Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die meisten Vollautomaten keinen guten bzw. leckeren Kaffee herstellen. Allerdings mag man das seinen Freunden und Bekannten nicht so gerne mitteilen, da sie eine Menge Geld dafür bezahlt haben und ihnen der Kaffee meistens ja auch selbst gut schmeckt... Da hält man dann lieber die Klappe...
Ich bin auf jeden Fall ein Kaffeejunkie und in der Hinsicht einfach verwöhnt. Ich habe eine Rocket Siebträgermaschine und auch extra eine Ausbildung bezahlt, um mich selbst Barista nennen zu dürfen. Nun kann ich auch ernsthaft behaupten, dass ich guten Kaffee machen kann, zumindest so, dass er mir gut schmeckt.
Weiterhin kommt bei mir hinzu, dass ich pro Jahr zwischen 2 - 3 mal in Italien bin und dort Urlaub mache und in Italien überall guten Kaffee zu fairen Preisen beziehen kann. Mir ist es hierzulande einfach ein Rätsel, weshalb sich „trendige“ Kaffeeröstereien solch hohen Preise erlauben können. Dabei schmeckt der Kaffee nicht einmal so gut, wie er schmecken könnte... klar ist er besser als das, was viele Deutsche gewohnt sind, aber immer noch nicht so gut, wie er eigentlich bei solchen Preisen sein müsste. In Italien zahle ich 1,20€ für einen Cappuccino und 1€ für einen Espresso. Hier ist es da schon unverschämt teuer... Das verstehe ich auch aus ökonomischen Gründen nicht so ganz...
Für mich siegt auf jeden Fall die Siebträgermaschine und zwischendurch auch einfach mal die gute, alte Baletti Maschine.