Die Boxvorschau: 15.08.2023 - 19.08.2023 (McCann vs. Baluta, Yafai vs. Frank, Bravo vs. Madera, Fajardo vs. Gabunilas, Mishiro vs. Sheng)


Was ist Euer Event der Woche?

  • Mishiro vs. Sheng (Boxingraise?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Petrovsky vs. Johnson (REN TV)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carrasco vs. Mosquera (TyC Sports)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Scoby vs. Carmona (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yafai vs. Frank (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Eine neue Woche voller Boxen steht bevor. Als ich den Großteil der Vorschau verfasst habe, dachte ich mir, dass das eine überragende Boxwoche werden dürfte - doch dann stieß ich auf den schwachen Samstag, der die Woche doch schwächer erscheinen lässt. Es fehlt das große Event in der Spitze, dafür haben wir aber einiges in der Breite zu bieten. Insgesamt habe ich 10 Events für euch herausgesucht, im Detail schaut es wie folgt aus:

  • Wir beginnen die Woche am Dienstag auf den Philippinen, wo uns vielleicht schon der Kampf der Woche erwartet.
  • Am Donnerstag gibt es eine weitere Runde der Japan vs. China-Veranstaltung. Die Card liest sich sehr gut und könnte was für @Young Kaelin sein. Später gibt es noch eine russische RCC-Card.
  • Am Freitag wird ebenfalls in Russland geboxt. Der Amateurweltmeister im Superschwergewicht trifft auf den Neurussen Kevin Johnson! Was für ein gewaltiger Epos. Zugleich veranstaltet Frank Warren eine Veranstaltung mit Baluta im Hauptkampf.
  • In der Nacht erwartet uns ein spannender Hauptkampf in Argentinien sowie zwei DAZN-Cards. Overtime veranstaltet die dritte von vier Veranstaltungen inklusive der Sportforen-Legende Money Powell IV! Zugleich wird Jake Paul eine Prospect-Veranstaltung mit Nestor Bravo anbieten.
  • Der Samstag ist sehr ruhig. Ich habe eine Oberhausen-Veranstaltung herausgesucht, die es kostenlos auf YouTube geben wird. Zugleich liefert Matchroom noch eine DAZN-Card ab, wo der Olympiasieger Yafai seinen ersten Hauptkampf bestreitet.
Let´s go! :)

Dienstag, den 15.08.2023

Screenshot_65.png
Austragungsort: „Hoops Dome“ in Lapu-Lapu City, Philippinen
Ausrichter: ARQ Boxing Promotions
Übertragung: Facebook

Miel Fajardo (10-1-2) #10 vs. John Paul Gabunilas (10-1) #13 Halbfliegengewicht: Die Königsklassen schlagen zurück, dieses Mal von den Philippinen. Das Event wird auf ARQ Sports übertragen. Im Hauptkampf geht es um die Asienmeisterschaft und einen WBO Youth-Titel. Da lohnt es sich, einen Blick auf die offiziellen Rankings zu werfen. Fajardo ist bei der WBC gerankt, Gabunilas bei der WBO. Der Weg zur Spitze im starken Halbfliegengewicht ist zwar weit, aber der Sieger aus dem Duell hat eine sehr gute Ausgangslage. Beide Boxer sind Anfang 20 und bringen Punch mit. Bei Fajardo enden die meisten Kämpfe vorzeitig. Im vergangenen Jahr machte er auf sich aufmerksam, als er auf einer Legacy-Veranstaltung in Dubai den starken Augustin Gauto überraschend in zwei Runden gestoppt hat. Ich habe von ihm noch nichts gesehen, aber er sollte ein unterhaltsamer Offensivfighter sein. Von Gabunilas habe ich zumindest die letzten zwei Kämpfe gesehen. Gegen Jesse Espinas lieferte er sich einen absolut ausgeglichenen Kampf. Zuletzt hat er einen Indonesier ziemlich locker gestoppt. Auf dem Papier ist das ein sehr ansprechendes Duell. Beide haben einen ähnlichen Rekord, ähnliche KO-Quoten, Rankings und sind im gleichen Alter. Ich sehe keinen Grund, warum diese Paarung nicht hochspannend werden sollte. Ein toller Start in die Woche, dazu noch komplett legal und kostenlos. Das hat Potential zum Kampf der Woche.

April Jay Abne (12-1) #17 vs. Robert Paradero (18-5-1) #58 Fliegengewicht: Die genaue Gewichtsklasse kenne ich nicht, es dürfte aber das Fliegengewicht sein. Abne hat einmal auf der Undercard von Gabunilas vs. Espinas geboxt und dort einen engen Kampf gegen Christian Bacolod geliefert. Wahnsinnig überzeugend war das nicht. Gegen den kommenden WM-Herausforderer und Golden Boy-Mainfighter Garen Diagan hat er den ersten Kampf knapp verloren, danach gelang ihm durch einen Bodypunch die Revanche via KO. Das war rückblickend natürlich ein starker Erfolg für Abne. Paradero ist hingegen aus dem Minimumgewicht sehr gut bekannt, dort stand er schon in WM-Kämpfen. Die meisten größeren Kämpfe hat er verloren, dazwischen gab es mal ein Unentschieden gegen Vince Paras, was aber damals auch ein schlechtes Urteil war. Paradero hat seit 2019 nicht mehr gewonnen und steigt nun auch noch in den Gewichtsklassen auf, das ist nicht unbedingt vielversprechend. Allerdings muss man ihm zugutehalten, dass er in den Niederlagen nicht so schlecht aussah. Die Paarung geht sicherlich in Ordnung.

Die restliche Undercard lohnt sich nicht genauer anzusehen. Insgesamt haben wir also einen tollen Hauptkampf plus etwas Undercard. Das verspricht, ein ordentliches Event zu werden.

Donnerstag, den 17.08.2023

F2COfYfaEAcgdlS.jpg
Austragungsort: „Korakuen Hall“ in Tokio, Japan
Ausrichter: Dangan Promotions
Übertragung: Boxingraise?

Hironori Mishiro (12-1-1) #66 vs. Yongchao Sheng (8-0-2) #351 Leichtgewicht: Hier haben wir eine Japan vs. China-Veranstaltung. Ich habe bereits im April/Mai eine ähnliche gesehen, die damals live auf Boxingraise lief, daher gehe ich hier einfach auch davon aus. Der Hauptkampf ist vom Matchmaking her nicht gerade spektakulär, das liegt auch an der starken a-side. Mishiro ist natürlich ein absoluter Top-Fighter, der jedoch gerade von einer überraschenden Niederlage zurückkommt. Diese Niederlage ereignete sich auf einer dieser japanisch-südkoreanischen Veranstaltungen, wo er gegen einen Südkoreaner verlor. Ich habe den Kampf gesehen, Mishiro wurde in den ersten 4 Runden overpaced, danach ließ die Kondition des Südkoreaners nach und Mishiro übernahm allmählich die Kontrolle. Allerdings gab es in Runde 5 eine Verletzung aufgrund eines Cuts, wodurch der Kampf auf den Punktzetteln entschieden wurde und das Überraschungsergebnis perfekt war. Sheng ist folglich ein Chinese, den ich nicht kenne. Ein leerer Rekord mit 2 Unentschieden – immerhin noch ungeschlagen. Auf dem Papier sieht es für ihn hier wohl nicht so gut aus.

Tomoya Yamamoto (7-2) #62 vs. DianXing Zhu (9-1) #46 Halbfliegengewicht: Yamamotos letzten Kampf habe ich im März gesehen, da hat er auf einer G+ Veranstaltung einen Punktsieg über Kenshi Noda erzielt. Es war ein relativ knapper Kampf, den Yamamoto jedoch verdient für sich entschied, wahrscheinlich auch sein bisher bester Karriereerfolg. Ich würde den Japaner als durchschnittlichen Boxer bezeichnen, der immerhin seit 2018 ungeschlagen ist. Während der Pandemie war das Boxen in China weitgehend ausgesetzt, daher hat sich Zhu in diesem Jahr ins Ausland gewagt. Und siehe da, seit März konnte er direkt drei vorzeitige Siege feiern. Diese Erfolge fanden in Thailand, den Philippinen und Vietnam statt. Die letzten beiden Siege sind besonders beeindruckend, auf den Philippinen besiegte er beispielsweise einen ungeschlagenen 7-0 Boxer in einem WBC Asia-Titelkampf. Kämpfe im Ausland scheinen Zhu gutzutun, außerdem verfügt er offenbar über einiges an Schlagkraft. Ich würde Zhu hier gute Chancen auf einen Sieg einräumen, ein spannender Kampf erwartet uns.

Kento Uchigamae (2-1) #128 vs. Runqi Zhou (6-0) #46 Bantamgewicht: Uchigamae kommt aus einer Niederlage. Er hat am Monster-Turnier von Naoya Inoue teilgenommen und dort kürzlich eine knappe Punktniederlage erlitten. Kein Beinbruch, Uchigamae ist noch jung und hat sich in seinen ersten 3 Profikämpfen gut geschlagen. Zhou hat zuletzt auch außerhalb von China gekämpft und einen Hauptkampf in Südkorea durch TKO in der letzten Runde für sich entschieden. Ein starker Erfolg für den jungen Chinesen, der den Kampfnamen "One Punch-Man" trägt. Nun möchte er auch in Japan erfolgreich sein, immerhin ist er bereits in den Top 50 auf Boxrec gelistet. Ich finde diese Paarung ebenfalls sehr ansprechend und spannend.

Insgesamt also eine vielversprechende Card zwischen Japan und China. Einzig der Hauptkampf löst bei mir keine Jubelsprünge aus, aber das kann ich verkraften. Hoffen wir also mal, dass das auf Boxingraise übertragen wird.

Screenshot_43.png
Austragungsort: „KRK Uralez“ in Jekaterinburg, Russland
Ausrichter: RCC Boxing Promotions
Übertragung: UDAR

Elnur Samedov (16-1) #9 vs. Andranik Grigorian (15-2-1) #81 Superfedergewicht: Eine RCC-Veranstaltung, die soll es wohl auf UDAR geben. Im Hauptkampf erwartet uns mit Samedov ein guter Mann. Er ist tatsächlich in den Top 10 von Boxrec gerankt, dazu muss man aber auch auf die Schwäche des Algorithmus verweisen. Beispielsweise hat er niemals den Kampf gegen Moussa Gholam gewonnen. Nun gut, auf dem Papier hat er es entsprechend gewonnen. Ich würde Samedov als guten Mann bezeichnen, aber nicht als absoluten Weltklassefighter, was man sich bei dem Ranking entsprechend denken könnte. Grigorian hingegen hat seine Karriere in Kanada begonnen und viel in Nordamerika gekämpft. Das sah soweit auch sehr vielversprechend aus, dann ging er nach Russland und ist dort zuletzt ins Hintertreffen geraten. Er verlor gegen einen 3-0-3 Mann. Im Nachgang gab es lediglich ein Unentschieden gegen einen Mann, der eine negative Kampfbilanz aufweist. Da ist also der Aufbaukampf mächtig in die Hose gegangen. Wenn Grigorian sich auf seine alte Leistungsfähigkeit besinnt, dann kann das ein guter Kampf werden, aber davon ist nicht zwingend auszugehen. Ich finde nicht, dass er sich hier einen Hauptkampf verdient hat mit den jüngsten Resultaten.

Dmitrii Khasiev (12-5-2) #127 vs. Magomed Kurbanov (6-0-1) Superfedergewicht: Khasiev hatte ein sehr erfolgreiches Jahr 2020 mit einigen guten Siegen, seitdem erfolgten aber nur noch Niederlagen. 3 Stück hintereinander, um genau zu sein. Nun möchte er sich wieder auf den Pfad des Erfolgs begeben und fordert Kurbanov heraus. Dieser war einst ein sehr guter Amateur und hat sich auch bei den Profis nicht schlecht geschlagen. Es gab im September 2020 gegen den starken Mukhammad Shekhov ein Unentschieden, seitdem hat Kurbanov nicht mehr gekämpft. Tja, was hat er nach 3 Jahren Ringabstinenz noch auf Lager? Ich bin da sehr skeptisch. Hinzu kommt, dass er eigentlich im Superbantamgewicht aktiv ist, hier also auch etwas aufsteigen wird. Dennoch auf dem Papier keine so uninteressante Paarung.

Die restliche Card bietet nicht sonderlich viel mehr.

Freitag, den 18.08.2023

russianboxingfederation_1691950613555.jpg
Austragungsort: Moskau, Russland
Ausrichter: Hrunov Promotions
Übertragung: REN TV

Mark Petrovsky (5-0) #122 vs. Kevin Johnson (36-21-2) #Schwergewicht: Eine Ren-Veranstaltung, da wird man sehen müssen, wie man das alternativ anbekommt. Manchmal gibt es das auch einfach auf YouTube zu sehen. Bei der Paarung haben wir den Amateurweltmeister im Superschwergewicht, Petrovsky. Ziemlich guter und junger Mann, ich sah praktisch alle Kämpfe im Profibereich bislang. Er lebt von seiner dynamischen Herangehensweise, ist aber nicht gerade der größte Boxer mit 1,86m. Im letzten Kampf gab es einen fetten Cut + den Abbruch, vielleicht ist sein Stil anfällig für Cuts, das wird man sehen müssen. Kevin "Kingpin" Johnson kennt man natürlich in Deutschland. Der ist schon ewig dabei und hatte neulich bei einem Exhibition-Kampf in Russland seinen großen Moment. Da hat er sich allen Ernstes nach dem Kampf in den Ring gestellt und den überragenden Führer Putin um eine Staatsbürgerschaft gebeten. Das ging in allen Medien viral. Und nun hat er in den russischen Medien berichtet, dass er die Staatsangehörigkeit erhalten habe und sich für die große Wertschätzung gegenüber Putin in Kevin Vladimirovich umbenennen wird. An Geschichten mangelt es dem Kampf folglich hier nicht. Rein sportlich ist die russische Schwergewichtshoffnung natürlich der Favorit, aber der erfahrene Neu-Russe Johnson verspricht ein solider Prüfstein zu werden.

Die Undercard ist ziemlich leer, was auch daran liegt, dass einige Exhibition-Dinger drauf sind. Highlight ist sicherlich das Profidebüt im Schwergewicht von der 1,94m großen Katsiaryna Kavaleva.

Screenshot_20230621_013603_com.instagram.android_edit_2789041881967129.jpg
Austragungsort: „York Hall“ in London, England
Ausrichter: Queensberry Promotions
Übertragung: TNT Sports

Dennis McCann (14-0) #108 vs. Ionut Baluta (16-4) #26 Bantamgewicht: Frank Warren geht in eine neue Runde, und wir haben wieder den Lieblingsrumänen Baluta im Hauptkampf vertreten. Der bekommt es mit dem ungeschlagenen McCann zu tun, den ich zuvor noch nie gesehen habe. Leerer Rekord, hat zuletzt aber 2 gute und vorzeitige Siege eingefahren. Liest sich vielversprechend, wie weit es aber gehen kann? So wirklich weiß es wohl keiner. Baluta ist da ein echter Realitätscheck. Der Rumäne hat wirklich eine famose Karriere auf der Insel mit überwiegend beeindruckenden Leistungen. Die ultimative Schlagstärke bringt er zwar nicht mit, dafür ist er jedoch enorm engagiert und arbeitet pausenlos. Zuletzt hat er, für mich zumindest, überraschend einen 50/50 Kampf erhalten. Da nahm ich an, man gibt den Kampf der ungeschlagenen a-side, aber dem war nicht so. Liam Davies hat Baluta auch als ungeschlagener Mann herausgefordert, das ging sich damals nicht für Baluta aus – rückblickend muss man jedoch Davies als absoluten Topmann betrachten. Hat McCann dieses Niveau/Potenzial auch? Das ist hier die Frage, wenn dem nicht so ist, dann sollte Baluta gute Siegeschancen haben. Ein interessanter Hauptkampf erwartet uns. Mit Baluta-Beteiligung kann ich immer nur eine klare Empfehlung dafür aussprechen. Das ist mein Kampf der Woche.

Nathaniel Collins (12-0) #72 vs. Raza Hamza (17-1-1) #244 Federgewicht: Die Paarung nehme ich noch auf, hier geht es nämlich um die britische Meisterschaft sowie den Commonwealth-Titel, das ist entsprechend schon ein wertiger Kampf auf der Insel. Collins hat den starken Amateurhintergrund im Rücken und ist ungeschlagen – Hamza hingegen kommt aus seiner ersten Niederlage, die war jedoch enger laut Punkturteilen. Sein Rekord ist sehr dünn, immerhin wird er aber 10 cm größer als Collins erscheinen. Vielleicht hilft das ja, den Kampf enger zu gestalten, auf dem Papier ist jedoch Collins klarer Favorit.

Auf der weiteren Undercard haben wir noch ein solides Duell im Superfedergewicht zwischen Garner und Antunez. Zudem gibt es noch eine Ansetzung zweier ungeschlagener Damen. Kevin Trana ist als b-side auch nicht so verkehrt für junge Prospects. Insgesamt also keine so schlechte Card für Frank Warren am Freitag. Eine deutsche Übertragung ist jedoch unwahrscheinlich.

Screenshot_20230801_023809_com.instagram.android_edit_356501953495079.jpg
Austragungsort: „Estadio Luna Park“ in Buenos Aires, Argentinien
Ausrichter: O.R. Promotions
Übertragung: TyC Sports

Juan Javier Carrasco (18-1) #38 vs. Orlando Mosquera (12-1-1) #69 Leichtgewicht: Hier haben wir eine TyC-Veranstaltung. Diese nehme ich nicht so häufig in die Vorschau auf, aber beim Hauptkampf muss es sein. Es geht nämlich um den Inter-Conti-Titel der IBF. Mit diesem Gürtel hat sich Gualtieri beispielsweise seine WM-Chance gesichert. Beide Boxer scheinen mir nicht in den Top 15 gerankt zu sein. Das dürfte sich nach dem Duell wohl ändern. Carrasco hat in den vergangenen Kämpfen gute Resultate erzielt. Dabei sticht insbesondere der KO-Sieg über Agustin Ezequiel Quintana hervor. Er war auch ein starker Amateur und hat u.a. Siege bei der WSOB vorzuweisen. Das klingt vielversprechend. Mosquera kommt aus Panama, was direkt an der Quelle für gute Verbandskämpfe ist. Mir sagt er absolut nichts, er scheint eher ein Techniker zu sein. Er hat zuletzt in Panama zwei ungeschlagene Männer besiegt. Das liest sich vielversprechend. Allerdings war das im Superleichtgewicht, er wird für den Kampf runterkommen. Auf dem Papier ist das ein wirklich spannender Kampf, zudem durch den Gürtel auch nicht so unbedeutend. Das kann man sich anschauen.

Auf der Undercard wird der 21-jährige Marco Ezequiel Garcia Ovejero kämpfen. Er ist noch ungeschlagen, sein Rekord ist aber eher dünn. Nun bekommt er seine erste echte Bewährungsprobe mit Rodrigo Damian Coria, das klingt ordentlich. Zudem wird die starke Boxerin Brenda Karen Carabajal einen Kampf um eine Interims-WM austragen. Insgesamt also eine durchaus solide Undercard.

Scoby_vs_Carmona_poster.jpeg
Austragungsort: „Overtime Elite Arena“ in Atlanta, USA
Ausrichter: OTX - Overtime Boxing
Übertragung: DAZN

Kurt Scoby (12-0) #60 vs. Narciso Carmona (11-0-1) #250 Superleichtgewicht: Hier erfolgt die dritte von vier Overtime-Veranstaltungen am Freitag auf DAZN. Im aktuellen Hauptkampf haben wir mit Scoby einen vielversprechenden Fighter als Hauptkämpfer. Ich habe seine letzten beiden Kämpfe auf ShoBox und Boxinginsider gesehen, dort hat er jeweils in der zweiten Runde gewonnen. Ein physisch sehr starker Mann mit Punch, der eigentlich aus dem Football kommt. Dort sollte jedoch keine große Karriere folgen, weshalb er sich nun erfolgreich dem Boxen zugewandt hat. Carmona ist Spanier und sagt mir absolut nichts. Er ist ungeschlagen und 1,83 m groß. Eventuell könnte er jemand sein, der über die Distanz versucht, den Kampf zu gestalten. Eventuell ein guter Prüfstein für Scoby, der gerne am Mann agiert. Aber wie gesagt, ich kann den Spanier nicht einschätzen. Auf dem Papier ist es jetzt kein besonders toller Hauptkampf, aber Scoby ist durchaus eine Sichtung wert.

Money Powell IV (13-1) vs. Shawn McCalman (13-0) #58 Supermittelgewicht: Das dürfte @Waldjunge Horst sehr erfreuen. Der in Hanau geborene Money Powell IV ist am Start! Er galt als vielversprechendes Prospect, aber gegen Vaughn Alexander erlitt er eine Niederlage. Im Nachgang war er nicht mehr sonderlich aktiv und auch nicht mehr so souverän unterwegs. Die Karriere ist etwas ins Stocken geraten, da kommt so ein DAZN-Kampf gerade recht. McCalman sagt mir nichts, er ist ungeschlagen und scheint physisch auch einiges mitzubringen. Tatsächlich hat er auch gegen Alexander gekämpft und damals knapp gewonnen. Ein Quervergleich ist somit vorhanden, aber ob das viel aussagt? Ich kann nichts zum Kampf sagen. Auf dem Papier liest sich das Matchmaking jedenfalls sehr spannend, ich wüsste nicht auf Anhieb, wer da vorne liegt. Ein spannender Kampf.

Auf der weiteren Undercard gibt es noch ein ordentliches Duell im Superbantamgewicht, während die restliche Card etwas abfällt. Die drei Hauptkämpfe versprechen jedoch ansprechend zu werden.

20230712_220834.jpg
Austragungsort: „Caribe Royale“ in Orlando, USA
Ausrichter: Most Valuable Promotions und Boxlab Promotions
Übertragung: DAZN

Nestor Bravo (21-0) #149 vs. Will Madera (17-2-3) #57 Superleichtgewicht: Jake Paul meldet sich mit seiner zweiten Prospect-Show auf DAZN zurück. Die erste ging, trotz sehr gutem Matchmaking, hier ziemlich unter. Ob es nun besser wird? Fraglich. Im Hauptkampf erwartet uns mit Bravo ein Mann aus Puerto Rico. Das ist wenig verwunderlich, denn Paul lebt ja auch in Puerto Rico. Entsprechend liegt der Fokus auch auf den dortigen Fightern. Bravo habe ich im Oktober auf einer ProBox-Puerto Rico Veranstaltung gesehen, wo er Adrian Yung ziemlich heftig demoliert hat. Yung sprang noch kurzfristig als Ersatzgegner ein und wurde ordentlich vermöbelt. Ansonsten ist Bravos Rekord ziemlich leer, trotzdem befindet er sich auf Platz 8 der WBA und WBO. Madera hat in der Vergangenheit schon einige größere Kämpfe abgeliefert. Gegen Thomas Mattice hat er 2019 einen starken Sieg errungen, danach gab es jedoch eher weniger bemerkenswertes. Er kommt aus einer Niederlage gegen Brandun Lee, hatte diesen aber immerhin kurz am Boden. Zuletzt war Madera auch nicht mehr so aktiv, mal sehen. Auf dem Papier ist er aber kein schlechter Gegner für Bravo.

Damian Lescaille (4-0) #370 vs. Hugo Noriega (8-0) #187 Weltergewicht: Diese Paarung nehme ich ebenfalls auf. Lescaille ist ein Boxlab-Prospect und Kubaner. Er hatte auch eine erfolgreiche Amateurkarriere in seiner Heimat, was vielversprechend klingt für den 24-Jährigen. Noriega ist ebenfalls Kubaner, aber schon 33 Jahre alt. Das Alter spielt natürlich eine Rolle, daher geht sein Aufbau recht schnell vonstatten. Ich habe seinen zweiten Profikampf auf einer PPV-Veranstaltung von Warriors Boxing im Mai des vergangenen Jahres gesehen. Nun wird er seinen neunten Profikampf bestreiten. Noriega wird eine Gewichtsklasse absteigen für den Kampf und ist mit 1,88m ein ziemlicher Brocken für das Weltergewicht. Zudem kann er auf eine erfolgreiche Amateurkarriere zurückblicken, in der er Leute wie Roniel Iglesias, Osleys Iglesias oder Lenar Perez geschlagen hat. Das ist beeindruckend, weshalb ich Noriega hier ebenfalls vorne sehe. Ein spannender Kampf.

Auf der weiteren Undercard haben wir noch ein Duell ungeschlagener Schwergewichtler sowie Weltergewichtler. Wie immer hängt der Erfolg solcher Veranstaltungen vom Matchmaking ab, aber es liest sich vielversprechend. Das ist wohl mein Event der Woche.

Samstag, den 14.08.2023

363835089_6393678733152_4352244361937145234_n.jpg
Austragungsort: „Ebertbad“ in Oberhausen, Deutschland
Ausrichter: URGO-Boxteam
Übertragung: YouTube

Christen Wiening (5-0) #543 vs. Atilla Kayabasi (11-9) #738 Leichtgewicht: Urgo meldet sich aus Oberhausen zurück, sehr schön! Ich stehe in Kontakt mit der Promotion und habe erfahren, dass das Event wohl auf YouTube gestreamt wird. Es wurden großartige Kämpfe angekündigt, auf Kalouch vs. Madry habe ich mich sehr lange gefreut... und dann erfolgte nun kurzfristig die verletzungsbedingte Absage. Auch eine deutsche Meisterschaft im Supermittelgewicht ist davon betroffen, wirklich schade. Nun schauen wir mal, was noch so übrig bleibt. Die oben genannte Paarung handelt um ein Rematch um die deutsche Meisterschaft. Wiening hat den ersten Kampf vorzeitig gewonnen und geht hier folglich als Favorit erneut in den Ring. Ich habe den ersten Kampf zwar nicht gesehen, aber es scheint unterhaltsam gewesen zu sein. Ich hätte persönlich lieber eine andere Paarung gesehen... aber grundsätzlich ist eine deutsche Meisterschaft immer eine tolle Sache.

David Kerkmann (15-0) #175 vs. Vishan Kurkaev (11-0) #174 Supermittelgewicht: Das ist auf dem Papier die spannendste Paarung der Veranstaltung. Beide Boxer sind ungeschlagen und haben einen sehr ähnlichen Rekord, was auch die Boxrec-Platzierung zeigt. Näher kann man sich nicht sein. Kurkaev ist in Kasachstan geboren und kämpft in Landau. Kerkmann hingegen stammt aus Gütersloh und hat auch schon öfter in Landau geboxt. Beide haben einen Sieg über Ibrahim Yildirim errungen, was jeweils auch ihr bester Sieg war. Wenn beide bereit sind, alles zu geben, dann verspricht dieser Kampf wirklich sehr spannend zu werden. Vorab kann ich keinen klaren Favoriten ausmachen.

Natürlich gibt es noch weitere Paarungen. Die deutsche Antwort auf Ebanie Bridges, Madeleine Mohrhardt, bestreitet ihren vierten Profikampf. Das dürfte ein echter Hingucker werden. Ansonsten wird auf der b-side der Rotstift kräftig verwendet – auf der anderen Seite erscheinen mir die a-sides aber auch nicht so sicher, dass da nichts passieren könnte. Zum Beispiel Knütter gegen Ksendzov im Supermittelgewicht, da muss nicht zwangsläufig ein lockerer Sieg herausspringen. Erwähnenswert ist auch das vielversprechende Talent Mert Caliskan, der mit Michal Dufek auf einen erfahrenen Prüfstein trifft. Wer also Lust auf kostenloses Boxen am Samstag hat, wird hier fündig.

Screenshot_20230712_172152_com.instagram.android_edit_868384267291973.jpg
Austragungsort: „Utilita Arena“ in Birmingham, England
Ausrichter: Matchroom Boxing
Übertragung: DAZN

Galal Yafai (4-0) #18 vs. Tommy Frank (15-3-1) #72 Fliegengewicht: Matchroom ist auch in dieser Woche aktiv, der Fokus liegt jedoch auf Prospects. Grundsätzlich können solche Veranstaltungen immer sehr ansprechend sein, aber das Matchmaking muss passen. Im Hauptkampf erwartet uns der Olympiasieger Yafai, der nun seinen ersten Hauptkampf bei Matchroom bestreiten darf. Nicht immer konnte er zuvor überzeugen, man denke an die Dubai-Nummer gegen Gohan Rodriguez Garcia, den Kampf hätte er auch verlieren können. Nun tritt Yafai gegen Frank an, den ich neulich bei Fightzone kämpfen sah. Dort lieferte er sich mit Jay Harris eine großartige Schlacht um die britische Meisterschaft. Der Kampf war wirklich stark. Frank legte ein enormes Tempo vor, brach dann jedoch hinten heraus ein. Was Frank sicherlich fehlt, ist der Punch, das hat man gesehen. Ich würde ihn als Contender auf britischem Niveau bezeichnen, folglich hat er es schwer gegen einen Olympiasieger mit entsprechenden Ambitionen. Man kann nur hoffen, dass Frank es zumindest ansprechend gestaltet.

Cyrus Pattinson (6-0) #71 vs. Conah Walker (11-2-1) #208 Weltergewicht: Pattinson hat auf der letzten Prospect-Veranstaltung von Matchroom einen enorm starken Kampf abgeliefert, zumindest wurde mir das so übermittelt. Der Kampf gegen Chris Jenkins soll wirklich klasse gewesen sein. Nun tritt er gegen Walker an, dessen letzten Kampf ich bei Wasserman gegen Kane Gardner gesehen habe. Das war eine absolute 50/50-Angelegenheit, Gardner bekam dann knapp den Sieg zugesprochen. Das hätte auch anders gewertet werden können. Gegen Pattinson wird es ungleich schwerer für Walker, ehrlich gesagt sehe ich nicht so viele Siegeschancen für ihn.

Die restliche Card liest sich ziemlich enttäuschend. Wir haben noch ein ordentliches Duell im Schwergewicht zwischen Dacres und Thompson, den Rest kann man vernachlässigen. Auf dem Papier wirkt das doch wie ein enttäuschendes Matchroom-Event.




Nun seid ihr dran. Bitte teilt mir eure Gedanken zur Woche mit. Was spricht euch davon an, was habt ihr auf der Liste? Was ist euer Event der Woche? Ich bin über jegliche Interaktion dankbar :)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Die Boxwoche startet schon am Dienstagmorgen, folglich hier der Fahrplan bis zum Wochenende.

Dienstag, den 15.08.2023

Um 7 Uhr beginnt ein südkoreanisches Event Seong Yeong Yang vs. Daichi Hirai. Insgesamt sind 6 Kämpfe geplant.
Ihr könnt kostenlos hier auf YouTube das Event verfolgen.

Das starke Event von den Philippinen mit Miel Fajardo vs. John Paul Gabunilas beginnt wohl um 9 Uhr unserer Zeit. Ihr könnt es kostenlos auf Facebook verfolgen.

Um 15:30 Uhr erfolgt noch eine kostenlose Veranstaltung aus Indien. Neben Fite wird das wohl auch auf YouTube gestreamt.

Donnerstag, den 17.08.2023

Gegen 16 Uhr sollte noch die russische Veranstaltung mit Elnur Samedov vs. Andranik Grigorian auf UDAR beginnen. Das läuft vielleicht hier dann kostenlos.

Zum Japan vs. China-Event gibt es noch keine gesicherten Streamingdetails. Ich gehe von Boxingraise aus, aber die Meldung ist noch nicht verkündet worden. Ich denke mal, dass wir in den kommenden 1-2 Tagen dazu ein Update haben werden.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.770
Punkte
113
Vielen Dank für die tolle Vorschau. Ich werde die Woche morgen beginnen und dann auch direkt wieder nach derzeitiger Planung beenden. So richtig kann mich da keine Paarung begeistern. Anders sieht es mit dem Main Event morgen auf den Philippinen aus.

Miel Fajardo (10-1-2) vs. John Paul Gabunilas (10-1-0) im Halbfliegengewicht

Die Ansetzung holt mich ab. Fajardo ist 23. Auf ihn bin ich vor 2 Jahren bei seinem Unentschieden gegen Ligas aufmerksam geworden. Mit damals 21 war ich sehr postitiv überrascht. Der Eindruck sollte nicht täuschen. Seitdem gab es 3 KO-Siege, u.a. gegen den starken Gauto. Der hat reale Power. Ein total aufregender Boxer, der jetzt nochmal ne Gewichtsklasse runterzugehen scheint. Gabunilas hat da nicht so viel aufzuweisen. Ist aber sogar erst 22 und vermutlich der Heimboxer. Einzige Niederlage vor 4 Jahren, also mit 18. Hab nicht so viel von ihm gesehen, sah mir jetzt nicht so sensationell aus, so dass die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt sein sollte. Aber mal sehen, das könnte ein lustiger Fight werden. Die Königsklassen liefern sowieso eigentlich immer. Und dann noch alles umsonst? Ich freu mich jedenfalls. Die Undercard macht einen soliden Eindruck. Für mich klar das Event der Woche.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Tolle Vorschau. Da sind einige nette Ansetzungen dabei. Und erfreulicherweise relativ Schwergewichts-frei.

Ich habe im Moment viel um die Ohren und werde nur Kämpfe sehen, bei denen ich zufällig Zeit habe. Sollten FOTY Kandidaten oder tolle Kos zustande kommen, lese ich es ja hier und hole die entsprechend nach.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke für die tolle Vorschau, (y)

Nicht so wirklich meine Woche. Unter der Woche kommt mir alles zu früh. GGF schaue Ich Donnerstag mal spontan beim Russland Event rein.
Für die US Event stehe ich nicht auf.
Naja Samstag soll ja schlechtes Wetter sein. GGF schaue ich mir dann mal die Deutsche Antwort auf Ebanie Bridges an.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Naja Samstag soll ja schlechtes Wetter sein. GGF schaue ich mir dann mal die Deutsche Antwort auf Ebanie Bridges an.

Eine sehr gute Wahl! Natürlich muss berücksichtigt werden, dass UGRO auf YouTube mit 33 Abonnenten aufwartet. Da mangelt es vermutlich auch an Expertise, wie man so einen Livestream professionell aufziehen kann. Man wird sehen müssen, wie stabil das am Ende laufen wird, wenn überhaupt was laufen wird :D Ein Kommentator sollte man zudem auch nicht erwarten. Aber schauen wir mal, vielleicht wird die Übertragung ja besser als gedacht :)

Zur Einstimmung auf the german Bridges...

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Zum Japan vs. China-Event gibt es noch keine gesicherten Streamingdetails. Ich gehe von Boxingraise aus, aber die Meldung ist noch nicht verkündet worden. Ich denke mal, dass wir in den kommenden 1-2 Tagen dazu ein Update haben werden.

Das Event ist auf Boxingraise nun gelistet.

Screenshot_105.png

Die Japan vs. China-Card könnt ihr Euch am Donnerstag um 10:50 Uhr im Abo für unter 7 € auf Boxingraise live anschauen.
 

U*FckingGlassed

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Wie immer überragend die Vorschau... Steigert meine Vorfreude auf's Wochenende. Danke!
Zu Mccann-Baluta: Ist auch mein Kampf der Woche. Hab den Rumänen auch durchaus positiv in Erinnerung und er hat bekanntlich die ein oder andere sogenannten "Upsets" schon abgeräumt.
Fairerweise kenne ich McCann nicht gut, aber das wird sicher kein Spaziergang für ihn. Finde daher die Quoten auf Baluta (>4.45) spielbar.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.770
Punkte
113
Das Event der Woche ist übrigens der Redneck Brawl für nur 20 Dollar auf Fite in der Nacht auf Samstag. Hier kommt mal der Trailer. Am Ende übrigens noch mit der patentierten "Charr-Rolle"

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Immerhin wird sich die Anzahl der gefährdeten Hirnzellen in Grenzen halten. :weghier:

Dillian Whyte GIFs with Sound | Gfycat
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Mich wundert immer, dass es für so etwas für 20 $ eine Zielgruppe gibt. :confuse:

20 $ ist preiswert in den USA, ich habe das schon häufiger erwähnt. Dort kostet ein PPV schnell mal 85 $, da sind 20 $ PPVs sehr wenig.

Übrigens ist dieses "Event" nicht sanktioniert. Das kann man getrost ignorieren.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.306
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Jetzt mal ehrlich: So etwas ist vermutlich unterhaltsamer als manche britische Undercard mit den klassischen Eisenkinn-Journeyman vs. Wattebausch-Talent Kämpfen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.155
Punkte
113
Kommen wir zum Fahrplan für das Wochenende.

Freitag
Am Abend sind die Russen auf Sendung mit dem Schwergewichtsevent zu Mark Petrovsky vs. Kevin Johnson auf REN TV. Die sind wohl ab 21 Uhr drauf, aber zuvor könnte was auf YouTube gestreamt werden, zumindest war das in der Vergangenheit häufig so der Fall.

Tippspiel: Um 20:30 Uhr geht TNT Sports 1 auf Sendung mit dem Event zu Dennis McCann vs. Ionut Baluta. Wer Interesse daran hat, der kann am besten auf Mola.tv im italienischen VPN ein Abo für 4 € abschließen.

Tippspiel: Das Jake Paul-Event mit Nestor Bravo vs. Will Madera gibt es ab 1 Uhr im DAZN-Abo zu sehen.

Tippspiel: Um 1:30 Uhr beginnen die kostenlosen Prelims zum argentinischen Juan Javier Carrasco v Orlando Mosquera-Event. Die Maincard beginnt um 3 Uhr auf TyC Sports.

Eine Stunde später um 2 Uhr beginnt das nächste DAZN-Event mit Kurt Scoby vs. Narciso Carmona.

Um 4 Uhr erfolgt noch eine mexikanische ESPN-Veranstaltung mit Alberto Mora vs. Matias Camano. Das sind eigentlich immer feurige Veranstaltungen. Auf ESPN2 Latino und Fox Sports Brasilia sollte es laufen.

Samstag
Morgens (9 Uhr?) sollte auf den Philippinen ein Event mit Carl Jammes Martin v Oscar Duge kostenlos auf Facebook laufen.

Gegen 17 Uhr beginnt ein XXL-PPV für 3,90 € aus Tschechien. Mir juckt es in den Fingern.

Tippspiel: Um 17:50 Uhr beginnen kostenlos hier auf YouTube die Prelims zum Matchroom-Event zu Galal Yafai vs. Tommy Frank.
Die Maincard erfolgt um 20 Uhr im DAZN-Abo.

Gegen 18 Uhr haben wir das Wien-Event, welches auf Kampfsport1 laufen soll.

Das Oberhausen-Event mit Madeleine Mohrhardt wird wohl ebenfalls um 18 Uhr beginnen. Auf YouTube soll es wohl laufen.

Um 1:30 Uhr haben wir noch diese Influencer-Veranstaltung? (oder wie man das bezeichnen kann) auf Fite für 20 $.

Um 4 Uhr erfolgt noch ein mexikanisches Carlos Molina-Event mit Alejandro Jair Gonzalez vs. Angel Martinez Castillo kostenlos auf Facebook.

Sonntag
Um 5:55 Uhr erfolgt in Japan eine kleine Veranstaltung die kostenlos hier auf YouTube zu sehen ist.

Um 14 Uhr schlagen die Königsklassen noch aus Südafrika zurück mit dem zu Phumelelo Cafu vs. Genesis Libranza. Das Event läuft auf SuperSport Action. Da wird man sehen müssen, wie man das anbekommt.
Vielleicht interessiert @Lord Krachah sich für die Kämpfe, der eigentlich mit der Woche abgeschlossen hat.
 
Oben