Dann mache ich meine Aufstellung auch mal öffentlich, zeitgleich mit dem Verschicken meiner PM. Ich habe mich für das 4-4-2 mit Raute entschieden, das ja auch recht häufig verwendet wurde in den letzten 10 Jahren.
Tor: Oliver Kahn
Da gab es ein enges Rennen zwischen Kahn, Buffon und van der Sar. Buffon hat aber weniger gewonnen trotz der WM, und Kahn in seiner Prime war der pure Irrsinn auf der Linie. Van der Sar ist vielleicht der kompletteste Torwart aller Zeiten, aber er hat halt 5 Jahre bei Fulham rumgehangen, und da gab es nicht viel zu feiern. Von daher geht der Platz an Kahn.
Linker Verteidiger: Roberto Carlos
Immer eine schwierige Position, da die Auswahl sehr begrenzt ist. Maldini gehört für mich auch in die 90er, und Carlos war halt eine Macht auf seiner Seite, auch wenn er gelegentlich defensive Patzer hatte. Da er in den 90ern gegen Maldini nicht wird anstinken können, nenne ich ihn mal hier: Frank de Boer. Sehr guter Verteidiger in seiner besten Zeit, auch wenn Barca damals deutlich schwächer war.
Rechter Verteidiger: Lilian Thuram
Da führt kein Weg dran vorbei. Eine Wand auf der rechten Seite, Topathlet, immer fit. Offensiv zwar limitiert, aber er galt zurecht fast ein Jahrzehnt als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Hier nenne ich auch mal Zambrotta, der ja eigentlich links gespielt hat, für mich aber trotzdem eher Rechtsverteidiger ist. Der war die einzige echte Alternative zu meinen beiden Gewählten. Van Bronckhorst ist auch noch gut gewesen.
Innenverteidigung: Alessandro Nesta/Jaap Stam
Nesta hat zurecht einen unglaublichen Ruf gehabt. Nahezu immer fehlerfrei, am Boden wie in der Luft eine Macht. Heute wäre sein Spiel veraltet, aber vor 7-8 Jahren war er ein Gott. Jaap Stam hat sich gegen Ferdinand, Lucio und Campbell durchgesetzt. Rio war zu häufig verletzt, Campbell wurde später zu fehleranfällig, und Lucio war Bayuware
. Nein, ernsthaft, das war eine ganz enge Kiste. Schlussendlich entschied ich mich für Stam, weil der in der Luft womöglich der beste Spieler seiner Zeit war. Absolut unschlagbar, dazu rigoros im Zweikampf. Ich mag solche Oldschool-Verteidiger einfach.
Defensives Mittelfeld: Claude Makelele
Das war die schwerste Entscheidung, denn hier hieß es: Vieira oder Makelele? Ich habe mich für Makelele entschieden, weil er und Zidane einfach geklickt haben. In der Geschichte des Fußballs gab es selten zwei Spieler, die auf dem Feld so zusammen gehörten wie die beiden. Makelele ist Zidanes Schatten, und mit 35 noch 120 Minuten im CL-Finale zu spielen nötig mir den allergrößten Respekt ab. Aber Vieira rauszulassen ist eigentlich nicht möglich. Das Herzstück der Invincibles, der diese moderne 8er-Position quasi "erfunden" hat. Ganz harte Entscheidung, 12. Mann dieses Teams.
Linkes Mittelfeld: Ryan Giggs
Figo, Beckham, Messi, Ronaldinho, Totti, und für Xavi ist systembedingt nicht mal eine Rolle verfügbar. Aber an Giggsy führt kein Weg vorbei. Der Meister aller Klassen, fit bis in die Haarspitzen, torgefährlich, technisch beschlagen, taktisch brilliant. Wenn ich in einer Wunschelf einen linken Flügelspieler brauche, überlege ich gar nicht erst. Es ist immer Giggs.
Rechtes Mittelfeld: Pavel Nedved
Einer der elegantesten Fußballer aller Zeiten. Manchmal ist der über das Feld geschwebt, dass die anderen Spieler aussahen als wären sie 50 und fußlahm. Pires ist ein genialer Strippenzieher und Techniker, aber Nedved hatte einfach alles. Er ist fürs Team gelaufen, er konnte den tödlichen Pass spielen, er konnte selber treffen. Dazu noch sehr loyal und bescheiden. Ein Fußballer, wie man ihn sich als Trainer nur wünschen kann.
Offensives Mittelfeld: Zinedine Zidane
Für mich gehört Zidane hier rein. Sein endgültiger Durchbruch kam im Sommer 1998, und er war bis 2006 Weltklasse. Da muss er einfach hier rein. Vielleicht hätte ich hier den Peak-Ronaldinho hinstellen müssen, aber dessen Peak war auch recht kurz. In Paris war er nicht besser als Zidane zur gleichen Zeit, und Zidane war von 1998-2004 zumeist der beste Spieler der Welt. 2006 hätte das Grand Finale werden sollen, aber naja. Auch so gehört er hierhin. Auch zu nennen sind Rivaldo und Del Piero. Rivaldo war von 1999-2002 auf Zidanes Niveau, aber danach konnte er die Dekade nicht mehr so entscheidend prägen. Del Piero war grandios, aber an Zidane kam er nicht vorbei. Steven Gerrard hätte es auf jeden Fall verdient gehabt, aber er passt taktisch hier nicht rein, und hinter den drei anderen bleibt er eben doch knapp zurück.
Sturm: Thierry Henry/Andriy Shevchenko
Ronaldo, Raul, van Nistelrooy - gigantische Namen, aber diese beiden waren in ihrer besten Zeit einfach nur göttlich. Wäre Sheva nicht zu Chelsea gegangen, wer weiss? Aber auch so war er 7 Jahre lang Milans Tormaschine und der Fluch aller Verteidiger. In Bestform war er einfach unstoppable: schnell, robust, abschluss- und schussstark, dazu spielerisch beschlagen. Sheva war einfach ein Monster. Dazu Henry, der beste Konterstürmer der letzten 20 Jahre, mindestens. Rasend schnell, perfekter First Touch, dazu auch ein Freistoßkünstler. Müsste ich als Verteidiger gegen dieses Duo antreten, würde ich gleich zuhause bleiben. Nur Owen war noch schneller, aber der konnte sich nicht ganz so gut behaupten mit seinen 1,43 m. Der wäre hier aus Sympathie meine dritte Wahl. Ronaldo werde ich wohl in die 90er verlegen. Genannt werden muss er auf jeden Fall, dafür war er viiiiieel zu gut.
Weitere zu nennende Spieler wären Casillas, Ashley Cole, Carles Puyol, Kaka, Cannavaro, Ballack (ja, man muss ihn anerkennen), Eto'o, Kluivert und vor allem Dennis Bergkamp, für den leider kein Platz war. Trotzdem einer meiner absoluten Lieblinge. Man merkt, ich werte die erste Hälfte des Jahrzehnts ein wenig stärker als die zweite. Nostalgiebonus