Die Boxvorschau: Joyce vs. Chisora, Shields vs. Lepage-Joanisse, Shigeoka vs. Taduran, Huni vs. Pilcher, Trinidad vs. Slavinskyi


Was ist Euer Event der Woche?

  • Huni vs. Pilcher (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wallin vs. Ehwarieme (YouTube)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rivera vs. Goodson (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trinidad vs. Slavinskyi (UFC Fight Pass)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Joyce vs. Chisora (TNT Sports)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shields vs. Lepage-Joanisse (DAZN)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shigeoka vs. Taduran (Abema)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Die Resonanz im Thread ist so gering, derweil haben wir eine absolut großartige Woche im Boxen vor uns. Ich würde behaupten wollen, es gehört mindestens in die Top 3 der besten Wochen des Jahres bislang, wenn sogar nicht mehr. Kleine Übersicht:

-Ballesta vs. Mendy (spannender Hauptkampf in Frankreich, obschon natürlich nicht viel beachtet)
-Zorro vs. Burton (spannender Warren-Hauptkampf. Niveau nicht überragend - aber da kann alles passieren)
-Lerena vs. Merhy (ebenfalls ein interessanter Südafrika Hauptkampf im glorreichen Bridgerweight)

Dann haben wir noch 3 starke Events.

Die japanische Philippinen-Card auf Fite:
-Nghitumbwa vs. Casimero (interessanter und wertiger Kampf, obschon Casimero der Favorit sein dürfte)
-Inoue vs. Mindoro (Mindoro wird einiges zugetraut, Prospect mit einer 100 %-KO Quote kämpft daheim gegen einen erfahrenen Mann. Spannend)
-Hanada vs. Paras (super Kampf, es wird total eng gesehen. Hanada ist vom Gefühl zwar Favorit, es spricht aber auch einiges für Paras)
-Baconaje vs. Gemino (sicherlich keine Ansetzung worauf die Welt gewartet hat, soll aber ein 50/50 Ding sein)
-Dann haben wir noch Ikegawa vs. Demecillo, was auch ordentlich sich liest + Magramo auf der weiteren Undercard. So eine Card im Fite-Abo zu haben, das ist absolute PPV-Qualität.

Top Rank:
Alimkhanuly vs. Butler (immerhin ein WM-Kampf. Manchmal freut man sich bei leeren Wochen über so eine WM)
Moloney vs. Astrolabio (definitiv der Kampf der Woche. Wenn es gut läuft, kann das ein FOTY werden. Überragender Kampf)
Martinez vs. James (beide ungeschlagen, es wird ein 50/50 Kampf erwartet)

PBC:
-Romero vs. Barosso (Barosso ist hier als Ersatzgegner bestimmt worden. Geht wohl in Ordnung)
-Akhmedov vs. Sims Jr (großartiger 50/50 Kampf)
-Barthelemy vs. Juarez (nahezu auch ein 50/50 Kampf, mit leichten Vorteilen für Barthelemy)
-Suero vs. Castillo (nächster richtig enger Kampf. Änhlich wie beim Kampf zuvor)
Die PBC-Card könnte richtig knallen, obschon man sie nicht auf der Rechnung hat. Selbst so ein Kampf wie Angeletti gegen Banquez verspricht nicht uninteressant zu werden.

Dazu gesellt sich immerhin noch ein großes nationales Event in Offenbach live auf DAZN. Das ist absolut nichts Selbstverständliches in dieser Dekade mehr. Ich saß hier schon wo man höchstens 2-3 bessere Paarungen in der Woche hatte, hier haben wir gleich 10 und mehr. Das ist eine absolute großartige Woche für das Boxen.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Resonanz im Thread ist so gering, derweil haben wir eine absolut großartige Woche im Boxen vor uns. Ich würde behaupten wollen, es gehört mindestens in die Top 3 der besten Wochen des Jahres bislang, wenn sogar nicht mehr. Kleine Übersicht:
Das ist die Box-Müdigkeit nach dem "Cinco de Mayo" Event. :belehr:
Das Deutsche DAZN Event ruft nicht viel Interesse hervor und für die Südafrika Card, Top Rank und PBC gibt es leider keine legale Übertragung hier.

Freitag fällt boxen wohl bei mir flach aber Samstag werde ich mir wohl schon 1 oder 2 Event's ansehen denke Ich
Top Rank, das Südafrika Events sowie die Dubai Card interssieren mich schon

Nächste Woche mit Katie Taylor vs Chantelle Cameron und Haney vs Lomachenko ist das Interesse sicher wieder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.108
Punkte
113
Ich glaube, das Problem liegt in dieser Woche daran, dass es weder einen Highlight-Kampf noch eine Frechheit gibt. Die Woche ist in der Breite tief, in der Spitze dünn. Die großen drei, die dieses Wochenende veranstalten, liefern gehobene Hausmannskost: PBC, Top Rank, Warren. Ob ich ein Barroso noch einmal in einem WM-Kamp brauche, ist eine gute Frage. Hosea Burton hat ei nen Namen ist aber auch schon leicht abgestanden. Top Rank bietet einen annehmbaren Hauptkampf, aber Butler ist auch schon zweimal KO gegangen ist. Die Offenbach-Veranstaltung lässt mich auch kalt. Ich stehe halt nicht so auf körperliche Mismatches, aber bewegt es mich so, dass ich mich darüber jetzt groß aufrege? Irgendwie auch nicht.
Mein Fazit: Diese Woche ist Premium Mediocre.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Samstag (ca. 23.15 Uhr, DAZN überträgt ab 17 Uhr) will der ungeschlagene Halbschwergewichtler (16 Siege) den nächsten Brocken aus dem Weg hauen: In der ausverkauften Stadthalle Offenbach verteidigt Cinqueoncie die Gürtel der IBF und IBO gegen den ebenfalls unbesiegten Joseph Maigwisya (24) aus Tansania. „Das ist sein stärkster Gegner aller Zeiten“, sagt Gottwald.

Läuft.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Kommen wir zum ultimativen Fahrplan für das Tippspiel Play-Off Wochenende.

Freitag
Um 20 Uhr beginnt das Leicester-Event mit der Rückkehr von Lerrone Richards. Ihr könnt es im Fite+ Abo verfolgen.

Tippspiel: Ebenfalls um 20 Uhr beginnt das BT Sport-Event mit Ellis Zorro vs. Hosea Burton. Wie immer ohne deutsche Übertragung, ich empfehle dafür im italienischen VPN Mola.tv. Dort bekommt ihr für 4 € im Monat Top Rank, Queensberry und Boxxer-Events.

Um 1 Uhr beginnt das kanadische Event mit Kim Clavel vs. Naomi Reyes für 20 $ auf Fite. Ich passe ;)

Um 4 Uhr gibt es noch das sehr interessante Mexiko-Event mit Sergio Mendoza vs. Jose Javier Torres. Es läuft auf ESPN Knockout, es soll wohl auch auf Canela.tv laufen.

Samstag
Tippspiel: Scheinbar schon um 5 Uhr soll das großartige Event mit John Riel Casimero vs. Fillipus Nghitumbwa im kostengünstigen Fite+ Abo beginnen :jubel:

Tippspiel: Das große Offenbach-Event u.a. mit Sarah Bormann vs. Yadira Bustillos beginnt ab 17 Uhr im DAZN-Abo.

Gegen 18 Uhr soll das vorgestellte Dubai-Event mit Jadier Herrera vs. Jeff Ofori kostenlos auf Fite beginnen.

Tippspiel: Um 19 Uhr beginnt wohl das Südafrika-Event mit Keven Lerena vs. Ryad Merhy. Leider gibt es wohl keine internationale Übertragung, ihr müsst dazu den Sender SuperSport Variety 4 reinbekommen.

Wer sich dafür interessieren kann. Um 20 Uhr beginnt dieser Influencer-Geschichte auf DAZN mit KSI vs. Fournier.

Tippspiel: Um 0:30 Uhr beginnt die PBC-Card mit Rolando Romero vs. Ismael Barroso. Ihr könnt die Prelims kostenlos auf Youtube verfolgen. Die Main-Card gibt es ab 3 Uhr, leider ohne deutsche Übertragung. Polsat überträgt in Polen, dort ist ein Abo für 10 € abschließbar.

Um 1:30 Uhr veranstalten extra die Kanadier für @Sakaro . Der Hauptkampf lautet Zsolt Daranyi vs. Alejandro Barrera und ist im DAZN-Abo zu sehen.

Ebenfalls um 1:30 Uhr beginnen die Rockin Fights 44 mit Alex Vargas vs. Mauro Godoy. Ihr könnt im Star Boxing-Abo dabei sein im Quartalsabo für 15 €, ich habe tatsächlich noch was offen und nutze es eventuell.

Tippspiel: Mola.tv ist mit der Top Rank-Card und Janibek Alimkhanuly vs Steven Butler ab 3 Uhr live im 4 €-Abo. Ihr könnt das auch alles im relive anschauen, ihr habt dann die Möglichkeit in der nächsten Woche ebenfalls Haney vs. Lomachenko dort zu sehen. Die Prelims gibt es auf ESPN+ zuvor gegen 0 Uhr.

Nach den großen Promotern sollte noch Box Azteca auf Sendung sein mit Exweltmeister Elwin Soto. Durch die Zeitumstellung komme ich durcheinander. Normalerweise läuft es ab 6 Uhr, neulich lief die Show um 7 Uhr. Ihr könnt im mexikanischen VPN kostenlos dabei sein.

Zum Sonntag poste ich extra noch was.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.250
Punkte
113
Die Resonanz im Thread ist so gering, derweil haben wir eine absolut großartige Woche im Boxen vor uns. Ich würde behaupten wollen, es gehört mindestens in die Top 3 der besten Wochen des Jahres bislang, wenn sogar nicht mehr.
Ergänzend laufen ja am WE noch die WM-Finalkämpfe im Olympischen Boxen sls Stresm: da gäbe es ebf. den ein oder anderen bereits aktiven Profiboxer zu sehen oder vielleicht auch zukünftige Profighter. Sind sicher auch einige Kämpfe auf hohem Niveau mit Kampf und Schlagabtauscb dabei, wobei der Turnierverlauf verständlicherweise seinen Tribut kostet in Sachen Technik/Taktik.

https://www.iba.sport/event/iba-mens-world-boxing-championships-tashkent-2023/
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Nächste Woche mit Katie Taylor vs Chantelle Cameron und Haney vs Lomachenko ist das Interesse sicher wieder größer.

Ich bin mit der Vorschau für die kommende Woche fertig. Die nächste Woche wird viel schwächer... als die jetzige werden. Ich habe ganze 5 Events zum Wochenende herausgesucht, wovon 2x Kanada und einmal Japan kaum Interesse hervorrufen sollte. In der aktuellen Woche stehen wir bei teilweise 9 hochklassigen Events am Wochenende.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Eine sehr interessantes Wochenende erwartet uns, folglich ist der Blick auf die Buchmacher besonders lohnend. Hier ist deren Einschätzung.

Freitag, den 12.05.2023
Queensberry Promotions (BT Sport/Mola.tv)
Davey vs. Glowacki |1,05-10|
Youmbi vs. Grcic |1,02-15|
Noakes vs. Zamora |1,01-21|
Garner vs. Valverde |1,01-21|

Soczynski vs. Doffus |1,1-6,5|
Bourke vs. Trana |1,07-8|
Itauma vs. Graida |1,04-11|

Maderna vs. Hutchinson |5-1,17|
Zorro vs. Burton |1,44-2,63|

Boxlab Promotions (CBS Sports Network)
Younan vs. Campa |1,03-12|
Vargas vs. Pedroza |1,18-4,6|

GYM Promotions (Fite)
Kubicki vs. Contreras |1,02-10|
Volny vs. Juarez |1,06-7|

Veyre vs. Gongora |1,15-4,6|
Clavel vs. Reyes |1,13-6,5|


Samstag, den 13.05.2023
TB Promotion (Fite+)
Baconaje vs. Gemino |2,1-1,65|
Hanada vs. Paras |1,53-2,38|
Inoue vs. Mindoro |1,4-3|

Nghitumbwa vs. Casimero |3,4-1,33|

Peoples Fighters (Fite)
Herrera vs. Ofori |1,04-11|

Rainer Gottwald (DAZN)
Bauer vs. Gonzalez |1,05-7,5|
Bormann vs. Bustillos |1,12-5,15|

Golden Gloves Promotions (SuperSport)
Malajika vs. Phiri |1,16-4,5|
Gomes vs. Pretorius |1,18-4,5|

Lerena vs. Merhy |1,4-3|

Pulse Boxing (Fite)
Bell vs. Encarnacion |1,04-11|

Red Owl Boxing (DAZN)
Daranyi vs. Barrera |1,05-8,7|

Top Rank (ESPN/Mola.tv)
Norman vs. Perez |1,08-7|
Villa vs. Villagrana |1,03-12|
Flores vs. Murray |1,06-8,5|

Brady vs. Fuentes |1,14-5|
Martinez vs. James |1,8-1,91|
Moloney vs. Astrolabio |1,72-2|

Alimkhanuly vs. Butler |1,05-10|

PBC (Showtime/TVP Sport)
Angeletti vs. Banquez |1,07-7,5|
Suero vs. Castillo |1,44-2,63|
Barthelemy vs. Juarez |1,5-2,5|
Akhmedov vs. Sims Jr |2,1-1,74|

Romero vs. Barroso |1,14-6|

Legende:
1-1,09
1,1,-1,19
1,2-1,39
ab 1,4

-Frank Warren ist wie immer unterwegs. Da es sich hierbei um eine kleinere b-card handelt am Freitag, finde ich das sogar noch ziemlich annehmbar. Kurioserweise bietet er am Samstag für seine größeren Cards ja keine bessere Qualität, von daher passt schon für einen Freitag.

-Boxlab hat wohl einen soliden Hauptkampf zu bieten, der nicht live gezeigt wird. Ihr könnt Euch eine Wiederholung lediglich am Samstag anschauen im TV.

-Die Kanadier haben auf Fite zwei solide Frauenkämpfe im Angebot. Für 20 $ passe ich.

-Die Japaner liefern wirklich grandios auf den Philippinen ab. Die Undercard ist toll, der Hauptkampf erscheint mir auch spannend zu werden. Ich sah Fotos vom Wiegen, Nghitumbwa scheint um einiges größer zu sein! Das wird eine tolle Veranstaltung, imho die Card der Woche. Wer jetzt kein Fite+ sich holt, der holt es vermutlich niemals im Leben.

-Die kostenlose Fite-Dubaishow hat keinen sonderlich interessanten Hauptkampf. Zu Undercard gab es leider keine Quoten.

-Zum Offenbach-Hauptkampf gab es ebenfalls nicht zu finden, wie bezeichnend. Bauer sollte hier einen sicheren Sieg einfahren, der Frauenkampf bleibt weiterhin wertig.

-in Südafrika kehrt das famose Bridgerweight zurück. Ich brauche Lerena nicht mehr sehen nach der Minusleistung gegen Dubois, wer einen einbeinigen Mann nicht finishen kann, der sollte auch keine Ambitionen mehr haben. Wer das anders sieht, der Hauptkampf verspricht eng zu werden.

-ich fasse das Albert Bell und DAZN Kanada-Event zusammen: Beide bieten scheinbar keine sonderlich guten Hauptkämpfe an.

-Top Rank bietet ebenfalls keinen guten Hauptkampf an, dafür eigentlich eine gute Maincard. Das Co-Mainevent ist mein Kampf der Woche, von daher ist es etwas schade, dass man beim Mainevent wohl ein Mismatch ansetzt. Es fühlt sich irgendwo auch nicht richtig an, dass Moloney und Astrolabio ein Co-Mainevent für Butler sein sollen. Für Top Rank-Verhältnisse ist die Card jedenfalls ganz ordentlich-gut.

-Die PBC bietet echt gutes Matchmaking. Die großen Namen sind nicht so drauf, wenn man das aber durch ansprechendes Matchmaking kompensiert, dann funktioniert das dennoch. Man muss dazu ja noch erwähnen, dass eigentlich der Hauptkampf Romero vs. Alberto Puello lautete, der auch enorm eng geworden wäre. Romero steigt in eine neue Gewichtsklasse auf, Puello ist da gewiss keine Laufkundschaft in der Konstellation. Jetzt ist es Barroso geworden, muss man so annehmen. Die Undercard ist super, von daher würde meine Livewahl auf Showtime fallen am Wochenende.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.960
Punkte
113
Ich finde den Samstag auch sehr stark. Da habe ich schon mehrere Fights verteilt auf 4 Cards auf Sicht. Nunmal meine Einschätzung:

Fillipus Nghitumbwa (12-1-0) vs. John Riel Casimero (32-4-0) im Superbantamgewicht

Das ist hier ne richtig schöne Card im günstigen Fite+ Abo. Nghitumbwa ist für mich eine absolute Black Box. Starke KO-Quote. Einzige Niederlage im ersten Kampf. Keine Ahnung, kann alles bei raus kommen. Hab ihn noch nie gesehen. Casimero kommt aus diesem abstrusen Sieg gegen Akaho, davor der Nichtangriffspakt gegen Rigondeaux. Zig abgesagte Kämpfe, der verspielte riesige Payday. Lief nicht rund in den letzten Jahren. 34 Jahre ist er jetzt auch schon alt. Ich sag mal so, da hat Nghitumbwa ne Chance. Wenn er denn, was kann. Die Ansetzung bockt.

Takeshi Inoue (19-2-1) vs. Weljon Mindoro (10-0-0) im Halbmittelgewicht

Das Co-Main Event hat dann ein ähnliches Konzept. Inoue habe ich zuletzt bei seinem Beat Down gegen Tszyu gesehen. Mit 33 auch eher am Ende seiner Schaffenskraft. Mindoro sagt mich nicht viel. Leerer, aber perfekter Rekord. Ist jetzt seine Chance.

Vince Paras (18-2-1) vs. Ayumu Hanada (10-1-1) im Fliegengewicht

Der Fight geht mal in ne andere Richtung. Beide mit 24 und insbesondere 21 Jahren noch junge Leute. Paras ist besser als sein Boxrec Ranking. Gegen Paradero wurde er im ersten Fight z.B. beschissen. Bei seinen Niederlagen war er gerademal 19 Jahre alt. Hanada ist physisch stärker, boxt aber wahrlich nicht besonders fein. Ein absoluter Action-Fighter. Sehe es genauso wie Deontay. Paras wahrscheinlich mit mehr Upside, Hanada hat dafür die Physis auf der Seite. Richtig gute Ansetzung. Ich freu mich drauf.

Ryad Merhy (31-1-0) vs. Kevin Lerena (28-2-0) im Bridgergewicht

Bei Tapology steht was von Fite. Vielleicht gibt es ja doch noch ne deutsche Übertragung. Ist ne gute Ansetzung, die - wie fast immer im Bridgergewicht - auch zünden könnte. Merhy war super inaktiv in den letzten Jahren. Zuletzt gesehen habe ich ihn gegen Zhang. Langweiliger und ungefährdeter Sieg. Lerena kommt aus der Niederlage gegen Dubois. Gott, was hat er da für ne Chance verpasst. Ich sag mal, die beiden treffen sich auf Augenhöhe.

Janibek Alimkhanuly (13-0-0) vs. Steven Butler (32-3-1) im Mittelgewicht

Ab zu Top Rank. Alimkhanuly ist auch als Weltmeister schwer zu vermarkten. Zuletzt gegen Bentley hat er imo enttäuscht. Ich meine auch (und insoweit würde ich Deontay etwas widersprechen), dass das Matchmaking diesmal nicht der Vorsicht des Promoters geschuldet ist, sondern der Tatsache, dass Alimkhanuly wenig Geld generiert und niemand so richtig gegen ihn boxen will. Da Top Rank mit Eye of the tiger kooperiert, kommt jetzt halt Butler. Der ist sicherlich nicht mehr als solide. Aber den Kampf kann man wahrscheinlich schon irgendwie machen.

Jason Moloney (25-2-0) vs. Vincent Astrolabio (18-3-0) im Bantamgewicht

Hier wird der zweite vakante Titel im Bantamgewicht gefüllt. Moloney hat zuletzt den chancenlosen Kaikanha verprügelt. Guter Mann. Astrolabio ist wahrscheinlich der spannendere Boxer. Wie der Potapov durch den Ring geprügelt hat. Wahnsinn! Kam ziemlich aus dem Nichts. Bin mal gespannt, ob der auch auf dem Niveau von Moloney bestehen kann. Tolle Ansetzung und ein würdiger Fight um einen vakanten Titel!

Rolando Romero (14-1-0) vs. Ismael Barroso (24-3-2) im Halbweltergewicht

Zum Schluss noch zu PBC. Der vakante WM-Titel hier ist natürlich ein Witz. Die WBA hält sich mal wieder nichtmal an die eigenen Regeln. Absurd. Romero hatte gegen einen schlechten Davis zuletzt fast alle Runden gewonnen, dann schlug es ein. War ansonsten ok von ihm. Barroso hatte seiner Karriere vor fast 4 Jahren bei seinem Sieg gegen Ulysse nochmal neuen Schung gegeben. Seitdem leider nur 2 Kämpfe und er ist schon 40. Aber er kann hauen. Für ein late replacement ist das echt nicht schlecht.

Rances Barthelemy (29-2-1) vs. Omar Juarez (14-1-0) im Halbweltergewicht

Barthelemy ist mit 36 auch schon ewig dabei. Gegen den hochgehandelten Russell war er aber im Kampf und wurde vorschnell rausgenommen. Drüber ist er also offenbar noch nicht. Jetzt kommt der erst 23jährige Juarez. Der ist vor 2 Jahren schonmal gestürzt in einem Aufbaukampf. Seitdem drei ordentliche Siege mit vielen Tiefschlägen und jetzt kommt das massive Step Up. Schöner Crossroads-Fight.

Kenneth Sims Jr. (19-2-1) vs. Batyr Akhmedov (9-2-0) im Halbweltergewicht

Und die nächste interessante Ansetzung. Sims habe ich zuletzt gesehen als er vor 2 Jahren auf einer Top Rank Card sehr überraschend Rodriguez bezwang. Danach hat er scheinbar bei PBC Fuß gefasst. Ich fand ihn damals solide. Akhmedov ist jetzt aber auch ein großer Sprung. Der hätte Weltmeister sein müssen und wurde gegen Puello schlichtweg übel verschaukelt. Das war imo ein Skandal und vielleicht die Robbery des Jahres. Statt Hauptkampf heißt es jetzt Card Opener. Mal schauen, wie er sich hier präsentiert. Leicht wird Sims nicht. Auch ne gute Ansetzung. Unter besonderer Berücksichtigung, dass das Main Event auf diese Weise gerettet werden konnte, ist das hier damit meine Card der Woche.

Tolle Woche!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Eine neue Woche steht an, folglich auch zahlreiche neue Events. Mir gingen die Events für die Überschrift aus, hinter Top Rank und Matchroom kommt leider nicht viel in dieser Woche, von daher ist das in der Breite schon etwas enttäuschend. Im Detail:

Wir blicken auf einen tollen Mittwoch, wo neben einer französischen FightNation-Veranstaltung mit dem interessanten Cruisergewichtstalent Lenar Perez ebenfalls in Bayern gekämpft wird. Dort präsentieren sich die Michel-Brüder sowie die ehemalige Schwergewichtshoffnung Erik Pfeifer auf Youtube. In der Nacht sendet Probox noch ihre Veranstaltung aus den USA auf Youtube.
Am Freitag haben wir einen spannenden Hauptkampf aus den USA im Fite+ Abo.

Der Samstag beginnt in Japan, wo der Ex-Weltmeister Kyoguchi einen Hauptkampf bestreitet inkl. einer interessanten Undercard. Am Abend sind die Polen auf TVP-Sport kostenlos auf Sendung, u.a. mit dem Cruisergewichtsveteranen "Diablo" Wlodarczyk. Zugleich gibt es in Irland eine DAZN-Veranstaltung mit Katie Taylor.
In der Nacht liefert Top Rank eine PPV-Veranstaltung mit Haney vs. Lomachenko, die in Deutschland wohl auf YouTube im PPV laufen wird.

Der Sonntag bietet uns noch zwei Veranstaltungen. Einmal kämpft Tanaka in Japan, der Weltmeister in 3 verschiedenen Gewichtsklassen wurde. In der Nacht erfolgt dann noch eine DAZN-Kanada Veranstaltung.
Let's go!


Mittwoch, den 17.05.2023

Screenshot_715.png
Austragungsort: „Hotel Intercontinental“ in Paris, Frankreich
Ausrichter: Prestige Fight
Übertragung: Im 5 € Abo auf Fight Nation

Lenar Perez (10-0) vs. Julio Cesar Calimeno (6-2) #90 Cruisergewicht: Fight Nation ist mit einer Boxgala wieder zurück auf Sendung, sehr schön. Den genauen Hauptkampf kenne ich nicht, wir nehmen nun einfach stellvertretend diese Paarung. Perez ist ein gebürtiger Kubaner, der in Russland kämpft und lebt. Vermutlich ist er durch die Kriegssituation nun in Frankreich gelandet, um besser voranzukommen. Im Januar hätte er schon auf Prestige Fight einen Hauptkampf bestreiten sollen, dieser fiel jedoch kurzfristig aus. Perez gilt als sehr fähiges Prospect, steht aktuell auch bei einer 100%igen KO-Quote. Der Junge könnte es weit bringen. Calimeno hingegen war ebenfalls ein sehr guter Amateur und hat zuletzt bei den Profis das auch bestätigen können. Er schlug den deutschen Olympiateilnehmer Ammar Abduljabbar und konnte im Nachgang in Österreich Stefan Nikolic im ORF-Hauptkampf stoppen. Calimeno kann wirklich gut boxen. Das sollte ein echter Test für den vierfachen kubanischen Meister werden.

Yurik Mamedov (16-2-1) #197 vs. Reuquen Cona Facundo Arce (16-10-2) #214 Leichtgewicht: Mamedov hat eine internationale Karriere. Der gebürtige Russe kämpfte und lebte in den USA und musste dort auch seine erste Profiniederlage hinnehmen. Es folgten Kämpfe in Mexiko, und auch die zweite Niederlage. In Frankreich soll es nun deutlich besser laufen, im letzten Kampf gab es aber auch dort nur ein Unentschieden. Unschlagbar erscheint Mamedov einfach nicht. Ursprünglich sollte er gegen Said Chino kämpfen, nun ist der Gaucho angesetzt. Schlechter sollte er sich nicht anstellen, er verlor zumeist gegen gute Leute, aber ob er hier etwas holen kann, ist ziemlich fraglich.

Auf der weiteren Undercard sind noch interessante Namen dabei. Die Argentinierin Clara Lescurat (8-0) wird die Weltmeisterschaft der WBA im Superfliegengewicht gegen eine junge Brasilianerin (7-1) verteidigen, die den Kampfnamen „Chocolate“ trägt. Auf Boxrec zeigt sie ein herrliches Lächeln. Bilel Jkitou wird zudem nach zwei hochklassigen Niederlagen einen Aufbaukampf bestreiten. Wer also 5 € übrig hat, hier wird man bedient.

Screenshot_684.png
Austragungsort: „Felsenkeller“ in Traunreut, Deutschland
Ausrichter: Companion of Boxing
Übertragung: Fight24-Mitgliedschaft auf Youtube

Fedor Michel (8-0) #229 vs. Victor Hugo Exner (10-12-2) #121 Supermittelgewicht: Im Mai 2022 sah ich die letzte Fightnight aus Bayern von den Michelbrüdern, die damals ebenfalls auf Fight24 lief. Hier haben wir auf dem Papier einen spannenden Hauptkampf. Michel ist ein junges Talent, erst 21 Jahre alt. Ich sah seine letzten 3 Kämpfe. Einmal auf Sport 1 bei einer Wasserman-Veranstaltung, da war er sogar kurz am Boden. Danach eben die besagte Show in Bayern, wo er eine gute Leistung gegen den 100-jährigen Kassim Ouma zeigte. Zuletzt hat er maximal kontrovers in Bochum bei SES gewonnen, wo der Gegner einen Hinterkopfschlag monierte und der Referee ihn rausnahm. Es gab ein gewaltiges Pfeifkonzert und die Stimmung kippte. Michel ist ein gutes Talent, aber er hat noch keinen Gegner der Kategorie Exner zuvor gekämpft. Der Argentinier kommt aus dem Halbschwergewicht sogar runter und hat zuvor bei der Dubai-Show von Miller vs. Browne einen Russen in der zweiten Runde gestoppt. Davor holte er ein Unentschieden gegen Kendrick Ball (19-1-2) in den Staaten. Das ist auf dem Papier ein gefährlicher Gegner, der übrigens im Juni auf einer Showtime-Veranstaltung gegen den Polen Maciej Sulecki kämpfen soll, nun noch kurz der Abstecher in Bayern. Mit Erfolg? Wir werden es sehen.

Erik Pfeifer (8-1) #265 vs. Pavel Sour (17-16) #242 im Schwergewicht: Die ehemalige deutsche Schwergewichtshoffnung Pfeifer wird ebenfalls in Bayern kämpfen. Er war ein sehr starker Amateur gewesen, Olympiateilnehmer von Rio und besiegte Leute wie Yoka, Zhang, Wallin und Nistor. Bei den Profis waren die Erwartungen natürlich enorm hoch, er machte bei Matchroom einen Kampf im März 2021 gegen Nick Webb und wurde dort in der zweiten Runde gestoppt. Das war überhaupt nichts von Pfeifer. Seitdem sind drei Jahre vergangen und er möchte scheinbar es noch einmal versuchen. Mit Sour wartet ein erfahrener Kämpfer. Zuletzt verlor er zwar sehr häufig, aber im Dezember hat er noch einen tollen und harten Kampf um die tschechische Meisterschaft abgeliefert und diesen auch gewonnen. Natürlich muss Pfeifer gewinnen, aber wenn Sour mal durchkommt, dann weiß auch keiner, was geschehen wird. Wird Sour die Karriere von Pfeifer beerdigen? Wir werden es sehen.

Serge Michel darf natürlich auch nicht fehlen. Er kämpft gegen Alessandro Jandejsek (6-2). Dieser sollte boxerisch keine große Hürde darstellen, stellt sie jedoch physisch, weil er mit 1,95m nicht zu unterschätzen ist - aber das sollte Michel wohl noch bewerkstelligen. Ansonsten sind noch ein paar Aufbaukämpfe drauf + ein paar unbesetzte Paarungen, ich erwarte da aber keine großen Topkämpfe mehr. Wer also Lust auf das bayerische Boxspektakel hat, auf Fite24 kommt ihr in den Genuss dazu.

20230427_194336.jpg
Austragungsort: „Whitesands Events Center“ in Plant City, USA
Ausrichter: Probox
Übertragung: Kostenlos auf Youtube

Otar Eranosyan (12-0) #55 vs. Edy Valencia Mercado (20-10-6) #174 Superfedergewicht: Probox geht in eine neue Runde, nun aus den USA. Der Hauptkampf soll wohl diese Paarung sein. Eranosyan habe ich schon einige Male gesehen, beispielsweise auf ShoBox oder zuletzt auch bei Probox. Er geht immer nach vorne, sucht die Aktionen am Mann. Der Kampfname "Pitbull" ist da wohl nicht schlecht gewählt. Lustiger Actionfighter, der eine hohe Workrate hat – dabei auch technisch nicht abfällt. Der ganz große Punch ist aber nicht wirklich vorhanden, wodurch er sich teilweise mit seinen Gegnern auch ziemlich abmühen muss. Mercado sah ich neulich auf der Broadway-Veranstaltung auf DAZN, da wurde er ziemlich langweilig ausgepunktet. Er ist nun technisch kein Überboxer, kann aber einen durchaus harten Kampf im Infight liefern, wodurch Eranosyan das bessere Matchup für Mercado verspricht. Auch wenn Eranosyan den Kampf am Ende für sich entscheiden sollte, so könnte das eine amüsante Prügelei im Ring werden.

Darrelle Valsaint (7-0) #87 vs. Eric Moon (11-4) Mittelgewicht: Valsaint ist ein interessantes Probox-Prospect. Physisch sehr stark, erst 20 Jahre jung, war Teilnehmer der Olympischen Spiele von Tokio und ist zudem schon in den Top 100 auf Boxrec. Seinen letzten Kampf sah ich bei Probox, da hat er einen guten Punktsieg über Lucas de Abreu eingefahren, der sich am Ende beschwert hat, weil er annahm, dass sie 2 Runden länger boxen würden. Moon hingegen kennt man als b-side bei größeren Promotern durchaus, so ist er beispielsweise bei Top Rank mal gegen Berlanga KO gegangen. Technisch kein schlechter Mann, aber den Sprung für Höheres hat er konstant nie vollziehen können. Er boxte in der Vergangenheit im Supermittelgewicht, nun soll es das Mittelgewicht sein, vielleicht hilft das ja ein wenig. Valsaint wird hier aber sicherlich seinen Prospect-Status zementieren wollen.

Auf der weiteren Undercard sind noch ein paar Prospects dabei. Ich mag den Hauptkampf, aber wahnsinnig viel wird aktuell bei Probox nicht geboten. Es ist vermutlich auch sehr schwer, alle 2 Wochen eine adäquate Show zu bieten.


Freitag, den 19.05.2023

river-city-boxing-hadribeaj-vs-ruiz-800x1280fit.jpg
Austragungsort: The Renaissance Conference Center in Richmond, USA
Ausrichter: River City Promotions
Übertragung: Fite+

Ermal Hadribeaj (14-0-1) #260 vs. Leonardo di Stefano Ruiz (11-1) #196 Superweltergewicht: Eine Veranstaltung im Fite-Abo, die nehmen wir dann natürlich noch mit auf. Einige sollten sich ja das Abo durch die starken Events in den Wochen zuvor mal gegönnt haben, dann kann man sich das Event ebenfalls anschauen. Hadribeaj kenne ich nicht, er ist ein gebürtiger Albaner, der in den Staaten boxt. Ich selbst habe ihn noch nicht zuvor kämpfen sehen, er sagt mir folglich überhaupt nichts. Die Gegnerwahl war bislang auch noch bescheiden, obwohl er immerhin zuletzt schon 2 ungeschlagene Männer die Null berauben konnte. Die Null verlor Di Stefano im Dezember auf CBS Sports Network im US-Fernsehen. Den Kampf sah ich gegen das Topprospect Francisco Veron, ich habe sogar einen Twitter-Upload dazu gemacht. Veron war boxerisch deutlich besser, da hatte Di Stefano keine Chance an dem Abend. Übrigens ist er in Baden-Württemberg geboren, hat auch seine ersten 5 Profikämpfe in Deutschland absolviert. Eine gewisse nationale Komponente ist somit vorhanden. Di Stefano ist jemand, der gerne am Mann arbeitet und dort seine Schlagstärke demonstrieren möchte (10 seiner 11 Siege waren vorzeitig). Wie Hadribeaj boxen wird, kann ich nicht sagen. Ich erwarte hier durchaus einen interessanten Hauptkampf, wo die a-side natürlich als Favorit in den Kampf gehen wird – aber schauen wir mal. Gekämpft wird um einen WBC International-Titel, Hadribeaj ist dort auf Platz 32 aktuell gerankt.

Die Undercard ist soweit völlig leer. Schaut nach einer echten Clubshow aus inklusive eines guten Hauptkampfes.


Samstag, den 20.05.2023

1683104354.jpeg_0sp.jpeg
Austragungsort: „Sumida City Gymnasium“ in Tokio, Japan
Ausrichter: Dangan Promotions
Übertragung: Abema, FOD?

Hiroto Kyoguchi (16-1) #5 vs. Roland Jay Biendima (17-13-1) #251 Fliegengewicht: Die genaue Übertragung kenne ich nicht, vielleicht wird das noch auf Abema erscheinen oder FOD? Hier haben wir die Rückkehr von Kyoguchi, der zuletzt im großen Titelvereinigungskampf gegen Teraji KO gegangen ist. Dieser Kampf ist im Fliegengewicht angesetzt. Steigt Kyoguchi tatsächlich auf? Vermutlich nicht. Physisch würde das imho nicht viel Sinn ergeben, da er nicht gerade ein mächtiges Halbfliegengewicht gewesen ist. Über seine Fähigkeiten braucht man sich nicht mehr zu unterhalten: Ein wunderbarer Offensivboxer, von Biendima kann man das so nicht behaupten. Ein echter Aufbaugegner, der eigentlich konstant jeden Kampf gegen einen Mann verliert, der gerade stehen kann. Was für Biendima spricht: Er kommt meistens über die Runden. Ich habe nichts gegen einen Aufbaukampf für Kyoguchi, aber einen etwas stärkeren Gegner hätte man da ruhig auswählen können. Die Undercard ist aber super, denn wir haben dort ein Turnier.

Fumiya Fuse (12-2) #34 vs. Riku Masuda (2-0) #506 Bantamgewicht: Das ist eine Paarung im Zuge des Naoya Inoue Monster Turniers. 3 Paarungen gibt es zum Turnier, ich nehme mal an, man sucht dort das nächste Monster. Von Fuse sah ich die letzten beiden Kämpfe. Im November hat er auf Abema einen Thailänder KO geschlagen, davor hat er in Australien gegen Sam Goodman über die Punkte verloren. Das war ein sehr enger Kampf, wo Goodman sogar runter musste – die Punktrichter haben es nicht entsprechend gewertet. Fuse ist ein durchaus starker Mann, zudem mit 24 Jahren auch noch jünger. Das ist eine große Aufgabe für das Prospect Masuda. Er hat bislang zwei Kämpfe bestritten, jeweils in Runde 1 durch KO gewonnen. Viel mehr kann man dazu nicht schreiben. Es ist fraglich, ob er mit Fuse mithalten kann. Wenn aber das nächste Monster gesucht wird, dann müssen die Hürden entsprechend hoch sein.

Kazuki Anaguchi (4-0) #36 vs. Kento Uchigamae (2-0) #78 Bantamgewicht: Anaguchi ist erst 22 Jahre jung und hat einen soliden Amateurbackground vorzuweisen. Er kämpfte u.a. auf der Undercard von Golovkin vs. Murata, aber ich sah ihn noch nicht. Er hat schon 4 gute Siege im Rekord stehen und ist folglich in den Top 40 auf Boxrec gelistet. Das kann weit nach oben gehen. Uchigamae hat erst die Hälfte der Kämpfe bestritten, aber das war nun auch kein Fallobst. Zuletzt war das bei dieser japanischen Südkorea-Veranstaltung. Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben. Es sind beides ungeschlagene Prospects, das verspricht sicherlich ganz nett zu werden.

Es gibt noch weitere solide Ansetzungen. Der Hauptkampf ist zwar nicht gerade sehenswert, aber die Undercard entschädigt das sicherlich.

Screenshot_714.png
Austragungsort: „Filharmonia Podlaska“ in Białystok, Polen
Ausrichter: KnockOut Promotions
Übertragung: Kostenlos auf TVP-Sport

Kamil Szeremeta (23-2-1) #64 vs. Nizar Trimech (10-4-2) #96 Mittelgewicht: Hier haben wir die Knockout Boxing Night 28, wie immer kostenlos auf TVP-Sport zu verfolgen. Im Hauptkampf erwartet uns ein Rematch. Die beiden Männer haben schon im November 2021 gekämpft, damals endete das Duell überraschenderweise unentschieden. Einige Beobachter sahen Trimech damals als Sieger, folglich ergibt das Rematch Sinn. Szeremeta war eigentlich ein Mann von internationaler Klasse. Er war Europameister und durfte gegen Golovkin um die Weltmeisterschaft in den USA boxen. Danach folgte ein Kampf gegen Munguia, bei dem er starke Nehmerqualitäten bewies, jedoch chancenlos blieb. Nach den Kämpfen in den USA kehrte er in die Heimat zurück und kämpfte überraschenderweise unentschieden gegen Trimech. Der Franzose selbst war früher ein ausgezeichneter Amateur, bei den Profis läuft es jedoch eher mäßig. Zuletzt habe ich ihn auf Channel 5 gegen Liam Williams kämpfen sehen, da war er chancenlos. Zuvor hatte er jedoch auch teilweise gute Ergebnisse erzielt. Wir werden sehen müssen, ob Trimech an die Leistung von 2021 anknüpfen kann.

Krzysztof Wlodarczyk (61-4-1) #31 vs. Sylvera Louis (9-8) #165 Bridgerweight?: Er ist zurück, der Diablo! Und er ist angeblich besser denn je. Er musste eine kleine Schaffenspause einlegen, unfreiwillig wohlgemerkt. Diablo verbrachte 5 Monate im Gefängnis, aber nun ist er zurück, um erneut Weltmeister zu werden! Und nun kommt der Oberhammer: Der Kampf könnte im Bridgerweight stattfinden! So die Überlegungen in Polen, was natürlich viel Sinn ergibt, da mit Rozanski der Weltmeister im selben Stall vertreten ist. Es könnte also durchaus sein, dass im Falle eines Sieges von Diablo demnächst ein Kampf gegen Rozanski ansteht, bzw. spätestens nach dessen Kampf gegen Lerena. Zuvor muss aber Louis besiegt werden, ein bedeutend jüngerer und hungriger Boxer (1 Jahr jünger, 40 Jahre alt). Der Kanadier war vor ca. 7-8 Jahren ein solider Mann und hat u.a. eine SD-Niederlage über Oscar Rivas hinnehmen müssen. Die letzten Jahre verliefen für Louis nicht sonderlich gut, er hat gegen starke Männer verloren. Im März hat er jedoch seinen letzten Kampf immerhin gewonnen.

Screenshot_20230311_214731_com.instagram.android_edit_1281004692890989.jpg
Austragungsort: „3Arena“ in Dublin, Irland
Ausrichter: Matchroom Boxing
Übertragung: DAZN

Chantelle Cameron (17-0) #1 vs. Katie Taylor (22-0) #1 Superleichtgewicht: Beide Damen sind jeweils auf Platz 1 gerankt, folglich können sie nicht in derselben Gewichtsklasse sein. Taylor wird für diesen Kampf um sämtliche Titel ins Superleichtgewicht aufsteigen. Sie stand zuletzt in einigen harten und engen Kämpfen, konnte sie nicht zuletzt durch ihren Status als a-side für sich entscheiden auf den Scorecards. Sie ist weiterhin noch sehr stark, aber im Juli wird sie auch schon 37 Jahre alt und auf Dauer wird das nicht immer gutgehen können. Könnte Cameron schon der Stolperstein der Null sein? Das ist schwer zu sagen. Sie hat einen guten Amateurbackground und konnte zuletzt einen extrem starken Sieg über Jessica McCaskill einfahren, aber ansonsten hatte sie die ganz großen Namen noch nicht vor den Fäusten erhalten. Das liegt zumal auch daran, dass wir bei den Damen im Superleichtgewicht aktuell auf Boxrec 87 aktive Athletinnen haben, was natürlich ein Witz ist – folglich ergeben die zahlreichen Titel im Profiboxen bei den Damen noch viel weniger Sinn als ohnehin schon. Taylor wird sicherlich als Favoritin in den Kampf gehen, aber sie muss sich maximal strecken. Cameron kommt aus einem starken Erfolg und ist physisch im Vorteil, ein guter Kampf bahnt sich an.

Dennis Hogan (31-4-1) #9 vs. James Metcalf (24-2) #18 Superweltergewicht: Hier geht es um den IBO-Titel von Hogan. Er ist gebürtiger Ire, was man so nicht zwingend auf der Rechnung hat, weil er seine Karriere in Australien verbracht hat. Hogan boxte schon gegen die ganz großen Namen: Culcay, Munguia, Charlo, Tszyu – da konnte er noch nicht erfolgreich sein, obschon er häufig auch gut in den Kämpfen ausschaute – man denke nur an den Munguia-Kampf. Zuletzt konnte er dann gegen gute Leute konstant Punktsiege einfahren, so u.a. in Australien über den Krieger Sam Eggington. Hogan war technisch einfach zu stark und konnte sich der Prügelei entziehen. Metcalf würde ich auch eher dem Eggington-Typus zuschreiben. Nun stellt sich die Frage, ob Metcalf hier irgendwas anbieten kann, damit der technische Hogan in Bedrängnis gerät? Das wird vermutlich ein sehr schweres Matchup für Metcalf werden.

Im Superweltergewicht haben wir noch einen Frauenkampf. Terri Harper boxt gegen die ehemalige Weltergewichtskoryphäe Cecilia Braekhus. Braekhus hat seit 2019 aber keinen guten Sieg mehr errungen und ist 41 Jahre alt, naja. Zudem kommt, dass im Superweltergewicht nicht einmal 80 aktive Damen vorkommen.

Gary "The Diva" Cully ist auf dem Weg zur Weltspitze, sein Gegner ist der zähe Jose Felix. Kein ausgeglichener Kampf, die Frage stellt sich jedoch, ob Cully es vorzeitig regeln kann.
Für die Schwergewichtsliebhaber haben wir noch das irische Schwergewicht Thomas Carty, welches sich mit Jay McFarlane misst, welcher zuletzt in Italien gut performte. Das ist so eine typische Matchroom-Card aktuell. Mäßiges Niveau, viel Frauenboxen.

Screenshot_20230329_000954_com.google.android.youtube_edit_2528287039312124.jpg
Austragungsort: „MGM Grand“ in Las Vegas, USA
Ausrichter: Top Rank
Übertragung: Auf Youtube im PPV?

Devin Haney (29-0) #3 vs. Vasyl Lomachenko (17-2) #5 Leichtgewicht: In Kanada und Deutschland soll das Event irgendwie auf YouTube im PPV laufen? Wir müssen abwarten, ansonsten kann man es immer noch auf Mola.tv für 4 € im Abo sehen. Haney verteidigt hier seine 4 Gürtel. Er kommt aus zwei langweiligen Siegen über Kambososos, bei denen er durchaus eine gute Leistung gegen den Australier zeigte, es war aber nicht gerade spannend für den neutralen Zuschauer. Nun wartet mit Lomachenko natürlich technisch eine völlig andere Nummer auf ihn. Lomachenko war über Jahre hinweg ein P4P-Kandidat und gehört zu den technisch Versiertesten in der Boxszene. Zuletzt baute er jedoch spürbar ab. So gab es beispielsweise die überraschende Niederlage gegen Teofimo Lopez. Im letzten Kampf mühte er sich maximal gegen einen gutaufgelegten Jamaine Ortiz ab, wo man nicht daran vorbeikommt, zu konstatieren, dass Lomachenko sicherlich past-prime erscheint. Eines der zentralen Probleme dieses Kampfes sind die physischen Parameter. Lomachenko stammt aus dem Federgewicht und tut sich inzwischen im Leichtgewicht sehr schwer. Das liegt auch daran, dass er nahezu keine Reichweite hat. Er steht bei 1,66m an Reichweite, während Haney 1,80m hat. Diese langen Arme zu überwinden, ist praktisch kaum möglich gegen Haney, der es sehr gut versteht, im Rückwärtsgang den Jab auszuspielen. Lomachenko muss versuchen, pausenlos an den Mann ranzukommen, was äußerst kompliziert werden verspricht. Von daher ist es nur schwer vorstellbar, dass wir einen ausgeglichenen Kampf erleben werden.

Junto Nakatani (24-0) #4 vs. Andrew Moloney (25-2) #9 Superfliegengewicht: Hier geht es um den vakanten Titel der WBO. Nakatani trug den Titel schon im Fliegengewicht und möchte nun auch Weltmeister in einer neuen Gewichtsklasse werden. Er gehört sicherlich zu den spannendsten Personalien in Japan. Physisch stark, offensive Denkweise und einiges an Punch. Dennoch gibt es noch Entwicklungspotenzial, zuletzt hat er sich auch abgemüht mit einem zähen Francisco Rodriguez. Das ist zwar nicht schlimm, aber die Erwartungen sind nun mal besonders hoch. Moloney ist ein guter Mann, er hat einige solide Siege zu verzeichnen, beispielsweise über Froilan Saludar. Gegen Joshua Franco hat er es jedoch in 3 Kämpfen nicht geschafft, sich den WM-Titel zu sichern, wodurch man schon in Frage stellen kann, ob das noch etwas mit dem WM-Titel wird. Gegen Nakatani wird das Vorhaben nun sicherlich noch um einiges schwerer werden.

Raymond Muratalla (17-0) #40 vs. Jeremia Nakathila (23-2) Leichtgewicht: Von Muratalla habe ich mal einen Kampf gesehen, kann mich aber daran nicht erinnern. Viel kann ich über ihn einfach nicht schreiben. Er ist ein Top-Rank-Prospect, der scheinbar mühelos durch die Aufbauphase gekommen ist. Nun möchte man also bei der Gegnerwahl herumschrauben und hat den ehemaligen Weltmeisterschaftsherausforderer Nakathila angesetzt. Dieser war damals gegen Stevenson völlig chancenlos, das war aber eben auch ein P4P-Gegner. Ansonsten hat er 2016 eine MD-Niederlage in Russland stehen, was sich nicht so schlecht liest. Im letzten Kampf konnte er den Puncher Miguel Berchelt stoppen, der scheinbar seine beste Zeit schon hinter sich hatte. Nakathila ist schwer zu bewerten, er scheint Punch zu haben und kann boxen. Wenn Muratalla ein sehr starkes Prospect ist, dann wird er ihn ausboxen – wenn er das nicht ist, dann kann er hier durchaus KO gehen.

Oscar Valdez (30-1) vs. Adam Lopez (16-4) im Superfedergewicht (#72): Das ist ein Rematch. Beide Boxer kommen aus Niederlagen. Valdez hatte gegen Stevenson keinerlei Chance, was am Ende schon etwas enttäuschend war. Dennoch bleibt er ein guter Mann, der viel Punch entwickeln kann. Lopez hatte in der Vergangenheit durchaus gute Leistungen gezeigt, obwohl er die Kämpfe nicht gewann. Gegen Dogboe hätte er den Kampf bekommen können. Gegen Valdez im ersten Kampf waren beide Boxer am Boden, Lopez blieb es dann jedoch. Einzig im letzten Kampf gegen Abraham Nova hat Lopez doch ziemlich enttäuscht, da hatte er keine Chance. Das könnte ein lustiger Kampf werden, Valdez ist natürlich aber der Favorit hier.

Auf der weiteren Undercard sind noch der Enkel von Ali und Emiliano Vargas vertreten. Insgesamt haben wir eine durchaus nicht uninteressante PPV-Card, insbesondere die Anwesenheit von Nakatani freut mich sehr. Wenn es jedoch schlecht läuft, könnten sämtliche Kämpfe einseitig verlaufen. Diese Fallhöhe gibt es hier durchaus. Die meiste Ausgeglichenheit sehe ich wohl beim Nakathila-Kampf, der dennoch eine Wundertüte darstellt. Das könnte in der Theorie auch komplett nach hinten losgehen. Von daher bin ich durchaus skeptisch mit der Card. 60 $ würde ich dafür in den USA sicherlich nicht zahlen.

Sonntag, den 21.05.2023

1680891373.jpeg_0sp.jpeg
Austragungsort: „Paloma Mizuho Arena“ in Nagoya, Japan
Ausrichter: Hatanaka Promotions
Übertragung: CBC auf Locipo

Kosei Tanaka (18-1) #6 vs. Pablo Carrillo (28-2-2) Bantamgewicht: Das Event läuft auf dem Sender CBC, was man irgendwie auf Locipo sehen kann. So habe ich mir das sagen lassen. Ich kenne die Seite nicht, wir werden sehen müssen. Im Hauptkampf steht mit Tanaka ein absoluter Topmann. Das hier wird eine kleine Regionalveranstaltung werden. Tanaka kämpft bei sich vor der Haustür, die große sportliche Herausforderung wird es folglich nicht geben in Tokio usw. Er war Weltmeister im Minimum-, Halbfliegen- und Fliegengewicht. Den Kampf um die WM im Superfliegengewicht ging verloren, aber er ist überall noch bestens gerankt. Ein weiterer WM-Kampf dürfte nur noch Formsache sein. Damit hätte er die Möglichkeit, Weltmeister in 4 verschiedenen Gewichtsklassen zu werden. Stark! Zuvor wartet Carrillo, der ein solider Mann ist mit guten Nehmerqualitäten. Ich sah ihn zuletzt gegen Dewayne Beamon in Kolumbien kämpfen. Da verlor er jede Runde, es gab einen Kopfstoß und er bekam ein Unentschieden als Geschenk. Das war natürlich ein Fehlurteil und am Ende auch keine gute Leistung von Carrillo. Im Anschluss sollte ein Rematch erfolgen, daraus wurde nichts. Nun also Japan. Auf einen Sieg von Carrillo würde ich hier nicht zwingend setzen.

Kento Hatanaka (13-0) #70 vs. Chawadon Mualsuk (5-0) #217 Fliegengewicht: Hatanaka ist ebenfalls aus Nagoya. Ich weiß nicht, ob er vielleicht der Sohn von Kiyoshi Hatanaka ist. Er hat bislang auch noch nicht viel von Japan gesehen, zumeist schwächere Gegner in seiner Ecke geboxt. Nun wartet ein ungeschlagener Thailänder auf ihn. Dieser ist erst 17 Jahre jung und hat immerhin 2 ungeschlagene Männer in seiner Heimat bezwungen. Nun ja, wie ich die Thailänder kenne, sollte man da nicht zu viel erwarten. Aber gut, auf dem Papier ist er natürlich eine absolute Wundertüte. Da kann alles passieren, vermutlich aber die KO-Niederlage.

Die restliche Undercard ist völlig leer.

Bahdi-vsampaaranfinal+(1).jpg
Austragungsort: „Convention Centre“ in Niagara Falls, Kanada
Ausrichter: Lee Baxter Promotions
Übertragung: DAZN

Lucas Bahdi (13-0) #135 vs. Jesus Amparan (20-3) #84 Leichtgewicht: Das soll es wohl auf DAZN geben, folglich nehmen wir es mit auf. Bahdi sah ich zuletzt im Juli gegen einen Mexikaner 10 Runden kämpfen, das war auf einer Fite+ Veranstaltung. Dort bewies er eine ansprechende Leistung und holte einen ungefährdeten Punktsieg. Grundsätzlich kann er auch etwas Punch entwickeln, eine über 84%ige KO-Quote deutet darauf hin – jedoch ist es häufig so, dass bei gestiegener Gegnerqualität die vermeintliche Power auch verschwindet. Von Amparan hingegen habe ich noch nie etwas gesehen, der Name sagt mir überhaupt nichts. Er scheint ein solider Mann zu sein, steigt jedoch extra für den Kampf auf. Seine Karriere begann er im Superbantamgewicht, er wird nun im Leichtgewicht antreten, ich weiß nicht. Er mag zwar relativ groß sein, vom Körperbau stelle ich mir das jedoch eher schlanker vor. Kann also schon sein, dass Bahdi hier physische Vorteile genießen wird. Boxerisch sollte Bahdi auch im Vorteil sein, er blickt auf eine starke Amateurkarriere zurück, wo er unter anderem kanadischer Meister wurde. Es wird auswärts sehr schwer für Amparan werden, immerhin scheint er etwas Punch zu haben, vielleicht wird das ja entscheidend sein.

Die Undercard ist soweit noch unbestimmt. Mikiah Kreps und Joshua Lupia sind dabei, was durchaus vielversprechende a-sides verspricht – ob sie auf adäquate Gegner stoßen werden, ist jedoch eher fraglich. Ich denke, dass man den Hauptkampf im Abo durchaus mitnehmen kann, so schlecht ist dieser ja nicht.


Und was werdet ihr in dieser Woche an Events verfolgen?
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Danke @Deontay für die Vorschau(y)

bei mir wird es Haney vs Lomachenko. Mal schauen ob das tatsächlich mit Youtube funktioniert, was das Kostet und ob sich da sonst Alternativ was finden lässt.

Beim DAZN/Matchroom entscheide ich wohl spontan was sich dort ggf finden lässt. Vielleicht erstmal das "before the Bell"
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.381
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Muratalla-Nakathilla und natürlich das Valdez-Lopez Rematch sehen interessant aus. Bei Letzterem haben wir ja den skandalösen Abbruch im Hinkampf als Vorgeschichte. Der Hauptkampf lässt mich hingegen kalt.

Probox wird aus Prinzip mitgenommen. Und ansonsten wird halt geguckt, was zeitlich passt und verfügbar ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.784
Punkte
113
Kommen wir zur Übersicht bis zum Wochenende, erfreulicherweise blicken wir auf einen vollen Mittwoch.

Mittwoch, den 17.05.2023

Um 18 Uhr beginnt die bayerische Veranstaltung in Traunreut mit den Michelbrüdern. Das Schwergewicht Pfeifer ist dabei, der Hauptkampf liest sich zudem wirklich interessant. Es freut mich immer wieder sehr, wenn man aus eigener Kraft solche Events hervorbringt (y) Mit Fight24 hat man auch einen tollen Übertragungspartner, der lediglich 7 € im Abo auf Youtube kostet. Hoffentlich wird das angenommen, die haben das alle wirklich verdient.

Um 20:30 Uhr gibt es die Paris-Veranstaltung mit dem Cruisergewichtstalent Lenar Perez + den Frauenweltmeisterschaftskampf. Ab 5 € seid ihr im Fight Nation-Abo dabei.

Um 2 Uhr meldet sich Probox aus den USA zurück mit dem Hauptkampf Otar Eranosyan vs. Edy Valencia Mercado. Wie immer könnt ihr Euch das kostenlos auf Youtube anschauen.

Donnerstag, den 18.05.2023

In der Nacht zum Freitag um 3 Uhr gibt es noch eine kostenlose Mexiko-Veranstaltung mit Jose Macias Enriquez vs. Francisco Rodriguez Rubio auf Facebook zu sehen: https://www.facebook.com/ROUNDZEROO
 
Oben