Kurze Übersicht zur aktuellen Woche. Morgen beginnt schon das Event der Woche!
Dienstag, den 03.09.2024
Es wartet direkt am Dienstag in Tokio eine absolute Highlight-Card! Man spricht ja gerne über Riad, aber in Japan werden wir 5 echte Topkämpfe erleben. ESPN wird in den Staaten das Event übertragen, Lemino in Japan. Ich empfehle TVP-Sport in Polen, die das Event auch im Relive im polnischen VPN (ohne Werbeblocker) kostenlos übertragen.
Naoya Inoue (27-0) vs. TJ Doheny (26-4) #13, Superbantamgewicht: P4P-Superstar Inoue verteidigt sämtliche Gürtel im Superbantamgewicht. Er ist ja noch relativ neu in dieser Gewichtsklasse, konnte dennoch sofort den Undisputed-Status erkämpfen. Ein wahrlich legendärer Kämpfer. Nun steht mit Doheny ein Ex-Weltmeister auf der Gegenseite, der sicherlich nicht zum Elite-Segment zählt. Seine Bilanz in Japan liest sich mit 4-0 aber sehr stark, wodurch er seine Titelchance irgendwo auch verdient hat. Er geht natürlich als krasser Außenseiter in den Kampf.
Yoshiki Takei (9-0) #5 vs. Daigo Higa (21-2-1) #8, Bantamgewicht: Und noch eine Weltmeisterschaft, Takei verteidigt seinen WBO-Titel. Den hat er sich neulich gegen Jason Moloney sichern können. Das war ein starker Kampf, in dem Takei gut aussah – hinten heraus aber bedenklich noch wackelte. Mit Higa steht nun ein Ex-Weltmeister als Gegner an, der über Punch verfügt. Er hatte seine große Zeit im Fliegengewicht, entsprechend muss man sehen, wie sehr Higa physisch wirklich mithalten kann. Wenn Takei sich aber wieder solche Bomben wie gegen Moloney fangen sollte, dann geht er hier vermutlich KO.
Ismael Barroso (25-4-2) #46 vs. Andy Hiraoka (23-0) #7, Superleichtgewicht: Der alte Mann und der Boxring, so könnte ein Buch von Barroso lauten. Barrosos Markenzeichen ist seine uralte Physiognomie... gepaart mit großer Schlagkraft. Ich muss schmunzeln, wenn er dort im Ring die hochveranlagte Jugend schult. Mit Hiraoka wartet nun ein ungeschlagener Japaner, der ein hohes Standing genießt. Ich sah Hiraoka nun einige Male schon, der Typ ist schrecklich. Der bewegt sich teilweise im Ring, schlägt nur Einzelhände und wirkt dabei, als ob er auf Sparflamme agiert. Wenn er jedoch richtig loslegt, dann ist er brutal gefährlich. Vielleicht kann Hiraoka sich ja bei diesem WBA-Interimstitelkampf dahingehend steigern, dass er von Beginn an eine gute Leistung zeigt – mir wäre aber am liebsten, wenn Barroso diesen eigenwilligen Typen umhauen würde.
Jin Sasaki (17-1) #4 vs. Qamil Balla (15-1-1), Weltergewicht: Mit Sasaki steht noch ein echter Actionfighter + Puncher im Ring. Ich bin ein großer Fan von Sasaki, weil es bei dessen Kämpfen immer gehörig knallt. Gegen Noynay gefiel er mir jedoch nicht, da boxte er schlichtweg zu wenig – bis der KO kam. Er trifft nun auf Balla, einen langen Australier, der physisch gut mithalten kann. Er war ein vielversprechender Amateur, bringt auch eine numerisch gute Bilanz mit. Ich tue mich schwer, Balla einzuschätzen; es kann aber durchaus sein, dass er boxerisch besser ist. Am Ende wird die entscheidende Frage lauten, ob Sasaki seine Power zum KO anbringen kann.
Toshiki Shimomachi (18-1-3) #10 vs. Ryuya Tsugawa (13-1) #17, Superbantamgewicht: Der Opener dürfte dieser Kampf um die japanische Meisterschaft sein. Shimomachi ist mit 1,79 m für die Gewichtsklasse außergewöhnlich groß. Er wurde im vergangenen Jahr japanischer Meister und verteidigt nun zum dritten Mal diesen Titel. Schwer zu sagen, ob er vom Potenzial wirklich in die absolute Weltspitze vorstoßen kann, aber ein Sieg über Tsugawa wäre sicherlich ein entscheidender Schritt dahingehend. Tsugawa ist erst 24 Jahre jung, hat 2018 seine einzige Niederlage hinnehmen müssen. Sein Kampfrekord weist noch nicht die großen Namen auf, das ist nun aber seine große Gelegenheit, sich in den Fokus zu kämpfen. Verspricht ein spannender Kampf zu werden.
Insgesamt also wieder eine großartige Veranstaltung, das sollte man auch als Nicht-Japan-Fan neidlos anerkennen.
Donnerstag, den 05.09.2024
Eine kanadische Veranstaltung von EOTT. Das kann man entsprechend im Quartalsabo auf Punchinggrace legal verfolgen.
Biyarslanov bekommt seinen ersten Hauptkampf in Kanada. Im letzten Kampf konnte er wirklich stark performancen, das war wirklich vielversprechend. Er trifft nun auf den Mexikaner Villasana, der ein sehr aggressiver und guter Mann ist. Er hat beispielsweise Jose Felix oder Roiman Villa bezwungen, das ist ziemliche Weltklasse. In Deutschland unterlag er dann bei Universum gegen Asanau, dort wurde er komplett geschult. War so ziemlich die beeindruckendste Performance, die ich jemals in Deutschland von einem Fighter gesehen habe.
Villasana ist am Ende eben der typisch mexikanische Pressurefighter, der nicht über die große Technik verfügt.
Der interessante Khataev bekommt es mit Maderna zu tun, sollte zumindest kein langweiliger Kampf werden. Guerrero vs. Pennington liest sich auch okay. Insgesamt keine tolle Card, die Hauptkämpfe sind aber ordentlich.
Freitag, den 06.09.2024
Frank Warren veranstaltet ein kleines Event in der York Hall. Das läuft auf TNT Sports in UK.
Im Hauptkampf verteidigt Noakes erstmalig seinen Europameistertitel gegen einen erfahrenen Italiener. Ceglia kommt aus einem guten Erfolgt um den EBU Silver-Titel, entsprechend ist seine EM-Chance gerechtfertigt.
Mit Abdulah vs. Stewart kämpfen noch zwei ungeschlagene Männer um den Commonwealth-Titel. Die restliche Card ist komplett leer.
Nun erwartet uns am Freitag ein echtes Highlight aus Russland! RCC präsentiert gleich 13 Profikämpfe, 9 davon mit 10 Runden oder mehr
Man muss jedoch dazu sagen, dass es Quantität gepaart mit Qualität ist. Hätte Japan am Dienstag nicht so eine Highlight-Card, das wäre hier das Event der Woche. Das Schöne ist auch, dass jeder Kampf praktisch noch sehenswert ist. Selbst die beiden 6-Ründer sind nicht verkehrt. Das ist wirklich krass!
Bevor ich hier sämtliche Paarungen noch aufschreibe, füge ich einfach ein Boxrec-Screen an, das wird sonst zu viel Arbeit. Im Hauptkampf geht es um einen IBF Eliminator zwischen Abdullaev und Carrasco, was sich top liest. Der Suarez-Kampf liest sich auch sehr interessant uvm.
RCC streamt normalerweise ihre Events kostenlos auf YouTube. Stellt euch also darauf ein, dass ihr großartiges Boxen über 8? Stunden am Freitag kostenlos dort sehen könnt
Red Owl Boxing ist mit einer DAZN-Card zurück. Die bringen häufig gute Cards, aber die Übertragung ist schwach - zumindest war das mal der Fall. Es wäre wünschenswert, wenn sie in guter Qualität laufen, da es auch zur Card besser passen würde.
Diese Card ist erneut richtig richtig gut! Das sind praktisch alles ungeschlagene Leute, in ausgeglichenen Kämpfen. Klar, keine großen Namen, aber fähige und aufstrebende Boxer aus der dritten und vierten Reihe. Das verspricht wirklich gut zu werden
MVP veranstaltet die inzwischen 8 Veranstaltung ihrer Prospect-Reihe, wie immer gibt es das auf DAZN zu sehen. Ich muss gestehen, dass ich zuletzt nicht mehr viel davon gesehen habe.
Die Card schaut jedoch besser aus. Brown vs. Bauza ist ein guter Kampf! Brown war ein sehr starker Amateur, schien aber nicht immer souverän im Profilager. Cedeno vs. Gogokhia ist zudem auch ein guter Kampf. Ebenso gefällt mir Ingram vs. Stewart.
Wer keine Lust auf so Schund wie Zepeda vs. Redkach
hat, der wird hier bei MVP oder Red Owl absolut ansprechend fündig in der Nacht.
Eine Premier Boxing Series-Veranstaltung, das läuft seit einigen Monaten kostenlos im australischen VPN auf 7Plus. Ihr braucht dort nur einen Account erstellten, dann könnt ihr das live sehen - oder auch im relive.
Im Hauptkampf geht es um die Königsklassen-Weltmeisterschaft, den WBA-Titel im Minimumgewicht. Das verspricht pure Qualität natürlich. Niyomtrong, auch bekannt als Knockout CP Freshmart, kommt aus seinem besten Karriereerfolg gegen Chayaphon Moonsri. War ein relativ ausgeglichener Kampf, die Wertungen spiegelten dies nicht ansprechend wider. Problem hierbei, der Kampf fand vor über 2 Jahren statt. Im letzten Jahr sollte er gegen Erick Rosa kämpfen, Rosa ist nach Thailand geflogen und musste direkt wieder abdüsen, weil er kein Visum hatte, oder sowas. Nun hat CP Freshmart seit über 2 Jahren nicht mehr gekämpft.
Winwood ist ein australischer Hoffnungsträger. Schnell in den Rankings aufgestiegen, bekommt jetzt seinen Titelshot. Seine Gegner waren von Beginn an ordentlich, aber gegen den Thailänder wird es im erst fünften Profikampf natürlich richtig schwer.
Die Undercard ist weniger prominent besetzt, die Kämpfe lesen sich aber gut gematcht. Das passt durchaus.
Die Universum Boxing Night 13 steht am Samstag in der Motorworld Köln an. Immer wieder toll, wenn sich größere deutsche Events finden, so häufig kommt das leider ja nicht mehr vor. Wie immer wird das kostenlos auf YouTube gestreamt.
Im Hauptkampf wird Hadribeaj seinen WBC International-Titel verteidigen. Der albanische US-Mann ist bei der WBC gerankt und trifft auf den ungeschlagenen Zarraa, der ein guter Amateur in Deutschland gewesen ist. Smarter Bursche, der auch ein BWL-Studium abgeschlossen hat und sich nun komplett auf die Profikarriere konzentriert.
Gerankt ist auch Plantic, der mit Paraschiveanu wohl eine lösbare Aufgabe vor der Brust hat. Spannender lesen sich die Kämpfe von Cömert und Kiydin. Cömert trifft auf den starken Australier Singh, was ein echter Gradmesser bedeutet. Kiydin versucht sich erstmalig im Bridgerweight und fordert einen ungeschlagenen Italiener mit Brito heraus. Das sind zwei wirklich spannende Kämpfe.
Der Türke Ucan bekommt im zweiten Profikampf schon den giftigen Robin Zamora, was eine mehr als ambitionierte Paarung verspricht. Das französische Schwergewicht Mourad Aliev ist dabei, so wie Universum-Neuzugang Fabian Thiemke oder Henry Grün, Allen Bauer und Frank Kilp.
Sicherlich sitzt dort nicht jede Paarung, aber eine Handvoll guter Kämpfe bekommt man geboten. Dazu alles kostenlos auf YouTube, imho ein sehr gutes Angebot.
Ich würde eigentlich noch gerne was in der Nacht am Samstag angeben, aber wirklich anbieten tut sich leider nichts. Dann belasse ich es hierbei einfach.
Was habt ihr auf der Rechnung in dieser Woche, was sind eure Highlights?