Die 100 Serien für die Ewigkeit - 2018 Winter Edition


PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43

Jetzt wo du es sagst, wusste nicht das BB,BCS und Preacher von AMC sind.
Imho glaube ich aber nicht das, die gegen Schwergewichtler wie GoT, The Wire, Entourage, Sopranos, Westworld oder Boardwalk Empire etc. anstinken.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also gegen Leftovers auf #1 hätte ich nichts :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das gar nicht gesehen habe.
Habe aber auch bisher noch nicht mal die Sopranos gesehen. Liegt aber auch daran, dass die HBO Titel so exklusiv sind und ich nur Prime und Netflix habe.

Wird nicht passieren, dafür ist die Serie zu explizit und hält auch nicht Mainstream.

Ist "The Wire" auch nicht und sollte eigentlich in der Top 3 landen, zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand.



Nach erstellen der Liste fallen mir immer wieder mehr Serien ein, die ich in einer Top Ten und in den Honorable Mentions vergessen habe :mensch:.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So auch abgeschickt, die ersten 3 waren klar, danach habe ich mehr oder weniger ausgewürfelt. Eigentlich sollte man nur Serien nennen die bereits zu Ende sind. Dexter zb wäre bei mir nach der 4. Staffel ziemlich weit oben gelandet, so schaffte es der Serienkiller bei mir gerade noch in die Top 30. Bin gespannt welche Serie ich vergessen habe...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich verlängere hiermit mal die Frist bis Sonntag den 23.12. um 10 Uhr morgens. Keine Ahnung warum ich Mitten in der Woche gewählt hatte aber vor Sonntag komm ich wahrscheinlich eh nicht dazu die Auswertungen abzuschließen. Ich schreibe auch gleich nochmal Nachrichten an alle üblichen Verdächtigen, die noch fehlen.

Edit:
@Aldous Orwell
Hier der Link zu den Ergebnissen der letzten Wahl:

https://sportforen.de/threads/die-r...-für-die-ewigkeit-die-ergebnisse.60071/page-4

Alte TOP20

1 Breaking Bad 848
2 Game of Thrones 846
3 Simpsons 709
4 Southpark 628
5 Scrubs 568
6 Dexter 528
7 True Detective 507
8 The Wire 502
9 The Big Bang Theory 497
10 Lost 455
11 How I met your mother 426
12 Sopranos 363
13 The Walking Dead 353
14 Twin Peaks 337
15 House of Cards 333
16 Sons of Anarchy 332
17 Sherlock 315
18 Community 313
19 Californication 303
20 Futurama 303
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Eigentlich sollte man nur Serien nennen die bereits zu Ende sind.

Guter Gedanke :thumb:
Dann wären nämlich auch bei mir einige Serien raus.
Aber wie willst du Serien bewerten die scheinbar kein Ende finden, siehe Simpsons oder Southpark?
Oder was machst du mit Serien wie Firefly oder Deadwood und jetzt aktuell Daredevil?

Bin etwas enttäuscht über das Rating. Wundert mich das so viele Serien dabei sind, die über die Staffeln einen starken Qualitätsverlust erlitten und doch so weit oben sind.

Wäre es möglich alle Serien an denen Chuck Lorre werkelt zu bannen :clown:?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Liste wird sich, Stand jetzt zumindest, sehr deutlich verändern. Aus den alten TOP20 sind einige Serien dabei die bisher kaum mehr als 2-3 Nennungen erhalten haben von 24 Teilnehmern.

Ich frage mich wann ich aus dem Mainstream rausgefallen bin, meine Nummer 1 hat bisher noch keine einzige weitere Nennung erhalten und ich hätte gerade mal ingesamt eine Serie in den TOP10 und 4 Serien in den TOP20. :saint:

Außerdem sieh es mal so die TOP20 bei der allerersten Auflage der Serienwahl hier im Forum sah so aus:

1 Simpsons
2 King of Queens
3 Scrubs
4 Southpark
5 Eine schrecklich nette Familie
6 Futurama
7 Stromberg
8 The Fresh Prince of Bel Air
9 Dr. House
10 Lost
11 Akte X
12 Family Guy
13 Alf
14 Friends
15 Malcolm Mittendrin
16 Prison Break
17 A-Team
18 How I met your mother
19 Star Trek: Next Generation
20 Dexter

Die Top8 nur mit Comedy besetzt und insgesamt 13 von 20 Serien plus Sachen wie House und A-Team, die auch sehr über die Humorschiene fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Meine Liste ist raus. Schwierige Entscheidung und hab etwas mehr Gewicht auf den aktuellen Serien, die einfach gerade stärker in Erinnerung sind.
Wenn ich mir aber einige "alte" Sachen nochmal angucken würde, würde die Liste vielleicht wieder ganz anders aussehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Danke für die Erinnerung - mache natürlich wieder mit.

Die Liste wird wohl im Schnitt geschätzt ca. 50 Jahre jünger sein als die Filmliste... ;)


Edit: Schon fertig.


Also gegen Leftovers auf #1 hätte ich nichts :D

Danke, hätte ich fast vergessen... :panik:


Meine Liste ist raus. Schwierige Entscheidung und hab etwas mehr Gewicht auf den aktuellen Serien, die einfach gerade stärker in Erinnerung sind.
Wenn ich mir aber einige "alte" Sachen nochmal angucken würde, würde die Liste vielleicht wieder ganz anders aussehen.

Dass der Schnitt sehr neu ist, sollte bei fast allen so sein. Im Unterschied zu Filmen ist es aber ja auch tatsächlich so, dass die Qualität von Serien im Schnitt seit ca. 2000 deutlich höher ist als davor. Ich habe nur zwei Serien in der Liste, die nicht zumindest überwiegend aus diesem Jahrtausend kommen, also wirklich quasi das komplette Gegenteil meiner Filmliste.


Guter Gedanke :thumb:
Dann wären nämlich auch bei mir einige Serien raus.
Aber wie willst du Serien bewerten die scheinbar kein Ende finden, siehe Simpsons oder Southpark?
Oder was machst du mit Serien wie Firefly oder Deadwood und jetzt aktuell Daredevil?

Deswegen habe ich auch noch laufende Serien genommen. Ob eine Serie so endet, wie die Macher es wollen, hängt ja nicht nur von ihnen ab. Klar gibt es manche, die im Laufe der Zeit immer mehr abfallen (wie "Dexter" oder "Sons of Anarchy"), insofern kann es sein, dass man einiges in ein paar Jahren deutlich anders beurteilt. Aber dann kann man es ja auch entsprechend anpassen. Allerdings hatten es Serien, die bisher nur ein oder zwei Staffeln hatten, auch schwer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Deswegen habe ich auch noch laufende Serien genommen. Ob eine Serie so endet, wie die Macher es wollen, hängt ja nicht nur von ihnen ab. Klar gibt es manche, die im Laufe der Zeit immer mehr abfallen (wie "Dexter" oder "Sons of Anarchy"), insofern kann es sein, dass man einiges in ein paar Jahren deutlich anders beurteilt. Aber dann kann man es ja auch entsprechend anpassen. Allerdings hatten es Serien, die bisher nur ein oder zwei Staffeln hatten, auch schwer bei mir.

Deshalb war ich verwundert das True Detective so weit oben war, vor allem noch bei dem Qualitätsunterschied zwischen Season 1 und 2. Unter anderem ist bei mir Lost, wegen dem abstrusen Ende, nur ein Honorable Mention und Breaking Bad auch, weil mir die Serie Anfänglich eine zu langsame pace hatte und ich zu den letzteren Staffeln gecatcht wurde.

Außerdem sieh es mal so die TOP20 bei der allerersten Auflage de Serienwahl hier im Forum sah so aus:

Von welchem Jahr war die Liste? Macht irgendwie Sinn, die meisten genannten Serien liefen ja im TV. Gefühlt die Hälfte läuft oder lief auf Pro7.

Wenn es nach mir ginge hätte ich auch weitaus mehr Honorable Mentions nennen können. Hab doch glatt Fargo, Entourage, Utopia und Mr. Robot vergessen :mensch:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Deshalb war ich verwundert das True Detective so weit oben war, vor allem noch bei dem Qualitätsunterschied zwischen Season 1 und 2. Unter anderem ist bei mir Lost, wegen dem abstrusen Ende, nur ein Honorable Mention und Breaking Bad auch, weil mir die Serie Anfänglich eine zu langsame pace hatte und ich zu den letzteren Staffeln gecatcht wurde.

Bei True Detective ist es halt so, dass die hervorragende S1 für sich alleine steht. S2 die ein komplett anderes Thema behandelt und nen anderen Cast hat ändert ja, anders als z.B. eine Fortsetzung, nichts an der Geschichte.

S2 fand ich jetzt auch nicht grottenschlecht, die Erwartungen waren durch die 1. Staffel einfach dermaßen hoch (zumindest bei mir) und dann kam eine durchschnittliche Staffel dabei rum.

Im Januar kommt übrigens S3 und die Trailer sehen aus als würde es wieder in die richtige Richtung gehen ;)

Da du Fargo erwähnst, da fand ich S3 auch überhaupt nicht gut, aber steht ja auch quasi für sich alleine und die 2 sehr guten ersten Staffeln bleiben.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich habe aber auch große Probleme, z. B. Breaking Bad mit Ein Herz und eine Seele oder Game of Thrones mit Seinfeld zu vergleichen. Vielleicht wäre es eine Idee, Comedy und den Rest mal getrennt zu bewerten.
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Bei True Detective ist es halt so, dass die hervorragende S1 für sich alleine steht. S2 die ein komplett anderes Thema behandelt und nen anderen Cast hat ändert ja, anders als z.B. eine Fortsetzung, nichts an der Geschichte.

Wie soll man sowas denn bewerten? Im Endeffekt bleibt es eine Serie, würde man andere Serien nach Staffeln bewerten, wäre das irgendwo ja unfair. Welche Serien dürfte man je nach Season trennen? Fargo 1+2 hängen zusammen, die 3 wiederum nicht. Dann hast du Black Mirror, wo nicht mal 2 Folgen zusammenhängen, da müsste man theoretisch jede Folge einzeln bewerten!?
The Simpsons erzählen auch keinen richtigen Handlungsstrang oder?

S2 fand ich jetzt auch nicht grottenschlecht, die Erwartungen waren durch die 1. Staffel einfach dermaßen hoch (zumindest bei mir) und dann kam eine durchschnittliche Staffel dabei rum.

Fand ich auch nicht, es bleibt trotzdem eine größere Kluft zwischen beiden Seasons. Alleine die Atmosphäre der 1. Season ist ein himmelweiter Unterschied.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Darum schrieb ich ja eigentlich denn South Park habe ich natürlich auch drin obwohl sie noch läuft. Also komplett trennen macht nur Sinn wenn man unterschiedliche Wahlen durchführt. Ich denke ein guter Ansatz ist nur Serien mit reinzunehmen die entweder schon zu Ende sind oder eine gewisse Anzahl von Staffeln hinter sich haben.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube zur letzten Wahl gab es die zweite Staffel True Detective noch gar nicht, was wohl einiges erklärt.

Die allererste Wahl fand glaube ich so um die 2009 statt.

Generell bin ich überrascht das so wenig neue Serien aus den ca letzten 5 Jahren oben dabei sind...das dürfte aber daran liegen das die Anzahl an Serien explodiert ist und die Geschmäcker verschieden.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Mit meiner Liste können die meisten sicher nichts anfangen. Ich trau mich trotzdem mal.:laugh:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich habe aber auch große Probleme, z. B. Breaking Bad mit Ein Herz und eine Seele oder Game of Thrones mit Seinfeld zu vergleichen. Vielleicht wäre es eine Idee, Comedy und den Rest mal getrennt zu bewerten.

Wobei das schon deshalb schwierig ist, weil bei etlichen Serien kaum möglich ist, sie klar in die eine oder andere Kategorie einzuordnen. Bei den Emmys wirkt das nun auch oft sehr willkürlich. Sind jetzt etwa "Orange is the New Black", "Atlanta" oder "Transparent" Comedy oder Drama?


Generell bin ich überrascht das so wenig neue Serien aus den ca letzten 5 Jahren oben dabei sind...das dürfte aber daran liegen das die Anzahl an Serien explodiert ist und die Geschmäcker verschieden.

Ich habe ein paar Sachen dabei, aber nichts in den Top 10. Was die Entwicklung vielleicht auch ganz gut widerspiegelt: es gibt enorm viel Masse und sicher sind viele gute und sehr gute Serien dabei, aber wirklich Herausragendes ist ziemlich selten geworden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wobei das schon deshalb schwierig ist, weil bei etlichen Serien kaum möglich ist, sie klar in die eine oder andere Kategorie einzuordnen. Bei den Emmys wirkt das nun auch oft sehr willkürlich. Sind jetzt etwa "Orange is the New Black", "Atlanta" oder "Transparent" Comedy oder Drama?

Eindeutig Dramedy. ;-) Könnte man ja auch einführen. Ich weiß aber, worauf Du hinaus willst. Die nächste Frage wäre dann sicher, ist Scrubs Comedy oder Dramedy?
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe aber auch große Probleme, z. B. Breaking Bad mit Ein Herz und eine Seele oder Game of Thrones mit Seinfeld zu vergleichen. Vielleicht wäre es eine Idee, Comedy und den Rest mal getrennt zu bewerten.

Es geht doch bei dieser Liste gar nicht um Vergleichbarkeit sondern darum, welche Serien uns persönlich am besten gefallen. Genauso wie bei den Foren Musik- GPs, wo man die unterschiedlichsten Genres zusammen hat. Auch "gut" und "schlecht" ist eine reine Geschmacksfrage. Meiner Meinung kann man das überhaupt nicht bewerten. Die Liste steht für sich.

Scrubs ist Comedy u wurde von mir vergessen, Seinfeld ebenso :mad:
Dann waren sie dir nicht wichtig genug. ;)
 
Oben