1. Stanley Kubrick: 1. Uhrwerk Orange, 2. Dr. Seltsam oder..., 3. Wege zum Ruhm (Paths of Glory), 4. Shining, 5. Barry Lyndon
2. David Lynch: 1. Mulholland Drive, 2. Blue Velvet, 3. Lost Highway, 4. Twin Peaks - Der Film, 5. Wild at Heart
3. Ingmar Bergman: 1. Das siebente Siegel, 2. Schreie und Flüstern, 3. Die Stunde des Wolfs, 4. Persona, 5. Wilde Erdbeeren
4. Orson Welles: 1. Der Prozess, 2. Citizen Kane, 3. Im Zeichen des Bösen, 4. Der Glanz des Hauses Amberson, 5. F wie Fälschung
5. Sergio Leone: 1. Spiel mir das Lied vom Tod, 2. Es war einmal in Amerika, 3. Zwei glorreiche Halunken, 4. Todesmelodie, 5. Für ein paar Dollar mehr
6. Lars von Trier: 1. Breaking the Waves, 2. Melancholia, 3. Dogville, 4. The Boss of it All, 5. Dancer in the Dark
7. Martin Scorsese: 1. Taxi Driver, 2. Goodfellas, 3. Wie ein wilder Stier (Raging Bull), 4. Hexenkessel (Mean Streets), 5. The Wolf of Wall Street
8. Roman Polanski: 1. Der Pianist, 2. Der Mieter, 3. Chinatown, 4. Rosemaries Baby, 5. Ekel
9. Luis Bunuel: 1. Viridiana, 2. Belle de Jour, 3. Die Vergessenen, 4. Das Gespenst der Freiheit, 5. Der diskrete Charme der Bourgeoisie
10. Woody Allen: 1. Der Stadtneurotiker (Annie Hall), 2. The Purple Rose of Cairo, 3. Manhattan, 4. Zelig, 5. Match Point
@LoverNo1 Müsstest fünf richtig haben und damit einen weniger
Gedacht, dass ich deutlicher verliere. Glückwunsch
Kein Italiener und kein Franzose.
Sehr enttäuschend fürn Cineasten.
Fein, dass Lynch weit oben hast. Guter Mann
Polanski Den hab ich dir doch sogar als Franzosen durchgehen lassen, sonst wärs deutlicher
Und welche Nationalität hatte Leone nochmal?
Jemanden, der solch perversen, kranken und zutiefst menschenverachtenden *******dreck wie "The House that Jack built" dreht, an Nr. 6 der weltbesten Regisseure zu ranken, ist aber auch ein wenig strange, sorrry.6. Lars von Trier:
Jemanden, der solch perversen, kranken und zutiefst menschenverachtenden *******dreck wie "The House that Jack built" dreht, an Nr. 6 der weltbesten Regisseure zu ranken, ist aber auch ein wenig strange, sorrry.
Natürlich wollte von Trier damit mal wieder provozieren, aber da gibt es nichts mehr, was z.B. Pasolini mit seinem "Die 120 Tage von Sodom" *******dreck nicht schon vor 45 Jahren gemacht hat.eine offensichtliche Allegorie zu, die zum Zwecke der Provokation Grenzen des guten Geschmacks überschreitet...
Natürlich wollte von Trier damit mal wieder provozieren, aber da gibt es nichts mehr, was z.B. Pasolini mit seinem "Die 120 Tage von Sodom" *******dreck nicht schon vor 45 Jahren gemacht hat.
Für mich ist diese "Provokation als künstlerisches Stilmittel" bei von Trier nichts weiter als ein Deckmäntelchen, um seine kranken Fantasien filmisch zu verarbeiten, eine Art "Therapie" für ihn. Und hauptsache, die Gorehounds unter seinen Fans freuen sich.
Spielberg dagegen denkt sich Geschichten aus, um die Leute zu unterhalten.
Das ist der Unterschied.
@LoverNo1: Du weißt aber schon, das es um die besten fünf Filme jedes Regisseurs ging?
Spielberg dagegen denkt sich Geschichten aus, um die Leute zu unterhalten.
Respekt, der beste Film der Nr. 1 ist der IMO wohl meist überschätzte Film der Filmgeschichte!