Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Weil wir während des Damenspringens kurz darüber geredet hatten, wie absurd es wäre wenn im Hintergrund eine Lichtinstallation die Ukrainische Fahne abbildet und im Vordergrund am Flaggenmast die russische Fahne gehisst und Hymne gespielt werden würde:

Bei allen FIS events wird bei Siegerehrungen für russische Sportler die FIS Fahne und Hymne verwendet werden.

Quelle: FIS
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Was für ein Schwachsinn
Was können die Jungs und Mädels denn dafür, erklärt mir das mal jemand? Die sind den Entscheidungen ihrer Regierung genauso ausgesetzt wie wir!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
...
Bei allen FIS events wird bei Siegerehrungen für russische Sportler die FIS Fahne und Hymne verwendet werden.

Quelle: FIS

Das heißt, die Sportler starten nicht mehr für ihr Herkunftsland, sondern für den FIS. Gabs das schon mal?
War das eigentlich z. B. auch so, als die USA Bagdad bombardierten?

Einem Aggressor ist nur durch wirtschaftliche Sanktionen/Boykotte beizukommen, nicht indem man Sportler bestraft.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Was für ein Schwachsinn
Was können die Jungs und Mädels denn dafür, erklärt mir das mal jemand? Die sind den Entscheidungen ihrer Regierung genauso ausgesetzt wie wir!

Fändest du es nicht, ein wenig sehr bizarr, wenn im Vordergrund ein "Peace" Banner gehalten wird und zeitgleich die russische Fahne zum Sieg gehisst wird und die Hymne erklingt? Was soll dann zb ein Sportler aus der Ukraine denken?
Sport und Politik sind nicht untrennbar.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Und was sollen die russischen Sportler denken? Möchte echt nicht wissen wie sie aktuell behandelt werden obwohl sie nichts! dafür können
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Was wird sich wohl Geiger denken, als er von einem 18 jährigen Russen verpetzt wurde.

Absolut richtige Entscheidung!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Oh jaa der böse Sadreev
Die Norweger haben übrigens genauso gedacht nur mal zu deiner Information
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
Mit der FIS-Aktion werden Sportler wegen ihrer Herkunft benachteiligt, nicht, weil sie individuelle Schuld auf sich geladen hätten. Das finde ich verkehrt.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
lies halt mal die norwegischen Medien, ich habe das bei Twitter gesehen, möchte das aber hier auch nicht weiter ausführen da Norweger eh schon nicht beliebt sind
Es war auf jeden fall nicht nur Sadreev der sich dazu geäußert hat
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.422
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich glaube nur etwas, was selbst ein Sportler irgendwo öffentlich sagt, oder postet, da können die Medien noch so viel Blödsinn schreiben. Und keiner der Norweger hat auf ihren Accounts dazu was gesagt, weil das hätte ich sicher gesehen.

Aber ihr habt ja auch leicht reden, habt ja nicht haufenweise Verwandte in der Ukraine, und könnt vor Trauer und Schmerz nicht mehr schlafen, so wie ich. 😔
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das tut mir sehr leid, wirklich, aber dennoch ist es falsch dafür einen Sadreev oder sonstwen der russischen Sportler verantwortlich zu machen, weil sie auch nur hilflos zuschauen können
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!
Mit der FIS-Aktion werden Sportler wegen ihrer Herkunft benachteiligt, nicht, weil sie individuelle Schuld auf sich geladen hätten. Das finde ich verkehrt.

Und wie würde dein Vorschlag lauten?
Stell dir mal vor, ein Springen wäre in Polen und die armen Veranstalter wären gezwungen freudestrahlend ihre neuen unfreiwilligen Nachbarn, die mit dem Panzer schon rüberschauen via Fahne und Hymne feierlich zu ehren.

Und ich bin mir sicher, dass das auch keine FIS-Aktion bleiben wird, sondern das für alle Sportveranstaltungen gelten wird. Und wenn der Konflikt noch länger eskaliert, werden russische Sportler mit Sicherheit ausgeschlossen werden bzw werden Russen dann nicht mehr so einfach überall einreisen dürfen. Und natürlich kann der einzelne Sportler da herzlich wenig zu.
Und so am Rande des dritten Weltkrieges wird Sport ggf auch schnell unwichtig.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Hymne wird zur Ehrung der Sieger gespielt, nicht zur Ehrung eines Landes. Man darf das ruhig auseinanderhalten.
Ich will hierauf mal noch antworten, weil es gerade zu der Diskussion passt - auch wenn das Zitat aus dem Hinzenbach-Thread stammt.

Denn ich sehe das durchaus ein wenig anders. Würden bei der Siegerehrung ausschließlich die Athleten geehrt, so müsste das nicht zwingend mit der Nationalhymne des Heimatlandes geschehen. Man könnte dann auch zu Saisonbeginn jeden Sportler bitten, ein Musikstück zu nennen, das im Falle eines Sieges gespielt werden soll. Aber das macht man nicht, sondern man spielt die Nationalhymne des jeweiligen Heimatlandes. Daher bin ich der Ansicht, dass bei der Siegerehrung nicht nur die Sportler, sondern auch die Länder, in denen sie ausgebildet wurden, geehrt werden.

Aus diesem Grunde finde ich die Lösung, die die FIS hier gefunden hat, eigentlich sehr gut - denn gerade dadurch werden diese beiden Punkte auseinandergehalten. Man ehrt ausdrücklich den Sportler, indem er aufs Podest darf und einen Pokal überreicht bekommt, aber in diesem Fall nicht sein Heimatland, indem man die Hymne durch ein anderes Stück ersetzt.

Dass das Ganze einen Putin nicht beeindruckt, ist mir schon auch klar.
 
Oben