Hier eine schnelle Übersicht von mir.
Dienstag, den 13.08.2024
Das ist eine japanische FOD-Card, die man im VPN für unter 7 € abonnieren kann. Im Hauptkampf wird Ohashi erstmalig seinen WBO Asia-Pazifik-Titel verteidigen. Diesen hat er zuletzt gegen Nakagawa gewonnen, als er diesen vorzeitig stoppte. War sicherlich der größte Erfolg soweit für Ohashi.
Nun wartet mit Kawaura ein solider Landsmann auf ihn. Er hat sich einmal erfolglos um die japanische Meisterschaft bemüht. Der Kampf könnte ganz spannend verlaufen, Ohashi ist jedoch der Favorit.
Etwas auf der Undercard ist ebenfalls vertreten. Die 8 Rundenkämpfe im Leicht sowie Superleichtgewicht wirken ansprechend, von daher ist das durchaus ein solides Ding.
Donnerstag, den 15.08.2024
Eine Veranstaltung in Südkorea. Die dürfte kostenlos auf YouTube gestreamt werden.
Der Hauptkampf liest sich ordentlich. Kim kommt aus seiner ersten Niederlage, die auf den Philippinen erfolgten. Nun bekommt er es mit einem gefährlicher Japaner zu tun, der bislang jeden Sieg vorzeitig geholt hat.
Freitag, den 16.08.2024
Hier haben wir eine japanische U-Next-Veranstaltung. Das kann man bedeutend schwieriger im Abo streamen.
Machen wir es kurz. Die Hauptkämpfe sind jeweils nationale Meisterschaften im Mittelgewicht sowie Fliegengewicht. Etwas auf der Undercard ist ebenfalls enthalten, aber insgesamt keine Card, die man zwingend verfolgen müsste.
Eine ESPN-KnockOut Veranstaltung aus Panama. Es gibt mehrere WBC-Titelkämpfe. Die 3 Hauptpaarungen schauen solide aus, aber sind wohl auch nichts Weltbewegendes. Wer Lust auf Boxen in der Nacht hat, der wird hier jedenfalls fündig werden.
Samstag, den 17.08.2024
Eine Premier Boxing Series-Veranstaltung, die kostenlos im australischen VPN auf 7Plus gestreamt wird. Ace Boxing Group ist der Ausrichter.
Im Hauptkampf kehrt das Cruisergewicht Masson zurück, der IBO-Titelträger war und zuletzt den Titel vorzeitig verloren hat gegen den starken Ngabu. Masson steht eigentlich immer in harten und sehenswerten Kämpfen, von daher bekommt das Main-Event natürlich eine klare Empfehlung.
Auf der Undercard erfolgen noch zwei weitere Cruisergewichtskämpfe - sowie eine Paarung im Schwergewicht. Das dürfte den Nerv des Forums treffen. Der Titelkampf der Damen ist zudem wohl gut gematch, der verspricht pure Action.
Allgemein sind die Kämpfe kurz und knackig, was sehr vielversprechend ist.
Am 7. September erfolgt die nächste Premier Boxing Series-Veranstaltung, dann mit einem großen WM-Kampf.
Eine kleine finnische Elite Boxing-Veranstaltung. Ich sah in der Vergangenheit schon was davon, die Events haben durchaus was. Das Matchmaking ist meistens ambitioniert, mir gefällt es.
Leider wird das nun erstmalig im PPV angeboten, 7,90 € wird verlangt. Tja, steigert natürlich nicht die Reichweite, aber was will man machen. Die Fightcard wird aktuell auch noch erweitert, heute kam wieder ein Kampf rein. Ich denke, dass am Samstag sicherlich 5-6 gute Kämpfe präsentiert werden.
Frank Warren veranstaltet ein kleines Event in der York Hall ebenfalls in dieser Woche. Das kann man sich auf TNT Sports anschauen in UK, oder kostenlos in Italien auf Mola.tv
Im Hauptkampf wird Bentley nach seiner überraschenden Niederlage zurückkehren. Guter Mann, der jedoch zuletzt enttäuscht hat.
Besonderes Augenmerk sollte das spannende Co-Mainevent erhalten, wo der Mainzer Oronzo Birardi seinen ersten Titelkampf gegen einen gefährlichen Puncher bestreitet. Das ist ein Stallduell, für den Verlierer wird es eng. Fantastischer Kampf
Birardi ist der erste Deutsche, der bei Warren unterschrieben hat.
Die restliche Undercard ist mies.
Eine argentinische TyC Sports-Veranstaltung, da müsste man schauen, ob der Sender irgendwie empfangbar gemacht werden kann.
OR Promotions liefert 3 Titelkämpfe. 2x um den WBO Latino-Titel, dann noch einmal um die WBO Juniorenweltmeisterschaft. Der Königsklassenhauptkampf zwischen Reyes und Zapata liest sich sehr ansprechend. Crenz ist zudem ein spannendes Prospect mit viel Punch.
Insgesamt also eine wirklich ordentliche Veranstaltung.
Eine Veranstaltung in Long Beach, USA. 4 solide Kämpfe sind auf Boxrec gelistet. Das ist irgendwie eine WBC-Geschichte. Auf dem Fightposter steht, dass das Event auf der WBC-Seite übertragen wird. Entsprechend könnt ihr euch das kostenlos dort wohl anschauen.
Kommen wir zum Event der Woche. EOTT präsentiert in Kooperation mit Top Rank eine tolle Card in Quebec City, Kanada. Ihr könnt im Quartalsabo auf Punchinggrace dabei sein, welches allerdings nicht gerade günstig ist.
Christian Mbilli (27-0) #3 vs. Sergiy Derevyanchenko (15-5) #11, Supermittelgewicht: Mbilli ist ein absoluter Actionfighter, wie er im Januar gegen Murdock bewiesen hat. Zwar verprügelte und stoppte er den Australier brutal, wackelte aber selbst zeitweise im Kampf. Derevyanchenko hingegen kommt aus dem FOTY 2023 gegen Munguia, in dem er dem Sieg sehr nahe war. Es war ein unglaublicher Kampf. Beide Fighter sind sehr offensiv und haben Toughness und Punch. Der Kampf ist ein potenzieller FOTY und dürfte unglaublich spannend werden. Unbedingt einschalten, der Kampf verspricht, großartig zu werden!
Osleys Iglesias (11-0) #6 vs. Sena Agbeko (28-3) #47, Supermittelgewicht: Iglesias kennt man. Der Kubaner lebt in Deutschland und wird von Georg Bramowski trainiert. Sie sind ein erfolgreiches Duo und möchten bald Weltmeister werden; den IBO-Titel haben sie bereits. Zuletzt hat Iglesias Shvedenko brutal gestoppt, wobei dieser am Boden solche Zuckungen hatte, dass es wohl der fürchterlichste KO des Jahres war. Agbeko ist ein guter Mann, besitzt jedoch nicht das Elite-Level. Zuletzt wurde er von Morrell zügig gestoppt, vermutlich gelingt das nun auch dem zweiten Kubaner.
Arslanbek Makhmudov (19-1) #19 vs. Guido Vianello (12-2-1) #59, Schwergewicht: Makhmudov wurde zwar von Kabayel entzaubert, doch im letzten Kampf bewies der Russe erneut seine Schlagkraft und hat seinen Kontrahenten fast aus dem Ring gehauen. Auch wenn er wohl nicht mehr Weltmeister werden wird, ist Makhmudov ein Puncher und durchaus sehenswert. Mit Vianello wartet nun ein sehr starker Amateurboxer auf ihn, der bei Top Rank unter Vertrag steht. Seine Profikarriere verlief etwas enttäuschend, zuletzt konnte er aber dem starken Ajagba ein Unentschieden abtrotzen. Technisch wird Vianello besser sein, doch kann er Makhmudovs Power über die gesamte Distanz standhalten?
Dzmitry Asanau (7-0) vs. Matias Carlos Adrian Rueda (38-2), Leichtgewicht: Asanau kennt man aus Deutschland, wo er seine Karriere begonnen hat. Der Weißrusse war ein Elite-Amateur und unterschrieb dann in Hamburg bei Universum. Dort hat er einige Aufbaukämpfe bestritten und nun einen Co-Promotionvertrag bei EOTT unterzeichnet. Dies ist sein Debüt in Übersee. Rueda war hingegen mal WM-Herausforderer und lieferte sich eine tolle Schlacht mit Wilson in Australien. Er ist jedoch kein Leichtgewicht. Da Asanau physisch aber auch nicht besonders groß wirkt, dürfte sich das noch ausgehen. Jedenfalls freue ich mich, dass Asanau hier kämpft. Er ist technisch eine absolute Augenweide.
Abdullah Mason (14-0) #23 vs. Mike Ohan Jr. (19-2), Leichtgewicht: Mit Mason steht ein absolutes Top-Prospect auf der Card. Er hat das Potenzial, ein Boxsuperstar zu werden, aber man muss vorsichtig sein. In der Aufbauphase sahen schon viele gut aus, doch dann ist es schnell vorbei mit der Herrlichkeit. Bislang sah er jedoch wirklich fantastisch aus. Ohan Jr. hat einen numerisch guten Rekord und bringt etwas Amateurerfahrung mit, dürfte aber hier chancenlos bleiben.
Insgesamt bietet die Card also einen potenziellen FOTY-Hauptkampf, einen tollen Schwergewichtskampf, mit Iglesias und Asanau zwei Kämpfer, die man in Deutschland bestens kennt, und Mason als rising star. Das ist wirklich sehr stark.
Und, was denkt ihr über die aktuelle Woche - was spricht euch davon an?