Die 100 Serien für die Ewigkeit - 2018 Winter Edition


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Es geht doch bei dieser Liste gar nicht um Vergleichbarkeit sondern darum, welche Serien uns persönlich am besten gefallen.

Aber wenn ich entscheiden soll, was mir am besten gefällt, muss ich doch die beiden Serien vergleichen. Das geht aber nicht, weil sich z. B. Comedy mMn. nicht mit Drama vergleichen lässt. Das hängt doch ganz stark von der gegenwärtigen Laune ab. Wenn ich total kaputt bin und keine Lust mehr zum nachdenken habe, finde ich TBBT "besser" als ein tiefgründiges Drama. Wenn ich viel Zeit habe und mir einen gemütlichen Fernsehabend mit leckeren Chips machen will, kann das ganz anders aussehen.

Deshalb lässt sich eben schwer sagen, ob man Dexter oder Ein Herz und eine Seele besser findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich habe bestimmt 25 von 30 Serien die in den letzten 5 Jahren gestartet wurden.

Und nur eine alte Serie drin, die ihrer Zeit aber weit voraus war und auch heute noch sehr frisch wirkt, wenn man sie zum ersten Mal schaut.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Generell bin ich überrascht das so wenig neue Serien aus den ca letzten 5 Jahren oben dabei sind...das dürfte aber daran liegen das die Anzahl an Serien explodiert ist und die Geschmäcker verschieden.

Ich halte es für vorstellbar, dass die 2000er zunächst ma einen Höhepunkt in der Serienproduktion darstellen. Mit dem Bedeutungszuwachs der Serien, stieg auch die Bedeutung wirtschaftlicher Faktoren. Masse statt Klasse.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Aber wenn ich entscheiden soll, was mir am besten gefällt, muss ich doch die beiden Serien vergleichen. Das geht aber nicht, weil sich z. B. Comedy mMn. nicht mit Drama vergleichen lässt. Das hängt doch ganz stark von der gegenwärtigen Laune ab. Wenn ich total kaputt bin und keine Lust mehr zum nachdenken habe, finde ich TBBT "besser" als ein tiefgründiges Drama. Wenn ich viel Zeit habe und mir einen gemütlichen Fernsehabend mit leckeren Chips machen will, kann das ganz anders aussehen.

Deshalb lässt sich eben schwer sagen, ob man Dexter oder Ein Herz und eine Seele besser findet.

Das lässt sich schon sagen, finde ich. Dasselbe Problem hätte man doch sonst auch bei Filmlisten: Habe ich Bock auf eine Spencer/Hill-Komödie oder auf "schwere Kost" (beliebiges Beispiel: "Der Pate"). Ich finde beides toll, würde dann aber "Der Pate" einfach aufgrund seiner filmhistorischen Bedeutung vor "Vier Fäuste für ein Halleluja" und Co. ranken. Natürlich kann das jeder machen, wie er will - es spricht ja auch nichts gegen rein subjektive Listen.

Außerdem: Wo zieht man die Grenze? Ist "Desperate Housewives" mehr Drama oder mehr Komödie? Und auch bei z.B. "Six Feet Under" gibt es sowohl etwas zum Lachen als auch zum Weinen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich habe bestimmt 25 von 30 Serien die in den letzten 5 Jahren gestartet wurden.

Und nur eine alte Serie drin, die ihrer Zeit aber weit voraus war und auch heute noch sehr frisch wirkt, wenn man sie zum ersten Mal schaut.

Ich nehme an, du bist zwischen 20 und 30 Jahre jung? Meine Wahl ist klar altersbedingt, lauter Zeugs mit dem ich aufgewachsen bin.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich habe ein paar Sachen dabei, aber nichts in den Top 10. Was die Entwicklung vielleicht auch ganz gut widerspiegelt: es gibt enorm viel Masse und sicher sind viele gute und sehr gute Serien dabei, aber wirklich Herausragendes ist ziemlich selten geworden.

Ich glaube das liegt aber eher an der Wahrnehmung. Zum einen ist die Konkurrenz einfach deutlich höher und eine richtig gute Serie einfach auch nicht mehr DAS Highlight. Zum anderen schadet da glaube ich in Zeiten von Netflix und co auch bingewatching irgendwie. In Kombination schaut man da unter anderem halt man an nem verregneten Wochenende ne Serie an einem Rutsch durch ohne da groß auf etwas hinzufiebern und fängt dann nahtlos mit der nächsten Serie an ohne da groß zu reflektieren.

Nachdem meine Nummer 1 jetzt mittlerweile mal noch ein weiteres Mal genannt wurde habe ich noch 6 Serien mit Einzelnennung. Bei 4 davon gehe ich aus, dass das so bleibt, weil die doch sehr individuell sind und das auch bei mir nur HC-Nennungen waren. Bei 2 Stück unter anderem meiner Nummer 6 bin ich dann doch überrascht, dass die bisher noch kein weiteres Mal genannt wurden. Bin mal gespannt ob sich daran noch was ändert.

Edit:
Sind übrigens aktuell noch 10 Serien aus den letzten TOP100 komplett ohne Nennung, darf bis Sonntag gerne mal geraten werden welche das wohl sein werden. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Ich halte es für vorstellbar, dass die 2000er zunächst ma einen Höhepunkt in der Serienproduktion darstellen. Mit dem Bedeutungszuwachs der Serien, stieg auch die Bedeutung wirtschaftlicher Faktoren. Masse statt Klasse.

Kann ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es dank Netflix etc viel mehr Serien im Angebot, heißt aber nicht das die Qualität der guten Serien abgenommen hat. Ich könnte dir jetzt einige Serien nennen, das wäre aber wieder total subjektiv. Kannst ja mal bei IMDB die top 250 anschauen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ab 2010 viele imho gute Serien dabei sind. Bei meiner Top Ten sind ca. 6 Serien ab ungefähr 2010-2013 und mit den Honorable Mentions müsste es eigentlich recht ausgeglichen sein.

Ich nehme an, du bist zwischen 20 und 30 Jahre jung? Meine Wahl ist klar altersbedingt, lauter Zeugs mit dem ich aufgewachsen bin.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil ich in meiner Kindheit gerne Kickers oder Captain Tsubasa geguckt habe, ist das keine Serie für die "Ewigkeit". Aber hier geht es ja auch nicht um eine Bewertung der Serien, von daher, jedem das Seine.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Kann ich so nicht unterschreiben. Klar gibt es dank Netflix etc viel mehr Serien im Angebot, heißt aber nicht das die Qualität der guten Serien abgenommen hat. Ich könnte dir jetzt einige Serien nennen, das wäre aber wieder total subjektiv. Kannst ja mal bei IMDB die top 250 anschauen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass ab 2010 viele imho gute Serien dabei sind. Bei meiner Top Ten sind ca. 6 Serien ab ungefähr 2010-2013 und mit den Honorable Mentions müsste es eigentlich recht ausgeglichen sein.

.

Es ist doch aber auch recht unwahrscheinlich, dass ein solches Gut ewig in gleicher Qualität reproduzierbar wäre. Es gibt Zeiten, da haben Autoren bessere Chancen ihre Ideen geeignet zu verkaufen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Nur weil ich in meiner Kindheit gerne Kickers oder Captain Tsubasa geguckt habe, ist das keine Serie für die "Ewigkeit". Aber hier geht es ja auch nicht um eine Bewertung der Serien, von daher, jedem das Seine.

Ich denke bei vielen Serien ist das auch so, dass die zu einem bestimmten Zeitpunkt angesagt sind und man die vielleicht nur deswegen überhaupt guckt. Als ich ein Kind war lief davon viel auf RTL II oder Tele 5. Als für die Ewigkeit würde ich die auch nicht bezeichnen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.444
Punkte
113
Hab die ersten Listen durchgeschaut.. Kein MASH 4077.. Dieses Forum kann man nicht mehr ernst nehmen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Meine Liste ist auch raus. Bin aber ehrlich gesagt nicht so aktiv im Serien schauen. Die Hälfte der hier genannten hab ich noch nie gesehen. Muss ich alles mal nachholen wenn ich Zeit finde:panik:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Meine Liste ist auch raus. Bin aber ehrlich gesagt nicht so aktiv im Serien schauen. Die Hälfte der hier genannten hab ich noch nie gesehen. Muss ich alles mal nachholen wenn ich Zeit finde:panik:

Ich glaube, es ist mittlerweile gar nicht mehr möglich, alle einigermaßen guten Serien zu sehen, wenn man weniger als durchschnittlich 2 Stunden am Tag guckt. Es gibt noch so viele Serien, die ich zwar gut finde, aber erstmal zurückgestellt habe, das kann ich frühestens aufholen, wenn ich nicht mehr arbeite.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Es geht doch bei dieser Liste gar nicht um Vergleichbarkeit sondern darum, welche Serien uns persönlich am besten gefallen. Genauso wie bei den Foren Musik- GPs, wo man die unterschiedlichsten Genres zusammen hat. Auch "gut" und "schlecht" ist eine reine Geschmacksfrage. Meiner Meinung kann man das überhaupt nicht bewerten. Die Liste steht für sich.

Eigentlich ist der Titel aber nicht "meine Lieblingsliste", sondern 100 Serien für die Ewigkeit. Bei mir sind die allermeisten Serien meiner Liste von 2010 hier wieder vertreten, wäre ja auch merkwürdig wenn die Ewigkeit nach 8 Jahren ganz anders aussieht.:rolleyes: Es gibt da halt auch ein grundsätzliches Problem beim Alter der User. Ich habe etwa Bonanza nicht in meiner Liste, aber das war mal - bei 3 empfangbaren Programmen im Vorinternettzeitalter - ein kollektives Familienereignis. So etwas gibt es doch in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. gar nicht mehr. Die Serien heute mögen ja aufwändiger produziert sein, aber sie sind eben auch nur einem kleineren Teil der Bevölkerung bekannt und eine Lieblingsserie wird angesichts des inflationären Serienoutputs dann vielfach auch nicht lange vorhalten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wir sind übrigens mittlerweile bei 32 Listen. Wäre schön wenn wir bis Sonntag noch die 40er Marke knacken könnten. Stand jetzt ist es vor allem am Rande der TOP10 noch hauteng zu zwischen Platz 9 und Platz 13 liegt nicht mal eine HC-Nennung.
 
Oben