Die Boxvorschau: Jonas vs. Price, Khegai vs. Gonzalez, Eubank vs. McKenna, Bahdi vs. James, Batyrgaziev vs. Romero, Mohebzada vs. Betancourt

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Kurze Übersicht von mir.
Die Woche ist insbesondere für deutsche Boxsportfreunde sehr reizvoll. Mit Slawa Spomer hat eines unserer besten Pferde im Stall seine große Reifeprüfung im Madison Square Garden. Viel mehr geht nicht.
Zudem zieht bekanntlich ein gehöriger Sturm auf, wenn Felix Sturm in Neu-Ulm um den WBA Gold-Titel antritt :D Sind schöne Appetitmacher... ehe in der nächsten Woche die Boxveranstaltung der Geschichte in Riad steigt.

Freitag, den 14.02.2025

472886785_18438570985079432_8848399462969820590_n.jpg

Es wird im Madison Square Garden Theater gekämpft, Promotergigant Top Rank richtet das Event aus. Zahlreiche starke Namen sind auf der Card vertreten, insbesondere Slawa Spomer ist aus deutscher Perspektive natürlich der Mann der Stunde.

Sein Sieg gegen Milan Prat war beeindruckend – er offenbarte damit, dass er die Ambition besitzt, in der absoluten Weltspitze zu kämpfen. Nun wird der Traum wahr: Er tritt gegen den ungeschlagenen Zayas im Co-Mainevent an. Eine großartige Bühne – der Sieger soll wohl Doppelweltmeister Sebastian Fundora im Superweltergewicht herausfordern dürfen. Was soll man dazu sagen? Die Gelegenheit ist fantastisch.

Spomer müsste eigentlich ein gefragter Mann sein. Hohe Leistungsfähigkeit, ungeschlagen – dazu ein attraktiver, offensiver Stil. Irgendwie kräht dennoch kaum ein Hahn danach, und ich verstehe das einfach nicht. Wenn es hier 20 bis 30 Spitzenleute gäbe, dann könnte ich nachvollziehen, dass Contendern wie ihm nicht die große Aufmerksamkeit geschenkt wird – aber das exakte Gegenteil ist doch der Fall. Es gibt nur eine Handvoll Boxer in Deutschland, die überhaupt infrage kämen, um im Ausland halbwegs zu bestehen. Spomer ist da sicherlich ein Hoffnungsträger.

Ob er es gegen Zayas schafft, muss man abwarten. Zayas erschien mir in der Vergangenheit eher taktisch smart, er boxt gerne aus der Distanz mit seinem guten Jab. Das könnte für Spomer ein schwieriges Matchup werden, aber als ausländischer Herausforderer muss er ohnehin pausenlos attackieren – an der Ausgangslage ändert sich also nicht wirklich etwas.

Zur Undercard habe ich schon was auf Boxen1 geschrieben:

Zayas und Spomer treten im Co-Mainevent gegeneinander, der Hauptkampf des Abends wird hingegen die WBO Weltmeisterschaft im Leichtgewicht sein. Hier ein kleiner Überblick der spannenden restlichen Kämpfe der Veranstaltung.

Denys Berinchyk (19-0) #10 vs. Keyshawn Davis (12-0) #7, Leichtgewicht: Hierbei geht es um die WBO-Weltmeisterschaft im Leichtgewicht. Der Ukrainer Berinchyk konnte sich diesen Titel im Mai mit einem verdienten Punktsieg über Emanuel Navarrete sichern. Berinchyk ist ein harter Kämpfer und hat sogar schon in Bareknuckle-Formaten Erfahrungen gesammelt. Mit seinen 36 Jahren scheint er jedoch nicht unbezwingbar zu sein. Gegen Navarrete profitierte er davon, dass dieser aus dem Federgewicht aufgestiegen war und im Leichtgewicht nicht wirklich zu Hause ist.
Keyshawn Davis hingegen galt als Elite-Amateur und gewann bei den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille. Er ist einer der größten Hoffnungsträger von Top Rank und geht auch in diesem WM-Kampf als Favorit an den Start.

Jared Anderson (17-1) #19 vs. Marios Kollias (12-3-1) #94, Schwergewicht: Jared Anderson ist ein weiterer prominenter Name auf der Undercard. Er hat sich als talentierter Puncher einen Namen gemacht, wurde jedoch in seinem letzten Kampf von Martin Bakole brutal gestoppt. Diese krachende Niederlage entzauberte ihn regelrecht. Nun steht sein erster Kampf nach dieser Pleite an.
Sein Gegner, der solide Kollias, ist in Deutschland bekannt, da er in Rostock den P2M-Schützling Felix Langberg schwer verletzte und stoppte. Kollias ist ein solider Boxer auf europäischem Niveau, sollte aber für einen ambitionierten Kämpfer mit Weltmeisterschaftsansprüchen keine große Hürde darstellen. Anderson muss nun beweisen, dass er die Bakole-Niederlage mental und physisch verkraftet hat.

Abdullah Mason (16-0) #17 vs. Manuel Jaimes (16-2-1) #135, Leichtgewicht: Mit Mason steht einer der heißesten Nachwuchsboxer auf der Card. Der 20-jährige Southpaw sorgt in den USA bereits für großen Hype, da er als herausragendes Talent mit vielversprechendem Punch gilt. Allerdings wurde dieser Hype in seinem letzten Kampf gegen Yohan Vasquez auf die Probe gestellt, als Mason in der ersten Runde zweimal niedergeschlagen wurde. Dennoch konnte er den Kampf noch drehen und am Ende vorzeitig gewinnen.
Jaimes ist ein solider Gegner, enttäuschte jedoch in seinem letzten Kampf gegen Rolly Romero, den er klar nach Punkten verlor. Dennoch wurde Jaimes bisher noch nie gestoppt, was den Kampf für Mason zu einer sinnvollen Herausforderung macht.

Rohan Polanco (14-0) #10 vs. Jean Carlos Torres (22-1), Weltergewicht: Im aktuell etwas schwächelnden Weltergewicht möchte Polanco seinen Weg an die Weltspitze ebnen. Der Olympiateilnehmer von Tokio unterschrieb bei Top Rank und zeigte in seinen letzten Kämpfen vielversprechende Leistungen. Dadurch rangiert er aktuell auf Platz 10 bei BoxRec und auf Platz 13 der WBO-Rangliste.
Sein Gegner Torres steht in der WBO-Rangliste auf Platz 10. Der Sieger des Kampfes kann also einen großen Sprung nach vorne machen, während der Verlierer vermutlich aus den Rankings fällt. Für Polanco ist es entscheidend, schnell an Relevanz in den Ranglisten zu gewinnen, um baldige Titelchancen zu erhalten. Torres hat bislang vor allem in Puerto Rico gekämpft und ist schwer einzuschätzen. Sollte er Polanco besiegen, wäre das eine große Überraschung.

Mit Vito Mielnicki Jr. (20-1) steht noch ein bekannter Ticketverkäufer auf der Fightcard, der im Mittelgewicht auf den ungeschlagenen Connor Coyle (21-0) trifft. Zudem kehrt Muhammad Alis Enkel, Nico Ali Walsh (10-1), zurück und will gegen Juan Carlos Guerra Jr. (5-1-1) einen weiteren Sieg einfahren. Insgesamt ist die Fightcard ansprechend – ein Umstand, der in der jüngeren Vergangenheit nicht immer für Top Rank-Veranstaltungen galt. Mit dem Spomer-Kampf hat man zudem ein echtes deutsches Box-Highlight im Programm.

Nun folgt jedoch der frustrierende Teil des Boxsports: die TV-Übertragung. In den USA wird die Veranstaltung von Top Rank auf ESPN übertragen. In Deutschland gibt es jedoch voraussichtlich keine offizielle Möglichkeit, diesen Kampf legal zu sehen.

Samstag, den 15.02.2025

476850342_1156300216503419_7893934053654477085_n.jpg

Es ist so weit, ein Sturm zieht auf. AGON Sports und Sturm Boxing präsentieren "Deutschlands Box-Event des Jahres", live auf DAZN.
Man sah ja neulich bei der Canelo vs. Scull-Verkündung, welche herausragende internationale Bedeutung AGON eingenommen hat. Deren Kämpfer sind maximal relevant, wodurch jederzeit hier ein Fighter auf der Card eines Tages um die Undisputed-Krone kämpfen könnte. Entsprechend wäre es schon fahrlässig... nicht einzuschalten.

Über den Hauptkampf kann man sich streiten, Fakt ist jedoch, dass Felix Sturm natürlich eine echte deutsche Boxlegende ist. Von den früheren großen Namen sind ja nur noch Sturm und Huck verblieben, den Rest gibt es ja schon nicht mehr. Von daher hat seine Präsenz durchaus auch noch einen nostalgischen Wert.
Sportlich ist der Wert hingegen kontinuierlich kleiner geworden. Immerhin steht der WBA Gold-Titel auf dem Spiel, was aber nun auch nicht zwingend für dessen Wertigkeit spricht. Auf der Gegenseite wird Benjamin Blindert stehen, der die Überraschung schaffen und Sturm + Boxdeutschland schocken möchte! Wird ihm das gelingen?

Ansonsten kommt es zum spannenden Rematch zwischen Gualtieri und Pavlov. Gualtieri ist unser glorreicher Ex-Weltmeister, diesen großartigen Erfolg kann man ihm nicht nehmen. Wenn er sich im Rematch gegen Pavlov durchsetzen sollte, dann kann er nochmal international angreifen. Leicht wird es indes aber nicht, denn Pavlov ist ein starker Mann, obgleich er zuletzt gegen Oliha chancenlos verblieb. Schöner nationaler Kampf, den man verfolgen sollte.

Olympiateilnehmer Hamsat Shadalov wird erstmalig um einen Titel im Profibereich kämpfen, fordert den ungeschlagenen Eduardo Bajak heraus. Bajak hat auch einen soliden Amateurbackground, das ist also durchaus ein flotter Kampf.

Der ebenfalls extrem gut ausgebildete Paul Wall sollte hingegen mit Joshua Riccardo weniger Probleme haben. Auch der kubanische Superschwergewichtsamateurmeister Carlos Castillo Rodriguez sollte einen weiteren Sieg einfahren können, ist nach Visa-Problemen aber endlich mal wieder im Ring aktiv.
Nicht im Ring aktiv wird Bujar Tahiri sein, der sich leider in der Endphase der Vorbereitung verletzt hat.

Sturm-Schützling Hamza Salahudin möchte seinen fünfzehnten Erfolg feiern und erhält mit Leonard Carrillo einen durchaus unangenehmen Gegner. Der Kampf ist noch nicht gewonnen.
Spannend finde ich zudem das Duell zwischen Georgy Gubeladze und Tony Amoaku. Beide Männer sind ungeschlagen und haben auch Amateurerfahrung, das dürfte eine gute Nummer werden.

Der 20-jährige Malek Semmo gibt zudem sein Pro-Debüt, er war/ist ein international starker Amateur. Also durchaus eine sehenswerte Personalie.

Insgesamt ist das keine schlechte Card. Ist es wirklich das "Boxevent des Jahres"? Wohl kaum, aber so verkehrt ist das alles schon nicht.

IMG_20250114_214228.jpg

Matchroom veranstaltet in Manchester und hat eine Interimsweltmeisterschaft im Superleichtgewicht parat. Wie immer läuft auf DAZN.

Die nationalen Cards bei Matchroom sind ja häufig nur noch purer britischer Durchschnitt, diese Card ist zumindest etwas besser. Der Hauptkampf könnte man sogar als international stark bezeichnen, allerdings sind Catterall und Barboza Jr. beides sehr technisch-langweilige Boxer. Barboza konnte im letzten Kampf überraschen und Ramirez bezwingen, davor gewann er aber kontrovers gegen McComb.
Catterall hat eine Reihe an guten Siegen vorzuweisen, aber das waren alles echt lahme Kämpfe. Der Kampf ist ein Garant für einen 12-Ründer, der wenig Action verspricht. Ganz ehrlich, die Sturm-Blindert Nummer wird sicherlich 10x aufregender werden.

Mit Bellotti steht ein offensiverer Boxer auf der Undercard, er verteidigt seinen britischen Meistertitel.
Barrett ist zurück, er trifft auf Dickens. Schwer einzuschätzen, was Dickens noch im Tank hat.
Wenig im Tank hat Robbie Davies Jr, der sicherlich ein dankbarer Gegner für Pat McCormack werden dürfte.

Screenshot_20250207-182042_Instagram.jpg

Eine Golden Boy-Veranstaltung, auch das gibt es auf DAZN zu sehen.

Ursprünglich sollte Duarte auf Prograis treffen, dieser hat sich verletzt. Nun ist es Madueno geworden. Das ist eher ein Leichtgewicht, aber in der Kürze der Zeit ein solider Ersatz. Der Kampf verspricht zumindest deutlich flotter zu werden als Catterall vs. Barboza.

Im Fliegengewicht wird Sandoval kämpfen und trifft auf Henderson. Der sagt mir nichts, vielleicht kann der ja was.
Kenneth Sims Jr wird auf der Undercard noch dabei sein, die Kämpfe sind aber allesamt nicht signifikant. Bei dem Hauptkampf aber auch wenig verwunderlich.

Sakaro

Bankspieler
Zu Sandoval vs. Henderson von der Goldenboy-Card:
Hendersons Rekord sieht interessant aus:
Er hat 2020 eine SD-Niederlage als B-Seite gegen Cristian Gonzalez Hernandez erlitten, der zweieinhalb Jahre später keinen schlechten Kampf gegen Jesse "Bam" Rodriguez gemacht hat.
Henderson ist nur 157 cm groß und Cristian Gonzalez Hernandez 172 cm.
Ich finde den Kampf nicht, aber die Scorecards sehen sehr verdächtig aus:
100 - 94 und 99 - 93 für Cristian Gonzalez Hernandez und einmal 94 - 95 für Henderson
Nur von den Scorecards her würde ich sagen, dass Henderson in dem Kampf eine echte Wundertüte gewesen sein könnte. ;)

Es gibt auf Youtube aber auch Kämpfe von ihm. Er kann im Rückwärtsgang harte Konter schlagen, aber auch im Vorwärtsgang agieren und er ist auch erst 25 Jahre alt. (y) Er ist körperlich auf dem Papier natürlich immer unterlegen, hat vom Gewicht her aber immer so geboxt wie Sandoval.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Golden Boy wird sich leider am Samstag kaum jemand groß anschauen, weil zeitgleich in Jonesboro die große Rückkehr vom Edel-Player und Streaminggigant BLK Prime :beten: stattfindet.
Die goldene Zukunft des Streamingzeitalters hält einen besonderen Leckerbissen parat.

989fdc186b10ff53d21a5c6d93d61c49-1.jpg

Da fragt man sich, was wird dieses Spektakel denn kosten, 20 $, 40 $? Nein, es ist praktisch umsonst, wenn man schon über das wertige 6 $ BLK Prime-Abo verfügt. Mehr Nächstenliebe... als in der Kirche.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Dann komm ich auch mal mit dem Blick auf die Top Rank Card morgen:

Denis Berinchyk vs. Keyshawn Davis

Berinchyk hab ich gegen Navarrete noch nichtmal vorne gesehen. Ich sah es in einem schwachen Fight Unentschieden und hätte wetten können, dass man Navarrete das Ding gibt. So kam es überraschend dann nicht. Aber er ist so oder so ein schwacher Weltmeister. Und hat davon profitiert, dass Navarrete völlig neben der Spur war und schlichtweg im Leichtgewicht nichts verloren hatte. Das sieht bei Davis anders aus. Gegen Lemos hab ich ihn - und scheinbar auch sonst niemand im Forum - nicht gesehen, aber gegen Madueno war das schon gut. Er hat allerdings zig Kampfvermeidungstaktiken, die einem echt den Spaß nehmen können. Und bei der Power habe ich nach dem Kampf auch mal ein Fragezeichen gemacht. Aber gegen den 36jährigen Berinchyk ist er sicherlich Favorit. Könnte aber ein krampfiger Kampf werden.

Xander Zayas vs. Slawa Spomer

Das deutsche Highlight! Vor fast 2 Jahren schrieb ich schon von dem Kampf und jetzt ist es endlich so. Spomer stand leider nur einmal im letzten Jahr im Ring. Hat niemand gesehen. 2023 war er aber auf dem absoluten Karrierehöhepunkt. Prat hat er schlichtweg abgeschlachtet. Einfach nur wow. Zayas ist meiner Meinung nach schon ein Riesentalent, aber die letzten Fights waren ein wenig langweilig. Ursprünglich hatte ich den mal als Actionfighter abgespeichert. Mal sehen, ob er es langweilig rausboxen will gegen Spomer. Ich denke schon, dass Spomer die schwerste Aufgabe seiner Karriere sein wird. Für Spomer ist es jedenfalls mit 32 die vielleicht letzte Chance mal richtig anzukommen. Der wird da sein. Und ich geb ihm durchaus Außenseiterchancen.

Vito Mielnicki Jr. vs. Connor Coyle

Der PBC Goldjunge Mielnicki inzwischen bei Top Rank. Hab ihn letztes Jahr gegen Cruz gesehen. Da hat er viel gefressen und ich war der Meinung, dass es für Contender als Gegner etwas zu früh wäre. Und jetzt kommt mit Coyle immerhin die Nr. 3 der WBA. Aber man hat beim Matchmaking aufgepasst, der ist ein 34jähriger light puncher. Für mich völlig unbeschrieben. Ich hab ihn noch nie gesehen und auch im Forum kein einziges Scoring mit ihm gefunden. Das ist bei unseren Vielscorern echt ne Ansage! Wahrscheinlich werden also die Matchmaker einen guten Riecher gehabt haben. Platz 81 bei Boxrec trifft es wohl eher als Platz 3 bei der WBA, aber Mielnicki steigt hier ins Mittelgewicht auf und Coyle ist ein echter Mittelgewichtler. Mal sehen.

Abdullah Mason vs. Manuel Jaimes

Sind wir jetzt schon bei den Prelims? Gibt halt auch ein paar Aufbaukämpfe auf der Card. Mason ist erst 20. Hat also noch Zeit. Hab ihn noch nie gesehen, aber die Scorings lesen sich kurzweilig. Jaimes hat mich gegen Rolly Romero nicht so richtig überzeugt. War auch sehr treffbar, was gegen einen Puncher wie Mason nicht so erfolgsversprechend ist. Ist halt ein Aufbaukampf. Kann man gucken oder auch nicht.

Jared Anderson vs. Marios Kollias

Das ist Andersons Comeback nachdem er beim Shoot Out mit Bakole mal so richtig unter die Räder kam. Kollias kenn ich nicht, hab hier auch kein Scoring gefunden. Immerhin Top 100 bei Boxrec. Ich wiederhole mich. Ist halt ein Aufbaukampf. Kann man gucken oder auch nicht.

Rohan Polanco vs. Jean Carlos Torres

Jetzt wird es wieder spannender. Polanco hab ich noch nicht gesehen, hab ihn aber schon länger auf meiner Watchlist. Schon Platz 10 bei Boxrec. 26 Jahre alt, 65 %ige KO Quote. Könnte ne spannende Personalie im Weltergewicht werden. Ich freu mich auf den. Torres ist 3 Plätze vor ihm bei der WBO. Aber, wenn man ehrlich ist, ist er eher als Clubfighter unterwegs gewesen. Beim ersten Step Up auf ner PBC Card gab es dann auch die Niederlage. Rekord wirkt nach einem soliden Arbeiter, der aber auf den Niveau von Polanco nicht spielen sollte. Ist aber ein Step Up für Polanco.

Die Card krankt insgesamt ein wenig daran, dass hier 6 A-Sides gegen 6 B-Sides boxen. Aber in den 4 Fights, die ich jetzt nicht als reine Aufbaukämpfe sehe, ist der Gegner jeweils der beste Gegner der Karriere der A-Side. Dann hat sowas einen gewissen Reiz. In der Breite jedenfalls für mich die beste Card des Jahres (hat die Benavidez vs. Morrell Card abgelöst) mit vielen sehenswerten Kämpfen.

Lord Krachah

Bankspieler
Am Samstag hab ich nur das Main Event von Matchroom auf dem Zettel. Der Rest gibt mir nicht so viel.

Jack Catterall vs. Arnold Barboza Jr.

Tja, ich nehme den Fight mit, weil er signifikant ist und ich schon wissen möchte, was so an der Weltspitze im Boxen los ist. Aber gegen Prograis war das von Catterall eine dermaßen schlimme Minusleistung. Der macht halt einfach gar nichts. Trotzdem kriegt er ständig die Runden geschenkt. Am Ende wurde der Fight dank einer dann doch guten Schlussphase gegen Prograis so eng, dass man ihm das Ding geben kann, aber die Scorecards waren richtig, richtig übel. So kann man sich hier sicher sein, dass Barboza durch KO gewinnen muss. Das letzte Mal als ich Barboza sah gegen McComb hat er meines Erachtens auch das Ding ohne Zweifel verloren. Das war für mich ne ganz klare Robbery, aber er war halt der Heimboxer. Zuletzt soll er auf der Saudi Latino Night wohl zumindest verdient gegen den gealterten Jose Ramirez gewonnen haben. Tja, beides nicht meine Lieblingsboxer, vielleicht gucken die sich also 12 Runden an. Mir scheinen die engen Quoten auch der Leistungsfähigkeit beider Boxer angemessen zu sein, aber doch nicht der Tatsache, dass Barboza hier bei einem fremden Promoter auswärts boxt. Wie soll der das also gewinnen?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Jack Catterall vs. Arnold Barboza Jr.

giphy.gif

Spannender finde ich das Event in der Mongolei. Der Elite-Amateur Tsendbaatar Erdenebat trifft auf Pedro Bernal Rodriguez. Das scheint mir ein flotter Kampf zu sein.
Zudem wird auf der Undercard Tugstsogt Nyambayar sein Comeback geben.

GjvC9wrWUAApZns.jpg

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hier ein paar Quoten. Die Quoten sind allgemein sehr schwach. Golden Boy ist besonders schwach unterwegs.

Top Rank (ESPN)
Ali Walsh vs. Guerra Jr |1,1-7|
Anderson vs. Kollias |1,04-12|
Davis vs. Johnson |1,02-14|
Polanco vs. Torres |1,06-9|
Mason vs. Jaimes |1,04-12|
De Jesus vs. Santiago |1,01-16|

Mielnicki Jr vs. Coyle |1,3-3,75|
Zayas vs. Spomer |1,13-6|
Berinchyk vs. Davis |1,17-5|

AGON Sports (DAZN)
Shadalov vs. Bajak |1,04-8|
Gualtieri vs. Pavlov |1,13-6|
Sturm vs. Blindert |1,08-6,5|

Matchroom Boxing (DAZN)
Middlemiss vs. Singh |1,03-12|
Fiaz vs. Chircop |1,03-15|
Crolla vs. Zakari |1,04-12|
Tudsbury vs. Da Silva |1,02-19|
McCormack vs. Davies Jr |1,06-10|

Bellotti vs. Gomez Jr |1,57-2,5|
Barrett vs. Dickens |1,13-6|
Catterall vs. Barboza Jr |1,4-3|

Golden Boy Promotions (DAZN)
Guzman vs. Lim |1,03-14|
Cabrera vs. Pucheta |1,02-16|
Garcia vs. Pacheco |1,03-15|
Gallardo vs. Miranda |1,03-12|
Iriarte vs. Harris |1,03-13|
Sims Jr vs. Castaneda |1,04-13|
Fulghum vs. Harris Jr |1,04-12|

Sandoval vs. Henderson |1,14-6|
Duarte vs. Madueno |1,13-6|

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Kurze Übersicht von mir.

Mittwoch, den 19.02.2025

Screenshot_20250111-085428_Instagram.jpg

ProBox ist mal wieder am Mittwoch aktiv. Das ist nicht mehr selbstverständlich, die veranstalten nun auch gerne am Freitag und Samstag.
Für diese Mittwoch-Card wird die Qualität nicht ganz so hoch sein, aber dennoch sind 2-3 sehenswerte Kämpfe durchaus drauf.

Gabriel Flores Jr. steht im Hauptkampf. Der galt mal als großes Talent, die Karriere ist etwas ins Hintertreffen geraten. Da passt die Verbindung mit ProBox sehr gut.
Zudem wird das Prospect Moreno im Co-Mainevent auf ProBox-Veteran Francis treffen.

Übrigens wird der ungeschlagene DeMichael Harris gegen Anthony Cuba antreten. Cuba ist jener Mann, der sich mit Curmel Moton einen flotten Kampf geliefert hat. Das ist sicherlich eine Erwähnung wert.
Das Event kann mich sich um 3 Uhr kostenlos auf YouTube anschauen.

Donnerstag, den 20.02.2025

Screenshot_20250211-005413_Instagram.jpg

Der Busenfreund von @Easy , Avious Griffin, kämpft am Donnerstag in New York und bestreitet das Mainevent. Das kann man live auf DAZN verfolgen.

Boxinginsider lief immer kostenlos auf YouTube, dafür waren die Veranstaltungen ganz nett - beim PPV-Anbieter natürlich eher so semi. Aber wer ohnehin ein Abo hat und Griffin in Hamburg bewundern durfte, wieso nicht?

Er kämpft um einen WBC-Titel gegen Jose Luis Sanchez. Sanchez ist echt flott unterwegs gewesen zuletzt, das verspricht ein enger und spannender Kampf zu werden.

Auf der Undercard wird das Schwergewicht George Arias noch vertreten sein.

Freitag, den 21.02.2025

480008564_18298722940212103_8429111588798476878_n.jpg

Tom Loeffler veranstaltet seine Hollywood Fight Nights am Freitag. Wie immer gibt es das im UFC Fight Pass zu sehen.

Sandoval ist so einer der Hoffnugnsträger bei Loeffler. Ungeschlagen, KO-Quote von über 85 %. Sein Gegner Bernaldez ist nun über 2 Jahre inaktiv verblieben und verlor gegen bessere Gegner stets. Für einen Hauptkampf finde ich das echt nicht gut.

Ansonsten fehlt die halbe Fightcard auf Boxrec momentan bei mir, gestern standen dort noch deutlich mehr Paarungen.
Der Armenier Gor Yeritsyan soll sich gegen Luis Hernandez zurückmelden, den Kampf finde ich ordentlich. Das Prospect Alan Garcia verlor neulich überraschend per KO und ist wohl ebenfalls auf der Card vertreten.

Das Superfliegengewichtsduell zwischen Barrera und Rios liest sich zudem für mich sehr eng. Da können durchaus beide Seiten gewinnen. Wenn ich mich festlegen müsste... dann ginge ich wohl eher mit Rios.

Insgesamt nun keine besonders aufregende Card - aber mit einem besseren Hauptkampf wäre das schon okay gewesen.

Samstag, den 22.02.2025

478681351_933267942257839_4711978395281177780_n.jpg

Am Samstag wird in Stuttgart noch ein interessantes Event stattfinden. Leider ist natürlich das Datum mit dem Riad-Event maximal undankbar. Konkurrenz gibt es ja immer weltweit betrachtet... aber dieser Tag ist wirklich für eine weitere Kampfsportveranstaltung schrecklich.

Altin Zogaj wird im Hauptkampf um die WBA-Europameisterschaft auf Alexander Rigas treffen. Beide Boxer sind sehr motiviert, schätzen sich auch gegenseitig. Ich habe mit beiden Männern gesprochen, die sind jeweilig dankbar für Gelegenheit. Ich glaube, dass wird ein guter Kampf. Zogaj als ungeschlagener Ausrichter natürlich der Favorit, aber Rigas darf man nicht unterschätzen. Ein Süddeutsches Duell, was sicherlich Anklang finden sollte.

Süddeutsch ist auch die Undercard. Mit Emre Cukur und Simon Zachenhuber stehen noch zwei prominente bayerische Boxer im Vorprogramm. Geographisch nördlicher muss man hingegen die Personalie Fai Phannarai bewerten, die eigentlich in Hamburg boxt. Sie wird jedoch einen kleineren Kampf ebenfalls bestreiten.

Die Undercard liefert jetzt keine richtig starken Kämpfe, aber insgesamt ist das schon okay. Dazu der gute Hauptkampf, für deutsche Verhältnisse kann man nicht meckern.

Bezüglich der Übertragung müsste ich Altin noch befragen. Ich gehe mal von Fight24 aus.

Screenshot_1160.jpg

Kommen wir natürlich zum großen Highlight der Woche, das große Riad PPV mit Beterbiev vs. Bivol ll. Oder soll ich lieber mit Dubois vs. Parker schreiben - oder doch Kabayel vs. Zhang? Man merkt, eine Menge ist geboten. Ist es die beste Card aller Zeiten? Man sagt ja Don King früher gewaltige Cards nach, die habe ich als Zeitzeuge aber nicht aktiv erlebt. Aus meiner Perspektive ist es jedenfalls die stärkste Card, die ich jemals gesehen habe. Ihr könnt ja gerne eure Meinung dazu antworten.

Ich werde vermutlich auf Boxen1 einen großen Artikel verfassen, wodurch ich mir hier wirklich minimal äußern werden.

Beterbiev vs. Bivol ll: Ich sah den ersten Kampf bei Bivol. Für mich ist er zwar nicht aufregendste Boxer, aber rein technisch/boxerisch ein P4P-Gigant. Super spannender Kampf, kann Beterbiev von Beginn an druckvoll agieren und den Erfolg bestätigen - oder erhält Bivol im zweiten Anlauf den Punktsieg? Für mich ist das eine völlig offene Frage.

Dubois vs. Parker: Hierbei geht es um die IBF-Weltmeisterschaft. Ich mag Dubois echt gern, der Typ ist ein Kämpfer mit Punch. Gegen Miller und Hrgovic waren es echte Schlachten, auch gegen Joshua musste er teilweise was nehmen. Er ist ein sehr attraktiver Kämpfer, der eigentlich immer in coolen Kämpfen steht. Parker ist das nicht unbedingt, dafür kann der Australier taktisch smart agieren und zur Not auch einen Punktsieg irgendwie einfahren. Vielleicht schafft er das auch gegen Dubois, für mich ist das ebenfalls richtig richtig eng.

Adames vs. Sheeraz: Dieser Kampf wird überwiegend nicht sonderlich stark eingeschätzt, ich mag ihn allerdings. Es geht um die WBC-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Adames hat mich zuletzt sehr enttäuscht, gegen Gausha erschien er wirklich für die Weltspitze nicht gut aufgehoben. Aber wir kennen es, styles make fights. Sheeraz sah bislang immer sehr stark aus. Schöner Offensivdruck, dazu enorm lang. Ich glaube jedoch, dass Adames mit der Herangehensweise von Sheeraz deutlich besser zurecht kommen wird und das ein potentieller Banger verspricht. Ich behaupte nicht, dass Adames den Kampf gewinnen muss, aber das dürfte stilistisch knallen.

Vergil Ortiz Jr vs. Israil Madrimov: Hier geht es um einen Interimstitel. Ortiz stand neulich in einem echten Firefight mit Bochachuk, war dort auch 2x am Boden. Hat er den Kampf gewonnen? Man kann sich streiten, die Punktrichter sahen es jedenfalls so.
Ich bin ehrlich, im Superweltergewicht sehe ich Ortiz Jr nicht als absolute Weltspitze an, er ist aber ein Garant für harte Actionfights.
Madrimov ist kein Actionfighter. Sein Sieg gegen den überschätzten Kurbanov war spektakulär, aber ansonsten hat er sich als Puncher niemals einen Namen gemacht. Gegen Crawford war er gut, hat viele Finten eingebaut, leider dafür umso weniger geschlagen. Es war kein schöner Kampf, dafür ausgeglichen. Ich denke, Madrimov wird Ortiz schlagen.

Kabayel vs. Zhang: Für viele Deutsche ist das tatsächlich das Highlight der Veranstaltung, dafür bleibe ich dieses Mal etwas entspannter. Klar, Agit ist ein Star, weil er nicht nur in Riad große Siege einfährt... sondern dies zugleich im Schwergewicht tut. Das ist natürlich der Jackpot als deutscher Boxer.
Gegen Makhmudov habe ich den Erfolg vorhergesehen, gegen Sanchez war ich mir hingegen nicht so sicher, in beiden Fällen gewann er trotzdem. Nun dürfte er als leichter Favorit sogar in den Kampf mit Zhang gehen. Der Chinese hat bekanntlich nicht die beste Kondition, aber mächtig Dynamit in den Fäusten. Kabayel muss da wirklich aufpassen, jederzeit könnte eine Hand das Ende bedeuten.
Ich glaube, dass der Kampf definitiv vorzeitig entschieden wird und beide Seiten gute Chancen haben. Agit arbeitet gerne am Mann, traktiert seine Gegner mit Körpertreffern. Zhang wird das auf Dauer nicht nehmen können. Dafür hat der Chinese natürlich die Chance Agit gut zu treffen in der Nahdistanz. Gefährlicher Kampf für beide Seiten, ich sage jedoch, dass Agit das Ding vorzeitig macht.

Buatsi vs. Smith:
Die Card hat bislang nur Dubois vorhergebracht, entsprechend braucht man noch ein Duell für die UK-Fans. Buatsi gilt schon seit Jahren als kommender Mann im Halbschwergewicht, zuletzt hat er auch gute Siege eingefahren. Der absolute Ruler ist er nicht, aber für die Top 5 kann das schon ausreichen. Smith war hingegen früher schon auf einem anderen Level, mit inzwischen 34 Jahren sehe ich diesen aber nicht mehr in der Prime. Was man bei Smith unterschätzt... ist die Tatsache, dass er nur gegen Beterbiev und Canelo verlor. Gut, und eigentlich gegen Ryder. Aber das sind natürlich andere Kaliber. Von daher, mal schauen. Es kann sein, dass Buatsi sich doch sehr schwertun wird.

Stevenson vs. Shofield:
Kommen wir zum Kampf, der nicht wirklich ins Muster passt. Weder was Ausgeglichenheit... noch stilistischer Ansatz bedeutet. Die anderen Kämpfe sind doch alle sehr interessant und potentiell offensiv geführt, da passt Stevenson natürlich nicht rein. Schofield ist hingegen schon deutlich interessanter, aber teilweise auch viel zu offen. Ich glaube nicht, dass er gegen Stevenson eine wirkliche Chance hat. Stevenson mag zwar das Gegenteil von aufregend sein - aber er ist auch das Gegenteil von durchschnittlich. Er ist ein sehr starker Boxer mit einer fantastischen Defensive, das wird schwer für Shofield.

Das wird ein echtes Fest für jeden Boxfan. Ich kann da auch nur empfehlen sich das PPV auf DAZN oder YouTube zu holen. Bei der Fülle an guten Kämpfen, da sind 26 € gut angelegt, um einen sorgenfreien Abend voller Spannung und Qualität zu genießen.

476179408_1157481925741079_5881841281843667585_n.jpg

In der Nacht erfolgt noch eine mexikanische Zanfer-Card auf ESPN-KnockOut. Im mexikanischen VPN ist zudem kostenlos der Hauptkampf auf Azteca 7 verfügbar.

Luis Nery muss man wohl nicht mehr groß vorstellen. Er war Weltmeister im Bantam + Superbantamgewicht, verlor zuletzt im großen Undisputed-Kampf gegen Boxstar Naoya Inoue, wobei er den Japaner am Boden hatte! Danach ging er jedoch selbst runter.
Nery ist natürlich Weltklasse, aber schon ein sehr kleines Bantamgewicht, wodurch ein potentieller Aufstieg ins Federgewicht natürlich problematisch erscheint.

Kameda ist durchaus eine Nummer in Japan, bekam da neulich auch mal einen guten Hauptkampf auf Abema. Seit 9 Kämpfen ungeschlagen. Der Japaner ist technisch nun keine Weltklasse, wird aber 11 CM größer als Nery sein. Das sind physisch schon Welten.
Die beiden mögen sich scheinbar auch nicht. Wird sicherlich eine spannende Angelegenheit werden.

Auf der Undercard kämpft El Aleman Garcia.
Zudem meldet sich das kubanische Schwergewicht Frank Sanchez zurück sowie Carlos Ocampo. Das werden aber beides aber sicherlich Aufbaukämpfe werden.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Paar Quoten für die anstehenden Events.

Mittwoch, den 19.02.2024

GkFZP5CXEAAqcJf.jpg

Mireles vs. Vargas |1,03-12|

Harris vs. Cuba |1,5-2,45|
Moreno vs. Francis |1,26-3,5|
Flores Jr vs. Arellano |1,4-2,7|

-Das ist mal wieder eine tolle ProBox-Card. Die großen Kämpfe fehlen zwar, aber Talent + Ausgeglichenheit stimmt schon. Auf Harris vs. Cuba freue ich mich am meisten.
Da Co-Mainevent ist auf dem Papier natürlich auch ganz gut, weil Francis lange die a-side war und nun der Prüfstein für ein Porspect darstellt. Das Problem ist leider, dass der Typ wirklich langweilig boxt. Aber wenn man das nicht hoch gewichtet, dann ist das schon gut.

Einzig der Schwergewichtskampf passt nicht so ins Bild, das kann man aber verkraften. Übrigens ist Mireles 2,06m groß und hat zuletzt häufiger bei Top Rank gekämpft. Das ist deshalb spannend, weil es Berichte gibt, wo Top Rank einige kämpfe bei ProBox austragen möchte.

Top Rank has also had discussions with ProBox TV about putting some fighters on their platform from time to time, as has been done on occasions in the past.

Donnerstag, den 20.02.2025

473449345_1126096689526197_2524266777230630208_n.jpg

Das ist eine belgische Veranstaltung mit 2 Titelkämpfen bei der IBF. Das läuft auf Fight Nation, wo ich im vergangenen Juni mir mal für 30 € ein Jahresabo zugelegt habe. Sonderlich häufig nutzte ich das dort nicht... aber vielleicht zahlt sich das doch nun aus :) Um 21:15 Uhr startet die Übertragung.

Khatchatryan vs. Silva |1,05-7,5|
Vanackere vs. Kondo |1,65-2,1|

-im Co-Mainevent sind die Kräfteverhältnisse auf dem Papier klar bestimmt. Man muss allerdings sagen, dass Silva nur gegen echt starke Leute wie Cuello und Carrasco verlor. Ist sicherlich eine Wundertüte.
Der Hauptkampf hingegen eine sehr enge Nummer, auch auf den Quoten. Das liegt daran, dass Vanackere einen total wackeligen Rekord hat mir zahlreichen engen Punktsiegen.
Kondo hat eigentlich ein besseres Niveau und war WM-Herausforderer, ist aber schon fast 40. Vor 1-2 Jahren hätte er das wohl noch gemacht, wird man abwarten müssen. Vanackere ist zudem 10 CM länger + southpaw. Spannende Nummer.

478774379_18347170429195907_5087027417768315616_n.jpg

Arias vs. Olguin |1,06-10|
Griffin vs. Sanchez |1,15-5,25|

-bei Boxinginsider finden sich 2 Quoten immerhin. Ich finde den Hauptkampf weiterhin ganz interessant, weil Sanchez mir stark erscheint. Die Quote ist also überraschend weit für meinen Geschmack, schauen wir mal.

Arias vs. Olguin verspricht hingegen feinstes Schwergewicht.

472656140_944228784477670_8729680028859848384_n.jpg

Hier gibt es zwar keine Quoten, aber Round Zero-Event kann man ruhig erwähnen. Die Mexikaner liefern immer starke Veranstaltungen am Donnerstag ab. Die stehen halt nicht so im Fokus und wirken irrelevant, aber das entpuppt sich meistens als richtig flott. Liegt vermutlich auch daran, dass viel Königsklassenkämpfe dort angesetzt werden.

Eigentlich läuft das immer kostenlos auf Facebook und YouTube.

Aber nun werben die erstmalig mit AYM HD, die das Event wohl übertragen werden.
Das könnte entsprechend hier laufen, aber so sicher bin ich mir da nun nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ein paar Bilder für die heutigen Events.

Belgien auf FightNation.

Screenshot_1179.jpg

USA auf DAZN (sind übrigens nur kümmerliche 3 Kämpfe auf der Card)

Screenshot_1178.jpg
Screenshot_1177.jpg

Weltklasseboxen in Monterrey auf YouTube!

480680413_973252838241931_5097892241999929232_n.jpg
480639900_973231084910773_1923114155294279189_n.jpg
480547689_973252781575270_9032759617245292369_n.jpg
480559036_973230601577488_1367680855813219565_n.jpg

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich sprach mit Alexander Rigas. Wir unterhielten uns über den nächsten Kampf - aber auch die bayerische Boxszene war Thema.

Es gibt mal Tage, da läuft es nicht gut. Es gibt Wochen, die laufen nicht gut – ein Kampf läuft nicht gut. Im Leben läuft ja auch nicht alles gerade, sondern es ist ein Auf und Ab. Das Gleiche ist eben im Boxen auch, und dafür muss man dementsprechend auch ein dickes Fell haben. Gerade bei uns in Deutschland braucht man sie etwas dicker, weil es schwierig ist bezüglich Sponsoren und der Fanbase. Deshalb muss man sich da mehr durchbeißen.
Viele bezeichnen mich auch als jemanden, der unlesbar ist im Ring. Der unorthodoxe Orthodoxe sozusagen. *lacht
Ich glaube, man sollte viel mehr daraus machen und vielleicht den ein oder anderen Boxer auf einen Lehrgang oder zu einer Meisterschaft mitnehmen. Es gibt genug Leute, die Spätzünder sind. Ich rede dabei auch von mir selbst, ich war auch etwas ein Spätzünder. Da geht das ein oder andere Talent, der ein oder andere Boxer verloren, was schade ist. Im Profiboxen haben wir in Bayern auf jeden Fall eine dicke Karte. Egal in welcher Gewichtsklasse, wir sind hier gut besetzt. Wir haben sehr viele starke Boxer, die national und international gut mithalten können – oder schon angegriffen haben.
Sie können sich auf einen sehr harten und interessanten Kampf freuen. Wer nicht dabei sein kann, wird ihn hoffentlich im Livestream sehen. Ansonsten holt euch die letzten Karten, denn es wird rasiert. Es wird eine Schlacht und sehr interessant. Eine geile Atmosphäre, es sind viele Leute mit dabei. Deswegen – die Hütte wird brennen!

Oben