Die Auswirkungen des Kriegs auf das Skispringen


Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Dann müsste man aber auch konsequenterweise Sanktionen gegen alle Staaten erheben, die sich völkerrechtswidrig verhalten. Dies ist in der Vergangenheit nicht geschehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Was ist mit dir jetzt los? Es geht mir nur um Klimov und sonst gegen keinen anderen russischen Skispringer. Was er gemacht hat, ist eine Huldigung gegenüber seinem Führer und er wurde von der FIS ermahnt, und eine Untersuchung wurde auch eingeleitet, also von wegen nicht verboten, weil sonst würde er die Handschuhe noch tragen. Dazu seine Huldigungen auf Twitter, wie kann man bitte sowas gutheißen? Also dafür fehlt mir jegliches Verständnis, echt krank. Da wäre echt mal mehr Empathie angebracht.
Es ging nicht gegen dich. Und wie du selbst sagst, es wurde untersucht und er wurde nicht bestraft, also war er nicht verboten.
Sie haben es ihm vermutlich dann verboten, aber sie konnten, wollten ihn nicht bestrafen.

Ich finde das, was er macht, auch nicht gut, um Himmels willen. Ich verstehe niemanden, der das, was Putin tut, gut heißt. Wo bitte hab ich sein Verhalten denn gut geheißen? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die FIS ihn nicht für seine Handschuhe bestrafen konnte...

Hier kommt aber eine Stimmung auf (nochmal, nicht von dir), in der langsam aber sicher alle Russen über einen Kamm geschert werden und in der Beleidigungen ausgepackt werden. Und das muss einfach in der Situation nicht sein.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Ich finde es auch falsch, was Klimov, Barkov und ein paar andere machen und sagen. Das ist auch nicht zu entschuldigen. Aber wie Kirsten richtig sagt, darf jetzt kein Hass gegen die russische Bevölkerung im Allgemeinen aufkommen.
Man sollte nicht vergessen, dass die russische Bevölkerung in einer Diktatur lebt, in der man von Kindheit an mit Ideologie und Propaganda vollgestopft wird, einschließlich Führerkult. Aus diesem Grund folgt bzw. duldet ein Großteil der Bevölkerung eines diktaturischen Staates auch dessen Handlungen und hinterfragt nicht, ob diese richtig oder falsch sind. Das liegt leider in der Natur solcher Staatsformen. Einige sind dafür leider besonders empfänglich und kehren dies auch nach außen, wie eben zum Beispiel Klimov und Barkov. Vielleicht kommt bei ihnen auch irgendwann die Einsicht, dass ihr Handeln falsch ist. Zumindest hoffe ich das. Das ist sicher keine Entschuldigung für das, was sie derzeit machen, aber vielleicht ein Erklärungsansatz. Und dass Äußerungen wie von den beiden, bei uns, die im Wesentlichen in Demokratien sozialisiert sind, Entsetzen hervorruft, ist nachvollziehbar.
 

Sprungbärchen

Nachwuchsspieler
Beiträge
823
Punkte
63
Ich schätze es wird kaum noch Sinn ergeben, in dieser Saison Wettkämpfe unter der Beteiligung von russischen Sportlern durchzuführen. Das muss sich auch die FIS eingestehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Selbst das IOC fordert einen Ausschluss der Russen und Belarussen:

Russische und belarussische Sportler und Funktionäre sollen nach dem Willen des IOC nicht mehr an internationalen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Diese Empfehlung sprach die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees an alle Weltverbände und Ausrichter von Sportveranstaltungen aus.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich finde es auch falsch, was Klimov, Barkov und ein paar andere machen und sagen. Das ist auch nicht zu entschuldigen. Aber wie Kirsten richtig sagt, darf jetzt kein Hass gegen die russische Bevölkerung im Allgemeinen aufkommen.
Man sollte nicht vergessen, dass die russische Bevölkerung in einer Diktatur lebt, in der man von Kindheit an mit Ideologie und Propaganda vollgestopft wird, einschließlich Führerkult. Aus diesem Grund folgt bzw. duldet ein Großteil der Bevölkerung eines diktaturischen Staates auch dessen Handlungen und hinterfragt nicht, ob diese richtig oder falsch sind. Das liegt leider in der Natur solcher Staatsformen. Einige sind dafür leider besonders empfänglich und kehren dies auch nach außen, wie eben zum Beispiel Klimov und Barkov. Vielleicht kommt bei ihnen auch irgendwann die Einsicht, dass ihr Handeln falsch ist. Zumindest hoffe ich das. Das ist sicher keine Entschuldigung für das, was sie derzeit machen, aber vielleicht ein Erklärungsansatz. Und dass Äußerungen wie von den beiden, bei uns, die im Wesentlichen in Demokratien sozialisiert sind, Entsetzen hervorruft, ist nachvollziehbar.

Das ist ja alles nachvollziehbar. Aber gerade wir Europäer haben auch nur 2 Möglichkeiten:
1. mit eigenen Soldaten die Ukraine verteidigen und Atomschläge samt drittem WK in Kauf zu nehmen
2. Sanktionen beschließen, die natürlich genauso "schuldige" wie auch "unschuldige" treffen.

Und wenn wir von Nummer 2 ausgehen, dann trifft das eben auch Sportler.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es ging nicht gegen dich. Und wie du selbst sagst, es wurde untersucht und er wurde nicht bestraft, also war er nicht verboten.
Sie haben es ihm vermutlich dann verboten, aber sie konnten, wollten ihn nicht bestrafen.

Ich finde das, was er macht, auch nicht gut, um Himmels willen. Ich verstehe niemanden, der das, was Putin tut, gut heißt. Wo bitte hab ich sein Verhalten denn gut geheißen? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass die FIS ihn nicht für seine Handschuhe bestrafen konnte...

Hier kommt aber eine Stimmung auf (nochmal, nicht von dir), in der langsam aber sicher alle Russen über einen Kamm geschert werden und in der Beleidigungen ausgepackt werden. Und das muss einfach in der Situation nicht sein.

So habe mich jetzt wieder beruhigt, falls es vorher zu arg rübergekommen ist. ;)

Ja wie ich gestern schon geschrieben habe, wird es immer solche und solche Menschen geben.
Aber Sportler die sich auf die Seite von Putin stellen, gehören auf jeden Fall bestraft, vor allem schaden sie ja damit massiv ihren eigenen Leuten, die den Krieg genau so schrecklich wie wir finden. Und die restliche Menschheit denkt sich dann wieder ach die Sportler sind ja auch so schlimm drauf, da können gleich alle weg, und hassen dann ALLE wie du schon erwähnt hast.

Ist allgemein eine schwere Situation, wo ich aber ehrlich sagen muss, dass mich zurzeit das Schicksal der ukrainischen Sportler und ihren Familien mehr beschäftigt, und das hier eindeutig zu kurz kommt...
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
was schreibt Klimov auf Twitter denn...um das mal einordnen zu können.

So vermutlich wird dir die Antwort eh zu wenig sein, aber mehr hab ich dazu jetzt auch nicht.
Habe das von einem anderen Forum wo es auch einen Skisprung Thread gibt, und derjenige ist auch so ein "Freak" wie wir und weiß auch viel. Und Klimov hat sich unter einen Polen Beitrag geäußert, aber er sucht den Beitrag nochmal für mich, hoffentlich findet er ihn da die Polen-Bubble extrem viel postet. Dazu hat sich Klimov zu Putin 2014 (Krim) schon mal öffentlich geäußert, und kürzlich nach Olympia nochmal.

Und Vassiliev meinte, russische Athleten nur mehr ohne Hymne & neutraler Flagge antreten zu lassen, gleicht einer Menschenrechtsverletzung, er unterstützt daher die RBU, die dagegen klagt.
 

Stefan82

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
63
Das ist ja alles nachvollziehbar. Aber gerade wir Europäer haben auch nur 2 Möglichkeiten:
1. mit eigenen Soldaten die Ukraine verteidigen und Atomschläge samt drittem WK in Kauf zu nehmen
2. Sanktionen beschließen, die natürlich genauso "schuldige" wie auch "unschuldige" treffen.

Und wenn wir von Nummer 2 ausgehen, dann trifft das eben auch Sportler.

Natürlich sind Sanktionen das richtige Mittel und dass diese auch Unschuldige treffen, ist leider unvermeidlich. Da sind wir uns einig. Mir ging es auch eher darum einen Erklärungsansatz zu finden, warum Teile der russischen Bevölkerung unreflektiert Putins Propaganda folgt.

@Suomigirl26 - ich stimme dir zu, dass zu viel über die Täter und viel zu wenig über die Opfer gesprochen wird. Da bin ich auch selbstkritisch. In Gedanken bin ich bei.den Ukrainern und Ukrainerinnen, die schlimmes Leid ertragen müssen. Das sind die Leidtragenden des Krieges, die unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme verdienen.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.472
Punkte
113
Ort
Kärnten
@Suomigirl26 - ich stimme dir zu, dass zu viel über die Täter und viel zu wenig über die Opfer gesprochen wird. Da bin ich auch selbstkritisch. In Gedanken bin ich bei.den Ukrainern und Ukrainerinnen, die schlimmes Leid ertragen müssen. Das sind die Leidtragenden des Krieges, die unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme verdienen.

Sehr schön gesagt, und genau auf den Punkt gebracht, Danke (y)
Und meine Gedanken kreisen sich auch nur darum, da ich mit Russen egal in welcher Sportart nie was zu tun hatte, und auch nie haben werde...
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Aktuelleste Nachricht aus Norwegen (übersetzt):

Die Skiverbände in Norwegen, Schweden und Finnland fordern in einem Schreiben, dass der Internationale Skiverband von der Linie abweicht, um Russland die Teilnahme an Wettkämpfen zu ermöglichen.
Die Vorstände der drei Gewerkschaften haben am Montag einen gemeinsamen Brief an die Spitzenmitglieder der FIS geschickt. Es besteht weiterer Druck auf die Verbandsführung im Hinblick auf eine Entscheidung über den künftigen Ausschluss russischer und weißrussischer Praktizierender.
Empfänger des Schreibens sind FIS-Präsident Johan Eliasch und Generalsekretär Michel Vion.
„In Kriegszeiten bringt jede Stunde neue Dilemmata und Informationen. Seit der FIS-Vorstand am Freitagnachmittag, dem 25. Februar, zusammengetreten ist, ist die russische Invasion in der Ukraine eskaliert. Die Verletzung des Völkerrechts durch Russland und der Angriff auf das ukrainische Volk haben zu erweiterten Sanktionen sowohl der europäischen als auch der Behörden anderer Länder geführt“, heißt es in dem Brief.
Weiter schreiben die Vorstandsvorsitzenden des norwegischen, schwedischen und finnischen Skiverbandes, dass die FIS „dem Beschluss des FIS-Vorstandes vom Freitag, 25. Februar ohne Berücksichtigung der Eskalation des Konflikts in der Ukraine ».
„Wir fordern die FIS auf, die Entscheidung, Russland die Teilnahme an der Weltmeisterschaft zu ermöglichen, und die Weltmeisterschaft zu überdenken, solange der militärische Konflikt andauert“, heißt es in dem Schreiben.
Erik Røste und seine Kollegen schließen mit der Bitte um eine schnelle Entscheidung der FIS, dass russischen und weißrussischen Praktizierenden der Start in der kommenden Zeit verweigert wird. (NTB)
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Der polnische Verband unterstützt das Vorhaben der Norweger:
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
Officially. The Russian women jumpers are coming back home. It is still unknown what about the jumpers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.793
Punkte
113
Officially. The Russian women jumpers are coming back home. It is still unknown what about the jumpers


Hahah, BYE BYE :)

Ich weiß nicht, ob man in Anbetracht der Situation diese Nachricht mit einem Haha, einem Bye bye und diesem Smiley kommentieren muss. Dafür ist die aktuelle Situation einfach zu ernst. Erschreckend, wie man sich auf solch ein Niveau begeben kann.
Dass die jungen russischen Athletinnen (außer Avvakumova sind sie ja alle um die 20) nun ihre Profession nicht mehr ausüben können/dürfen/sollen, ist eines und man kann darüber auch unterschiedlicher Meinung sein. Wahrscheinlich wird man von Seiten der FIS nun langsam auch mal Fakten schaffen müssen.
Dass man es aber so kommentieren muss, ist zweifelhaft.

Ich hoffe, dass sich für die Sportler bald die Lage ändert, denn gerade die jungen russischen Springerinnen machen Freude mit Blick auf das Skispringen. Aber sicherlich gibt der Krieg im Moment kaum Hoffnung darauf. Leider. Diese Welt hat auch gerade andere Probleme als den Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Gelöscht wegen unnötiger Provokation

It is not the right time for childish provocations at the moment. Many people here agree that it is the only reasonable decision to exclude Russian athletes from international sports competitions due to the war, but we always have to remember that the athlets aren't the ones who declared and started this war. Thus, your gloating about the expected ban of Russian competitiors is very inappropriate. The situation is way too serious for this kind of immature behaviour. And the atmosphere in this forum is usually very respecful, so feel free to adapt to that!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben