Die besten Kaffeemaschinen


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.969
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich hatte bisher alles. Siebträger, Vollautomat, Kapsel. Mittlerweile und das seit vielen Jahren, bin ich klassisch mit meinem handgebrühten Kaffee unterwegs. Kaufe mir den passenden und mir am besten schmeckenden Kaffee. Ich mahle den Kaffee auch selber.
Zur Zeit den hier:
1586871729476.png

Da ich auch nicht mehr so viel Kaffee trinke wie früher (maximal eine große Tasse), ist das für mich die ultimative Wahl.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.381
Punkte
113
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die meisten Vollautomaten keinen guten bzw. leckeren Kaffee herstellen. Allerdings mag man das seinen Freunden und Bekannten nicht so gerne mitteilen, da sie eine Menge Geld dafür bezahlt haben und ihnen der Kaffee meistens ja auch selbst gut schmeckt... Da hält man dann lieber die Klappe... ;)

Ich bin auf jeden Fall ein Kaffeejunkie und in der Hinsicht einfach verwöhnt. Ich habe eine Rocket Siebträgermaschine und auch extra eine Ausbildung bezahlt, um mich selbst Barista nennen zu dürfen. Nun kann ich auch ernsthaft behaupten, dass ich guten Kaffee machen kann, zumindest so, dass er mir gut schmeckt.

Weiterhin kommt bei mir hinzu, dass ich pro Jahr zwischen 2 - 3 mal in Italien bin und dort Urlaub mache und in Italien überall guten Kaffee zu fairen Preisen beziehen kann. Mir ist es hierzulande einfach ein Rätsel, weshalb sich „trendige“ Kaffeeröstereien solch hohen Preise erlauben können. Dabei schmeckt der Kaffee nicht einmal so gut, wie er schmecken könnte... klar ist er besser als das, was viele Deutsche gewohnt sind, aber immer noch nicht so gut, wie er eigentlich bei solchen Preisen sein müsste. In Italien zahle ich 1,20€ für einen Cappuccino und 1€ für einen Espresso. Hier ist es da schon unverschämt teuer... Das verstehe ich auch aus ökonomischen Gründen nicht so ganz...
Für mich siegt auf jeden Fall die Siebträgermaschine und zwischendurch auch einfach mal die gute, alte Baletti Maschine.

In Italien werden doch aber Kaffeemaschinen gebaut und nicht Kaffee angebaut. :D

Etwas übertrieben findest du nicht?

Euro für nen Espresso in Venedig halte ich fürn Gerücht :belehr:
Denke eher wenige Italiener werden ne Siebträgermaschine für mehrere hundert Euros zu Hause haben.
Benutzt man dort nicht gern das Kännchen fürn Herd? Hatte außerdem vermutet, dass man normalen Kaffee dort eh kaum trinkt.
Und auch Vollautomaten dürften dort nicht nur für den Export hergestellt werden.

Erwähnte ja, dass ich Siebträger auch am coolsten! finde.
Liegt aber daran, dass mir das Prozedere einfach Spaß macht (ma als Nebenjob gemacht) und schmecken tuts natürlich auch sehr gut.
Es ist aber einfach sehr unpraktikabel für zu Hause. Will man normalen Kaffee herstellen und dann gleich mehrere, braucht man ne sehr teure Maschine. Muss schnell viel Wasser erhitzen und lange Druck erzeugen. Da weißt du sicher mehr.
Würde schätzen min. 1000 Euro Einstiegsklasse! . Für ein zwei Espresso reichen andere Geräte.

Ich benutze aktuell das Ami Produkt Coffee Press und mir schmeckts. Vorher hatte ich ne Bodum. Finde French Press durchaus lecker. Gibt aber auch leckeren Filterkaffee und leckeren Vollautomatenkaffee. So viele Parameter spielen ne Rolle. Man muss da keine Wissenschaft raus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.572
Punkte
113
Ich habe auch schon an mehreren Automaten den Kaffee getestet und so gut wie mein Dallmayr Filterkaffee hat mir keines geschmeckt. Nicht mal der von der 1000+€ Jura von Bekannten. kA ob zu hohe Erwartung oder aus Gewohnheit und Zufriedenheit des eigenen Kaffees. Mich reizt nur diese Latte Macchiato Geschichte an einem Vollautomaten, mehr nicht.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
In Italien werden doch aber Kaffeemaschinen gebaut und nicht Kaffee angebaut. :D

Etwas übertrieben findest du nicht?

Euro für nen Espresso in Venedig halte ich fürn Gerücht :belehr:
Denke eher wenige Italiener werden ne Siebträgermaschine für mehrere hundert Euros zu Hause haben.
Benutzt man dort nicht gern das Kännchen fürn Herd? Hatte außerdem vermutet, dass man normalen Kaffee dort eh kaum trinkt.
Und auch Vollautomaten dürften dort nicht nur für den Export hergestellt werden.
Doch auch in Venedig für 1,20€ nen Cappuccino und das fast überall, selbst 15 Meter von Markus Platz entfernt... al banco ist das Stichwort... oder man zahlt halt die Touristenpreise wenn man sich nicht auskennt.

genau das habe ich oben auch geschrieben: Bialetti heißen die und damit kann man richtig guten Espresso machen.

Ich finde es nicht übertrieben. Warum verlangen die Kaffeläden hier 2,50€ für einen deutlich schlechteren Cappuccino?
Und hier kommt ja auch dein Argument: die Italiener müssen den Kaffee ja auch importieren, trotzdem kostet es dort.

wie dem auch sei, jeder muss für sich das machen, was er für richtig hält. Ist ja auch vollkommen in Ordnung! Ich bin da aber auch einfach verwöhnt, da ich 1/4 im Jahr in Italien bin und 3/4 im Jahr in Deutschland. Da freue ich mich einfach auf den guten Kaffee und das leckere Essen! Ach ja und Pizza kann ich hier auch nicht mehr essen... klingt vielleicht für einige übertrieben, aber für mich ist es wirklich so...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.381
Punkte
113
Doch auch in Venedig für 1,20€ nen Cappuccino und das fast überall, selbst 15 Meter von Markus Platz entfernt... al banco ist das Stichwort... oder man zahlt halt die Touristenpreise wenn man sich nicht auskennt.

genau das habe ich oben auch geschrieben: Bialetti heißen die und damit kann man richtig guten Espresso machen.

Ich finde es nicht übertrieben. Warum verlangen die Kaffeläden hier 2,50€ für einen deutlich schlechteren Cappuccino?
Und hier kommt ja auch dein Argument: die Italiener müssen den Kaffee ja auch importieren, trotzdem kostet es dort.

wie dem auch sei, jeder muss für sich das machen, was er für richtig hält. Ist ja auch vollkommen in Ordnung! Ich bin da aber auch einfach verwöhnt, da ich 1/4 im Jahr in Italien bin und 3/4 im Jahr in Deutschland. Da freue ich mich einfach auf den guten Kaffee und das leckere Essen! Ach ja und Pizza kann ich hier auch nicht mehr essen... klingt vielleicht für einige übertrieben, aber für mich ist es wirklich so...

Du weißt aber schon, dass es in Deutschland unzählige Italiener gibt, die hier Lebensmittel zubereiten :D
Was für Italien gilt, gilt eben auch hier. Wer sucht, der findet. ;)
Gilt natürlich nicht für alle Rezepte, weil dann auch die Frische der Zutaten zählt, aber geschenkt sind dort gute Produkte nicht.
Dass das Drumherum bei Essen ne Rolle spielen kann, räume ich ein. Ne Pasta in der Toscana bei untergehender Sonne, würde mir wohl auch besser schmecken.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Du weißt aber schon, dass es in Deutschland unzählige Italiener gibt, die hier Lebensmittel zubereiten :D
Was für Italien gilt, gilt eben auch hier. Wer sucht, der findet. ;)
Gilt natürlich nicht für alle Rezepte, weil dann auch die Frische der Zutaten zählt, aber geschenkt sind dort gute Produkte nicht.
Dass das Drumherum bei Essen ne Rolle spielen kann, räume ich ein. Ne Pasta in der Toscana bei untergehender Sonne, würde mir wohl auch besser schmecken.
Das stimmt. Es gibt hier auch gute Pizza, nur halt nicht an jeder Straßenecke... wobei auch in Italien nicht jeder gute Pizza macht, auch wenn es deutlich seltener vorkommt als in Deutschland... ;)

wenn es schmeckt, dann sag ich auch nichts! 👌
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.572
Punkte
113
Pizza Flitzer "Chicken Gyros mit Curry Souce"... damn, könnte für sterben. :love:
Sorry, musste jetzt sein. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.709
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und meine Frau hat keinen Kaffee getrunken. Ich bin auch "nur" bei 1-3 Tassen pro Tag und das fand ich bei einer normalen Filterkaffeemaschine schwierig. Deshalb habe ich mir vor vielen Jahren meinen ersten Vollautomat gekauft, den ich ca. 10 Jahre hatte, seit drei Jahren haben wir einen Nachfolger. Haben wir, denn seit Vollautomat trinkt meine Frau auch Kaffee :D

Meine Wahl ist definitiv DeLonghi. In der Arbeit haben wir auch andere Fabrikate, von daher habe ich den Vergleich. Wobei ich jetzt keine habe und brauche, die per Knopfdruck gleich fertigen Latte oder Capuccino herstellt. Bei meiner jetzigen kann man Stärkegrad und Wassermenge einstellen und sie hat eine Milchaufschäum-Düse, die ich allerdings gar nicht beurteilen kann, da ich nur normale Milch in den Kaffee gebe. Beide Maschinen lagen so um die 400 €, genau weiß ich es nicht mehr. Ein Vollautomat ist für mich jedenfalls eine der wenigen Luxusartikel, die ich wirklich brauche.

Wobei ich mich den Vorpostern anschließe, fast wichtiger als die Maschine ist der Kaffee. Da gibt es extreme Unterschiede und es ist halt absolute persönliche Geschmackssache. Ich habe so manches ausprobiert, ich bleibe aber immer wieder bei den Fairtrade-Espressobohnen vom Aldi :D

Was ich überhaupt nicht mag sind Kapselmaschinen und ich mag auch diese Businessmaschinen nicht, die Tee, Kakao und Kaffee in diversen Varianten anbieten und dabei eigentlich nur Kaffeepulver, Kakaopulver und Milchpulver in verschiedenen Dosierungen mischen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.429
Punkte
113
Ort
OS
Kollege hat diese hier und schwärmt ganze Zeit von. Er meint praktisch ist es mit dem Schlauch schon, weil man die Milchpackung mal schnell aus dem Kührschrank holt und nicht stundenlang da im Behälter stehen lassen muss.

Wir haben einen Vollautomaten von Bosch, welche meines Wissens nach Baugleich mit Siemens sind. Wir haben ein Modell "kleiner" als verlinkt, dennoch finde ich wie angesprochen den Schlauch beim Kaffee auch besser. Meine Frau und ich trinken Kaffee immer schwarz, aber wenn mal Gäste kommen und nen Latte oder so wollen kann man schnell den Schlauch in die Milch halten. Danach reinigen lassen und gut ist. Finde ich hier gut gelöst.

Was man beim Vollautomaten Kauf eventuell auch beachten sollte: Der Zugang zur Brühgruppe (heißt das so?). Keine Ahnung wie das bei anderen Automaten ist, aber ich nehme regelmäßig die Brühgruppe raus und reinige es unter fließend Wasser. Da kommt schon einiges zusammen an Kaffeeresten (leider). Könnte eventuell eine Schwäche der Maschine sein, da ich nicht weiß wie andere Hersteller hier punkten können. Könnte mir aber vorstellen, dass man bei allen Herstellern regelmäßig die Brühgruppe säubern muss.

Ist der Tchibo Kaffee wirklich so schlecht? Wir nehmen immer die Espresso Bohnen und das passt soweit eigentlich. Haben da aber auch keine großen Anforderungen.

Können Experten hier auch mal was zum Einstellen des Mahlwerks sagen? Wir haben immer noch die Standardeinstellung drin. Ändert sich der Geschmackt bei den Tchibo Bohnen wirklich so stark?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Hello, möchte einen Kaffeevollautomat kaufen und bin leicht überfordert. Am liebsten per knopfdruck cappucino möglich, so 300-450 euro, brühgruppe leicht rausnehmbar scheint wichtig zu sein... das sind so die (wenigen) ideen. Bisher bin ich bei der Suche bei einzelnen phillips, delonghi und siemes Geräten hängen geblieben, ohne dabei ganz überzeugt zu sein. Hat da jemand vielleicht aus Erfahrungen, eine gute Empfehlung(en)? Merci im Voraus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hello, möchte einen Kaffeevollautomat kaufen und bin leicht überfordert. Am liebsten per knopfdruck cappucino möglich, so 300-450 euro, brühgruppe leicht rausnehmbar scheint wichtig zu sein... das sind so die (wenigen) ideen. Bisher bin ich bei der Suche bei einzelnen phillips, delonghi und siemes Geräten hängen geblieben, ohne dabei ganz überzeugt zu sein. Hat da jemand vielleicht aus Erfahrungen, eine gute Empfehlung(en)? Merci im Voraus.

Die Frage ist doch, was du tatsächlich benötigst. Trinkst du viel Milchvarianten oder nur Kaffee? Welches Milchaufschäumsystem bevorzugst du? Brauchst du eine besondere Oberfläche, die ggf. mit dem Handy steuerbar ist und soll sich die Maschine selbst reinigen oder nicht?

In dem von dir genannten Preissegment könnten die Hersteller das eigentlich alle. Ich persönlich würde zu Delonghi tendieren, habe mir letztes Jahr bei Expert ein Auslaufmodell für 444 EUR gekauft. Allerdings sind die Typenbezeichnungen von Delonghi manchmal echt wenig nachvollziehbar (ESAM / ECAM / PERFECTA). Bislang macht meine Delonghi, was sie soll, Kaffee mahlen und ein gutes Endprodukt liefern (ist natürlich auch Bohnen abhängig)

Meine liebster Kaffee ist momentan der hier: https://www.aromatico.de/kaffee-espresso/ganze-bohne/passalacqua/571/vesuvio
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wir haben einen Vollautomaten von Bosch, welche meines Wissens nach Baugleich mit Siemens sind. Wir haben ein Modell "kleiner" als verlinkt, dennoch finde ich wie angesprochen den Schlauch beim Kaffee auch besser. Meine Frau und ich trinken Kaffee immer schwarz, aber wenn mal Gäste kommen und nen Latte oder so wollen kann man schnell den Schlauch in die Milch halten. Danach reinigen lassen und gut ist. Finde ich hier gut gelöst.

Was man beim Vollautomaten Kauf eventuell auch beachten sollte: Der Zugang zur Brühgruppe (heißt das so?). Keine Ahnung wie das bei anderen Automaten ist, aber ich nehme regelmäßig die Brühgruppe raus und reinige es unter fließend Wasser. Da kommt schon einiges zusammen an Kaffeeresten (leider). Könnte eventuell eine Schwäche der Maschine sein, da ich nicht weiß wie andere Hersteller hier punkten können. Könnte mir aber vorstellen, dass man bei allen Herstellern regelmäßig die Brühgruppe säubern muss.

Ist der Tchibo Kaffee wirklich so schlecht? Wir nehmen immer die Espresso Bohnen und das passt soweit eigentlich. Haben da aber auch keine großen Anforderungen.

Können Experten hier auch mal was zum Einstellen des Mahlwerks sagen? Wir haben immer noch die Standardeinstellung drin. Ändert sich der Geschmackt bei den Tchibo Bohnen wirklich so stark?

Zum Tchibo-Kaffee kann ich wenig sagen. Das Mahlwerk geht ja grundsätzlich von grob bis fein. Beides hat Vor- und Nachteile. Tendenziell würde ich mich immer von der Mitte aus in die eine bzw. andere Richtung vorarbeiten. Auf einer Skala von 1-7 von grob nach fein, habe ich bei mir eine 4 eingestellt.
 
Oben