Ich bin schon auch der Meinung, dass es oberste Priorität haben sollte, dass alle 4 GS in der Saison gespielt werden sollten (sofern es denn möglich ist). Es sind einfach die absoluten Zugpferde im Tennis. Allerdings sollten die Termine und das alles auch Sinn machen. Hier wäre es eigentlich wichtig, dass sich die Verantwortlichen zusammen beraten und dann zu einer Lösung kommen, die einigermaßen okay/vertretbar ist. Zuerst habe ich mich kurz gefreut, dass sich RG einen neuen Termin gesichert hat, aber die Art und Weise wird zurecht kritisiert. Vor allem finde ich den Zeitpunkt einfach komplett daneben. In NY auf HC die US Open und dann eine Woche später sollen in Paris auf Sand die FO beginnen? Das ist doch für die Topspieler (insbesondere Nadal, Thiem und Djokovic) eine viel zu hohe Belastung und sehr stressig. Alle anderen Spieler sind davon sicherlich auch nicht gerade begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Fürs Tennis wäre es am besten, wenn Olympia ausfällt, dann hätte RG eventuell zwischen Wimbledon und den US Open stattfinden können. Aber ich verstehe auch, dass da die Veranstalter von RG nicht warten wollten, bis (und ob überhaupt) die Spiele abgesagt werden, weil dann kann der jetzt neu geplante Termin nämlich auch schon anderweitig vergeben sein und wenn Olympia dann doch stattfindet (was ich aber eher nicht glaube), dann steht man halt da... Aber dieser Alleingang ohne die Spieler, die ATP, USTA usw. zu informieren bzw. es mit ihnen abzusprechen, war kein netter Zug. Ich hoffe wirklich, dass sich die US Open und RG da nochmal beraten und die Events zeitlich besser abstimmen.
Sollte der Laver Cup ausfallen, fände ich das kein großer Verlust. Ich meine klar, auch da hängt viel Geld dran, aber es ist ein Showturnier. Da sollte es eher drum gehen, dass man die anderen ATP Turniere noch so gut es geht unterbringt und falls nicht, entsprechend entschädigt.
Den von
@Next entwickelte Turnierplan würde ich sofort nehmen. Das wäre wohl die perfekte Lösung. Da wäre ja sogar Olympia noch mit dabei. Aber es scheint leider sehr unrealistisch, dass ein ähnlicher Plan gefunden wird (selbst wenn Olympia wegfällt). Die GS sollten, wenn es irgendwie geht, zeitlich schon etwas auseinander liegen. Wie soll man es denn dem 34-jähigen Nadal zumuten, 2 GS-Titel mit nur einer Woche Pause dazwischen zu verteidigen? Gut okay, das ist jetzt nur ein Spieler, aber es ist auch für die anderen Topspieler eine blöde Situation. Selbst ein Pospisil hat sich ja auch sehr darüber geärgert.
Eine gute Idee wäre auch, die Saison 2020 generell ein bisschen weiter nach hinten zu ziehen, da die Spieler ja jetzt schon eine lange Pause haben. Klar, es ist jetzt gerade nicht wirklich wie in der Offseason, weil die Spieler sich nicht so vorbereiten können, wie das normalwerweise der Fall wäre, aber es ist immerhin eine Pause.
Gerade die Hallenturniere und die Finals kann man ja gut nach hinten ziehen.
Ich denke auch, dass eigentlich alle Spieler, vor allem jene, bei denen es auch um die Existenz geht, einfach spielen wollen und es denen egal ist, wie jetzt die Vorbereitung war und ob die Saison dann eben im Dezember statt im November endet.
Es wird wohl so oder so ein ziemliches Chaos werden und die nächste Zeit bleibt den Verantwortlichen ohnehin nichts anderes übrig, als abzuwarten wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird. Die Sportart Tennis ist halt schon sehr von der Krise betroffen, weil die Spieler, Schiedsrichter usw. ja quer durch die Welt reisen. Bin mal gespannt wie sich das alles entwickeln wird.
Ich wäre schon froh, wenn es in der zweiten Jahreshälfte überhaupt wieder Tennis zu sehen gibt. Die Gesundheit der Menschen ist natürlich das Wichtigste.