Die Alte Dame 09/10 - das Beste draus gemacht!!


Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
So dann eröffne ich auch mal einen neuen Hertha Thread, da der alte seit 2 Jahren exisitiert und die Hertha nun womöglich das Beste draus gemacht hat.
Auch wenn die letzten 2 Spieltage jetzt vermehrt in der Öffentlichkeit diskutiert werden, anstatt die Saison als ganzes zu betrachten, kommt man zum Entschluß das Hertha eigentlich die größte Überraschung der vergangenen Saison war.
Wer hatte uns schon auf Platz 4 gesehen, eine Mannschaft ohne großen Stars, gespickt mit lauter Spielern aus der Schweiz und Österreich ;).

Nunja, dank unserem überragenden Management verkleinert Hertha den Gesamtetat auf ca 28 Mio € von derzeit 33 Mio. Darin enthalten sind aber keine Einnahmen von der EuroLeague.
Desweiteren will Hertha einen Transferüberschuß von 5 Millionen € erwirtschaften, was halt nur mit Verkäufen von Spielern möglich ist.

Kommen wir deswegen zu den festen Abgängen:

Fiedler wird Torwarttrainer
Voronin geht zurück nach Liverpool
Pantelic verlässt uns endgültig
Cufre und Babic werden nicht gekauft


Die Gerüchte brodeln auch kräftig:

Simunic kann für feste 7 Millionen gehen.
Ebert wird mit Hoffenheim für 5 Mio in Verbindung gebracht.
Kacar kann wohl auch ab ca 12 Mio gehen.
Raffael wird mit Lissabon und Lyon in Verbindung gebracht.

Zugänge gibt es aktuell keine.
Da Hertha nicht viel Geld für Neuzugänge hat werden wohl auch keine großen Namen verpflichtet.
Gerüchte sind halt eher der Schweizer Abdi ;) oder Klasnic z.B. Außerdem muss Cicero unbedingt fest verpflichtet werden, alles andere wäre eine Schande für Hoeness/Gegenbauer/Preetz und Co. Vertrag läuft zwar nächstes Jahr erst aus, aber bei Diedä weiß man ja nie.

Favre möchte Außerdem einen AV verpflichten (endlich), einen beidfüßigen Mittelfeldspieler und einen Stürmer.

Da nach den Abgängen im Sturm Hertha nur 2 Angreifer besitzt, würde ich es begrüßen wenn man noch einen Jugendspieler ranführen könnte.
Außerdem hat Favre endlich erkannt das wir auch einen AV brauchen. :jubel:
Falls Joe uns verlassen sollte, würde ich gern noch ein Backup IV holen, da Kaka in einigen Spielen recht unglücklich agiert hat.

Die Spielweise im nächsten Jahr wird sich höchstwahrscheinlich nicht grundlegend ändern. Zwar wird im Sturm mit Domo/Chermiti/X jetzt schnelles Kurzpassspiel möglich sein (vor allem Chermiti ist sauschnell), aber Kopfballstärke würde ich den Leuten nicht bescheinigen.
Man wird wieder aus einer kompakten Abwehr heraus versuchen zu kontern oder mit schnellen Pässen das Mittelfeld zu überbrücken. Mit Kacar/Ebert/Nicu/Raffael/Cicero/Piszczek besitzt man auch die richtigen Mannen dazu. Dardai als alter Kämpfer ist dann für die Zerstörung des gegnerischen Spielaufbaus zuständig.7
Außerdem kommt Lustenberger zurück, der mir doch recht gut gefallen hat. Trotz seiner Statur besitzt er ein giftiges Zweikampfverhalten.


Es bleibt also abzuwarten was sich bei Hertha noch alles ändern wird in der Sommerpause. Man darf gespannt sein und in der nächsten Saison kann man wieder Verachtung und Schmähungen für die Spielweise gewinnen ;).
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Und da gibt es schon den erste Zugang:
Janker von Hoffenheim wurde ablösefrei verpflichtet und kann defensiv wohl alles spielen. Hab nicht viel mitbekommen wie er so bei Hoffenheim gespielt hat. Vielleicht weiß jemand mehr?

Aber da Chahed keinen neuen Vertrag bekommt, macht die Verpflichtung schon Sinn. Da hat sich Chahed wohl verpokert. Im Winter lag einer unterschriftsreif vor, doch dieser wurde von Chahed abgelehnt. Ist jetzt kein so großer Verlust, da er spielerisch meistens immer einer der schlechtesten war. Anderseits ist es schade, da er sympathisch war, aus der eigenen Jugend kam und sehr sicher Elfer versenken konnte.

Außerdem soll Joe gehalten werden, auch wenn Angebote vorliegen sollten. Aber wenn jemand 7 Millionen hinblättert ist er aber trotzdem weg :cry:

In der Autospiegel-Affäre läuft ein Verfahren gegen unbekannt in der Ebert und Boateng verstrickt sein sollen. Diese werden von 3 Leuten schwer beschuldigt. Mal sehen was daraus wird.
Als Fußballer hat er diese Saison einen großen Schritt nach vorne gemacht. Weniger Hacke-Spitze-1-2-3, sondern den simplen Pass an den Mann bringen. Hoffentlich kommt er unbeschadet aus der Sache raus, da er der Mannschaft weiterhilft. Jetzt muss er noch einen weiteren Schritt nach vorne machen um ein Großer zu werden den dann die ganze Bundesliga kennt ;).
Wenn er jedoch angeklagt wird, bin ich gespannt was passiert.

Fast noch vergessen, dass der Vertrag mit Dardai verlängert wurde :). Der alte Mann bleibt weiter an Bord und soll nach seiner aktiven Karriere weiter bei Hertha arbeiten. Pal ist einfach ein echter Herthaner.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Und da gibt es schon den erste Zugang:
Janker von Hoffenheim wurde ablösefrei verpflichtet und kann defensiv wohl alles spielen. Hab nicht viel mitbekommen wie er so bei Hoffenheim gespielt hat. Vielleicht weiß jemand mehr?

So oft hat er ja nicht gespielt und großartig aufgefallen ist er mir bislang auch nicht. Fällt wohl in die Kategorie Ergänzungsspieler. Das Chahed geht ist sportlich kein großer Verlust, aber trotzdem betrüblich, weil wieder ein echter Berliner gehen muss. Ebert sollte man auf keinen Fall ziehen lassen. Der hat sich in dieser Saison gemausert und in meinen Augen ist da noch deutlich Luft nach oben. Außerdem habe ich kein Interesse daran, dass Hertha zu einer reinen Söldnertruppe a la Cottbus verkommt, auch wenn wir schon auf dem besten Weg dorthin sind.

Für die nächste Saison erwarte ich nicht viel. Mit Pante, Voronin und höchstwahrscheinlich auch Simunic verliert Herha drei Leistungsträger, die man aufgrund der Hoeneßschen Misswirtschaft (Sprachregelung bei Hertha: weltweiten Finanzkrise) nicht adäquat ersetzen kann. Kacar zu verkaufen, um mehr Geld für Verstärkungen rein zu bekommen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Der Junge hat wirklich was drauf und den kann man in 1-2 Jahren wahrscheinlich für das doppelte an den Mann bringen. Gleiches gilt für Ebert, wenn er langsam mal erwachsen wird.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Die Hertha ist scheinbar wieder an einem Spieler vom FCZ dran: Almen Abdi!

Er hat noch 1 Jahr Vertrag beim FC Zürich, wird also den Club fast sicher diesen Sommer verlassen, kosten dürfte er zwischen 1.5 und 2.5 Mio €. Einen Strich durch die Rechnung könnte den Berlinern Gerüchten zu folge entweder US Palermo (soll 5 Mio bieten) oder auch der HSV.

Abdi wäre sicher kein schlechter Spieler, mit erst 22 Jahren einer der Stützpfeiler der Meistermannschaft aus Zürich, seit kurzem auch in der Nationalmannschaft. Ein dickes Plus für Berlin ist natürlich Favre, die beiden kennen und schätzen sich gegenseitig. Abdi ist vielseitig einsetzbar, überall im offensiveren Mittelfeld, einigermassen beidfüssig und sehr abschlussstark.
Ob er sich aber in der doch viel stärkeren Bundesliga so duchsetzt ist fraglich...

Für maximal 2.5 Mio würde ich zuschlagen, für den Betrag kann man bei einem 22jährigen nicht so extrem viel falsch machen. So wie es aussieht möchte Abdi auch zu Hertha wechseln und so wie ich den FCZ kenne, wird er sich im Zweifelsfall für den Spieler entscheiden und vielleicht auch eine Ablöse und eine spätere Transferbeteiligung oder Ähnlich akzeptieren.

Edith: Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/264886.html
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Das Problem ist nur, dass Hertha sehr knapp bei Kasse ist und schon ein Spieler ab ca 2,5-3Mio Ablöse sich nicht leisten kann.

Hertha ist übrigends an den französischen AV Mollo von Monaco interessiert.
19 Jahre, kann beide AV-Positionen spielen und hat sich zum Stammspieler gemausert. Dabei 8 Scorerpunkte geliefert und die Ablöse soll auch sehr gering sein.
http://www.morgenpost.de/sport/hert...jagt_nach_Frankreichs_Talent_Yohan_Mollo.html
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ich hoffe die Entscheidung fällt den Herren nicht sonderlich schwer, da sich Hoeneß zuletzt auch im Verein etwas isoliert hat.
Machtkampf bei Hertha – Hoeneß oder Favre?

Trotz gegenteiliger öffentlicher Bekenntnisse sind bei Hertha BSC die Fronten mittlerweile so verhärtet, dass das Präsidium überlegt, ob der Klub in der neuen Saison mit Manager Dieter Hoeneß oder Trainer Lucien Favre zusammenarbeiten will. Mit beiden zusammen wird es nicht mehr funktionieren...

http://www.welt.de/sport/fussball/article3854777/Machtkampf-bei-Hertha-Hoeness-oder-Favre.html

Wenn Favre geht und dazu noch Simunic, Pantelic und Voronin, kann man Hertha für die nächste Saison wirklich in die Tonne treten.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Es soll ja jetzt ganz schnell mit der Entmachtung von Hoeness gehen.
Der Kampf zwischen Manager und Trainer soll entschieden sein. Hertha BSC will Dieter Hoeneß entmachten, da Lucien Favre eine weitere Zusammenarbeit ausschließt. Hoeneß wird nach Information von WELT ONLINE die sportliche Leitung an Herthas Ex-Profi Preetz abgeben. Ein Amt darf der Manager aber noch behalten.
http://www.welt.de/sport/fussball/article3869161/Hertha-BSC-entmachtet-Manager-Dieter-Hoeness.html

Einerseits hat Didda Hertha erst zu dem gemacht was es jetzt ist (Infrastruktur, Jugendzentrum), anderseits hat er zwar nicht alleine, andere Gremien waren auch involviert, Hertha einen Schuldenberg aufgedrückt,übertriebene Saisonziele/Platzierungen ausgegeben und merkwürdige Transfer getätigt. Was mich außerdem an ihm stört, ist seine streben danach fast immer im Mittelpunkt zu stehen.
Zum Abschluss wünsch ich ihm eine ehrenvolle Verabschiedung, denn ein unwürdiges Ende hat er nicht verdient.

Hoffentlich hören jetzt auch die nervigen Verbindungen der Presse auf, die Favre mit jedem Klub der Liga in Verbindung bringen. Erst Hamburg, dann Leverkusen, bald ist es bestimmt Köln.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
was ist denn zwischen favre und hoeneß vorgefallen? ist das erste mal, dass ich von spannungen höre.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Hauptsächlich Spielertransfers.

Allein in der Winterpause hatte Hoeneß schon einen Brasilianer an der Angel, den Favre nur von DVD kannte und den er nicht wollte. Zusammen mit Gegenbauer hat Favre den Transfer gegen den Willen von D.H. verhindert. Dazu ist Hoeneß der Sprecher des inoffiziellen Klubs FvMP (Freunde von Marko Pantelic), den Favre auch ums Verrecken nicht mehr wollte.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
was ist denn zwischen favre und hoeneß vorgefallen? ist das erste mal, dass ich von spannungen höre.


Hier auch z.B. 2 Beispiele aus dem Tagesspiegel

Es ist Favre nicht entgangen, wie Hoeneß hinter seinem Rücken über ihn redete. Dass der Manager nach Verantwortlichen suchte dafür, dass Hertha den Einzug in die Champions League verpasste. Beim letzten Heimspiel gegen Schalke wütete Hoeneß zum Erstaunen aller in Hörweite auf der Tribüne laut über Favres Taktik, nach dem finalen 0:4 in Karlsruhe lobte er bei der Mitgliederversammlung demonstrativ den scheidenden Stürmer Marko Pantelic, dessen Verbleib Favre bekanntlich kategorisch abgelehnt hatte. „Mich müssen sie nicht von den Qualitäten eines Marko Pantelic überzeugen“, rief Hoeneß in den Saal, aber der Trainer wolle ihn nun mal nicht.



P.S. Wie schaff ich es, dass man einen Link öffnet, wenn man auf das Wort klickt?
Edit: Danke @ Jami.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Es soll ja jetzt ganz schnell mit der Entmachtung von Hoeness gehen
Wollen wir es hoffen

denn ein unwürdiges Ende hat er nicht verdient.

In meinen Augen hat er sich das in den letzten Jahren redlich verdient. Dazu reicht schon ein Blick auf den Schuldenstand. Hätte die Favre Verpflichtung ihn nicht "gerettet", wäre er schon längst weg vom Fenster. Aber gut, für Favre und Marcelinho kann man ihm meinetwegen einen "würdigen" Abgang bereiten (z.B. statt einem Fußtritt ihn nur aus der Tür schubsen :D ).

P.S. Wie schaff ich es, dass man einen Link öffnet, wenn man auf das Wort klickt?

Wort markieren und dann auf das Verlinkungssymbol (Globus + Heftklammer) klicken und Link einfügen.

@MadFerIt

Hoeneß hat sich wohl zudem in Präsidiumssitzungen damit gebrüstet, dass er schon zig potentielle Fehleinkäufe von Favre verhindert hat und alle Neuverpflichtungen die eingeschlagen sind, auf seine Kappe gehen. Sowas in der Art hat der um den Jahreswechsel ständig verkündet. Klein Hoeneß leidet anscheinend hin und wieder an akuten Anfällen von Geltungssucht bis hin zum Cäsarenwahnsinn.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Es scheint festzustehen, Hoeneß wird gegangen :jubel: Allerdings sollen die sich die halbe Million € gefälligst sparen, wenn einen Weg gibt ihn billiger los zu werden. Wo kommen wir denn hin, der Mann hat Hertha in diese prekäre finanzielle Lage gebracht und als Dank wirft man ihm auch noch Millionen hinterher :crazy: Zudem hat er in der Vergangenheit gut genug verdient, dafür wird er schon gesorgt haben.

Geht Hoeneß nicht auf die angebotene Millionen-Abfindung ein, die auch an eine beiderseitige Verschwiegenheitsklausel gebunden sein soll, so droht ihm ein Verlust von einer halben Million Euro. Das Präsidium der Alten Dame würde Hoeneß dann nämlich per Antrag herauskegeln und ihm die vertraglich noch zunehmende Festgehaltssumme zukommen lassen: zirka 700.000 Euro.

http://bundesliga.t-online.de/c/18/96/91/52/18969152.html

Hier noch mal ein paar Beispiele für die hoeneßsche Misswirtschaft:

Warum Dieter Hoeneß bei Hertha entmachtet wird

Mittlerweile hat Manager Dieter Hoeneß bei Hertha BSC fast niemanden mehr jemanden auf seiner Seite, seine Ära in Berlin endet deswegen ein Jahr früher als geplant. Der 56-Jährige findet, dass er nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient. WELT ONLINE nennt die wichtigsten Gründe für seine Entmachtung.
[...]
Hoeneß kaufte viele teure Spieler, hatte aber längst nicht immer ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders. In der Saison 2003/2004 setzte er auf Namen wie Bobic, Niko Kovac und Artur Wichniarek. Statt sich wie erhofft erneut für die Champions League zu qualifizieren, wurde die Mannschaft Zwölfter.

Hat er die Zukunft des Vereins verkauft?

Neben Fehleinkäufen wird Hoeneß auch vorgeworfen, die Zukunft des Vereins verkauft zu haben. Er hat den Vertrag mit dem Rechtevermarkter Sportfive von 2014 bis 2018 verlängert, um ein Signingfee von 25 Millionen Euro zu erhalten. Darin sichert der Verein dem Unternehmen zu, ab 2014 aus den Erlösen der Champions League 20 Prozent zu erhalten. Der Kontrakt verlängert sich sogar bis 2019, sofern sich Hertha zwischen 2014 und 2018 nicht für die Champions League qualifiziert. Zudem hat Hertha unter seiner Führung diverse Verwertungsrechte für Logen und Business Seats von 2010 bis 2025 ausgegliedert, die Vermarktungsrechte für den Hauptsponsor für die nächsten 15 Jahre. Und Ende nächsten Jahres muss der Klub auch noch sechs Millionen Euro Bankanleihe zurückzahlen.

Auch wegen der Folgen dieses Wirtschaftens ist Hertha in den nächsten Jahren zum Sparen verurteilt. Der mit 33,5 Millionen Euro verschuldete Verein, den 2005 insgesamt 54,1 Millionen Euro Verbindlichkeit belasteten, muss einen Transferüberschuss von fünf Millionen Euro erzielen und seinen Personaletat von 33,6 auf 28 Millionen Euro senken. Mit den bescheidenen Mitteln sich erneut für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, ist eine große Herausforderung. Hoeneß wird sich dieser nicht mehr stellen können.

http://www.welt.de/sport/fussball/a...ieter-Hoeness-bei-Hertha-entmachtet-wird.html

Aber selbst dieser kritische Artikel setzt eine von Hoeneß gerne verbreitete Legende fort. Hoeneß hatte mit dem Aufstieg nichts zu tun, er kam erst im Verlauf der Saison zur Hertha und wurde erst am Ende der Saison Manager:

1996 hatte der gebürtige Ulmer den damaligen Zweitligisten unter schwierigen Bedingungen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut portugiesischen Medien haben Sporting Lissabon und Lyon Interesse an dem Offensiv-Allrounder, wären bereit, bis zu 8 Mio. Euro Ablöse zu zahlen. Damit hätte sich Preetz’ Transferproblem in Luft aufgelöst. Doch dafür würde Preetz der erste Stress mit Favre drohen!

B.Z. erfuhr: Der Trainer hat sich intern für einen Verkauf von Simunic ausgesprochen. Er traut dem 31-Jährigen keine weitere Super-Saison zu. Außerdem möchte er Raffael unbedingt halten, hält ihn in seinem System für unersetzlich.


http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/geht-hertha-star-raffael-nach-lyon-article487647.html


das plus favres massives interesse an almen abdi, der aber viel zu teuer ist, zeigen, das er wohl nichts als teammanager dazugelernt hat.

raffael unersetzlich? :mensch: falls man wirklich 8 mio für ihn bekommen würde muss man den als berlin fan doch mit dem bekannten schubkarren zum neuen verein tragen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.772
Punkte
113
8 Mio. für Raffael klängen echt wie ein Segen. Mit ein bisschen Hirn könnte man mit dem Geld die Mannschaft sicherlich verstärken.

Wobei es ja schon komisch wär, wenn echt die ersten 3 Stürmer alle auf einmal wechseln würde.

Und wenns echt stimmt, frag ich mich, was Lyon zu sowas reitet ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
ich mag raffael überhaupt nicht, aber 8 mio sind zu wenig - man hat ja schon fast soviel für prinz boateng bekommen, und raffael ist deutlich stärker. außerdem muss man ja für ihn auch noch ersatz holen, eben weil mit pantelic und voronin schon 2 offensive weg sind. unter 10 mio sollte man ihn behalten und auf eine weitere ordentliche saison spekulieren.

ähnliches gilt für simunic, bei 10+X könnte man über eine abgabe nachdenken, sonst sollte man hoffen, dass keiner die festgeschriebenen 7 mio bis zum 30. bietet...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ ente


und woher willst du dann den 5 mio überschuss nehmen, den ihr braucht?

ich würde an eurer stelle simunic für 7 (der ist 31) und raffael für 8 gehen lassen, dann habt ihr 10 mio zum investieren.

natürlich wäre das ein umbruch, aber den müsst ihr ohne pantelic und voronin sowieso vollziehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
ich mag raffael überhaupt nicht, aber 8 mio sind zu wenig - man hat ja schon fast soviel für prinz boateng bekommen, und raffael ist deutlich stärker.

naja, boateng wurde von den bekloppten engländern gekauft. da sagt die ablöse nicht unbedingt etwas über die wirkliche stärke des spielers. und vergleiche der ablösesummen anderer spieler im zusammenhang mit der stärke sind da noch weniger möglich.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
die 5 mio sind in der tat ein problem. aber das heißt nicht, dass man seine spieler unter wert verschleudert. im sturm sind wir mit chermiti/domovtchivski/rafael ganz ordentlich besetzt (und: nein, kein vergleich mit gomez/klose/toni, in den dimensionen bewegen wir uns nicht), und können mit einer klugen ausleihe wieder am uefa-cup kratzen, aber wenn davon noch einer geht, haben wir ein problem.

und in der abwehr kann mich weder von bergen noch kaka als partner von friedrich überzeugen. als back up für 2-5 spiele ja, aber mehr auch nicht. einen ersatz-tw brauchen wir auch noch, nachdem gäng bei seiner bewährungsprobe gerensingt hat...
 
Oben