Die Boxvorschau: Joyce vs. Chisora, Shields vs. Lepage-Joanisse, Shigeoka vs. Taduran, Huni vs. Pilcher, Trinidad vs. Slavinskyi


Was ist Euer Event der Woche?

  • Huni vs. Pilcher (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wallin vs. Ehwarieme (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rivera vs. Goodson (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trinidad vs. Slavinskyi (UFC Fight Pass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shields vs. Lepage-Joanisse (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Kommen wir zum ultimativen Fahrplan für das anstehende Wochende.

Freitag
Gegen 18 Uhr wird eine südafrikanische Veranstaltung um Jeff Magagane vs. Zolisa Batyi erwartet. Der übertragene Sender ist SABC Sport. Leider empfange ich lediglich SABC 1,2,3 - den Sport-Sender nicht, von daher wird es keine Aufzeichnungen auf Youtube geben.

Ab 20 Uhr beginnt eine französische Card im monatlichen Abo mit dem Hauptkampf Faisal Arrami vs. Siril Makiad. Zuletzt konnte man ein jährliches Abo abschließen für 15€ das Jahr. Der Normalpreis beläuft sich auf 5€ pro Monat.

Tippspielfight: Ab 22 Uhr ist Channel 5 live auf Sendung mit dem Event zum Hauptkampf Troy Williamson vs. Josh Kelly. Zuletzt hatte ich Probleme mit dem VPN auf Channel 5, also ist das leider doch nicht so simpel. Ihr könnt Euer Glück im UK-VPN dort weiterhin kostenlos versuchen. Prelims könnte es zuvor auf Facebook und Youtube geben. Einen Link habe ich bisweilen jedoch noch nicht.

Um 2 Uhr könnte eine kostenlose Veranstaltung aus Nicaragua mit Santos Reyes vs. Ricardo Cortez erfolgen. Auf Facebook dürfte was zu sehen sein. Nicaragua-Veranstaltungen sind grundsätzlich ziemlich ansehnlich: https://www.facebook.com/BufaloBoxingPromotions

Ab 2 Uhr gibt es vielleicht eine ESPN KnockOut-Veranstaltung mit dem Hauptkampf Derrieck Cuevas vs. Esneiker Correa.
Fox Sport Brasilia hat was gelistet, ansonsten läuft es um 3 Uhr auf einen der ESPN Latino-Kanälen

Tippspielfight: Um 3 Uhr ist Probox live auf Sendung mit dem Event um den Cruisergewichtscontenderfight Brandon Glanton vs. David Light. Ich halte den Hauptkampf für ziemlich stark, ab 2 $ im Monat seid ihr dabei.

Samstag

Tippspielfight: Ab 05:30 Uhr erfolgt das südkoreanische Event mit John Riel Casimero vs. Ryo Akaho. Positiv: Es gibt das Event in Deutschland auf Fite. Negativ: Das Event wird 20 $ kosten. Das dunkle Wowow wird es in Japan wohl ebenfalls übertragen.

Gegen 8 Uhr könnte eine kostenlose Thailand-Show mit Apichet Petchmanee vs. Muhammad Ibrahim auf Youtube erfolgen.

Ab 9 Uhr erfolgt auf BEIN Sports AUS 2 das Event mit Ricky Esilva vs. Vita Pomale. Ich versuche was aufzuzeichnen.

Um 09:45 Uhr könnte ein japanisches Event um Reiya Abe vs. Jinki Maeda auf G+ in Japan erfolgen.

Tippspielfight: Ab 19 Uhr beginnt das große Event um Tyson Fury vs Derek Chisora lll. Übertragen wird es auf Bild+, ich las was von einem Abo für 2 €.

Um 20:15 Uhr erfolgt eine ORF-SportPlus Veranstaltung mit Michaela Kotaskova vs. Mahjouba Oubtil inkl. Marcos Nader. Die letzte ORF-Veranstaltung war ausgesprochen empfehlenswert von Simba. Leider hält Nader dieses Niveau hier nicht. Der Frauenkampf scheint jedoch in Ordnung zu sein.

Tippspielfight: Um 23 Uhr beginnen die Prelims zu Juan Francisco Estrada vs Chocolatito Gonzalez lll hier auf Youtube. Die Main-Card beginnt ab 2 Uhr im DAZN-Abo.

Sonntag
Gegen 7 Uhr könnte ein japanischen Event um Marco John Rementizo vs. Goki Kobayashi kostenlos auf Youtube erfolgen.

Um 2 Uhr gibt es noch ein Mexiko-Event mit Angel Daniel Garcia Molina vs. Miguel Angel Torres Nunez. Die Latinos um EspnKnockout sind auf Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Schöne Woche mit vielen ausgeglichenen Hauptkämpfen bei den größeren Veranstaltern, nur Warren fällt mit seinem PPV mal wieder negativ auf. Ich bin auf die Quoten für die beiden Hauptkämpfe gespannt...

Ich habe extra etwas abgewartet mit den Quoten, weil sich häufig Richtung Freitag noch einige finden lassen. Manchmal schreibe ich die Quoten am Donnerstag, am Samstag sind dann plötzlich 33 % mehr zu finden. Aber irgendwo muss man den Schlussstrich ziehen, in den letzten 1,5 Tagen kam auch nur noch eine Quote hinzu.

Freitag, den 02.12.2022
Wasserman Boxing
Arthur vs. McIntrye |1,02-15|
Williamson vs. Kelly |1,83,-1,83| Quote der Woche

Probox
Glanton vs. Light |1,36-3|

Samstag, den 03.12.2022
Yokohama Hikari Promotions
Watanabe vs. Gonzalez |1,6-2,4|
Casimero vs. Akaho |1,15-5|

Saga Heredia
Fernandez vs. Molina |1,25-3,75|

Queensberry Promotions
Barney-Smith vs. Perez |1,02-15|
Burton vs. Porozovs |1,05-10|
Itauma vs. Belujsky |1,01-21|
Lowe vs. Singh |1,05-10|

Mendy vs. Berinchyk |5,5-1,12|
Dubois vs. Lerena |1,07-8|
Fury vs. Chisora |1,05-10|


Matchroom Boxing
Castro vs. Lopez |1,02-15|
Pacheco vs. Luna |1,02-15|

Velazquez vs. Rosales |1,33-3,25|
Martinez vs. Carmona |1,12-5,5|
Estrada vs. Gonzalez |2,95-1,4|

Legende:
1-1,09
1,1-1,9
1,2-1-39
ab 1,4
Quote der Woche

-Wasserman Boxing liefert den ausgeglichensten Kampf laut Buchmacher der Woche. Ich halte ihn auch für beide Seiten äußerst spannend. Sehr schöner Kampf auf EU-Level.
-Probox liefet ebenfalls einen sehr spannenden Hauptkampf ab. Ich sehe beide Boxer mit Siegeschancen hier. Glanton ist natürlich bei Probox unter Vertrag, somit die a-side. Aber dennoch, sehr empfehlenswert.
-Auch in Südkorea haben wir zwei vernünftige Kämpfe auf der Card. Ich finde sie beide spannend, obschon der Casimero-Fight sportlich hochwertiger erscheint, keine Frage. Kann man sich bedenkenlos anschauen.
-In Spanien haben wir ein überragendes Duell auf nationalem Niveau. Beide Seiten sind wirklich gut, beide Seiten haben Siegeschancen, mehr geht dort nicht. Was will man noch in Spanien ansetzen?
-Frank Warren kritisiere ich ja jede Woche hier gefühlt. Die Card ist erneut quotentechnisch extrem schwach. Fury vs. Chisora finde ich nicht so katastrophal wie viele andere. Dubois vs. Lerena nicht so toll durch die physischen Unterschiede wie viele andere. Dann bleibt noch Mendy vs. Berinchyk, den Kampf sehe ich auch nicht so eng. Das ist keine gute Card. Hoffnungsschimmer eventuell der Burton-Kampf.
-Bei Matchroom war ich auch nicht so angetan. Ich sehe Gonzalez als Favoriten hier, der Kampf ist natürlich weiterhin grandios. Martinez begann mit einer 1,03, ist inzwischen über 1,1 angekommen. Interessante Entwicklung! Der Velazquez vs. Roasales Fight ist ohnehin interessant. 3 solide Kämpfe immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.110
Punkte
113
Die Quoten sind bei Warren tatsächlich so schlecht wie befürchtet und das ist bei Warren dann in seiner Vorstellung trotzdem noch eine A+++-Card. :crazy: Ich frage mich echt, wie Warren im Geschäft bleibt. Durch Qualität sicherlich nicht. Komischerweise finde ich die Card für Fans vor Ort als Happening gar nicht so schlecht. Es ist vielleicht Chisoras letzter Kampf, man sieht Fury live, dazu noch Dubois. Live vor Ort als vorweihnachtliches Event kann es durchaus funktionieren, aber vor dem Fernseher, wo dann doch nur der Sport zählt, hätte die Undercard einfach viel stärker sein müssen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Ich weiß nicht was Du hast. Die Card ist zumindest besser als die von Fury vs. Whyte :belehr:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ich finde die Card für Fans vor Ort als Happening gar nicht so schlecht. Es ist vielleicht Chisoras letzter Kampf, man sieht Fury live, dazu noch Dubois. Live vor Ort als vorweihnachtliches Event kann es durchaus funktionieren,

Sehr gute Aspekte. (y)
Davon abgesehen finde ich Dubois vs Lerena ehrlich gesagt deutlich besser als die Quoten indizieren.


2.png

Dubois ist jung, er ist der jüngste der derzeit aktiven Boxer, dem Mann Stand als potentiell zukünftigen Weltmeister sehen kann. Dubois steht in keiner Weise unter Druck möglichst zeitnah große Kämpfe gegen Stand-Out-Opponent zu machen. Vor zwei Jahren hatte er seine schwere Niederlage gegen Joyce, der damals für ihn einfach zu gut war. Dubois letzter Kampf war ein Kampf, der Dubois einen Titel und viel hinsichtlich der Ranglisten brachte, jedoch war der Gegner ziemlich schwach. Lerena ist ein deutlich besseres Kaliber, hat nur eine Niederlage, gute besiegte Gegner im Record (Dinu, Wach, Seferi, Mann) und gehört aktuell zu den Top-25 im Schwergewicht. Den Kampf gegen Lerena finde ich für Dubois aktuelle Karrierephase nachvollziehbar und sehr gut.
Auch ein weiterer Kampf der Card finde ich für den Fernsehzuschauer sehr gut und besser als die Quoten vermuten allen: Mendy vs. Berinchyk. Das ist imho ein durchaus spannender Kampf - zwar ex ante geurteilt mit klaren Vorteilen für Berinchyk, hat Mendy eine ausgeprägte Karriere in der französischen Profiboxszene, die imho nicht zu unterschätzen ist, hinter sich. Noch dazu hat Mendy, in Großbritannien bei Kämpfen, bei denen er als vorgesehener Verlierer zum Event kam, Siege gegen die Punktrichter und gegen die Ausrichtermacht (Campbell usw..) erzielen könne. Auch hat Mendy, die Gegner, die gutes EBU-Niveau darstellen, besiegen können (Patera usw..).
Ich finde diesen Warren-Event ziemlich gut. Auch Itauma vs. Belujsky finde ich zum Beispiel nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2022-11-24_064640_www.controllingportal.de.png
    Opera Momentaufnahme_2022-11-24_064640_www.controllingportal.de.png
    63,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.110
Punkte
113
Sehr gute Aspekte. (y)
Davon abgesehen finde ich Dubois vs Lerena ehrlich gesagt deutlich besser als die Quoten indizieren.
-
Dubois ist jung, er ist der jüngste der derzeit aktiven Boxer, dem Mann Stand als potentiell zukünftigen Weltmeister sehen kann. Dubois steht in keiner Weise unter Druck möglichst zeitnah große Kämpfe gegen Stand-Out-Opponent zu machen. Vor zwei Jahren hatte er seine schwere Niederlage gegen Joyce, der damals für ihn einfach zu gut war. Dubois letzter Kampf war ein Kampf, der Dubois einen Titel und viel hinsichtlich der Ranglisten brachte, jedoch war der Gegner ziemlich schwach. Lerena ist ein deutlich besseres Kaliber, hat nur eine Niederlage, gute besiegte Gegner im Record (Dinu, Wach, Seferi, Mann) und gehört aktuell zu den Top-25 im Schwergewicht. Den Kampf gegen Lerena finde ich für Dubois aktuelle Karrierephase nachvollziehbar und sehr gut.
Auch ein weiterer Kampf der Card finde ich für den Fernsehzuschauer sehr gut und besser als die Quoten vermuten allen: Mendy vs. Berinchyk. Das ist imho ein durchaus spannender Kampf - zwar ex ante geurteilt mit klaren Vorteilen für Berinchyk, hat Mendy eine ausgeprägte Karriere in der französischen Profiboxszene, die imho nicht zu unterschätzen ist, hinter sich. Noch dazu hat Mendy, in Großbritannien bei Kämpfen, bei denen er als vorgesehener Verlierer zum Event kam, Siege gegen die Punktrichter und gegen die Ausrichtermacht (Campbell usw..) erzielen könne. Auch hat Mendy, die Gegner, die gutes EBU-Niveau darstellen, besiegen können (Patera usw..).
Ich finde diesen Warren-Event ziemlich gut. Auch Itauma vs. Belujsky finde ich zum Beispiel nicht schlecht.
Das Problem bei Dubois vs. Lerena ist halt wieder der für Warren typische körperliche Unterschied. Dubois ist 11 Zentimeter größer und hat Power: Jabben und auf den richtigen Moment warten und Lerena geht runter.
Itauma vs. Belujsky finde ich für die Main-Card ziemlich frech. Belujsky ist ein klassischer Journeyman, der letztens in Kanada über die Punkte gegen Shakeel Phinn verloren hat. Phinn kann gar nichts. Das ist ein Prelim-Kampf oder vielleicht der fünfte Kampf einer Main-Card, um Itauma bekannter zu machen, aber mehr definitiv nicht.
Mendy vs. Berinchyk ist dagegen definitiv ganz interessant und passt super auf Slot 3. (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Itauma vs. Belujsky finde ich für die Main-Card ziemlich frech. Belujsky ist ein klassischer Journeyman, der letztens in Kanada über die Punkte gegen Shakeel Phinn verloren hat. Phinn kann gar nichts. Das ist ein Prelim-Kampf oder vielleicht der fünfte Kampf einer Main-Card, um Itauma bekannter zu machen, aber mehr definitiv nicht.

Er ist doch nur der vierthöchste Kampf auf der Maincard. 🤔
Lässt man die Platzierung dieses Kampfes auf der Card außen vor und betrachtet nur die Gegnerwertigkeit, ist Belujsky doch für den aktuellen Karrierestatus Itaumas (22 Jahre, 8 Kämpfe, bisher außer Kroupa nur Gegner mit negativen Record geboxt) ein absolut gerechtfertigter Gegner, oder nicht? 🤔
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Er ist doch nur der vierthöchste Kampf auf der Maincard. 🤔
Lässt man die Platzierung dieses Kampfes auf der Card außen vor und betrachtet nur die Gegnerwertigkeit, ist Belujsky doch für den aktuellen Karrierestatus Itaumas (22 Jahre, 8 Kämpfe, bisher außer Kroupa nur Gegner mit negativen Record geboxt) ein absolut gerechtfertigter Gegner, oder nicht? 🤔

Solche Kämpfe sollten kostenlos auf YouTube laufen, nicht als PPV-Event.
In den prelims gut, als PPV-Maincard nicht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Ich hab mir mal auch den Freitag und Samstag angeschaut. Sind schon einige Kämpfe dabei, die ich mir dieses Wochenende anschauen werden.

Williamson vs. Kelly

Top Fight. Williamson hatte für mich gegen Cheeseman ne Breakout Performance. Danach wurde es dann gegen Cartwright überraschend knapp. Ich hatte selbst nicht gescored, aber so mancher sah da ne Fehlentscheidung. Unschlagbar ist der nicht. Schafft das aber Kelly? Der ist ein guter Boxer, ist aber gegen Avanesyan unter dem Druck zusammengebrochen. Feiner Fight. Schade, dass die Sauerländer den nicht irgendwo auf Fite oder so untergebracht haben.

Glanton vs. Light

Hierfür werde ich mein Probox Abo reaktivieren. Endlich wieder ein guter Fight im Cruisergewicht. Glanton hielt ich für einen Clubfighter ehe der Apochi auseinanderschraubte. Seitdem keine großen Herausforderungen. Ein toller Action Fighter. Light habe ich schon ein paar Jahre auf der Liste, auch ein kleiner Zerstörer, der bislang nicht die stärksten Gegner hatte. Finde ich ne richtig gute Ansetzung. Perfekter Fight für Probox! Sonst springt auf der Karte jetzt nichts ins Auge, hab aber auch nicht genau hingeguckt. Für 2 Dollar brauche ich auch keinen guten Undercard Kampf.

Fury vs. Chisora

Schauen wir uns mal die große Warren Card an. Hierzu wurde ja nun genug geschrieben. Gegen Pulev fiel Chisora hauptsächlich mit wilden Schwingern auf. Vertretbarer, aber auch etwas schmeichelhafter Sieg. Fury hat aber angekündigt, diese in der Mitte des Ringes mit dem Kopf zu stoppen (oder so ähnlich). Wie schon gesagt, wenn er jetzt im Feb/März wieder boxt, will man nichts sagen. Wenn er wieder seine Karriere beendet und 8 Monate Pause macht, eher ******e. Vielleich schafft ja Chisora das Wunder. Die Quoten finde ich jedenfalls erstaunlich eng.

Dubois vs. Lerena

Ich finde die Undercard nicht so schlecht. Das ist hier natürlich ein körperliches Mismatch. Aber Dubois ist nach seiner Niederlage gegen Joyce trotz seines Witztitels faktisch immer noch im Aufbau. Und für Lerena ist das hier die Chance. Der wird den Kampf nicht abschenken. Eigene Ambitionen finde ich für mich persönlich ja immer das Entscheidende bei der Bewertung eines Kampfes. Und die hat Lerena. So wird man wieder etwas besser sehen, wie es mit Dubois Leistungsfähigkeit bestellt ist. Die Quoten sind da sicherlich nicht falsch, aber vielleicht auch nicht so entscheidend.

Mendy vs. Berinchyk

Das ist so für mich die Zufallsansetzung der Card. Haben beide irgendwas mit Queensberry zu tun? Ist Berinchyk da neu unter Vertrag? Mendy ist 37, hab den Jahre nicht mehr gesehen, kann also gut sein, dass er drüber ist. Beim WBC aber noch in der Top 10, scheint also noch jemand Geld reinzustecken. Berinchyk ist ja eigentlich in der Nähe eines WM-Kampfs. Mit 34 wird es bei ihm aber auch höchste Zeit. Kommt aus einem guten Sieg gegen Chaniev, ist ein sehr unterhaltsamer Fighter. Freut mich, dass er hier die Chance auf einer größeren Card bekommt. Die Qualität hängt davon ab, was Mendy noch drauf hat. Sieht jedenfalls ganz solide aus. Hoffentlich zeigt Bild+ das alles auch relive, nicht so wie letzte Woche.

Estrada vs. Gonzalez

Kommen wir zur 2. großen Card der Woche. Auf den Fight freue ich mich natürlich. Gonzalez mit ner legendären Leistung gegen Martinez. Auch im letzten Kampf gegen Estrada sah ich ihn vorn. Der musste wiederum gegen Cortes überraschend tief graben. Das Momentum spricht also für Gonzalez. Ich bin gespannt.

Martinez vs. Carmona

Auf Martinez bin ich auch gespannt. Gegen Gonzalez war das ne heftige Nummer. Daran kann man zerbrechen. Die Karriere läuft ohnehin nicht gut. Vor ein paar Jahren der aufstrebende Stern, seitdem ständig verletzt, dann die kurzfristige Ansetzung gegen Chocolatito. Alles keine guten Vorzeichen. Carmona hat zuletzt Cordova mit Ach und Krach niedergerungen. Cordova sah gegen Martinez aber auch überraschend gut aus. War also kein leichter Gegner. Ich sag es mal so, der Kampf kommt zur richtigen Zeit.

Velazquez vs. Rosales

Und dann kommt noch ein potentieller Nachfolger im Fliegengewicht. Velazquez kenn ich auch nicht. Ist bei der IBF top platziert. Endlich die Gelegenheit, mal einen entspannten Blick drauf zu werfen. Das Unentschieden gegen den 3-2-0 Mann ist jedenfalls etwas irritierend. :D Rosales wird ihn jedenfalls wiegen und vielleicht ja für zu leicht befinden. Hab den Anfang des Jahres gegen Ayala gesehen. Er hat hauchdünn bei mir verloren und den sehr ordentlich getestet. Er ist überall noch so hoch gerankt, dass er sich hier sogar für einen neuen Titelfight empfehlen könnte. Gute Ansetzung und ne gute Card. Wie so oft, wenn Matchroom die unteren Gewichtsklassen an den Start bringt.


Ganz schön viel Boxen, aber diese Kämpfe möchte ich jedenfalls zumindest relive gucken.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Gibt es eigentlich diesmal einen spoilerfreien relive Bild+ Link für die Fury-Chisora Card?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Naja, für Livezuschauer ist das schon eine gute Anlaufstelle. Das dürfte auch den Löwenanteil ausmachen. Für relive-Zuschauer natürlich ein Komplettreinfall.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.787
Punkte
113
Der Spätherbst und Winter hat bislang sehr viel zu bieten. Auch diese Woche ist für das Boxen eine sehr attraktive, ich wiederhole mich mit dieser Einschätzung.
Aus zeitlichen Gründen habe ich versucht, die Boxwoche etwas prägnanter zu gestalten. So findet sich das Conlan-Nordirland Event nicht in der Vorschau wider. Die Konkurrenz am Samstag ist auch einfach zu groß. Ebenfalls habe ich einige japanische Events nicht berücksichtigt. Beispielsweise wird Kosei Tanaka einen Hauptkampf bestreiten auf Paravi. Dort muss man ein Abo abschließen + das PPV kaufen, da sind wir schnell bei 20 €. Die nehmen auch meine Prepaid-Kreditkarte nicht. Das bringt uns nicht weiter. Sofern @Lord Krachah etwas ergänzen möchte, kann er dies gerne eigenständig tun. Wir haben wirklich sehr viel Content in der Woche.

Kommen wir zum gebotenen Content. Wir beginnen am Wochenende mit einer australischen Veranstaltung um Billel Dib. Die ESPN Africa Boxing 24 gibt es auf FightBox am Freitag ebenfalls. Auf Polsat in Polen erfolgt ein netter IBO-Titelkampf im Supermittelgewicht. Später kämpft Exweltmeister Austin Trout noch auf ESPN Knockout. Am Samstag halten wir die nationale Flagge hoch mit Slava Spomer, der hier einen WBO-Global Titel bestreitet. SES ist involviert. Tina Rupprecht wird ihren WM-Titel verteidigen. Vincent Feigenbutz soll dabei sein, eigentlich ein gutes nationales Event.
Ansonsten haben wir noch ein spannendes Event von Südafrika auf SuperSport laufen. Warrington wird auf DAZN seinen IBF-Federgewichtstitel gegen Lopez verteidigen. Die Amis liefern auch sehr gut ab. Terence Crawford gibt sein BLK-Prime PPV-Debüt. Teofimo Lopez wird auf ESPN den Spanier Sandor Martin treffen inkl. Anderson vs. Forrest im Schwergewicht.
Am Sonntag erfolgt dann noch ein großes RCC-Event in Russland. Hauptkampf lautet Kurbanov vs. Gonzalez. Artur Mann wird dort ebenfalls kämpfen... oder auch Jorge Linares. Auf dem Papier wohl das spannendste Event in dieser Woche.


Freitag, den 09.12.2022

Screenshot_20221130_110956_com.instagram.android_edit_5355725308836936.jpg
Billel Dib (26-3) vs. Francisco Fonseca (30-3-2) Superfedergewicht

Eine Veranstaltung von „JNI Promotions“, gekämpft wird im „Whitlam Leisure Centre“ von Liverpool, Australien. Zu sehen gibt es das im Abo auf Kombatants. Und im Hauptkampf erwarten uns durchaus zwei bekanntere Namen.

Dib war australischer Meister bei den Amateuren. Im Profilager selbst lief es ganz solide. Im WBA-Ranking hat er sich ganz gut hochgearbeitet, jedoch war seit der Pandemie ziemlich inaktiv, wodurch er dort aus dem Ranking gefallen ist. Bei der IBF hingegen bekleidet er noch den 14. Platz. Fonseca hingegen hat noch Platz 9 bei der WBA inne. Bei der IBF findet man Fonseca hingegen nicht mehr, obwohl er einst zweifacher Herausforderer um die Weltmeisterschaft dort gewesen ist. Einmal gegen Tank Davis, danach noch einmal gegen Tevin Farmer. In den beiden Kämpfen sah er auch nicht so schlecht aus, gegen Ryan Garcia gab es dann ein paar Jahre später aber eine Erstrundenniederlage. Und damit haben wir auch sämtliche Niederlagen von Fonseca aufgezählt, das sind wirklich Elite-Fighter gewesen. Dib hingegen hat schon gegen etwas schwächere Gegner Niederlagen hinnehmen müssen, ist immerhin aber seit März 2018 ungeschlagen. Guter Kampf, durch das Heimspiel wird hier auch einiges für Dib möglich sein, aber ich sehe die Paarung schon ziemlich ausgeglichen. Beide Boxer haben Siegeschancen, beide Boxer werden zum Gewinnen kommen. Der Sieger dürfte dann in den Rankings auch einen Boost erfahren. Leider bekommen wir auf der Undercard nichts geboten.

Alex Walters (15-1) vs. Adrian Rodriguez (13-5-2) Mittelgewicht: Walters hat einen leeren Rekord ausgebaut, dann verlor er gegen das Prospect Andrei Mikhailovich in der zweiten Runde. Eigentlich war dann das Kapitel nicht mehr so spannend, im letzten Kampf konnte er sich jedoch immerhin den australischen Meistertitel sichern. Nun steht die erste Verteidigung an. Rodriguez hat sich schon 3x erfolglos um diesen Titel bemüht, allerdings im Superweltergewicht. Seine Gegner waren jedoch auch nicht schwach. Ob es nun beim vierten Anlauf eine Gewichtsklasse darüber funktionieren wird? Fraglich. Aber völlig chancenlos dürfte er nicht sein.


Fi4aYMfXgAAXi4d.jpg
Emmany Kalombo (16-1) vs. Siva (16-3-1) Supermittelgewicht

Hier haben wir die ESPN Africa Boxing 24, ausgetragen in Johannesburg, Südafrika. Zuletzt gab es eine Show in Durban, das war eine Besonderheit. Nun haben wir gewissermaßen ebenfalls eine Besonderheit. Die Veranstaltung läuft am Freitag, nicht am Donnerstag. Schade eigentlich, ich mochte das regelmäßige Boxen am Donnerstag. Am Freitag hat man international mehr Konkurrenz. Wie immer gibt es das im 5$-FightBox Abo zu sehen.

Die Ansetzung sollte schon vor ein paar Wochen erfolgen, wurde dann nach hinten verschoben. Ich schrieb was dazu in der Vorschau, werde das nun kopieren: „Kalombo als Hauptkämpfer ist zumindest immer eine Sichtung wert. Der „General“ aus Kongo besticht mit Schlagstärke. So konnte er seine sämtlichen 16 Siege auch vorzeitig holen. Im April 2021 gab es gegen den Weltklassemann Israil Madrimov eine Punktniederlage, da sah Kalombo aber auch nicht so schlecht aus. Der Mann ist wirklich fähig, hat zuletzt auch einen Kampf bei ESPN Africa Boxing bestritten, nach 7 Runden blieb sein Gegner jedoch sitzen. Was man von Shiva erwarten kann, das ist nicht einfach zu prognostizieren. Er hat überwiegend einen leeren Rekord sich in Indien aufgebaut. Im Jahr 2017 erfolgten dann 3 Niederlagen binnen 6 Wochen. Da hat er teilweise am 03. einen 12-ründigen Kampf in Honkong bestritten, um am 16.12 dann 10 Runden in Tansania zu gehen. Die Vorbereitung dürfte auch nicht ideal gewesen sein. Nun ist er seitdem ungeschlagen, hat sogar im letzten Kampf einen ganz ordentlichen Auswärtserfolg in Thailand geholt. Das scheint so die Eintrittskarte für diesen Kampf zu sein. Ich kenne Siva nicht, vielleicht ist er ein solider Mann, aber über 12 Runden (hierbei handelt es sich um einen IBF-International Titelkampf), da sollte sich die Power von Kalombo durchsetzen. Kommen wir zur Undercard“. Dort werde ich mir exakt einen Kampf herauspicken, 5 sind geboten.

DeeJay Kriel (16-2-1) vs. Thembelani Nxoshe (19-9-2) Fliegengewicht: Jenes soll das Co-Mainevent werden. Kriel ist ehemaliger Weltmeister im Minimumgewicht, kämpfte dann im letzten Jahr um die Weltmeisterschaft im Halbfliegengewicht, verlor den Kampf jedoch in Runde 10 gegen Felix Alvarado in den USA. Nun gibt er sein Comeback, sein Gegner ist immerhin ein erfahrener Fighter. Sein letzter wirklich guter Sieg liegt aber schon über 5 Jahre zurück. Das wird also sehr schwer werden, Kriel soll hier eben einen Sieg zum Comeback feiern.

Ansonsten sind dort noch mindestens 2 gute Kämpfe mit Mukala vs. Phetani und Rossouw vs. Muvud enthalten. Ich erwarte da eine vollkommen solide Veranstaltung, wie man es eben auch gewohnt ist von ESPN Africa Boxing.


Screenshot_20221205_204731_com.instagram.android_edit_5724361990214540.jpg
Osleys Iglesias (7-0) vs. Andrii Velikovskyi (21-2-2) Supermittelgewicht

Eine Veranstaltung von „Polsat Boxing Promotions“, gekämpft wird in der „Gliwice Arena“, Polen. Das wird es auf Polsat dann zu sehen geben, ein kostengünstiges Abo für 8,50 € im Monat ist möglich. Und im Hauptkampf erwartet uns zumindest ein Kampf um den IBO-Titel inkl. zwei Herrschaften, die in Deutschland ihre Spuren hinterlassen haben.

Iglesias ist Kubaner, lebt allerdings in Berlin. Hat seine Karriere auch in Deutschland begonnen. Früh kristallisierte sich heraus, dass er das Zeug zum Toptalent hat. Leider bedeutet das in Deutschland keine Aufmerksamkeit. Seit Dezember 2021 boxt er mittlerweile in Polen. Ein wirklich herber Verlust, aber vermutlich können die Polen einfach mehr bieten. Die veranstalten extrem regelmäßig. Iglesias wird innerhalb eines Jahres 5 Fernsehkämpfe bestreiten, wo soll er das in Deutschland bitteschön machen? Es ist vermutlich einfach nicht möglich hier im Land. Nun steht sein erster größerer Kampf bevor, auch wenn es nur die IBO ist, aber für einen jüngeren Mann ist das schon kein so schlechter Titel. Velikovskyi kennt der deutsche Zuschauer natürlich, er war einer dieser Fächer-Ukrainer. Hatten imho alle massives Talent, leider hat Fächer nun aufgegeben trotz der starken lineup. Bei der WBC ist Velikovskyi die Nummer 14, allerdings im Mittelgewicht. Für den Kampf wird er folglich aufsteigen, aber mit 1,84m war er schon kein kleines Mittelgewicht, von daher sollte das passen. Zuletzt hat Velikovskyi bei der großen Erding-Veranstaltung geboxt, einen souveränen vorzeitigen Sieg gegen Catalin Paraschiveanu eingefahren. Ich halte die Paarung für eine ziemlich gute. Iglesias dürfte hier wirklich gefordert sein. Ein schönes Duell in Europa, wo natürlich der Kubaner dennoch mit der Heimpromotion im Rücken der Favorit ist. Zur Undercard habe ich leider erst 2 Paarungen ausfindig machen können.

Die Undercard

Milosz Grabowski (5-0) vs. Matteo Gubinelli (5-0) Supermittelgewicht
: Beide Boxer haben einen leeren Rekord noch, aber sie befinden sich auch im Anfangsstadium ihrer Karriere. Grabowski immerhin mit 2 positiven Kampfrekordern bei der Gegnerschaft, Gubinelli hat das nicht anzubieten. Jedoch hat Grabowski auch schon eine MD und eine SD im Rekord, souverän liest sich das nicht. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, aber schlecht muss das nicht werden.

Aleksander Berezewski (7-0) vs. Eber Tovar (8-0-3) Weltergewicht: Hier dürfte es für die b-side schon deutlich schwerer werden. Berezeweski hat einen ordentlichen Amateur-Background, entwickelt wohl auch Punch. Tovar ist noch 21 Jahre jung, hat immerhin ein paar etwas bessere Leute geboxt, deshalb aber auch schon 3 Unentschieden im Rekord stehen. Es wird sehr schwer für Tovar auf technischer Ebene werden, aber er wird hier sicherlich zum Gewinnen kommen.

Da werden sicherlich noch einige weitere Paarungen dazukommen, ich habe leider keine Informationen aktuell. Dürfte zumindest ein solides Event werden.


Screenshot_20221205_233619_com.instagram.android_edit_5733520176501164.jpg
Austin Trout (35-5-1) vs. Jose Sanchez Charles (20-2-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Undisputed Pound 4 Pound Ent“ in Kooperation mit den Düsseldorfern um „Legacy Sport Management“. Gekämpft wird in Hidalgo, USA. Das liegt im Bundesstaat Texas übrigens. Übertragen wird es von den Latinos um ESPN-KnockOut, deshalb nehmen wir das mal auf.

Trout ist natürlich ein großer Name im Boxen. Er war Weltmeister, in den letzten Jahren hingegen dümpelte er etwas im Niemandsland herum. Zuletzt hat er in Wuppertal gekämpft, dort war ich sogar live vor Ort. Seine Leistung gegen Florin Cardos hielt sich in Grenzen. Eine MD ging zwar in die Wertung ein, aber er hat den Kampf schon gewonnen, obgleich da 2-3 Runden er nicht souverän gewesen war. Mit inzwischen 37 Jahren scheint dort der Ofen etwas aus zu sein. Passend kamen nun die Meldungen, dass er bei BKFC unterschrieben hat, dem größten Anbieter von Bare-Knuckle. Zuvor gibt es also noch diesen Hauptkampf, kann Sanchez Trout gefährlich werden? Das ist die Frage. In der Tendenz wohl eher nicht so. Zuletzt hat er 2 solide Siege noch eingefahren, ist bei Boxrec immerhin auch die Nummer 130. Boxen wird Sanchez schon können, aber ob das wirklich ausreichen wird, um Trout in den USA zu besiegen? Fraglich. Ich erwarte einen teilweise engeren Kampf, den Trout dann über die Punkte für sich entscheiden sollte. Die Undercard ist leider auch kein Brüller. Ich nehme eine Paarung auf.

Samuel Castaneda (8-0-1) vs. Julio Sanchez (5-6-2) Superleichtgewicht: Castaneda hat einen ziemlich leeren Rekord aufgebaut. Im letzten Kampf gab es dann ein Unentschieden, das war gegen Sanchez. Nun also das direkte Rematch. Sanchez hat numerisch keinen besonderen Rekord anzubieten, scheint allerdings ein guter Prüfstein für Prospects zu sein. Zuvor hat er schon einen 7-0 Mann bezwungen, im Rematch gab es ein Unentschieden. Davor hat er einen anderen Boxer die Null genommen. Man muss schon wirklich ein solides Prospect sein, um den 39-Jährigen Sanchez zu besiegen. Beispielsweise hat das Floyd Schofield im Februar gezeigt, wo er Sanchez in der ersten Runde gestoppt hat. Aber diese Fähigkeiten dürfte Castaneda nicht aufbringen.


Samstag, den 10.12.2022

20221205_003722.png
Slawa Spomer (16-0) vs. Egzon Maliqaj (11-0-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Blanko Sports“, ebenfalls ist SES involviert. Gekämpft wird in der Römerhalle von Heilbronn, Deutschland. SES, da denkt man natürlich an den MDR, allerdings ist in deren Sendeplan nichts verzeichnet. Wo könnte es stattdessen laufen? Eventuell auf Fight24, dort habe ich den letzten Kampf von Spomer gesehen. Gekämpft wird übrigens um den WBO-Global Titel.

Spomer ist ein guter Mann in Deutschland. Hat eine Reihe von soliden Siegen einfahren können. Zuletzt gab es einen Sieg über Victor Ionascu um den WBO-EM Titel. Nun also der WBO-Global Titel, da könnte man, gemäß einem Sieg, wohl in die Top 15 vorstoßen. Dafür muss Spomer jedoch Maligaj bezwingen. Dieser ist ein Schweizer, hat auch noch nie außerhalb der Schweiz gekämpft. Ziemliche Wundertüte also, immerhin bringt er etwas Amateurerfahrung mit. Sein Rekord liest sich bislang souverän, gegen Ivan Matute war er jedoch einmal am Boden. Spomer ist nun auch nicht als knallharter Puncher bekannt. Was etwas für Maligaj spricht, er ist ein gebürtiges Mittelgewicht, wird nun erstmalig für diesen Kampf ins Superweltergewicht heruntergehen. Physische Nachteile sollte er zumindest nicht mitbringen. Könnte also ein solider Kampf in Deutschland werden, wo es Spomer allerdings wohl zumindest über die Punkte machen sollte. Auf der Undercard haben wir noch ein paar interessante Namen.

Die Undercard

Tina Rupprecht (11-0-1) vs. Rocio Gaspar (12-1) Minimumgewicht
: Rupprecht verteidigt ihren WBC-Titel. Sie soll vor großen Kämpfen stehen, nun also eine eher lockere Verteidigung für zwischendurch. So kann man es zumindest sehen. Gaspar hat noch nie außerhalb Perus gekämpft. Einmal kämpfte sie um einen Interims-Titel, den Kampf verlor sie via SD. Wird man sehen müssen, an Motivation mangelt es sicherlich nicht. Rupprecht sollte aber andere Ambitionen mitbringen.

Kastriot Sopa (5-0) vs. Ramiro Blanco (18-17-3) Superleichtgewicht: Sopa ist ein spannender Mann hier in Deutschland, der über eine sehr gute Amateurlaufbahn verfügt. Leider ist er aber auch schon 30 Jahre alt. Viel Zeit hat er nicht mehr, das merkt man auch am Aufbau. Blanco ist deutlich besser… als man so beim Kampfrekord vermuten könnte. Zäher Typ, fordert Dich sehr gut. Zuletzt sah ich Blanco gegen Dimi Asanau in Oberhausen kämpfen vor einem Monat, dort war er chancenlos. Aber Asanau ist natürlich auch Weltmeisterformat. Kann Sopa solch eine Leistung auch zeigen?

Ansonsten sind da noch einige Kämpfe drauf, die sehen alle ganz ausreichend aus. Keine ganz schlechte Card. Vincent Feigenbutz soll wohl dort auch noch kämpfen, auf Boxrec habe ich aber nichts gefunden dazu.


Screenshot_180.png
Roarke Knapp (14-1-1) vs. Dante Jardon (35-8) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „Golden Gloves Promotions“, gekämpft wird im „Emperors Center“ von Kempton Park, Südafrika. Golden Gloves ist der größte Promoter des Landes. Ihre Veranstaltungen laufen auf SuperSport. Diese wird auf Variety 3 und Action laufen. Und wir bekommen auch eine ziemliche gute Card hier geboten.

Knapp habe ich wohl noch nicht gesehen. Er verlor im November 2019 gegen Brandon Thysse vorzeitig. Danach erfolgten einige gute Siege, zuletzt glückte auch die Revanche gegen Thysse. Auf Boxrec ist er schon in den Top 30 im starken Superweltergewicht. Keine schlechten Vorzeichen bei Knapp. Von Jardon sah ich schon deutlich mehr, z.B. auch dessen letzten Kampf in Kanada. Dort hat er im Juni einen sehr starken Kampf gegen das Prospect Artem Oganesyan geliefert, und diesen imho auch vollkommen eindeutig über die Punkte bezwungen. Sah ich zumindest so – nur die Punktrichter sahen es natürlich nicht so. Unfassbar eigentlich. Man stumpft mit den Jahren natürlich ab, weil das ständig vorkommt, aber das war in dieser Höhe irgendwo bemerkenswert. Was bleibt nun davon? Es bleibt die Erkenntnis, dass Jardon ein ziemlich guter pressurefighter ist, der Dich maximal fordern wird. Und ich glaube, dass sich Knapp hier einem brutalen fight ausgesetzt sieht. Es kommt wirklich darauf an, wie dessen Herangehensweise sich zeigt. Ist er selbst ein Boxer, der hier Druck ausüben möchte, dann wird das eine brutale Schlacht. Ist er eher der Techniker, dann könnte er gute Siegeschancen mitbringen – aber könnte natürlich auch dennoch eingehen. Spannende Ansetzung, auf die Paarung bin ich wirklich gespannt.

Akani Phuzi (12-2) vs. Johnny Muller (23-9-2) Cruisergewicht: Hier haben wir eine Trilogie anzubieten. Muller gewann die ersten beiden Kämpfe, den zweiten aber nur knapp via SD. Könnte ein kontroverses Urteil gewesen sein, also direkt den Spaß ein drittes Mal. Warum auch nicht? Phuzi ist abseits der beiden Niederlagen noch ungeschlagen. Muller hat schon ein sehr gutes Niveau geboxt, und teilweise echte Highlight-Siege eingefahren. Kevin Lerena und Masternak vor Jahren bezwungen. Das ist eigentlich Weltklasse-Niveau. Zuletzt versuchte sich Muller dann auch im Schwergewicht. Wirklich in der Prime sollte er nicht mehr sein, immerhin kommt er aus den beiden guten Siegen über Phuzi. Ich glaube, dass wird ebenfalls ein guter Kampf werden.


20220924_233241.jpg
Josh Warrington (31-1-1) vs. Luis Alberto Lopez (26-2) Federgewicht

Eine Veranstaltung von „Matchroom Boxing“, gekämpft wird in der „First Direct Arena“ von Leeds, UK. Das wird es wie immer im Abo auf DAZN zu sehen geben. Leeds, das ist die Heimatstädte von Warrington, und einen gewissen Boost vor heimischer Kulisse kann er wohl auch ganz gut gebrauchen, denn sein Gegner bringt einiges an Qualität mit. Gekämpft wird um den IBF-Titel.

Der kleine Warrington hatte einen großen Siegeszug über die Jahre auf der Insel hingelegt. Da wurden Topmänner wie Selby, Frampton oder Galahad bezwungen, obschon das natürlich alles äußerst knappe Angelegenheiten waren. Umso überraschender erschien es, dass ein no-name Mexikaner der auf den Namen Mauricio Lara hört, Warrington so durch den Fleischwolf gedreht hat. Es war eine vernichtende Niederlage! Und man konnte sich durchaus auch die Frage stellen, ob diese Niederlage nicht einen Wendepunkt in der Karriere von Warrington darstellen könnte. Im direkten Rematch sollte die Revanche her, viele behaupten, der Abbruch durch einen Cut in Runde 2 kam für Warrington sehr gelegen, so konnte er Lara aus dem Weg gehen – ohne die Herausforderung nicht gesucht zu haben. Dennoch boxte Warrington danach erneut um die Weltmeisterschaft, Promoter sei Dank – ein Lara nicht. Warrington stoppte den Altmeister Kiko Martinez, der durchgehend nicht zu unterschätzen ist, kürte sich somit erneut zum IBF-Federweltmeister. Nun steht die Verteidigung erneut gegen einen Mexikaner an, ist das ein schlechtes Omen? Lopez hatte ein extrem starkes Jahr 2021, wo er mit Gabriel Flores Jr und Isaac Lowe zwei nette Siege einfahren konnte. Insbesondere der Lowe-Kampf sticht ins Auge, weil das eine vorzeitige Geschichte in UK gewesen ist. Mexikaner hatten in den letzten Jahren immensen Erfolg zu verzeichnen auf der Insel, da gab es reihenweise upsets. Auch hier wird man das Gefühl nicht los, dass hier problemlos ein Sieg für die ausländische b-side möglich ist. Womöglich vereint Lopez exakt die Fähigkeiten, welche Warrington nicht so schmecken sollten. Spannender Kampf, mit offenem Ausgang.

Die Undercard

Ebanie Bridges (8-1) vs. Shannon O'Connell (23-6-1) Bantamgewicht
: Ein australisches Duell um die Weltmeisterschaft in England. Besonders ins Auge sticht natürlich die sexy Lehrerin Bridges. Boxerisch sind da für mich aber schon noch ein paar Fragezeichen dahinter. Von daher kann es gut sein, dass O´Connell hier auch die besseren Anlagen mitbringt. Das Problem ist jedoch, dass man es insbesondere bei den Damen als b-side enorm schwer hat. Enger Kampf, wo O´Connell gute Chancen haben dürfte.

James Metcalf (23-2) vs. Courtney Pennington (16-5-3) Superweltergewicht: Metcalf kommt aus einem guten Sieg gegen Lejarraga, er müsste ein gewisses Momentum in der Karriere haben. Vom Typus aber ehrlicher Arbeiter anstatt feiner Klinge. Pennington sagt mir nicht sonderlich viel, hat einen gemischten Rekord. In den letzten Jahren kam vom 36-Jährigen nicht mehr viel, zuletzt holte er aber einen guten Sieg gegen Greg Vendetti, kann vielleicht ganz ordentlich werden. Auf der Undercard boxt noch Felix Cash.


20221203_144530.jpg
Terence Crawford (38-0) vs. David Avanesyan (29-3-1) Weltergewicht

Eine Veranstaltung von „BLK Prime“, gekämpft wird im „CHI Health Center“ von Omaha, USA. Das wird als PPV-Veranstaltung für 40$ auf BLK Prime zu sehen geben, ein neuer Streamingservicedienst. Ziemlich dubiose Geschichte, kann mir nicht vorstellen, dass das für die Beteiligten gut ausgehen wird. Dabei könnte Crawford Geschichte schreiben mit einem Spence-Kampf. Das Boxen kann manchmal so enttäuschend sein.

Crawford brauche ich hier nicht mehr vorstellen, er ist das maximale p4p-Material. Zuletzt hat er sich einen über weite Strecken ausgeglichenen Kampf mit Shawn Porter geliefert, dann kam allerdings noch der vorzeitige Sieg. Crawford ist eben auch ein Spätstarter, der sein Gegner genau studiert und über die Runden die richtigen Anpassungen vollzieht, mit Taktik und Auge. Avanesyan hingegen kann von Beginn an direkt massiven Druck aufbauen. Der Europameister hat eine Reihe von starken Siegen zuletzt eingefahren, darunter finden sich Namen wie Josh Kelly und Liam Taylor. Gegen Egidijus Kavaliauskas gab es 2018 eine vorzeitige Niederlage aber noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass Crawford die ersten Runden abschenken wird und etwas Druck verspürt, dem hinterherzurennen. Dann wird es darauf ankommen, ob Avanesyan wirklich die Qualität für die absolute Weltspitze mitbringt, oder ob Crawford doch nicht ein völlig anderes Level darstellt. Beide Szenarien halte ich nicht für ausgeschlossen. Grundsätzlich ein schöner Kampf, Avanesyan ist auch so ziemlich das beste EU-Level, was man finden kann. Doch wo findet man nun diesen Kampf? Die Latinos von ESPN-Knockout zeigen lieber den Lopez-Fight, die Polen sind auch nicht drauf. Und tada, die Russen um MatchTV/Boets werden den Kampf immerhin übertragen, sehr schön. Denn 40 $ würde man dafür ja auch nicht zwingend ausgeben wollen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das viele Menschen tun werden. Die Plattform ist völlig unbekannt, der Kampf in den USA sicherlich auch nicht groß. Das könnte für alle Beteiligten eher ein Schuss in den Ofen bedeuten. Umso wichtiger also, dass Crawford seine Heimatnähe aufgibt, seine letzten Jahre auf der absolut größten Bühne verbringt. Er sollte einen Deal mit der PBC unterschreiben, dann wird es knallen.

Arnold Khegai (18-1-1) vs. Eduardo Baez (21-3-2) Federgewicht: Khegai ist ein kleines Kraftpaket, unterhaltsamer Typ. Er hat eine Niederlage gegen Fulton stehen, ansonsten noch ungeschlagen. Baez hat massive Vorteile in der Physis, dazu kann er sehr gescheit boxen. Zwar ging er im August gegen Navarrette KO, aber bis zum KO war er der bestimmende Mann im Ring. Guter Kampf, wo beide Seiten also eine gute Chance besitzen sollten. Der Rest der Undercard ist nicht wirklich erwähnenswert. Mit Cris Cyborg wird eine populäre MMA-Kämpferin ihr Boxdebüt geben, für Europa ist das aber wohl nicht relevant.


20221122_123830.jpg
Teofimo Lopez (17-1) vs. Sandor Martin (40-2) Superleichtgewicht

Eine Veranstaltung von „Top Rank“, gekämpft wird im „Madison Square Garden“, New York, USA. Übertragen wird es auf ESPN. Auf Fite gibt es wohl die Top Rank-Veranstaltungen nicht mehr zu kaufen, der Preis war ohnehin eine bodenlose Frechheit, wenn man bedenkt, dass ein PPV so viel kostet… wie ein ganzer Monat volles ESPN. Und ESPN beinhaltet ja nicht nur etwas Boxen. Was ist nun vom Hauptkampf zu erwarten?

Grundsätzlich würde man diese Paarung nicht als Toppaarung verbuchen, obschon Martin natürlich sehr gut dasteht mit dem Sieg über Mikey Garcia. Vor etwas über einem Jahr ist er als absoluter underdog in die USA geflogen. Die DAZN-Kommentatoren spottet über den nächsten Euro-bum… und dann wurde Garcia deklassiert. Touché! Ein Feuerwerk wurde groß abgebrannt zum ring-walk für Garcia, im Kampf selbst war dann nur Martin… der was abbrannte. Garcia beendete daraufhin seine Karriere, für Martin könnte die ganz große Karriere nun damit beginnen. Ich sah seinen letzten Kampf im April gegen Jose Felix auf einer Matchroom-Spain Veranstaltung, da gab es einen ungefährdeten Punktsieg. Etwas schlagschwach kam mir Martin aber schon dort vor. Nun wartet mit Lopez ein Mann, der seinen großen Auftritt gegen Lomachenko auch schon hatte. Danach erfolgte aber die taktisch selten dämliche Niederlage gegen Kambosos. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Lopez vielleicht nur dieses eine pressure-Tempo gehen kann, oder auch taktisch sich klüger anstellen kann? Sein Vater war diesbezüglich kein guter Ratgeber in der Ringecke. Aber wenn man einen Weltklasseboxer wie Lomachenko über die Punkte bezwingt, dann muss man eigentlich mehr können als nur aggressiv zu boxen. Ich glaube, dass Martin ein guter Test für die boxerische Weiterentwicklung von Lopez darstellen kann, obschon Martin natürlich nicht die Nummer 5 der Gewichtsklasse ist, wie der Algorithmus das nun auf Boxrec durch den Garcia-Sieg vorgibt. Die Undercard ist eher mäßig, ich nehme einen Kampf auf.

Jared Anderson (12-0) vs. Jerry Forrest (26-5-2) Schwergewicht: Für das Forum sicherlich auch eine interessante Paarung. Anderson gilt so als der neue heiße ****** im Schwergewicht. Mich konnte er bisweilen auch stets überzeugen. Er boxt etwas wie ein Mittelgewicht im Körper eines Schwergewichts. Tolle Anlagen, aber die Gegnerschaft hielt sich natürlich noch in Grenzen. Nun kommt mit Forrest der erste Prüfstein. Er bezwang den Whyte-Herausforderer Jermaine Franklin. Er bezwang Michael Hunter. Gegen Zhang bekam er dann zumindest das Unentschieden zugesprochen, was fair war. Eigentlich also ein absoluter Topmann, im letzten Kampf gegen den alten Kubrat Pulev hat er jedoch auf einer Triller-Show ziemlich enttäuscht. Von daher ist es hier nicht ausgeschlossen, dass Anderson hier ebenfalls Forrest vorführen wird. Dennoch, ein solider step up.

Sonntag, den 11.12.2022

Screenshot_20221205_091458_com.instagram.android_edit_5685575738843376.jpg
Magomed Kurbanov (23-0) vs. Johan Gonzalez (31-1) Superweltergewicht

Eine Veranstaltung von „RCC Boxing Promotions“, gekämpft wird im „DIVS“ von Jekaterinburg, Russland. Die letzte Show von RCC gab es neulich auf Youtube, von daher gehe ich hier auch davon aus, dass dies der Fall sein wird. Das wäre auch sehr schön, denn die Veranstaltung hat einiges zu bieten.

Kurbanov kennt man natürlich. Gilt als Topmann ist Russland, allzu souverän sah er aber nicht immer aus. Gegen Liam Smith sahen Kurbanov die meisten hinten, lediglich die Punktrichter sahen es völlig konträr. Das ist eben ihr besonders geschultes Auge. Die sehen meh... als Normalsterbliche - zumindest scheint es so. Zuletzt sah ich Kurbanov im Juli kämpfen, wo er den Brasilianer Patrick Teixeira über die Punkte eindeutig bezwungen hat. War eine annehmbare Leistung. Auf Boxrec die Nummer 4, aber da spielt eben auch das Smith-Urteil eine Rolle. Nun wartet mit Gonzalez die Nummer 3 des WBA-Rankings. Ich kenne persönlich Gonzalez nicht, seine Anlagen scheinen aber vielversprechend zu sein. Er war ein wirklich guter Amateurboxer, hat beispielsweise dort Gabriel Maestre bezwungen. Nebenbei WSOB-Teilnehmer, das liest sich alles sehr vernünftig. Hinzu kommt, dass er sämtliche 31 Siege auch vorzeitig geholt hat. Das waren zumeist schwächere Gegner, zuletzt mit Elvin Ganbarov aber ein ganz solider Mann immerhin mit dabei. Seine einzige Niederlage von Gonzalez war dann in Panama eine SD-Geschichte. Man wird sich überraschen lassen müssen, aber Kurbanov ist nun auch nicht der unschlagbare Topmann. Ich bin sehr gespannt auf Gonzalez, das könnte ein munterer Kampf werden.

Die Undercard

Evgeny Tishchenko (10-1) vs. Artur Mann (19-2) Cruisergewicht
: Hier haben wir eine Paarung mit deutscher Beteiligung. Mann hat zwischenzeitlich seine Karriere beendet, danach kam er für den Briedis-Kampf zurück, wo er ziemlich chancenlos verblieb. Grundsätzlich aber einer der besseren Männer hier in Deutschland. Hat seine Wurzeln in Kasachstan, von daher passt das ganz gut auf einer russischen Veranstaltung. Tishchenko war ein exzellenter Amateur, bei den Profis gelang der ganz große Sprung noch nicht. Seine Leistung gegen Mchunu war ernüchternd, da schien die Weltspitze nicht wirklich greifbar zu sein. Mann hat zuletzt immerhin einen guten Auswärtserfolg in Polen über Nikodem Jezeweski eingefahren. Mit 32 Jahren ist er sicherlich auch nicht zu alt, interessante Ansetzung.

Elnur Samedov (14-1) vs. Moussa Gholam (19-0) Superfedergewicht: Eine interessante Paarung. Samedov hat 3-4 wirklich gute Siege einfahren können. War auch ein guter Amateurboxer. Gholam ist ein Spanier mit marokkanischen Wurzeln. Er wird massive physische Vorteile mitbringen, was ein echter Faktor sein könnte. Beide Boxer haben ein gutes technisches Grundvermögen. Für Samedov spricht das Heimspiel. Sehr guter Kampf, wo beide eine echte Siegeschance haben dürften.

Zhora Hamazaryan (12-3-2) vs. Jorge Linares (47-7) Leichtgewicht: Nächste interessante Paarung. Hamazaryan ist ein gebürtiger Armenier der viele Kämpe in den USA bestritten hat. SD-Niederlage und ein Unentschieden gegen Thomas Mattice dort eingefahren. Dann ein Unentschieden gegen Sulaiman Segawa. Gegen Zaur Abduallaev gab es 2021 eine engere Punktniederlage in Russland dann. Wirklich gute Siege hat Hamazaryan nicht stehen im Rekord, aber dafür ganz viele engere Kämpfe mit guten Leuten. Verdacht könnte lauten, dass er besser als der Rekord ist. Aber auf der Habenseite findet man eben nur sehr wenig. Linares ist natürlich ein großer Name im Weltboxen, aber er kommt aus zwei Niederlagen. Zuletzt eine vorzeitige Niederlage gegen eben jenen Abduallaev, wo zuvor Hamazaryan noch gut gegengehalten hat. Linares ist 37 Jahre alt, sicherlich past-prime. Könnte ein enger Kampf also bedeuten.
Und die Card hat noch mehr zu bieten. Also eine richtig tolle Veranstaltung in Russland. Vielleich die beste Veranstaltung der gesamten Woche. Hoffentlich gib es das auf Youtube.



Insgesamt also eine sehr starke Woche. Was werdet ihr Euch davon ganz sicher anschauen?
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.110
Punkte
113
Dieses Wochenende ist wirklich dicht bepackt mit Kämpfen, wobei anders als letzte Woche keiner der Kämpfe im Vorfeld groß "riesen Chance aufs Upset" ruft, aber dafür sind es wirklich viele interessante Kämpfe mit einem gewissen Upset-Potential:
Auf Iglesias vs. Velikovskyi bin ich gespannt. Iglesias ist die A-Seite, hat bis jetzt schwerer geboxt, aber Velikovskyi hat eigentlich die körperlich besseren Parameter. Würde ich mein Geld auf Velikovskyi setzen? Eher nicht, aber da bin ich schon ein bisschen gespannt.
-
Warrington vs. Lopez. Lopez hat die KO-Power, aber ist doch ein wenig kleiner als Warrington. Warrington ist auch die klare A-Seite. Wieder kein Geld auf Lopez, aber der Kampf ist trotzdem noch nicht entschieden.
-
Crawford vs. Avenesyan finde ich langweilig. Crawford hat so viel mehr Reichweite, da halte ich es für unwahrscheinlich, dass Avenesyan an den Mann kommt. Dafür ist Khegai vs. Baez sehr interessant. Khegai scheint die A-Seite zu sein, aber Baez ist körperlich ziemlich überlegen.
-
Lopez vs. Martin gefällt mir super. Auch hier würde ich mein Geld nicht auf Martin setzen. Er ist physisch nicht stärker als Lopez und boxt negativ. Wenn es richtig gut läuft, tanzt er Lopez aus und bekommt das Urteil. Wenn es so mittel läuft, tanzt er Lopez aus und wird gerobbt. Wenn es schlecht läuft, findet er keine Mittel und läuft 12 Runden weg und verliert dann klar über die Punkte oder fängt sich eine Hand und geht KO.
-
Kurbanov vs. Gonzalez. Auch interessant. Gonzalez ist sogar ganz leicht größer, aber er hat schon einmal eine SD gegen sich bekommen und ein ähnliches Ergebnis sollte das höchste der Gefühle sein, einfach, weil wir hier in Russland sind. bei Samedov vs. Gholam sind die körperlichen Voraussetzungen für Gholam aber so gut, dass sich ein Tipp auf ein Upset wirklich lohnt, wobei das dazu führen könnte, dass die Quoten für ein Upset-Tipp schon fast wieder zu schlecht werden könnten. Wir sind halt immer noch in Russland. Hamazaryan vs. Linares ist auch so eine Wundertüte. Linares hat schon so viel mehr gesehen, hat Größen und Reichweiten-Vorteile, boxt aber in Russland und ist mit 37 Jahren im Winter seiner Karriere. Schwierig.
 
Oben