Die 100 Musikalben für die Ewigkeit


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.023
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die letzen 30 Punkte Alben sind raus. Bei der "Sands Family" bin ich mir mit dem Albumcover nicht sicher. Das müsste der Einreicher ggf beanstanden.

Es geht dann wohl erst spät Abends weiter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.096
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vom letzten Schwung habe ich nix im Plattenschrank.
Auf Cassette vielleicht bzw. ein paar Songs auf dem Rechner oder wenigstens schon mal komplett gehört. (Pet Sounds, Nirvana, Bowie, Strokes).

Die beiden Strokes Alben verwundern mich allerdings.

Von denen hätte ich 2 legitime Kandidaten für meine imaginäre Top 100 Liste gehabt, aber doch nicht diese beiden. Und 4 Stück wäre mir zuviel gewesen. Es sei denn, Absender ist ultimativer Strokes-Fan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kann mir mal jemand erklären, was DARAN 52 Min. lang toll sein soll?
Ist das irgendwie unterhaltsam?
Kann man danach tanzen?
Oder gar mitsingen?
Ist das etwas, woran man sich erfreut?
Und wenn ja, warum?
Ich möchte es einfach nur verstehen. :)

Du hast doch gar nicht den Willen dich damit richtig auseinander zu setzen. Es soll Musiker geben, die über ihre Musik auch politisch was mitteilen wollen. Aber das ist für dich dann Double Bass Gekloppe im Metalbereich oder im Rap Bereich muss man dazu tanzen können?! wtf
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.919
Punkte
113
"Let England Shake" ist meine #7, davor hatte ich auch schon "Stories from the City, Stories from the Sea" von PJ Harvey nominiert - es hätten auch andere sein können, die früheren 90er Alben sind etwa auch alle gut bis sehr gut. Das ist schon ein beeindruckendes Gesamtwerk.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.023
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich wollte ich bevor es in die Top 100 geht noch eine weitere Statistik Liste bringen. Diesmal die Genres. Das war mir aber zu mühsam, aus allen Alben die Genres einzuteilen. Einmal überschneidet sich da viel und dann die Musikstile in grobe Gruppen zu unterteilen - alles einfach zu kompliziert.
Rock in all seinen Subgenres (Prog, Alternative, Grunge, Punk, Post Punk, Indie, ...) nimmt aber den Großteil der Alben ein. Danach denke ich folgt Metal, danach wohl Rap/Hip Hop und dann so Pop, Dance, Electro Geschichten.
Gar nicht, oder sehr wenig vertreten sind Techno/Trance (evtl ein bisschen bei Electronic vertreten), Jazz, Schlager, Volksmusik.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.148
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Vom letzten Schwung habe ich nix im Plattenschrank.
Auf Cassette vielleicht bzw. ein paar Songs auf dem Rechner oder wenigstens schon mal komplett gehört. (Pet Sounds, Nirvana, Bowie, Strokes).

bei mir waren’s ein paar mehr, pet sounds, soad, maiden, porcupine tree. manches auf cd, manches auf platte, soad auf beiden formaten
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.023
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hab jetzt als neue Info die Verkaufszahlen der Alben mit dazu geschrieben. Das mache ich soweit ich es herausfinde. Für die Richtigkeit der Zahlen kann ich nicht garantieren. Ich schreibe, wenn es nicht ganz sicher ist "ca", "knapp" oder ""über" dazu.
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.476
Punkte
83
Hui Jemand hat Use Your Illusion I auf 4? ;) Bin Gunners Fan, finde persönlich die 2. Scheibe besser. Aber vielleicht kommt sie auch noch.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.023
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Update meiner Alben:

Hinzu gekommen ist mein 4. Platz

Tristania - Widow's Weeds
Das letzte Album welches ich von der Fraktion Gothic Metal eingereicht habe. Wie bei den Sirenia Alben ist auch hier Morten Veland mit Hauptverantwortlich. Ein Multinstrumentalist, der wirklich schöne Lieder komponiert hat (bei Tristania mit Einar Moen zusammen, bei Sirenia im Alleingang). Wer nichts gegen Growls und düster melancholische Stimmung hat hier meine Highlights:
Angellore
Pale Enchantress
Wasteland's Caress

So sieht's bei meiner Liste Aktuell aus:

1. ***
2. ***
3. ***
4. Tristania - Widow's Weeds
5. ***
6. ***
7. Muse - Absolution
8. ***
9. Sirenia - At Sixes and Sevens
10. ***

HM. Muse - The Resistance
HM. Muse - Origin of Symmetry
HM. ***
HM. Sirenia - An Elixir for Existance
HM. System of a Down - Toxicity
HM. 3 Doors Down - The Better Life
HM. Amon Amarth - Surtur Rising
HM. ***
HM. Dire Straits - Making Movies
HM. Illuminandi - In Via
HM. Jars of Clay - Who We Are Instead
HM. Linkin Park - Minutes to Midnight
HM. Lynyrd Skynyrd - (Pronounced 'Lĕh-'nérd 'Skin-'nérd)
HM. ***
HM. Theocracy - Mirror of Souls
HM. Tom Petty - Full Moon Fever
HM. Pink Floyd - The Wall
HM. P.O.D. - Satellite
HM. Solstafir - Berdreyminn
HM. Bruce Springsteen - The Rising
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.023
Punkte
113
Ort
Hamburg
Parachutes von Coldplay meine Nummer neun.
Ich finde das Album bis auf 3-4 Nummern ziemlich eintönig und langweilig und hatte mich gewundert, dass es das beliebteste Coldplay Album ist.
"X&Y" mag ich immer noch sehr gerne hören, "A Rush..." ist auch noch ganz gut. Insgesamt ist Coldplay aber bei mir im Ranking in den letzten Jahren ziemlich gesunken. Vor 12-15 Jahren hätte ich sie vielleicht noch zu meinen Top 10-15 Lieblingsbands gezählt.
 
Oben