Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@TennisFed
Eine anständige Sandplatzsaison scheint momentan realistischer, da gebe ich dir recht. Nur die ATP kann da nichts entscheiden, solange die US Turniere an ihren Swing glauben.
Und nochmal warte doch erstmal gewisse Entwicklungen ab. Dienstag wolltest du noch alles absagen und Freitag planst du ne europäische Sandsaison. Immer eins nach dem anderen und von Woche zu Woche sind wir etwas schlauer.

PS: Wenn wieder erwarten die USO und die FO stattfinden, sehe ich Nadal in Paris aufschlagen, aber wahrscheinlich stellt sich die Frage nicht.
Lesen scheint Dir auch irgendwie schwer zu fallen, oder? Ich habe doch immer dazu geschrieben man sollte wieder beginnen wenn es wieder zugelassen wird und momentan sieht es ziemlich düster aus sowohl für die USA als auch für eine mögliche europäische Sandplatzsaison ab dem 13. Juli.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Lesen scheint Dir auch irgendwie schwer zu fallen, oder? Ich habe doch immer dazu geschrieben man sollte wieder beginnen wenn es wieder zugelassen wird und momentan sieht es ziemlich düster aus sowohl für die USA als auch für eine mögliche europäische Sandplatzsaison ab dem 13. Juli.

Naja, dass man beginnt wenn es in dem jeweiligen Land wieder erlaubt ist, war natürlich Grundvoraussetzung in jedem Kommentar hier.
Nur das hat dir Dienstag noch nicht gepasst.

Da brauche ich nichts abzuwarten! Mit den Reisebeschränkungen ist es ziemlicher "Nonsense" Turniertennis austragen zu wollen. Jedes Land hätte es so machen müssen wie Australien wo Premier Morrison von Mitte März an für 6 Monate einen kompletten Travelban verkündete und die Zahlen im Land werden auch geringer.

Wie gesagt, am Dienstag wurden noch alle Länder bis auf Australien kritisiert und letzte Woche wolltest du die ganze Saison absagen
Und warum soll man die French Open spielen lassen? Nach deren Alleingang würde ich, wäre ich ATP Chef Gaudenzi oder WTA Chef Simon wäre, was "husten"!
Zudem müssten Vorbereitungsturniere stattfinden und im Allgemeinen die Reisebestimmungen gelockert werden. Ich glaube kaum das Frankreich, Spanien oder Italien das macht.
Man sollte das Jahr 2020 komplett absagen und das nicht alles vor sich hinschieben + somit Spieler, Trainer, etc. auf den nächsten Zeitraum vertrösten.

Es bleibt einfach abzuwarten, wann welches Land welche Bestimmungen/Regelungen lockert.
Heute für die kommenden 8 oder 12 Monate aus dem Bauch zu entscheiden ist absoluter Blödsinn.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es bleibt einfach abzuwarten, wann welches Land welche Bestimmungen/Regelungen lockert.
Heute für die kommenden 8 oder 12 Monate aus dem Bauch zu entscheiden ist absoluter Blödsinn.
Ich brauche da kein Rechenschieber um 2 + 2 zusammen zu zählen. Ich kann mir kaum vorstellen das Gaudenzi Turniere ohne Zuschauer spielen lassen möchte, zumindest mal nicht ATP-250, ATP-500 und ATP-1000 und das über Monate hinweg. Letztlich lebt die Tour u. a. auch von den Einnahmen der Fans.
Und es ist ziemlich unwahrscheinlich das Mitte Juli andere Reisebeschränkungen in Europa herrschen als heute. Man wird nicht, wenn man gerade mal mit Ach - und Krach die Pandemie einigermaßen hat eindämmen können, die Bevölkerung wieder auf Großveranstaltungen los lassen. Ich möchte wirklich mal wissen wie @Hans Meyer & Du euch das vorstellt:confuse:

Zudem wäre es mMn großer Unfug Mitte Juli zu beginnen wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist das wir eine sogenannte 2. Welle bekommen und ab September wieder alles abgebrochen werden muss. Das ist für niemanden von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich brauche da kein Rechenschieber um 2 + 2 zusammen zu zählen. Ich kann mir kaum vorstellen das Gaudenzi Turniere ohne Zuschauer spielen lassen möchte, zumindest mal nicht ATP-250, ATP-500 und ATP-1000 und das über Monate hinweg. Letztlich lebt die Tour u. a. auch von den Einnahmen der Fans.
Und es ist ziemlich unwahrscheinlich das Mitte Juli andere Reisebeschränkungen in Europa herrschen als heute. Man wird nicht, wenn man gerade mal mit Ach - und Krach die Pandemie einigermaßen hat eindämmen können, die Bevölkerung wieder auf Großveranstaltungen los lassen. Ich möchte wirklich mal wissen wie @Hans Meyer & Du euch das vorstellt:confuse:

Das habe ich schon mehr als einmal geschrieben. Je länger die Pause, desto mehr sind Spieler für Kompromisse bereit, sprich bereit auf Preisgelder zu verzichten.

Je kleiner das Turnier, desto mehr ist man auf die Zuschauer angewiesen, da das TV Geld eine geringere Rolle spielt. Man sollte nicht vergessen, dass es für die Sponsoren auch uninteressanter wird, wenn keine Zuschauer vor Ort sind. Die meisten größeren Sponsoren bekommen diverse VIP Cards und haben nicht selten noch einen Werbestand vor dem Stadion. Das ist ohne Zuschauer nicht möglich, also werden die Sponsoren entsprechend kürzen oder bei wirtschaftlicher Schieflage komplett wegfallen.

Entsprechend groß muss das Eingeständnis der Spieler sein und natürlich muss berufliches Reisen wieder möglich sein. Das sind die ersten Grundvoraussetzungen. Dazu kommen beim Turnier natürlich entsprechende Schutzmaßnahmen. Wir haben diverse Möglichkeiten genannt, was der beste Weg ist, sollen andere Leute entscheiden.

Ein anderer Punkt sind Weltranglisten Punkte. Wie viel Prozent der Spieler muss reisen dürfen, damit Weltranglistenpunkte sinnvoll sind, ist eine schwierige Frage und wird wohl erst entschieden, wenn sich die Frage stellt.
Es darf auch kreative Möglichkeiten geben, dann natürlich ohne Weltranglistenpunkte. Alle Seiten müssen für Kompromisse bereit sein, dann ist was möglich. Sicherlich nicht in der uns bekannten Form, aber nochmal, jede Veranstaltung wo die Profis ihrem Beruf nachgehen können ist für den Sport besser als keine Tennis.
Es wäre schon seltsam, wenn im Juli Kontaktsportarten stattfinden, weil man eine größere Lobby hat und mit einer Stimme spricht und Tennis wo man zumeist weit auseinander steht nichts auf die Beine stellt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.838
Punkte
113
Ich brauche da kein Rechenschieber um 2 + 2 zusammen zu zählen. Ich kann mir kaum vorstellen das Gaudenzi Turniere ohne Zuschauer spielen lassen möchte, zumindest mal nicht ATP-250, ATP-500 und ATP-1000 und das über Monate hinweg. Letztlich lebt die Tour u. a. auch von den Einnahmen der Fans.
Und es ist ziemlich unwahrscheinlich das Mitte Juli andere Reisebeschränkungen in Europa herrschen als heute. Man wird nicht, wenn man gerade mal mit Ach - und Krach die Pandemie einigermaßen hat eindämmen können, die Bevölkerung wieder auf Großveranstaltungen los lassen. Ich möchte wirklich mal wissen wie @Hans Meyer & Du euch das vorstellt:confuse:

Zudem wäre es mMn großer Unfug Mitte Juli zu beginnen wenn die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist das wir eine sogenannte 2. Welle bekommen und ab September wieder alles abgebrochen werden muss. Das ist für niemanden von Vorteil.
gaudenzi behauptet, er hätte 50 verschiedene szenarien für die saison in der schublade. eines davon wäre, alles einfach abzusagen. hoffen wir doch einfach, dass stattdessen eines der 49 anderen zur anwendung kommt.

für die verbandsspieler unter uns gibt es auch hoffnung: https://www.mytennis.info/article/5...s-ist-natuerlich-praedestiniert-als-sportart/
gemeinsam mit golf, die elite-sportarten dürfen also wohl als erstes wieder anfangen :D
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich denke, so begriffe wie "eine Sandplatz/Hartplatz oder sonstwie Saison" kann man bereits jetzt vergessen. Wenn überhaupt, dann sprechen wir von einzelnen Turnieren, und wenn es dann verschiedene Beläge durcheinander hat, dann ist das eben so.
Also entweder Einzelturniere, oder gar keine - das ist meine Vermutung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke, so begriffe wie "eine Sandplatz/Hartplatz oder sonstwie Saison" kann man bereits jetzt vergessen. Wenn überhaupt, dann sprechen wir von einzelnen Turnieren, und wenn es dann verschiedene Beläge durcheinander hat, dann ist das eben so.
Also entweder Einzelturniere, oder gar keine - das ist meine Vermutung.

Wahrscheinlich hast du recht, aber selbst mehrere Sandplatzturniere am Stück würde ich nicht ausschließen. Ich meine in einigen Ländern geht es in die richtige Richtung, darunter sind Österreich Deutschland und die Schweiz. Die Turniere in Hamburg, Kitzbühel und Gstaad liegen sogar direkt hintereinander und es gibt genügend Interessante Spieler aus diesen Ländern für eine schöne Serie.
Natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich, aber eben auch zu früh um es auszuschließen.

Vielleicht gibt es sogar positive Aspekte für den Tennissport. Wenn Kontaktsportarten verboten bleiben und die Filzkugel wieder fliegt, dann wird zwangsläufig mehr über den weißen Sport berichtet als üblich. Wenn nach Ewigkeiten wieder eine ATP Veranstaltung stattfindet, dann schaut automatisch die ganze Tennis Welt auf das kleine 250er oder auch auf die Exhibition mit ein paar Bekannten Gesichtern. Man sollte nicht alles immer schwarz sehen, gerade in diesen Tristen Zeiten.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wahrscheinlich hast du recht, aber selbst mehrere Sandplatzturniere am Stück würde ich nicht ausschließen. Ich meine in einigen Ländern geht es in die richtige Richtung, darunter sind Österreich Deutschland und die Schweiz. Die Turniere in Hamburg, Kitzbühel und Gstaad liegen sogar direkt hintereinander und es gibt genügend Interessante Spieler aus diesen Ländern für eine schöne Serie.
Natürlich nicht sonderlich wahrscheinlich, aber eben auch zu früh um es auszuschließen.

Ausschließen würde ich es auch nicht - aber wir reden auf jeden Fall von Geisterturnieren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo so schnell wieder zum Rudelkuscheln kommen wird können.
Also jedenfalls nicht in den von Dir genannten Ländern.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ausschließen würde ich es auch nicht - aber wir reden auf jeden Fall von Geisterturnieren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo so schnell wieder zum Rudelkuscheln kommen wird können.
Also jedenfalls nicht in den von Dir genannten Ländern.

Selbstverständlich geht es um Geisterspiele.
Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen werden wir dieses Jahr wahrscheinlich nicht erleben. Da müssten auf medizinischer Seite schon Quantensprünge gelingen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ausschließen würde ich es auch nicht - aber wir reden auf jeden Fall von Geisterturnieren.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo so schnell wieder zum Rudelkuscheln kommen wird können.
Also jedenfalls nicht in den von Dir genannten Ländern.

Geisterturniere werden nicht zu verhindern sein
Man stelle sich vor die Fußballbundesliga beginnt im Juni (+- 1 Monat) und Tennisturniere (jeglicher Art) gibt es erst 2021? das geht doch nicht, das will auch kein Spieler
Die Spanier überlegen für den Sommer nationale Turniere der Topspieler, das kann man in vielen Nationen machen, unter Umständen auch Nationen zusammenlegen die nah beieinander sind, natürlich vorausgesetzt es ist wieder möglich
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Geisterturniere werden nicht zu verhindern sein
Man stelle sich vor die Fußballbundesliga beginnt im Juni (+- 1 Monat) und Tennisturniere (jeglicher Art) gibt es erst 2021? das geht doch nicht, das will auch kein Spieler
Die Spanier überlegen für den Sommer nationale Turniere der Topspieler, das kann man in vielen Nationen machen, unter Umständen auch Nationen zusammenlegen die nah beieinander sind, natürlich vorausgesetzt es ist wieder möglich

Das habe ich ja vor Tagen hier im Thread so ähnlich auch geschrieben. Da muss man sich dann aber von so Begriffen wie "Die Sandplatzsaison ist dann vom x bis y" freimachen. Dann spielen eben im Juni Spanier in Spanien auf Sand und Deutsche Österreicher und Schweizer auf Hartplatz. Und die Briten auf Rasen,,,,
Ich habe halt so meine Zweifel, dass diese kreativen Ideen von den wirtschaftlichen Zwängen getragen werden können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Das habe ich ja vor Tagen hier im Thread so ähnlich auch geschrieben. Da muss man sich dann aber von so Begriffen wie "Die Sandplatzsaison ist dann vom x bis y" freimachen. Dann spielen eben im Juni Spanier in Spanien auf Sand und Deutsche Österreicher und Schweizer auf Hartplatz. Und die Briten auf Rasen,,,,
Ich habe halt so meine Zweifel, dass diese kreativen Ideen von den wirtschaftlichen Zwängen getragen werden können.

Wird schon, geht nicht anders ;)
Tennis kannst du ja wirklich gut spielen in einer kleinen Runde, nimmst zur Not 8 Spieler und machst mit denen ein Turnier, vllt mit RR
so würden die Spieler wenigstens etwas verlieren
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wird schon, geht nicht anders ;)
Tennis kannst du ja wirklich gut spielen in einer kleinen Runde, nimmst zur Not 8 Spieler und machst mit denen ein Turnier, vllt mit RR
so würden die Spieler wenigstens etwas verlieren
Ich habe eben die Befürchtung, dass in der Gelddominierten Welt des Profisportes für diese Art von Romantik kein Platz ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das habe ich ja vor Tagen hier im Thread so ähnlich auch geschrieben. Da muss man sich dann aber von so Begriffen wie "Die Sandplatzsaison ist dann vom x bis y" freimachen. Dann spielen eben im Juni Spanier in Spanien auf Sand und Deutsche Österreicher und Schweizer auf Hartplatz. Und die Briten auf Rasen,,,,
Ich habe halt so meine Zweifel, dass diese kreativen Ideen von den wirtschaftlichen Zwängen getragen werden können.

Die Jungs sollten auch für umme Bock auf ihren Sport haben.
In Europa wird grundsätzlich auf Sand gespielt und Frankreich plant Jemand Ende des Sommers ein großes Turnier. Warum nicht nationale Veranstaltungen spielen um im Tritt zu bleiben?

Ausserdem erwarte ich das berufliche Reisen in Europa möglich sind. Dann müssen halt mal ordentlich Kilometer mit dem Auto gesammelt werden. Es sind noch 13 Wochen bis Hamburg. Bis dahin kann noch einiges passieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ich habe eben die Befürchtung, dass in der Gelddominierten Welt des Profisportes für diese Art von Romantik kein Platz ist.

Es geht nicht um Romantik sondern für viele um das überleben, auch für den Sport selbst
Was sind die Alternativen? die gelddominierte Welt des Profisports hat ja immer Alternativen im Normalfall, glaubst du Federer oder Nadal würden kein Tennis spielen, wenn es überall nur die Hälfte geben würde und zwar immer?
oder wenn man eher die jungen nimmt, Zverev, Medvedev, Thiem und sonst wen
Wenn die in Dubai 400.000 Euro Antrittsgeld bekommen
Die Woche vorher 200.000 Euro, einen Monat später 100.000 und 5 Wochen später 150.000 Euro, dann sagen sie sich, ok Dubai passt mir ganz gut und dann vllt in 5 Wochen das andere Turnier, dazwischen die Pflichtturniere und so weiter
Und sagt 100.000 Euro Antrittsgeld sind mir zu wenig
Wenn die Wahl gar kein Tennis für Monate oder improvisierte Turnier sind, dann werden alle die ihre Karriere stattdessen nicht beenden wollen zweiteres nehmen

Im Fußball ist es doch genauso, da feilschen die meisten um jeden Euro, aber würde Neymar seine Karriere beenden, wenn er kein Verein findet, der ihm mehr als 5 Mio bezahlt? nein, aber wenn ein Verein 5 Mio bietet und der andere 10 Mio, geht er halt zum 2. Verein
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Es geht nicht um Romantik sondern für viele um das überleben, auch für den Sport selbst
Was sind die Alternativen? die gelddominierte Welt des Profisports hat ja immer Alternativen im Normalfall, glaubst du Federer oder Nadal würden kein Tennis spielen, wenn es überall nur die Hälfte geben würde und zwar immer?
oder wenn man eher die jungen nimmt, Zverev, Medvedev, Thiem und sonst wen
Wenn die in Dubai 400.000 Euro Antrittsgeld bekommen
Die Woche vorher 200.000 Euro, einen Monat später 100.000 und 5 Wochen später 150.000 Euro, dann sagen sie sich, ok Dubai passt mir ganz gut und dann vllt in 5 Wochen das andere Turnier, dazwischen die Pflichtturniere und so weiter
Und sagt 100.000 Euro Antrittsgeld sind mir zu wenig
Wenn die Wahl gar kein Tennis für Monate oder improvisierte Turnier sind, dann werden alle die ihre Karriere stattdessen nicht beenden wollen zweiteres nehmen

Im Fußball ist es doch genauso, da feilschen die meisten um jeden Euro, aber würde Neymar seine Karriere beenden, wenn er kein Verein findet, der ihm mehr als 5 Mio bezahlt? nein, aber wenn ein Verein 5 Mio bietet und der andere 10 Mio, geht er halt zum 2. Verein

Hey, beruhig dich - ich hab doch nicht böses geschrieben.
Romantik heisst für mich hier, dass man sich kurzfristig auf ein Turnier verständigt und auch einen Sponsor findet, der mitmacht - auch wenn es nix mit Vips und Schnittchen in der Lounge geben wird. Und da fällt es mir einfach schwer daran zu glauben, dass es sowas geben wird.
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Eine nationale Fussballliga hats da wesentlich einfacher - daher hinkt der Vergleich. Die müssen ja "nur" ihre verbleibenden Spieltage irgendwie abwickeln, damit wenigstens die Fernsehgelder kommen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Keine guten Neuigkeiten:
Der kanadische Tennisverband hat JETZT SCHON bekannt gegeben das das WTA Event in Montreal (der Rogers Cup) für dieses Jahr (7. - 16. August 2020) auf das Jahr 2021 verschoben wurde (6. - 15. August 2021).
Laut der Regionalregierung des Bundesstaates Quebec sind Events bis zum 31. August 2020 verboten.
http://www.tenniscanada.com/news/te...esented-by-national-bank-in-montreal-to-2021/

Kann mir kaum vorstellen das die Herren dann in Toronto spielen dürfen (werden).

Zudem haben sich wohl ATP als auch WTA bis zum 1. Juni 2020 Zeit gegeben ob die US Sommer Harplatzserie stattfindet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Also wenn sich WTA und ATP weiter nur mit Fragen beschäftigen, ob irgendwelche Serien irgendwo gespielt werden können, sehe ich schwarz für die Saison.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also wenn sich WTA und ATP weiter nur mit Fragen beschäftigen, ob irgendwelche Serien irgendwo gespielt werden können, sehe ich schwarz für die Saison.
Der Turnierdirektor der AO Craig Tiley glaubt übrigens nicht mehr dran das 2020 zumindest mal auf Turnierebene noch mal Tennis gespielt wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hey, beruhig dich - ich hab doch nicht böses geschrieben.
Romantik heisst für mich hier, dass man sich kurzfristig auf ein Turnier verständigt und auch einen Sponsor findet, der mitmacht - auch wenn es nix mit Vips und Schnittchen in der Lounge geben wird. Und da fällt es mir einfach schwer daran zu glauben, dass es sowas geben wird.
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Eine nationale Fussballliga hats da wesentlich einfacher - daher hinkt der Vergleich. Die müssen ja "nur" ihre verbleibenden Spieltage irgendwie abwickeln, damit wenigstens die Fernsehgelder kommen.

Ich würde das Problem eher mit dem Zeitfaktor beschreiben.
Angebot und Nachfrage verändern sich, aber bleibt genug Zeit um sich neu zu einigen?
Wenn erst Anfang Juni über den US Sommer entschieden wird, dann bleiben nur 6 Wochen in Europa um darauf zu reagieren.

Da die Zeit so gering ist wären erstmal die bestehenden Turniere mit bestehenden Sponsoren Verträge die einfachste Lösung. Wenn die gesetzlichen Situation überhaupt etwas zulässt.
 
Oben