Die 100 Serien für die Ewigkeit - 2018 Winter Edition


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit Westworld und TBBT 2 weitere Serien von mir dabei. Jetzt kommen noch meine Nummer 2 und Nummer 3, der Rest ist bereits durch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
"Westworld" ist nach der enttäuschenden zweiten Staffel für mich viel zu hoch platziert, aber das war bei dem Hype, den es darum gibt, zu befürchten. Dafür sehr erfreulich, dass "The Americans" so gut abgeschnitten hat, damit habe ich nicht gerechnet. Kompliment an denjenigen, der die Serie sogar auf #1 gepackt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
"Westworld" ist nach der enttäuschenden zweiten Staffel für mich viel zu hoch platziert, aber das war bei dem Hype, den es darum gibt, zu befürchten.

Sehe ich ähnlich. Hatte Westworld zwar auch als HC drin, aber das ist klar zu hoch für mich.

The Americans am Ende knapp gescheitert bei mir, hänge aber auch noch 2 Staffeln hinterher.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Dacht ich mir doch, du bist einer der Kandidaten, die meinen, so und so wäre alles viel besser. :D

Wie meinen? Wo hab ich behauptet "so und so wäre alles viel besser"? Sachen wie "Wunderbare Jahre" guck ich halt aus Nostalgiegründen viel lieber auf deutsch (genauso wie "Alf", "Die Dinos", Spencer/Hill usw.), zumal die Synchro in diesen Fällen oft auch auch qualitativ richtig gut ist. Wogegen ich z.B. bei "The Wire" viel lieber auf O-Ton mit UT zurückgreife - deutsch würde da für mich überhaupt nicht authentisch wirken.

Citizen Kane war auf einer 8 Zoll Röhre mit deutscher Synchro ein Meisterwerk und ist es auch im Original auf 32k. ;)
Das gilt für die meisten guten Dinge. Die Audio- und Videophilen dürfen ihr Hobby natürlich trotzdem ausleben.

Wie ich schon schrieb: "Ich erwarte ja auch keine HD-Qualität, sondern einfach nur ein qualitativ halbwegs vernünftiges Box-Set mit allen Staffeln."
Dass man für eine seiner Lieblingsserien auf halb-legale Quellen im Internet zurückgreifen muss, finde ich einfach schade.

Zu den aktuellen Platzierungen:
TBBT auf Platz 22 tut mir fast schon weh, wenn ich sehe, dass z.B. "Six Feet Under", "True Detective" oder "Mad Men" dahinter platziert sind. Ist so eine Serie, bei der ich vll 2-3 mal schmunzeln müsste, wenn ich alle Staffeln durchgucke.

Mit "Ein Herz und eine Seele" geht es mir ähnlich, Kult hin oder her. Hab vor zwei Tagen erst wieder die Folge "Der Silvesterpunsch" geguckt und meine Mundwinkel haben nicht einmal gezuckt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich bin bei The Americans auch noch nicht komplett fertig, aber trotzdem ist die Serie bei mir auf Platz 4 gelandet. Absolut großartig und umso erfreuter bin auch ich über die seeeehr starke Platzierung, die ich so nicht erwartet habe. Wer hats denn an 1?

TBBT mit 18 Nennungen, aber nicht einmal in den Top10:laugh:
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wie meinen? Wo hab ich behauptet "so und so wäre alles viel besser"? Sachen wie "Wunderbare Jahre" guck ich halt aus Nostalgiegründen viel lieber auf deutsch (genauso wie "Alf", "Die Dinos", Spencer/Hill usw.), zumal die Synchro in diesen Fällen oft auch auch qualitativ richtig gut ist. Wogegen ich z.B. bei "The Wire" viel lieber auf O-Ton mit UT zurückgreife - deutsch würde da für mich überhaupt nicht authentisch wirken.

Hast nen wunden Punkt erwischt :D

The Wire im Original? Wie hilft bei Slang der Untertitel? Pausetaste --> Urbandictionary

Wohl dem, der Englisch wie seine Muttersprache spricht oder sogar besser :belehr:

Ich versichere dir, als jemand sein Leben lang Rap hört, ein gewisses Bild dieses Milieus hat, das ist scho sehr authentisch. Kein Zweifel, ich möchte meine Lieblingsrapper sicher nicht synchronisiert haben und die Originalversion, ausnahmsweise mal, von The Wire ist teilweise viel viel besser bzw. manche Stimmen sind totale Fails bei der Synchro.


Wie ich schon schrieb: "Ich erwarte ja auch keine HD-Qualität, sondern einfach nur ein qualitativ halbwegs vernünftiges Box-Set mit allen Staffeln."
Dass man für eine seiner Lieblingsserien auf halb-legale Quellen im Internet zurückgreifen muss, finde ich einfach schade.
.

Easy. Eine Versorgung begrüße ich als Sammler natürlich auch. Und die Serie war zumindest als Jugendlicher klasse.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Meine Nr.1 (The Americans) mit einer äußerst respektablen Platzierung:jubel:
Dass The Americans von TBBT geschlagen wird, blende ich mal mit viel Wohlwollen aus.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Meine 16 (TBBT) und 30 (Westworld).

- Big Bang war damals, bevor 200 Mio Wiederholungen auf Pro7 gezeigt wurden und bevor man immer mehr eine Pärchen Sitcom entwickelt hat, extrem lustig. Ich weiss noch genau, wie ich bei den ersten vier Staffeln in fast jeder Folge laut lachen musste. Hätten sie spätestens nach 7-8 Staffeln Schluss gemacht, wäre TBBT auch weiter vorne.

- Die zweite Staffel von Westworld war schon sehr enttäuschend und viel zu sehr gewohlt/konstruiert und das schlimme ist, es geht noch weiter. War bei mir so nur ein Filler, weil mir noch viele Topserien fehlen und alle anderen geschauten Serien entweder absolute Kinderserien oder Durchschnittsserien waren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
"Twin Peaks" ist meine #2 - und ich habe die (sehr gute) "Fortsetzung" als Bestandteil angesehen. Ist ist eben die selbe "Welt" mit den überwiegend selben Hauptdarstellern, da fand ich es nur konsequent. Klar, 25 Jahre "Pause" zwischen den "Staffeln" ist sehr viel, aber immerhin wurde es schon damals angekündigt... ;)



"Sons of Anarchy" mochte ich zunächst, aber das ist für mich auch so ein Fall (... ähnlich wie "Dexter"), wo die Serie im Laufe der Zeit immer schwächer und teils abstruser wurde, deshalb habe ich beides auch nicht berücksichtigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Twin Peaks (komplett) meine #5.

Hätte aber gerne noch ein paar Plätze weiter oben landen dürfen. 7 Nennungen ist jetzt auch nicht allzuviel.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Veranstaltung?
Diskutieren offensichtlich nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
"Sons of Anarchy" mochte ich zunächst, aber das ist für mich auch so ein Fall (... ähnlich wie "Dexter"), wo die Serie im Laufe der Zeit immer schwächer und teils abstruser wurde, deshalb habe ich beides auch nicht berücksichtigt.

In Staffel 1 gab es irgendeine riesen Schießerei vor einer Bar am Highway.
Das war mir abstrus genug, um die den Quatsch zu beenden.


TP meine No1.
Aber immerhin Top 20.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.869
Punkte
113
Schade, wieder ein thread, den ich übersehen habe ... Mist. Bin mal auf die hohen Platzierungen gespannt, denn einige meiner favourites (True Detective, Homeland, Pastewka, Modern Family fallemn mir spontan ein) sind schon durch. Aber GoT und Breaking Bad sind eigentlich sicheres Top-5 Material.

Und vielen Dank für den Tip mit Lovesick - iss wirklich saulustig. Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, von wem die Empfehlung kam ....
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Schade, wieder ein thread, den ich übersehen habe ... Mist. Bin mal auf die hohen Platzierungen gespannt, denn einige meiner favourites (True Detective, Homeland, Pastewka, Modern Family fallemn mir spontan ein) sind schon durch. Aber GoT und Breaking Bad sind eigentlich sicheres Top-5 Material.

Und vielen Dank für den Tip mit Lovesick - iss wirklich saulustig. Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, von wem die Empfehlung kam ....

Die Empfehlung gab es nicht hier sondern im "Zuletzt gesehenen Serienthread". ;)

Was ist eigentlich Sinn und Zweck dieser Veranstaltung?
Diskutieren offensichtlich nicht.

Meistens nutzen es glaube ich die Leute um neue Serien zu entdecken. Deshalb ist für mich die TOP100 auch eher ernüchternd, ich kenn echt viel zu viel Kram...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Die Empfehlung gab es nicht hier sondern im "Zuletzt gesehenen Serienthread". ;)


Meistens nutzen es glaube ich die Leute um neue Serien zu entdecken. Deshalb ist für mich die TOP100 auch eher ernüchternd, ich kenn echt viel zu viel Kram...

Ich auch, allerdings vor allem den Hauptthread.

Ein wenig sachlich gewürzte Polemik würde dem Ranking hier gut tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Wem House of Cards gefaellt kann ich das daenische Pendant "Borgen" empfehlen. Das hat keine so grosse Aufmerksamkeit erhalten aber ehrlich gesagt fand ich die Serie nochmal ein gutes Stueck besser als die erste House of Cards Staffel. :thumb:

Bei Borgen bin ich vor x-Jahren irgendwann in der zweiten Staffel mal ausgestiegen. Ich weiß aber gar nicht mehr warum. Wirklich unzufrieden war ich nicht. Vielleicht kam die neue Staffel von X raus, die ich unbedingt sehen musste, und dann hab ich nicht mehr reingefunden.

Will da auf jeden Fall einen Re-Run starten, ist schon seit ein paar Wochen auf meinem Schirm.

Aus dem Kopf heraus würde ich sagen: Borgen ist auf jeden Fall realitätsnäher als House of Cards. Allerdings hatte das strategische Geschick von Frank in den ersten Staffeln schon eine gewisse Faszination für mich. Deswegen war die frühe Präsidentschaft ja auch so ein Urfehler. Wenn so ein politisches Genie ranghöhere und mächtigere Akteure austricksen muss hat das einen Reiz, es ist irgendwie ein "faires Spiel". Wenn er selber ganz oben ist verliert es massiv an Reiz.

Und: ja, die Realität hat die Serie mittlerweile eingeholt, aber so ein A*schloch Spacey auch menschlich zu sein scheint, er hat die Rolle einfach auch grandios performed (ich sage bewusst nicht mehr gespielt, denn scheinbar war in Frank mehr Spacey drin als man dachte). Da ist HoC Borgen dann schon überlegen, finde ich. Auch wenn es auf die Kosten des Realismus geht, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Hui, durchaus ein ordentlicher Absturz für South Park. Bei mir hats auch nur noch für ne HC gereicht. Sons of Anarchy ist meine 6
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Meine Nummer 1: King of Queens
Wenn man jede Folge 10-12 mal gesehen hat, fast jede Szene auswendig mitsprechen kann, alle paar Jahre einen ReRun startet, sich immernoch über vieles kaputt lachen kann und mit einer Serie seine Mittel-/Oberstufenzeit in der Schule verbindet, dann muss dies für denjenigen eine besondere Serie sein.
Natürlich sind sämtliche Serien aus meiner Top10 meilenweit qualitativer, aber spielt keine Rolle hier für mich.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Bei mir ist South Park auch nur noch in den HC dabei gewesen. Als 13/14-Jähriger war South Park meine absolute Lieblingsserie, doch je älter ich wurde, desto weniger konnte ich mit der Serie anfangen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Obwohl die Serie noch nicht gekommen ist, kann ich sagen, dass ich dem Forum schon jetzt überraschend Respekt dafür zolle, dass sie so hoch ist. :thumb:
 
Oben