Die 100 nicht-englischsprachigen Filme für die Ewigkeit - Neue Deadline Samstag 06.03. 10 Uhr


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich muss gestehen, dass meine Liste wenig abwechslungreich ist, weder von den Sprachen noch von den vertretenen Genres.
Das war Absicht, weil mir spontan viele franz. und deutsche Filme einfielen, die ich unterbringen wollte - da war für ganze Kontinente und Italien / Spanien kein Platz mehr. Dann lieber Komödien, Slapstick, Elendsfilm, Zeichentrick und eine kleine Prise Kunst.

Mit Kung Fu und Bud Spencer kann ich wenig anfangen und dann wollte ich lieber schnell noch meine obskure Liste loswerden, bevor ich da noch tagelang irgendwas "quer sichte". Ich hatte schon genug und musste sogar 5 Filme streichen (und das waren richtig gute Filme).

Im Nachhinein hätte ich manches weglassen können. Dafür wäre vieles mir unbekanntes in die Liste gekommen, wenn ich mich um neuere Filme gekümmert hätte.

Zauberberg ist eventuell zu anstrengend - muss nicht mehr sein - aber Fimpen, der Knirps bleibt drin. Und die ganzen Ruhrpottklamotten gehören irgendwie auch zusammen und erfüllen mitunter mehrgleisig mein Interesse an Komödie plus Elendsfilm.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Der Ergänzung halber auch noch meine Liste. Das aus meiner Top 10 so gut wie nichts dabei ist, war mir fast klar. Ich kann mit populären Streifen wie "Ziemlich beste Freunde", "Das Leben ist schön" oder "Amelie" halt auch rein gar nichts anfangen. Dass es immerhin je ein Fellini und ein Bergman ziemlich weit nach oben geschafft haben, freut mich. Mit den ersten beiden Plätzen kann ich leben, auch wenn ich weder "Parasite" noch "City of God" in meiner Liste habe. Beides gute Streifen, die ich aber für etwas überhypt halte.

Dass sonst niemand "Eis am Stiel" genannt hat, finde ich dann trotzdem schade. Die vielen plumpen Sequels haben den Ruf des Films nachhaltig natürlich etwas beschädigt. Wenn man davon absieht, halte ich den Film für ein absolutes Coming-of-Age-Meisterstück mit unüblichem, deprimierendem Ende. Das vergisst man häufig, wenn man nur noch die Klamauk-Albereien der Folgeteile im Kopf hat, die früher im Sommer auf VOX rauf und runter leifen.

Jetzt aber genug gequasselt, hier die Liste:

1. Eis am Stiel (Eskimo Limon) - ISR 1978
2. Asterix erobert Rom (Les 12 travaux d'Astérix) - F 1976
3. Ein Hauch von Zen (Xia Nu) - TW 1971
4. Die mit der Liebe spielen (L'Avventura) - IT/F 1960
5. Söldner kennen keine Gnade (Di yi lei xing wei xian) - HK 1980
6. 8 1/2 - F/IT 1963
7. Die 120 Tage von Sodom (Salò o le 120 giornate di Sodoma) - F/IT 1975
8. Vier Fäuste für ein Halleluja (Continuavano a chiamarlo Trinità) - IT 1971
9. Beruf: Reporter (Professione: Reporter) - IT/F/SPA 1975
10. Winnetou - 1. Teil - D 1963

HM:
Armee im Schatten (L'armée des ombres) - F/IT 1969
Asterix und Kleopatra (Astérix et Cléopâtre) – B/F 1969
Komm und Siehe (Idi i smotri) - RUS 1985
Der Schatz im Silbersee - D 1962
Die Stunde des Wolfs (Vargtimmen) - SWE 1968
Das süße Leben (La dolce vita) - IT 1960
Das neue Land (Nybyggarna) - SWE 1972
Hiroshima mon amour - FRA/JP 1959
Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle (...Più forte ragazzi!) - IT 1972
Man spricht deutsh - D 1988
Die Nacht (La notte) - IT 1960
Vier im roten Kreis (Le cercle rouge) - F/IT 1970
Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to Chihiro no kamikak) - JP 2001
Der Gehetzte der Sierra Madre (La resa dei conti) - IT 1968
Leichen pflastern seinen Weg (Il grande silenzio) - IT 1968
Rosso - Farbe des Todes (Profondo Rosso) - IT 1975
Das siebente Siegel (Det sjunde inseglet) - SWE 1957
Das große Fressen (La grande bouffe) - F/ITA (1973)
Prinzesssin Mononoke (Mononoke-hime) – JP 1997
Porträt einer jungen Frau in Flammen (Portrait de la jeune fille en feu) - F 2019
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Die meisten Filme auf meiner Liste stammen von der besprochenen Serie hier im Forum. Ergebnis des Threads wird es sein, mal ein paar "Mainstream-Filme" anzuschauen, welche ich noch nicht gesehen habe, wie Parasite usw.

Den Film "Mudras Calling" https://www.imdb.com/title/tt4519488/?ref_=fn_al_tt_1 hätte ich nach Wikipedia wohl auch portieren dürfen. Hab das aber zu spät gesehen.

Schade war, dass ich die beiden Filme: Small small thing https://www.imdb.com/title/tt2420082/?ref_=fn_al_tt_1 und vor allem "children of the mountain" https://www.imdb.com/title/tt4487642/?ref_=fn_al_tt_1 wegen englischer Sprache nicht portieren konnte. Vom Thema her hätten sie von der Absicht her an sich hervorragend gepasst. Beide sind mit 8.1 und 7.9 bei IMDb nicht wirklich überragend bewertet. Ich halte sie trotzdem für aussergewöhnlich gut, besonders children of the mountain scheint mir vom Allerbesten.
Insgesamt war das Forum recht zielsicher und hat mit Sicherheit unter den ersten 10 sehr gute Filme ausgewählt. Passt.


1. 50 P Kyanq u Kriv (2016)
2. 45 P Ekskursante (2013)
3. 40 P Latas Vacías (2014)
4. 35 P Asmaa (2011)
5. 30 P Nobody Knows (2004)
6. 27 P Filantropica (2002)
7. 24 P Oggatonama (2016)
8. 21 P Pashupati Prasad (2016)
9. 18 P Xing fu shi guang (2000)
10. 15 P Central Station (1998)
11. HM 10 P Winaypacha (2017)
12. HM 10 P Black Book (2006)
13. HM 10 P Das Leben der Anderen (2006)
14. HM 10 P Nach der Hochzeit (2006)
15. HM 10 P Ima, ai ni yukimasu (2004)
16. HM 10 P Rote Laterne (1991)
17. Hm 10 P Cartas para Angola (2012)
18. HM 10 P Geh und lebe (2005)
19. HM 10 P Capernaum - Stadt der Hoffnung (2018)
20. HM 10 P Dörfer in Flammen (1996)
21. HM 10 P Cinema Paradiso (1988)
22. HM 10 P Godka cirka (2013)
23. HM 10 P Fahrraddiebe (1948)
24. HM 10 P Die Rückkehr (2003)
25. HM 10 P Die Vergessenen (1950)
26. HM 10 P Amores perros (2000)
27. HM 10 P Miss Unerhört! (2001)
28. HM 10 P Sabaidee Luang Prabang (2008)
29. HM 10 P Rashomon (1950)
30. HM 10 P Beautiful Corruption (2018)
 
Oben