Furiosa
Weiches Brötchen
Physisches Medium ist vorausgesetzt. Erweitert man auf Stream, Spotify & Co dann hat man durch den technologischen Fortschritt schon beinah jedes Konzert der Weltgeschichte zur Auswahl. Und wir wählen ja das beste Live-Album und nicht das beste Konzert.
Dadurch fällt bei mir übrigens auch eine großartige Show raus, und zwar das Akustik-Konzert von Corey Taylor in London. Da es aber nie auf CD, DVD oder einem anderen physischen Trägermedium erschienen ist, sondern nur auf Taylors Youtube-Kanal veröffentlicht wurde, ist die Show nicht teilnahmeberechtigt.
Verstehe deine Grenze, auch wenn ich es anders sehen würde persönlich. Macht aber am Ende keinen Unterschied denke ich.
Davon abgesehen finde ich den Mehrwert eines reinen Live Albums (also ohne zugehöriges Bild) zumindest fragwürdig. Meistens hat man die Songs in geringerer Qualität und durch nerviges Publikum unterbrochen. Zumindest mir gibt das Geklatsche oder die "whoohoos" nicht so viel.
Hat man entsprechendes Bildmaterial dazu ist das natürlich ne andere Geschichte. Daher ist sicher auch etwa MTV Unplugged so beliebt. Die ganze Atmosphäre bei Nirvana etwa, das intime Setting, der ranzige Cardigan von Kurt...
Auf YouTube etc gibt's ja aber eh zum Glück mehr als genug Recherche Material.