Mal der Blick auf die Fights von morgen:
Adrian Curiel (24-4-1) vs. Sivenathi Nontshinga (12-1-0) im Halbfliegengewicht
Das ist ein direktes Rematch. Im Hinkampf sah ich die Power und die Technik auf Seiten von Nontshinga und die Workrate bei Curiel. Im Ergebnis ging Nontshinga kurzrundig schwer KO. Gut, dass ich nicht wette. Das war jedenfalls ein ordentliches Upset und hat Curiel quasi über Nacht an die Weltspitze katapultiert. Kann er aber das Upset wiederholen? Ich glaube ja immer noch, dass ich mit der ursprünglichen Einschätzung nicht ganz unrecht hatte. Nontshinga wird jetzt wahrscheinlich noch weniger Risiko gehen. Echt spannende Ansetzung. Mit 25 ist aber bei beiden so oder so der Weg nicht zu Ende. Jedenfalls in der Theorie.
Israel Rodriguez (30-5-0) vs. Ramon Cardenas (23-1-0) im Superbantamgewicht
Rodriguez ist erst 25. Hat bislang noch nicht in der absoluten Weltspitze geboxt. Hab entsprechend auch noch nicht viel von ihm gesehen, sah jedenfalls nicht wie ein blue chip prospect aus, aber junge Mexikaner wachsen gerne mit ihren Herausforderungen. Von Cardenas habe ich auch noch nicht so viel gesehen, war aber durchaus mal bei PBC oder ShoBox gefeatured. Kommt aus einem starken Sieg bei ShoBox. Durchaus überraschend für mich, dass er hier als leichter Außenseiter startet. Schönes Aufeinandertreffen zweier Jungs, die nach oben wollen und jetzt die Chance haben. 4 gegen 6 bei der WBA, da geht es also um einiges.
O'Shaquie Foster (21-2-0) vs. Abraham Nova (23-1-0) im Superfedergewicht
Foster ist für mich ein Mysterium. Der hat richtig Power und kann, wenn er möchte. Manchmal aber rennt er sinnlos ums Überleben. Bei seiner Titelverteidigung gegen Hernandez war es genauso. Er rannte die Hälfte des Kampfes weg und wachte erst dann auf, so dass er auf den Punktzetteln schon verloren hatte. Am Ende setzte er alles auf eine Karte und knockte Hernandez wirklich in der allerletzten Runde aus. Das war einer der Kämpfe des Jahres und verschaffte ihm einen lukrativen Top Rank Vertrag. Novas letzter größerer Fight war die KO-Niederlage gegen Ramirez, da war er im Fight, aber einfach zu deckungslos unterwegs. Er hat aber immerhin an seiner Workrate gearbeitet. Er könnte also den rennenden Foster auf den (fairen) Scorecards outworken. Es kann aber jederzeit einschlagen. Den Kampf kann man machen.
Andres Cortes (20-0-0) vs. Bryan Chevalier (20-1-1) im Superfedergewicht
So langsam sollen die Top Rank Prospects flügge werden. Cortes ist auch so einer. Da ich Aufbaukämpfe selten schaue, habe ich bislang wenig von ihm gesehen. Scheint aber ganz offensiv zu boxen, was ich immer gut finde. Von Chevalier habe ich auch noch nicht viel gesehen. Ein Fighter, aber vielleicht boxerisch nicht die erste Garde. Cortes sieht mir überlegen aus, könnte aber mal ernsthaft getestet werden. Beide sind bislang eher im fringe contender Segment unterwegs. Ist aber ein ungemein wichtiger Fight, weil Top Rank hier mal wieder Schach spielt. Der Weltmeister der WBO (Navarrete) steigt auf, hat aber seinen Titel noch nicht abgelegt. Top Rank hat bereits mit Wilson vs. Valdez Nr. 2 gegen Nr. 5 angesetzt. Hier boxen Nr. 4 gegen 15. Würde mich also nicht wundern, wenn die jeweiligen Sieger plötzlich auf 1 und 2 landen und Navarrete in diesem Moment den Titel ablegt. Es besteht also eine gute Chance, dass der Sieger um einen vakanten WM-Titel boxt.