Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Dürfen sie das überhaupt einfach so entscheiden? Was können die Sportler denn dafür, gar nichts. Sie haben vielleicht auch Angehörige, die in den Krieg müssen. Um die sie sich Sorgen machen. Kein Sportler wird für den Krieg sein.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist einfach nur so unfair.. sie sind so gut in Form und dürfen jetzt nicht an der Raw Air und der Skiflug WM teilnehmen? Das regt mich so auf
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Dürfen sie das überhaupt einfach so entscheiden? Was können die Sportler denn dafür, gar nichts. Sie haben vielleicht auch Angehörige, die in den Krieg müssen. Um die sie sich Sorgen machen. Kein Sportler wird für den Krieg sein.
Sie können die Anreise ja einfach verwehren bzw. kein Akkredierung geben.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Dürfen sie das überhaupt einfach so entscheiden? Was können die Sportler denn dafür, gar nichts. Sie haben vielleicht auch Angehörige, die in den Krieg müssen. Um die sie sich Sorgen machen. Kein Sportler wird für den Krieg sein.

Aber genau da beschreibst du doch die Absurdität:
Okay, dein Bruder metzelt grad Zivilisten ab, aber hey schwamm drüber - wir machen hier ja nur Biathlon, Langlauf wasauchimmer in zb Polen und wir freuen uns schon, wenn ihr bei uns auch einmarschiert?

Aber um es mal formell zu machen: Entweder suspendiert die FIS den russischen Verband, oder die norwegische Regierung lässt einfach keine Russen mehr einreisen, egal ob Skispringer oder nicht.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
dann sind wir wieder im Kasperletheater 🙄
Beim NRK steht ja, dass die Norweger nicht in der Lage sind die Sicherheit der russischen Athleten zu gewährleisten. Möglicherweise gab es da auch schon Protestanrufe in Norwegen. Wenn ich gerade an den Langlauf denke, wo sie eine 8km Runde laufen, da kannst nicht überall Security stehen haben.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.788
Punkte
113
Im übrigen, das hat bei mir für einen Gänsehautmoment gesorgt:


Hinter allem stehen Menschen. Und hier Sportler, die für ihren Sport sind bereits alles zu geben. Und es macht sie per se nicht zu einem schlechteren Menschen, nur weil sie in Russland geboren sind. Mit einer neutralen Flagge und einer neutralen Hymne, die sie ja bereits von Olympia kennen, sehe ich kein Problem.
Ich glaube, Rublev hat mit diesem Statement mehr bewegt als so mancher der große Reden geschwungen hat. Und er hat sich damit seine Rückkehr in sein Heimatland nicht wirklich erleichtert, weil er Farbe bekannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
die norwegische Regierung lässt einfach keine Russen mehr einreisen, egal ob Skispringer oder nicht.
Allein mit der Begründung, dass sie Russen sind....?! Sorry, gehts noch.
Die Sportler können dafür nichts. Es gibt keinen Grund, sie büßen zu lassen. Für etwas, dass sie genauso ablehnen wie wir alle.

Beim NRK steht ja, dass die Norweger nicht in der Lage sind die Sicherheit der russischen Athleten zu gewährleisten. Möglicherweise gab es da auch schon Protestanrufe in Norwegen. Wenn ich gerade an den Langlauf denke, wo sie eine 8km Runde laufen, da kannst nicht überall Security stehen haben.
Lächerliches (vorgeschobenes!) Argument. Als ob Wintersportfans unschuldige Sportler angreifen würden..... lol Es geht denen allein darum, Russen keine Bühne im Sport zu geben. Wir reden von RAW Air und Skiflug WM. Außerhalb der Skisprungwelt völlig unbedeutende Ereignisse. Die sonst so solidarische Skisprungfamilie schließt seine "Kinder" aus, weil sie die falsche Herkunft haben.... Der Norwegische Verband sollte man den Ball flach halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mit so etwas schürt man die Wut und Spaltung in Europa doch immer mehr...

und dieses ganze skijumpingfamily Getue ist doch eh schon längst nicht mehr so wie es mal war. Sie sind keine große Familie
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Wo handfeste wirtschaftliche Sanktionen und gezielter politischer Druck angezeigt wären, macht man Sportler zu Sündenböcken.
-----

... Denn ich sehe das durchaus ein wenig anders. Würden bei der Siegerehrung ausschließlich die Athleten geehrt, so müsste das nicht zwingend mit der Nationalhymne des Heimatlandes geschehen. ...

Die Regel 6 der Olympischen Charta besagt, dass Olympische Spiele "Wettkämpfe zwischen Athleten in Einzel- oder
Mannschaftswettbewerben, nicht zwischen Ländern" sind. Damit ist auch die Siegerehrung keine Ehrung eines Landes.
Mit dem zweiten Punkt rennst Du bei mir dagegen offene Türen ein. Ich kann auf das Flaggen- und Hymnenritual sehr gut verzichten, es befeuert den Nationalismus.

In Bezug auf unseren Ausgangspunkt, die russischen Sportler, hat sich das offensichtlich inzwischen erledigt. Wir werden wohl heute und morgen zum letzten Mal in dieser Saison Springer und Springerinnen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Also beim Langlauf sagen sie grad, dass hier die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden mussten, weil die finnischen Fans es nicht toll finden, dass hier Russen am Start sind. Was ich durchaus verstehen kann, wenn man auch ein leichtes potentielles Invasionsziel ist.

Und natürlich zählt jeder Ausschluss von Athleten auch unter Sanktionen. Wenn ich gewisse Geldströme abdrehe oder Handelsbeziehungen auf Eis lege oder Einreisebestimmungen ändere, dann ist das eben auch ein Teil des Ganzen. Natürlich sind die Sportler die gearschten bei der Geschichte.
Aber das liegt unterm Strich ja auch in der Natur von Sanktionen.

Und was ihr nicht vergessen dürft: Wenn einer der Sportler sich dazu hinreissen lässt und im TV sagt, das er/sie die Invasion ******e findet, kann man direkt Asyl beantragen.

Und ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es am Beispiel WW2 so wäre, dass wenn ein Nazi-Deutschland heute in Polen einmarschieren würde, eine Sportsoldatin wie Denise Herrman in zb Tschechien beim Biathlon Hymne samt Hakenkreuzfahne präsentiert bekäme.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Also beim Langlauf sagen sie grad, dass hier die Sicherheitsmaßnahmen erhöht werden mussten, weil die finnischen Fans es nicht toll finden, dass hier Russen am Start sind. Was ich durchaus verstehen kann, wenn man auch ein leichtes potentielles Invasionsziel ist.
Mag sein, dass sie es nicht toll finden. Trotzdem ist es noch etwas völlig anderes, unschuldige Sportler körperlich anzugreifen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Fans zu solchen Mitteln greifen würden. Davon abgesehen, dass man wegen Corona doch sowieso nicht näher an die Athleten kommt wegen der Bubbles.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Mag sein, dass sie es nicht toll finden. Trotzdem ist es noch etwas völlig anderes, unschuldige Sportler körperlich anzugreifen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Fans zu solchen Mitteln greifen würden. Davon abgesehen, dass man wegen Corona doch sowieso nicht näher an die Athleten kommt wegen der Bubbles.
Wieso kommt man da nicht nah ran? Ein Schritt und du bist auf der Strecke.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
du kannst nicht einfach so auf die Strecke laufen, da sind ja auch überall Betreuer etc
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.495
Punkte
113
Mag sein, dass sie es nicht toll finden. Trotzdem ist es noch etwas völlig anderes, unschuldige Sportler körperlich anzugreifen. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Fans zu solchen Mitteln greifen würden. Davon abgesehen, dass man wegen Corona doch sowieso nicht näher an die Athleten kommt wegen der Bubbles.
Wer sagt dir, dass das Fans sein würden? Es kann jeder an die Strecke kommen. Und wenn man will, kommt man an alle ran

Und zu den Sanktionen: Was will man? Alles sanktionieren und dann sind auch die Sportler betroffen oder lässt man Lücken?
Bei den wirschaftlichen Sanktionen leidet ja auch Putin als letzter und das russische Volk als erstes.
So leid es mir für die Sportler tut, bin ich für alles sanktionieren
 
Oben