Die Adria-Tour war eine Farce und das bevor die Meldungen zu den Corona-Fällen durchsickerten. Da musste niemand was wagen, um zu sehen, was passiert, wenn man die Pandemie nicht mehr ernst nimmt. Das war vorher klar. Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein Teil der Top-Spieler den Ernst der Lage nicht komplett versteht. Da ist man überfordert, ohne Entourage und ohne Publikum zu spielen.
Ich denke auch, dass ein Versuch möglich ist, die Tour zurückzubringen, obgleich ein Restrisiko bleibt. Unter den jetzigen Bedingungen ist es schwierig, eine Absage zu rechtfertigen, denn in New York gab es zuletzt täglich 600 Corona-Fälle. Wie lange will man warten, bis man wieder spielt?
Es kommt darauf an, wie sich die Situationen in den Turnierorten entwickeln, aber was fernab in anderen Bundesstaaten passiert, ist vorerst weniger von Bedeutung.
Wichtig ist, dass die Abstands- und Hygieneregeln konsequent eingehalten werden und die Zahl der Personen so weit wie möglich begrenzt wird. Dann sehe ich bei einer Freiluftveranstaltung kein großes Risiko. Man kann Fälle nicht komplett ausschließen, aber ich glaube auch nicht, dass man bei 2 oder 3 Fällen unter den Spielern irgendwas absagt. Bei jungen Sportlern ist das Virus wahrscheinlich mit einer Grippe vergleichbar. Bei den Risikogruppen verhält es sich anders, klar. Daher bleibt das Problem beim Reisen, aber ich weiß auch nicht, ob das Reisen unter den momentan Vorgaben für eine massive Verbreitung sorgt. Man wird diese sowieso nicht ganz aufhalten können.
Man sollte sich da klar machen, dass die wirtschaftlichen Schäden irgendwann so groß sind, dass es womöglich keine Turniere mehr gibt, die man zurückholen kann. Es ist auch überhaupt nicht garantiert, dass es nächstes Jahr einen Impfstoff gibt. Herdenimmunität ist auch nicht in Sicht. Will man dann 2021 auch alles absagen?
Besonders interessant ist, dass einige vor einigen Monaten noch die French Open für ihren Alleingang massiv bestrafen wollten. Jetzt sollen die US Open sogar zugunsten der French Open weichen. So schnell geht das.
Der Turnierplan macht für mich so auch Sinn. Mir gefällt nicht, dass in New York keine Qualifikiation gespielt wird. Für die Juniors aus Jahrgang 2002 auch Mist, dass sie ihre letzten Junior Grand Slams verpassen. Immerhin soll die Challenger-Tour ab Mitte August wieder starten.