Die Boxvorschau: Joyce vs. Chisora, Shields vs. Lepage-Joanisse, Shigeoka vs. Taduran, Huni vs. Pilcher, Trinidad vs. Slavinskyi


Was ist Euer Event der Woche?

  • Huni vs. Pilcher (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wallin vs. Ehwarieme (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rivera vs. Goodson (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trinidad vs. Slavinskyi (UFC Fight Pass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shields vs. Lepage-Joanisse (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Noch einmal gesondert der Hinweis. In der heutigen Nacht ab 1 Uhr gibt es das große Kanada-Event, wo der Deutsche Michael Eifert seinen WM-Ausscheidungskampf gegen Ex-Weltmeister Jean Pascal bestreitet. Der Kampf wird gegen 4 Uhr erwartet und ist hier im MDR-Livestream frei verfügbar.
Nun kommen wir zum ultimativen Fahrplan für das Wochende.

Freitag

Um 19 Uhr erfolgt kostenlos eine kleinere Boxveranstaltung mit Nicola Barke vs. Laura Reoyo in UK. Diese Veranstaltung gibt es kostenlos auf Youtube zu sehen.

Gegen 19 Uhr gibt es noch eine interessantere Veranstaltung mit Ijaz Ahmed vs. Marcel Braithwaite im Hauptkampf um die britische Meisterschaft. Vermutlich trifft das dem Geschmack von @Sakaro . Das wird wohl ebenfalls auf Youtube gezeigt: https://www.youtube.com/@UKOBoxing/featured

Um 0:20 Uhr soll wohl eine fette Mexiko-Card mit 16 Kämpfen stattfinden, der Hauptkampf lautet wohl Julio Luna vs. Hassam Valenzuela. Die Veranstaltung läuft wohl auf TVP Deportes in Mexiko, der Rest der Welt kann sich das vollständige Event als PPV für 8 $ holen.

Um 3 Uhr gibt es die vorgestellte ESPN-KnockOut Veranstaltung aus Mexiko mit Yuliahn Luna Avila vs. Vanesa Lorena Taborda im Hauptkampf. Alternative Streams zu ESPN Latino und Fox Sports Brasilia lassen sich finden.

Samstag
Am Nachmittag könnte eine kasachische Veranstaltung stattfinden mit Jahangir Rasulov vs. Hannock Phiri im Hauptkampf.

Tippspiel: Ab 16 Uhr, wo das große Event zu Jarrell Miller vs. Lucas Browne stattfinden wird. Eine deutsche Übertragung gibt es nicht. Streams wird man schon dazu finden irgendwo. Eventuell gibt es das einfach auf Youtube zu sehen.

Vermutlich gibt es ab 17:30 Uhr die Prelims auf Youtube zur Matchroom-Veranstaltung mit Cyrus Pattinson vs. Chris Jenkins. Die Maincard erfolgt gesichert um 20 Uhr auf DAZN.

Tippspiel: Um 19 Uhr erfolgt das Südafrika-Event mit Roarke Knapp vs. Ahmed El Mousaoui auf SuperSport Variety 4.

Wer Lust auf etwas Deutsches hat, ebenfalls um 19 Uhr wird es eine Veranstaltung aus Bochum geben. Fight24 überträgt es in der Silbermitgliedschaft auf Youtube.

Tippspiel: Um 20:30 Uhr sind die Franzosen von FightNation im Abo für 5 € drauf mit dem Event zu Bakary Samake vs. Lucas Brian Ariel Bastida. Übrigens werden die Argentinier von TyC Sports es ebenfalls übertragen: https://tv.fight-nation.com/sportitem/640715560fc4f4702ef93b1e

Tippspiel: Um 23 Uhr beginnen die kostenlosen Prelims auf Youtube zum Golden Boy-Event für Gilberto Ramirez vs. Gabriel Rosado. Die Maincard gibt es im DAZN-Abo ab 1 Uhr.

Um 23:30 Uhr gibt es ein Fite-PPV aus Canada mit dem Schwergewichtshauptkampf Alexis Barriere vs. Zamig Atakishiyev für 10 $.

Ebenfalls um 23:30 Uhr gibt es eine kleine Veranstaltung aus Tampa, welche zum Fite+ Abo gehört.

Ab 1:35 Uhr gibt es die kostenlosen Prelims zur argentinischen Veranstaltung mit Pablo Ezequiel Corzo vs. Facundo Nicolas Galovar. Die Maincard dann ab 3:30 Uhr auf TyC Sports.
Prelims: https://play.tycsports.com/boxeo-de-primera/boxeo-de-primera-roldan-santa-fe-id498688.html

Sonntag

Am Nachmittag gibt es als re-upload das Event zum japanischen Jugendmeistertitel zwischen Hiroki Hanabusa vs. Kai Watanabe. Ihr könnt im Abo auf Boxingraise es dann schauen: https://boxingraise.com/

Gegen 17 Uhr erfolgt in Ägypten wohl ein spezielles Event mit der Schwergewichtslegende Christopher Lovejoy, der die Pharaonen besänftigen soll.. Auf Youtube wird man es wohl kostenlos sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Kommen wir zu den Wettquoten, in der heutigen Nacht beginnen schon die ersten wichtigen Quoten.

Donnerstag, den 16.03.2023
Tom Löffler (UFC Fight Pass)
Walsh vs. Tucker |1,03-10|

DiBella Entertainment (MDR Livestream)
Camara vs. Zamora |1,1-7|
Germain vs. Wilcox |1,17-4,5|
Pascal vs. Eifert |1,13-5,5|


Freitag, den 17.03.2023
Black Country Boxing Promotion (Youtube)
Ahmed vs. Braithwaite |2,6-1,53|

Samstag, den 18.03.2023
Matchroom Boxing (DAZN)
Courtney vs. El Quaissi |1,01-17|
French vs. Ellison |1,05-10|
Dickinson vs. Ridings |1,05-10|
McCormack vs. Socci |1,02-15|

Dacres vs. Ismay |1,14-5|
Price vs. Masson |1,03-12|
Pattinson vs. Jenkins |1,13-5,5|

Hardcore Boxing (Youtube?)
Tarabin vs. Exner |1,25-5,5|
Hovhannisyan vs. Zegarra |1,17-5,3|
Nozurov vs. Gonzalez |1,06-15|
Fayfer vs. Garcia |1,2-5,1|
Abdyrakhmanov vs. Veron |1,06-16|
Sagov vs. Baloyev |2,35-1,75
Ahmadi vs. Coolwell |1,44-2,63|

Carroll vs. Marriaga |1,13-5,5|
Asbarov vs. Glanton |1,61-2,2|
Miller vs. Browne |1,14-5|

Golden Boy Promotion (DAZN)
Duarte vs. Martin |1,36-3|
Diaz vs. Gesta |1,11-6|
Ramirez vs. Rosado |1,03-12|

Legende:
1-1,09
1,1-1,19
1,2-1,39
ab 1,4

-der UFC Fight Pass-Hauptkampf ist quatsch, natürlich auch durch die zwei Absagen geschuldet.

-Die kanadische Veranstaltung hat 3 solide Kämpfe zu bieten. Hauptaugenmerk natürlich auf den Hauptkampf mit Eifert gerichtet. Er ist natürlich klarer Underdog, aber die Quoten sind auch nicht so eindeutig, dass die Buchmacher keine Chance für Eifert sehen würden.

-Der Kampf um die britische Meisterschaft bei BCBP ist eine feine Sache.

-weniger fein geht es bei Matchroom zu. Das ist in allen Belangen langweilig und auch irrelevant. Übrigens ist der schreckliche Schwergewichtskampf um die englische Meisterschaft tatsächlich der Kampf, mit der ausgeglichensten Quote :LOL: Das sagt eigentlich alles zur Card aus. Den Hauptkampf finde ich nach wie vor ziemlich gut.

-diese russische Dubai-Show ist echt fett. Da sitzt natürlich nicht jeder Kampf, aber in der Breite ist das schon gut. So eine Veranstaltung hätte ich gerne bei DAZN, dann würde ich mir auch die Prelims dazu anschauen.

-Golden Boy hat schon schlechtere Undercards produziert, der Hauptkampf ist natürlich ein Desaster. Die Quote zeigt das nicht einmal passend auf, die Russen haben es 1,01-19, das ist sicherlich deutlich eher die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.187
Punkte
113
Ort
Duisburg
@Deontay big daddy browne 125kg, big baby miller wohl 151!! 😳 quelle: browne instagram.

Miller demnach in absoluter Topform! :jubel:
Da konnte sich Browne dann auch nicht lumpen lassen.

Hoffe die Zuschauer haben morgen Masken dabei... beide werden nach drei Runden schnauben wie alte Dampfloks! (Wenn der Fight solange geht...)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
FrbTehtWcAEupl_


 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.584
Punkte
113

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.381
Punkte
113
Ort
Lüneburg

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.390
Punkte
113
Ramirez hat wohl statt 175 Pfund fast 183 Pfund gewogen, so dass der Kampf gegen Rosado off zu sein scheint, schreibt Coppinger.

Das wundert mich nicht. Ramirez soll gegen Bösel schon mit über 200 Pfund in den Ring gestiegen sein. Dass konnte so in der Form nicht ewig gutgehen und könnte wohl einen Aufstieg ins ungeliebte Cruiserweight nach sich ziehen.
 

Fritzemann

Nachwuchsspieler
Beiträge
809
Punkte
93
Das wundert mich nicht. Ramirez soll gegen Bösel schon mit über 200 Pfund in den Ring gestiegen sein. Dass konnte so in der Form nicht ewig gutgehen und könnte wohl einen Aufstieg ins ungeliebte Cruiserweight nach sich ziehen.
Ist dem Gegner gegenüber ja auch nicht allzu fair, wenn man plötzlich quasi ner anderen Gewichtsklasse gegenübersteht.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.390
Punkte
113
Ist dem Gegner gegenüber ja auch nicht allzu fair, wenn man plötzlich quasi ner anderen Gewichtsklasse gegenübersteht.

Was allerdings gängige Praxis ist. Die meisten Boxer, die Gewicht machen müssen, nehmen von der Waage bis zum Kampf 4-5 KG zu und sind dann entsprechend in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs als am Tag zuvor. Wenn es allerdings solch extremen Formen wie bei Ramirez annimmt, der als Halbschwergewicht einwiegt und 24 Stunden später ein Schwergewicht ist, müsste zum Wohle beider Parteien eingegriffen werden. Aber da wir im Boxsport sind, können wir auf etwaige Regeln diesbezüglich noch lange warten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Eine absolut gigantische Woche voller Boxen erwartet uns. Wir haben in der Spitze - sowie in der Breite extrem viel guten Content zu bieten. Das beginnt mit einer guten Veranstaltung am Montag in Japan, die es wohl kostenlos auf Abema zu sehen gibt.

Am Dienstag haben wir ein DAZN-Event aus Kasachstan zu bieten, wo ein IBO-Titelkampf an der Spitze steht. In der Nacht gibt es ein ESPN-KnockOut-Event mit Sergio Martinez aus Argentinien zu sehen. Der Mittwoch bietet die obligatorische Probox-Show auf Youtube, die leider ohne den eigentlichen Hauptkampf auskommen muss.
Besondere Empfehlung von mir: Am Donnerstag wird in Kanada ein absolut megastarker Hauptkampf stattfinden!
Der Freitag bietet zunächst eine ORF-Show aus Österreich. Ebenfalls wird es ein italienisches Event geben sowie eine Wasserman-Card auf Channel 5.

Den Samstag beginnen wir mit einem tollen Schwergewichtstitelkampf aus Australien. In Hamburg wird es ebenfalls einen Schwergewichtshauptkampf geben inklusive meiner präzisen und ungewollten Instruktionen am Ring. Frank Warren veranstaltet außerdem Boxxer, die einen Weltmeisterschaftskampf im Cruisergewicht anbieten.

In der Nacht haben wir etwas Mexikanisches auf DAZN und eine Top Rank-Veranstaltung mit einem Titelvereinigungskampf inklusive deutscher Beteiligung!
Die Woche wird dann abgerundet mit dem großen Showtime-PPV-Event.
Let's gooooo!

Montag, den 20.03.2023

20230301_145610.jpg
Seiya Tsutsumi (7-0-2) vs. Jin Minamide (7-2) Bantamgewicht

Eine Veranstaltung von "Dangan Promotions", gekämpft wird in der legendären "Korakuen Hall" von Tokio, Japan. Dieses Event wird es auf dem Abonnementdienst von Abema geben. Und ich muss eingestehen, Abema ist eines der wenigen Dinge im Streamingdienstalltag, die ich nicht begreifen kann. Ich glaube, diese Card wird es kostenlos geben, aber dann nur im japanischen VPN - aber im Relive ohne VPN. Oder vielleicht doch nicht kostenlos? Jedenfalls wird das auf Abema gezeigt.

Mit Japan beschäftige ich mich seit 2022 intensiver, kannte zuvor wenige Boxer, nun werden es immer mehr. So habe ich beispielsweise den letzten Kampf der Protagonisten jeweils sehen dürfen. Tsutsumi hat seinen japanischen Meistertitel gegen Kenshin Oshima knapp verteidigt. Die erste Kampfhälfte war total ausgeglichen, danach konnte Tsutsumi es noch für sich entscheiden. Das war eine solide Leistung, aber unschlagbar erschien er mir dort nicht. Minamide kämpfte auf derselben Card und hat ebenfalls einen engeren Kampf geliefert. Vom Gefühl her sind beide Boxer auf einem ähnlichen Level, beide auch nahezu identisch groß und 27 Jahre alt. Es sind so viele Gemeinsamkeiten vorhanden, dass ich einen guten und ausgeglichenen Kampf um einen guten und ehrbaren Titel erwarte. Von daher ein sehr ansprechender Hauptkampf.

Die Undercard

Jinu Lee (9-0) vs. Ridwan Oyekola (11-1-1) Superfedergewicht:
Lee war Rookie of the Year 2021, was natürlich schon von Qualität zeugt. Seinen letzten Kampf sah ich, da hat er einen Thailänder verdroschen, konnte ihn aber nicht stoppen. Nun bekommt er seinen ersten "Topgegner" vor die Brust, Oyekola ist immerhin in den Top 50 auf Boxrec gerankt. Er ist Nigerianer, scheint jedoch in Japan neuerdings zu leben. Drei Kämpfe hat er seit September bestritten, alle drei überzeugend gewonnen. Er scheint ein wirklich guter Mann zu sein. Das ist ein toller Test für den veranlagten Lee, wo ich auch nicht zwingend weiß, ob er diesen bestehen wird.

Koichi Aso (25-10-1) vs. Hayato Ono (11-4-2) Superleichtgewicht: Aso ist ein sehr erfahrener und renommierter Boxer. Er ist japanischer Meister gewesen sowie Oriental- und Pacific-Meister, was ich mal als Asienmeister umschreibe. Der Titel ist doch ziemlich wertig. Ono hingegen war mal im Finale des Rookie of the Year 2016. Seine Kämpfe gehen zumeist vorzeitig aus, was sicherlich sehr unterhaltsam erscheint. Verloren hat er immerhin seit 2019 nicht mehr. Ich gehe zwar davon aus, dass sich Aso hier durchsetzen wird, er ist jedoch physisch im Nachteil, und Ono kann gut zuschlagen. Von daher wird das sicherlich ein sehr attraktiver Kampf für die Zuschauer.

Insgesamt eine total anständige Card, auf Lee vs. Oyekola bin ich ziemlich gespannt.


Dienstag, den 21.03.2023

image.png
Alejandro Meneses (16-5) vs. Zhankosh Turarov (26-0) Superleichtgewicht

Eine Veranstaltung von „MOVIDA PROMOTIONS“, gekämpft wird in der Arena von Almaty, Kasachstan. Das ist eine neue Promotion, die im vergangenen Dezember ihre erste Show übertragen hat, die übrigens auf DAZN lief. Zumindest in der Theorie habe ich es nicht in Deutschland angeboten bekommen. In UK soll man es wohl gesehen haben? Jedenfalls wird das aktuelle Event ebenfalls auf DAZN zu sehen sein, oder auch nicht? Im Plan ist nichts eingetragen, das wird man sehen müssen. Jedenfalls soll das wohl stattfinden. PS: Es läuft auf DAZN.

Im Hauptkampf geht es um den IBO-Titel von Meneses. Der Mexikaner war eigentlich ein mäßiger Mann und war nicht sonderlich auffällig gewesen in der Karriere. Doch seit 2021 läuft es wirklich gut, er konnte mehrere wirklich starke Siege einfahren und scheint sich gegenwärtig in der Prime zu befinden. Das musste auch Sam Maxwell in Liverpool spüren im April 2022, wo dieser in einem sehenswerten Kampf noch hintenheraus gestoppt wurde von Meneses. Der Mexikaner ist physisch sehr stark und erzeugt dabei viel Druck, ein wirklich guter Mann. Turarov ist Kasache und soll natürlich hier gewinnen. Seine Karriere verlief sehr international. Er lebt wohl in den USA und hat viel in der Dominikanischen Republik jedoch gekämpft. Es gab auch Kämpfe in Kolumbien oder England. Nun scheint er sich in seiner Heimat zu beschränken, hat bei der letzten Veranstaltung im Dezember schon einen guten Sieg über Luis Romero geholt, um den IBO Intercontinental-Titel, der nun die Eintrittskarte für diesen Titelkampf ist. Turarov ist sicherlich ein guter Mann, scheint auch etwas Punch mitzubringen, aber ich selbst sah ihn noch nie kämpfen, von daher kann ich dazu auch nicht viel schreiben. Ich erwarte jedenfalls einen guten Kampf, weil Meneses dafür steht.

Die Undercard ist klassisch kasachisch, so drücke ich das mal aus. Die neigen dazu, immer 100 Ansetzungen darauf zu klatschen. Von früh morgens bis in den späten Nachmittag geht das dort häufig. Es sind 2-3 Duelle auch zwischen zweier ungeschlagener Boxer drauf, die könnten vielleicht ganz ansprechend werden, ich schreibe jetzt aber nicht gesondert was dazu. Ihr könnt bei Interesse die lange Liste ja mal selbst durchforsten. Hoffentlich läuft das Event jedenfalls auf DAZN, den Hauptkampf würde ich schon gerne sehen.

Screenshot_20230307_014051_com.instagram.android_edit_980901304529490.jpg
Sergio Martinez (56-3-2) vs. Jhon Teheran (18-2) Mittelgewicht

Eine Veranstaltung von "Chino Maidana Promotions", gekämpft wird im "Estadio Luna Park" von Buenos Aires, Argentinien. Zumeist läuft ja jede Boxveranstaltung auf TyC Sports in Argentinien, dies ist jedoch eine Ausnahme. ESPN-KnockOut wird es übertragen, scheinbar läuft es dann auf ESPN2. Im Hauptkampf steht Sergio Martinez, leider ist das rein sportlich betrachtet ziemlich obsolet. Aber die Undercard ist wirklich okay, deshalb nehmen wir das hier natürlich auf.

Die große Karriere von Martinez brauche ich nicht mehr zu beleuchten, dafür aber etwas anderes. Er ist ja gebürtiger Argentinier, hat jedoch kaum in dem Land wirklich geboxt. Zuletzt im Jahre 2013, davor muss man sogar bis Februar 2002 zurückgehen, um einen Kampf von Martinez im Geburtsland zu finden. Das ist also eine emotionale Rückkehr für den 48-Jährigen. In Argentinien ist es sicherlich auch eine große Nummer das Event. Rein sportlich sollte man nicht mehr viel erwarten, da hilft ein Blick in Richtung Felix Sturm. Dieser ist 4 Jahre jünger, schaut mit inzwischen 44 Jahren aber wirklich mies aus. Deshalb muss man auch realistisch bei der Gegnerwahl bleiben, mit Teheran ist man dies geblieben. Der Mann kämpfte bis 2014 etwas, hat einen komplett leeren Rekord aufzuweisen. Sein Comeback gab er mit den starken Siegen über 0-4, 0-6 und 1-4 Männer. Stark! Das ist sportlich natürlich eine Luftpumpe. Man möchte aber den 48-Jährigen in der ehemaligen Heimat siegen sehen, von daher kann man wohl auch nicht viel stärkere Gegner ansetzen als den fast 40-Jährigen Teheran.

Die Undercard

Laureano Sciuto (11-0) vs. Hector Andres Sosa (14-2) Federgewicht:
Sciuto ist ein argentinisches Prospect. 23 Jahre jung, Southpaw, schon in den Top 100 auf Boxrec. Ich kenne ihn nicht, im letzten Kampf gab es jedoch nur einen SD-Sieg. Unschlagbar ist er wohl nicht. Von Sosa sah ich seinen letzten Kampf, da unterlag er in den Staaten gegen Christian Carto. Grundsätzlich ist er jedoch ein starker Mann. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn er hier das Prospect klar die Grenzen aufzeigen würde. Gute Ansetzung.

Auf der Undercard sind dann noch 2 solide Ansetzungen drauf. Der Kubaner Damian Arce gibt sein Profidebüt. Er wird das gegen den Argentinier Sebastian Alejandro Castillo (7-1-1) bestreiten. Ich glaube, dass das auch nicht so verkehrt ist. Insgesamt ein solides Event, welches einen besseren Hauptkampf jedoch verdient hätte. Vermutlich sieht man das in Argentinien mit entsprechenden Emotionen im Herzen komplett anders. Hier aus Europa lässt sich das rein nüchtern wohl gegenteilig betrachten.

Mittwoch, den 22.03.2023

Screenshot_20230317_221743_com.instagram.android_edit_1710365936811410.jpg
Mohamed Soumaoro (12-1) vs. Angel Vazquez Lupercio (12-0) Leichtgewicht

Eine Veranstaltung von ProBox, gekämpft wird im hauseigenen "ProBox Event Center" in Plant City, USA. Wie immer habt ihr die Möglichkeit, entweder die Veranstaltung kostenlos auf YouTube zu schauen oder ohne Werbung im kostengünstigen Abo auf ProBox selbst. Leider fällt der Hauptkampf durch eine Verletzung aus. Er lautete Jorge Lara vs. Aram Avagyan. Das ist natürlich immer sehr schlecht. Von daher schauen wir mal, was das eigentliche Co-Mainevent zu bieten hat.

Soumaoro war ein guter Amateur, hat einen Kampf in Nicaragua jedoch im Februar 2020 verloren. Das sah jetzt eigentlich nicht so nach der ganz großen Karriere aus, doch im Dezember 2022 bekam er als b-side die Chance, sich auf ProBox zu beweisen. Tat dies auch bravourös. Der ProBox-Schützling Jusiyah Shirley hatte keinerlei Chancen gegen den Kanadier. Das war eine gute Leistung von Soumaoro. Und das mag ich eben an ProBox. Dort bekommt man Chancen, wenn man sie nutzt, dann darf man direkt weiterkämpfen - oder über Umwege sogar Hauptkämpfe dort bestreiten, wie nun hier der Fall. Vazquez kenne ich nicht. Er ist ein 22-jähriger Mexikaner mit leerem Rekord. Durfte auf den Prelims bei Golden Boy kämpfen gegen den ungeschlagenen Ami Nicholas Sullivan, hat dort als b-side ein kleineres Upset geschafft. Ziemliche Wundertüte, der junge Mann, aber er scheint schon ganz gut boxen zu können. Sullivan war kein so schlechter Amateur, das war ein ordentlicher Sieg gewesen. Nun kann er sich auf Probox beweisen, ich würde Soumaoro dennoch hier klar favorisieren. Eines der weiteren Probleme von ausfallenden Hauptkämpfen ist auch, dass die Undercard, beispielsweise das Co-Mainevent, dadurch schwächer ausfallen kann. Schauen wir mal.

Die Undercard

Dominic Valle (5-0) vs. Carlos Rosario (5-1) Federgewicht
: Valle ist ein physisch sehr starkes Federgewicht, hat auch einiges an Punch. Ganz boxerisch überzeugt er mich noch nicht, aber er ist jung, kann zuhauen, sicherlich kein schlechter Mann. Rosario sah ich neulich auf Probox, dort wurde er deklassiert. Er ist mir einzig mit guten Nehmerqualitäten aufgefallen. Ich finde die Ansetzung nicht sonderlich gut.

Demontaze Duncan (8-0) vs. Axl Melendez Salgado (5-0) Weltergewicht: Duncan etabliert sich gerade als Puncher. 20 Jahre jung, 8 Kämpfe – 8 Siege – 8 davon durch KO innerhalb von 12 Runden. Zuletzt immerhin einen 7-1-1 Mann nach 2 Runden gestoppt. Liest sich wirklich ordentlich. Melendez hat einen leeren Rekord, ist aber physisch stark mit 1,80m, immerhin 5 CM größer als Duncan. Wird man sehen müssen, ich erwarte da jetzt auch keinen Kampf auf Augenhöhe.

Das ist in der Form schon etwas dünn. Vielleicht kriegt man bis Mittwoch noch einen ordentlichen Kampf zusätzlich auf die Card, so ist das nicht gerade der Hit. Aber unabhängig von der Card: die Produktion ist gut, und für eine kostenlose Show kann man nichts sagen. Von daher, schaut euch das ruhig an.

Donnerstag, den 23.03.2023

Screenshot_20230123_210231_com.instagram.android_edit_9134663711001977.jpg
Christian Mbilli (23-0) vs. Carlos Gongora (21-1) Supermittelgewicht

Eine Veranstaltung von "Eye of the Tiger", gekämpft wird im Casino von Montreal, Kanada. Diese Veranstaltung kann man sich im Abo auf Punchinggrace anschauen, das ist der hauseigene Dienst der Kanadier. Das ist jedoch durch eine Quartalsverpflichtung nicht ganz günstig. Ansonsten überträgt ESPN auch in den USA oder Lateinamerika, aber das kann man nicht legal in Deutschland erwerben, das Abo auf Punchinggrace schon. Und es lohnt sich tatsächlich sehr, denn wir haben hier vielleicht den Kampf der Woche.

Mbilli ist ein absolutes Toptalent, er hat in der Vergangenheit überragende Leistungen erzielt. Zuletzt fehlten aber die wirklich guten und fordernden Gegner für den gebürtigen Franzosen, das war vielleicht etwas enttäuschend. Nun im Jahr 2023 soll sich das grundlegend ändern, es soll das Jahr von Mbilli werden. Zumindest deutet die aktuelle Gegnerwahl mit Gongora darauf hin. Dieser war ein sehr starker Amateur, hat dann bei den Profis mit dem Sieg über Ali Akhmedov von sich Reden gemacht. Das war eine sehr starke Leistung von Gongora, den man danach durchaus als Topmann betrachten musste. Er erhielt den IBO-Titel, nebenbei auch, musste jenen aber gegen Lerrone Richards wieder abgeben. Das war rückblickend vielleicht eine etwas enttäuschende Performance von Gongora, der es über 12 Runden nicht verstanden hatte, wie er den Druck aufrecht erhalten kann gegen den beweglichen Richards, auch die Laufwege passend abschneiden kann. Nun muss man jedoch dazu sagen, dass Richards auch einen sehr ekligen, negativen Stil pflegt, der Kampf gegen Mbilli wird völlig anders verlaufen. Mbilli sucht die Offensive, sucht die harten Treffer, er wird nicht vor Gongora wegflitzen, ganz im Gegenteil. Um uns einer geläufigen Phrase zu bedienen: styles make fights, und das sollte hier auch der Fall sein. Das ist die erste ganz große Herausforderung für Mbilli, wenn er diese meistert, dann gehört er endgültig zu den absoluten Topleuten in der Division. Ich bin sehr gespannt auf den Kampf. Es gibt am Samstag noch das PPV-Event mit Benavidez vs. Plant usw. Das mag objektiv betrachtet sicherlich größer sein, aber wenn es nach mir geht, dann würde ich diesen Kampf hier als meinen sportlichen Höhepunkt der Woche betrachten.

Die Undercard

Steve Claggett (33-7-2) vs. Rafael Guzman Lugo (26-2-2) Superleichtgewicht:
Claggett ist ein guter Mann und hat zuletzt auch einige starke Siege eingefahren, beispielsweise über Tony Luis. Von Guzman habe ich noch nie etwas gesehen. Sein Kampfrekord ist okay, die Niederlagen waren alle sehr eng gewesen. Er scheint auf dem Papier kein so schlechter Mann zu sein. Schauen wir mal.

Simon Kean (22-1) vs. Eric Molina (29-8), Schwergewicht: Kean ist ein Puncher, der kein gutes Kinn hat. Eine lustige Konstellation für die Zuschauer. Sein letzter Kampf im September gegen Newfel Ouatah war bemerkenswert. Da ertönte der Gong und der Franzose nahm ein Knie, scheinbar aus Protest, und der Kampf war aus. Molina kennt man, zuletzt nur noch aus negativer Sicht. Ebenfalls ein Puncher ohne Kinn. Gegen Babic war das nichts, normalerweise sollte man Molina 2023 nicht mehr engagieren. Auf der anderen Seite haben die Kanadier neulich Michael Wallisch gegen Makhumudov als Hauptkampf angesetzt, also passt das irgendwo. Aber wer weiß, vielleicht findet Molina ja die eine Hand. ^^

Sehr starker Hauptkampf, die Undercard ist mäßig bis okay.

Freitag, den 24.03.2023

Screenshot_443.png
Bernardin Jakaj (13-0) vs. Marko Nikolic (32-2) Halbschwergewicht

Eine Veranstaltung von „Simba Sports“, gekämpft wird in der „BSFZ Südstadt“ von Maria Enzersdorf, Österreich. Diese Veranstaltung wird es im ORF Sport Plus-Sender geben. Das kann sich also jeder Österreicher dann kostenlos anschauen. Mit einem VPN auch außerhalb vom schönen Österreich. Die letzte Simba-Veranstaltung sah ich im ORF, die war übrigens richtig gut. Was ist von der kommenden zu erwarten?

Ich glaube nicht, dass man das Level von der vorherigen Veranstaltung halten kann, was aber für die Vergangenheit spricht. Jakaj hat zuvor schon den Hauptkampf gemacht, bekommt nun erneut einen. Er ist durchaus ein guter Mann, auf Boxrec schon die Nummer 61, das liest sich gut. Im letzten Kampf hat er hauchdünn gegen den starken Nasser Bukenya gewonnen. In den Niederlanden wäre das sicherlich anders herum gewertet worden, aber so ist das nun mit dem Heimspiel im Boxen. Mit Nikolic wartet nun ein physisch starker Serbe. Er stand mal bei 27-0, hat dann zuletzt 2 vorzeitige Niederlagen hinnehmen müssen. Zuvor gab es schon in Serbien 1-2 fragwürdige Entscheidungen zugunsten von Nikolic. Der Rekord war sicherlich etwas aufgebläht, dennoch ist er kein schlechter Amateur gewesen. Für den 25-jährigen Österreicher dürfte Nikolic wohl ein ganz ordentlicher Test sein. Ich finde den Hauptkampf ziemlich ordentlich.

Dardan Avdylaj (9-0) vs. Pencho Tsvetkov (7-1) Schwergewicht: Avdylaj scheint ein wirklich solides Schwergewichtstalent zu sein. Im letzten Kampf hat er den erfahrenen Jozsef Darmos gestoppt, was eine beachtliche Leistung darstellt. Nun wartet auf den schlagstarken Österreicher ein junger Bulgare, der übrigens ein ganz solider Amateur gewesen ist. Zuletzt durfte er gegen Silbermedaillensieger Frazer Clarke in England bei Boxxer kämpfen, war dort jedoch ziemlich überfordert. Hier im ORF könnte da schon deutlich mehr wieder gehen. Ich finde dieses Prospect-Duell nicht so verkehrt.

Die restliche Undercard ist kein großer Wurf, die beiden Hauptkämpfe jedoch mehr als ordentlich im ORF.

Screenshot_20230213_074859_Instagram.jpg
Ivan Zucco (16-0) vs. Germaine Brown (12-1) Supermittelgewicht

Eine Veranstaltung von "OPI Since 82", gekämpft wird in der "Allianz Cloud" in Mailand, Italien. Diese Veranstaltung läuft auf ESPN, in Italien auf DAZN. Ich habe bei den Italienern gelesen, dass DAZN es auf dem italienischen Boden überträgt. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass es dann woanders nicht angeboten wird? Im Verzeichnis bei DAZN ist nichts zu finden. Und ganz ehrlich, dann habe ich keine Lust mehr überhaupt aufzunehmen, wenn ein globaler Streamingdienst das nicht hinbekommt, ihre Events auch global anzubieten. In Kasachstan genau derselbe Müll. Ich rattere das nun schnell ab, fertig.

Zucco ist ein interessanter Mann. Southpaw, scheint auch Punch mitzubringen. Sein Rekord ist jedoch noch ziemlich leer, zuletzt konnte er immerhin den oben erwähnten Nikolic bezwingen. Brown hingegen hat da schon deutlich mehr erreicht. Er wurde englischer Meister, verlor den Titel neulich aber gegen den starken Zak Chelli. Was Brown etwas abgeht, ist sicherlich die Schlagkraft, davon hat jedoch Zucco wohl einiges. Ich kann mir zwei Szenarien hier ziemlich gut vorstellen. Entweder Zucco gewinnt per KO – oder Brown punktet ihn recht locker aus. Es ist sicherlich ein interessanter Hauptkampf. Die Undercard hingegen ist leer, Maxim Prodan kämpft gegen TBA.

Screenshot_20230224_230310_com.instagram.android_edit_349462632511778.jpg
Lyndon Arthur (21-1) vs. Braian Nahuel Suarez (18-1) Halbschwergewicht

Eine Veranstaltung von "Wasserman Boxing", gekämpft wird im "Whites Hotel" in Bolton, England. Das wird, wie immer für UK, auf Channel 5 zu sehen sein. Im VPN könnt ihr ebenfalls dabei sein. Und ich muss sagen, der Hauptkampf liest sich ausgesprochen gut.

Gekämpft wird um den IBO-Titel. Arthur ist ja bekannt geworden durch den Anthony Yarde-Sieg, im Rematch hatte er dann das Nachsehen. Inzwischen ist Arthur bei Kalle Sauerland unter Vertrag, er möchte dort die guten Kämpfe abgreifen bei Channel 5, bzw. dort das Gesicht werden. Ich finde diesen Weg für einige Boxer richtig. Anstatt einer von Vielen bei Hearn, Warren oder Shalom zu sein, kann man lieber bei Sauerland unterschreiben, dort gute Hauptkämpfe abgreifen. So geschehen also nun hier, mit Suarez wartet ein extrem schlagstarker Argentinier, er war zudem ein guter Amateur. Im vergangenen Juni hat er jedoch im Duell der Puncher das Nachsehen gegen Albert Ramirez gehabt, ist selbst in Runde 1 KO gegangen. Vielleicht ist das Kinn von Suarez nicht gerade stark, aber Zuhauen kann er schon. Ich sehe den Kampf durchaus enger. Suarez hat hier jederzeit die Chance, den Kampf durch KO zu gewinnen, vielleicht wird er jedoch auch selbst abgeschossen. Schöner Hauptkampf auf Channel 5.

Conah Walker (11-1-1) vs. Kane Gardner (15-2) Superleichtgewicht: Walker verlor vor einem Jahr seinen Kampf um die englische Meisterschaft gegen Samuel Antwi hauchdünn auf einer Boxxer-Veranstaltung. Grundsätzlich ist er schon ein ordentlicher Mann. Gardner sah ich neulich mal bei Fightzone kämpfen, dort hat er vielleicht einen etwas überraschenden Sieg über Marios Matamba errungen. War eine gute Leistung von Gardner. Ich sehe den Kampf hier durchaus enger, obwohl auf dem Papier schon Walker der Favorit sein dürfte. Wenn jedoch Gardner an die Matamba-Leistung anknüpfen kann, dann wird das ein ziemlich enger Kampf werden.

Zusätzlich ist noch ein Final-Eliminator um die englische Meisterschaft im Weltergewicht zwischen James Moorcroft und Nathan Bennett drauf. Übrigens wird Denis Radovan einen Kampf bestreiten. Da kann man echt nicht meckern, was Sauerland aufbietet.
 
Oben