Die 100 Schauspieler für die Ewigkeit und ihre besten Rollen


Sollen die Wahlen für Schauspieler und Schauspielerinnen getrennt stattfinden?

  • Ja

    Stimmen: 4 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 12 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von mir auch einen großen dank an @TheFreshPrince für das schöne Event und die tolle Umsetzung (y).

Ich bin mit dem Podest sehr zufrieden. DiCaprio ist meine klare Nummer 1. Ich fand ihn schon seit bestimmt 15 Jahren einen der besten. Der Oscar war längst überfällig, auch wenn ich andere Rollen besser fand als seine in "The Revenant". Ich hab' sie nicht in meiner Top 5. Meine 1 des Frank Wheeler aus "Zeiten des Aufruhrs" hab ich also alleine. Hmmm, kann wohl nur daran liegen, dass den Film kaum einer gesehen hat. Ich hab ja auch Kate Winslet im selben Film nominiert. Es ist einfach richtig stark und tragisch, wie die beiden diese biedere Mittelschicht im USA der 50er spielen unter dem Gesichtspunkt der klaren Rollenverteilung von Mann und Frau. Insgesamt könnte ich wohl mindestens 10 Rollen nennen, die bei den meisten Schauspielern meiner Liste für die Top 5 gereicht hätten. Von den Filmen hier im Ranking ist habe ich lediglich "Jim Carroll" nicht gesehen und finde auch nur seine Leistungen in "The Beach", "Titanic" und "Romeo und Julia" mittelmäßig.

Hier auch mein komplettes Ranking:

1. Leonardo DiCaprio = 70 Punkte
- Frank Wheeler (Zeiten des Aufruhrs): 9 Punkte
- Calvin Candie (Django Unchained): 5 Punkte
- Edward Daniels/Andrew Laeddis (Shutter Island): 3 Punkte
- Arnie Grape (Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa): 2 Punkte
- Jordan Belfort (The Wolf of Wallstreet): 1 Punkt

2. Tom Hanks = 64 Punkte
- Forrest Gump (Forrest Gump): 9 Punkte
- Chuck Noland (Castaway - Verschollen): 5 Punkte
- Andrew Beckett (Philadelphia): 3 Punkte
- Captain Richard Phillips (Captain Phillips): 2 Punkte
- Professor G.H. Dorr (Ladykillers): 1 Punkt

3. Jack Nicholson = 58 Punkte
- Randle Patrick McMurphy (Einer flog über das Kuckucksnest): 9 Punkte
- Melvin Udall (Besser geht’s nicht): 5 Punkte
- J.J. Gittes (Chinatown): 3 Punkte
- Jerry Black (Das Versprechen): 2 Punkte
- Frank Costello (Departed – Unter Feinden): 1 Punkt

4. Sean Penn = 52 Punkte
- Matthew Poncelet (Dead Man Walking – Sein letzter Gang): 9 Punkte
- Paul Rivers (21 Gramm): 5 Punkte
- Sam Dawson (Ich bin Sam): 3 Punkte
- Jimmy Markum (Mystic River): 2 Punkte
- Officer Danny Mc Gavin (Colors – Farben der Gewalt): 1 Punkt

5. Robin Williams = 46 Punkte
- Daniel Hillard/Mrs Euphegenia Doubtfire (Mrs Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen): 9 Punkte
- Adrian Cronauer (Good Morning, Vietnam): 5 Punkte
- Sean Maguire (Good Will Hunting): 3 Punkte
- John Keating (Der Club der toten Dichter): 2 Punkte
- Henry Sagan (König der Fischer): 1 Punkt

6. Denzel Washington = 40 Punkte
- William Whitaker (Flight): 9 Punkte
- Detective Alonzo Harris (Training Day): 5 Punkte
- Herman Boone (Gegen jede Regel): 3 Punkte
- Gray Grantham (Die Akte): 2 Punkte
- Frank Lucas (American Gangster): 1 Punkt

7. Robert De Niro = 36 Punkte
- Leonard Lowe (Zeit des Erwachens): 9 Punkte
- Travis Bickle (Taxi Driver): 5 Punkte
- Vincent LaMarca (City by the Sea): 3 Punkte
- Neil McCauley (Heat): 2 Punkte
- Pat Solitano Senior (Silver Linings): 1 Punkt

8. Johnny Depp: 32 Punkte
- Edward (Edward mit den Scherenhänden): 9 Punkte
- Captain Jack Sparrow (Fluch der Karibik Reihe): 5 Punkte
- John Dillinger (Public Enemies): 3 Punkte
- Gene Watson (Gegen die Zeit): 2 Punkte
- Constable Ichabod Crane (Sleepy Hollow): 1 Punkt

9. Michelle Williams = 28 Punkte
- Cynthia Heller (Blue Valentine): 9 Punkte
- Margot (Take This Waltz): 5 Punkte
- Randi (Manchester by the Sea): 3 Punkte
- Dolores Chanal (Shutter Island): 2 Punkte
- Alma Beers Del Mar (Brokeback Mountain): 1 Punkt

10. Morgan Freeman = 24 Punkte
- Ellis Boyd Redding (Die Verurteilten): 9 Punkte
- Hoke Colburn (Miss Daisy und ihr Chauffeur): 5 Punkte
- William Somerset (Sieben): 3 Punkte
- Alex Cross (Im Netz der Spinne): 2 Punkte
- Azeem Edin Bashir Al Bakir (Robin Hood - König der Diebe): 1 Punkt

11. Brad Pitt = 20 Punkte
- Benjamin Button (Der seltsame Fall des Benjamin Button): 9 Punkte
- David Mills (Sieben): 5 Punkte
- Cliff Booth (Once Upon a Time in Hollywood): 3 Punkte
- Tyler Durden (Fight Club): 2 Punkte
- Lieutenant Aldo Raine (Inglourious Basterds): 1 Punkt

12. Kate Winslet = 18 Punkte
- April Wheeler (Zeiten des Aufruhrs): 9 Punkte
- Hanna Schmitz (Der Vorleser): 5 Punkte
- Rose DeWitt Bukater (Titanic): 3 Punkte
- Iris Simpkins (Liebe braucht keine Ferien): 2 Punkte
- Bitsey Bloom (Das Leben des David Gale): 1 Punkt

13. Susan Sarandon = 16 Punkte
- Schwester Helen Prejean (Dead Man Walking – Sein letzter Gang): 9 Punkte
- Regina Love (Der Klient): 5 Punkte
- Louise Sawyer (Thelma & Louise): 3 Punkte
- Beverly Clark (Darf ich bitten?): 2 Punkte
- Königin Narissa (Verwünscht): 1 Punkt

14. Paul Dano = 14 Punkte
- Eli & Paul Sunday (There Will Be Blood): 9 Punkte
- Alex Jones (Prisoners): 5 Punkte
- Nick Flynn (Being Flynn): 3 Punkte
- Calvin Weir-Fields (Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin): 2 Punkte
- Dwayne Hoover Little Miss Sunshine): 1 Punkt

15. Sandra Bullock = 12 Punkte
- Linda Schell (Extrem laut & unglaublich nah): 9 Punkte
- Leigh Anne Tuohy (Blind Side – Die große Chance): 5 Punkte
- Ellen Roark (Die Jury): 3 Punkte
- Casssie Mayweather (Mord nach Plan): 2 Punkte
- Jean Cabot (L.A. Crash): 1 Punkt

Honorable Mentions:
Ich weiß hat für das Ranking keine Bedeutung, aber ich hab eine so große Auswahl, dass ich folgende Schauspieler nicht unerwähnt lassen wollte.
James Stewart
Gary Cooper
Alec Guinness
Javier Bardem
Benicio Del Toro
Cate Blanchett
Jeweils SchauspielerInnen, wo ich zu wenig Filme gesehen habe und nicht auf 5 komme, ich sie aber grundsetzlich für sehr gut halte.
Russel Crowe
Jake Gyllenhaal
Ryan Gosling
Jeremy Renner
Carey Mulligan
Keira Knightley
Jeweils SchauspielerInnen, die ich in 2-3 Spielen sehr gut finde, in der Breite aber nicht so gut, wie die Top 15.
Kevin Spacey
Schwierig. Vom Schauspielerischen für mich sogar Top 10. Da aber so viele Schauspieler eine Nominierung verdient gehabt hätten und ich dann auch nach Sympathien gegangen bin, habe ich ihn rausgenommen. Zudem haben die Anschuldigungen ihm gegenüber wegen sexueller Belästigung auch eine Rolle gespielt ihn nicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Sollten wir eventuell nen eigenes rhema machen wo jeder seine Liste postet, die dann aber hier besprochen wird?
Wegen Übersichtlichkeit wären in dem neuen thread quasi nur die listen aufgeführt!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist Götz George jetzt gar nicht dabei gewesen? :skepsis:
Seine Rolle in "Der Totmacher" ist immer noch über jeden Zweifel erhaben.

Und wo ist Armin Müller-Stahl? Klaus-Maria Brandauer? Ulrich Mühe? Martina Gedeck? Susanne Lothar?....

Ach ja, dafür hatten wir ja Arnie und es ging ja schließlich um Lieblinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Wie ich schon sagte: Die Scorsese-Fans haben wieder gewonnen.
Leonardo DiCaprio ist meine Nr.9 und selbst da hatte ich schon Bedenken ihn vor Charlton Heston und Kirk Douglas zu setzen. Die anderen hatten damit hier keine Probleme. :D
Aber es ist tatsächlich so: Die Rolle mit der er berühmt wurde ist nur seine fünftgrösste. Und damit hat er schon mal fünf Top-Rollen, aber hat sogar noch mehr als fünf.
Ich hab also "Titanic" an 5, den hier so beliebten "Wolf of Wall Street" auf 4, den "Aviator" Howard Hughes an 3, den immer gejagten Frank Abagnale auf 2 und den Rückkehrer Hugh Glass an 1. Ich geh da konform mit der Akademie - es ist seine beste Rolle.
Zu mich und meinen Verhältnis zu Robert DeNiro hab ich eigentlich schon alles bei der Scorsese-Wahl geschrieben. Nein, ich hab die legendären Rollen immer noch nicht gesehen. Wenn ich welche davon schaue, dann "Taxi Driver" oder "Es war einmal in Amerika".
Einen großen Dank @TheFreshPrince - Top-Präsentation! :beten:

Und jetzt soll man zum Abschluß als Spoiler noch seine Liste posten. Wird gemacht.

1. Robert Redford

1. unnamed man All Is Lost
2. Einar Gilkyson Ein ungezähmtes Leben
3. Tom Booker Der Pferdeflüsterer
4. Johnny Hooker Der Clou
5. Denys George Finch Hatton Jenseits von Afrika


2. Meryl Streep

1. Karen Blixen Jenseits von Afrika
2. Violet Weston Im August in Osage County
3. Ricki Rendazzo Ricki – Wie Familie so ist
4. Gail Hartman Am wilden Fluß
5. Katharine „Kay“ Graham Die Verlegerin


3. Dustin Hoffman

1. Raymond Babbitt Rain Man
2. „Ratso“ Rizzo Asphalt-Cowboy
3. Benjamin Braddock Die Reifeprüfung
4. Ted Kramer Kramer gegen Kramer
5. Stanley Motss Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt


4. Jodie Foster

1. Dr. Eleanor „Ellie“ Arroway Contact
2. Jeanie Jeanie´s Clique
3. Meg Altman Panic Room
4. Erica Bain Die Fremde in dir
5. Kyle Pratt Flight Plan


5. James Stewart

1. George Bailey Ist das Leben nicht schön?
2. L. B. „Jeff“ Jefferies Das Fenster zum Hof
3. Roger Hobbs Mr. Hobbs macht Ferien
4. Rupert Cadell Cocktail für eine Leiche
5. Dr. Ben McKenna Der Mann, der zuviel wusste


6. Angelina Jolie

1. Gia Carangi Gia – Preis der Schönheit
2. Lisa Rowe Durchgeknallt
3. Lara Croft Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens
4. Evelyn Salt / Chenkov Salt
5. Maleficent Maleficent – Die dunkle Fee


7. Tom Hanks
1. Forrest Gump Forrest Gump
2. Andrew Beckett Philadelphia
3. Chuck Noland Cast Away – Verschollen
4. Paul Edgecomb The Green Mile
5 . Zachry Cloud Atlas


8. Scarlett Johansson

1. Charlotte Lost in Translation
2. Nola Rice Match Point
3. Grace MacLean Der Pferdeflüsterer
4. Sondra Pransky (Jade Spence) Scoop – Der Knüller
5. Pursy Will Lovesong for Bobby Long


9. Leonardo DiCaprio

1. Hugh Glass The Revenant – Der Rückkehrer
2. Frank Abagnale, jr. Catch Me If You Can
3. Howard Hughes Aviator
4. Jordan Belfort The Wolf of Wall Street
5. Jack Dawson Titanic


10. Charlton Heston

1. Judah Ben-Hur Ben Hur
2. Moses Die zehn Gebote
3. George Taylor Planet der Affen
4. Brad Die größte Schau der Welt
5. Stewart Graff Erdbeben


11. Kirk Douglas
1. Vincent van Gogh Vincent van Gogh – Ein Leben in Leidenschaft
2. Odysseus Die Fahrten des Odysseus
3. Spartacus Spartacus
4. Colonel Dax Wege zum Ruhm
5. Ned Land 20.000 Meilen unter dem Meer


12. Julia Roberts

1. Erin Brockovich Erin Brockovich
2. Vivian Ward Pretty Woman
3. Barbara „Barb“ Weston Im August in Osage County
4. Holly Burns Ben is Back
5. Patty Fenn Money Monster


13. Robin Williams

1. John Keating Der Club der toten Dichter
2. Adrian Cronauer Good Morning, Vietnam
3. Daniel Hillard / Mrs. Euphegenia Doubtfire Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen
4. Peter Banning / Peter Pan Hook
5. Henry „Parry“ Sagan König der Fischer


14. Jessica Chastain

1. Mrs. O’Brien The Tree of Life
2. Murphy, Erwachsene Interstellar
3. Molly Bloom Molly’s Game – Alles auf eine Karte
4. Catherine Weldon Die Frau, die vorausgeht
5. Commander Melissa Lewis Der Marsianer


15. Spencer Tracy

1. Santiago Der alte Mann und das Meer
2. John J. Macreedy Stadt in Angst
3. Father Edward J. Flanagan Teufelskerle
4. Captain T. G. Culpeper Eine total, total verrückte Welt
5. Richter Dan Haywood Urteil von Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
Ok dann hier meine Liste..

1. 70 P Cary Grant
2. 64 P Robert Mitchum
3. 58 P Laurence Olivier
4. 52 P Peter Ustinov
5. 46 P Spencer Tracy
6. 40 P Sean connery
7. 36 P Stan Laurel
8. 32 P Oliver Hardy
9. 28 P Nick Nolte
10. 24 P Katherine Hepburn
11. 20 P Robert de Niro
12. 18 P Marlon Brando
13. 16 P Leo Di Caprio
14. 14 P Johnny Depp
15. 12 P Christian Bale
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
DiCaprio ist IMO schlicht zu jung um gerechtfertigter an Platz eins zu stehen, der kann theoretisch schließlich noch 30 Jahre Murks produzieren.
Ich war der einzige hier der Stummfilme in der Liste hatte, gilt hier wohl als “Overacting“:rolleyes: , sofern die Abstimmenden denn überhaupt schon welche gesehen haben.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.700
Punkte
113
DiCaprio ist IMO schlicht zu jung un gerechtfertigter an Platz eins zu stehen, der kann theoretisch schließlich noch 30 Jahre Murks produzieren.
Ich war der einzige hier der Stummfilme in der Liste hatte, gilt hier wohl als “Overacting“:rolleyes: , sofern die Abstimmenden denn überhaupt schon welche gesehen haben.

Nö warse nich
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Ich hab eure Nr.1 gesehen gestern: Natalie Portman in "Vox Lux". Das war eine richtig gute Leistung. Hat mir gefallen. (y)
 
Oben