Die Alte Dame 08/09 - noch immer das Beste draus machen


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Was du da schreibst, ist definitiv falsch:

1.) Du sagst, dass die Leute, an denen Hertha dran ist, kaum eine Hilfe darstellen werden? Woher weisst du das? Wo konntest du dir denn ein Urteil von Lustenberger, Kavlak, Vyntra oder Raffael bilden? Das was die Fans aus der T-Mobile Bundesliga schreiben, klingt sehr vielversprechend und gleichzeitig real - auch wenn es natuerlich nur die oesterreichische Bundesliga bleibt.

2.) Mit Crashkurs und Noteinkaeufen hat das gar nichts zu tun. Auch dass der Trainer das nicht so abnickt, ist das falsch. Es ist vielmehr das Gegenteil: man hat sich bereitwillig so viel Zeit gelassen, damit Favre die Mannschaft kennenlernt, urteilen kann wer brauchbar fuer seinen "One-Touch"-Fussball ist, und wer nicht. Dass man bspw. einen Alex abgelehnt hat, weil er zu wenig nach hinten arbeit, finde ich klasse. Und man hatte genug Leute an der Angel, nur dass diese nicht ins Konzept gepasst haben. Jetzt will Favre die vielen Neuen, die er kennt und von denen er weiss, dass sie taugen - ob sie letztendlich die richtigen Neueinkaeufe werden, weiss keiner, aber das Risiko ist's wert. Ansonsten wollen alle einen neuen Trainer, wollten alle den Umbruch mit jungen Spielern und eine neue Philosophie. Alle haben das bejubelt und eingenickt. Jetzt steht man da, ist mit im Umbruch, wo man natuerlich einige riskante und zweifelhafte Entscheidungen eingehen muss. Favre selbst fand's schade sich von K.-P. Boateng trennen zu muessen, genau das gleiche bei Gimenez oder Dejagah - aber wenn der Verein davon profitiert (mehr als zehn Millionen Transfererloes fuer Boateng und Gimenez) oder die Spieler nicht wollen (Boateng, Dejagah) kann man nichts machen. Ich finde es klasse, dass man Favre so viel Spielraum gibt - und man riskiert. Naechstes Jahr wird moeglicherweise schwer, aber die Mannschaft hat sich eingespielt, passt zu dem offensiven Spielstil und wird sicherlich auch eine Mannschaft darstellen und nicht einen Haufen individueller "Ja"-Sager (Boateng, Bastuerk, Dejagah waren alles andere als Teamspieler). Ich freu mich auf die naechstjaehrige Hertha - egal, wie es kommen mag. Man hat zwar keine Sicherheit das es klappt, aber endlich passiert was in der Hauptstadt, das bemueht eine Truppe auf die Beine zu stellen mit einem eindeutigen offensiven Konzept.

3.) Die Entscheidung bzgl. der Personalien hat zu grossen, sehr grossen Teil Favre - er will motivierte, junge Spieler, die laufstark sind und gleichzeitig die Technik zu seinem offensiven "One Touch"-Fussball mitbringen. Hoeness hat da mittlerweile sehr wenig zu sagen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
nun - das ist alles lobenswert und sicher ein Fortschritt gegenüber vormals vergeblichen Hauptstadt-Ambitionen.
Aber das ist gleichzeitig Vabanque-Spiel auf unheimlich schmalem Grat. Mit einem Schweizer Wundertrainer mit den Großen mithalten ( = zumindest nicht abzusteigen) und alles darauf zuzurichten ist 'ne Menge Risiko.
Wir Kölner können ein Lied davon singen, mit Koller- und Latour-Chorus.

Nicht, dass die etwas grundlegend falsch gemacht hätten, oder nix auf der Pfanne gehabt hätten. Gerade Koller hat das ja auch mit Bochum korrigieren können. Nur ist Bochum ein ungefährlicheres Pflaster als Köln oder Berlin, was mehr Geduld und weniger Mediendresche mit einbezieht, sollte das Team nicht annähernd funzen.

Daher ist die Hertha auf des Messers Schneide.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich glaube, dass Hoeness sehr viel Geduld mit Favre haben wird. Er hat Götz nach 13 (?) Spielen ohne Sieg !!!, nicht gefeuert. Erst nach einer 2ten Serie von solchen Spielen wurde er vor die Tür gesetzt. Außerdem wollte Hoeness Favre als Trainer. Seine Zukunft liegt auch in den Händen von Favre. Wenn er ihn frühzeitig entlässt, kann sich auch Hoeness verabschieden.

So ein krassen Umbruch hat Favre auch schon bei einem anderen Verein gemacht und hat es dort auch geschafft. Auch wenn es die Schweiz war. Er konnte es dort beweisen.
Nach den ersten 3 Spielen wissen wir mehr.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.682
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Von Favre habe ich aber bislang keine so gute Meinung. Entweder hört man, dass er den und den Spieler blöd & undiszipliniert findet (da werden als alter Eintrachtler Erinnerungen an Jupp Heynckes wach) oder dass er unbedingt das eine schweizer / österreichische Talent nach Berlin holen will. Kennt er ja noch von früher. Bloß vergessen solche Trainer dann oftmals vor lauter Begeisterung, dass ihre ehemalige Liga mit der deutschen nicht unbedingt auf einem Level liegt... naja. Mal schauen was dabei rauskommt. Vielleicht überzeugt er mich ja noch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
mich kotzt diese wechselei generell an. aber wie sagt man so schön? reisende soll man nicht aufhalten - den fehler hat man einmal bei einem gewissen marko rehmer gemacht...

und dass gewisse spieler das weite suchen, wenn ein neuer, offenbar konsequenter trainer mit sehr genauen vorstellungen (nach den trainingseindrücken, bin zur zeit 1x pro woche beruflich dort) kommt, wundert mich auch nicht wirklich. dass giminez zu denen gehört, hätte ich nicht gedacht, und enttäuscht mich. aber der hat nun mal nicht wirklich bindung zum verein. das gegenstück ist fiedler - dem hat man mit drobny einen besseren vor die nase gesetzt, und er bleibt und kämpft...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
http://sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2007/08/01/7032400000.html



Hallo, Berlin, ist jemand zu Hause?

Die Stars der besten deutschen Nachwuchsschmiede werden in alle Winde verkauft. Leistungsträger gehen, niemand kommt. Will Hertha BSC mutwillig absteigen? Wir kommentieren.

Yildiray Bastürk, Dick van Burik, Ashkan Dejagah, Kevin-Prince Boateng, Cristian Gimenez, Christopher Schorch, wahrscheinlich noch Jerome Boateng: Sie alle sind entweder Leistungsträger oder Riesentalente, die Hertha in diesem Sommer schon abgestoßen hat.

Wenn wir diese Liste dem typischen Außerirdischen vorlegen, der gerade auf der Erde gelandet ist, wird der kleine Grüne Mann entgegnen: "Ja sicher, aber der Hauptstadtclub hat doch dafür gewiss schon vollwertigen Ersatz verpflichtet!"

"Vier, vielleicht fünf"

Wir lassen dazu Manager Dieter Hoeneß antworten: "Es nutzt nichts, jetzt mit Druck zu arbeiten." Aha. Der Marsmensch, der, nehmen wir mal an, langjähriger Hertha-Fan ist, wird nun fassunglos entgegnen: "Entsteht der Druck nicht vielleicht durch den bevorstehenden BUNDESLIGASTART ganz von selbst, Dieter?"


:laugh2: :thumb:
 

Neutrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
278
Punkte
0
berlin hat maßig schulden: rechtfertigt verkäufe und nicht-käufe
berlin hat nen neuen trainer: rechtfertigt aussortieren von spielern, wo es nicht passt (auch in sachen einstellung, berlin ist noch nicht so klein dass sie jeden nehmen würden der angelaufen kommt und spielen kann. gruß an rostock!)
berlin wird seinen weg gehen und nicht absteigen (gruß an rostock!), wenn sie dazu noch in der saison schulden abbauen können und junge spieler attraktiven fuball spielen von zeit zu zeit dann ist das klasse.

:laugh2: :thumb:


.........

:skepsis:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
das gegenstück ist fiedler - dem hat man mit drobny einen besseren vor die nase gesetzt, und er bleibt und kämpft...
Fiedler ist in der Hinsicht sicher eine absolute Ausnahme. Immerhin ist er seit 14 Jahren im Verein und davon die meiste Zeit auch nur Ersatztorwart hinter besseren Schlussmännern gewesen (Senja, Kiraly). Was für eine tolle Integrationsfigur er auch immer für den Verein abgibt, er ist als Keeper einfach zu klein, zu schwach in der Strafraumbeherrschung. Das hat Hertha in den letzten Jahren einfach zu viele Punkte gekostet.

Jetzt zum Umbruch, ausgehend vom augenblicklichen Spielermaterial:

Gleich mal vorneweg, bei einem anständigen Umbruch, hieße der erste Teilerfolg die Trennung von Hoeness.

Im Tor sehe ich aus oben genannten Gründen eine Verbesserung zur letzten Saison. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso sich Hertha nicht schon in den letzten Jahren um einen Torhüter bemüht hat. Mit der Aussicht zu spielen und ordentlich medialen Druck, hätte man sich mal an Rensing wenden sollen.

Die Abwehr genügt meiner Meinung nach kaum den Ansprüchen eines Bundesligisten, der es auf einen einstelligen Tabellenplatz schaffen möchte.
Angenommen das Boateng noch wechselt hat man mit Friedrich und Simunic genau zwei Innenverteidiger, es stellt sich aus Mangel an Alternativen also vorerst gar nicht die Frage, wo Friedrich spielt. Von Simunic halte ich zudem nicht so viel, er ist mir zu langsam und zu unbeherrscht, wird wohl auch diese Saison die ein oder andere überflüssige Sperre auszusitzen haben.
Auf der rechten Seite käme man im Augenblick an Chahed nicht vorbei, was ja eigentlich schon einiges über die Viererkette sagt. Die Alternative wäre wohl Wallschläger, den ich aber nur vom Namen kenne.
Links kann man zumindest aus einigen Spielern wählen. Die besten Karten hat wohl der zu brave, zu unkreative und zu biedere Fathi.
Aber vielleicht bestreitet dieser ja ein paar Spiele in der Innenverteidigung, was den Weg für U21-Nationalspieler Bieler freimachen würde. Cagara bliebe als Ersatz.

Das Mittelfeld:
Ich denke man wird auch bei der Hertha auf das belibte System mit zwei Flügelmittelfedspielern und zwei 6ern oder Halb-6ern in der Mitte umstellen.
Das hieße, dass links wohl Neueinkauf Lucio zum Einsatz käme, den man (zumindest ich) nicht wirklich einschätzen kann. Ein 28-Jähriger Brasilianer der für knapp 2 Millionen verpflichtet wurde, das klingt eigentlich nicht so vielversprechend, aber warten wir es ab.
In der Zentrale würden dann Gilberto, der ja trotz seiner zumeist offensiven Ausrichtung auch defensiv beschlagen ist, und Mineiro spielen, währenddessen die rechte Seite von Ebert besetzt würde. Müller wäre hier zweite Wahl und Dardai käme wohl zum Einsatz, wenn in der Mitte jemand ausfiele, oder auch Lucio - Gilberto dann halt wieder auf links und Dardai ins Zentrale.

Im Sturm ist Pantelic gesetzt. Danach muss man auf Neueinkauf Lukasz Piszczek hoffen, denn die weiteren Alternativen (Okoronkwo und Lakic), waren bislang wenig überzeugend. Lediglich dem schnellen Ede traue ich ein paar gute Spiele zu.

Alles in Allem sind noch einige Baustellen offen und es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu spät ist, noch den ein oder anderen fähigen Mann zu bekommen. Dringend benötigt werden Innenverteidiger und Stürmer. Ob man allerdings für zwei Millionen einen gleichwertigen Ersatz für Gimenez bekommt, halte ich für sehr fragwürdig.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Tatsache. Allerdings über drei Jahre, was ihm durchaus den Status eines Neueinkaufs einbringt.

Aber hast natürlich recht, du Erbsenzähler :D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
na gut, dann eben neuzugang - gespielt hat er noch nie für die hertha...

@kronos: ein paar ausnahmen haben wir ja zum glück noch - einen andi schmidt, der lieber aufbauarbeit im amateurteam leistet als durch zweit- und drittklassige vereine zu tingeln, ein pal dardai, der schon seit 10 jahren im verein, und nicht zu sehen und zu hören ist, wenn er nicht spielt...

der verlust von zecke tut natürlich weh, und da bin ich auch ziemlich sauer, dass der keinen neuen vertrag bekommen hat. und bei giminez hatte ich gehofft, dass er den kritikern inkl. trainer das maul mit 20 saisontoren stopft, anstatt sich nach mexiko abzusetzen. ich hoffe mal, dass wenigstens pantelic den kampf annimmt und sich nicht abschieben lässt. im training ist er recht engagiert bei der sache...

mir persönlich ist ein fiedler, der unter jeder 2.flanke durchspringt immer noch lieber als eine heulsuse wie tremmel, der sich im 14-tage-rhythmus in der presse über fehlendes vertrauen ausweint und nicht einmal an einem piplica vorbeikommt. und so ganz alleine scheine ich damit nicht zu stehen. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass z.b. ein michael hartmann, der öfter hinter als vor das tor geflankt hat, derart ausgepfiffen wurde wie die berüchtigte belgische stehlampe bart goor, obwohl der sicher objektiv besser spielen konnte als hartmann. der einsatz ist entscheidend. aber ich bin ja "nur" fan und weder redakteur bei der BLIND-zeitung noch häppchen-esser in der vip-lounge - die sehen das sicher wieder ganz anders...
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
:skepsis:

Was soll denn dieser Mist?

Zu den Stars und Riesentalenten - :laugh2: :

Bastuerk:
- hat ganze 19 von 34 Spielen in der Bundesliga absolviert - davon etwa vier oder fuenf auf dem Niveau, das man von ihm erwartet hatte. Der Spielmacher im offensiven Mittelfeld war er nie - vielmehr ein kleiner, wuseliger Dribbler, der staendig verletzt war und/oder nicht die geforderte Leistung erbringen konnte. Ich sehe ihn kaum als schmerzhaften Abgang, denn durch Lucio und einen weiteren Spielmacher wird seine "Kreativitaet" ersetzt werden koennen - und das durch Einsparung von Gehaltskosten.

Schorch:
- Riesentalent :laugh2: Hat sich noch nie beweisen koennen. Und fuer eine Millione ein absoluter Topverkauf

K.-P. Boateng:
- theoretisch ein schmerzhaften Abgang, nur dass auch er letztes Jahr sehr, sehr lange verletzt war und nie eine Form hatte, die Hertha grossartig weitergebracht haette. Und mit acht Millionen bin ich sehr froh ein so lukratives Angebot fuer ihn gefunden zu haben.

J. Boateng:
- fuer 1.2 Millionen natuerlich ein schmerzhafter Abgang, da er fuer mich ein riesiges Talent ist und bleibt und stets gute Ansaetze auf der RV-Position hatte. Ich hoffe man wird ihn halten koennen, aber selbst hier zweifel ich daran, ob es was bringt, denn Boateng ist nicht mehr willig mit der Hertha zusammenzuarbeiten und verlangt ein riesiges Gehalt.

Zecke & Cairo:
- ihre Anwesenheit auf dem Feld wirkte sich stets kontraproduktiv aus. Keine Verluste.

Dejagah:
- ganz guter BuLi-Spieler, der noch jung, aber flexibel einsetzbar und technisch versiert war. Der Abgang ist natuerlich gerade mangels der Alternativen im Mittelfeld und Sturm schmerzhaft, aber auch hier hat der Spieler keinerlei Anzeichen gezeigt, bleiben zu wollen - im Gegensatz: er hat hinter dem Ruecken des Vereins einen Vertrag fuer naechste Saison abgeschlossen ...

Gimenez:
- der Abgang schmerzt am meisten. Es ist sicherlich klasse, 2.2 Millionen fuer einen 33-jaehrigen zu bekommen. Nur eine Garantie, dass aus den 2.2 Millionen ein Bundesliga-Spieler wird, der auf Anhieb solch eine Identifikationsfigur wird und 15 Tore schiessen kann, hat keiner. Aber gut, die Naehe zu seiner Heimat, und das tolle Gehalt mit Dreijahres-Laufzeit waren ausschlaggeben, zumal das Angebot fuer Hertha aus kaufmaennischer Sicht auch nicht schlecht war.


Theoretisch sieht es wirklich danach aus, dass Hertha eine Menge verloren hat. Da gebe ich auch KronosVD Recht. Eine ganze Mannschaft naemlich. Aber die Abgaenge sind entweder durch lukrative Abloesesummen und eingesparte Gehaltskosten kompensiert, oder haben nicht in Favres System gepasst oder waren einfach Schwaechungen fuer die Mannschaft. Daher bin ich da (noch) recht gelassen, zumal ich denke, dass noch Neue kommen werden und sich eine MANNSCHAFT entwickelt. Mit den ueber 15 Millionen, die zur Verfuegung stehen, sollten jetzt noch vier bis sechs neue Spieler kommen, die dem Verein helfen. Wenn die sich gut einleben, bin ich ueberzeugt, dass die Abgaenge kompensiert werden koennen und der Verein sich mit Favres neuer Philoshopie verbessern wird. Wichtig ist aber, dass man langsam was aus dem Geld macht und nicht so lange wartet, wie Hoeness und Favre es derzeit tun. Denn was nuetzt Geld, wenn man es nicht ausgibt? Geld kann jedenfalls nicht RV spielen, schiesst nicht in den entscheidenden Momenten die Tore und ist auch nicht willig sich nach Rueckstaenden die Aermel hochzukrempeln und die Mannschaft mitzureissen.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
2 Chancen für Haching, 2 mal Fehler Chaded. Wieso konnt man den nicht verkaufen. Letzte Saison war der schon schlecht und er macht genauso weiter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
dass er unbedingt das eine schweizer / österreichische Talent nach Berlin holen will. Kennt er ja noch von früher. Bloß vergessen solche Trainer dann oftmals vor lauter Begeisterung, dass ihre ehemalige Liga mit der deutschen nicht unbedingt auf einem Level liegt... naja.

das ist für mich der alles entscheidende punkt, ich kann es nur wiederholen: wenn favre sagt, dass er gimenez nicht mag, die hertha bekommt ein super angebot, man lässt ihn gehen und holt einen würdigen ersatz (der logisch schwierig zu finden ist, aber es ist durchaus möglich): alles kein thema.

aber wenn favre weiterhin darauf besteht, ausschließlich schweizer und österreicher zu holen sehe ich ganz schwarz. ich bleibe dabei, dass sie nicht absteigen werden, aber mehr als platz 12 wird es auch nicht.

man muss sich mal eines sehen: red bull salzburg ist in österreich mit 19 pkt vorsprung meister geworden. wenn man sich jetzt das team anschaut, mit den ehemaligen buli spielern kovac, zickler, lokvenc, remo meyer... die einzigen spieler, die bei denen wirklich solides bundesliganiveau hätten sind wohl ilic und vonlanthen.

auch wenn es nur theorie ist, aber ich denke salzburg würde bei uns um die plätze 11-14 mitspielen. und in österreich hatten sie 19 pkt vorsprung auf den vizemeister. das dürfte die stärke dieser liga einigermaßen klar machen, und die schweizer liga ist nicht viel besser.

und aus diesen zwei ligen, die für mich, allgemein betrachtet, bei uns zweitliganiveau hätten, will favre seine neue mannschaft zusammenstellen?
vielleicht sind ja ein, zwei spieler dabei die sich wirklich zu soliden bundesligaspielern entwickeln werden, aber das würde in herthas situation auch nicht reichen.

daher gilt für mich: ich kann favres taktische kompetenzen nicht einschätzen, aber als teammanager ist er genauso fehl am platz wie es magath auch ist, zumindest wenn er wirklich nur die spieler holt, die in den medien schon diskutiert werden.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
2 Chancen für Haching, 2 mal Fehler Chaded. Wieso konnt man den nicht verkaufen.
Mangels Angeboten ;)

@ ele-mabe

Bei dem Fiedler-Tremmel-Beispiel gebe ich dir uneingeschränkt recht. Zecke habe ich allerdings seit jeher als störendes Element im berliner Spiel gesehen, diesen Verlust sehe ich nicht als tragisch an, zumal ich ihm auch persönlich nichts abgewinnen konnte.
Andreas Schmidt, ein Supertyp, zweifelsohne. Allerdings fußballerisch nie eine der Stützen im Team. Hatte ja eigentlich nie einen sicheren Stammplatz, auch nicht in den glorreichen Jahren in Liga zwei. Von Oliver hatte ich eh immer mehr gehalten, aber auch er stagnierte dann irgendwann in seiner Entwicklung.
Tja, die linke Seite der Hertha. Lange Zeit ein Schwachpunkt bei der Hertha. Hartmann fand ich persönlich grauenhaft. Schnell wie der Blitz aber ein Stümper am Ball und zudem überaus nervös - Fast schon der Vorgänger von Odonkor, allerdings fast beidfüßig.
Aber auch da stimme ich mit dir überein, lieber jemanden der nicht so viel auf der Pfanne hat, sich aber den Arsch aufreißt, als einen Stehgeiger, wie Bart Goor.
Mit Gilberto hat man dann ja endlich wieder einen anständigen Mann auf Links verpflichten können. Der erste anständige Fußballer auf der Seite nach Marco Zernicke.

@ socialkrates

Den Abgang Bastürks bewerte ich ebenso, wie du. Sowieso ein Spielertyp, der mir nicht so liegt - zu Schussschwach, zu wenig robust, nur für das Kurzpassspiel geeignet.

Was die noch ausstehenden Verpflichtungen angeht, so sehe ich das etwas kritischer als du. Denn, wie du ja auch richtig einräumst, die Zeit läuft und es wird mit jedem weiteren Tag nicht unbedingt leichter fähige Leute zu verpflichten, ganz im Gegenteil.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Bastuerk:
- hat ganze 19 von 34 Spielen in der Bundesliga absolviert

mit diesen zählkünsten kannst du dich auch bei der Bild bewerben.

Er hat in den letzten 3 Saisons 71 Spiele von 102 möglichen gemacht, das sind immerhin noch 70%. Letzte Saison hat er unter Wert gespielt, ist aber auch ein erhöhter Schwierigkeitsgrad in einer grottigen Mannschaft wie Berlin sie letzte Saison hatte (diese siehts noch schlimmer aus) zu glänzen.

Aber die Abgaenge sind entweder durch lukrative Abloesesummen und eingesparte Gehaltskosten kompensiert
Bitte?! Wovon redest du? Das Geld geht zum größten Teil für die Schulden Herthas drauf, es stehen auch keine 15 Millionen für Neuzugänge zur Verfügung.

Wie willst du mit ein bisschen Geld auf dem Konto mangelnde Fußballqalitäten ausgleichen? Stellst du entgegen der darunter stehenden Aussage die Geldscheine doch auf den Platz und die machen die Tore oder was meinst du, ich versteh es nicht.

Dieser ach so revolutionäre "one-touch" Fußball wird mittlerweile von der gesamten Liga zumindest versucht umzusetzen, das alleinige Vorhaben nutzt nix. Schön dass Favre Spieler will die das umsetzen können, aber die will so ziemlich jeder Bundesligist, woher jetzt auf einmal die 4-6 neuen Spieler kommen sollen weisst wohl auch nur du, vielleicht gibst du Hoeness ja mal einen Tip, der versucht schon seit Monaten Verstärkungen zu aquirieren und schafft es nicht wirklich.



Was die Söldner Diskussion angeht: Neuendorf hat von Berlin keinen neuen Vertrag abgeboten bekommen, wo bleibt da denn die Solidarität zwischen Verein und Spieler?
 
G

Gast_481

Guest
das ist für mich der alles entscheidende punkt, ich kann es nur wiederholen: wenn favre sagt, dass er gimenez nicht mag, die hertha bekommt ein super angebot, man lässt ihn gehen und holt einen würdigen ersatz (der logisch schwierig zu finden ist, aber es ist durchaus möglich): alles kein thema.

aber wenn favre weiterhin darauf besteht, ausschließlich schweizer und österreicher zu holen sehe ich ganz schwarz. ich bleibe dabei, dass sie nicht absteigen werden, aber mehr als platz 12 wird es auch nicht.

man muss sich mal eines sehen: red bull salzburg ist in österreich mit 19 pkt vorsprung meister geworden. wenn man sich jetzt das team anschaut, mit den ehemaligen buli spielern kovac, zickler, lokvenc, remo meyer... die einzigen spieler, die bei denen wirklich solides bundesliganiveau hätten sind wohl ilic und vonlanthen.

auch wenn es nur theorie ist, aber ich denke salzburg würde bei uns um die plätze 11-14 mitspielen. und in österreich hatten sie 19 pkt vorsprung auf den vizemeister. das dürfte die stärke dieser liga einigermaßen klar machen, und die schweizer liga ist nicht viel besser.

und aus diesen zwei ligen, die für mich, allgemein betrachtet, bei uns zweitliganiveau hätten, will favre seine neue mannschaft zusammenstellen?
vielleicht sind ja ein, zwei spieler dabei die sich wirklich zu soliden bundesligaspielern entwickeln werden, aber das würde in herthas situation auch nicht reichen.

daher gilt für mich: ich kann favres taktische kompetenzen nicht einschätzen, aber als teammanager ist er genauso fehl am platz wie es magath auch ist, zumindest wenn er wirklich nur die spieler holt, die in den medien schon diskutiert werden.


Gimenez war ja auch aus der schweizer Liga (er kam zwar von Marseille, wo er aber nichts reissen konnte, seine grosse Zeit war bei Basel und Lugano). Und zu den Spielern von Salzburg. Vonlanthen ist gar nichts. Wenn wir hier in der CH Alternativen im Sturm hätten (die wir nicht haben) würde ich sagen der guckt sich die EM im TV an. Dann lieben einen Zickler der wennschon Tore schiesst oder einen N'Kufo, der zwar nicht in der Schweiz spielt, aber Schweizer ist und in Holland regelmässig Tore schiesst. Er hatte zwar bei Hannover nicht gerade ne tolle Zeit, aber in Mainz war er auch für Tore gut.
 
Oben