Die 100 Filme für die Ewigkeit - 2018 Edition


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schöne Idee. :thumb: Hoffe ich schaffe es noch, eine Liste zu machen. Werde am Wochenende hier kaum Online sein können, aber Dank imdb sind 30 Lieblingsfilme ja auch schnell zusammen.

Ich werde vermutlich auch erst Montag am späten Abend zur Auswertung kommen. Wenn bis dahin noch eine Liste reinflattert kommt die durchaus in die Wertung.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bisher habe ich übrigens 22 Listen erhalten. Da die Frage öfter aufkam, es dürfen nur einzelne Filme genannt werden und keine kompletten Filmreihen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Meine ist jetzt auch raus, hat keine 15 min gedauert.

Zeitraum:

1963 (T__ P___ P______)

-2015 (M__ M__ F___ R___)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aus den 1920ern und 2010ern ist tatsächlich nichts dabei, aus den 80ern auch nicht. Letztlich war es dann 4 x 00er, 5 x 90er, 11 x 70er, 4 x 60er, 4 x 50er, 1 x 40er, 1x 30er. Etwas unausgeglichen, darauf habe ich aber natürlich auch nicht geachtet. Und die 70er waren nun mal halt das beste Filmjahrzehnt... ;)

Schon interessant wie unterschiedlich gut die einzelnen Jahrzehnte wahrgenommen werden. Meine Jugend war in den 90ern und die 2000er. Deshalb hab ich da wohl auch die meisten Filme drin.
30er: 1 x
50er: 5 x
70er: 1 x
90er: 9 x
00er: 10 x
Ab 2010: 4 x
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Schon interessant wie unterschiedlich gut die einzelnen Jahrzehnte wahrgenommen werden. Meine Jugend war in den 90ern und die 2000er. Deshalb hab ich da wohl auch die meisten Filme drin.


Geht mir auch nicht anders, bzw. als "meine" 70er-Filme im Kino liefen, war ich auch noch nicht geboren. Hat mich nur nicht daran gehindert, sie dann später noch zu sehen. Ich bin aber auch grundsätzlich jemand, der mit Nostalgie (bzw. Verklärung von Dingen aus der Kindheit und Jugend) nichts anfangen kann.

Die 70er waren ansonsten eben die Zeit von "New Hollywood", als viele noch heute berühmte Regisseure wie Coppola, Scorsese, Altman und so weiter die Chance bekamen, Filme zu machen, weil die alten Rezepte nicht mehr funktionierten. Bis man dann mit "Jaws", "Star Wars" und so weiter die "Blockbuster"-Formel entdeckt hat, insofern waren 80er dann auch völlig anders. Was bei mir eben dazu führt, dass ich die 70er als wohl stärkstes US-Filmjahrzehnt ansehe und die 80er als vielleicht schwächstes. Gilt für andere Länder nicht unbedingt entsprechend, aber mein Schwerpunkt liegt auch schon auf US-Filmen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
Ort
Köln
Naja, die 90er sind auch objektiv ein ziemlich starkes Filme-Jahrzehnt, muss sich mMn nach nicht vor irgeneinem anderen Jahrzehnt verstecken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Naja, die 90er sind auch objektiv ein ziemlich starkes Filme-Jahrzehnt, muss sich mMn nach nicht vor irgeneinem anderen Jahrzehnt verstecken.


Abgesehen von den 70ern stimme ich zu. Und wie gesagt, solche Listen sind immer Momentaufnahmen, die hinteren Ränge würden jeden Tag anders aussehen.

Wie die 2010er im Nachhinein aussehen, ist für mich auch eine spannende Frage. Ich habe in den letzten Jahren ohnehin mehr Serien gesehen, insofern kenne ich viele der neueren Filme auch einfach gar nicht. Die als herausragend geltenden in der Regel aber schon, und da war für mich kaum ein ernsthafter Kandidat dabei (bis auf zwei, die hier sicher auf relativ hohe Ränge kommen werden). Ich habe schon das Gefühl (und so äußern sich ja regelmäßig auch Regisseure wie Soderbergh), dass das kreative Talent mittlerweile viel mehr als früher im Serienbereich arbeitet und das auch auf Kosten der durchschnittlichen Qualität der Filme geht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
Ort
Köln
Abgesehen von den 70ern stimme ich zu. Und wie gesagt, solche Listen sind immer Momentaufnahmen, die hinteren Ränge würden jeden Tag anders aussehen.
Filme sind ja ähnlich wie Musik eh hochgradig subjektiv. Es gibt sicherlich für die meisten Jahrzehnte Argumente, wenn man sich die imdb Top 100 anschaut stechen aber recht klar die 70er/90er hervor. Für mich sind die 90er mit Abstand das beste Jahrzehnt, ganz unabhängig von Kindheitsnostalgie, weil ich die meisten Topfilme erst in den letzten 5-7 Jahren gesehen habe. Mir fehlen aber auch noch 2-3 Filme aus den 70ern.
Ich liebe es einfach auch mit den verschiedenen Jahrzehnte die Zeit mit zubekommen bzw. den (gesellschaftlichen & technologischen) Wandel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Abgesehen von den 70ern stimme ich zu. Und wie gesagt, solche Listen sind immer Momentaufnahmen, die hinteren Ränge würden jeden Tag anders aussehen.
Das auf jeden Fall. Ich bin bei der generellen Einschätzung aber bei euch beiden. Ich selbst habe

- 1 x 40er, 1 x 50er (1949 und 1950, also letztlich gleich), 4 x 60er, 8 x 70er, 5 x 80er, 8 x 90er, 2 x 00er und 1 x ab 2010. Zwei meiner 80er Kandidaten stammen allerdings von genau 1980 und sind eigentlich klassische Vertreter des New Hollywood, aber vom Erscheinungsjahr her hübschen sie eben die eher mauen 80er auf.
Ich bin halt auch ein großer Verehrer der Schauspielergeneration, die in etwa zwischen den späten 30ern und späten 40ern das Licht der Welt entdeckte (de Niro, Hoffman, Pacino, Nicholson, Bridges, etc). Die hatten fast alle in den 70ern ihren Durchbruch und in den 90ern dann so ein bisschen den Wechsel ins Charakterfach.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Filme sind ja ähnlich wie Musik eh hochgradig subjektiv. Es gibt sicherlich für die meisten Jahrzehnte Argumente, wenn man sich die imdb Top 100 anschaut stechen aber recht klar die 70er/90er hervor. Für mich sind die 90er mit Abstand das beste Jahrzehnt, ganz unabhängig von Kindheitsnostalgie, weil ich die meisten Topfilme erst in den letzten 5-7 Jahren gesehen habe. Mir fehlen aber auch noch 2-3 Filme aus den 70ern.
Ich liebe es einfach auch mit den verschiedenen Jahrzehnte die Zeit mit zubekommen bzw. den (gesellschaftlichen & technologischen) Wandel.


Die imdb-Formel bevorzugt aber auch Filme, die sehr viele kennen. Und die 90er-Filme haben im Schnitt sicherlich mehr User gesehen als die aus den 70ern (oder gar die noch älteren Filme), ohne das jetzt im Einzelfall überprüft zu haben. Insofern sollte man diese Liste nicht überbewerten.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei mir durchaus auch mehr aus den 90ern hätten sein können und ich manche Filme, die Kandidaten hätten sein können, bewusst nicht gewählt haben, weil die bei solchen Wahlen sowieso auch ohne meine Stimmen immer extrem weit vorne landen (etwa "Pulp Fiction" oder "Se7en"). Beim zweitbesten Jahrzehnt würde ich mich schwertun, aber auf Augenhöhe mit den 50ern oder 60ern sind die 90er für mich auch, und auf jeden Fall wieder weitaus besser als die 80er.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Bei mir ist es so das die älteren Horror Filme ihren Reiz total verloren haben und bei den Komödien das Gegenteil der Fall ist. Da gab's früher weitaus lustiger Filme als aktuell. Bei den Serien ist das übrigens ähnlich.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Geht mir auch nicht anders, bzw. als "meine" 70er-Filme im Kino liefen, war ich auch noch nicht geboren. Hat mich nur nicht daran gehindert, sie dann später noch zu sehen. Ich bin aber auch grundsätzlich jemand, der mit Nostalgie (bzw. Verklärung von Dingen aus der Kindheit und Jugend) nichts anfangen kann.

Die 70er waren ansonsten eben die Zeit von "New Hollywood", als viele noch heute berühmte Regisseure wie Coppola, Scorsese, Altman und so weiter die Chance bekamen, Filme zu machen, weil die alten Rezepte nicht mehr funktionierten. Bis man dann mit "Jaws", "Star Wars" und so weiter die "Blockbuster"-Formel entdeckt hat, insofern waren 80er dann auch völlig anders. Was bei mir eben dazu führt, dass ich die 70er als wohl stärkstes US-Filmjahrzehnt ansehe und die 80er als vielleicht schwächstes. Gilt für andere Länder nicht unbedingt entsprechend, aber mein Schwerpunkt liegt auch schon auf US-Filmen.

Sehe das mit den Jahrzehnten ähnlich. Hab aus den 80ern auch nur einen dabei und der ist kein US-Film.

1x 20er, 2x 30er, 1x 40er, 2x 50er, 4x 60er, 5x 70er, 1x 80er, 8x 90er, 4x 00er, 2x 10er.

Dass die 90er so stark vertreten sind überrascht mich selbst, sind aber hauptsächlich die Auffüller am Ende, die locker auch andere hätten sein können. Meine Top 10 bilden hauptsächlich Filme der 60er und 70er, die 90er sind da nur einmal vertreten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Stimmt, bei den Top 10 ist bei mir 4 x 70er, 3 x 60er, 2 x 50er und 1 x 00er. In der Spitze sehe ich die 90er insofern auch als schwächer an, in der Breite ist es aber schon ein starkes Jahrzehnt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
Ort
Köln
Könnt ihr mir vorab mal eure Highlights aus den 60er/70er per Pm zu schicken, bin gewillt Filme nachzuholen :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.549
Punkte
113
Hab auch mal meine Liste seit Anfang des Jahres eingereicht. Sind jetzt nur Filme drauf, die ich seit dem gesehen und in meiner persönlichen Liste einsortiert habe. Daher fehlen Star Wars und Co komplett :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Könnt ihr mir vorab mal eure Highlights aus den 60er/70er per Pm zu schicken, bin gewillt Filme nachzuholen :D

Dazu habe ich hier schon mal Threads erstellt, als es um die Jahrzehntewahlen ging:

Die 60er - was sollte man gesehen haben?

Die 70er - was sollte man gesehen haben?


Ist natürlich jeweils einiges, sind aber halt auch sehr gute Dekaden.


Der ist auch auf meiner Liste :thumb:

Bei mir auch in den Top 5, da sollte er einen guten Platz schon recht sicher haben. Es gibt doch auch einen neuen User hier mit Strangelove-Avatar, der soll mal mitmachen. Dazu auch @desl mit einem Avatar eines anderen Films aus meinen Top 5... ;)
 
Oben