Das absolute Highlight der Woche beginnt schon am Montag in Japan, deshalb habe ich auf die Zähne gebissen und noch schnell diese Vorschau veröffentlicht. An sich eine super Woche, mit einigen großen Hauptkämpfen. Sei es das fantastische Japan-Event in einer gewaltigen Arena, wo einst Mike Tyson gegen Buster Douglas verlor - und nun 4 vollwertige WM-Kämpfe stattfinden, oder auch der Loma-Kampf in Australien.
Einiges ist geboten, insgesamt 10 Events habe ich herausgesucht.
Montag, den 06.05.2024
Das Highlight der Woche erfolgt direkt am Montag. Im Tokyo Dome kommt es gleich zu einer Veranstaltung mit 4 vollwertigen Weltmeisterschaften, darunter ein großartiger undisputed-Kampf, wo ein P4P-Nummer 1 Kandidat in den Ring steigt. Viel mehr geht nicht.
Wird am Ende hier eh kaum auf Interesse stoßen, weil es am Montag bei uns stattfindet... und die Gewichtsklassen natürlich verflucht unattraktiv erscheinen, obwohl sie exakt das Gegenteil in Wahrheit sind. Leidiges Thema, braucht man nicht immer wieder aufzuwärmen.
Ich halte mich kurz, vielleicht schreibe ich hier noch gesondert was zum Event, oder kurzfristig auf Boxen1, da muss ich schauen.
- -Naoya vs. Nery ist ein absoluter Topkampf. Nery ein sehr beweglicher Puncher, den ich gerne mag. Nayoya ist das Monster, das verspricht richtig toll zu werden.
- -Moloney vs. Takei ist auch interessant: Moloney stand letztens in einem tollen aber engen Kampf in Kanada. Takei ist ein Prospect mit einer 100 % KO-Quote.
- -Inoue vs. Ishida: Takuma konnte mich noch nie so groß überzeugen, er ist aber Weltmeister und konnte letztens sogar ein KO auspacken. Ishida ist wohl so seine Kragenweite, ordentliches nationales Duell.
- -Akui vs. Kuwahara ist so der heimliche Star hier, ein Rematch. Akui kommt aus einem starken Sieg. Kuwahara sah in den letzten Kämpfen aber bombastisch aus, kann er dieses Niveau nun auch in der absoluten Weltspitze bestätigen?
Fragen über Fragen, ein tolles Highlight für das Boxjahr 2024. ESPN wird es übertragen. Ich empfehle die Italiener von Mola.tv stets, die im italienischen VPN das alles umsonst zeigen.
Mittwoch, den 08.05.2024
Das ist eine weitere Ace Boxing-Veranstaltung. Die lief zuletzt 2x kostenlos auf dem Streamingdienst 7Plus in Australien. Man benötigt dafür lediglich einen Account und einen australischen VPN. Das wird nun sicherlich genauso verlaufen.
Die Card steht im Zeichen der Prospects. Beispielsweise wird Alex Leapais Sohn seinen zweiten Profikampf im Profiboxen bestreiten. Ich sah sein Profidebüt, dort gewann er knapp und etwas glücklich, war aber eine tolle Schlacht!
Kelleher vs. Francis wird wohl der Hauptkampf sein, der hat bisschen mehr Qualität zu bieten. Schauen wir mal, wie immer kommt es auf das Matchmaking an, dann können auch solche Aufbaukämpfe zünden.
Zwei Wochen sind um, ProBox meldet sich kostenlos auf YouTube zurück. Wie immer geht dafür eine klare Empfehlung raus.
In dieser Woche wartet ein prominent besetzter Hauptkampf auf die Zuschauer. Lipinets kennt man von PBC-Veranstaltungen, er war Exweltmeister. Davies Jr war hingegen viele Jahre bei Matchroom auf DAZN zu sehen, gutes britisches Niveau. Zuletzt schwächelte er, wodurch Lipinets sicherlich als Favorit in den Kampf gehen wird. Dennoch zwei gute Namen, die man sich kostenlos anschauen kann.
Die Undercard bietet weniger. Ein Schwergewichtsduell ist drauf, das kommt selten auf ProBox vor. Dieser Mongole ist dabei, sein Gegner ist tough, kann aber nicht sonderlich gut boxen - naja. Dazu noch ein Duell zweier ungeschlagener Prospects. Insgesamt keine besonders tolle Card, aber auch nicht so verkehrt.
Freitag, den 10.05.2024
Der Freitag ist ziemlich ruhig. In der Nacht zum Samstag findet sich noch diese ESPN-KnockOut Veranstaltung von den Niagara Falls. All Star Boxing ist übrigens die Promotion, die immer in Panama oder Nicaragua ESPN-Veranstaltungen auf die Beine stellt. Meistens mit zahlreichen guten Königsklassenhauptkämpfen, aber das fehlt hier leider.
Es gibt einen WBA-Titelkampf als main event, der ist sicherlich ordetlich. Der Frauenkampf ist auch ganz gut, danach wird es ünn. Das Superbantamgewichtsduell ist vielleicht noch okay, der Rest eher nicht. Tja, kein must see, so ehrlich kann man sein, wenn man aber ohnehin wach ist, dann kann man sich das hier anschauen.
Samstag, den 11.05.2024
Hier haben wir eine südkoreanische Veranstaltung eines japanischen Promoters. Diese Treasure Boxing-Events waren zumeist qualitativ richtig gut, nun der große Rückschritt. Der Ticketverkauf lief wohl auch ständig nicht gut, vermutlich lässt sich mehr nicht finanzieren. Zuletzt wurde es bei uns auf TrillerTV konstant übertragen - bei der Card wird man sehen müssen. In Japan ist U-Next auf Sendung.
Kyoguchi war immer einer meiner Lieblingskämpfer. Kleiner Wühler, der in Firefights steht. Gegen Teraji war er dann überraschend völlig chancenlos, seitdem gab es zwei kleinere Aufbaukämpfe. Paras verlor mal 2018 gegen Kyoguchi um die WM, seitdem ist einiges geschehen. Zuletzt konnte Paras 2 gute Siege am Stück einfahren, hat so sein Karrieremomentum. Der Königsklassenhauptkampf ist sicherlich ziemlich ansprechend. Die Undercard ist es hingegen leider nicht.