Die Alte Dame 08/09 - noch immer das Beste draus machen


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
ich schon, denn du vergisst dass hertha ein fußballverein ist.

wer soll denn die tore schiessen? nur pantelic allein ist viel zu wenig, das wird eine ganz schwere Saison für die Berliner. letzte Saison nur Platz 10, diese Saison wird das mit einem schlechteren Kader nicht besser sein. Willkommen im Abstiegskampf. Mit Rostock, Cottbus und Hertha sind alle 3 Ost-Vereine abstiegsgefährdet :crazy:


da hertha derzeit sowieso einen, in der nba würde man sagen, "rebuild" macht und man diese saison eh nicht viel erreichen kann, auch mit gimenez nicht (mal ehrlich: was ist der große unterschied zwischen platz 9 und platz 12?), wäre es fahrlässig einen bald 33 jährigen für dieses geld nicht gehen zu lassen, erst recht wenn man so wenig geld hat wie die hertha.

und absteigen werden sie nicht, da ist ihre defensive mitte zu stark und erfahren für (friedrich, simunic und gilberto)

sicherlich wird es keine schöne saison als hertha fan, und man sollte auch nicht vergessen, dass man mit so einer saison auch ein paar fans verlieren kann. aber hertha will die zukunft des vereins nunmal in favres hände legen, und da dieser eh noch zeit brauchen wird um sein team zusammengestellt zu haben wäre es, wie schon ein paar mal gesagt, fahrlässig gimenez nicht für 2,2 mio gehen zu lassen, denn nächste saison wäre der sowieso weg, da ihn favre nicht sonderlich zu schätzen scheint, und für eine saison 2,2 mio nicht einstecken? das kann man nicht machen



btw, wer ist Luciano?

er meint damit herthas lucio
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
friedrich halte ich für die größte pflaume die je ein nationalmannschaftstrikot tragen durfte. ich hoffe er macht ein eigentor das hertha in liga 2 schickt :smoke:

für einen effektiven oder erfolgreichen rebuild fehlt hertha der dazu nötige manager. hoeness großmannsucht die sich 1:1 mit dem selbstverständnis berlins deckt macht sowas auch nahezu unmöglich. wenns da mal eine saison einigermaßen läuft wird gleich die deutsche Meisterschaft gefordert.
bereits gute spieler wechseln zu guten mannschaften, oder für viel geld auch zu schlechteren. beides hat hertha nicht, von daher bleibt auch nur der weg über junge talente für die die bundesliga bereits anreiz genug ist oder alte spieler die halt noch in der liga mithalten können.
aber selbst ihre eigenen jugendspieler vernünftig erziehen können sie nicht :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
friedrich halte ich für die größte pflaume die je ein nationalmannschaftstrikot tragen durfte. ich hoffe er macht ein eigentor das hertha in liga 2 schickt :smoke:

für einen effektiven oder erfolgreichen rebuild fehlt hertha der dazu nötige manager. hoeness großmannsucht die sich 1:1 mit dem selbstverständnis berlins deckt macht sowas auch nahezu unmöglich. wenns da mal eine saison einigermaßen läuft wird gleich die deutsche Meisterschaft gefordert.
bereits gute spieler wechseln zu guten mannschaften, oder für viel geld auch zu schlechteren. beides hat hertha nicht, von daher bleibt auch nur der weg über junge talente für die die bundesliga bereits anreiz genug ist oder alte spieler die halt noch in der liga mithalten können.
aber selbst ihre eigenen jugendspieler vernünftig erziehen können sie nicht :D


ich will dir in diesem post eigentlich gar nicht widersprechen. das alles ändert aber nichts daran, dass der gimenez transfer richtig ist...
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
ich will dir in diesem post eigentlich gar nicht widersprechen. das alles ändert aber nichts daran, dass der gimenez transfer richtig ist...

Also in der zweiten Liga Schulden abzubauen halte ich für deutlich schwieriger, als in der ersten Liga. Wenn nachher die Tore fehlen, dann gute Nacht. Aber gut, für ein paar Euro macht der Hoeness ja ne Menge mit. :D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Gimenez scheint ein guter Fußballer zu sein, passt aber in das Profil eines Söldners. Jedes Jahr ein anderer Verein, wie er gerade will bzw. wo Kohle oder Spielzeit am besten erscheint. Damals wollte er ja bei Basel nicht in der CL-Quali gegen Bremen spielen, damit er nicht für den UEFA-Cup bei Marseille gesperrt wird. Da hat er es ja auch nicht lange ausgehalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Gimenez scheint ein guter Fußballer zu sein, passt aber in das Profil eines Söldners. Jedes Jahr ein anderer Verein, wie er gerade will bzw. wo Kohle oder Spielzeit am besten erscheint. Damals wollte er ja bei Basel nicht in der CL-Quali gegen Bremen spielen, damit er nicht für den UEFA-Cup bei Marseille gesperrt wird. Da hat er es ja auch nicht lange ausgehalten.

ich will dir bei deiner einschätzung von gimenez eigentlich nicht großartig widersprechen, aber es hat für mich nichts mit söldner sein zu tun, wenn man wechselt um mehr spielzeit zu bekommen, selbst wenn man bei vier vereinen in drei jahren war, wenn man es tatsächlich nur wegen der spielzeit gemacht hat (ich weiß, ist ein bisschen realitätsfremd) wäre der entsprechende spieler für mich überhaupt kein söldner.

ich erwarte nämlich von keinem spieler, dass er so lange bei einem verein bleibt bis er sich "durchgebissen" hat. wäre zwar manchmal durchaus die richtige entscheidung für den spieler, aber ich stelle diese erwartungen keineswegs
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Die Frage ist doch hat die Hertha einen Ersatz in der Hinterhand, denn 2,25 Mio sind gerade der dicke Brocken, 12 Tore muss man erstmal machen. Langsam bekommt so das Gefuehl das bei Hertha ein Ausverkauf stattfindet und die finanzielle Lage doch angespannter ist, als man glauben machen will. Denn wenn man tatsaechlich auf junge Spieler setzen will, dann duerfen die Boateng Brueder nicht gehen, aber ich denke es geht einfach nur um Geld.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich hallte auch nicht viel von dem Söldner-Gerede. Ein Söldner ist für mich einer, dem es egal ist, wie der sportliche Erfolg ist und er dies auch durch sein auftreten oder seine Leistung zeigt. Das kann man Gimenez nicht vorhalten mMn.

Ein Spieler der das beste Angebot annimmt ist ein normaler Arbeitnehmer. Wer regt sich denn auf, wenn ein Schlossermeister von VW zu BMW wechselt, weil er dort mehr Geld verdient oder eine ihm liebere Aufgabe übernimmt?

Der einzige Grund für die Aufregung beim Fußball ist der Fan, der mit Herzblut an seinem Verein hängt und einen Wechsel zum Verrat hochstilisiert.

Gimenez hat eine gute Saison gespielt, seine vertraglichen Anforderungen somit erfüllt und wechselt jetzt woanders hin. Insbesondere da er keine Verbundenheit zu Deutschland geschweige denn zu irgendeinem Verein hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
Die Frage ist doch hat die Hertha einen Ersatz in der Hinterhand, denn 2,25 Mio sind gerade der dicke Brocken, 12 Tore muss man erstmal machen. Langsam bekommt so das Gefuehl das bei Hertha ein Ausverkauf stattfindet und die finanzielle Lage doch angespannter ist, als man glauben machen will. Denn wenn man tatsaechlich auf junge Spieler setzen will, dann duerfen die Boateng Brueder nicht gehen, aber ich denke es geht einfach nur um Geld.
das herthas finanzielle situation alles andere als gut ist, ist aber hinlänglich bekannt. deshalb auch die nummer mit den genussscheinen.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
K.-P. Boateng wechselt fuer 7.4 Millionen von Hertha BSC Berlin zu den Tottenham Hotspurs

Klasse gemacht, Dieter. Fuer einen dermassen verletzungsanfaelligen, unloyalen und charakterschweren Spieler 7.4 Millionen rauszuholen, halte ich fuer ein gutes Geschaeft. Sein Talent in allen Ehren - eine Garantie, dass aus ihm was wird, hat man nicht. Von daher halte ich den Preis fuer ein gutes Geschaeft.

Jimmy nun also auch weg :( Gimenez war allerdings alles andere als ein Soeldner. Zwar kamen oefters Vereinswechsel in die Quere, dennoch hat er sich bei uns immer den Arsch aufgerissen und war eine Identifikationsfigur fuer den Verein. Alles Gute in Mexico, Jimmy :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Solange die alte Dame nicht noch gewaltig personell nachlegt, was ja immerhin mit den jetzt getätigten Einnahmen durch Abstoßung ihrer Aggro-Berlin-Abteilung möglich ist (vorher hatten die ja nix, bzw. durften vielleicht auch nicht), ist für mich die Hertha ein Kandidat für den Abstieg.
 

Arne2000

Nachwuchsspieler
Beiträge
353
Punkte
0
Gimenez scheint ein guter Fußballer zu sein, passt aber in das Profil eines Söldners. Jedes Jahr ein anderer Verein, wie er gerade will bzw. wo Kohle oder Spielzeit am besten erscheint. Damals wollte er ja bei Basel nicht in der CL-Quali gegen Bremen spielen, damit er nicht für den UEFA-Cup bei Marseille gesperrt wird. Da hat er es ja auch nicht lange ausgehalten.

Giminez wechselt wohl nur, weil Favre ihn nicht mehr haben möchte. Da war das Angebot gerade in seinem Alter ein Traum. Über seinen Charakter hat man dagegen nur gutes hier gehört.
Ansonsten halte ich es wie MdE, zwölf Tore muss man mal erstmal machen. Ich bin mittlerweile äußerst skeptisch, was Favre angeht. Er scheint den Fehler aller Schweizer Trainer in Deutschland zu machen, die davon ausgehen, dass sich gezeigte Leistungen in Österreich und in der Schweiz auf Deutschland übertragen lassen. Die bisher in der Presse gehandelten Namen halte ich allesamt auf Bundesliga-Niveau maximal für Ergänzungsspieler. Hertha muss sich dringend nach gestandenen Profis umsehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich bin mittlerweile äußerst skeptisch, was Favre angeht. Er scheint den Fehler aller Schweizer Trainer in Deutschland zu machen, die davon ausgehen, dass sich gezeigte Leistungen in Österreich und in der Schweiz auf Deutschland übertragen lassen. Die bisher in der Presse gehandelten Namen halte ich allesamt auf Bundesliga-Niveau maximal für Ergänzungsspieler. Hertha muss sich dringend nach gestandenen Profis umsehen.



genau das habe ich mir auch schon gedacht, ich wollte es nur nicht schreiben da ich favre nicht schon vor seinem ersten bundesligaspiel zu sehr kritisieren wollte. der potentiellen einkäufe der hertha, zumindest die, die in den medien auftauchen, würden die hertha wirklich nur minimal verstärken, wenn überhaupt.

das heißt aber nicht, dass hoeneß auch diese spieler verpflichtet.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Ueber Fabian Lustenberger vermag ich mir kein Urteil zu bilden, aber Veli Kavlak waere langfristig eine gute Verpflichtung meiner Meinung nach. Fuer die zwei Millionen, die derzeit diskutiert werden, auch ein angemessenes Angebot - er wurde quasi ins kalte Wasser geworfen und konnte trotzdem seine Mannschaft fuehren. Und das als noch nicht einmal 20-jaehriger. Er ist technisch versiert, laufstark und bringt hervorragendes Passspiel mit, passt also zum "one touch football"-Konzept Favres. Natuerlich ist es nur die oesterreichische Liga, aber selbst in der so zu ueberzeugen ist stark. Ich wuerde in mit Federico vergleichen - nur mit mehr Talent. Die Tatsache, dass Inter Mailand und AS Monaco letztes Jahr fuer sechs Millionen angefragt haben, spricht Baende...

Aber natuerlich hab auch ich Zweifel, ob Kavlak uns weiterhelfen kann. Er hat letztes Jahr bereits einen verdammt grossen Sprung gemacht und ob er sich nochmal so sehr verbessern kann, dass er sich sofort an das Tempo und die Haerte einer Bundesliga gewoehnt, darf bezweifelt werden. Und ob so einer, eine verunsicherte Hertha-Mannschaft wird fueren koennen, steht ebenso in den Sternen. Insgesamt halte ich ihn eigentlich fuer zwei Millionen (warum kostet der eigentlich so wenig?) eine klasse Verpflichtung, zumal er ja bei der u20-WM sackstark war und einer der besten war. Aber eben nur eigentlich. Bei der Personallage von Hertha wuerde ich das Geld in einen technisch starken, aber bereits erfahrenen und gestandenen Spielgestalter verwenden. Kavlak ist klasse, passt aber derzeit leider ein wenig schlecht ins Konzept, da er mit sehr jung ist und ebene "nur" in der oesterreichischen Liga so ueberzeugen konnte.

Aber naja, man wird sehen. Wenn es Kavlak wird, kann ich mittlerweile damit leben. Solange es bei den zwei Millionen bleibt. Ich vertraue jetzt erstmal Favre. Der soll da in Zusammenarbeit mit Hoeness mal was auf die Beine stellen. Kritik uebe ich erst wenn die Ergebnisse nicht stimmen :cool3:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Herthas Sommerpause finde ich reichlich skurril. Für einen Verein mit Anspruch wirkt der "Hauptstadtclub" äußerst schwach auf der Brust. Einen Schweizer Trainer (FC -Alarm panik: ) geholt und ansonsten fast nur Abgänge und Theater. Wann wollen sie denn anfangen, den Kader zu komplettieren?

Stand heute spielt Hertha im besten Falle um 10-12, wenn Theater im Verein entsteht und einiges schiefläuft, geht es gar gegen den Abstieg.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich finds nur irgendwie lustig... oder tragisch, je nachdem... man hat das erste mal seit gefühlten 10 Milliarden Jahren einen torgefährlichen Stürmer, nein, Moment: Zwei torgefährliche Stürmer. Den einen lässt man gehen und den anderen kann der Trainer auch nicht gerade wahnsinnig gut leiden, das ist - okay, ich einige mich auf "paradox". Das Konzept und Favre stehen bei mir jetzt mal unter genauerer Beobachtung, das könnte unter Umständen noch richtig Unterhaltung bringen (sofern man kein Hertha-Fan ist).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
angeblich ist jetzt auch der Trikotsponsor die DB sauer, da man Gimenez als Werbetraeger verwenden wollte, das kann man nun vergessen. Boateng hat auch nachgetreten und die verbleibenden Spieler als Ja-Sager ohne Emotionen beschrieben.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Hertha dagegen ist sich mit Veli Kavlak einig - man will ihn, er will nach Berlin und auch die Eltern des 18-jaehrigen sind einverstanden. Das einzige, was jetzt noch zur Debatte steht ist die Abloese, die mit 1.5 Million fuer Rapid Wien immernoch zu niedrig ist. Dennoch sieht alles danach aus, dass Kavlak ein Berliner wird :)
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
Wirklich eine reichlich skurrile Geschichte die dort in Berlin abläuft!

Will man es positiv auslegen könnte man sagen, die Verantwortlichen beweisen Mut, wollen neue Wege gehen und etwas ändern im Vergleich zu den letzten doch eher dürftigen Jahren.

Allerdings, realistisch gesehen hat das ganze etwas von Crash Kurs. Wenn sie nun die ganzen Leute los werden wollten und vor allem warum, dass mögen die Hertha Verantwortlichen mit sich abmachen.

Aber in diesem Maße kann ich das doch nicht knapp 14 Tage vor Saisonbeginn durchziehen!? Da nimmt man ja quasi eine ganze Elf vom Feld. Ich frag mich da auch, ob der Trainer das so bereitwillig abgenickt hat. Für mich ist das höchst unprofessionell und hat alles etwas von blankem Aktionismus.

Ich sehe es übrigens genauso wie einige andere hier. Die Leute die da jetzt im Gespräch sind, die sagen mir kaum was und ich denke auch, dass schnelle Einkäufe quasi aus der Not heraus auch nur fragliche Aussichten auf Erfolg haben. Zu oft hört man ja da auch noch, dass die Transfers noch nicht ganz perfekt sind, was meist heißt, dass sie am Ende eh platzen.

Also ich sehe auch, dass es für Hertha eine ganz schwierige Saison wird. Nicht gleich abstieg, aber Europacupplätze sind wohl ferner denn jäh!
 
Oben