Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Laut Hordorff sind die ATP, WTA, ITF und die GS dabei Hilfsleistungen für die Spieler zwischen Rang 250 und 700 zusammen zu stellen. Von 10.000 Dollar ist die Rede, wenn das stimmt wäre natürlich ein Hammer.
Klar man kann noch feilen, denn die 249 braucht auch Geld, aber der Plan eines Hilfsfonds ist natürlich sehr lobenswert.
So soll der von Djokovic vorgeschlagene Hilfsfond aussehen:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Ich finde Pospisil und Mattek-Sands machen das ziemlich gut
Pennetta, Fognini, Sock, Isner, Paul, Fritz, Tiafoe, Kastakina und Co haben alle einen Auftritt
Ich war schockiert als Fognini meinte, dass er sich nicht immer aufwärmt vor seinen Matches :eek:
Kastakinas Ballgefühl war mir auch nicht bewusst, die Volley-Challenge sah zB bei Serena Williams und Djokovic (beide nicht hier im Video) nicht wirklich gefühlvoll aus :weghier::saint:

 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Vergleich zum Tennis hinkt schon daran das ein Fussballer von Kindesalter an kaum Ausgaben hat. Im Tennis darfst du Unsummen in Ausrüstung, Trainer etc investieren. Und wenn du dann nicht irgendwann mal in der Top 100 der Welt stehst wirst du nach deiner Karriere kaum was verdient haben. Die halten sich eigentlich nur mit zusätzlichen Trainerstunden über Wasser. Im Fussball reicht es schon wenn dein Kreisklassendorfverein einen kleinen Investor in der Hinterhand hat. Aber das könnte man auch ewig erweitern, nimm einen Triathleten der mind. das doppelte an Zeit in seinen Sport steckt und am Ende mit Minus rausgeht ausser er gehört zur Weltelite. In den Randsportarten ist eine gerechte Verteilung viel schwieriger aufrechtzuerhalten weil dort eh schon viel weniger verdient wird. Im Fussball dagegen würde es schon reichen wenn die Profis paar Prozente weniger verdienen würden oder halt im Tennis die Preisgelder für die Turniersiege gekürzt werden würden.

Vielleicht sollten wir die Diskussion verlagern. Die Verteilung der Gelder im Tennis ist ein schwieriges Thema aber eines meiner liebsten.
Im obigen Beitrag von Hordorff klingt die Problematik und die Chance zur Veränderung durch die Krise ja auch raus. Auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit für große Änderungen gering einschätze. Es reicht leider nicht, wenn die Siegerchecks etwas kleiner ausfallen den die großen Siegespreisgeld von GSs, Finals und 1000er machen nur 14 Turniere aus.

Man könnte die 14 großen pauschal in einen Fonds einzahlen lassen, aus dem sich dann kleinere Veranstalter auf Challenger und Future Ebene für die Preisgelder bedienen. In die Richtung geht ja Hordorffs Idee. Die Schwierigkeit ist die fehlende Instanz, die es umsetzen kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Aber ohne WRL Punkte und nur hinter verschlossener Türe.

Naja ist doch logisch das nationale Veranstaltungen keine Weltranglistenpunkte vergeben. Wichtig ist die Spielpraxis falls es dieses Jahr noch Weltranglistenpunkte gibt und die Möglichkeit die leeren Geldbeutel etwas zu füllen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja ist doch logisch das nationale Veranstaltungen keine Weltranglistenpunkte vergeben. Wichtig ist die Spielpraxis falls es dieses Jahr noch Weltranglistenpunkte gibt und die Möglichkeit die leeren Geldbeutel etwas zu füllen.
Du glaubst also mittlerweile auch nicht mehr dran das es dieses Jahr noch mal Profituniere (Tennis) gibt ;) :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Du glaubst also mittlerweile auch nicht mehr dran das es dieses Jahr noch mal Profituniere (Tennis) gibt ;) :D

Doch ich bin immer optimistisch. Hängt halt von diversen Faktoren ab, die man heute noch nicht absehen kann. Also kann ich dir nur weiterhin sagen, es ist zu früh am die Saison aufzugeben ;)
Vielleicht gibt es noch ATP Tennis vielleicht nicht. Keine Veränderung der Situation. Das die Amateure wieder ran dürfen und natiole Veranstaltungen stattfinden ist ein erster Schritt. Die von mir oftmals genannten kreativen Lösungen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Doch ich bin immer optimistisch. Hängt halt von diversen Faktoren ab, die man heute noch nicht absehen kann. Also kann ich dir nur weiterhin sagen, es ist zu früh am die Saison aufzugeben ;)
Vielleicht gibt es noch ATP Tennis vielleicht nicht. Keine Veränderung der Situation. Das die Amateure wieder ran dürfen und natiole Veranstaltungen stattfinden ist ein erster Schritt. Die von mir oftmals genannten kreativen Lösungen.
Ja und Nein! Also, das man in den USA keine Großveranstaltungen mit "Globalen Spielern" wird veranstalten können ist doch jetzt schon sonnenklar ;) Eher geht was in Europa wenn überhaupt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja und Nein! Also, das man in den USA keine Großveranstaltungen mit "Globalen Spielern" wird veranstalten können ist doch jetzt schon sonnenklar ;) Eher geht was in Europa wenn überhaupt.

Habe ja nicht geschrieben, dass ich auf den US Swing hoffe. Im Gegenteil, ich habe schon mehrfach geschrieben je eher man den US Sommer absagt, desto eher ist was in Europa möglich, da alles etwas Vorlauf braucht.
Allerdings bleiben Reisebedingungen fraglich und ab wie vielen Ländern die ATP Punkte ermöglichen würden und es müssten die Spieler auf Preisgeld verzichten, da es keine Zuschauer gibt usw. Alles mehrfach durchgekaut und aktuell nichts neues zu vermelden. Wenn die einzelnen Ländern Veranstaltungen auf die Beine stellen, dann haben die Spieler auch weniger Zwang Druck auszuüben, da sie zumindest kleine Einnahmen haben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Habe ja nicht geschrieben, dass ich auf den US Swing hoffe. Im Gegenteil, ich habe schon mehrfach geschrieben je eher man den US Sommer absagt, desto eher ist was in Europa möglich, da alles etwas Vorlauf braucht.
Allerdings bleiben Reisebedingungen fraglich und ab wie vielen Ländern die ATP Punkte ermöglichen würden und es müssten die Spieler auf Preisgeld verzichten, da es keine Zuschauer gibt usw. Alles mehrfach durchgekaut und aktuell nichts neues zu vermelden. Wenn die einzelnen Ländern Veranstaltungen auf die Beine stellen, dann haben die Spieler auch weniger Zwang Druck auszuüben, da sie zumindest kleine Einnahmen haben.
Das genau ist mMn das größte Problem neben den Fans. Selbst Spieler wie Rafael Nadal haben mittlerweile eingesehen das ohne Impfstoff (Heilmittel) es quasi unmöglich ist ein Profitour zu spielen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das genau ist mMn das größte Problem neben den Fans. Selbst Spieler wie Rafael Nadal haben mittlerweile eingesehen das ohne Impfstoff (Heilmittel) es quasi unmöglich ist ein Profitour zu spielen.

Naja was heißt einsehen? Fehler kann man einsehen, aber hier hat Nadal höchstens seine Meinung geäußert.
Es ist alles ein abwegen zwischen dem Schutz der Risikogruppen und den Bedürfnissen der Gesellschaft, die auch durch ihre Arbeit den Schutz finanzieren muss.

Sport steht bei den zu öffnenden Bereichen sicherlich ganz hinten, aber wenn der Fussball als Kontaktsport langsam zur Normalität will, dann sollte auch Tennis schauen was möglich ist. Das dies nicht wie gewohnt laufen kann, aufgrund der Reisebeschränkung versteht sich von selbst.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Naja was heißt einsehen? Fehler kann man einsehen, aber hier hat Nadal höchstens seine Meinung geäußert.
Es ist alles ein abwegen zwischen dem Schutz der Risikogruppen und den Bedürfnissen der Gesellschaft, die auch durch ihre Arbeit den Schutz finanzieren muss.

Sport steht bei den zu öffnenden Bereichen sicherlich ganz hinten, aber wenn der Fussball als Kontaktsport langsam zur Normalität will, dann sollte auch Tennis schauen was möglich ist. Das dies nicht wie gewohnt laufen kann, aufgrund der Reisebeschränkung versteht sich von selbst.

Also ich vermute mal, dass man nicht auf einen ausgelieferten Impfstoff und die Aufhebung jeglicher Reisebeschränkungen warten kann.
Darum sehe ich das wie du: es wird nicht wie gewohnt laufen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also ich vermute mal, dass man nicht auf einen ausgelieferten Impfstoff und die Aufhebung jeglicher Reisebeschränkungen warten kann.
Darum sehe ich das wie du: es wird nicht wie gewohnt laufen.
Und wie soll das bitte gehen? Roland Garros ohne Amerikanische, Australische oder Asiatische Spieler & Spielerinnen :confuse: Macht mMn doch absolut keinen Sinn.
Beispiel:
Die # 1 bei den Damen Ashleigh Barty ist TV bei den French Open!!!! Sie ist Australierin und laut deren Premier Scott Morrison gibt es für Australien bis Ende September 2020 ein Reiseverbot sprich keiner kann ins Land (Australien) einreisen aber auch keiner darf hinaus. Ash muss sich ja veräppelt vorkommen wenn RG dieses Jahr ohne sie stattfinden soll. Nein, so wie es derzeit ausschaut (es sei den es passiert ein Wunder und es gibt in den nächsten 2-4 Monaten einen Impfstoff) dürfte es so lange es strikte Reisebeschränkungen herrschen keine Profitour und auch keine Grand Slams geben.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Und wie soll das bitte gehen? Roland Garros ohne Amerikanische, Australische oder Asiatische Spieler & Spielerinnen :confuse: Macht mMn doch absolut keinen Sinn.
Beispiel:
Die # 1 bei den Damen Ashleigh Barty ist TV bei den French Open!!!! Sie ist Australierin und laut deren Premier Scott Morrison gibt es für Australien bis Ende September 2020 ein Reiseverbot sprich keiner kann ins Land (Australien) einreisen aber auch keiner darf hinaus. Ash muss sich ja veräppelt vorkommen wenn RG dieses Jahr ohne sie stattfinden soll. Nein, so wie es derzeit ausschaut (es sei den es passiert ein Wunder und es gibt in den nächsten 2-4 Monaten einen Impfstoff) dürfte es so lange es strikte Reisebeschränkungen herrschen keine Profitour und auch keine Grand Slams geben.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber dann fallen 2 Saisons aus - aus meiner Sicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und wie soll das bitte gehen? Roland Garros ohne Amerikanische, Australische oder Asiatische Spieler & Spielerinnen :confuse: Macht mMn doch absolut keinen Sinn.
Beispiel:
Die # 1 bei den Damen Ashleigh Barty ist TV bei den French Open!!!! Sie ist Australierin und laut deren Premier Scott Morrison gibt es für Australien bis Ende September 2020 ein Reiseverbot sprich keiner kann ins Land (Australien) einreisen aber auch keiner darf hinaus. Ash muss sich ja veräppelt vorkommen wenn RG dieses Jahr ohne sie stattfinden soll. Nein, so wie es derzeit ausschaut (es sei den es passiert ein Wunder und es gibt in den nächsten 2-4 Monaten einen Impfstoff) dürfte es so lange es strikte Reisebeschränkungen herrschen keine Profitour und auch keine Grand Slams geben.

Du musst doch nicht immer so übertreiben. @Masmiseim hat davon geschrieben, dass man nicht wartet bis alle Reisebeschränkungen aufgehoben sind und du antwortest, wenn quasi Niemand ausser Europäer reisen dürfen.

Nochmal ab wann ATP und WTA eine Veranstaltung mit Punkten ausstatten kann keiner sagen. Wann welches Land Reisebeschränkungen lockert, ist ebenso fraglich. Es ist sau viel ungewiss.

Ändern wir dein Beispiel ab. Wenn es in Europa tatsächlich alles gut aussieht und die FO ohne Zuschauer stattfinden könnten. 90% der Spieler tatsächlich einreisen dürften, dann würde ich stark davon ausgehen, dass Ash Barty eine Sondergenehmigung bekommt. Da Zweifel ich eher an den anderen Parametern meines Beispiels.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ab 1. Mai findet in der Nähe von Koblenz ein 4 tägiges Exhibition statt. Die bekanntesten Namen sind wohn Brown und Hanfmann. Der Tennis Channel wird übertragen.
Ab Anfang Juni dann die DTB Serie an der 32 Herren und 24 Damen beteiligt sein sollen.


Hanfmann und Hordorff I'm Interview bei Sky. Der DTB macht momentan wirklich gute Arbeit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.184
Punkte
113
Ort
Austria
Domi Thiem hat heute auch mal sein Training (nicht in der Südstadt, die ist voll und Bresnik hat dort ja seinen Stützpunkt) aufgenommen - Ziel allerdings weiterhin "unbekannt". Wolfgang Thiem zeigt sich eher pessimistisch, dass es mit dem US-Sommer was wird und wäre auch nicht überrascht, wenn die Saison komplett flöten geht.
 
Oben