Die 95 Live-Alben für die Ewigkeit - Der Diskussions-Thread


spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Es sind heute tatsächlich andere Zeiten. Als Heranwachsender so Ende der 70er waren Live-Alben für mich das Non-Plus-Ultra. Sampler und Best-Of waren verpönt, aber Live-Alben waren cool. Ich könnte da aus dem Stehgreif 20 Alben nennen, die ich mehr als 50 mal gehört habe. Durch die beiden Alben-Wahlen habe ich mich endlich mal wieder intensiv mit den alten Sachen beschäftigt. Ganz lieben Dank dafür an @maberlinho und @Bronx Bull . Man lernt sogar noch dazu :LOL: :
Ein weiterer Grund war die Kopplung des Albums an die Veröffentlichung des Films. Diese verzögerte sich zum Beispiel dadurch, dass Gastmusiker Neil Young vergaß, sich vor seinem Auftritt die Kokainreste von der Nase zu putzen, so dass die Aufnahmen mit ihm Bild für Bild retuschiert werden mussten.
 

Chac

#66
Beiträge
27.553
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Es sind heute tatsächlich andere Zeiten. Als Heranwachsender so Ende der 70er waren Live-Alben für mich das Non-Plus-Ultra. Sampler und Best-Of waren verpönt, aber Live-Alben waren cool. Ich könnte da aus dem Stehgreif 20 Alben nennen, die ich mehr als 50 mal gehört habe. Durch die beiden Alben-Wahlen habe ich mich endlich mal wieder intensiv mit den alten Sachen beschäftigt. Ganz lieben Dank dafür an @maberlinho und @Bronx Bull . Man lernt sogar noch dazu :LOL: :

Da gab es halt noch kein YT und andere Plattformen mit zig Konzertmitschnitten und Livestreams. Um sich heute Livemusikfeeling ins Wohnzimmer zu holen, muss nicht zwangsläufig ein Album gekauft werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Da gab es halt noch kein YT und andere Plattformen mit zig Konzertmitschnitten und Livestreams. Um sich heute Livemusikfeeling ins Wohnzimmer zu holen, muss nicht zwangsläufig ein Album gekauft werden.
Jepp. Manchmal sogar ohne Fans :beten: :D
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.044
Punkte
113
Ich habe noch eine letzte Regelanpassung, nachdem ich einige bekannte Livealben gesichtet habe, die nicht auf meiner Liste standen. Die 80-20-Regel wird zu einer 75-25-Regel, d.h. 3/4 eines Albums müssen aus Liveaufnahmen bestehen.

Hell Freezes Over von den Eagles, das bereits öffentlich diskutierte Beispiel, ist damit weiterhin nicht teilnahmeberechtigt, da 26,6 Prozent der Songs Studio sind. Knapp, aber bei 25 Prozent liegt final der Cut. Alive II von Kiss wäre beispielsweise erlaubt, da 15 von 20, also 75 Prozent, der Songs Liveaufnahmen sind.

Ich hoffe, dass damit jeder einverstanden ist! Wenn @Ballking, @Brummsel oder @Kinski noch Anpassungen haben durch diese neue Regel, dann immer her damit. Bitte entschuldigt das Durcheinander, soweit habe ich beim Start der Wahl einfach nicht gedacht. :)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.044
Punkte
113
Ja, halt nur ohne Publikum... ;) Aber stimmt, hattest ja schon geschrieben, dass das nicht entscheidend ist.

Alles gut! Ich hab' da Spaß dran, mir Alben anzugucken, die ich bislang nicht kannte. Also gerne immer weiter fragen! :) Habe allein durch die ersten paar Listen (und @theGegen's beinah legendäre Materialsammlung) schon echt gute Sachen gehört, die ich nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:eek: Meine Materialsammlung hat doch erst 3 Beispiele und eins war ungültig. :D (Zurecht ungültig)
Da suche ich mir gleich noch die Eckdaten für ein weiteres Album raus, bei soviel Zuspruch.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.044
Punkte
113
Deine Materialsammlung ist quasi schon legendär, bevor sie überhaupt wusste, dass sie legendär ist. :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Alles gut! Ich hab' da Spaß dran, mir Alben anzugucken, die ich bislang nicht kannte. Also gerne immer weiter fragen! :) Habe allein durch die ersten paar Listen (und @theGegen's beinah legendäre Materialsammlung) schon echt gute Sachen gehört, die ich nicht unbedingt auf dem Schirm hatte. :)


Ja, das finde ich auch das interessante an dieser Wahl. Bei den Studioalben ging es "nur" darum, aus einer sehr großen Vielzahl von Optionen 30 Alben auszuwählen - hier geht es für mich auch darum (zumal ich mir hier vorgenommen habe, jede Band/Solokünstler nur ein Mal zu nennen) bisher mir unbekannte Alben zu hören, weil ich bei Livealben einfach sehr viel weniger kenne.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deine Materialsammlung ist quasi schon legendär, bevor sie überhaupt wusste, dass sie legendär ist. :belehr:

:LOL: Ich musste schon 2 spontane Kandidaten intern streichen, weil ich sie selbst nicht gut genug fand. Ansonsten wird da noch viel Mainstream kommen.
Die "Materialsammlung" dient zunächst mal nur dafür, meine paar individuellen Ideen nach tauglichen Beispielen zu überprüfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es sind heute tatsächlich andere Zeiten. Als Heranwachsender so Ende der 70er waren Live-Alben für mich das Non-Plus-Ultra. Sampler und Best-Of waren verpönt, aber Live-Alben waren cool. Ich könnte da aus dem Stehgreif 20 Alben nennen, die ich mehr als 50 mal gehört habe. Durch die beiden Alben-Wahlen habe ich mich endlich mal wieder intensiv mit den alten Sachen beschäftigt. Ganz lieben Dank dafür an @maberlinho und @Bronx Bull . Man lernt sogar noch dazu :LOL: :

Dein Zitat ist entweder Teil einer Legende oder zumindest aus unterschiedlicher Warte erklärt....

 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Dein Zitat ist entweder Teil einer Legende oder zumindest aus unterschiedlicher Warte erklärt....

Das Zitat ist aus dem Wikipedia-Eintrag zu The Last Waltz (nicht Woodstock), KA, ob das stimmt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@spatz
Ahja - danke. Bei Deinem Zitat war nicht erkenntlich, um welches Konzert es ging. Dachte, es wäre Woodstock, denn da wurde der gute Neil ebenfalls herausgeschnitten - bei dessen Mitwirken bei Crosby, Stills & Nash.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Falls Jemand noch gute Konzertmitschnitte kennt, die man per Stream schauen kann immer her damit. Müssen natürlich für diese Wahl in Frage kommen. Vorzugsweise aus den letzten 30 Jahren. Habe quasi alle gängigen Streaming Anbieter abboniert, selbst YT Premium. ;) Finde Videomaterial wertet live Alben einfach nochmal auf und erhöht bei mir die Nominierungschance!

Ich fange mal an mit Dreien:

The Killers - Live at Royal Albert Hall. Leider schlechte Auflösung, aber soundtechnisch ok. Müsste letztlich die komplette DVD sein. Auf jeden Fall eine Band die live Spaß macht und deren Album "Hot Fuss" ich für die letzte Wahl zumindest im erweiterten Kreis hatte.

Natürlich ein absoluter Konzert Klassiker, der auch nicht schwer zu finden ist. Ich denke, vor allem soundtechnisch, ist dies die beste Video-Version, die man online finden kann.


Sowas ist natürlich auch top. Das Album gab es nur als CD, aber hier gibt es ein FanVideo der professionellsten Sorte. Besser gesagt aus mehreren Videos zusammen geschnitten und der original Sound perfekt synchronisiert drauf gepackt. Ich weiß nicht wie bekannt "The Gathering" hier ist, aber dieser Auftritt zum 25jährigen Bandjubiläum inklusive aller 4 SängerInnen ist spitze und vor allem einmalig. Wird zumindest bei mir um die ganz vorderen Plätze mitkämpfen.


Naja, vielleicht hat jemand ja weitere gute Ideen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben