Hertha verpflichtet Bengtsson
Kann natürlich nicht beurteilen, wie sich Bengtsson in der Bundesliga machen wird, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Wenn man sich anschaut, dass wahrlich viele europäische Vereine an ihm dran waren - darunter u.a. Lazio, der HSV und AZ Alkmaar -, und dass er wohl 'ne starke U21-EM gespielt hat, kann man über diese Verpflichtung durchaus froh sein :thumb:
Die Abwehr kann sich mittlerweile sehen lassen: Pejcinovic, Friedrich, Bengtsson, Stein, von Bergen, Piszczek, Janker und Kaka ... sicherlich viele Fragezeichen, aber wirkt in meinen Augen zumindest solide. Bin gespannt, wer sich zu Saisonbeginn neben dem gesetzten Friedrich in der Viererkette behaupten kann.
Das Mittelfeld ist unser Herzstück: Kacar und Cicero als defensiv-orientierte Spieleröffner, die bei Verletzungen von Dardai und Lustenberger ersetzt werden können. Auf den Flügeln sind wir mit Ebert, Nicu, Lucio und Piszczek ebenfalls gut besetzt. Hier mach ich mir keine Sorgen.
Unser Angriff hingegen stimmt mich hingegen nicht zufrieden. In der Theorie stell ich mir das so vor: Raffael wird in eine Führungsrolle schlüpfen (müssen) und das von Voronin/Pantelic hinterlassene Loch zumindest teilweise stopfen. Domovchiyski bestätigt die starken Eindrücke von letztem Jahr und kann sich als zuverlässige Alternative durchsetzen. Wichniarek straft seine Kritiker (und seine Berliner Vergangenheit
) Lügen und fügt sich nahtlos in unseren Konterfussball ein. Und Chermiti kann vielleicht als Joker die Rolle von Domovchiyski letzten Jahres einnehmen. Schnell und talentiert scheint er ja zu sein. Nüchtern betrachtet ist der Sturm jedoch eine Fragezeichen-Fallanx: Raffael hat desöfteren gezeigt, dass er launisch und inkonstant ist. Wichniarek hat seine besten Tage wohl oder übel hinter sich und die mit ihm verknüpften Erinnerungen als Hertha-Fan sind ... nicht gerade positiv. Und ob die noch sehr jungen und weitgehend unerfahrenen Chermiti und Domovchiyski im Bundesliga-Alltag bestehen können? Ich bin skeptisch.
Nichts desto trotz blicke ich positiv in die anstehende Saison. Nimmt man zu den vorgestellten Mannschaftsteilen noch hinzu, dass wir mit Favre ein Taktikgenie und Trainerfuchs und mit Drobny einen durchgängig soliden Torwart in unseren Reihen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir im Abstiegskampf landen. Gleichzeitig sollte man Realismus bewahren, denn dass an der Spree Erwartungshaltung und Resultat in Vergangenheit auseinanderklafften, sollte klar sein. Ich sehe uns derzeit im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga (Platz 8-11) und hoffe, dass Preetz noch einen Offensiv-Allrounder verpflichten wird, denn ein Blick auf unser Offensivpersonal bereitet mir doch Bauchschmerzen. Meine Erwartungshaltung ist nach dem Platz-4-Enthusiasmus vom Saisonende geschrumpft: Mittlerweile hoffe ich, dass wir eine halbwegs erfolgreiche Saison absolvieren werden und dass die junge Mannschaft im Zuge der internationalen Doppelbelastung lernt und wächst.
Meine Wunschelf wäre: Drobny - Piszczek, Friedrich, Bengtsson, Pejcinovic (von Bergen, Stein) - Cicero, Kacar, Nicu, Ebert - Raffael - Domovchiyski (Wichniarek)