Die besten Fahrer (fahrzeugbereinigt)?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal meine Top 10:

1. Hamilton: ich kann mich zwischen ihm und Alonso nicht entscheiden, beide sind unfassbar gute Fahrer, beide haben ihre Stärken und ein paar kleine Schwächen. Hamilton ist für mich der wahrscheinlich schnellste Fahrer im Feld, aber leider ist er ein Reifenmörder. An vielen anderen Problemchen hat er über die Jahre ordentlich gearbeitet, er macht weniger Fehler als früher und ist im Zweikampf eine extrem harte Nuss.

1. Alonso: hat in verschiedenen Autos bewiesen, dass er zur Weltklasse gehört - Doppel-WM auf Renault, Fast-WM bei McLaren, Siege im schwachen Renault und Fast-WM bei Ferrari. Er ist ein Hitzkopf, der leider manchmal zu ungeduldig ist, aber sein größter Vorzug ist die Tatsache, immer das absolute Maximum aus dem Auto herauskitzeln zu können.

3. Vettel: Sehe ich persönlich hinter Lewis und Fernando, aber es ist sehr schwer zu sagen. Die Stärke, die RBR letztes und dieses Jahr zeigt, legt nahe, dass man mit diesem Auto "nur" fehlerfrei durchkommen muss, um zu gewinnen. Das soll aber seine Leistung nicht schmälern, Teamkollege Webber bügelt er ja in schöner Regelmäßigkeit und seine Fehler aus der letzten Saison scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ich mag den Kerl zwar nicht, aber allzu groß ist die Lücke zu Hamilton und Alonso wohl leider nicht mehr.

4. Button: Ginge es um die "schnellsten Fahrer", wäre er weiter hinten, aber bei den "besten Fahrern" muss er hier früh erwähnt werden. Neben Schnelligkeit braucht man auch Köpfchen, und Button ist für mich ein wahnsinnig intelligenter Fahrer, der sehr gut mit den Reifen umgehen kann und taktisch immer für ein Meisterstück gut ist. Der Wechsel zu McLaren imponiert mir immer noch, denn das war schon ein sehr mutiger Schritt, zu einem britischen Team mit britischen Teamkollegen zu wechseln. Button ist aber ein toller Teamplayer, und in "schwierigen" Rennen ist er immer für einen Sieg gut. Fürs Podest sowieso immer.

5. Kubica: Da hängt jetzt natürlich ein riesengroßes Fragezeichen drüber. Es ist so schade, für mich war Kubica schon letztes Jahr einer der besten Fahrer und längst reif für Siege. Ich habe in ihm auch einen kommenden Weltmeister gesehen, weil er ähnlich wie Alonso immer das absolut beste aus dem Auto rausgequetscht hat. Hoffentlich kommt er irgendwann zurück in die Formel 1.

6. Rosberg: Ohne Frage sehr viel Talent, ein zukünftiger Sieger und WM-Anwärter. Der schwache Mercedes nimmt ihm derzeit die Chancen auf solche Erfolge, aber Rosberg macht aus meiner Sicht kaum Fehler, und Schumacher hat er ja von Anfang an sehr gut im Griff gehabt.

7. Kobayashi: Für mich ein kommender Sieger. Ich würde den sehr gerne in einem guten Auto sehen, vielleicht erbarmt sich Ferrari ja und holt ihn als Massa-Ersatz - würde mich freuen. Kobayashi hat einen spektakulären Stil, zeigt viele Überholmanöver und großen Kampfgeist. Schon sein Toyota-Kurzeinsatz zeigte damals, dass der Junge Potenzial hat, und seine Zeit bei Sauber untermauert das nur.

8. Webber: Webber hat guten Speed und ist (vielleicht auch bedingt durch die generell starke Quali-Form von RBR) ein guter Qualifyer - sauschnell auf einer einzelnen Runde, aber im Rennen fehlt oft die Konstanz. Der Grundspeed ist ja da, aber während er letztes Jahr noch oft auf Augenhöhe mit Vettel war, scheint er seit den letzten paar Rennen 2010 doch klar den Kürzeren im Team zu ziehen. Für mich hat Webber einfach nicht das Gesamtpaket, das andere haben.

9. Sutil: Sutil ist ein schneller Fahrer, dem ich auch mal ein Top-Auto wünschen würde. Vielleicht kann er ja mal Schumacher bei Mercedes beerben oder in einen Renault wechseln - verdient hätte er es. Ich bin überzeugt, dass Sutil in einem besseren Auto Rennen gewinnen könnte.

10. hier kann ich mich nicht entscheiden. Massa, Heidfeld, Schumacher - das wären allesamt Kandidaten, aber da kann ich mich nicht wirklich festlegen. Vielleicht kann sich Paul di Resta hier etablieren, der gefällt mir auf Anhieb sehr gut im Force India.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
wie bewertest du dann alonsos abschneiden gegen den rookie hamilton?
das ist nun wirklich eine alte Geschichte, die schon oft hier diskutiert wurde. Dass Hamilton dabei die Unterstützung im Team hatte und Alonso nicht, ist ein alter Hut. Eine sinnvolle Zusammenarbeit war auf Dauer nicht möglich, weil

a) Hamilton ein Riesen-Ego hatte,
b) Alonso ein Riesen-Ego hatte,
c) McLaren den britischen Rookie mehr unterstützte als Alonso.

Diese Punkte haben McLaren letztlich die Fahrer-WM gekostet - was ich aber nicht tragisch sehe, weil Räikkönen einen Titel auch mal verdient hatte und Hamilton seinen Titel ja auch noch geholt hat. Zwischen Alonso und Hamilton gab es von Anfang an Spannungen, die beiden haben eher gegeneinander gearbeitet als miteinander. Unterm Strich wurden sie punktegleich WM-Zweiter, was ich passend finde, weil ich beide auf einem Level sehe. Wobei Hamilton natürlich in puncto Abstimmung auch sehr von Alonso profitierte, weil er Alonsos Setup meist einfach kopierte.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
wie bewertest du dann alonsos abschneiden gegen den rookie hamilton?
Wenns ein Rookie wie Massa gewesen wäre, nicht sehr gut. Hamilton ist aber ein absolutes Ausnahmetalent, das sah man ja schon in der GP2. Vielleicht hast du mal das GP2-Rennen in Istanbul von Hamilton gesehen. Der absolute Hammer wie er da durchs Feld gepflügt ist, die anderen sahen alle wie Anfänger aus. Wenn du Hamilton auf Stufe Massa stellst, kannst du meine Argumentation natürlich nicht nachvollziehen und somit wäre eine Top 5 Zugehörigkeit von Heifeld vielleicht zu vertreten. Allerdings müsstest du erklären wie Massa jetzt gegen Alonso überhaupt kein Land sieht.

Alonso hat auf dem Weg bis zum Teamduell mit Hamilton schon mehrere gute Teamkollegen klar geschlagen, wurde schon 2-facher Weltmeister auf keinesfalls überlegenen Fahrzeugen. Alonso hat mehr als genug bewiesen, dass er zu den Besten gehört.

Zu Heidfelds TK:
Gegen Alesi sah er in der Rookie-Saison häufig mehr als bescheiden aus. In der Quali gings noch, aber im Rennen war er häufig weit zurück. Aber das ist kein Beinbruch, das Prostteam hatte sicher auch andere Sorgen und konnte Heidfeld nicht immer den Support geben, den er verdient gehabt hätte. Alesi war zudem sehr kooperativ wie man von Heidfeld immer wieder hörte. Bevor der Wechsel von Räikkönen zu McM bekannt wurde, lag Kimi in der Gesamtwertung vor Heidfeld. Dass Kimi nachher noch zurückgefallen ist, kann man mit dem ganzen Trubel um die Vertragsverhandlungen / Wechsel erklären. In der letzten Saison gegen Kubica war Heidfeld bezüglich Speed klar langsamer, hat aber mehr Punkte geholt weil man mit der risikoarmen Strategie (wegen mangelndem Qualispeed Heidfelds) und auch Duselpunkten (beim hinteren Mttelfeldteam ist es oft vom Glück abhängig) vor Kubica gelandet. Meines Wissens waren es Heidfelds Punkte im Regen, wo natürlich das schwache Fahrzeug mit günstiger Taktik dicke Punkte einfahren konnte. Dann gabs noch zwei Fälle wo er dank Saftycar nach vorne gespült wurde. Seine dicken Punkte basierten schon auch auf Zufall, klar man muss da sein und erben ... . Während Kubica mit teilweise hervorragenden Leistungen, vergleichsweise wenig Punkte im Trockenen einfuhr (Sauber einfach zu langsam / Topfahrzeuge im Trockenen zu stark).

Klar, Hamilton war der Liebling im Team. Aber mit dem kleinen Vorteil kann man keinen Alonso schlagen / auf gleichem Niveau fahren. Hamilton ist einfach saugut.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Top:
1. Hamilton (überragender Speed, Klasse im Zweikampf, super Carcontrol, kann sich gegen starke TK durchsetzen)
2. Alonso (Speed, Zweikampf und Carcontrol ein klein wenig schechter als Hamilton, dafür etwas mehr Intelligenz in der Abstimmung und Rennen)
3. Vettel (denke für ihn gilt super Carcontrol, tolle Qualis, überragender Speed, aber eher schwaches Zweikampfverhalten)

mit wenig Abstand zurück:
4. Button (Intelligenz, sehr gutes Zweikampfverhalten / da fährt der Kopf mit, was bei vielen Fahrern nicht der Fall ist ;), etwas geringerer Speed, Carcontrol nicht top / auf ein perfektes Setup angewiesen)
5. Kubica (Topfahrer, hat aber Probleme wenn das Auto nicht dem Fahrstil entspricht / weniger flexibel als die Top 3)
6, Kobayashi (möchte ich in einem Topauto sehen, bestes Zweikampfverhalten im ganzen Feld, toller Speed, ich denke er ist extrem wissbegierig)
7. Sutil (Speed, Carcontrol, denke kann auch sehr gut abstimmen, miserables Zweikampfverhalten)
8. Rosberg (Speed, Carcontrol, verrennt sich zu oft im Setup wie z.B. letztes Rennen in Sepang)

mit Abstand (gut aber ohne das gewisse Extra):
- Webber (unbeständig, im Rennen immer wieder Hänger, schwaches Zweikampfverhalten, guter Speed)
- Schumacher (schwaches Zweikampfverhalten, talentfrei seit er nicht mehr 1000nde Testkilometer abspulen kann, akribischer Arbeiter, viel Verständnis fürs Setup)
- Massa (sehr talentiert aber beratungsresistent beim Setup, Regenschwäche)
- Heidfeld (zu wenig aggressiv und wenn dann crasht es, da fehlt es am max Speed, beständig, sicherer Wert)
- Glock (sicher gut, aber da fehlts an absoluter Klasse)
- Trulli (unkonstant, schneller Qualifyer, kein Mann für eine WM)
- Kovalainen (unkonstant, fehlt der Extraspeed, netter Typ, aber kein Spitzensportler der alles unternimmt um der Beste zu sein)

wenig konstant und auch nicht schnell genug:
- Liuzzi (er hätte Talent, gehört aber für mich zu der Gruppe der Beratungsresistenten)
- Barrichello (ne nervende Heulsuse, wenn ich etwas hasse, dann sind es Ausreden, Qualispeed grässlich, wenns drauf ankommt, versagt er, gib ihm ein Topauto und er versauts)
- Buemi und Algesuari (nicht einschätzbar, weil kein Vergleiche mit anderen Teamkollegen)
- Petrov (kann sicher was, aber jetzt muss er erst mal gut gegen Heidfeld aussehen, was sicher nicht einfach wird)
Grundsätzlich stimme ich dir da fast vollends zu, würde aber folgende Änderungen vornehmen:

Top:
1. Alonso (Speed, Zweikampf und Carcontrol ein klein wenig schechter als Hamilton, dafür etwas mehr Intelligenz in der Abstimmung und Rennen)
2. Hamilton (überragender Speed, Klasse im Zweikampf, super Carcontrol, kann sich gegen starke TK durchsetzen)
3. Vettel (denke für ihn gilt super Carcontrol, tolle Qualis, überragender Speed, aber eher schwaches Zweikampfverhalten)
4. Button (Intelligenz, sehr gutes Zweikampfverhalten / da fährt der Kopf mit, was bei vielen Fahrern nicht der Fall ist ;), etwas geringerer Speed, Carcontrol nicht top / auf ein perfektes Setup angewiesen)

Ich würde hier zwischen Qualifying-Speed und Renn-Speed unterscheiden. Button gehört für mich bei ersterem nicht zu den Top-Fahrern, bei letzterem sogar fast mehr als Hamilton - daher in der Top-Gruppe. Auch würde ich deine geliebte Carcontrol hier nicht herauskehren. Wenn Carcontrol heißt, wilde Ausbrecher und Bremsmanöver zu kompensieren, ist Button sicher kein guter. Wenn es aber heißt, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen (und das ist für mich genauso Carcontrol), ist er hier genauso exzellent wie andere in ihrer Art. Daher auch der Wechsel bei Alonso und Hamilton. Nur weil Hamilton mehr Ausbrecher hat (was an seiner enorm übersteuern-lastigen Abstimmung liegt), ist er nicht besser als Alonso (der einen sehr untersteuernde Art fährt). In Summe seiner Stärken sehe ich Alonso weiter vorn.

mit wenig Abstand zurück:
5. Kubica (Topfahrer, hat aber Probleme wenn das Auto nicht dem Fahrstil entspricht / weniger flexibel als die Top 3)
6, Kobayashi (möchte ich in einem Topauto sehen, bestes Zweikampfverhalten im ganzen Feld, toller Speed, ich denke er ist extrem wissbegierig)
7. Rosberg (Speed, Carcontrol, verrennt sich zu oft im Setup wie z.B. letztes Rennen in Sepang)
- Webber (unbeständig, im Rennen immer wieder Hänger, schwaches Zweikampfverhalten, guter Speed)

Das Zweikampfverhalten von Webber würde ich fast stärker einschätzen als das von Vettel. Webber war im Jaguar und Williams ein Zweikampf-Monster, Vettel hat hingegen noch nie mit konstant exzellenten Zweikämpfen geglänzt. Historisch sehe ich dieses Defizit nicht, daher Aufstieg in Gruppe 2.

mit Abstand (gut aber ohne das gewisse Extra):
- Sutil (Speed, Carcontrol, denke kann auch sehr gut abstimmen, miserables Zweikampfverhalten)
- Schumacher (schwaches Zweikampfverhalten, talentfrei seit er nicht mehr 1000nde Testkilometer abspulen kann, akribischer Arbeiter, viel Verständnis fürs Setup)
- Massa (sehr talentiert aber beratungsresistent beim Setup, Regenschwäche)
- Heidfeld (zu wenig aggressiv und wenn dann crasht es, da fehlt es am max Speed, beständig, sicherer Wert)
- Glock (sicher gut, aber da fehlts an absoluter Klasse)
- Trulli (unkonstant, schneller Qualifyer, kein Mann für eine WM)
- Kovalainen (unkonstant, fehlt der Extraspeed, netter Typ, aber kein Spitzensportler der alles unternimmt um der Beste zu sein)

Du kennst die Gründe, die ich hier nicht noch einmal aufrollen muss. Dennoch sehe ich Massa in der gleichen Gruppe. :) Sutil ist mMn vollkommen überschätzt. Selbst Fisichella sah in den wenigen Rennen, die der FI mal gut ging, genauso gut bis besser aus.

wenig konstant und auch nicht schnell genug:
- Liuzzi (er hätte Talent, gehört aber für mich zu der Gruppe der Beratungsresistenten)
- Barrichello (ne nervende Heulsuse, wenn ich etwas hasse, dann sind es Ausreden, Qualispeed grässlich, wenns drauf ankommt, versagt er, gib ihm ein Topauto und er versauts)
- Buemi und Algesuari (nicht einschätzbar, weil kein Vergleiche mit anderen Teamkollegen)
- Petrov (kann sicher was, aber jetzt muss er erst mal gut gegen Heidfeld aussehen, was sicher nicht einfach wird)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Meine Liste:

Platz 1: Alonso
Platz 2: Vettel
Platz 3: Hamilton

Auch noch gut sind Rosberg, Button, Glock, Kobayashi, Schumacher, Webber, Heidfeld und Sutil.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Meine Liste:

Platz 1: Alonso
Platz 2: Vettel
Platz 3: Hamilton

Auch noch gut sind Rosberg, Button, Glock, Kobayashi, Schumacher, Webber, Heidfeld und Sutil.

Meiner Meinung nach stehen Alonso/Hamilton definitiv an der Spitze, Vettel ist zweifelsohne einer der besseren Fahrer, aber der Red Bull ist auch seit 3 Jahren definitiv aerodynamisch am besten aufgestellt, Brawn GP war nur aufgrund des genialen Doppeldiffusor-Tricks seinerzeit konkurrenzfähig bzw. wohlmöglich noch einen Tick besser. Man muss es eigentlich so sehen: Wenn Red Bull letztes Jahr nicht die Fahrer-WM geholt hätte, was letztendlich noch klappte, wäre es schlichtweg eine Blamage gewesen. Es war eine große Leistung von Hamilton/Alonso, diese Saison noch bis zum letzten Rennen knapp zu gestalten. Eigentlich waren sie deutlich unterlegen. Beide können aus dem Leistungspotenzial des Autos absolut das Maximum rausholen. Das haben sie nun wirklich schon bewiesen. Der entscheidende Punkt ist der, ich traue Vettel genau das nicht zu, also im unterlegenen Auto die Saison gegen Hamilton/Alonso, falls sie einen besseren Bolliden haben sollten, dennoch sehr knapp zu halten. Hamilton ist wohl an sich der Schnellste, während Alonso Vorteile in punkto Nachhaltigkeit hat, weil Hamilton eben nicht nicht immer bis zum Limit "pushen" kann;).

Wenns ein Rookie wie Massa gewesen wäre, nicht sehr gut. Hamilton ist aber ein absolutes Ausnahmetalent, das sah man ja schon in der GP2. Vielleicht hast du mal das GP2-Rennen in Istanbul von Hamilton gesehen. Der absolute Hammer wie er da durchs Feld gepflügt ist, die anderen sahen alle wie Anfänger aus. Wenn du Hamilton auf Stufe Massa stellst, kannst du meine Argumentation natürlich nicht nachvollziehen und somit wäre eine Top 5 Zugehörigkeit von Heifeld vielleicht zu vertreten. Allerdings müsstest du erklären wie Massa jetzt gegen Alonso überhaupt kein Land sieht.

Alonso hat auf dem Weg bis zum Teamduell mit Hamilton schon mehrere gute Teamkollegen klar geschlagen, wurde schon 2-facher Weltmeister auf keinesfalls überlegenen Fahrzeugen. Alonso hat mehr als genug bewiesen, dass er zu den Besten gehört.

Zu Heidfelds TK:
Gegen Alesi sah er in der Rookie-Saison häufig mehr als bescheiden aus. In der Quali gings noch, aber im Rennen war er häufig weit zurück. Aber das ist kein Beinbruch, das Prostteam hatte sicher auch andere Sorgen und konnte Heidfeld nicht immer den Support geben, den er verdient gehabt hätte. Alesi war zudem sehr kooperativ wie man von Heidfeld immer wieder hörte. Bevor der Wechsel von Räikkönen zu McM bekannt wurde, lag Kimi in der Gesamtwertung vor Heidfeld. Dass Kimi nachher noch zurückgefallen ist, kann man mit dem ganzen Trubel um die Vertragsverhandlungen / Wechsel erklären. In der letzten Saison gegen Kubica war Heidfeld bezüglich Speed klar langsamer, hat aber mehr Punkte geholt weil man mit der risikoarmen Strategie (wegen mangelndem Qualispeed Heidfelds) und auch Duselpunkten (beim hinteren Mttelfeldteam ist es oft vom Glück abhängig) vor Kubica gelandet. Meines Wissens waren es Heidfelds Punkte im Regen, wo natürlich das schwache Fahrzeug mit günstiger Taktik dicke Punkte einfahren konnte. Dann gabs noch zwei Fälle wo er dank Saftycar nach vorne gespült wurde. Seine dicken Punkte basierten schon auch auf Zufall, klar man muss da sein und erben ... . Während Kubica mit teilweise hervorragenden Leistungen, vergleichsweise wenig Punkte im Trockenen einfuhr (Sauber einfach zu langsam / Topfahrzeuge im Trockenen zu stark).

Klar, Hamilton war der Liebling im Team. Aber mit dem kleinen Vorteil kann man keinen Alonso schlagen / auf gleichem Niveau fahren. Hamilton ist einfach saugut.

Das sehe ich genauso!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.431
Punkte
113
Ich denke schumacher ist einfach done. mit 40 sind die reflexe halt nicht mehr wie mit 20. keine ahnung warum er sich so lächerlich machen lässt, er hat doch genug geld.

IMO zerstört er so nur seine legende, er sollte wirklich aufhören.

wieviel davon das auto ist weiß ich allerdings nicht, bin nicht so der motorsport experte, aber er wird ja selbst von seinem teamkollegen abgezogen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
@Cardor
Schön dass du mitmachst. Deine Liste könnt ich auch unterschreiben, wobei ich es in einem Punkt komplett anders seh. Kobayashi mit Coulthard zu vergleichen ... nö, also das geht nicht. Coulthard war nicht nur abseits, sondern auch auf der Strecke viel zu brav, zu durchschnittlich und im Zweikampf völlig talentfrei. Coulthard sass immer in Topautos und hat wie Rubens nicht viel draus gemacht. Dass Kobayashi ein allfälliges Topauto nicht umsetzt, könnte passieren, aber dazu gibt es im Moment wirklich keinen Anhaltspunkt. Es sei denn man bedient sich den bescheidenen Resultaten der japanischen F1-Fahrern, aber das wäre dann ein reines Vorurteil ... meine Meinung.

Natürlich, der vergleich war jetzt nicht unbedingt auf den Fahrstil bezogen, sondern eher, dass er eine ähnliche Karriere wie Coulthard hinlegen wird. Wenns mehr wird, ist es auch schön.

Ich denke schumacher ist einfach done. mit 40 sind die reflexe halt nicht mehr wie mit 20. keine ahnung warum er sich so lächerlich machen lässt, er hat doch genug geld.

IMO zerstört er so nur seine legende, er sollte wirklich aufhören.

wieviel davon das auto ist weiß ich allerdings nicht, bin nicht so der motorsport experte, aber er wird ja selbst von seinem teamkollegen abgezogen.

Man merkt in seinem ganzen Auftreten, dass er nicht mehr der alte, abgezockte Hund von damals ist. Er ist denk ich schon einfach zu lange dabei und es fehlen wahrscheinlich die letzten 5%, die man als alter Hund einfach nicht mehr bringen kann.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
4. Button: Ginge es um die "schnellsten Fahrer", wäre er weiter hinten, aber bei den "besten Fahrern" muss er hier früh erwähnt werden. Neben Schnelligkeit braucht man auch Köpfchen, und Button ist für mich ein wahnsinnig intelligenter Fahrer, der sehr gut mit den Reifen umgehen kann und taktisch immer für ein Meisterstück gut ist. Der Wechsel zu McLaren imponiert mir immer noch, denn das war schon ein sehr mutiger Schritt, zu einem britischen Team mit britischen Teamkollegen zu wechseln. Button ist aber ein toller Teamplayer, und in "schwierigen" Rennen ist er immer für einen Sieg gut. Fürs Podest sowieso immer.

Und das trifft nicht auf Michael Schumacher zu?
Ich denke da nur an die 4-Stopp-Strategie in Ungarn.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
ja, schon klar. Aber du musst einfach aufhören, in der Vergangenheit zu leben. Schumacher war mal ein ganz fantastischer Fahrer, der gepaart mit dem besten Auto im Feld praktisch unschlagbar war. Schön und gut. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Wenn ich heute die besten Fahrer der aktuellen Formel 1 bestimmen muss, ist Schumacher weit im geschlagenen Feld. Da hilfts ihm nix, dass er zwischen 2000 und 2005 überlegen war. Aktuell ist er auch fahrzeugbereinigt weit weg von der Spitze, wenn er schon den Teamkollegen ziehen lassen muss - das wirst auch du irgendwann mal einsehen müssen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Und das trifft nicht auf Michael Schumacher zu?
Ich denke da nur an die 4-Stopp-Strategie in Ungarn.

Schumi hat doch nie eine 4-Stopp-Strategie in Ungarn gefahren. Das war in Frankreich, Magny Cours. Aber die legendäre 3 Stopp Strategie 1998 werd ich nie vergessen. Das war Weltklasse.

Aber trotzdem hast du natürlich recht mit dem auf was du hinaus möchtest
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ja, schon klar. Aber du musst einfach aufhören, in der Vergangenheit zu leben. Schumacher war mal ein ganz fantastischer Fahrer, der gepaart mit dem besten Auto im Feld praktisch unschlagbar war. Schön und gut. Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Wenn ich heute die besten Fahrer der aktuellen Formel 1 bestimmen muss, ist Schumacher weit im geschlagenen Feld. Da hilfts ihm nix, dass er zwischen 2000 und 2005 überlegen war. Aktuell ist er auch fahrzeugbereinigt weit weg von der Spitze, wenn er schon den Teamkollegen ziehen lassen muss - das wirst auch du irgendwann mal einsehen müssen.

Es war nicht nach den aktuellen Fahrern gefragt, daher kann ich sehr wohl Schumacher nennen. Wenn Red Shadow nach den aktuellen gefragt hätte, hätte er es im Thread auch geschrieben.

Ab davon gebe ich dir natürlich Recht, daß MS derzeit nur ins untere Drittel gehört.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
es geht hier doch auch nur um aktuelle Fahrer, wenn ich mir die erste Seite hier so ansehe. Red Shadow hat mit seiner Liste doch ziemlich klar gemacht, dass es nur um aktuelle Fahrer geht. Geschichtlich macht das auch keinen Sinn, weil sich einfach innerhalb eines Jahrzehnts schon viel zu viel ändert, um das sinnvoll zu beurteilen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Den besten Fahrer? Ganz einfach: Die frage lässt sich nicht beantworten!

zu erst kommt mir da folgende frage auf. Der beste F1 fahrer oder allgemein?

Wer der Meinung ist F1 Piloten sind die besten weils sie es in die F1 schafften liegt falsch!! Was ist mit Rally, Tourenwagen oder GT Fahrer?

Es gibt Leute die im Formelauto sehr schnell sind aber probleme in Tourenwagen haben und dort hinterherfahren, genauso umgekehrt.

Mcnish z.b brachte in der DTM kaum was zustande, ist aber im R15, R18 Prototyp der mit abstand schnellste Fahrer im Audi Lager. Er ist im Prototyp schneller als seine Kollegen die ihn in der DTM in der Tasche hatten.

Frenzen war damals im Sauber C11 (Lemans) z.b schneller als Schumi, in der F1 aber chancenlos gegen den Michael.

Thema Michael Schumacher: Ich kann mir nicht vorstellen das der Mann nach ein paar Jahren das fahren verlernt haben soll. Am alter kanns nicht liegen denn ein Herr Volker Stryzek (Opel Motorsportchef) war mit seinen fast 60 Jahren schneller auf dem DTM Astra auf der Norschleife unterwegs als seine jungen DTM Kollegen damals.

Ähnlich der alte Striezel Stuck. Stuck fährt auf der Nordschleife oft schneller als seine jungen wilden Teamkollegen. Ok Nordschleife spielt ne menge erfahrung mit ein und ist nur bedingt vergleichbar, aber das ein 40 Jähriger nun viel schlechter sein soll als vorher kann fast nicht sein.

Ich nehme an Schumi kommt weder mit dem Auto noch mit den Quali-Sessions klar.

Also pauschal zu sagen Mr.x ist der schnellste geht nicht. Mister A ist im Formelauto immer schneller als Mister B, doch Mister B fährt Mister A im Tourenwagen oder GT-Auto um die Ohren. Das ist gang und gebe..

Es gibt soviele verdammt starke Piloten die in unteren Rennserien unterwegs sind, aber halt nicht so bekannt sind..

- Kox
- Eckström
- Dumbreck
- Ammermüller (hätte er sich damals zu den Redbull Test nicht die Hand gebrochen würde er heute anstatt Vettel im Cockpit sitzen. Fährt heute in der GT3 einen Audi R8 GT3 LMS)
- Mutsch
- Westbrook
- Luhr
- Rockenfeller
- Armindo
- Paffet
- Hezemans
- Scheider
- Enge

ich könnte jetzt hunderte hochklassige Fahrer aufzählen welche im geschlossenen Fahrzeug vermutlich schneller wären/sind als die F1 Stars..
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Den besten Fahrer? Ganz einfach: Die frage lässt sich nicht beantworten!

zu erst kommt mir da folgende frage auf. Der beste F1 fahrer oder allgemein?

Wer der Meinung ist F1 Piloten sind die besten weils sie es in die F1 schafften liegt falsch!! Was ist mit Rally, Tourenwagen oder GT Fahrer?
Dieser Post ist sicherlich mehr die Folge eines Missverständnisses. Ich denke, dass Red Shadow sehr deutlich Formel 1-Fahrer der heutigen Zeit meint. Andernfalls wäre die Diskussion auch in eine andere Richtung geschwappt.

Insgesamt wirfst du da aber durchaus eine von mir geteilte Sichtweise auf - dass das fahrerische Talent nur auf eine sehr begrenzte Domäne ausgerichtet ist. Genauso fraglich ist ja z.B. der Vergleich eines "Weltfußballers" oder eines "Regular Season MVP" in der NFL. Je nach Position (z.B. Torwart vs. Mittelstürmer bzw. QB vs. CB) sind die Anforderungen vollkommen andere. So auch im Rennsport. Die Anforderungen an das eigene Balance-Gefühl sind in Motorrad-Rennklassen natürlich wesentlich höher als in der Formel 1, genauso wie absichtliches Driften in Rallye und Tourenwagen, usw.

Grundsätzlich muss man sich aber schon vor die sehr einfache Prämisse stellen, dass der Fahrer seiner Klasse der beste ist, der die spezifischen Anforderungen dieser Klasse auch am besten erfüllt. Es nützte einem Alex Zanardi nunmal nichts, dass er ein besonders guter Zweikämpfer ist, wenn er von CART-Serie (Überholmanöver durchaus möglich) zur damaligen Formel 1 (Überholmanöver fast unmöglich) wechselte. Es mag also auch sein, dass wir an den Stärken von Alonso, Hamilton oder Vettel in einer anderen Klasse zweifeln können. Für ihre Leistungsfähigkeit in der Formel 1 hat das aber keine Auswirkung.

Die Frage nach dem besten Formel 1-Fahrer lässt sich also für alle Formel 1-Fahrer durchaus berechtigt stellen. Für alle Fahrer über alle Klassen hinweg natürlich nicht, da stimme ich mit dir vollkommen überein.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Die Frage: "Bester Fahrer (fahrzeugbereinigt)" könnte aber genau das bedeuten.
Das hieße ja auch klassenbereinigt. Also wer hat das besten "Können" hinter'm Steuer unabhängig von irgendwelchen Parametern, wie Klasse, Alter, Talent.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Frage: "Bester Fahrer (fahrzeugbereinigt)" könnte aber genau das bedeuten.
Das hieße ja auch klassenbereinigt. Also wer hat das besten "Können" hinter'm Steuer unabhängig von irgendwelchen Parametern, wie Klasse, Alter, Talent.

Ich würde an deiner Stelle die Nadel im Heuhaufen suchen! Angesichts meiner Fahrer-Einschätzung im Eröffnungs-Thread, haben wohl doch fast alle verstanden, worauf ich offensichtlich hinauswollte. Aber nun gut, wenn ich das beim nächsten Mal frage, mache ich es idiotensicher. Das verspreche ich dir! Langsam versteh ich gewisse Smileys.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jetzt mach' dir nicht ins Hemd deswegen. Ich wußte ja was gemeint war. Ganz so eindeutig war es aber nicht, was etliche Posts in diesem Thread zeigen und außerdem wäre eine ebensolche Diskussion ja auch angebracht, wenn auch nicht zielführend, da es sich nicht beantworten läßt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Jetzt mach' dir nicht ins Hemd deswegen. Ich wußte ja was gemeint war. Ganz so eindeutig war es aber nicht, was etliche Posts in diesem Thread zeigen und außerdem wäre eine ebensolche Diskussion ja auch angebracht, wenn auch nicht zielführend, da es sich nicht beantworten läßt.
Wieso? Es hats ja nur einer nicht verstanden und das war Harman. Es ist ja klar, wenn der Threaderöffner nur F1-Fahrer in seine Liste schreibt, dass dann auch nur diese gemeint sind. Und wenn der Harman nur einer von all den Posts gelesen hätte, wäre er auch drauf gekommen, dass es hier nur um F1-Fahrer geht. Es haben ja alle nur F1-Fahrer gelistet, also die Sache war völlig klar. Der Harman wollte jetzt seine Favorites loswerden, sei ihm gegönnt, aber Sinn machts wirklich keinen, weil das kann man nun wirklich vergleichen.

Ich fands wie üblich auch gut hier, dass man ein wenig auf andere Posts eingeht und nicht einfach seine Meinung deponiert, ohne die anderen zu berückichtigen, die sich schon bemüht haben. Ich geb da Red Shadow zu 100% Recht, wo kommen wir da hin wenn man ein Thema bis in den letzten Juristenwinkel noch definieren muss. Wenn man sich an der Diskussion beteiligen will, sollte man auch auf die anderen eingehen. Zumindest mal 1-2 Beiträge im Thread lesen oder ist das zuviel verlangt @gitche? :D
 
Oben