Ja, der Vergleich mit Fußball ist nicht sinnvoll. Die Frage ist, warum ziehst du ihn dann anschließend? Die Funktionäre müssen doch nicht danach schauen, ob der Ausfall im Vergleich zum Fußball ein schlechter Scherz wäre oder nicht. Mal abgesehen davon, dass es sicher kein schlechter Scherz ist. Klingt nicht hart, sondern beknackt. Man verkauft Fernsehrechte in x Länder.
Die Grand Slam-Turniere sind die Zugpferde im Tennis. Da ist viel mehr Geld als bei allen anderen Turnieren im Spiel. Daher müssen sie alles daran setzen, die vier Grand Slam-Turniere zu spielen.
Es wird auch im Mai aller Wahrscheinlichkeit nach kein Turnier stattfinden. Wenn man da einen Ersatztermin will, muss man schnell sein. Wir reden hier nicht über ein Karnevalsturnier, bei dem man mal 2 Wochen vorher spontan entscheiden kann, ob man spielt oder nicht. Vielleicht war es ein Schnellschuss, wenn doch alles plötzlich besser wird, aber Virologen gehen eher von Monaten als von Wochen aus. Deshalb kann man die Entscheidung gut begründen.
Es weiß am Ende niemand, wie lange es dauert. Es wird wahrscheinlich eher länger als kürzer dauern, da sich das Virus von Wärme nicht oder nur kaum aufhalten lässt, aber vorhersehbar ist das alles nicht. Man muss nach Wahrscheinlichkeiten gehen und insofern macht das schon richtig.
Wenn man sich nicht mit den anderen Turnieren abgesprochen hat, ist das sicher kritisch zu sehen, da es ja darum geht, gemeinsam einen neuen Kalender zu stricken. Wenn man einen vernünftigen Notfallplan hinkriegt, weiß ich nicht, welche Einwände die Spieler haben sollten. Die fehlende Spielerbeteiligung sehe ich weniger dramatisch, wenn es funktionieren sollte. Was sollen die dann machen?
Auf den Olympia-Termin kann man nicht setzen. Das würde voraussetzen, dass man im Juli in Japan nichts ausrichten kann, aber dafür in Frankreich spielen kann. Da man in Japan den Ausbruch deutlich besser im Griff hat, sehe ich das nicht. Vermutlich muss sich auch die gesamte Lage verbessern, da die großen Veranstaltungen mit vielen Reisen einhergehen. Was bringt es, wenn ein Teil gar nicht anreisen darf? Deshalb ist der Mai-Termin für mich auch so unwahrscheinlich.