Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


theGegen

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Ich bin immer noch etwas erstaunt, dass @le freaque dieses Album nicht nominiert hat. Zumal ich davon ausgehe, dass er Neil Finn in seiner Liste hatte. Alle Hits, die Atmosphäre großartig, die Fans dankbar, ein würdiger Abschluss unter Tränen.

Crowded House - Farewell to the World


220px-Farewell_to_the_World.jpg


Crowded House - It's only natural

Crowded House - Distant Sun

Crowded House - Don't dream it's over

AUS 2006 (Live 1996)
Genre: Rock, Pop
 

theGegen

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Peter Gabriel hatte ich doppelt (nach Genesis Live 73), weil ich im TV mal den Mitschnitt seiner "Growing up" Tour sah und schwer beeindruckt war. :eek:
Dieses Konzert als DVD war mir allemal ein HM wert.

Peter Gabriel - Solsbury Hill

Peter Gabriel - Red Rain

Peter Gabriel - Growing up (live)

Ich finde die Stimme von Peter Gabriel so klasse. Unverkennbar, einzigartig. Und immer wieder volle Kanne progressiv und Technik und Kunst.
 

sistahfan

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Ich bin immer noch etwas erstaunt, dass @le freaque dieses Album nicht nominiert hat. Zumal ich davon ausgehe, dass er Neil Finn in seiner Liste hatte. Alle Hits, die Atmosphäre großartig, die Fans dankbar, ein würdiger Abschluss unter Tränen.

Crowded House - Farewell to the World


220px-Farewell_to_the_World.jpg


Crowded House - It's only natural

Crowded House - Distant Sun

Crowded House - Don't dream it's over

AUS 2006 (Live 1996)
Genre: Rock, Pop
Sind die dann auch wirklich zurückgetreten oder war das so ein Farewell wie z.B. bei A-ha.
 

theGegen

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Sie sind in manchen Besetzungen wieder zusammen aufgetreten, auch unter dem Namen Crowded House. Mit dem Selbstmord des Drummers Paul Hester :( in 2005 war jedoch keine Originalbesetzung mehr möglich.
Neil Finn & Friends bieten jedoch weiter das Hitprogramm.

Crowded House war eine richtig gute Band. Zwischen Pop & Rock, populär und anspruchsvoll gleichzeitig. Mein Lieblingssong ist nicht auf der Live-DVD enthalten, aber habe ich als Studioversion natürlich.

Crowded House - Catherine Wheels

Ich fand es in den 1980ern immer schade, dass sie so als seichte Popgruppe abgetan wurden. Nix da, die waren toll.
 

theGegen

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Das hier war auch ein vollkommen verdientes HM bei mir:

James - Getting away with it

"Abschiedstour" 2001 mit Abschluss Heimspiel im doppelt ausverkauften Manchester Stadium. Kann man mal so machen. Die Band gibt es immer noch, also Abschiedstour war ein Fake.
Finde ich als Live-Sampler deswegen so gut, weil da alle "Hits" aus den 1980ern und 1990ern vertreten sind, während die einzelnen Studioalben nicht durchweg überzeugen.
Ich habe die Band mal live gesehen (als Vorprogramm von Neil Young ;) ) - sie standen zurecht mal auf einer Stufe mit Blur oder Oasis.
 
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Bombe

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Auf eigene Gefahr. So in Häppchen (d.h. nie mehr als 1-3 Songs in Folge) lässt sich das in einer vorurteilsfreien Rückschau durchaus tolerieren.
Es gibt sogar Live-Alben von Foreigner oder Boston, die unter diesem Aspekt "gar nicht so schlimm" sind. Zwei Stunden Styx am Stück sind aber die ultimativ schwere Prüfung für zeitlich betroffene User.
Ich bin mir mit @Bombe nicht immer einig.... höchstens in der gemeinsamen Abneigung gegen dieses Machwerk.
Da fängt es ja schon an, mit der Uneinigkeit :LOL:
Foreigner sind in meinen Ohren eine richtig gute Rockband. Ok, sie haben es letztendlich mit ihren Lovesongs übertrieben aber die konnten schon auch ordentlich was. Hab sie zwei mal live gesehen, das war schon nicht ganz schlecht. Und das Debut von Boston ist einfach ein klasse Album. Tom Scholz hat das Album zwar mehr errechnet als eingespielt (total verrückt der Typ) aber das ist schon mehr als "more than a feeling".

Was mich bei Styx so wundert - das sind ja allesamt eigentlich Rock'n Roller. Gerade was Tommy Shaw bei der Soupergroup Damn Yankees abgeliefert hat, war ja großes Kino. Zusammen mit Jack Blades und Ted Nugent war das schon große Unterhaltung (was man an der leider nicht mehr erhältlichen Live DVD "Uprising: Live" entehmen konnte). Leider führte ihre 91er-93er Welttournee nicht über die Staaten hinaus.
Auch Dennis de Young mochte es gerne etwas straighter. Keine Ahnung wer ihnen so ein Ei wie "Babe" oder "Boat on the River" in das Nest gelegt hat. Und von diesem 80er Bockmist um "Kilroy was here" will ich gar nicht reden. Immer übel, wenn sich in meiner DJ Zeit jemand Styx gewünscht hat. Das musste man(Frau) schon gute Argumente haben, damit ich sowas auf den Plattenteller gelegt habe.
 

theGegen

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Da fängt es ja schon an, mit der Uneinigkeit :LOL:
Foreigner sind in meinen Ohren eine richtig gute Rockband. Ok, sie haben es letztendlich mit ihren Lovesongs übertrieben aber die konnten schon auch ordentlich was. Hab sie zwei mal live gesehen, das war schon nicht ganz schlecht. Und das Debut von Boston ist einfach ein klasse Album. Tom Scholz hat das Album zwar mehr errechnet als eingespielt (total verrückt der Typ) aber das ist schon mehr als "more than a feeling".

Was mich bei Styx so wundert - das sind ja allesamt eigentlich Rock'n Roller. Gerade was Tommy Shaw bei der Soupergroup Damn Yankees abgeliefert hat, war ja großes Kino. Zusammen mit Jack Blades und Ted Nugent war das schon große Unterhaltung (was man an der leider nicht mehr erhältlichen Live DVD "Uprising: Live" entehmen konnte). Leider führte ihre 91er-93er Welttournee nicht über die Staaten hinaus.
Auch Dennis de Young mochte es gerne etwas straighter. Keine Ahnung wer ihnen so ein Ei wie "Babe" oder "Boat on the River" in das Nest gelegt hat. Und von diesem 80er Bockmist um "Kilroy was here" will ich gar nicht reden. Immer übel, wenn sich in meiner DJ Zeit jemand Styx gewünscht hat. Das musste man(Frau) schon gute Argumente haben, damit ich sowas auf den Plattenteller gelegt habe.

Nö, da sind wir uns nicht uneinig. ;) Ich bin zwar kein Fan der Musik von solchen Bands wie Boston oder Foreigner (oder Journey oder Kansas oder REO Speedwagon oder Asia oder Bryan Adams oder Peter Frampton), aber das lässt sich alles aushalten in verträglicher Dosierung.
Saga fand ich ziemlich ätzend (alberner Popanz), eventuell sind wir uns dahingehend uneinig. Toto und ELO gingen mir auch ziemlich auf den Sack, weil da theoretisch gute Musiker ihr Talent in belanglosem Geplätscher vergeudeten. Dann doch lieber so Dilettanten wie Trio. ;)

Mein Lieblingssong von Crowded House war immer "Weather with you".

Mag ich natürlich auch. :love: Crowded House hatten ganz viele großartige und melodische Songs. Die beiden Studioalben Woodface und Together Alone liebe ich von vorne bis hinten. Sie hatten ihren eigenen guten (!!!) Sound und diese eigene Nische zwischen Indie, Pop und Rock.
 

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Der absolute Klassiker aus meiner Liste wurde 1953 aufgenommen. Habe ich während meiner Recherche bzw. der Suche nach 30 erwähnenswerten Live-Alben aufgegriffen. Nach dem Motto von @Tuco
"Der Weg ist das Ziel."
Dieses Meisterwerk war damit gesetzt.
Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Bud Powell, Charlie Mingus und Max Roach. Pure Class.

The Quintet - Jazz at Massey Hall

:cool1:
 

theGegen

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Wenn @spatz das auf dem Schirm gehabt hätte, wären wir zwei gewesen. ;)
Aber ich habe ebenfalls gepatzt - bei Otis Redding. Dafür hätte ich sonst evtl. T. Rex gestrichen.
 

theGegen

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Bombe

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Nö, da sind wir uns nicht uneinig. ;) Ich bin zwar kein Fan der Musik von solchen Bands wie Boston oder Foreigner (oder Journey oder Kansas oder REO Speedwagon oder Asia oder Bryan Adams oder Peter Frampton), aber das lässt sich alles aushalten in verträglicher Dosierung.
Saga fand ich ziemlich ätzend (alberner Popanz), eventuell sind wir uns dahingehend uneinig. Toto und ELO gingen mir auch ziemlich auf den Sack, weil da theoretisch gute Musiker ihr Talent in belanglosem Geplätscher vergeudeten. Dann doch lieber so Dilettanten wie Trio. ;)



Mag ich natürlich auch. :love: Crowded House hatten ganz viele großartige und melodische Songs. Die beiden Studioalben Woodface und Together Alone liebe ich von vorne bis hinten. Sie hatten ihren eigenen guten (!!!) Sound und diese eigene Nische zwischen Indie, Pop und Rock.

Da sind wir uns schon einig. Da wird viel Trara um nicht viel gemacht. Höhepunkt des Irrsinns war der Song "The Flyer" der fast schon Mr.Roboto Potential hatte. Ich kann leider keinen Link dazu raussuchen, weil ich Angst habe, das mit der Song ins Ohr rutscht. Fürchterliches Werk.
Hab die Band sogar mal live gesehen und das ging halbwegs (Humble Stance z.B. ist eine ganz annehmbare Nummer, Wind him up auch) aber dieses total alberne Schlagzeugsolo, dass auch noch in gewissen Kreisen als Kult verehrt wird, hat bei mir für ungläubiges Staunen und sofortigen Bierkonsum gesorgt. Zur Strafe hab ich mir "In Transit" sogar auf Vinyl gekauft, weil das eine Seite vom München Konzert mitgeschnitten wurde. :kopfpatsch:
 

Bronx Bull

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Geht das jetzt nicht ein bisschen schnell, ich mein wegen Reizüberflutung und so...? :D :weghier:

Gut Ding will Weile haben, meine Herrschaften, gut Ding will Weile haben. Niemand hatte die Absicht, diese Wahl schnellmöglich zu einem Ende zu bringen. Dankt es mir, denn so werdet ihr graduell auf die bevorstehende, innere Leere nach der Präsentation des Siegers vorbereitet sein. :belehr:

Die Plätze 10 und 9 sind veröffentlicht!
 

Tuco

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Zwei Stimmen haben hier also schon für die Top 10 gereicht - das ist ja noch weniger repräsentativ als die Studioalben-Wahl... ;)
 
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