Die 67 Regisseure für die Ewigkeit - Diskussionsthread


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Hier mal meine Plätze 11-50:


#11: Altman: Nashville, The Player, The Long Goodbye, 3 Women, Short Cuts

#12: Welles: Citizen Kane, Touch of Evil, The Stranger, The Lady from Shanghai, The Magnificent Ambersons

#13: Kurosawa: Rashomon, Die sieben Samurai, Yojimbo, Ran, Das Schloss im Spinnwebenwald

#14: Leone: Once upon a time in the West, The Good, the Bad und the Ugly, Once upon a Time in America, For a few Dollars more, A Fistful of Dollars

#15: Bunuel: Der diskrete Charme der Bourgeoisie, Belle de Jour, Das Phantom der Freiheit, Tagebuch einer Kammerzofe, Virdiana

#16: Bergman: Wilde Erdbeeren, Das siebente Siegel, Persona, Fanny und Alexander, Die Jungfrauenquelle

#17: Fincher: Zodiac, Se7en, The Social Network, Fight Club, Gone Girl

#18: Truffaut: Sie küssten und sie schlugen ihn, Jules und Jim, Fahrenheit 451, Die letzte Metro, Schießen sie auf den Pianisten

#19: Hawks: Bringing up Baby, The Big Sleep, Rio Bravo, His Girl Friday, To Have and Have not

#20: Lean: Lawrence of Arabia, Bridge on the River Kwai, Brief Encounter, Doctor Zhivago, Great Expectations


#21: Ford: The Searchers, The Grapes of Wrath, Stagecoach, The Man who shot Liberty Valance, My Darling Clementine

#22: Chaplin: The Gold Rush, The Great Dictator, City Lights, Modern Times, The Kid

#23: Coppola: Godfather II, Godfather I, Apocalypse Now, The Conversation, Godfather III

#24: Tarantino: Pulp Fiction, Once upon a Time..., Inglorious Basterds, Reservoir Dogs, Jackie Brown

#25: Haneke: Das weiße Band, Funny Games, Amour, Der siebente Kontinent, La Pianiste

#26: Spielberg: Jaws, Raiders of the Lost Ark, Schindler's List, The Last Crusade, Minority Report

#27: Lumet: 12 Angry Men, Network, Dog Day Afternoon, The Verdict, Before the Devil knows you`re dead

#28: Godard: Außer Atem, Die Verachtung, Alphaville, Die Außenseiterbande, Die Chinesin

#29: Kieslowski: Drei Farben: Rot, Drei Farben: Blau, Ein kurzer Film über die Liebe, Ein kurzer Film über das Töten, Drei Farben: Weiß

#30: Jarmusch: Dead Man, Ghost Dog, Broken Flowers, Night on Earth, Down by Law


#31: Peckinpah: The Wild Bunch, Straw Dogs, Pat Garrett and Billy the Kid, The Ballad of Cable Hogue, Getaway

#32: Kaurismäki: Der Mann ohne Vergangenheit, Le Havre, Vertrag mit meinem Killer, Das Mädchen aus der Streichholzfabrik, Lichter der Vorstadt

#33: Huston: The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, Key Largo, Misfits, The Asphalt Jungle

#34: S. Lee: Do the Right Thing, Malcolm X, 25th Hour, Inside Man, BlackkKlansman

#35: Antonioni: Die mit der Liebe spielen, Die Nacht, Die Rote Wüste, Beruf: Reporter, Blow-Up

#36: Almodovar: Sprich mit ihr, Schlechte Erziehung, Volver, Die Haut, in der ich wohne, Alles über meine Mutter

#37: Wyler: The Desperate Hours, The Children's Hour, The best years of our lives, Roman Holiday, How to Steal a Million

#38: Miyazaki: Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Nausicaä, Kikis kleiner Lieferservice

#39: Nolan: Memento, Inception, The Prestige, The Dark Knight, Dunkirk

#40: W. Anderson: Royal Tenenbaums, Rushmore, Moonrise Kingdom, Grand Budapest Hotel, Life Aquatic


#41: Fassbinder: Die Ehe der Maria Braun, Angst essen Seele auf, Lola, Lili Marleen, Die Sehnsucht der Veronika Voss

#42: Polanski: Chinatown, Rosemary's Baby, The Pianist, Carnage, Das Messer im Wasser

#43: Villeneuve: Prisoners, Sicario, Blade Runner 2049, Arrival, Enemy

#44: Gilliam: Brazil, 12 Monkeys, MP and the Holy Grail, MP Meaning of Life, Fear and Loathing in Las Vegas

#45: Payne: Sideways, About Schmidt, Nebraska, The Descendants, Election

#46: Parker: Angel Heart, Midnight Express, Mississippi Burning, Angela's Ashes, The Life of David Gale

#47: Akin: Gegen die Wand, Aus dem Nichts, Auf der anderen Seite, Im Juli, Soul Kitchen

#48: Inarittu: Birdman, Amores perros, 21 Grams, Babel, The Revenant

#49: Petzold: Barbara, Yella, Wolfsburg, Phoenix, Die innere Sicherheit

#50: Cronenberg: A History of Violence, Dead Zone, Eastern Promises, Naked Lunch, The Fly


Wären vielleicht bis wahrscheinlich (teilweise auf oberen Plätzen) dabei gewesen, aber ich habe nur 2-4 Filme gesehen: Tarkowski, Malle, Murnau, de Sica, Renoir, Lubitsch, Zinnemann, Kazan, Sirk, Ashby, Walsh, Bigelow, Forman, Cuaron, Preminger, Clouzot, Farhadi, Vinterberg, Nichols, Meirelles, Friedkin, Jonze, Capra, J. L. Mankiewicz, Schlesinger, Ray, Resnais
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Na wenn jetzt alle ihre Listen posten, hier noch paar, die bei mir nah dran waren ohne Reihenfolge:

Wim Wenders

Alice in den Städten
Paris, Texas
Der Himmel über Berlin
Der amerikanische Freund
In weiter Ferne, so nah!

Paul Verhoeven

Starship Troopers
Total Recall
Black Book
Basic Instinct
Elle

Bernardo Bertolucci


Der große Irrtum
Der letzte Kaiser
1900
Die Träumer
Der letzte Tango in Paris

Darren Aronofsky

Requiem for a Dream
Black Swan
Pi
The Fountain
The Wrestler

Paul Thomas Anderson

There Will Be Blood
Magnolia
Boogie Nights
The Master
Der seidene Faden

Christian Petzold

Phoenix
Wolfsburg
Barbara
Yella
Transit

Fritz Lang

M
Das Testament des Dr. Mabuse
Fury
Scarlet Street
The Woman in the Window

Charlie Chaplin


Moderne Zeiten
Der große Diktator
The Kid
Lichter der Großstadt
Rampenlicht

Milos Forman

Einer flog über das Kuckucksnest
Amadeus
Der Mondmann
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Der Feuerwehrball

Quentin Tarantino

Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Inglourious Basterds
The Hateful Eight
Kill Bill Vol 2

David Fincher

Fight Club
Sieben
The Game
The Social Network
Gone Girl

Denis Villeneuve

Arrival
Sicario
Prisoners
Blade Runner 2049
Enemy

Andrei Tarkowski

Stalker
Iwans Kindheit
Andrej Rubljow
Solaris
Der Spiegel

Federico Fellini

Achteinhalb
La Strada
Die Schwindler
Satyricon
Die Nächte der Cabiria

Werner Herzog


Aguirre, der Zorn Gottes
Fitzcarraldo
Nosferatu - Phantom der Nacht
Rescue Dawn
Invincible

David Cronenberg

Tödliche Versprechen
Die Fliege
Die Brut
eXistenZ
A History of Violence

Terry Gilliam

12 Monkeys
Brazil
Fear and Loathing in Las Vegas
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Time Bandits

Alejandro Gonzalez Inarritu


21 Gramm
The Revenant
Biutiful
Birdman
Babel

Emir Kusturica

Underground
Time of the Gypsies
Arizona Dream
Schwarze Katze, weißer Kater
Papa ist auf Dienstreise

Peter Jackson

Der Herr der Ringe 1-3
Bad Taste
Braindead
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
An Foreman nicht gedacht, Ziemlich sicher in die Top 20 geschafft.

Sollte seltener Im Land der Raketenwürmer schauen, muss unglaublich viele Filme noch nachholen @letzten beiden Listen.
Gibt aber Schlimmeres ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Na wenn jetzt alle ihre Listen posten, hier noch paar, die bei mir nah dran waren ohne Reihenfolge:

Wim Wenders

Alice in den Städten
Paris, Texas
Der Himmel über Berlin
Der amerikanische Freund
In weiter Ferne, so nah!

Paul Verhoeven

Starship Troopers
Total Recall
Black Book
Basic Instinct
Elle

Bernardo Bertolucci

Der große Irrtum
Der letzte Kaiser
1900
Die Träumer
Der letzte Tango in Paris

Darren Aronofsky

Requiem for a Dream
Black Swan
Pi
The Fountain
The Wrestler

Paul Thomas Anderson

There Will Be Blood
Magnolia
Boogie Nights
The Master
Der seidene Faden

Christian Petzold

Phoenix
Wolfsburg
Barbara
Yella
Transit

Fritz Lang

M
Das Testament des Dr. Mabuse
Fury
Scarlet Street
The Woman in the Window

Charlie Chaplin

Moderne Zeiten
Der große Diktator
The Kid
Lichter der Großstadt
Rampenlicht

Milos Forman

Einer flog über das Kuckucksnest
Amadeus
Der Mondmann
Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
Der Feuerwehrball

Quentin Tarantino

Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Inglourious Basterds
The Hateful Eight
Kill Bill Vol 2

David Fincher

Fight Club
Sieben
The Game
The Social Network
Gone Girl

Denis Villeneuve

Arrival
Sicario
Prisoners
Blade Runner 2049
Enemy

Andrei Tarkowski

Stalker
Iwans Kindheit
Andrej Rubljow
Solaris
Der Spiegel

Federico Fellini

Achteinhalb
La Strada
Die Schwindler
Satyricon
Die Nächte der Cabiria

Werner Herzog

Aguirre, der Zorn Gottes
Fitzcarraldo
Nosferatu - Phantom der Nacht
Rescue Dawn
Invincible

David Cronenberg

Tödliche Versprechen
Die Fliege
Die Brut
eXistenZ
A History of Violence

Terry Gilliam

12 Monkeys
Brazil
Fear and Loathing in Las Vegas
Das Kabinett des Doktor Parnassus
Time Bandits

Alejandro Gonzalez Inarritu

21 Gramm
The Revenant
Biutiful
Birdman
Babel

Emir Kusturica

Underground
Time of the Gypsies
Arizona Dream
Schwarze Katze, weißer Kater
Papa ist auf Dienstreise

Peter Jackson

Der Herr der Ringe 1-3
Bad Taste
Braindead


Wenn ich sehe, wen du nicht aufgeführt hast, tippe ich mal auf 5-6 Übereinstimmungen... ;)
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
67 Regisseure, 21 Listen und zum Beginn Lubitsch-Touch. (y)
Der einzige Lubitsch-Film den ich kenne ist wohl "Ninotschka".
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Hmmm...Hätten Terry Jones & Terry Gilliam als Duo gezählt? So hab ich mich für den anderen Terry entschieden aber Props für die Jones Nominierung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Kenne vier Lubitsch-Filme, daher war er kein Kandidat... aber er war das Vorbild meiner #4... ;)

Von "The shop around the corner" kennen wahrscheinlich einige das Remake mit Meg Ryan und Tom Hanks ("E-Mail für Dich").... ist einer der vielen Fälle, wo das Original sehr viel besser ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Achso, dachte nach Lubitsch erst, dass bei allen nur der Topfilm aufgeführt wird, aber das lag daran, dass Hater nur einen Film genannt hat. :)

Wenn Jones dabei ist, kommt Gilliam dann hoffentlich auch noch. Holy Grail nur auf 4 ist natürlich skandalös :nono:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hmmm...Hätten Terry Jones & Terry Gilliam als Duo gezählt? So hab ich mich für den anderen Terry entschieden aber Props für die Jones Nominierung.

Ich hab sie getrennt gewertet, da die beiden ja nicht alle Filme zusammen gemacht haben. Das Leben des Brian ist bspw. ja nur von Jones. Zwei der Filme von Jones kommen aber bei Gilliam ebenfalls.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und warum wurden bei Terry Jones dann nur vier Filme aufgeführt? :confuse:

Derjenige hatte einen fünften Film eingesedet, bei dem Jones allerdings nur der Schreiber war. Daher sind nur 4 Filme in der Wertung.

Generell gibt es einige Regisseure, die mit weniger als 5 Filmen nominiert wurden, wobei nur 1 Film wie bei Lubitsch war einmalig. :D
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Hier mal meine Plätze 11-50:


#11: Altman: Nashville, The Player, The Long Goodbye, 3 Women, Short Cuts

#12: Welles: Citizen Kane, Touch of Evil, The Stranger, The Lady from Shanghai, The Magnificent Ambersons

#13: Kurosawa: Rashomon, Die sieben Samurai, Yojimbo, Ran, Das Schloss im Spinnwebenwald

#14: Leone: Once upon a time in the West, The Good, the Bad und the Ugly, Once upon a Time in America, For a few Dollars more, A Fistful of Dollars

#15: Bunuel: Der diskrete Charme der Bourgeoisie, Belle de Jour, Das Phantom der Freiheit, Tagebuch einer Kammerzofe, Virdiana

#16: Bergman: Wilde Erdbeeren, Das siebente Siegel, Persona, Fanny und Alexander, Die Jungfrauenquelle

#17: Fincher: Zodiac, Se7en, The Social Network, Fight Club, Gone Girl

#18: Truffaut: Sie küssten und sie schlugen ihn, Jules und Jim, Fahrenheit 451, Die letzte Metro, Schießen sie auf den Pianisten

#19: Hawks: Bringing up Baby, The Big Sleep, Rio Bravo, His Girl Friday, To Have and Have not

#20: Lean: Lawrence of Arabia, Bridge on the River Kwai, Brief Encounter, Doctor Zhivago, Great Expectations


#21: Ford: The Searchers, The Grapes of Wrath, Stagecoach, The Man who shot Liberty Valance, My Darling Clementine

#22: Chaplin: The Gold Rush, The Great Dictator, City Lights, Modern Times, The Kid

#23: Coppola: Godfather II, Godfather I, Apocalypse Now, The Conversation, Godfather III

#24: Tarantino: Pulp Fiction, Once upon a Time..., Inglorious Basterds, Reservoir Dogs, Jackie Brown

#25: Haneke: Das weiße Band, Funny Games, Amour, Der siebente Kontinent, La Pianiste

#26: Spielberg: Jaws, Raiders of the Lost Ark, Schindler's List, The Last Crusade, Minority Report

#27: Lumet: 12 Angry Men, Network, Dog Day Afternoon, The Verdict, Before the Devil knows you`re dead

#28: Godard: Außer Atem, Die Verachtung, Alphaville, Die Außenseiterbande, Die Chinesin

#29: Kieslowski: Drei Farben: Rot, Drei Farben: Blau, Ein kurzer Film über die Liebe, Ein kurzer Film über das Töten, Drei Farben: Weiß

#30: Jarmusch: Dead Man, Ghost Dog, Broken Flowers, Night on Earth, Down by Law


#31: Peckinpah: The Wild Bunch, Straw Dogs, Pat Garrett and Billy the Kid, The Ballad of Cable Hogue, Getaway

#32: Kaurismäki: Der Mann ohne Vergangenheit, Le Havre, Vertrag mit meinem Killer, Das Mädchen aus der Streichholzfabrik, Lichter der Vorstadt

#33: Huston: The Maltese Falcon, The Treasure of the Sierra Madre, Key Largo, Misfits, The Asphalt Jungle

#34: S. Lee: Do the Right Thing, Malcolm X, 25th Hour, Inside Man, BlackkKlansman

#35: Antonioni: Die mit der Liebe spielen, Die Nacht, Die Rote Wüste, Beruf: Reporter, Blow-Up

#36: Almodovar: Sprich mit ihr, Schlechte Erziehung, Volver, Die Haut, in der ich wohne, Alles über meine Mutter

#37: Wyler: The Desperate Hours, The Children's Hour, The best years of our lives, Roman Holiday, How to Steal a Million

#38: Miyazaki: Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Nausicaä, Kikis kleiner Lieferservice

#39: Nolan: Memento, Inception, The Prestige, The Dark Knight, Dunkirk

#40: W. Anderson: Royal Tenenbaums, Rushmore, Moonrise Kingdom, Grand Budapest Hotel, Life Aquatic


#41: Fassbinder: Die Ehe der Maria Braun, Angst essen Seele auf, Lola, Lili Marleen, Die Sehnsucht der Veronika Voss

#42: Polanski: Chinatown, Rosemary's Baby, The Pianist, Carnage, Das Messer im Wasser

#43: Villeneuve: Prisoners, Sicario, Blade Runner 2049, Arrival, Enemy

#44: Gilliam: Brazil, 12 Monkeys, MP and the Holy Grail, MP Meaning of Life, Fear and Loathing in Las Vegas

#45: Payne: Sideways, About Schmidt, Nebraska, The Descendants, Election

#46: Parker: Angel Heart, Midnight Express, Mississippi Burning, Angela's Ashes, The Life of David Gale

#47: Akin: Gegen die Wand, Aus dem Nichts, Auf der anderen Seite, Im Juli, Soul Kitchen

#48: Inarittu: Birdman, Amores perros, 21 Grams, Babel, The Revenant

#49: Petzold: Barbara, Yella, Wolfsburg, Phoenix, Die innere Sicherheit

#50: Cronenberg: A History of Violence, Dead Zone, Eastern Promises, Naked Lunch, The Fly


Wären vielleicht bis wahrscheinlich (teilweise auf oberen Plätzen) dabei gewesen, aber ich habe nur 2-4 Filme gesehen: Tarkowski, Malle, Murnau, de Sica, Renoir, Lubitsch, Zinnemann, Kazan, Sirk, Ashby, Walsh, Bigelow, Forman, Cuaron, Preminger, Clouzot, Farhadi, Vinterberg, Nichols, Meirelles, Friedkin, Jonze, Capra, J. L. Mankiewicz, Schlesinger, Ray, Resnais
Wow! Ein echter Filmkenner. Da bin ich schon auf deine Top Ten gespannt.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Lubitsch auf geteiltem 62. Platz, hat meine Top 10 auch verfehlt, aber "Sein oder nicht sein" ist schon ganz groß!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bis auf Phillips (meine 16) nur Regisseure dabei, wo ich zu wenig Filme gesehen habe und sie deshalb nicht in Frage kamen. Von Phillips hab ich "Joker" noch nicht gesehen. Wäre aber auch mit Joker wahrscheinlich schwer mit einer Top 10 Platzierung geworden. Von Michael Mann hab ich "Ali" und "Der letzte Mohikaner" nicht mehr geschafft, sonst wäre er sicher in meine Top 20 gekommen (sofern die Filme meine Erwartungen erfüllen), mit kleinen Chancen auf die Top 10.
 
Oben