Die ATP und die Corona-Pandemie


Wer gewinnt 2020 in Indian Wells?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ich habe das nur auf die Impfpflicht bezogen. Das Problem in Deutschland ist das man immer beide Seiten sehen will egal wie ignorant und problematisch die andere Seite ist. Raus kommt dann eine gelähmte Politik die im Grunde nichts mehr macht außer blindem Aktionismus.


Ja, wenn sie das tatsächlich so durchziehen, wäre das gerade vor dem Hintergrund der sonstigen Covid-Politik nur konsequent. Djokovic wird sich wahrscheinlich immer noch darauf verlassen, dass man den erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des Turniers nicht "aussperren" wird, aber damit dürfte er dann wohl falsch liegen.

Wie gesagt, in die anderen Corona-Threads hier schaue ich fast gar nicht mehr, da mich das Thema zu sehr aufregt, vor allem Leute mit einer Einstellung wie Djokovic, von denen es ja leider sehr viele gibt, gerade auch in Deutschland (... und auch die deutsche Politik, da stimme ich dir zu). Da ist er als einer der prominentesten Sportler überhaupt schon ein denkbar schlechtes Vorbild.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Das Problem in Deutschland ist das man immer beide Seiten sehen will
Willkommen in der Demokratie .... ;)

Wenn die Australien bei einem solch großen Sportevent wie den AO wirklich konsequent auf eine Impfpflicht bestehen, dann wäre das schon vertretbar. Genauso aber auch, wenn jemand zur Impfung sagt: "Nein danke" und damit auf das Event verzichtet. Von besonders kritischen Berufen oder anderen Bereichen mal abgesehen, so sollte doch jeder selbst für sich entscheiden dürfen, was für ihn der richtige Weg ist. Was Djokovic so teilweise von sich gegeben hat, das war über die Grenze, aber eine Entscheidung für oder gegen die Impfung sollte ein grundlegendes Recht einer Demokratie sein. Zumal Djokovic im Falle einer Entscheidung dagegen dann auch die Konsequenzen zu tragen hätte, nämlich keine Einreise und damit auch kein weiterer GS Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
soweit ich das gelesen habe wird es sicherlich eine doppelte Impfung sein müssen mit einem von den australischen Gesundheitsbehörden zugelassenen Impfstoff.. kurzes Googeln sagt mir, J&J war bzw. ist kein Teil der australischen Impfkampagne:
https://www.abc.net.au/news/2021-04-13/johnson-johnson-covid-19-vaccine-australia/100064454


Das ist aber auch alles sehr unübersichtlich bis chaotisch... ich habe beispielsweise im Sommer eine J&J Impfung bekommen und neulich, nachdem es hieß, das reicht gegen Delta usw. nicht mehr und man solle das möglichst schnell mit einer zweiten Impfung ergänzen, dazu eine Moderna-Impfung. Das ist wohl nach dem Stand der Forschung in der Kombination sogar ein sehr guter Schutz, aber nach Australien dürfte ich damit wahrscheinlich trotzdem nicht.

Djokovic war doch letztes Jahr schon infiziert, in Deutschland bräuchte er dann, um als "geimpft" zu gelten, nach meinem Stand nur eine Impfung, aber das mag in Australien dann auch wieder anders sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
ja das politische Hin und Her innerhalb Australiens bzw. zwischen Regierung und Bundesstaaten macht es in der Tat nicht einfacher.... knapp 2 Monate vor Beginn des Turniers wäre es jetzt dann wirklich an der Zeit, hier klare transparente Regeln vorzustellen, an die sich alle SpielerInnen halten müssen, um teilnehmen zu können. Umgekehrt ist es aber natürlich auch so, dass eben ein doppeltes Impfregime mit einem der gängigen Impfstoffe (BioNTech, Moderna) jedenfalls für die Einreise berechtigen wird, das steht jetzt schon fest.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Umgekehrt ist es aber natürlich auch so, dass eben ein doppeltes Impfregime mit einem der gängigen Impfstoffe (BioNTech, Moderna) jedenfalls für die Einreise berechtigen wird, das steht jetzt schon fest.


Das können die Spieler, die schon eine J&J-Impfung erhalten haben oder doppelt mit Astra-Zeneca geimpft sind, aber medizinisch sinnvoll bis dahin gar nicht machen, und auch bei denjenigen, die in den letzten Monaten infiziert waren, ist es meines Wissens bisher nicht angeraten, sich so schnell doppelt impfen zu lassen (... bei denen, die letztes Jahr infiziert waren, weiß ich gar nicht, was da empfohlen wird). Da sollten die sich insofern schon etwas detailliertere und flexiblere Lösungen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Das können die Spieler, die schon eine J&J-Impfung erhalten haben oder doppelt mit Astra-Zeneca geimpft sind, aber medizinisch sinnvoll bis dahin gar nicht machen, und auch bei denjenigen, die in den letzten Monaten infiziert waren, ist es meines Wissens bisher nicht angeraten, sich so schnell doppelt impfen zu lassen (... bei denen, die letztes Jahr infiziert waren, weiß ich gar nicht, was da empfohlen wird). Da sollten die sich insofern schon etwas detailliertere und flexiblere Lösungen überlegen.
achso? Also in Österreich ist es gemäß Nationalem Impfgremium (NIG) so (und die halten sich da eigentlich fast immer an EMA und Co), dass schon seit 2 Monaten eine zweite Impfung für alle J&J geimpften ab 4 Wochen nach der Impfung empfohlen wird. Astra Zeneca-Geimpfte können ab 4 Monaten nach der Zweitimpfung den mRNA Booster bekommen. Genesene verlieren nach 6 Monaten ihren Genesungsstatus im Sinne der 2G-Regel und müssen dann auffrischen, also alle die letztes Jahr infiziert waren, hätten sowieso längst ihren Booster erhalten sollen. Soweit ich weiß gilt zumindest Letzteres auch in ganz Europa so bzw. wurde teils noch strikter gehandhabt, da zählen für den Grünen Pass oft auch keine Antikörper-Nachweise, die bis Montag in Österreich immer für 3 Monate gültig waren (konnte man auch neu erbringen, wenn AK weiterhin vorhanden). Das wurde im Zuge der jüngsten Verschärfungen und 2G-Regel in ganz Österreich aber abgeschafft und an die meisten EU-Staaten angeglichen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
achso? Also in Österreich ist es gemäß Nationalem Impfgremium (NIG) so (und die halten sich da eigentlich fast immer an EMA und Co), dass schon seit 2 Monaten eine zweite Impfung für alle J&J geimpften ab 4 Wochen nach der Impfung empfohlen wird. Astra Zeneca-Geimpfte können ab 4 Monaten nach der Zweitimpfung den mRNA Booster bekommen. Genesene verlieren nach 6 Monaten ihren Genesungsstatus im Sinne der 2G-Regel und müssen dann auffrischen, also alle die letztes Jahr infiziert waren, hätten sowieso längst ihren Booster erhalten sollen. Soweit ich weiß gilt zumindest Letzteres auch in ganz Europa so bzw. wurde teils noch strikter gehandhabt, da zählen für den Grünen Pass oft auch keine Antikörper-Nachweise, die bis Montag in Österreich immer für 3 Monate gültig waren (konnte man auch neu erbringen, wenn AK weiterhin vorhanden). Das wurde im Zuge der jüngsten Verschärfungen und 2G-Regel in ganz Österreich aber abgeschafft und an die meisten EU-Staaten angeglichen.


Ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe? Ich meine, für jeden ohne Ausnahme zu sagen, er muss zwei mal den BioNTech oder Moderna Impfstoff bekommen haben und alles andere wie andere Impfstoffe oder Infektionen ignorieren wir, macht keinen Sinn. Ich habe wie gesagt jetzt selbst die Kombination J&J und (nach der Änderung dann schon vier statt sechs Monate später) Moderna, aber eine zweite Moderna-Impfung soll ich vorerst nicht erhalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe? Ich meine, für jeden ohne Ausnahme zu sagen, er muss zwei mal den BioNTech oder Moderna Impfstoff bekommen haben und alles andere wie andere Impfstoffe oder Infektionen ignorieren wir, macht keinen Sinn. Ich habe wie gesagt jetzt selbst die Kombination J&J und (nach der Änderung dann schon vier statt sechs Monate später) Moderna, aber eine zweite Moderna-Impfung soll ich vorerst nicht erhalten.
Ich weiß nicht ob Australien bzw. die AO tatsächlich J&J + mRNA-Booster nicht akzeptieren, ist das schon fix? Ich könnte mir hinsichtlich Akzeptanz (plus PCR-Tests bei der Einreise und während des Turniers) für solch ein Event wie die AO dann durchaus ein wenig "Kulanz" vorstellen, solange es eben innerhalb der anerkannten/zugelassenen Impfstoffe ist. Wobei es natürlich stimmt, dass man da ein wenig die Büchse der Pandora öffnet... was ist mit den chinesischen Impfstoffen, was mit Sputnik V? Die sind in den USA und Europa immer noch nicht zugelassen, auch wenn hier vor allem die Tourismus-Branche darauf drängt. Erlaubt Australien jetzt J&J + Booster, aber eben keine doppelte Sputnik-Impfung (als Beispiel), wird es in der Tat schon wieder etwas schwierig für die Spieler. Umgekehrt wäre ein Spieler auch etwas schlecht beraten gewesen, wenn sich dieser in den letzten Monaten bspw. mit Sputnik geimpft hätte, denn damit kommt man in vielen Ländern eben kaum weiter (sofern diese Länder eben nur Geimpften die Einreise erlauben, was für Spitzensportler ja wieder häufig per Ausnahmeregelung umgangen wird). Tricky definitiv, aber ja.. wollen die Stars auf Nummer sicher gehen, dann sind eben Auffrischungen bzw. Vollimmunisierungen mit den mRNA-Impfstoffen die sicherste Variante, um überall auf der Welt an Turnieren teilnehmen zu können.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
War das nicht schon einmal offiziell? :clowns::weghier:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Na endlich! Bestraft sie, schließt sie aus, wir wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Sie sind unrein und dreckig. Abtrünnige, die in die Unterwelt gehören, wir wollen sie nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Na endlich! Bestraft sie, schließt sie aus, wir wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Sie sind unrein und dreckig. Abtrünnige, die in die Unterwelt gehören, wir wollen sie nicht.


Mit Impfverweigerern im Tennis sollte man also mehr Verständnis haben als mit solchen Leuten...

Was das diskutierte 3G im ÖPNV genau bringen soll weiß auch keine Sau, wenn 10 bis 20 Prozent der Fahrgäste die Maske als modische Hals- und Kinnabdeckung tragen, ein auf Nasenpimmel machen oder halt gar keine Maske tragen. Ich beobachte es doch immer wieder (auch bei Familien): "Vorsicht Schaffner kommt, Maske hoch [...] Schaffner weg, Maske unten. Wenn einer Maske trägt ist das nicht mein Problem, selber schuld!"

Für sie gelten die Regeln nicht, weil ist eh alles nur Panikmache oder Erfindung nach dem Motto: "Was gehen mich andere an, ich wurschtel mich schon irgendwie durch, man sieht es klappt ganz gut." Was für Idioten!

IDIOTEN!!

Und wer kontrolliert dann 3G? Der Schaffner bzw. der Busfahrer? Laissez-faire und Eigenverantwortung gut und schön. Zur Bekämpfung/Eindämmung einer Pandemie sind das jedenfalls keine geeigneten Mittel, allein schon wegen o.g. Idioten mit der vorbildlichen "I don't give a ****-Einstellung".

... in öffentlichen Verkehrsmitteln? Warum? Die könnten das Problem alle sehr schnell lösen, in dem sie sich ganz einfach impfen lassen. Wem seine "Überzeugung" in der Sache derart wichtig ist, dass er deswegen sogar ein GS auslässt, der soll das halt tun - aber der hat dann keinen Grund sich zu beschweren, dass hat er dann 100%ig selbst zu verantworten. Ich fände es bei Djokovic im Gegensatz zu wahrscheinlich etlichen anderen hier schade, aber so ist es dann eben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
... in öffentlichen Verkehrsmitteln? Warum? Die könnten das Problem alle sehr schnell lösen, in dem sie sich ganz einfach impfen lassen. Wem seine "Überzeugung" in der Sache derart wichtig ist, dass er deswegen sogar ein GS auslässt, der soll das halt tun. Ich fände es bei Djokovic im Gegensatz zu wahrscheinlich etlichen anderen hier schade, aber so ist es dann eben.

Ich fände es besser wenn er vernünftig aus Überzeugung sich impfen lassen würde. Bis vor ein paar Jahren fand ich Djokovic abseits des Platzes sympathisch, auch wenn ich sportlich kein Fan war. Ich würde mich aber freuen, wenn ihm das ganze Geschwurbel auf die Füße fällt und er den Rekord verpasst und die Diskussion für alle Ewigkeit bleibt, was wäre wenn er die AO 2022 gespielt hätte.
Ich glaube wie gesagt, dass die meisten bei den AO dabei sein werden. Ich glaube aber nicht, das Djokovic sich impfen lässt, dafür ist er was man so mitbekommt viel zu weit abgedriftet.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Mal schauen wann der mediale Rundumschlag von Noles Vater kommt. Roger und Rafa stecken mit Bill Gates und George Soros unter einer Decke und haben nun den Impf/Chipzwang durchgesetzt. Alles nur um seinen Sohn und Halbgott zu Fall zu bringen. Irgendwie sowas. Die Stimmung in der Washingtoner Pizzaria war gestern jedenfalls ausgelassen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic könnte doch ohne Probleme sich ein Fake Impfpass ausstellen lassen. Am Geld würde das nicht scheitern.

Das Problem ist sein loses Mundwerk.
Er würde sehr an Glaubwürdigkeit verlieren denn wenn er an den AO Teilnimmt weis jeder das er Geimpft ist.

Jetzt steckt er in einer Zwickmühle.
 
Oben