Kurze Übersicht von mir. Ich persönlich finde die Woche richtig cool.
Donnerstag, den 10.04.2025
Am Donnerstag veranstaltet Eye of the Tiger in Kanada. Das kann man wie immer im teuren Quartalsabo auf Punchinggrace sehen.
Im Hauptkampf steht scheinbar Asanau, der einige Jahre in Deutschland bei Universum unter Vertrag stand. Tolle Personalie, der technisch wirklich absolute Weltklasse ist. Ich mag Asanau, der wird schon seinen Weg gehen, leider aber wohl nicht in Deutschland. Er trifft auf Patera, der eigentlich nur Niederlagen gegen starke Männer im Rekord aufweist. Ist sicherlich eine gute Standortbestimmung für Asanau.
Die Undercard hält noch nette Prospects wie Fendero oder Oronbio parat, die immer eine Sichtung wert sind.
Freitag, den 11.04.2025
Das ist eine südafrikanische Veranstaltung von Xaba, die läuft auf SuperSport. Leider hat das keinen Boxrec-Eintrag, deshalb geht das etwas unter.
Ich kann die südafrikanischen SuperSport-Veranstaltungen eigentlich immer empfehlen, weil die gutes Matchmaking aufweisen. Wenn der Pay TV-Sender mit involviert ist, dann hat das alles schon Hand und Fuß.
Im Hauptkampf geht es um die WBO-Juniorenweltmeisterschaft im Superbantamgewicht. Zudem erfolgt noch eine nationale Meisterschaft im Halbfliegengewicht zweier ungeschlagener Männer. Das liest sich doch vielversprechend.
Am Freitag wird Geschichte geschrieben. Deutschlands erfolgreichste Promotion, AGON Sports, präsentiert die erste kubanische Profiboxveranstaltung seit 1961. TyC Sports überträgt das in Argentinien, für die anderen Länder könnte DAZN der Übertragungspartner sein. Bislang habe ich hierfür aber noch keine Bestätigung gesehen. Das sollte eigentlich heute verkündet werden.
Wenn man an Kuba denkt, dann denkt man an herausragende Amateurboxer. Das ist auf dieser Card ebenfalls so. Viele Amateurweltmeister und auch Olympiasieger sind hier vereint. Vom Background ist das überragend stark. Die Kämpfe an sich finde ich nicht sooo prickelnd, aber man darf nicht vergessen, dass die meisten kaum Profierfahrung vorzuweisen haben. Deswegen darf man da auch nicht sofort übertreiben mit der Gegnerqualität.
Im Hauptkampf geht es um einen Final Eliminator bei der WBA im glorreichen Bridgerweight, obgleich Prasovic dafür eine fürchterliche Besetzung ist. Arlen Lopez vs. Martin Ezequiel Bulacio (Serhat Güler-Bezwinger) finde ich vielleicht noch so am besten dort. Moussa Gholam ist als neues Signing auch spannend. Zudem wird es den historisch ersten Profi-Frauenboxkampf in Kuba geben.
Samstag, den 12.04.2025
Das ist eine tschechische PPV-Veranstaltung von Patron Boxing. Kann man sich für etwas über 10 € auf sportlive24 holen.
Die Card hat imho echt viel zu bieten. Der ehemalige SES-Schützling und WM-Herausforderer Lukas Konecny wird mit 46 Jahren ein Comeback feiern gegen den Eisenschädel Tomas Bezvoda. Das ist in Tschechien durchaus eine große Nummer.
Vasil Ducar boxt um die tschechische Meisterschaft im Cruisergewicht. Tomas Salek (hat neulich in Falkensee gekämpft) boxt um die nationale Meisterschaft im Schwergewicht gegen den ungeschlagenen Ivan Balaz. Der starke Lukas Fajk ist dabei genauso wie die Ex-Weltmeisterin Fabiana Bytyqi. Und mein Lieblingsgeorgier hat es auch noch auf die Fightcard geschafft, Iago Kizira

Spätestens jetzt ist das PPV eigentlich Pflicht. Bin mir auch ziemlich sicher, dass Kiziria den Typen hier umhauen wird.
Eigentlich sollte der Usyk-Schützling Lapin noch boxen, er hat sich aber scheinbar beim Trainingslager in Spanien verletzt. Das fällt somit aus. Bleibt dennoch eine wirklich gute Fightcard in Tschechien.
Der Schwergewichtskampf des Jahres erfolgt am Samstag in Polen. Polsat Sport überträgt es.
Die aktuelle Nummer 60 auf Boxrec und Kownacki-Bezwinger, Meyna, wird um die nationale Meisterschaft auf den ehemaligen WM-Herausforderer Wach treffen. Ein episches Gigantenduell und ein absolutes Muss für jeden Schwergewichtsliebhaber
4 weitere Schwergewichtskämpfe sind noch auf der Card drauf sowie 2 Cruisergewichtskämpfe. Wer also auf Übergewicht steht, der wird hier maximal fündig werden.
ProBox veranstaltet wieder am Samstag. Wie immer gibt es das kostenlos auf YouTube zu sehen.
Im Hauptkampf trifft Jordan White auf Jose Matias Romero im Superfedergewicht. Das ist sicherlich ein guter Kampf. Zudem wird im Co-Mainevent ein HW-Duell noch erfolgen zwischen zwei Top 100-Boxern. Der Sieger kann sich also nochmal in die erweiterte Weltspitze begeben. Ich gehe mal davon aus, dass das Shaw sein wird.
Rampage Jackson gibt am Samstag tatsächlich sein Profiboxdebüt mit 46 Jahren in den Staaten. Das läuft im 50 $ PPV-Event auf BLK Prime und lightsoutsportstv.
Rampage Jackson ist ein bekannter MMA-Fighter und hat bei der UFC oder auch Pride gekämpft. Auf der Undercard werden aber schon gestandene Profiboxer kämpfen, darunter zählen Shane Mosley Jr oder auch Brian Mendoza. Fernando Vargas Jr. bekommt seinen ersten wirklichen Test mit dem erfahrenen Argentinier Gonzalo Gaston Coria. Zudem ist ein schönes Superfliegengewichtsduell enthalten mit Griego vs. Bui + zahlreiche weitere Pro-Debüts.
Ich muss sagen, mich reizt das Event tatsächlich schon

Aber 50 $ zahle ich dafür ganz bestimmt nicht.
Kommen wir zum Event der Woche. Matchroom präsentiert in den Staaten endlich mal wieder eine größere Card. Wie immer gibt es das live auf DAZN zu sehen.
Im Hauptkampf kommt es zu seiner Titelvereinigung im Weltergewicht. IBF-Champ Ennis trifft auf WBA-Champ Stanionis. Zudem steht der The Ring-Titel noch auf dem Spiel + ganz neu... der vakante BoxRec-Lineal Titel
Ennis gilt ja so als das nächste große Weltergewichtsding in den USA. Gegen Karen Chukhadzhian ist er jedoch klar hinter den Erwartungen verblieben. Nun trifft er auf Stanionis, den ich persönlich enorm mag. Cooler Typ, der zwar sehr technisch agieren kann - aber teilweise auch dem Brawl nicht abgeneigt ist. Seine Kämpfe machen immer Spaß. Das verspricht also ein echter Leckerbissen zu werden, obschon ich glaube, dass Stanionis Defensivschwächen ein Problem hier werden dürften.
Auf der Undercard kämpft der Ex-Weltmeister Ford gegen Mattice. Ich denke, dass das ein guter Kampf ist. Ähnliches verspricht auch Popoca vs. Carto zu werden. Omari Jones wird zudem seinen zweiten Profikampf hier geben.
Sonntag, den 13.04.2025
Am Sonntag folgt noch diese japanische U-Next Veranstaltung.
Im Hauptkampf erfolgt ein Duell um die japanische Meisterschaft im Mittelgewicht. Kunimoto hat sich aktuell als Puncher einen weltweiten Namen gemacht, der wird baldig wohl international um Titel kämpfen werden. Zunächst steht aber noch ein nationales Duell gegen Kyohara an, der ein echter Actionfighter ist. Der Kampf verspricht teuflich gut zu werden!

Hat so das Potential zum Kampf der Woche.
Interessant ist auch das Co-Mainevent, wo einfach Sor Rungvisai kämpfen wird! Der thailändische Exweltmeister galt viele Jahre als einer der besten Boxer überhaupt, mittlerweile verschwand er aber von der internationale großen Bühne. Er trifft nun auf einen 9-1 Mann aus Japan. Wenn er das verlieren sollte, dann war´s das mit der internationalen Boxkarriere wohl. Sein Gegner Yamasaki kommt zwar aus einer Niederlage, aber das war gegen Top Rank-Schützling Subaru Murata nach einem harten und ausgeglichenen Kampf. Das verspricht also nicht leicht für Sor Rungvisai zu werden.
Zwei tolle Hauptkämpfe also am Sonntag.