Die alte Dame ist wieder zurück!


realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Linksverteidiger und der Rest der Kette

Also ich glaube auch nicht, dass Dede die Lösung auf der linken Verteidiger Position ist, aber diese Position müssen wir auf jeden Fall handeln.

Entweder Ronny schafft es die Position gut zu spielen oder wir müssen jemand neues holen. Denn Kobiashvili hat diese Saison eindrucksvoll bewiesen, wie schnell man seine Profitauglichkeit verlieren kann. In der letzten Saison war er in der 1. Liga noch in Ordnung, aber diese Saison hat er gefühlte 10 Gegentore durch Fehlpässe eingeleitet und gegen schnellere Außenstürmer verliert er jedes Laufduell.

Aber auch Lell und Mijatovic würde ich gerne auf der Bank sehen. Lell ist im Spielaufbau zwar ganz ok und auch seine wenigen Flanken sind sehr gut, aber hinten hat er immer wieder grobe Stellungsfehler. Bei Mijatovic ist es genau andersrum. Sein Stellungsspiel und sein Kopfballspiel sind super, aber er ist zu langsam und sein Spielaufbau besteht aus "den Ball einfach nach vorne schlagen".
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ottl soll wohl fix sein. Für ein Team mit unseren Amibitionen sicherlich eine ordentliche Verpflichtung, falls er nicht astronomisch viel verdient.

Gute Verpflichtung, Franz wäre ein Spieler, den Hertha gut gebrauchen könnte, weil er in der Abwehr vielseitig verwendbar und der jetzt ablösefrei zu haben ist:

Franz soll Herthas Abwehr stärken

Abräumer Maik Franz ist nach dem Abstieg von Eintracht Frankfurt der Top-Kandidat für Herthas Abwehr

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/franz-soll-herthas-abwehr-staerken-article1183976.html

Das stimmt mich aber nicht so optimistisch:

Klappt der Deal, könnte es der letzte Transfer gewesen sein. Denn im Sturm wird Hertha keinen Spieler mehr holen.

Preetz zur B.Z.: „Ich will nichts ausschließen. Aber Stand jetzt sind unsere Planungen in diesem Bereich abgeschlossen.“

Im Klartext: Sollte sich niemand schwer verletzten oder Hertha ein Mega-Schnäppchen über den Weg laufen, plant der Klub mit Lasogga und Rob Friend (30).

Im Sturm muss einfach noch was passieren und Friend sollte man so schnell wie möglich los werden, um zumindest sein Gehalt zu sparen.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Für hinten links fände ichFathi schon relativ gut, allerdings wird der für uns kaum zu bezahlen sein. Wie der Alptraum bin ich auch der Meinung, dass man einen weiteren Stürmer bracht, Lasogga könnte auch plötzlich nicht mehr treffen. Die anderen Optionen sind, bis auf Ramos, den ich aber nicht gerne als einzige Sturmspitze sehen würde, alle nicht erstligatauglich.
 

realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
ich bin der Meiung, dass man es ruhig mit Lassogga versuchen sollte. Der Junge hat einen guten Torriecher und geht dem Ball immer hinterher und macht Druck.
Und ich glaube er wird sein Tore auch in der 1. Liga machen. Und außerdem ist er ein Publikumsliebling mit dem sich die Fans identifizieren. Notfalls kann man im Sturm in der Winterpause nachrüsten.

Für mich ist Ottl ok. Aber es wäre nicht notwendig gewesen ihn zu holen, denn im Defensiven Mittelfeld sind wir mit Lustenberger und Niemeyer gut aufgestellt. Auf anderen Positionen ist deutlich mehr Handlungsbedarf.

Fathi für hinten links fänd ich gut, aber auch ich denke, dass er wohl zu teuer sein wird.

Wichtig wird es aber sein den Teamspirit und auch die Fans mit in die neue Saison zu nehmen. Von daher sollte man wirklich nur gezielt verstärken.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
ich bin der Meiung, dass man es ruhig mit Lassogga versuchen sollte. Der Junge hat einen guten Torriecher und geht dem Ball immer hinterher und macht Druck.

Dagegen hat ja auch keiner was, aber ein Backup sollte schon noch her. Derzeit hat Hertha mit Ramos und Lasogga nur zwei Bundesliga taugliche Stürmer. Auf Domovchiyskis Durchbruch können wir wahrscheinlich lange warten (den schafft er wenn überhaupt nur woanders, wie z.B. Olic, Lakic und viele andere :cry:) und Friend hat seine Bundesligauntauglichkeit schon bei Gladbach ausreichend bewiesen (und taugte zuletzt nicht mal mehr für Liga 2).

Übrigens kehrt Kaka (eine dieser grandiosen Mitbringsel von Hoeneß gefürchteten Südamerika Reisen) wieder zu Hertha zurück. Mit Braga im Europa Liga Finale und bei Hertha wieder Kreisklasse :D

Nur wenn Kaká geht, kann Fathi kommen

Hertha will unbedingt Malik Fathi. Doch der Verteidiger ist an Mainz 05 ausgeliehen und steht noch bis März 2012 bei Spartak Moskau unter Vertrag.

Der Ex-Herthaner kostet Ablöse – und da kommt Kaká ins Spiel! Wenn der Großverdiener (70 000 Euro/Monat) von der Gehaltsliste verschwindet, wäre Geld für den Fathi-Deal frei. Kaká ist an Sporting Braga ausgeliehen, stand im Europa-League-Finale. Doch die Portugiesen zogen die Kaufoption nicht. Der Verteidiger (Vertrag bis 2012) kommt zurück. Der Brasilianer hat einen Top-Vertrag (noch von Dieter Hoeneß abgeschlossen). Spart Hertha sein Gehalt und kassiert Ablöse, wären rund 1,3 Mio Euro frei.

http://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/will-den-grossverdiener-loswerden-17999868.bild.html

Fathi fände ich besser als Dede, weil ein alter Herthaner und jünger, allerdings sehe ich immer noch mehr Handlungsbedarf im Sturm und in der IV als hinten links, wo wir mit Kobi und Ronny in meinen Augen eigentlich ausreichend besetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hertha: Maik Franz fliegt in Berlin ein

Maik Franz absolviert in Berlin den Medizincheck. Damit steht der vierte Neuzugang so gut wie fest.

http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/hertha-maik-franz-fliegt-in-berlin-ein-article1201006.html

Die Verpflichtung con Iron Maik ist anscheinend perfekt und Fathi soll wohl auch noch kommen. Auch im Sturm wird noch nach gebessert, wenn man einen Abnehmer für Friend findet. Etwas mehr Spielraum hat man bereits durch den Verkauf von Domo und die erneute Leihe von Beichler. Sollte das alles klappen, wäre ich mehr als zufrieden. :thumb:

Die Hertha Buli Elf:

--------------Kraft--------------

--Lell--Hubnik--Franz--Fathi--

------Niemeyer-----Ottl-------

-Ebert-----Raffael-----Ramos-

-----------Lasogga------------

Erste Alternativen: Kobi, Ronny, Lustenberger, Rukavytsya, Mijatovic

Mit dieser Mannschaft ist der Kassenhalt auf jeden Fall drin, vielleicht sogar mehr (so Platz 7-10). Bisher ist auch jede Neuverpflichtung nachvollziehbar und potentiell eine Verstärkung (Kraft, Ottl, Franz, Fathi), was bei Hertha in der Vergangenheit fast nie der Fall war. Jetzt fehlt nur noch ein weiterer Bundesliga tauglicher Stürmer und die Saison kann los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Die Verpflichtung con Iron Maik ist anscheinend perfekt und Fathi soll wohl auch noch kommen. Auch im Sturm wird noch nach gebessert, wenn man einen Abnehmer für Friend findet. Etwas mehr Spielraum hat man bereits durch den Verkauf von Domo und die erneute Leihe von Beichler. Sollte das alles klappen, wäre ich mehr als zufrieden. :thumb:

Die Hertha Buli Elf:

--------------Kraft--------------

--Lell--Hubnik--Franz--Fathi--

------Niemeyer-----Ottl-------

-Ebert-----Raffael-----Ramos-

-----------Lasogga------------

Erste Alternativen: Kobi, Ronny, Lustenberger, Rukavytsya, Mijatovic

Mit dieser Mannschaft ist der Kassenhalt auf jeden Fall drin, vielleicht sogar mehr (so Platz 7-10). Bisher ist auch jede Neuverpflichtung nachvollziehbar und potentiell eine Verstärkung (Kraft, Ottl, Franz, Fathi), was bei Hertha in der Vergangenheit fast nie der Fall war. Jetzt fehlt nur noch ein weiterer Bundesliga tauglicher Stürmer und die Saison kann los gehen.

Wurde Torun nur als Ersatzmann verpflichtet, der bei den Aateuren spielen soll? Ich finde, das war spielerisch zumindestens, bisher die beste Neuverpflichtung. Torun hat beimn HSV schon sehr gute Spiele gezeigt und wurde nur von einer Verletzuung zurückgeworfen. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei der Hertha von Anfang an in der Startelf stehen wird, sofern er wieder fit ist.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass er bei der Hertha von Anfang an in der Startelf stehen wird, sofern er wieder fit ist.

Sehe ich nicht so. Wo soll er auch spielen? Gerade in der Offensive ist Hertha recht gut besetzt (bis auf die Position des Stoßstürmers, wo die Alternative zu Lasogga fehlt). Ramos, Raffael und Ebert dürfte er normalerweise nicht verdrängen (die haben einfach mehr Talent und Potential) und Lasogga hat auch erst einmal einen Bonus. Er ist eine gute Ergänzung (zumal er ablösefrei war) und wird bestimmt seine Chance erhalten, muss sich aber wohl erst einmal - wenn alle fit sind - hinten anstellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie Sgt.Soap. Torun ist ein sehr talentierter Junge, hat zeitweise vor seinem Kreuzbandriss richtig stark in der Buli aufgespielt und kann vor allem Ebert gehörig Dampf machen. Somit halte ich die Aussage "Ebert ist talentierter und hat mehr Potenzial" als Torun als sehr gewagt...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie Sgt.Soap. Torun ist ein sehr talentierter Junge, hat zeitweise vor seinem Kreuzbandriss richtig stark in der Buli aufgespielt und kann vor allem Ebert gehörig Dampf machen. Somit halte ich die Aussage "Ebert ist talentierter und hat mehr Potenzial" als Torun als sehr gewagt...

Ebert hatte eine schwere Zeit (teilweise selbst verschuldet und dann kam noch die schwere Verletzung), aber anscheinend haben viele vergessen, dass er Jahrgang 87 ist und erst seit knapp einem Jahr begriffen hat, dass Talent allein nicht reicht und was es heißt, Profi zu sein. Vom Potential her steht er eindeutig über Torun. Er war ja schon mit 18 im Kader und mit 20 Stammspieler in der Bundesliga. Wenn er sich nicht selbst so oft im Wege gestanden hätte, wäre er vielleicht bereits im Blickfeld von Löw (und nicht mehr bei der Hertha), der sich aus diesem U21 Jahrgang ja reihenweise bedient.

Wenn Ebert die Vorbereitung verletzungsfrei absolviert, traue ich ihm eine sehr gute Saison zu. Er bringt für seine Position alles mit. Torun wurde sicherlich verpflichtet, um Ebert Druck zu machen. Babbel weiß was Ebert für ein Potential hat und versucht so, es aus ihm heraus zu kitzeln. Wenn es nicht klappt (weil Ebert sich wieder gehen lässt oder verletzt) steht mit Torun ein Ersatz parat. Ich denke aber, dass Ebert erst einmal spielen wird. Er hat begriffen, dass es seine letzte Chance ist und die Rückrunde der 2. Liga war ideal, um nach der schweren Verletzung wieder in Schwung zu kommen. Jetzt noch eine gute Vorbereitung und wir werden hoffentlich endlich sehen, was er wirklich drauf hat (über einen längeren Zeitraum, angedeutet hat er es in der BuLi ja bereits).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Also mit Ebert muss ich dem Alptraum recht geben! Ich habe extra wegen Ebert als dieser wieder fit war, einige Hertzhaspiele gesehen und da machte mir Ebert alles andere als einen schlechten Eindruck. Das war der stärkste Ebert den ich je gesehen habe (allerdings auch in Liga 2).

Er war kreativ, hat sich gut integriert und auch der Blick für den Mitspieler hat nie gefehlt. Alles in allem hatte er ne sensationelle Halbserie und war im ohnehin schon teilweise sehr starken Team der Berliner auffälligster Mann.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Babbel in der ersten Liga hin und wieder mit zwei Stürmern spielen lässt und da hätte Torun vielleicht seinen Platz als LM oder RM je nachdem wo Ebert spielt. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich Ebert ein bisschen in die Mitte verzieht und den Platz von Raffael einnimmt, womit auf der rechten Seite Platz für Torun wäre.

Mir ist nur aufgefallen, dass Torun in deiner Aufzählung nicht stattgefunden hat, nichtmal bei den Spielern die auf der Bank saßen, deswegen auch meine Spitze bemerkung!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
nichtmal bei den Spielern die auf der Bank saßen, deswegen auch meine Spitze bemerkung!

Da gehört er in der Tat hin, ich hatte ihn bei der Aufzähung nicht mehr im Hinterkopf, weil er die erste Verpflichtung war und das ganze recht unspektakulär ablief, da Torun im Vergleich zu Kraft, Ottl, Fathi oder Franz eher unbekannt ist.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich würde gerne auch noch was zur neuen Saison loswerden:

Zu erst ein Mal: Das Ziel ist es natürlich erstmal, nicht abzusteigen. Wenn wir nicht zittern müssen fände ich das sehr schön, aber davon ausgehen sollte man bitte nicht. Berlin hat, bis auf den Fakt, dass leider D. Hoeneß bei uns rumgestümpert hat, gute Bedingungen hier etwas Langfristiges aufzubauen. Die Fans haben letztes Jahr gezeigt, dass sie treu sind, das Olympiastadion ist als Spielstätte zumindest sehr gut und die Anzahl potentieller Event-Fans ist groß. Nun zum Sportlichen:

Thomas Kraft ist in meinen Augen die perfekte Besetzung für das Tor und sollte als Nummer 1 gesetzt sein, selbst wenn er zwei, drei schlechte Spiele macht. Aerts war schon letztes Jahr eine Schwachstelle und hat kein Erstligaformat, rechne bei ihm allerdings nicht damit, dass er als Nummer zwei Stunk macht, wenn er nicht spielt. Hier wurde diesen Sommer alles richtig gemacht, ändern wird sich hier wohl auch nichts mehr.

Nun zur Abwehr: Für mich bleibt die große Schwachstelle hier die Position des LVs, auch wenn der Markt hier natürlich sehr dünn ist und horrende Preise bezahlt werden. Allerdings hat Kobiashvili letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie sehr man sich hinten links auf ihn nicht verlassen kann, und ich würde sehr ungern Ronny auf dieser Position sehen, der in meinen Augen einfach zu schlecht verteidigt und nach vorne mir die Rolle nicht gut genug interpretiert. Gerne würde ich es sehen, dass man hier noch mit einem bezahlbaren Spieler, gegebenenfalls auch per Leihe, nachbessert, und sei es nur um alle drei mal gegen die Wand zu werfen und zu sehen welcher haften bleibt. Mir ist bewusst, dass wir natürlich drückende Schulden haben, aber für mich geht es hier einfach nur darum, die Chance in der ersten Liga zu bleiben zu maximieren.
Diese ganze Überlegung ist natürlich nichtig, wenn man vorhat Nico Schulz als den künftigen Linksverteidiger aufzubauen und ihn im Laufe der Saison zum Stammspieler zu machen. Dann kann ich mit Levan und Ronny zu Beginn leben, Schulz hat meiner Meinung nach alle Anlagen, um mindestens solide und bessere als die Konkurrenz zu sein. Noch ganz kurz zu Fathi: Ich denke nicht, dass das noch klappt. Finanziell schlicht und ergreifend nicht möglich.

In der Innenverteidigung wurde mit dem Unsympathen Maik Franz ein solider Leader und Innenverteidiger geholt, der sich gut mit Hubnik ergänzen sollte. Ich persönlich würde ja Niemeyer zum Kapitän machen jetzt, aber das muss man dann sehen. Mijatovic ist für die erste Liga eigentlich zu langsam, muss aber jetzt als dritter Innenverteidiger reichen. Wenn ich ganz ehrlich bin würde ich es sogar lieber sehen wenn Neumann die dritte Option als IV wäre, der meiner Meinung nach einfach viel besser geeignet ist um das Tempo in der Bundesliga mitzugehen. Vielleicht gibt man ihm ja mal ein paar Spiele (natürlich nur bei Ausfall einer der beiden ersten IV) um schwimmen zu lernen.

Auf rechts ist Lell natürlich gesetzt. Er wird beweisen müssen, dass er auch in der BL ein solider Verteidiger sein kann, mehr erwartet glaube ich auch niemand von ihm. Er und Ebert gefallen mir offensiv eigentlich immer gut, ich hoffe Lell ist geistig jetzt auch so weit, dass Dinge abseits des Platzes keinen Einfluss auf seine Leistung auf Selbigem habe.

Die Doppel Sechs sollte eigentlich unser Prunkstück sein, auf der wir auch sehr solide besetzt sind. Niemeyer/Ottl ist ein sehr starkes Duo für ein Team mit unseren Ambitionen, Ottl ist ein guter Zerstörer, der natürlich fußballerisch limitiert ist, aber der unsere Defensive gut stärken sollte. Niemeyer kann verteidigen und ein Spiel aus der Tiefe aufziehen, hoffentlich gelingt ihm das auch in Liga 1. Lustenberger wird (leider?) wohl mehr auf der Bank sitzen, vielleicht hätte man ihm diese Saison eine Chance geben sollen. Aber so hat man eine gewisse Tiefe und Variabilität, was natürlich auch positiv ist.

Zur Offensive:

Die Dreierkette wird wohl anfänglich aus Ebert-Raffael-Ramos bestehen. Ramos und Ebert haben das Talent auch gehobenen Bundesligaansprüchen zu genügen, bewiesen haben sie natürlich bis jetzt noch nichts. Ebert war die letzte Rückrunde einer der besten Spieler der Hertha und ich rechne eigentlich damit, dass er dieses Jahr die meisten Tore auflegt. Ramos ist ein verkappter Stürmer, allerdings laufstark genug für das Mittelfeld und auch technisch sehr beschlagen. Abgesehen davon ist er wohl einer der besten Kopfballspieler der Liga, hoffentlich kann man da dieses Jahr auch wieder Profit daraus ziehen. Bei Raffael bin ich zwiegespalten, weil seine Genie:Teufel Ratio im letzten Jahr eher schlechter als besser wurde. Hoffe er spielt in Liga 1 wieder zielgerichteter, in Liga 2 hatte ich teilweise das Gefühl, dass er sich gehen lässt. Häufig schwimmt er auch zu oft mit dem Spiel, wenn es nicht gut läuft, anstatt es an sich zu reißen. Für mich ist übrigens Raffael der Kandidat, der am ehesten durch Torun gefährdet ist, und nicht Ebert. Würde es möglicherweise sogar begrüßen, wenn Torun links spielt und Ramos dafür in die Mitte wechselt. Denke, dass die beiden sich sehr gut ergänzen würden und halte das für eine gute Aufstellung um am Ende nochmal richtig Druck zu machen.

Im Sturm verstehe ich immer noch nicht, warum man hier nicht nachrüsten will. Ich halte sehr, sehr viel von Lasogga, allerdings sollte man so einem jungen Spieler auch einen fähigen Backup gönnen. Wenn er drei, vier schlechte Spiele macht könnte er auch einfach überspielt sein, wenn man da weiß, dass man eine Absicherung hat die nicht Rob Friend (der letzte Saison wirklich grottig war) heißt. Natürlich kann man Ramos in den Sturm vorziehen, aber das ist absolut nicht vorteilhaft und man verschenkt da einiges an Potential. Ramos ist im Mittelfeld als in die Spitze stoßender Spieler wesentlich wertvoller, als wenn er sich ganz vorne aufreiben muss. Meinetwegen kann man als Backup auch einen einfachen Brecher verpflichten, aber man kann nicht alles haben.

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass man bis jetzt in dieser Transferphase einen sehr guten Job gemacht hat und endlich Bodenständigkeit bewiesen hat. Wir spielen gegen den Abstieg, und alles über Platz 15 ist ein Bonus, mehr nicht. Ich hoffe natürlich, dass man nicht bis zum Ende unten drin steht, aber wenn wir es dennoch tun, am Ende aber die Talente (Torun, Ebert, Ramos, Lasogga, Schultz) einen Schritt nach vorne machen, wäre ich auch zufrieden. Dann könnte man um dieses Gerüst aufbauen und ein junges, sympathisches Team, das Freude bereitet, auf die Beine stellen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
erstmal: guter post!

Zusammenfassend muss ich aber sagen, dass man bis jetzt in dieser Transferphase einen sehr guten Job gemacht hat und endlich Bodenständigkeit bewiesen hat.


ein sehr guter job wurde in jedem fall gemacht, ja. aber bodenständig? bodenständig agiert augsburg, die bisher ~ 6 neuzugänge geholt haben, die ich allesamt nicht kenne. für mich der abstiegskandidat nr. 1.

für einen aufsteiger sind kraft, ottl und franz hervorragende, aber auch nicht gerade billige neuzugänge (zumindest ottl kennt vom gehaltsniveau her den fc bayern - da werden auch bankspieler wie ottl ordentlich bezahlt), vor allem franz verdient, für aufsteiger verhältnisse (das ist wichtig), sicher sehr ordentlich (ich traue ihm aber auch zu, entsprechende leistungen zu bringen).

zusammengefasst: für hertha verhältnisse ist es schon relativ bodenständig, was ihr macht. es ist aber vor allem für hertha verhältnisse phänomenal smart. ;)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Natürlich sind Ottl, Franz und Kraft vom Gehaltsniveau her nicht die billigsten Varianten, allerdings geht es mir hierbei auch um die Kombination aus ausgegebenem Geld und zu erwartender Leistung. Während man ind er Vergangenheit oftmals Geld für Spieler rausgeschmissen hat, bei denen man nicht sicher war, was sie eigentlich leisten können, hat man in dem Fall denke ich einen relativ soliden Job gemacht. Dass die Spieler für einen Aufsteiger günstig wären, behauptet hoffentlich keiner. Smart ist schon das richtige Wort.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
im prinzip sind wir ja einer meinung. die hertha hat ihr geld, das für einen aufsteiger sehr ordentlich vorhanden ist, sehr gut investiert. und für hertha verhältnisse auch bodenständig. ottl ist ja keiner, von dem man sich insgeheim erhofft, er würde die hertha nach europa führen, was man evtl bei teuren brasilianern hoffen würde.

aber eben nur relativ bodenständig (hertha), nicht im absoluten sinn bodenständig (freiburg, augsburg, pauli).
 
Oben