Die Boxvorschau: Joyce vs. Chisora, Shields vs. Lepage-Joanisse, Shigeoka vs. Taduran, Huni vs. Pilcher, Trinidad vs. Slavinskyi


Was ist Euer Event der Woche?

  • Huni vs. Pilcher (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wallin vs. Ehwarieme (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rivera vs. Goodson (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trinidad vs. Slavinskyi (UFC Fight Pass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shields vs. Lepage-Joanisse (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.587
Punkte
113
Warrington vs. Alberto Lopez könnte ein richtig guter fight werden. Den sollte man nach Möglichkeit nicht verpassen.

Teofimo Lopez vs. Sandor Martin gefällt auch. Gute Ansetzung. Muss nicht ein Selbstläufer für Lopez werden.

Inoue vs. Butler nächste Woche ist ein weiterer Grund zur Vorfreude. @Deontay, danke wie immer für Deine Klasse Vorschau. Vom Feinsten.:smoke:.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Der Spätherbst und Winter hat bislang sehr viel zu bieten. Auch diese Woche ist für das Boxen eine sehr attraktive, ich wiederhole mich mit dieser Einschätzung.
Aus zeitlichen Gründen habe ich versucht, die Boxwoche etwas prägnanter zu gestalten. So findet sich das Conlan-Nordirland Event nicht in der Vorschau wider. Die Konkurrenz am Samstag ist auch einfach zu groß. Ebenfalls habe ich einige japanische Events nicht berücksichtigt. Beispielsweise wird Kosei Tanaka einen Hauptkampf bestreiten auf Paravi. Dort muss man ein Abo abschließen + das PPV kaufen, da sind wir schnell bei 20 €. Die nehmen auch meine Prepaid-Kreditkarte nicht. Das bringt uns nicht weiter. Sofern @Lord Krachah etwas ergänzen möchte, kann er dies gerne eigenständig tun. Wir haben wirklich sehr viel Content in der Woche.

Kommen wir zum gebotenen Content. Wir beginnen am Wochenende mit einer australischen Veranstaltung um Billel Dib. Die ESPN Africa Boxing 24 gibt es auf FightBox am Freitag ebenfalls. Auf Polsat in Polen erfolgt ein netter IBO-Titelkampf im Supermittelgewicht. Später kämpft Exweltmeister Austin Trout noch auf ESPN Knockout. Am Samstag halten wir die nationale Flagge hoch mit Slava Spomer, der hier einen WBO-Global Titel bestreitet. SES ist involviert. Tina Rupprecht wird ihren WM-Titel verteidigen. Vincent Feigenbutz soll dabei sein, eigentlich ein gutes nationales Event.
Ansonsten haben wir noch ein spannendes Event von Südafrika auf SuperSport laufen. Warrington wird auf DAZN seinen IBF-Federgewichtstitel gegen Lopez verteidigen. Die Amis liefern auch sehr gut ab. Terence Crawford gibt sein BLK-Prime PPV-Debüt. Teofimo Lopez wird auf ESPN den Spanier Sandor Martin treffen inkl. Anderson vs. Forrest im Schwergewicht.
Am Sonntag erfolgt dann noch ein großes RCC-Event in Russland. Hauptkampf lautet Kurbanov vs. Gonzalez. Artur Mann wird dort ebenfalls kämpfen... oder auch Jorge Linares. Auf dem Papier wohl das spannendste Event in dieser Woche.


Freitag, den 09.12.2022

Anhang anzeigen 32219
Billel Dib (26-3) vs. Francisco Fonseca (30-3-2) Superfedergewicht

Eine Veranstaltung von „JNI Promotions“, gekämpft wird im „Whitlam Leisure Centre“ von Liverpool, Australien. Zu sehen gibt es das im Abo auf Kombatants. Und im Hauptkampf erwarten uns durchaus zwei bekanntere Namen.

Dib war australischer Meister bei den Amateuren. Im Profilager selbst lief es ganz solide. Im WBA-Ranking hat er sich ganz gut hochgearbeitet, jedoch war seit der Pandemie ziemlich inaktiv, wodurch er dort aus dem Ranking gefallen ist. Bei der IBF hingegen bekleidet er noch den 14. Platz. Fonseca hingegen hat noch Platz 9 bei der WBA inne. Bei der IBF findet man Fonseca hingegen nicht mehr, obwohl er einst zweifacher Herausforderer um die Weltmeisterschaft dort gewesen ist. Einmal gegen Tank Davis, danach noch einmal gegen Tevin Farmer. In den beiden Kämpfen sah er auch nicht so schlecht aus, gegen Ryan Garcia gab es dann ein paar Jahre später aber eine Erstrundenniederlage. Und damit haben wir auch sämtliche Niederlagen von Fonseca aufgezählt, das sind wirklich Elite-Fighter gewesen. Dib hingegen hat schon gegen etwas schwächere Gegner Niederlagen hinnehmen müssen, ist immerhin aber seit März 2018 ungeschlagen. Guter Kampf, durch das Heimspiel wird hier auch einiges für Dib möglich sein, aber ich sehe die Paarung schon ziemlich ausgeglichen. Beide Boxer haben Siegeschancen, beide Boxer werden zum Gewinnen kommen. Der Sieger dürfte dann in den Rankings auch einen Boost erfahren. Leider bekommen wir auf der Undercard nichts geboten.

Alex Walters (15-1) vs. Adrian Rodriguez (13-5-2) Mittelgewicht: Walters hat einen leeren Rekord ausgebaut, dann verlor er gegen das Prospect Andrei Mikhailovich in der zweiten Runde. Eigentlich war dann das Kapitel nicht mehr so spannend, im letzten Kampf konnte er sich jedoch immerhin den australischen Meistertitel sichern. Nun steht die erste Verteidigung an. Rodriguez hat sich schon 3x erfolglos um diesen Titel bemüht, allerdings im Superweltergewicht. Seine Gegner waren jedoch auch nicht schwach. Ob es nun beim vierten Anlauf eine Gewichtsklasse darüber funktionieren wird? Fraglich. Aber völlig chancenlos dürfte er nicht sein.


Anhang anzeigen 32220
Emmany Kalombo (16-1) vs. Siva (16-3-1) Supermittelgewicht

Hier haben wir die ESPN Africa Boxing 24, ausgetragen in Johannesburg, Südafrika. Zuletzt gab es eine Show in Durban, das war eine Besonderheit. Nun haben wir gewissermaßen ebenfalls eine Besonderheit. Die Veranstaltung läuft am Freitag, nicht am Donnerstag. Schade eigentlich, ich mochte das regelmäßige Boxen am Donnerstag. Am Freitag hat man international mehr Konkurrenz. Wie immer gibt es das im 5$-FightBox Abo zu sehen.

Die Ansetzung sollte schon vor ein paar Wochen erfolgen, wurde dann nach hinten verschoben. Ich schrieb was dazu in der Vorschau, werde das nun kopieren: „Kalombo als Hauptkämpfer ist zumindest immer eine Sichtung wert. Der „General“ aus Kongo besticht mit Schlagstärke. So konnte er seine sämtlichen 16 Siege auch vorzeitig holen. Im April 2021 gab es gegen den Weltklassemann Israil Madrimov eine Punktniederlage, da sah Kalombo aber auch nicht so schlecht aus. Der Mann ist wirklich fähig, hat zuletzt auch einen Kampf bei ESPN Africa Boxing bestritten, nach 7 Runden blieb sein Gegner jedoch sitzen. Was man von Shiva erwarten kann, das ist nicht einfach zu prognostizieren. Er hat überwiegend einen leeren Rekord sich in Indien aufgebaut. Im Jahr 2017 erfolgten dann 3 Niederlagen binnen 6 Wochen. Da hat er teilweise am 03. einen 12-ründigen Kampf in Honkong bestritten, um am 16.12 dann 10 Runden in Tansania zu gehen. Die Vorbereitung dürfte auch nicht ideal gewesen sein. Nun ist er seitdem ungeschlagen, hat sogar im letzten Kampf einen ganz ordentlichen Auswärtserfolg in Thailand geholt. Das scheint so die Eintrittskarte für diesen Kampf zu sein. Ich kenne Siva nicht, vielleicht ist er ein solider Mann, aber über 12 Runden (hierbei handelt es sich um einen IBF-International Titelkampf), da sollte sich die Power von Kalombo durchsetzen. Kommen wir zur Undercard“. Dort werde ich mir exakt einen Kampf herauspicken, 5 sind geboten.

DeeJay Kriel (16-2-1) vs. Thembelani Nxoshe (19-9-2) Fliegengewicht: Jenes soll das Co-Mainevent werden. Kriel ist ehemaliger Weltmeister im Minimumgewicht, kämpfte dann im letzten Jahr um die Weltmeisterschaft im Halbfliegengewicht, verlor den Kampf jedoch in Runde 10 gegen Felix Alvarado in den USA. Nun gibt er sein Comeback, sein Gegner ist immerhin ein erfahrener Fighter. Sein letzter wirklich guter Sieg liegt aber schon über 5 Jahre zurück. Das wird also sehr schwer werden, Kriel soll hier eben einen Sieg zum Comeback feiern.

Ansonsten sind dort noch mindestens 2 gute Kämpfe mit Mukala vs. Phetani und Rossouw vs. Muvud enthalten. Ich erwarte da eine vollkommen solide Veranstaltung, wie man es eben auch gewohnt ist von ESPN Africa Boxing.


Anhang anzeigen 32221
Osleys Iglesias (7-0) vs. Andrii Velikovskyi (21-2-2) Supermittelgewicht

Eine Veranstaltung von „Polsat Boxing Promotions“, gekämpft wird in der „Gliwice Arena“, Polen. Das wird es auf Polsat dann zu sehen geben, ein kostengünstiges Abo für 8,50 € im Monat ist möglich. Und im Hauptkampf erwartet uns zumindest ein Kampf um den IBO-Titel inkl. zwei Herrschaften, die in Deutschland ihre Spuren hinterlassen haben.

Iglesias ist Kubaner, lebt allerdings in Berlin. Hat seine Karriere auch in Deutschland begonnen. Früh kristallisierte sich heraus, dass er das Zeug zum Toptalent hat. Leider bedeutet das in Deutschland keine Aufmerksamkeit. Seit Dezember 2021 boxt er mittlerweile in Polen. Ein wirklich herber Verlust, aber vermutlich können die Polen einfach mehr bieten. Die veranstalten extrem regelmäßig. Iglesias wird innerhalb eines Jahres 5 Fernsehkämpfe bestreiten, wo soll er das in Deutschland bitteschön machen? Es ist vermutlich einfach nicht möglich hier im Land. Nun steht sein erster größerer Kampf bevor, auch wenn es nur die IBO ist, aber für einen jüngeren Mann ist das schon kein so schlechter Titel. Velikovskyi kennt der deutsche Zuschauer natürlich, er war einer dieser Fächer-Ukrainer. Hatten imho alle massives Talent, leider hat Fächer nun aufgegeben trotz der starken lineup. Bei der WBC ist Velikovskyi die Nummer 14, allerdings im Mittelgewicht. Für den Kampf wird er folglich aufsteigen, aber mit 1,84m war er schon kein kleines Mittelgewicht, von daher sollte das passen. Zuletzt hat Velikovskyi bei der großen Erding-Veranstaltung geboxt, einen souveränen vorzeitigen Sieg gegen Catalin Paraschiveanu eingefahren. Ich halte die Paarung für eine ziemlich gute. Iglesias dürfte hier wirklich gefordert sein. Ein schönes Duell in Europa, wo natürlich der Kubaner dennoch mit der Heimpromotion im Rücken der Favorit ist. Zur Undercard habe ich leider erst 2 Paarungen ausfindig machen können.

Die Undercard

Milosz Grabowski (5-0) vs. Matteo Gubinelli (5-0) Supermittelgewicht
: Beide Boxer haben einen leeren Rekord noch, aber sie befinden sich auch im Anfangsstadium ihrer Karriere. Grabowski immerhin mit 2 positiven Kampfrekordern bei der Gegnerschaft, Gubinelli hat das nicht anzubieten. Jedoch hat Grabowski auch schon eine MD und eine SD im Rekord, souverän liest sich das nicht. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, aber schlecht muss das nicht werden.

Aleksander Berezewski (7-0) vs. Eber Tovar (8-0-3) Weltergewicht: Hier dürfte es für die b-side schon deutlich schwerer werden. Berezeweski hat einen ordentlichen Amateur-Background, entwickelt wohl auch Punch. Tovar ist noch 21 Jahre jung, hat immerhin ein paar etwas bessere Leute geboxt, deshalb aber auch schon 3 Unentschieden im Rekord stehen. Es wird sehr schwer für Tovar auf technischer Ebene werden, aber er wird hier sicherlich zum Gewinnen kommen.

Da werden sicherlich noch einige weitere Paarungen dazukommen, ich habe leider keine Informationen aktuell. Dürfte zumindest ein solides Event werden.


Anhang anzeigen 32222
Austin Trout (35-5-1) vs. Jose Sanchez Charles (20-2-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Undisputed Pound 4 Pound Ent“ in Kooperation mit den Düsseldorfern um „Legacy Sport Management“. Gekämpft wird in Hidalgo, USA. Das liegt im Bundesstaat Texas übrigens. Übertragen wird es von den Latinos um ESPN-KnockOut, deshalb nehmen wir das mal auf.

Trout ist natürlich ein großer Name im Boxen. Er war Weltmeister, in den letzten Jahren hingegen dümpelte er etwas im Niemandsland herum. Zuletzt hat er in Wuppertal gekämpft, dort war ich sogar live vor Ort. Seine Leistung gegen Florin Cardos hielt sich in Grenzen. Eine MD ging zwar in die Wertung ein, aber er hat den Kampf schon gewonnen, obgleich da 2-3 Runden er nicht souverän gewesen war. Mit inzwischen 37 Jahren scheint dort der Ofen etwas aus zu sein. Passend kamen nun die Meldungen, dass er bei BKFC unterschrieben hat, dem größten Anbieter von Bare-Knuckle. Zuvor gibt es also noch diesen Hauptkampf, kann Sanchez Trout gefährlich werden? Das ist die Frage. In der Tendenz wohl eher nicht so. Zuletzt hat er 2 solide Siege noch eingefahren, ist bei Boxrec immerhin auch die Nummer 130. Boxen wird Sanchez schon können, aber ob das wirklich ausreichen wird, um Trout in den USA zu besiegen? Fraglich. Ich erwarte einen teilweise engeren Kampf, den Trout dann über die Punkte für sich entscheiden sollte. Die Undercard ist leider auch kein Brüller. Ich nehme eine Paarung auf.

Samuel Castaneda (8-0-1) vs. Julio Sanchez (5-6-2) Superleichtgewicht: Castaneda hat einen ziemlich leeren Rekord aufgebaut. Im letzten Kampf gab es dann ein Unentschieden, das war gegen Sanchez. Nun also das direkte Rematch. Sanchez hat numerisch keinen besonderen Rekord anzubieten, scheint allerdings ein guter Prüfstein für Prospects zu sein. Zuvor hat er schon einen 7-0 Mann bezwungen, im Rematch gab es ein Unentschieden. Davor hat er einen anderen Boxer die Null genommen. Man muss schon wirklich ein solides Prospect sein, um den 39-Jährigen Sanchez zu besiegen. Beispielsweise hat das Floyd Schofield im Februar gezeigt, wo er Sanchez in der ersten Runde gestoppt hat. Aber diese Fähigkeiten dürfte Castaneda nicht aufbringen.


Samstag, den 10.12.2022

Anhang anzeigen 32223
Slawa Spomer (16-0) vs. Egzon Maliqaj (11-0-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Blanko Sports“, ebenfalls ist SES involviert. Gekämpft wird in der Römerhalle von Heilbronn, Deutschland. SES, da denkt man natürlich an den MDR, allerdings ist in deren Sendeplan nichts verzeichnet. Wo könnte es stattdessen laufen? Eventuell auf Fight24, dort habe ich den letzten Kampf von Spomer gesehen. Gekämpft wird übrigens um den WBO-Global Titel.

Spomer ist ein guter Mann in Deutschland. Hat eine Reihe von soliden Siegen einfahren können. Zuletzt gab es einen Sieg über Victor Ionascu um den WBO-EM Titel. Nun also der WBO-Global Titel, da könnte man, gemäß einem Sieg, wohl in die Top 15 vorstoßen. Dafür muss Spomer jedoch Maligaj bezwingen. Dieser ist ein Schweizer, hat auch noch nie außerhalb der Schweiz gekämpft. Ziemliche Wundertüte also, immerhin bringt er etwas Amateurerfahrung mit. Sein Rekord liest sich bislang souverän, gegen Ivan Matute war er jedoch einmal am Boden. Spomer ist nun auch nicht als knallharter Puncher bekannt. Was etwas für Maligaj spricht, er ist ein gebürtiges Mittelgewicht, wird nun erstmalig für diesen Kampf ins Superweltergewicht heruntergehen. Physische Nachteile sollte er zumindest nicht mitbringen. Könnte also ein solider Kampf in Deutschland werden, wo es Spomer allerdings wohl zumindest über die Punkte machen sollte. Auf der Undercard haben wir noch ein paar interessante Namen.

Die Undercard

Tina Rupprecht (11-0-1) vs. Rocio Gaspar (12-1) Minimumgewicht
: Rupprecht verteidigt ihren WBC-Titel. Sie soll vor großen Kämpfen stehen, nun also eine eher lockere Verteidigung für zwischendurch. So kann man es zumindest sehen. Gaspar hat noch nie außerhalb Perus gekämpft. Einmal kämpfte sie um einen Interims-Titel, den Kampf verlor sie via SD. Wird man sehen müssen, an Motivation mangelt es sicherlich nicht. Rupprecht sollte aber andere Ambitionen mitbringen.

Kastriot Sopa (5-0) vs. Ramiro Blanco (18-17-3) Superleichtgewicht: Sopa ist ein spannender Mann hier in Deutschland, der über eine sehr gute Amateurlaufbahn verfügt. Leider ist er aber auch schon 30 Jahre alt. Viel Zeit hat er nicht mehr, das merkt man auch am Aufbau. Blanco ist deutlich besser… als man so beim Kampfrekord vermuten könnte. Zäher Typ, fordert Dich sehr gut. Zuletzt sah ich Blanco gegen Dimi Asanau in Oberhausen kämpfen vor einem Monat, dort war er chancenlos. Aber Asanau ist natürlich auch Weltmeisterformat. Kann Sopa solch eine Leistung auch zeigen?

Ansonsten sind da noch einige Kämpfe drauf, die sehen alle ganz ausreichend aus. Keine ganz schlechte Card. Vincent Feigenbutz soll wohl dort auch noch kämpfen, auf Boxrec habe ich aber nichts gefunden dazu.


Anhang anzeigen 32218
Roarke Knapp (14-1-1) vs. Dante Jardon (35-8) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Golden Gloves Promotions“, gekämpft wird im „Emperors Center“ von Kempton Park, Südafrika. Golden Gloves ist der größte Promoter des Landes. Ihre Veranstaltungen laufen auf SuperSport. Diese wird auf Variety 3 und Action laufen. Und wir bekommen auch eine ziemliche gute Card hier geboten.

Knapp habe ich wohl noch nicht gesehen. Er verlor im November 2019 gegen Brandon Thysse vorzeitig. Danach erfolgten einige gute Siege, zuletzt glückte auch die Revanche gegen Thysse. Auf Boxrec ist er schon in den Top 30 im starken Superweltergewicht. Keine schlechten Vorzeichen bei Knapp. Von Jardon sah ich schon deutlich mehr, z.B. auch dessen letzten Kampf in Kanada. Dort hat er im Juni einen sehr starken Kampf gegen das Prospect Artem Oganesyan geliefert, und diesen imho auch vollkommen eindeutig über die Punkte bezwungen. Sah ich zumindest so – nur die Punktrichter sahen es natürlich nicht so. Unfassbar eigentlich. Man stumpft mit den Jahren natürlich ab, weil das ständig vorkommt, aber das war in dieser Höhe irgendwo bemerkenswert. Was bleibt nun davon? Es bleibt die Erkenntnis, dass Jardon ein ziemlich guter pressurefighter ist, der Dich maximal fordern wird. Und ich glaube, dass sich Knapp hier einem brutalen fight ausgesetzt sieht. Es kommt wirklich darauf an, wie dessen Herangehensweise sich zeigt. Ist er selbst ein Boxer, der hier Druck ausüben möchte, dann wird das eine brutale Schlacht. Ist er eher der Techniker, dann könnte er gute Siegeschancen mitbringen – aber könnte natürlich auch dennoch eingehen. Spannende Ansetzung, auf die Paarung bin ich wirklich gespannt.

Akani Phuzi (12-2) vs. Johnny Muller (23-9-2) Cruisergewicht: Hier haben wir eine Trilogie anzubieten. Muller gewann die ersten beiden Kämpfe, den zweiten aber nur knapp via SD. Könnte ein kontroverses Urteil gewesen sein, also direkt den Spaß ein drittes Mal. Warum auch nicht? Phuzi ist abseits der beiden Niederlagen noch ungeschlagen. Muller hat schon ein sehr gutes Niveau geboxt, und teilweise echte Highlight-Siege eingefahren. Kevin Lerena und Masternak vor Jahren bezwungen. Das ist eigentlich Weltklasse-Niveau. Zuletzt versuchte sich Muller dann auch im Schwergewicht. Wirklich in der Prime sollte er nicht mehr sein, immerhin kommt er aus den beiden guten Siegen über Phuzi. Ich glaube, dass wird ebenfalls ein guter Kampf werden.


Anhang anzeigen 32224
Josh Warrington (31-1-1) vs. Luis Alberto Lopez (26-2) Federgewicht

Eine Veranstaltung von „Matchroom Boxing“, gekämpft wird in der „First Direct Arena“ von Leeds, UK. Das wird es wie immer im Abo auf DAZN zu sehen geben. Leeds, das ist die Heimatstädte von Warrington, und einen gewissen Boost vor heimischer Kulisse kann er wohl auch ganz gut gebrauchen, denn sein Gegner bringt einiges an Qualität mit. Gekämpft wird um den IBF-Titel.

Der kleine Warrington hatte einen großen Siegeszug über die Jahre auf der Insel hingelegt. Da wurden Topmänner wie Selby, Frampton oder Galahad bezwungen, obschon das natürlich alles äußerst knappe Angelegenheiten waren. Umso überraschender erschien es, dass ein no-name Mexikaner der auf den Namen Mauricio Lara hört, Warrington so durch den Fleischwolf gedreht hat. Es war eine vernichtende Niederlage! Und man konnte sich durchaus auch die Frage stellen, ob diese Niederlage nicht einen Wendepunkt in der Karriere von Warrington darstellen könnte. Im direkten Rematch sollte die Revanche her, viele behaupten, der Abbruch durch einen Cut in Runde 2 kam für Warrington sehr gelegen, so konnte er Lara aus dem Weg gehen – ohne die Herausforderung nicht gesucht zu haben. Dennoch boxte Warrington danach erneut um die Weltmeisterschaft, Promoter sei Dank – ein Lara nicht. Warrington stoppte den Altmeister Kiko Martinez, der durchgehend nicht zu unterschätzen ist, kürte sich somit erneut zum IBF-Federweltmeister. Nun steht die Verteidigung erneut gegen einen Mexikaner an, ist das ein schlechtes Omen? Lopez hatte ein extrem starkes Jahr 2021, wo er mit Gabriel Flores Jr und Isaac Lowe zwei nette Siege einfahren konnte. Insbesondere der Lowe-Kampf sticht ins Auge, weil das eine vorzeitige Geschichte in UK gewesen ist. Mexikaner hatten in den letzten Jahren immensen Erfolg zu verzeichnen auf der Insel, da gab es reihenweise upsets. Auch hier wird man das Gefühl nicht los, dass hier problemlos ein Sieg für die ausländische b-side möglich ist. Womöglich vereint Lopez exakt die Fähigkeiten, welche Warrington nicht so schmecken sollten. Spannender Kampf, mit offenem Ausgang.

Die Undercard

Ebanie Bridges (8-1) vs. Shannon O'Connell (23-6-1) Bantamgewicht
: Ein australisches Duell um die Weltmeisterschaft in England. Besonders ins Auge sticht natürlich die sexy Lehrerin Bridges. Boxerisch sind da für mich aber schon noch ein paar Fragezeichen dahinter. Von daher kann es gut sein, dass O´Connell hier auch die besseren Anlagen mitbringt. Das Problem ist jedoch, dass man es insbesondere bei den Damen als b-side enorm schwer hat. Enger Kampf, wo O´Connell gute Chancen haben dürfte.

James Metcalf (23-2) vs. Courtney Pennington (16-5-3) Superweltergewicht: Metcalf kommt aus einem guten Sieg gegen Lejarraga, er müsste ein gewisses Momentum in der Karriere haben. Vom Typus aber ehrlicher Arbeiter anstatt feiner Klinge. Pennington sagt mir nicht sonderlich viel, hat einen gemischten Rekord. In den letzten Jahren kam vom 36-Jährigen nicht mehr viel, zuletzt holte er aber einen guten Sieg gegen Greg Vendetti, kann vielleicht ganz ordentlich werden. Auf der Undercard boxt noch Felix Cash.


Anhang anzeigen 32225
Terence Crawford (38-0) vs. David Avanesyan (29-3-1) Weltergewicht

Eine Veranstaltung von „BLK Prime“, gekämpft wird im „CHI Health Center“ von Omaha, USA. Das wird als PPV-Veranstaltung für 40$ auf BLK Prime zu sehen geben, ein neuer Streamingservicedienst. Ziemlich dubiose Geschichte, kann mir nicht vorstellen, dass das für die Beteiligten gut ausgehen wird. Dabei könnte Crawford Geschichte schreiben mit einem Spence-Kampf. Das Boxen kann manchmal so enttäuschend sein.

Crawford brauche ich hier nicht mehr vorstellen, er ist das maximale p4p-Material. Zuletzt hat er sich einen über weite Strecken ausgeglichenen Kampf mit Shawn Porter geliefert, dann kam allerdings noch der vorzeitige Sieg. Crawford ist eben auch ein Spätstarter, der sein Gegner genau studiert und über die Runden die richtigen Anpassungen vollzieht, mit Taktik und Auge. Avanesyan hingegen kann von Beginn an direkt massiven Druck aufbauen. Der Europameister hat eine Reihe von starken Siegen zuletzt eingefahren, darunter finden sich Namen wie Josh Kelly und Liam Taylor. Gegen Egidijus Kavaliauskas gab es 2018 eine vorzeitige Niederlage aber noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass Crawford die ersten Runden abschenken wird und etwas Druck verspürt, dem hinterherzurennen. Dann wird es darauf ankommen, ob Avanesyan wirklich die Qualität für die absolute Weltspitze mitbringt, oder ob Crawford doch nicht ein völlig anderes Level darstellt. Beide Szenarien halte ich nicht für ausgeschlossen. Grundsätzlich ein schöner Kampf, Avanesyan ist auch so ziemlich das beste EU-Level, was man finden kann. Doch wo findet man nun diesen Kampf? Die Latinos von ESPN-Knockout zeigen lieber den Lopez-Fight, die Polen sind auch nicht drauf. Und tada, die Russen um MatchTV/Boets werden den Kampf immerhin übertragen, sehr schön. Denn 40 $ würde man dafür ja auch nicht zwingend ausgeben wollen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das viele Menschen tun werden. Die Plattform ist völlig unbekannt, der Kampf in den USA sicherlich auch nicht groß. Das könnte für alle Beteiligten eher ein Schuss in den Ofen bedeuten. Umso wichtiger also, dass Crawford seine Heimatnähe aufgibt, seine letzten Jahre auf der absolut größten Bühne verbringt. Er sollte einen Deal mit der PBC unterschreiben, dann wird es knallen.

Arnold Khegai (18-1-1) vs. Eduardo Baez (21-3-2) Federgewicht: Khegai ist ein kleines Kraftpaket, unterhaltsamer Typ. Er hat eine Niederlage gegen Fulton stehen, ansonsten noch ungeschlagen. Baez hat massive Vorteile in der Physis, dazu kann er sehr gescheit boxen. Zwar ging er im August gegen Navarrette KO, aber bis zum KO war er der bestimmende Mann im Ring. Guter Kampf, wo beide Seiten also eine gute Chance besitzen sollten. Der Rest der Undercard ist nicht wirklich erwähnenswert. Mit Cris Cyborg wird eine populäre MMA-Kämpferin ihr Boxdebüt geben, für Europa ist das aber wohl nicht relevant.


Anhang anzeigen 32226
Teofimo Lopez (17-1) vs. Sandor Martin (40-2) Superleichtgewicht

Eine Veranstaltung von „Top Rank“, gekämpft wird im „Madison Square Garden“, New York, USA. Übertragen wird es auf ESPN. Auf Fite gibt es wohl die Top Rank-Veranstaltungen nicht mehr zu kaufen, der Preis war ohnehin eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass ein PPV so viel kostet… wie ein ganzer Monat volles ESPN. Und ESPN beinhaltet ja nicht nur etwas Boxen. Was ist nun vom Hauptkampf zu erwarten?

Grundsätzlich würde man diese Paarung nicht als Toppaarung verbuchen, obschon Martin natürlich sehr gut dasteht mit dem Sieg über Mikey Garcia. Vor etwas über einem Jahr ist er als absoluter underdog in die USA geflogen. Die DAZN-Kommentatoren spottet über den nächsten Euro-bum… und dann wurde Garcia deklassiert. Touché! Ein Feuerwerk wurde groß abgebrannt zum ring-walk für Garcia, im Kampf selbst war dann nur Martin… der was abbrannte. Garcia beendete daraufhin seine Karriere, für Martin könnte die ganz große Karriere nun damit beginnen. Ich sah seinen letzten Kampf im April gegen Jose Felix auf einer Matchroom-Spain Veranstaltung, da gab es einen ungefährdeten Punktsieg. Etwas schlagschwach kam mir Martin aber schon dort vor. Nun wartet mit Lopez ein Mann, der seinen großen Auftritt gegen Lomachenko auch schon hatte. Danach erfolgte aber die taktisch selten dämliche Niederlage gegen Kambosos. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Lopez vielleicht nur dieses eine pressure-Tempo gehen kann, oder auch taktisch sich klüger anstellen kann? Sein Vater war diesbezüglich kein guter Ratgeber in der Ringecke. Aber wenn man einen Weltklasseboxer wie Lomachenko über die Punkte bezwingt, dann muss man eigentlich mehr können als nur aggressiv zu boxen. Ich glaube, dass Martin ein guter Test für die boxerische Weiterentwicklung von Lopez darstellen kann, obschon Martin natürlich nicht die Nummer 5 der Gewichtsklasse ist, wie der Algorithmus das nun auf Boxrec durch den Garcia-Sieg vorgibt. Die Undercard ist eher mäßig, ich nehme einen Kampf auf.

Jared Anderson (12-0) vs. Jerry Forrest (26-5-2) Schwergewicht: Für das Forum sicherlich auch eine interessante Paarung. Anderson gilt so als der neue heiße ****** im Schwergewicht. Mich konnte er bisweilen auch stets überzeugen. Er boxt etwas wie ein Mittelgewicht im Körper eines Schwergewichts. Tolle Anlagen, aber die Gegnerschaft hielt sich natürlich noch in Grenzen. Nun kommt mit Forrest der erste Prüfstein. Er bezwang den Whyte-Herausforderer Jermaine Franklin. Er bezwang Michael Hunter. Gegen Zhang bekam er dann zumindest das Unentschieden zugesprochen, was fair war. Eigentlich also ein absoluter Topmann, im letzten Kampf gegen den alten Kubrat Pulev hat er jedoch auf einer Triller-Show ziemlich enttäuscht. Von daher ist es hier nicht ausgeschlossen, dass Anderson hier ebenfalls Forrest vorführen wird. Dennoch, ein solider step up.

Sonntag, den 11.12.2022

Anhang anzeigen 32227
Magomed Kurbanov (23-0) vs. Johan Gonzalez (31-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „RCC Boxing Promotions“, gekämpft wird im „DIVS“ von Jekaterinburg, Russland. Die letzte Show von RCC gab es neulich auf Youtube, von daher gehe ich hier auch davon aus, dass dies der Fall sein wird. Das wäre auch sehr schön, denn die Veranstaltung hat einiges zu bieten.

Kurbanov kennt man natürlich. Gilt als Topmann ist Russland, allzu souverän sah er aber nicht immer aus. Gegen Liam Smith sahen Kurbanov die meisten hinten, lediglich die Punktrichter sahen es völlig konträr. Das ist eben ihr besonders geschultes Auge. Die sehen meh... als Normalsterbliche - zumindest scheint es so. Zuletzt sah ich Kurbanov im Juli kämpfen, wo er den Brasilianer Patrick Teixeira über die Punkte eindeutig bezwungen hat. War eine annehmbare Leistung. Auf Boxrec die Nummer 4, aber da spielt eben auch das Smith-Urteil eine Rolle. Nun wartet mit Gonzalez die Nummer 3 des WBA-Rankings. Ich kenne persönlich Gonzalez nicht, seine Anlagen scheinen aber vielversprechend zu sein. Er war ein wirklich guter Amateurboxer, hat beispielsweise dort Gabriel Maestre bezwungen. Nebenbei WSOB-Teilnehmer, das liest sich alles sehr vernünftig. Hinzu kommt, dass er sämtliche 31 Siege auch vorzeitig geholt hat. Das waren zumeist schwächere Gegner, zuletzt mit Elvin Ganbarov aber ein ganz solider Mann immerhin mit dabei. Seine einzige Niederlage von Gonzalez war dann in Panama eine SD-Geschichte. Man wird sich überraschen lassen müssen, aber Kurbanov ist nun auch nicht der unschlagbare Topmann. Ich bin sehr gespannt auf Gonzalez, das könnte ein munterer Kampf werden.

Die Undercard

Evgeny Tishchenko (10-1) vs. Artur Mann (19-2) Cruisergewicht
: Hier haben wir eine Paarung mit deutscher Beteiligung. Mann hat zwischenzeitlich seine Karriere beendet, danach kam er für den Briedis-Kampf zurück, wo er ziemlich chancenlos verblieb. Grundsätzlich aber einer der besseren Männer hier in Deutschland. Hat seine Wurzeln in Kasachstan, von daher passt das ganz gut auf einer russischen Veranstaltung. Tishchenko war ein exzellenter Amateur, bei den Profis gelang der ganz große Sprung noch nicht. Seine Leistung gegen Mchunu war ernüchternd, da schien die Weltspitze nicht wirklich greifbar zu sein. Mann hat zuletzt immerhin einen guten Auswärtserfolg in Polen über Nikodem Jezeweski eingefahren. Mit 32 Jahren ist er sicherlich auch nicht zu alt, interessante Ansetzung.

Elnur Samedov (14-1) vs. Moussa Gholam (19-0) Superfedergewicht: Eine interessante Paarung. Samedov hat 3-4 wirklich gute Siege einfahren können. War auch ein guter Amateurboxer. Gholam ist ein Spanier mit marokkanischen Wurzeln. Er wird massive physische Vorteile mitbringen, was ein echter Faktor sein könnte. Beide Boxer haben ein gutes technisches Grundvermögen. Für Samedov spricht das Heimspiel. Sehr guter Kampf, wo beide eine echte Siegeschance haben dürften.

Zhora Hamazaryan (12-3-2) vs. Jorge Linares (47-7) Leichtgewicht: Nächste interessante Paarung. Hamazaryan ist ein gebürtiger Armenier der viele Kämpe in den USA bestritten hat. SD-Niederlage und ein Unentschieden gegen Thomas Mattice dort eingefahren. Dann ein Unentschieden gegen Sulaiman Segawa. Gegen Zaur Abduallaev gab es 2021 eine engere Punktniederlage in Russland dann. Wirklich gute Siege hat Hamazaryan nicht stehen im Rekord, aber dafür ganz viele engere Kämpfe mit guten Leuten. Verdacht könnte lauten, dass er besser als der Rekord ist. Aber auf der Habenseite findet man eben nur sehr wenig. Linares ist natürlich ein großer Name im Weltboxen, aber er kommt aus zwei Niederlagen. Zuletzt eine vorzeitige Niederlage gegen eben jenen Abduallaev, wo zuvor Hamazaryan noch gut gegengehalten hat. Linares ist 37 Jahre alt, sicherlich past-prime. Könnte ein enger Kampf also bedeuten.
Und die Card hat noch mehr zu bieten. Also eine richtig tolle Veranstaltung in Russland. Vielleich die beste Veranstaltung der gesamten Woche. Hoffentlich gib es das auf Youtube.



Insgesamt also eine sehr starke Woche. Was werdet ihr Euch davon ganz sicher anschauen?
super vorschau! diese woche ganz sicher: die crawford-card, dazu warrington-lopez und lopez-martin. ansonsten mal schauen, was sich zeitlich ergibt. die kurbanov-gonzalez-card sieht auch nett aus.

bei inoue-butler werde ich nächste woche wahrscheinlich sogar live dabei sein.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Wie immer zunächst der Dank für die tolle Vorschau an @Deontay ! Bin zwar noch nichtmal ansatzweise mit der letzten Woche durch, aber der Freitag steht ja schon wieder mit guten Kämpfen vor der Tür:

Dib vs. Fonseca

Das ist ein schöner Kampf der 2. Reihe. Für beide die Chance, sich um einen größeren Kampf zu bewerben. Ich weiß gar nicht, ob ich Dib schonmal gesehen habe? Ich glaube nicht. Rekord ist halt 2. Reihe. Fonseca ist nichts besonderes, verliert aber normalerweise nur gegen die Elite. Die KO-Niederlage in der 1. Runde gegen Garcia sollte man aber nicht überbewerten. Seitdem keine großen Gegner. Elite ist Dib wahrscheinlich nicht. Dafür hat der den Heimvorteil. Spannende Ansetzung. Schonmal jemand was bei Kombatants gesehen? Braucht man ne VPN-Verbindung oder ist das international? Das ist der Link:


Iglesias vs. Velikovskyi

Das ist natürlich auch ne schöne Contender Ansetzung. Iglesias ist ein echt interessanter Mann. Wie alt ist der eigentlich? Bei Boxrec und Tapology steht nichts. Chilemba jede Runde abzunehmen, ist schon immer noch gut. Wenn er will, kann er auch mit Action, was ja auch nicht unwichtig ist. Velikovskyi ist wieder ein solider Test. Ich hab bislang kaum was von ihm gesehen, wirkt auch eher nach 2. Reihe. Aber so stark war die Gegnerschaft von Iglesias bisher auch nicht. Passt jedenfalls gut in den Aufbau. Und Velikovskyi wird wohl auch zum Gewinnen kommen. Polsatboxgo gibt es auch im Ausland. Ob auch diese Card kann ich leider nicht beurteilen. Das wäre der Link:

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Kommen wir zum Ausblick auf das Wochenende. Am heutigen Donnerstag gibt es auch ein wenig Content zu bestaunen.

Um 19 Uhr beginnt ein Event aus der Toskana mit dem Hauptkampf Yassin Hermi vs. Ruben Angulo. Das wird kostenlos auf Youtube zu sehen geben.

Eventuell gegen 2 Uhr könnte eine kleine Clubshow in Mexiko noch erfolgen auf Facebook um Armando Joachin Gonzalez vs. Bralton Munoz Davila.

Freitag

Um 9 Uhr beehrt uns der ewige Sam Soliman erneut gegen Joel Calmilleri. Dazu noch ein Kampf um die australische Meisterschaft, nicht das schwächste Event. Ab 13 $ seid ihr auf Fite dabei:

Gegen 10 Uhr dürfte Billel Dib vs. Francisco Fonseca auf Kombatants erfolgen. Der Hauptkampf liest sich wirklich spannend. 15 australische $ kostet ein monatliches Abo dort, sind umgerechnet unter 10 €. Ich schlug mal zu.

Um 18 Uhr beginnt auf FightBox die ESPN Africa Boxing 24 mit Emmany Kalombo vs. Shiva. Kann man sich für 5 $ im Abo sichern. Kleiner Tipp, wer sich Polsat sichert, hat automatisch auch FightBox enthalten.

Tippspielfight: Um 18:15 Uhr sind die Polen auf Polsat Sport Fight mit Osleys Iglesias vs. Andrii Velikovsky live. Der Hauptkampf ist wirklich fein. Vor einigen Monaten habe ich Polsat noch für 8,50 € im Monat abonniert, dort musste man jedoch einen aktiven polnischen VPN vorweisen für das Abschließen des Abos. Das reguläre Schauen ging dann ohne.

Um 2 Uhr sind die Latinos um ESPN-KnockOut auf Sendung mit dem Event Austin Trout vs. Jose Sanchez Charles. Streams lassen sich finden, auch bei den Brasilianern um Fox Sports.

Samstag

Um 10 Uhr beginnt eine Clubshow in Australien mit Connie Chan vs. Kaitlyn Lodge kostenlos auf Youtube.

Um 12 Uhr haben wir eine feine Veranstaltung aus Vietnam zu bieten. Drei Titelkämpfe, der Hauptkampf dürfte Hong Quan Dinh vs. Arnel Baconaje sein. Das wird es kostenlos auf Youtube geben.

Tippspielfight: Schon um 14:30 Uhr beginnen die Prelims für das Event Josh Warrington vs. Luis Alberto Lopez kostenlos auf Youtube. DAZN ist angeblich ab 22 Uhr drauf mit zwei Kämpfen. Man wir sehen müssen, wie das so ablaufen wird. Am Abend spielt England gegen Frankreich im Fußball, deshalb ist das organisatorisch etwas kompliziert.

Tippspielfight: Um 18 Uhr sind die Südafrikaner von Super Sport Variety 3 auf Sendung mit Roarke Knapp vs. Dante Jordan. Alternative Streams müssen da herhalten.

Tippspielfight: Um 19:15 Uhr ist erfreulicherweise Fite im Abo drauf mit dem Event um Michael Conlan vs Karim Guerfi.

Tippspielfight: Ab 0 Uhr beginnen die Prelims auf ESPN+ zum Event Teofimo Lopez vs. Sandor Martin. Wer sich ein Polsat-Abo am Freitag abgeschlossen hat, kann die Prelims um 01:30 Uhr auf Polsat Sport - und um 3 Uhr die Main-Card auf Polsat Sport Extra verfolgen.

Tippspielfight: Ab 0:30 Uhr ist BLK Prime im PPV live auf Sendung mit dem Event Terence Crawford vs. David Avanesyan. Kostenpunkt beläuft sich auf 40 $. Die Latinos um ESPN-KnockOut sowie die Russen um Boets sind ebenfalls auf Sendung.

Sonntag

Um 4 Uhr beginnt eine PPV-Veranstaltung auf Triller mit Manny Pacquiao vs DK Yoo für 20$.

Um 5 Uhr wird eine Japan-Show mit Hayato Ono vs. Perapan Judkan kostenlos auf Youtube erwartet.

Ebenfalls um 5 Uhr gibt es eine weitere Veranstaltung in Japan mit Hiroya Nojima vs. Eiki Kani. Der Hauptkampf schaut nicht schlecht aus.
Hier wird man auf Youtube fündig.

Gegen 08:30 Uhr soll wohl eine Indien-Veranstaltung noch erfolgen um Keisham Raju Singh vs. Saurabh Kumar. Fündig wird man ebenfalls kostenlos auf Youtube. https://www.youtube.com/@unitedprofessionalboxing4075/streams

Ab 09:30 Uhr wird der Weltklassemann Sho Ishida gegen Ronnie Baldonado boxen. Ebenfalls kostenlos auf Youtube wohl.

Tippspielfight: Das Highlight der Woche mit Magomed Kurbanov vs. Johan Gonzalez gibt es wohl ab 13 Uhr nur auf Boets zu sehen. Youtube ist wohl raus.

Um 14 Uhr erfolgt noch eine weitere Südafrika-Veranstaltung mit dem Schwergewichtshauptkampf Chris Thompson vs. Keaton Gomes auf SuperSport Variety 3.

Um 16:30 Uhr erfolgt noch ein Schwergewichtshauptkampf aus Italien mit Eduardo Giustini vs. Brandon Borg.
Das gibt es kostenlos auf Youtube.

Kleiner Hinweis noch zum Dienstag
Tippspielfight: Wer sich Polsat geholt hat, kann auf Polsat Sport den Kampf zwischen Inoue und Butler um 08:30 Uhr schauen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Kommen wir noch zum Ausblick der Buchmacher. Das ist wirklich eine herausragende Woche für das Boxen!

Freitag, den 09.12.2022
Big Time Boxing (Fite)
Soliman vs. Camilleri |3,25-1,33|

JNI Promotions (Kombatants)
Dib vs. Fonseca |1,8-1,91| Quote der Woche

Polsat Boxing Promotions (Polsat)
Iglesias vs. Velikovskyi |1,05-8,5|

Legacy Sports Management (ESPN KnockOut)
Trout vs. Sanchez |1,2-4,33|

Samstag, den 10.12.2022
Conlan Boxing (Fite)
Walker vs. Cardoza |1,02-11|
Quinn vs. McCormack |1,14-5|
McComb vs. Osadan |1,1-6,5|

Taylor vs. McKenna |1,67-2,1|
Conlan vs. Guerfi |1,05-8|

Matchroom Boxing (DAZN)
Courtenay vs. Ruegg |1,06-8|
Price vs. Santana |1,02-15|

Metcalf vs. Pennington |1,14-5|
Cash vs. Neves |1,02-15|
Bridges vs. O´Connell |1,5-2,7|
Warrington vs. Lopez |1,72-2|


Bash Boxing (BLK Prime)
Nelson vs. Ballard |1,03-12|
Cyborg vs. Holloway |1,02-15|

Khegai vs. Baez |2-1,74|
Crawford vs. Avanesyan |1,07-9|

Top Rank (ESPN+)
Johnson vs. O Rhan |1,03-12|
Carrington vs. Tapia |1,02-15|
Tucker vs. Pandzic |1,02-15|
Davis vs. Burgos |1,03-12|
Zayas vs. Zalazar |1,03-12|
Anderson vs. Forrest |1,04-11|

Lopez vs. Martin |1,17-5|

Sonntag, den 11.12.2022
Triller (Fite)
Pacquiao vs. Dk Yoo (1,04-9)

J4Joy Promotions (SABC Sport?)
Fuzile vs. Giron |1,67-2,1|

RCC Boxing Promotions (Boets)
Yunovidov vs. Meroro |1,01-13,5|
Sadoma vs. Moskovsky |1,15-5,5|
Baturov vs. Pugach |1,03-12|
Kozlovsky vs. Uzlyan |1,2-5,3|
Vokhidov vs. Ataev |1,28-4|

Cerniciuc vs. Adleiba |1,55-2,7|
Samedov vs. Gholam |1,61-2,44|

Tishchenko vs. Mann |1,07-9|
Linares vs. Hamazaryan |1,76-2,2|
Kurbanov vs. Gonzalez |1,08-8|

Dienstag, den 13.12.2022
Ohashi Promotions (Polsat,ESPN)
Miyake vs. McGrail |15-1,02|
Inoue vs. Bornea |1,04-11|
Takei vs. Tarimo |1,08-7|
Hiraoka vs. Ho Jung |1,02-15|
Inoue vs. Butler |1,02-15|


Legende:
1-1,09
1,1-1,19
1,2-1,39
ab 1,4
Quote der Woche

-Das Sam Soliman-Event bietet laut Buchmachern ein gutes Main-Event. Soliman wird als Underdog in den Kampf gehen, was primär dem Alter geschuldet ist. Der Mann ist 49 Jahre alt. Passt.

-Interessanter ist das Event um Dib vs. Fonseca. Ich habe mir ein Abo für 15 australische $ gegönnt. Laut Buchmachern die Quote der Woche, obwohl es noch 4-5 weitere Kämpfe gibt, die nahezu 50/50 ausfallen. Ich bin sehr gespannt.

-Bei Polsat ist Iglesias der klare Favorit. Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu klar, denn der Ukrainer kann schon boxen. Aber gut, da spielt auch noch der Heimvorteil eine Rolle. Dennoch ein ordentlicher Kampf.

-Exweltmeister Austin Trout hat ordentlich abgebaut, das merkt man auch an der Quote. Solch einen Mann hätte er früher schwindelig geboxt, Ende 2022 wird der Kampf schon enger gesehen. Grund genug also vielleicht einzuschalten.

-Das Conlan-Event in Nordirland gefällt mir wirklich gut. Das Problem ist einfach, dass ausgerechnet der Hauptkampf nicht zu überzeugen weiß, ansonsten passt das ganz gut. Taylor vs. McKenna ist auf Boxrec verschwunden, eventuell off? Wäre sehr schade.

-Matchroom bietet einen sehr interessanten Hauptkampf, der Damenfight ist ebenfalls interessant. Ansonsten bietet die Card nicht sonderlich viel, aber ich denke, dass das okay ist.

-Die BLK-Prime Veranstaltung ist für ein 40$-PPV Event schon lächerlich, dabei finde ich den Hauptkampf nicht uninteressant. Natürlich bekommt man als eher unbekannter Europäer in den USA gegen p4p-Crawford keine guten Quoten, aber die Ansetzung ist nicht verkehrt. Ansonsten ist der Khegai-Kampf ebenfalls interessant. Leider hört es dann schon auf.

-Top Rank mutiert immer mehr zu Frank Warren. Man muss dazu sagen, dass die Prospects auch wirklich alle sehr talentiert sind, wodurch die Quoten eben nicht sonderlich gering ausfallen. Aber das ist eben auch eines der zentralen Probleme, man liefert auf den Veranstaltungen zu 95% nur solche Prospect-Aufbaukämpfe. Ich wünsche mir mehr solide Paarungen. Der Hauptkampf ist jetzt natürlich auch kein soooo enger Fight eigentlich, aber zumindest gibt es ein paar Fragezeichen... wodurch sich das Einschalten durchaus lohnen kann. Von solchen Kämpfen bedarf es dann mindestens 3 Stück.

-Der Pacman kämpft, seine Fans sollten noch zahlreich vorhanden sein, deshalb nahm ich das auf.

-In Südafrika haben wir einen echt spannenden Hauptkampf. Ich weiß leider nicht, wo das laufen wird. Ich tippe auf SABC Sport. Wird schwer was davon zu sehen. Bis vor einigen Monaten lief das auf Youtube. Leider ist davon nichts mehr zu sehen.

-RCC liefert am Sonntag grandios ab. Das nenne ich eine Karte! Leider scheint Youtube nun endgültig gestrichen zu sein, Boets soll übertragen. Streams lassen sich dazu finden. Hoffentlich schauen zahlreiche Leute das Event an. Den Hauptkampf finde ich übrigens enger als die Quote es aufzeigt. Gonzalez kann boxen und hat wirklich Punch. Das dürfte also nicht so langweilig werden.

-Etwas schimpfen muss man mit den Japanern vermutlich. Bei dem Hauptkampf geht es um sämtliche Gürtel. Natürlich ist Butler kein besonders aufregender Gegner, aber dagegen kann man nichts schreiben. Wenn der Hauptkampf aber schon einseitig erwartet wird, dann muss ich auf der Undercard bisschen für Spannung sorgen. Tut man hier auf dem Papier nicht. Den Inoue vs. Bornes-Kampf finde ich nicht so verkehrt, insgesamt ist das aber ziemlich dürftig.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Der Samstag ist irgendwie der Tat der schlechten Undercards. Ich hab aber ein paar Main Events auf dem Zettel:

Warrington vs. Lopez

Warrington hat mir gegen Kiko ganz gut gefallen. Vielleicht ist er ja nach der Lara-Schlacht doch halbwegs erholt. Muss er auch sein. Lopez war 21 sicherlich einer der Boxer des Jahres. Was der da alles zerstört hat. Top. Waren aber keine Leute auf dem Niveau von Warrington. Auch noch beides Action Fighter. Richtig geiler Fight. Auf der Undercard hätten sich Metcalf (der ist 34!) und Cash sicherlich bessere Gegner gewünscht. Besonders Cashs Karriere verläuft irgendwie im Sande.

Crawford vs. Avanesyan

Puuh, ich hab mir ja irgendwann mal vorgenommen, alles was legal und ohne VPN in Deutschland empfangbar ist auch so zu empfangen. Und entsprechend in die Tasche zu greifen. Aber 40 Dollar? Bei der nicht existenten Undercard? Oder läuft das nur in den USA? Der Kampf hat halt den Makel, dass auf der anderen Seite Spence hätte stehen müssen. Gegen Porter war es bis zum KO ausgeglichen. Mal schauen, was Crawford noch drauf hat. Avanesyan ist sicher keine Laufkundschaft. Absoluter Action Fight, wie der Kelly damals gefressen hat, werde ich nicht vergessen. Also keine schlechte Ansetzung, aber für 40 Dollar?

Lopez vs. Martin

Der Kampf soll dafür wohl gar nicht in Deutschland untergebracht werden. Schade. Lopez kommt aus einem soliden, aber verbesserbaren Sieg gegen Campa. Hat der mit 25 schon seinen Zenit überschritten? Nach Martin werden wir es vielleicht besser wissen. Ich fand den gegen Felix zuletzt solide, davor gegen Garcia mit dem größten Erfolg seiner Karriere. Was dem @Sakaro die Physis, ist bei mir das Momentum; und da kommt dieser Fight zum genau richtigen Zeitpunkt. Der Favorit wackelt, der Herausforderer will nach oben. Das ist ne gute Ausgangssituation. Anders z.B. bei Forrest auf der Undercard. Der wurde halt zu einem Zeitpunkt abgepasst, wo er bei Gegenwehr schnell die Segel streichen wird (nach der Aussage wird er jetzt wahrscheinlich gewinnen :D ).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Crawford vs. Avanesyan

Puuh, ich hab mir ja irgendwann mal vorgenommen, alles was legal und ohne VPN in Deutschland empfangbar ist auch so zu empfangen. Und entsprechend in die Tasche zu greifen. Aber 40 Dollar? Bei der nicht existenten Undercard?

Hallo? Auf der Undercard wird Dajuan Calloway kämpfen. Er ist gewogen worden mit 175,8 KG! Dagegen ist Jarrell Miller ein halbes Hemd.

Calloway-Hogan-min-1-1200x675.jpg
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Beispielsweise wird Kosei Tanaka einen Hauptkampf bestreiten auf Paravi. Dort muss man ein Abo abschließen + das PPV kaufen, da sind wir schnell bei 20 €. Die nehmen auch meine Prepaid-Kreditkarte nicht. Das bringt uns nicht weiter. Sofern @Lord Krachah etwas ergänzen möchte, kann er dies gerne eigenständig tun.
Richtig schade, dass die Japaner solche Kämpfe verstecken. Mal nur der Vollständigkeit halber. Ich weiß gar nicht, ob der Fight schon vorbei ist. Ich guck mal lieber nicht bei Boxrec. Tapology hat noch keine Ergebnisse drin.

1670752842537.png

Kosei Tanaka (17-1-0) vs. Yanga Sigqibo (17-1-1) im Superfliegengewicht

Tanaka muss man eigentlich immer sehen. Ein absoluter Action Fighter. Nach der Niederlage gegen Ioka wackelte er etwas. Zuletzt gegen Hashizume fand ich ihn so wie früher. Sigqibo kenn ich, glaube ich, nicht. Er ist die 4 bei der WBO. Tanaka ist die 3. Er will also ein Rematch mit Ioka. Da steht aber auch Nakatani in der Warteschleife. Das Superfliegengewicht kann auch die nächsten Jahre knallen. Wenn ich da ein Video finde, werde ich es jedenfalls sicher gucken.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Eine neue Woche voller Boxen steht uns bevor. Vielleicht das Highlight der Woche direkt am Dienstag-Morgen, wo Naoya Inoue seine Chance zum undisputed-Champion in Japan nutzen möchte. Am Donnerstag haben wir in Mexiko eine Show auf ESPN Knock-Out mit dem Veteranen Miguel Roman im Hauptkampf.
Das Wochenende beginnen wir in Kasachstan, wo u.a. Jarrell Miller erwartet wird. In der Nacht zum Samstag darf sich das deutsche Schwergewicht Michael Wallisch in Kanada gegen Makhmudov versuchen. Wenn ich schreiben würde, dass der Ausgang ungewiss ist... so würde ich lügen müssen :D
Einen sehr vollen Samstag haben wir zu bieten, da musste ich etwas in Europa selektieren. Timo Schwarzkopf wird im Allgäu auf den Exweltmeister Miguel Vazquez treffen. Für eine nationale Komponente ist auch in Bournemouth gesorgt, wo der Nürnberger Armend Xhoxhaj auf Chris Billam-Smith im Cruisergewicht trifft.
In Frankreich erwartet uns das nächste starke Event mit Christian Mbilli inkl. Cissokho vs. Mbenge.
Der absolute Kracher wird jedoch in Dubai erwartet, wo Mahmoud "Diamond-Boy" Charr auf Lucas "Big Daddy" Browne trifft.
In der Nacht haben wir noch eine unterirdische Golden-Boy Veranstaltung auf DAZN laufen und einen extrem interessanten Prospect-Hauptkampf von der PBC.
Beginnen wir!

Dienstag, den 13.12.2022

20221123_172609.jpg
Naoya Inoue (23-0) vs. Paul Butler (34-2) Bantamgewicht

Eine Veranstaltung von „Ohashi Promotions“, gekämpft wird in der „Ariake Arena“ von Tokio, Japan. Hier haben wir direkt eines der Highlights der Woche, denn die Paarung beeinhaltet sämtliche 4 Gürtel. Durchaus also ein historischer Moment, obgleich in den letzten Jahren diese Ereignisse etwas häufiger vorkamen. Das bedeutet, dass man sich am Dienstag-Morgen vielleicht, sofern möglich, für dieses Event zeitnehmen sollte. In den USA wird ESPN der Übertragungspartner sein. In Polen ist es Polsat. Wir haben hier wohl in Deutschland keine legale Möglichkeit, alternative Streams sollten aber kein Problem darstellen. Was ist vom Kampf zu erwarten?

Häufig sind solche undisputed-Kämpfe natürlich etwas ganz Besonderes. Da geht es nicht nur um eine Titelvereinigung, sondern auch gleich um sämtliche Gürtel. Man stelle sich vor, man würde so etwas im Schwergewicht oder Weltergewicht antreffen. Usyk vs. Fury, Spence Jr. vs. Crawford. Das sind alles gigantische Kämpfe, im Bantamgewicht hält sich das aber in Limitationen. Man muss so ehrlich sein, die aktuell stärkste Gewichtsklasse ist es nicht. Und erschwerend kommt hinzu, dass mit Inoue so ziemlich der fähigste Mann p4p in der Division verbleibt. Eine sehr ungünstige Konstellation für zukünftige Anwärter. Inoue war gefühlt schon am Peak seiner Karriere mit dem Gewinn der WBSS, wo er jedoch im Finale hart gefordert wurde von Nonito Donaire. Im Zuge dessen erfolgten ein paar USA-Auftritte, so wirklich Fahrt nahm die Karriere nicht auf. Zuletzt hat er jedoch eindrucksvoll Donaire in Runde 2 gestoppt. Das Monster ist gefühlt so bedrohlich wie noch niemals zuvor. Nun haben wir Paul Butler auf der Gegenseite. Ein durchweg solider bis guter Mann. Aber für die absolute Weltspitze, da kann man sein Format hinterfragen. Gegen Emmanuel Rodriguez war er im Jahr 2018 völlig chancenlos. Jener Rodriguez war später völlig chancenlos gegen Inoue. Da merkt man also die Problematik an. Immerhin hat Butler mit Probellum einen fähigen Promoter m Rücken. Er sollte ursprünglich gegen Casimero um den WBO-Titel boxen, dieser hat sich aber für die Sauna entschieden. So setzte man kurzfristig Jonas Sultan um den Interimstitel der WBO an. Hier muss man nun Butler auch loben, er zeigte sich beweglich und lieferte einen guten Kampf ab. Nun lautet der nächste Gegner Inoue. Eine wirkliche Siegeschance dürfte Butler nicht haben. Was eventuell für ihn sprechen könnte. Er ist ein zäher Mann und kann sich gut im Ring bewegen. Das könnte also dafürsprechen, dass er zumindest in die hinteren Runden vielleicht vorstoßen kann. Aber die Runden dann auch tatsächlich zu gewinnen, schwierig. Dennoch möchte ich den Kampf uneingeschränkt empfehlen, und die Tragweite noch einmal hervorheben. Der letzte uneingeschränkte Weltmeister im Bantamgewicht war ein gewisser Enrique Pinder aus dem Jahre 1973. Das ist nahezu 50 Jahre nun her, und da gab es auch noch keine 4 Gürtel. Das ist wirklich ein historischer Kampf, wo Inoue eine beeindrucke Karriere weiter erweitern kann. Schaut es Euch an.

Yoshiki Takei (5-0) vs. Bruno Tarimo (26-3) Superbantamgewicht: Die Undercard bietet leider nicht sonderlich viel. Wenn man so den Quervergleich zu Teiken Promotions zieht, dann ist das leider erdrückend. Takei scheint ein fähiges Prospect zu sein mit Punch, ich kenne ihn nicht. Kann da auch nur wenig zu schreiben. Wird hier sicherlich in Japan als Favorit in den Kampf gehen, aber ist noch ziemlich ungetestet und somit in der Theorie roh. Tarimo hingegen ist durchaus ein fähiger Mann. An die 200 Profirunden gesehen, schon einige starke Männer im Ring begegnet. Billel Dib bezwungen, im Rematch gab es dann die Revanche. Im letzten Kampf den Kürzeren gegen Zelfa Barrett zwar gezogen, aber Barrett hat auch ein sehr gutes Niveau. Ein Selbstläufer sollte das nicht werden für Takei.

Ansonsten ist nicht viel auf der Undercard drauf… was man zwingend sehen müsste. Den Takuma Inoue-Kampf gegen Jake Bornea finde ich nicht sooo schlecht. Aber wenn der Kampf schon herhalten muss, dann weiß man ungefähr, wie die Gesamtsituation ausschaut.


Donnerstag, den 15.12.2022

Screenshot_20221124_192900_com.instagram.android_edit_4979732375374517.jpg
Miguel Roman (64-14) vs. Darvin Galeano (12-1) Superfedergewicht

Eine Veranstaltung von „Bxstars“, gekämpft wird im „Gimnasio Jose Neri Santos“ von Ciudad Juarez, Mexiko. Als Übertragungspartner sind die Latinos um ESPN-KnockOut auf Sendung. Streams findet man dann wohl auch bei den Brasilianern um Fox Sports. Und im Hauptkampf erwartet uns eine unvollendete Karriere.

Miguel Roman gehört sicherlich zu den großen Namen in Mexiko. Er stand zwischen 2011-2018 in gleich 3 Weltmeisterschaftskämpfen, konnte jedoch keinen Kampf für sich entscheiden. Der erfahrene Mann steht kurz vor dem Erreichen der 500-Profirunden. Eine Anzahl, die in der heutigen Zeit eine absolute Seltenheit darstellt. Mit 78 Kämpfen wenig verwunderlich. Diese beeindrucken Zahlen deuten allerdings auch auf eine lange Karriere hin inkl. des Älterwerdens. Mit 37 Jahren zählt Roman wohl auch noch nicht zum ganz alten Eisen, aber er kämpft auch in niedrigeren Gewichtsklassen, was man stets berücksichtigen muss, da altert man schlechter. Was man definitiv konstatieren kann/muss, Roman wird ganz sicher nicht mehr taufrisch sein, gewisse Abnutzungsspuren sind vorhanden. So trifft es sich wohl ganz gut, dass mit Galeano nun auch keine unüberwindbare Hürde als Gegner aufgestellt wurde. Auf der anderen Seite hat dieser ein durchaus souveränen Kampfrekord vorzuweisen, mit einer Ausnahme, wo er in der ersten Runde von Humberto Galindo gestoppt wurde. Galindo sah ich dann im Nachgang auf einer Universum-Veranstaltung gegen Artem Harutyunyan kämpfen, schlecht war der nicht. Nun kann man also zwei Herleitungen aufstellen. Entweder, Galeano wurde kalt erwischt, die Niederlage sollte man nicht zu hoch bewerten… oder, er verfügt über kein Kinn, was zum massiven Problem werden könnte. Roman hat grundsätzlich die Power um das zu offenbaren. Dennoch glaube ich, dass wir einen munteren Kampf sehen werden, Galeano wird sicherlich auch nicht zum Verlieren kommen. Das dürfte ein solider Kampf bedeuten.

Yosbany Veitia (Debüt) vs. Juan Ramirez Marquez (14-6) Superfliegengewicht: Die Gewichtsklasse kann ich nicht genau bestimmen. Veitia gibt hier sein Debüt, er war ein sehr renommierter kubanischer Amateurboxer, mehrfacher nationaler Meister usw. Ramirez wird hier wohl der hoffnungslos unterlegene Gegner sein. Ganz schlecht ist Ramirez jedoch nicht, hat eine Reihe von stärkeren Leuten geboxt, ist durchweg über die Runden gekommen. Etwas Erfahrung bringt er also mit, komplett überfordert sollte er nicht sein. Aber wirkliche Siegeschancen hat er nicht.


Freitag, den 16.12.2022

Screenshot_20221207_043856_com.instagram.android_edit_5831983762176243.jpg
Yelshat Nikhemttolla (17-0-1) vs. Renz Rosia (17-9-1) Bantamgewicht

Eine Veranstaltung von „Raynelo Management“, gekämpft wird in der „Barys Arena“ von Astana, Kasachstan. Astana, das gehört zu den kühlsten Hauptstädten dieser Erde. Aktuell hat man um die -30 Grad Celsius dort vorfindbar. Hoffentlich ist die Arena gut geheizt. Auf dem Fightposter ist ESPN als Übertragungspartner angegeben, also gehe ich davon aus, dass man dort auch etwas sehen kann.

Nikhemttolla scheint den Hauptkampf zu bestreiten. Er ist ursprünglich in China geboren, verbrachte auch seine Karriere im Reich der Mitte. Seit November 2019 boxt er allerdings nun in Kasachstan, wie es auch für den „Kazakh Warrior“ gehört. Ich habe ihn noch nicht kämpfen sehen, kann da auch nicht allzu viel nun beisteuern. Ganz souverän erscheint mir der Kampfrekord jetzt aber nicht zu sein. Sicherlich ein guter Mann, aber unschlagbar dürfte er nicht sein. Rosia hingegen hat auf dem Papier keinen besonderen Kampfrekord vorzuweisen, allerdings glaube ich, dass man sich davon nicht allzu täuschen sollte. Da finden sich über die Jahre zahlreiche enge Niederlagen. Davon auch viele im Ausland, beispielsweise in Thailand. Im Jahr 2015 hat er in Südafrika mal einen Kampf um den IBO-Titel machen dürfen gegen Moruti Mthalane. Seine beiden letzten Kämpfe waren auch zwei solide Siege, Problem hierbei, seit Dezember 2019 hat er lediglich einen Kampf noch bestritten. Physisch sind beide Boxer auf Augenhöhe, viele Parameter sprechen also dafür, dass wir einen durchaus ausgeglichenen Kampf erwarten können, obschon hier die a-side als Favorit angesehen werden muss.

Ablaikhan Khussainov (11-0) vs. Anderson Dener (6-2) Superleichtgewicht: Khussainov soll wohl in den USA laut Boxrec leben, verbrachte den Großteil seiner Karriere allerdings in Kanada. Sicherlich ein durchaus fähiger Mann, aber in der letzten Zeit dümpelt die Karriere etwas vor sich hin. Den nächsten Schritt konnte er bislang noch nicht begehen. Vielleicht nun in seiner Heimat. Mit Dener wartet nun ein punchstarker Brasilianer. Ich sah Dener im April kämpfen auf Fite gegen Cristhian Martinez. Das war auf einer Schweizer-Veranstaltung, wo er direkt den Kubaner gestoppt – und das upset geschafft hat. Danach sollte er einen Hauptkampf in Argentinien gegen den toughen Jose Angel Gabriel Rosa bestreiten. Dort schwoll sein Auge an, wodurch der Kampf in Runde 5 als TKO-Niederlage in die Bücher ging. Ich finde die Paarung nicht so uninteressant, weil Dener durchaus die Punch-chance mitbringen dürfte.

Übrigens hat sich im Nachgang ergeben, dass Jarrell Miller ebenfalls auf der Card vertreten ist. Leider bringt der Gegner nur wenig Qualität mit.


20221014_040152.jpg
Arslanbek Makhmudov (15-0) vs. Michael Wallisch (23-5) Schwergewicht

Eine Veranstaltung von „Eye of the Tiger Management“, gekämpft wird im „Centre Gervais Auto“ von Shawinigan, Kanada. Das wird in den USA auf ESPN+ übertragen. Zuletzt waren auch die Polen um TVP-Sport auf Sendung. Es gibt jedoch auch eine legale Möglichkeit in Deutschland sich das anzuschauen. Die Kanadier bieten einen eigenen Streamingdienst namens punchinggrace an. 8 € im Monat exklusive Steuern kostet der Spaß, leider muss man sich für ein gesamtes Quartal verpflichten, wodurch wir schnell mit Steuern bei 30 € sind. Allerdings bekommt man dann auch regelmäßig Content, alleine Eye of the Tiger wird in diesem Jahr 8x veranstaltet haben + kaufen sich in 1-2 Events noch ein. Und im anstehenden Hauptkampf erwartet uns ein deutsches Schwergewicht, lohnt sich die Sichtung?

Nein. Kurz und trocken. Ich finde die Ansetzung schon ziemlich frech. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Hat man kein Zutrauen bei Makhmudov? Würde mich teilweise auch nicht überraschen, boxerisch war das zuletzt wenig überzeugend. Power ist zweifelfrei vorhanden, aber Finesse sehe ich da eher kaum bis gar nicht. Ich lese manchmal so Prognosen von einer Top 10 im Schwergewicht, muss da immer schmunzeln, wenn so jemand wie Makhmudov in den Top 10 oder Top 15 auftaucht. Aber gut, stellt man schwächere Gegner auf die Gegenseite, dann schaut er in der Tat wie eine KO-Maschine aus. Im September 2021 hat man Erkan Teper da noch einen Check überwiesen, nun über 1 Jahr später möchte man Wallisch etwas geben. Normalerweise sollte die Qualität der Gegnerschaft mit den Kämpfen steigen, bei Makhumudov bedient man sich ständig demselben Klientel. Ich erachte das als äußerst enttäuschend. Dabei ist Wallisch kein so schlechter Mann. Er sollte neulich gegen David Adeleye kämpfen, diesen Kampf hätte ich sogar begrüßt. Sein Problem sind natürlich die Nehmerfähigkeiten. Wenn da ein paar harte Hände auf den Körper geschlagen werden, dann ist Wallisch zeitnahe am Boden. Nun kann Makhmudov nicht besonders viel, aber der kann hauen wie ein Pferd. Da braucht man nun also kein Prophet sein, um ungefähr sich auszumalen… wie dieser Kampf enden wird. Zuletzt gab es ja Meldungen, dass Makhmudov gegen Zhan Kossobutskiy einen Kampf um den WBC Silver-Titel machen soll. Da hat man direkt in Kanada Schnappatmung erhalten. Man buttert ja nicht so viel Geld in den Verband, damit dieser einen harten Gegner noch ansetzt – wenn, dann möchte man schon einen adäquat schlechten Gegner für die Bemühungen sehen. Wallisch wäre ein hervorragender WBC Silver-Gürtel Herausforderer geworden. Wenn Makhmudov den letzten Kampf gegen Takam verloren hätte, dann wäre Wallisch als Aufbaugegner eventuell okay gewesen – aber so, das ist nichts. Besonders überzeugend ist auch nicht die Undercard, aber was kann man schon bei dem Hauptkampf diesbezüglich erwarten?

Steven Butler (31-3) vs. Joshua Conley (17-4-1) Mittelgewicht: Ich habe die letzten Kämpfe von Butler gesehen, die waren allesamt überzeugend. Mark DeLuca hat er zuletzt in zwei Runden abgeschossen. Butler ist ein punchstarker Mann, der aber selbst nicht über das beste Kinn verfügt. Attraktive Kombination für den neutralen Zuschauer! Conley selbst ist jetzt kein waschechter Puncher. Ich würde ihn eher als Techniker bezeichnen, zumindest sollte er über diese Fähigkeiten verfügen. Er hat einen ziemlich guten Amateurbackground vorzuweisen, bei den Profis lief es so mäßig. Niederlagen auf PBC-Veranstaltungen, aber die Gegnerschaft war Weltklasse. Zuletzt 10 Runden mit Sergiy Derevyanchenko gegangen, was für ihn spricht. Davor Curtis Stevens gestoppt, die Paarung ist sicherlich in Ordnung.

Ansonsten boxt Mary Spencer gegen Femke Hermans, was ein solider Kampf bedeutet – allerdings kramt man hier tatsächlich den wertlosen IBO-Titel der Damen hervor. Diesen Etikettenschwindel mag ich nicht unterstützen. Ansonsten sind noch ein paar Aufbaukämpfe drauf, die lesen sich mäßig bis okay. Insgesamt also eher ein enttäuschendes Event.


Samstag, den 17.12.2022

Screenshot_20221205_195408_com.instagram.android_edit_5721376768168121.jpg
Timo Schwarzkopf (21-5) vs. Miguel Vazquez (44-11) Superleichtgewicht

Eine Veranstaltung von „Schwarzkopf Boxing“ in Kooperation mit „Swiss Pro Boxing“. Gekämpft wird in der „Argensporthalle“ von Wangen im Allgäu. Das ist im Wohnzimmer von Schwarzkopf, der hier auch Ausrichter seines eigenen Events ist. Ich finde, das gebührt auch durchaus Respekt, was der gute Herr alles eigenständig auf die Beine stellt. Da gab es schon zahlreiche gute Events im Allgäu, selbstverständlich ist das alles nicht. Mit Vazquez hat man nun sogar einen prominenten Namen im Weltboxen verpflichten können. Wo man das Event sehen kann, das steht noch nicht fest. Zuletzt sah ich was als PPV auf sprade.tv – eventuell wird Fight24 oder gar Fite eine Option sein.

Schwarzkopf ist ein selfmade-Typ. In der Profikarriere kämpft er sich so durch, hat zahlreiche Höhen und Tiefen durchlebt. Man muss dazu allerdings auch sagen, dass die Gegnerschaft über sehr viel Qualität verfügte. Chris van Heerden. Aram Faniian! Jack Catterall!! Die Legende Gift Bholo!!! Da sind Niederlagen mit der Zeit zwangsläufig. Niederlagen hat Vazquez über seine große Karriere auch hinnehmen müssen, allerdings konnte er auch viele große Siege erringen. Er war zwischen 2010 bis 2014 ungeschlagener Weltmeister. Stand in 8 Titelkämpfen. Dieses Niveau konnte er in den letzten Jahren nicht mehr erreichen. Im letzten Kampf wurde er von Gary Cully sogar gestoppt. Da schien es so, dass Vaszquez ziemlich shot sei. Allerdings ist Cully auch ein sehr starker Mann, wodurch diese Niederlage etwas revidiert werden muss. Die Vorstellung, dass Schwarzkopf Vazquez stoppen kann, das ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Ich erwarte einen attraktiven Kampf, ein sehr hohes Tempo. Schwarzkopf wird sicherlich den Heimvorteil für sich nutzen wollen. Vaszquez verfügt neben dem großen Erfahrungsschatz auch über physische Vorteile, wodurch ich den Mexikaner vermutlich noch favorisieren würde. Aber einfach wird das nicht. Guter Kampf, attraktive Namen. Was wünsch man sich mehr im Allgäu?

Altin Zogaj (10-0) vs. Armenak Hovhannisyan (13-2-1) Halbschwergewicht: Zogaj ist regelmäßiger Gast auf Schwarzkopf-Veranstaltungen. Großer Mann, versucht über die Reichweite zu punkten, aber sattelfest ist er dabei nicht. Zumindest war er das gegen Michal Ryba nicht. Da stand er kurz vor dem KO. Hovhannisyan hat neulich bei dem Universum-Event in Oberhausen gekämpft. Der Huck-Schützling verlor seinen Kampf gegen Ibrahim. Schlecht ist er nicht ausgebildet, sein Problem ist offenkundig die Gewichtsklasse. Mit 1,75m hat er eigentlich im Halbschwergewicht nichts zu suchen. Er wäre selbst im Supermittelgewicht nicht gerade groß. Von daher sollte Zogaj ganz gute Chancen haben, aber wer weiß. Ich finde den Kampf nicht so schlecht. Auf der Undercard wird noch Simon Zachenhuber kämpfen.


20221115_153446.jpg
Chris Billam-Smith (16-1) vs. Armend Xhoxhaj (14-2) Cruisergewicht

Eine Veranstaltung von „Boxxer“, gekämpft wird im „Bournemouth International Centre“, UK. Fite überträgt vielleicht? Bournemouth ist eine hübsche Küstenstadt, wo man sehr gut auch ans Meer gehen kann. In letzter Zeit durchaus im Fußball ein Begriff, im Boxen war das eher nicht so, allerdings setzt Billam-Smith diesen Standort auf die Landkarte. Ende Juli hat er schon dort geboxt, es war eine unfassbare Atmosphäre vor Ort. Der Gegner kann sich also auf etwas gefasst machen – und der Gegner ist in Nürnberg lebhaft.

Ende Juli hat sich Billam-Smith gegen Isaac Chamberlain u.a. zum Europameister gekürt. Es war wirklich eine tolle Stimmung vor Ort. Mir ist das nachdrücklich ins Gedächtnis eingeprägt. Von daher kann man sich auf einen erneuten Fightabend in Bournemouth wirklich freuen. Der Chamberlain-Kampf war auch ziemlich gut und hart geführt, obschon in den hinteren Runden dann Billam-Smith den Kampf bestimmt hat. Als Edeltechniker würde ich ihn nicht sehen, er lebt eher von seiner Physis, entwickelt einen sehr guten Zug in den Schlägen, wodurch er für alle Gegner ziemlich unangenehm erscheinen dürfte. Xhoxhaj habe ich in der letzten Zeit häufiger gesehen. Der gebürtige Kosovare lebt in Nürnberg, hier ist also eine nationale Komponente vorhanden. Und Xhoxhaj ist auch ein wirklich guter Mann. Guter Spirit, sucht stets den Offensivgang, versteckt sich nicht. Das konnte man zuletzt im Mai bei einem SES-Hauptkampf gegen Roman Fress beobachten, wo er verdientermaßen Fress die Null beraubt hat. Sehr starke Leistung von Xhoxhaj, aber es gab auch Kämpfe wie gegen Masternak in Polen, wo er in Runde 4 gestoppt wurde. Da hat er auch wie die Feuerwehr losgelegt, aber der Pole bewies ein gutes Auge, hat mit gezielten harten Aktionen Xhoxhaj stoppen können. Was kann man nun vom aktuellen Hauptkampf erwarten? Xhoxhaj wird sicherlich auch den Offensivgang bemühen, wodurch das ein attraktives Gefecht werden sollte. Aber Billam-Smith ist auch ein Offensivboxer, der im physischen Bereich stark gegenhalten kann. Ich glaube einfach, dass in diesem Bereich Billam-Smith Vorteile hat, wodurch es für Xhoxhaj eher ein schlechtes Matchup werden dürfte. Gegen einen Techniker hat er wohl mehr Chancen, als gegen so einen physisch starken Offensivboxer. Von daher erwarte ich einen offensiven Kampf, den man sich super anschauen kann – aber wo Billam-Smith früher oder später den KO finden wird.

Dan Azeez (17-0) vs. Rocky Fielding (30-2) Halbschwergewicht: Im Co-Mainevent haben wir diese spannende Paarung. Azeez sah ich erst einmal in dessen Karriere. Das war im letzten Kampf gegen Shakan Pitters, wo er sich ziemlich abgemüht hat. Pitters war mit 1,92m auch ein ziemlicher Riese. Mir ist Azeez als toughes Kerlchen in Erinnerung geblieben… aber nicht als Edeltechniker. Fielding kennt man natürlich aus Kämpfen wie gegen Tyron Zeuge oder Canelo. In den letzten 4 Jahren hat er 7 Profirunden gesehen, der ist also nur teilzeitaktiv. Man muss schauen was Fielding noch im Tank hat, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch ein guter-physischer Kampf werden sollte.

Auf der Undercard boxt noch Michael McKinson, sein Gegner Roberto Arriaza wirkt aber schon past-prime. Die weitere Card ist okay, aber es gibt Besseres.


20221204_113358.jpg
Christian Mbilli (22-0) vs. Vaughn Alexander (17-6-1) Mittelgewicht

Wer Ausrichter der Veranstaltung ist, kann ich nicht benennen. Auf dem Fightposter erkenne ich „Eye of the Tiger“, die dürften Co-Ausrichter durch Mbilli sein. Vielleicht ist „Ringstar“ dann der Hauptausrichter? Gekämpft wird in der „H Arena“ von Nantes, Frankreich. Übertragen wird es auf RMC-Sport. Auf Punchinggrace lässt sich leider nichts finden, also wird man im deutschsprachigen Raum wohl keine legale Möglichkeit zum Schauen finden. Mit Mbilli erwartet Frankreich nun einen seiner spannendsten Boxer, der praktisch kaum dort aktiv ist.

Mbilli steht bei den Kanadiern von Eye of the Tiger unter Vertrag, kämpft folglich dort auch. Seine letzten 6 Kämpfe hat er in Mexiko, den USA oder Kanada bestritten, von Europa war da nichts zu sehen. Also kann man das als kleines Homecoming bezeichnen, insbesondere auch dadurch, weil Mbilli in den letzten 1-2 Jahren mächtig an Reputation gewonnen hat. Sein KO-Erfolg gegen Nadjib Mohammedi war eindrucksvoll, in den Rankings ist er gut platziert. Kurzum, er bringt alles mit um ein kommender Star zu werden. Natürlich muss man immer vorsichtig bei solchen Einschätzungen bleiben, viele Boxer sahen bis zu einem gewissen Level überragend aus, danach kam nicht mehr viel. Mbilli hat die großen Gegner noch nicht vor den Fäusten bekommen, seine Anlagen sind aber wirklich erfolgsversprechend. Mit Alexander wartet nun auch nicht die große Herausforderung auf Mbilli. Zwar hat er zuletzt Luis Arias bezwungen und zuvor auch schon ein gutes Unentschieden geholt, jedoch verlor er davor 4 seiner letzten 5 Kämpfe. Zwar immer gegen starke Gegner, aber Mbilli ist das ja ebenfalls. Gegen ausstrebende Prospects mag Alexander ein adäquater Gegner sein, Mbilli müsste aber aus diesem Status schon etwas entwachsen sein. Von daher finde ich die Ansetzung nicht sonderlich gut. Was etwas für Alexander sprechen mag, er ist zäh. Mbilli holte 20 seiner 22 Siege vorzeitig, da ist also ein Gegner, der vielleicht auch ein paar Runden dir gibt, nicht sonderlich verkehrt. Aber viel mehr Positives kann ich da nun auch nicht zu schreiben. Spannender dürfte das Co-Mainevent werden.

Souleymane Cissokho (15-0) vs. Tulani Mbenge (19-1) Weltergewicht: Hier geht es um einen WBC-Silvertitel. Mbenge ist dort auf Platz 5 gerankt, Cissokho auf 11. Ziemlich interessant… denn der Franzose hat noch nie im Weltergewicht zuvor geboxt. Im Superweltergewicht steht er auf Platz 6 der WBA. Michel Soro ist die Nummer 2, da würde sich ja eigentlich ein nationales Duell anbahnen. Man hat scheinbar nun andere Pläne im Weltergewicht. Cissokho ist ein starker Techniker, extrem starke Beinarbeit. Sicherlich mit die beste die man finden kann. Offensiv ist das aber unspektakulär, so eindeutig muss man das auch ausdrücken. Kämpfe gegen Conway haben die Zuschauer nicht von den Socken gehauen, zumindest blieben meine an. Mbenge kennt man natürlich vom Formella-Kampf. Extrem gefährlicher Puncher. Zuletzt sah ich ihn Ende Juni auf einer ESPN-Africa Veranstaltung, da packte er den KO in Runde 2 aus. Cissokho war gegen Conway einmal am Boden, von daher muss man hier vorsichtig sein. Mbenge hat immer die KO-Chance, wahrscheinlicher ist es jedoch, dass Cissokho den Hasenfuß anschmeißt – und einen tänzelnden Sieg vor gähnendem Publikum abliefert.


Screenshot_20221209_011405_com.instagram.android_edit_5953979105366483.jpg
Mahmoud Charr (33-4) vs. Lucas Browne (31-3) Schwergewicht

Eine Veranstaltung von „Iconic Promotions Dubai“, gekämpft wird im „Motospace Dubai Investment Park“, Vereinigte Arabische Emirate. Es soll übrigens um Gürtel sämtlicher 4 Weltverbände gehen. Da bin ich auf die Pseudo-Ansammlung mal gespannt. Aber gut, wer Lust auf Sanktionsgebühren hat, kann das ja auch gerne tun. Die Verbände freuen sich. Wo das laufen wird? Keine Ahnung. Ich habe zu der Promotion auch nichts gefunden, die wird wohl neu sein. Zuletzt lief Charr auf der Bild, die Dubai-Veranstaltungen laufen gerne irgendwo für 10 € als PPV. Wird man sehen müssen. Eigentlich muss jeder TV-Sender sich um dieses Mega-Event prügeln!

Charr heißt nicht mehr Manuel, Charr will wohl auch kein Deutscher mehr sein, obwohl er geschworen hat, dass er das zum Ustinov-Kampf gewesen ist. Charr will auch nicht mehr in Deutschland wohl leben, nun ist er voll und ganz Araber. Mit Stolz zeigt er sich mit neuer Flagge. Am Ende ist das wenig überraschend, der Opportunist hat jeden Vorteil für sich nutzen wollen. In Deutschland hinterlässt er keine große Lücke, das bewies er zuletzt mit dem „Beef“ gegen die Boxerin Christina Hammer, wo er sie auf das unterste Niveau beleidigte, ihr angeboten hat, dass sie für Geld bei ihm anschaffen gehen dürfe usw. Kommen wir zum Sportlichen. Charr holte sich 2017 den WBA-regular Titel gegen Ustinov. Danach sollte er bei Don King eine Verteidigung bestreiten, das zog sich über Jahre hin und wurde doch nichts. So kommt es, dass er in den letzten 5 Jahren lediglich 2 Kämpfe bestritten hat. Oder anders ausgedrückt, 5 Profirunden gesehen hat. Zuletzt in „der Bucht“ gefiel mir Charr gegen Nikola Milacic nicht schlecht, sein Gegner war aber wohl nur teilzeitaktiv und wurde kurzfristig angesetzt. Besonders aussagekräftig ist das nicht. Nun wartet als der Big Daddy auf Charr. Browne war ebenfalls mal WBA-regular Champ. 2016 gegen Ruslan Chagaev, viel kam in seiner Karriere danach nicht mehr. Ein positiver Dopingbefund half dem mittlerweile 43-Jährigen dazu auch nicht. Als er im April 2021 gegen den ehemaligen Rugbyspieler Paul Gallen in der ersten Runde verlor, schien die Karriere endgültig vorbei zu sein, tja. Plötzlich kommt Browne aus zwei starken KO-Siegen und ist auf Boxrec die Nummer 28, so schnell kann es gehen. Im letzten Kampf hat er Junior Fa brutal abgeschossen. Zwar waren die Schläge irgendwelche wilden Schwinger, die trafen aber. Browne ist sicherlich von der Leistungsfähigkeit nicht die Nummer 28 im Schwergewicht, vermutlich eher die Nummer 82 – aber er kann hauen wie ein Pferd.

Man wird sehen müssen, in welcher Form sich Charr präsentiert. Grundsätzlich ist er schon ein Boxer, der sich beweglich zeigen kann, was Erfolg gegen Browne verspricht. Auf der anderen Seite hat er Titanhüften, ist 38 Jahre alt und praktisch seit 2017 inaktiv gewesen. Es ist durchaus denkbar, dass der Big Daddy Charr hier früher oder später treffen wird. Das ist natürlich eher ein Trash-Fight, wirklich relevant ist da keiner mehr von den beiden, aber immerhin ein ziemlich lustiger. Die Undercard liest sich auch nicht verkehrt.

Die Undercard

Paul Fleming (28-1) vs. Samir Ziani (33-3-1) Superfedergewicht
: Ich glaube, dass ich Fleming nicht kenne. War ein guter Amateur, im Profibereich kam dann nichts. Seit der Pandemie wurde er plötzlich aktiv was Gegner mit Qualität betrifft, er ist mittlerweile auch 34 Jahre alt. Jetzt oder nie. Gegen Jackson Jon England hat er im März einen Kampf um WBA,WBC,IBF und IBO-Titel bestritten. Den gewann er u.a. mit 2x 95-94. Besonders souverän liest sich das nicht. Ziani ist ein guter Mann auf europäischem Niveau. War Europameister, hat Leute wie Faroukh Kourbanov oder Alex Dilmaghani bezwungen. Physisch hat er Nachteile, aber schauen wir mal, liest sich zumindest spannend.

Renold Quinlan (15-11) vs. Mose Auimatagi Jnr (14-2-2) Halbschwergewicht: Quinlan war einst IBO-Titelträger, bezwang dafür Daniel Geale. Lang ist es her, seitdem erfolgten eigentlich nur noch Niederlagen. Er ist als Journeyman für Prospects verkommen. Und ähnlich wie bei Lucas Browne, feiert Quinland ein Karrierehoch, er kommt aus zwei guten KO-Erfolgen am Stück. Zuletzt auf einer PPV-Veranstaltung in Australien gegen Jack Bowen, da hat er wirkliche Bomben abgeladen. Besonders frisch ist Quinlan nicht mehr, aber er kann zulangen. Auimatagi kenne ich nicht, komische Karriere. Startete mit 1-1-2 bei den Profis, dann war er lange ungeschlagen. Probierte sich im Mittel, Supermittel und zuletzt sogar das Cruisergewicht aus. Gegen den starken David Light unterlag er nach Punkten. Das ist nun 2 Jahre her, es erfolgte kein Kampf mehr. Auimatagi scheint aber gute Nehmerqualitäten zu verfügen, wodurch hier ein Punktsieg greifbar erscheint.

Alex Winwood (1-0) vs. Tibo Monabesa (21-1-2) Halbfliegengewicht: Windwood war ein starker Amateurboxer, auch Olympiateilnehmer von Tokio. Nun versucht er sich bei den Profis, durchaus ein spannender Mann. Sieht man auch am Aufbau, mit Monabesa wartet direkt im zweiten Profikampf ein starker Mann. Auf Boxrec ist er die Nummer 344 von 346, das kann nicht sein. Monabesa hat schon zahlreiche gute Leute bezwungen. Er müsste sich locker in den Top 40 befinden. Zuletzt geriet er in die Schlagzeilen, weil er in Indonesien einen Kampf gegen Jayson Vayson gewonnen hat, der eindeutig eine Robbery gewesen ist. Das war so eindeutig, dass im Nachgang die WBC das Resultat kassiert hat. Unabhängig von dieser Geschichte, für den zweiten Profikampf ist Monabesa schon ein guter Gegner.

Ansonsten wird Viktor Faust noch auf der Undercard kämpfen, der Gegner ist soweit noch nicht bekannt. Insgesamt ein ordentliches Event.


Screenshot_20221202_051034_com.instagram.android_edit_5497788529294946.jpg
Raul Curiel (11-0) vs. Brad Solomon (29-5) Weltergewicht

Eine Veranstaltung von „Golden Boy Promotions“, gekämpft wird im Casino von Commerce, USA. Das Event wird es auf DAZN geben. Seit geraumer Zeit veranstaltet man ja so kleinere Shows am Donnerstag, die selbst für unter der Woche ziemlich mies daherkommen. Nun hat sich Oscar, der ein sehr pfiffiger Geschäftsmann zu sein scheint… gedacht. Wir nehmen einfach Bikini Bottom unsere Show… und schieben sie woanders hin! Der Mann verdient einen Orden, oder zumindest einen Cookie! Das ist nicht mehr grenzwertig, das ist unverschämt, zumindest aus der Perspektive von DAZN. Man buttert da sicherlich auch gut Geld in Golden Boy, damit man eben auch interessantere Leute wie Garcia und Munguia erhält – aber bisschen Niveau muss man auch nebenbei bekommen. Die Card wird am Samstag völlig untergehen.

Curiel habe ich noch nie gesehen, er hat aber einen sehr guten Amateurbackground und immerhin 9 vorzeitige Siege. Das schaut wirklich sehr gut aus, keine Frage. Er hat auch schon gute Namen im Rekord, wie zum Beispiel Kendo Castaneda (Probox-Turnierfinalteilnehmer) oder auch Ferdinand Kerobyan, beide konnte er stoppen. Das liest sich wirklich stark. Solomon hingegen ist ein bekannter Name. Hatte vor ca. 8 Jahren so seine Zeit. Hat häufiger bei Top Rank gekämpft, dort auch gute Kämpfe bestritten, sie gewonnen. Inzwischen ist Solomon aber zum Journeyman bei Golden Boy verkommen und wird 40 Jahre alt. Besonders bedrohlich, im letzten Kampf, das war im März, hat er sogar einen Aufbaukampf via SD in Mexiko verloren gegen einen 13-26 Mann, der zuvor 10 seiner letzten 11 Kämpfe verloren hat. Solomon scheint völlig shot zu sein, den jetzt gegen einen hungrigen und fähigen Mann als Hauptkämpfer anzusetzen, das ist völlig irre. Wenn das also der Hauptkampf ist, was kann man schon von der Undercard erwarten?

Natürlich, da kann man überhaupt nichts erwarten. Da sind so zwei Prospect-Duelle auf der Veranstaltung mit Morales vs. Quiroz und Sullivan vs. Vazquez. Das liest sich ganz okay. Ist halt so Probox-Undercard Niveau, wenn überhaupt. Platz 384 vs. 435. Ich glaube, dass die Allgemeinheit das nicht so feiern wird. Mit Abstrichen ist Silva vs. Campa auch noch vernünftig, den Rest kann man vergessen. Cecilia Braekhus bestreitet einen Aufbaukamp, schön dass sie wieder dabei ist, aber interessant erscheint das nicht. Ansonsten sind die beiden 10-Ründer, die eventuell auf die Maincard gedrückt werden, völlig langweilig. Schnell weiter zur PBC, da wird man zumindest nicht enttäuscht.


Screenshot_20221209_031059_com.instagram.android_edit_5960960698363334.jpg
Michel Rivera (24-0) vs. Frank Martin (16-0) Leichtgewicht

Eine Veranstaltung von der „PBC“, gekämpft wird im „Cosmopolitan of Las Vegas“, USA. Die PBC, das steht für hochklassige Boxveranstaltungen auf Showtime, leider auch für fehlende Buchungsoptionen in Deutschland. Fite übertrug konstant die Events, das ist seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall. Ich glaube, dass sie dort nur noch PPV-Events hochladen, also die in den USA als PPV angeboten werden. Sprich, der nächste Gervonta Davis-Kampf sollte auch hier zu Lande auf Fite landen. Was bekommen wir denn in der aktuellen Ausgabe geboten?

Ich würde es als eine Art Prospect-Veranstaltung bezeichnen. Darauf deutet auch der Hauptkampf hin, da beide Boxer als Top-prospects betrachtet werden. Vielleicht trifft das nicht den Geschmack aller Mainstreamzuschauer, die richtigen Boxfans werden das aber imho sicherlich als gut befinden. Die Frage ist natürlich immer, was ein guter Kampf auszeichnet. Sind es große Namen? Sind es große Erfolge? Sind es makellose Kampfrekorde? Das sind alles nützliche Dinge, aber ich glaube einfach, dass Ausgeglichenheit für Spannung sorgt, und die Einstellung der jeweiligen Boxer. Eine b-side mit 10 Niederlagen wird vielleicht schauen, dass er ohne größere Probleme über die Runden kommt. Wenn beide Boxer jedoch, und das ist zweifelsohne hier in dem Fall gegeben, jung und hungrig erscheinen – ihren ersten großen Hauptkampf erhalten, dann kann das in der Theorie nicht schlecht werden, weil die Parameter alle günstig stehen. Rivera sah ich zuletzt auf den Prelims zu Wilder vs. Helenius, den Kampf habe ich sogar auf Youtube hochgeladen. Er hat eine ansprechende Leistung gezeigt gegen Jerry Perez, diesen über die Punkte keine Chance gelassen. Kleiner Makel, trotz guter Treffer hat er Perez nicht so zusetzen können. Der Punch scheint bei Rivera so ein Problem zu sein, der ist höchstens mäßig ausgeprägt. Aktuell genügt das noch, aber wenn man in die absolute Weltspitze aufsteigen möchte, dann kann das schon ein Faktor werden. In der absoluten Weltspitze möchte auch Martin stattfinden. Er war ein sehr guter Amateur, hat die Golden Gloves gewonnen, dort im Finale Vergil Ortiz Jr bezwungen. Er genießt bei den Profis auch ein hohes Ansehen, die großen Namen boxte er jedoch noch nicht. Eine Gemeinsamkeit haben beide Boxer, sie kämpften jeweilig gegen Jerry Perez. Martin konnte Perez KO schlagen, Rivera zuletzt nicht. Ich erwarte einen tollen Kampf, wo beide Boxer ein Feuerwerk abbrennen wollen. Vielleicht wird es auch zum taktischen Schachspiel, so genau weiß man es nicht. Rivera ist aber schon ein ziemlich offensiver Typ, er wird hier als gebürtiger Dominikaner sicherlich was anbieten müssen. Spannender Kampf, der Sieger steht vor den ganz großen Kämpfen bzw. einer ganz großen Karriere, der Verlierer muss einen erneuten Anlauf starten. Hier geht es um den Status des Top-Prospects.

Die Undercard

Jose Uzcategui (32-4) vs. Vladimir Shishkin (13-0) Supermittelgewicht:
Uzcategui hatte sein Karrieremomentum um 2017/18 herum, wo er Andre Dirrell bezwungen hat. Den ersten Kampf verlor er kontrovers via DQ, im Rückkampf drehte er Dirrell komplett durch den Fleischwolf. Danach erfolgte ein Kampf um die IBF-WM gegen Caleb Plant, den verlor er jedoch. Kein Beinbruch, jedoch hat er dann im selben Jahr noch gegen Lionell Thompson verloren, seitdem ist Uzcategui von der größeren Bildfläche verschwunden. Er ist halt ein pressure-fighter, der einen zermürben kann, aber was Ring IQ und so angeht, da gibt es eben gewisse Limitationen. Wenn der Kampf nicht gut läuft, dann ändert sich das bei Uzcategui wohl auch nicht mehr. Shishkin kenne ich nicht, boxt seit 2019 in den USA, zuvor in Russland aktiv gewesen. Hat in den USA noch keine guten Namen geboxt, jedoch im Februar 2021 auf einer ShowBox-Veranstaltung Sena Agbeko bezwungen, was rückblickend schon nett sich liest. Nun bekommt er hier seinen ersten größeren Kampf in den USA, er sollte diesen mit 31 Jahren auch nutzen. Für beide Boxer sicherlich eine Standortbestimmung für die Zukunft, verlieren dürfen beide nicht.

Vincent Astrolabio (17-3) vs. Nikolai Potapov (23-2-1) Bantamgewicht: Astrolabio hat sich zuletzt einen Namen gemacht, als er Guillermo Rigondeaux in Dubai über die Punkte bezwang. Dazu muss erwähnt sein, dass Rigondeaux schon über 40 Jahre alt ist. Eine gewisse Relativierung muss man da schon vornehmen, ansonsten fiel Astrolabio in dessen Karriere nicht groß positiv auf. Die PBC hatte in der Vergangenheit aber immer gute Philippiner angesammelt, von daher bekommt er hier nun auch seine Chance. Potapov sagt mir nichts. Boxt überwiegend in Russland, reist dann für bessere Kämpfe in die USA. Hat einen hauchdünnen Sieg gegen Antonio Nieves aus dem Jahr 2017 stehen. Weiß ich nicht, die Paarung spricht mich nicht an.

Ansonsten boxen noch Bakhram Murtazaliev und Brandun Lee, beide aktuell noch ohne Gegner. Zusätzlich sind gefühlt 20 weitere Kämpfe noch auf der Card, aber wirklich was ins Auge sticht dort nicht hervor. Insgesamt also keine gute Card, auf der anderen Seite würde man Golden Boy für exakt solch eine gebotene Qualität loben, von daher…
Jedenfalls wird die PBC sicherlich eine adäquate Main-Card daraus basteln können.



Diese Woche bietet ebenfalls viel Content, sofern man sich dafür auch empfänglich zeigen kann. Was steht bei Euch auf der Liste? Und was mich besonders interessiert, seid ihr in der Theorie dafür bereit, für den Schwergewichtskracher zwischen Charr und Browne... auch ein paar Euronen springen zu lassen, sofern das wirklich als PPV irgendwo angeboten wird?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.587
Punkte
113
Danke für die Vorschau.
Wann können wir etwa mit inoue vs Butler rechnen?
Ich muss nur bis 13 Uhr arbeiten morgen. Könnte das reichen?

WHAT TIME DOES INOUE VS BUTLER START?​

The fighters are expected to ringwalk at around 11:00 AM UTC at Ariake Arena, Koto-Ku, Tokyo, Japan, which is 6:00 AM EST or 3:00 AM PST on the West Coast of America, or 11:00 AM GMT in the UK.

Wäre wohl um 12.00 h bei uns. Aber wie immer ohne Garantie.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Vielen Dank für die tolle Vorschau! Ich starte die Woche natürlich auch schon morgen.

Inoue vs. Butler

@Deontay hat ja im Prinzip schon alles geschrieben. Hier geht es um die Historie. Das perfekte Ende des Bantamgewichts-Run von Inoue, in dem er alles geboxt und besiegt hat, was da war. Nun fehlt eben nur noch ein Titel. Und wenn man dann 1:16 Favorit dabei ist, dann ist es eben so. Anders als die anderen Mismatches die man so sieht, liegt das hier eben an der Stärke der A-Seite und nicht (jedenfalls nicht vollständig) an der Schwäche der B-Seite. Mit einem Sieg werden alle Titel vakant und er geht ins Superbantamgewicht. Da warten mit Fulton und Akhmadaliev jedenfalls ordentliche Herausforderungen (wenn es denn auch zu den Kämpfen kommen sollte), die sind nämlich beide bei anderen Promotern). Erstmal muss er an Butler vorbei. Der sah gegen Sultan durchaus ansprechend aus, das dürfte auch die Taktik gegen Inoue sein. Butler muss flitzen und Nadelstiche setzen. Klappt das 12 Runden gegen so ein Monster? Wir werden es sehen. Die Undercard ist leider ein Griff ins Klo und das es keine deutsche Übertragung gibt, ist doch auch ******e.

Nur mal kurz der Blick auf die Zukunft. Wenn Inoue mit einem Sieg aufsteigen sollte, dann wird gemischt. Was wären mögliche vakante Titelkämpfe nach den derzeitigen Rankings?

WBC: Jason Moloney vs. Donaire
WBA: Takuma Inoue vs. Donaire
IBF: Rodriguez vs. Potapov
WBO: Jason Moloney vs. Charlie Edwards

Bei der IBF scheint es klar zu sein. Rodriguez ist ein PBC-Mann. Potapov boxt jetzt bei PBC. Er oder eben Astrolabio werden da also im Frühjahr um den vakanten Titel boxen.

Bei den anderen Titel wird es interessanter. Moloney gegen Donaire ist wahrscheinlich der Fight, in dem am meisten Geld ist. Donaire ist bei Probellum (die übrigens echt erfolgreich für ihre Boxer auftreten), also steht auch kein Promoter im Weg. Das wäre mein Tipp also für den WBC-Titel.

Bei der WBA wäre hinter Donaire der alte Liborio Solis. Als Venezuelaner hat man bei der WBA immer gute Karten. Der fliegt auch gerne nach Japan und wird sich mit dem Inoue-Bruder messen.

Bei der WBO wird es spannend. Moloney raus, dann würde Rodriguez nachrücken, der hätte aber schon den Shot bei der IBF, dahinter sitzt Astrolabio. Den sehe ich auch eher bei der IBF oder eben nach hinten durchgerückt. Dann würde Melvin Lopez kommen. Der ist bisher eher in Clubfights in den USA unterwegs gewesen. Den Fight könnte sich also Probellum sichern.

Ab Mittwoch ist also alles neu in der Gewichtsklasse.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Und was mich besonders interessiert, seid ihr in der Theorie dafür bereit, für den Schwergewichtskracher zwischen Charr und Browne... auch ein paar Euronen springen zu lassen, sofern das wirklich als PPV irgendwo angeboten wird?

20 Dollar auf Fite!


Ich sag es diplomatisch: Ich warte mal die Undercard ab. :D
 
Oben