Die Boxvorschau: Trinidad vs. Plania, Oberlton vs. Berroa, Villa vs. Duran, Sosulin vs. Bacaro, Nakano vs. Hanabusa


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113
Offenbar lebt er nun in den USA.

Er bestreitet dort seinen ersten Kampf, wenn er das verliert, dann ist es schnell vorbei mit dem US-Traum.
Wir haben mit Hamsat Shadalov einen ähnlichen Fall. Kam mit 3 Jahren aus Tschetschenien, hat für Deutschland als Amateur etliche Preise abgeräumt.
Nun haben wir in Deutschland noch einige weitere Talente, deshalb steht er nicht so stark im Fokus. In Österreich schaut das eben anders aus, seit 1999 kam keiner mehr bei einer Weltmeisterschaft bis ins Achtelfinale. Das ist in dieser Form echt ein außergewöhnliches Toptalent.

Man sollte neben dem Migrationshintergrund nicht vergessen, dass die Leute im Land das Boxen erlernen, hier die Förderung erhalten. Es wird ja immer kritisiert, wie schlecht die Nachwuchsförderung doch hier sei. Wenn es nun endlich doch mal jemand schafft international mitzuhalten, dann können wir doch jetzt nicht anfangen die gute Entwicklung nicht zu honorieren, nur weil jemand einen Migrationshintergrund besitzt.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.705
Punkte
113
Auf Boxrec ist bei der hochklassigen Golden Boy-Veranstaltung der Hauptkampf sowie der halbwegs brauchbare Minimumgewichtskampf verschwunden :LOL: Mal schauen was das am Ende werden wird hier.

Der Hauptkampf ist jedenfalls off. Rocha boxt jetzt gegen George Ashie.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113
Der Hauptkampf ist jedenfalls off. Rocha boxt jetzt gegen George Ashie.


Grundsätzlich kein schlechter Mann, er geht aber an die 40 zu und kommt ursprünglich aus dem Superfedergewicht. Der sollte hier physisch völlig untergehen.

Im Superfedergewicht boxt übrigens auch das spannende Proboxtalent Alvarez. Mit 1,91m käme der im Weltergewicht sicherlich eher zu recht. @Neuer Mensch hat einen Zeitungsartikel gepostet, irgendwo weit fern von Sportforen :nono:
Da ich hier ja die Werbetrommel anmache für Alvarez, passt das ganz gut hinein.

7E69F41A-3B5F-40CC-81B0-F04061BE24CF.jpeg
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.411
Punkte
113
Dass es im Boxen mit der Wahrheit oft nicht so genau genommen wird, kommt ja öfter vor und ist bis zu einem gewissen Grad ok. Aber man tut dem Jungen mit so einer ungeniert falschen und sinnlosen PR keinen Gefallen. Zumindest stimmt diese Zahl ganz sicher nicht, was offizielle Amateurkämpfe angeht. Selbst bei den angegebenen Turnieren habe ich Zweifel. Keine Ahnung, was bei denen alles unter PanAmGames oder Mex. Nationalmeisterschaften fällt. :nono:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113
Vielen Dank für den Boxingscene-Artikel.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich drauf antworten soll, da, wenn Alvarez jr auf deiner Hypelist steht und du ihm zugetan bist, es eventuell blöd kommt, wenn man dann sein Talent in Abrede stellt. 😌👍

Ich bin in erster Linie Probox zugetan. Seit März mache ich für das Format hier unermüdlich Werbung, weil ich das Geschäftsmodell mit 2 $ so großartig für die Boxfans finde. Ich habe nun auch für die bevorstehende Änderung des Geschäftsmodells hier "Werbung" gemacht mit 2 Postings. Das bevorstehende Event ist auf dem Papier qualitativ nun nicht besonders stark, dennoch möchte ich die interessanten Facetten hervorheben. Da kommt ein 1,91m großes Federgewichtsprospect mit einer massiven Anzahl an Amateurkämpfen schon wie gerufen. Wenn sich dadurch eine Person mehr findet, die ein Abo abschließt oder sich beim O-Scoring in der morgigen Nacht beteiligt, dann fühle ich mich bestätigt.

Alvarez boxt wohl seit er 4 Jahre alt ist. Wenn man in Kindheitstagen schon irgendwelche Amateurkämpfe bestreitet die man mitzählt, dann kommt man sicherlich auch auf eine beeindruckende Zahl. Die über 600 Siege glaube ich aber auch nicht zwingend, auf der anderen Seite ist eine Verlinkung von Boxingscene-Artikeln ja nicht die schlechteste Quelle. Am Ende des Tages muss man natürlich auch die Qualität der gebotenne Amateurkämpfe hinterfragen. Es ist ein Unterschied, wenn ich bei der WSOB teilnehme, bei kontinentalen Meisterschaften und Olympia - oder eben irgendwelche lokalen Kleinturniere bestreite.
Dennoch ändert sich für mich persönlich nichts daran, dass ich gespannt auf Alvarez Probox-Debüt morgen bin :)


Ich weiß.

Anhang anzeigen 33203
Francisco Rodriguez Jr (36-6-1) vs. Joel Cordova (13-6-2) Superfliegengewicht

Eine Veranstaltung von „Bxstrs Promotions“, gekämpft wird im Showcenter von Monterrey, Mexiko. Diese Veranstaltung wird es auf ESPN-KnockOut zu sehen geben. Auch eine kostenlose Übertragung auf Canela.tv soll es geben. Bei mir hat das nie wirklich funktioniert, wie auch immer. Eine Übertragung ist jedenfalls gesichert, und das ist mehr als nur erfreulich. Der Hauptkampf verdeutlich es direkt.

Was soll man sagen? Dieser Hauptkampf überbietet die Golden Boy-Show. Rodriguez kennt man durchaus. Hat im April 2021 um die Weltmeisterschaft in Japan gegen Kazuto Ioka gekämpft, den Kampf knapp nach Punkten verloren. Im November letzten Jahres dann erneut ein Japan-Trip. Das war auf dieser sehr starken Teraji vs. Kyoguchi-Veranstaltung. DAZN hat es teilweise in Deutschland übertragen, den Rodriguez-Kampf unsinnigerweise aber nicht. Jedenfalls verlor der Mexikaner dort gegen den zukünftigen Weltklassemann Junto Nakatani. Das war dennoch keine schlechte Leistung von Rodriguez, der wahnsinnig zäh sich zeigte, die Power gut von Nakatani nahm und hinten heraus auch eigene Akzente setzen konnte. Insgesamt also durchaus eine brauchbare Leistung, damit zeigte Rodriguez, dass er schon zu den besten Männern in der Gewichtsklasse gehört, obschon vielleicht nicht direkt der Beste. Cordova kommt auch aus einer Niederlage, das war im April auf einer Matchroom-Spain Veranstaltung gegen Samuel Carmona. Carmona kennt man aus dem Julio Cesar Martinez-Kampf neulich, da hat der Spanier bis zur Handverletzung überzeugen können. Gegen Cordova hatte er da gefühlt deutlich größere Probleme, war da teilweise auch hurt. Cordova konnte mich nachdrücklich in dem Kampf überzeugen, so ein kleiner Wirbelwind. Davor kämpfte er im Juni 2021 um die WBC-Weltmeisterschaft gegen Julio Cesar Martinez, der Kampf wurde in Runde 6 abgebrochen. Ursprünglich kommt Cordova aus dem Fliegengewicht, hat aber gegen Carmona im Superfliegengewicht durchaus zu überzeugen gewusst. Mit 1,57m ist er aber wirklich nicht groß für die Gewichtsklasse. Auf der anderen Seite haben wir Rodriguez, der zwar etwas größer sein soll, aber dafür weniger Reichweite genießt. Von daher könnte das ganz gut noch passen. Ich erwarte einen rassigen Kampf, Rodriguez sollte zwar Favorit sein, wenn Cordova allerdings die Leistung von Carmona bestätigen kann, dann wird das ein ungemütlicher Abend für Rodriguez. Schöne Ansetzung!

Die Undercard

Jonathan Rojas Jardines (6-2-1) vs. Odin Juarez Baez (13-1-2) Superbantamgewicht(?)
: Von der Undercard ist noch nicht viel bekannt, diese Paarung habe ich gefunden. Rojas begann seine Profikarriere mit 2-2-1, die letzten 4 Kämpfe konnte er jedoch siegreich gestalten, der 20-Jährige scheint sich ansprechend zu entwickeln. Juarez hingegen hat neulich einen Hauptkampf verloren. Er ist etwas erfahrener, aber die wirklich besseren Siege hat er nicht einfahren können. Das dürfte vom Matchmaking ganz in Ordnung werden.


Damit haben wir ein volles Programm, was werdet ihr Euch neben Beterbiev vs. Yarde davon anschauen?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113
Am Mittwoch haben wir zwei ordentliche Events anzubieten.

Gegen 11 Uhr beginnt die vorgestellte thailändische Veranstaltung mit Wulan Tuolehazi vs Sho Kimura kostenlos auf Facebook und Youtube.

Das vielbeschriebene Probox-Event mit Cesar Francis vs Jesus Saracho gibt es ab 1 Uhr im 2$-Abo, oder auch kostenlos auf Facebook und Youtube.
Da wird man sehen müssen, wie das so umgesetzt wird. Kostenlos ist es wohl mit Werbung, im Abo dann werbefrei. Vielleicht sendet man ja Werbung zwischen den Rundenpausen oder so, ihr habt jedenfalls die Qual der Wahl.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
50.236
Punkte
113
Auch auf bei Boxingscene werden oft unreflektiert und unkritisch Aussagen oder Pressemitteilungen von Promotern oder Verwandten talentierter Boxern übernommen, oder der jeweilige Autor, gerade, wenn es so jemand wie der hier aktive Autor ist, hat ein persönliches Interesse, Unwahrheiten, die einen Boxer in die gewünschte Richtung hypen, zu verbreiten.
Der vorliegende Boxingsceneartikel enthält nicht wenige Ungereimtheiten und nachweislich falsche Aussagen.
Nundenn. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, boxingscene-links zu kopieren und davon auszugehen, dass die in etwa stimmen.

Dass etwas Skepsis mitunter berechtigt ist, hast Du allerdings schon eindrucksvoll bewiesen.

War wirklich ein sehr sehr guter Beitrag von Dir, bei dem ich a) einmal mehr gestaunt habe, was Du alles weisst, b) über welchen Quellenschatz Du offensichtlich verfügen musst. Habe mir das ein bisschen angeschaut und konnte nicht mal mit den Vorlagen befriedigende Ergebnisse erzielen, was mich grinsend zur Einsicht brachte: mind. im Amateurbereich ist viel Luft nach oben.

Betreffend den Links würde ich niemandem n Vorwurf machen. Der Content war top und Du hast das eine oder andere klarstellen und wohl einige Leser inspirieren und weiterbringen können. Fazit: passt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.917
Punkte
113
Deutlich einfacher kann man die Wettquoten ausfindig machen, obschon sich Deutschland in diesem Bereich ja etwas verschlechtert hat. Hier die beiden Quoten für den morgigen Tag.

Mittwoch, den 25.01.2023
Highland Boxing Team (social media)
Kimura vs. Tuolehazi |1,5-2,5|

Pro Box Promotions (Probox + social media)
Francis vs. Saracho |1,06-7,5|

Legende
1-1,09
ab 1,4

-Die Thailänder haben wirklich eine sehr gute Show auf die Beine gestellt, der Hauptkampf ist nicht nur qualitativ sehr ansprechend, sondern auch ausgeglichen. Ich würde vielleicht den Chinesen leicht stärker einschätzen, die Bookies sehen leichten Vorteil beim Japaner. Insgesamt aber eine extrem spannende und ausgeglichene Angelegenheit. Dafür, dass es kostenlos übertragen wird, eine wirklich tolle Veranstaltung.

-Bei Probox ist der Hauptkampf nicht wahnsinnig ausgeglichen. Was man aber positiv hervorheben kann, Saracho ist immerhin ein junger Puncher. Da gibt es immer die Möglichkeit für den KO-Sieg, von daher gibt es eine gewisse Spannung, aber normalerweise sollte sich hier Francis durchsetzen. Auf der Undercard sind noch zwei gute Kämpfe drauf, dafür gibt es leider keine Quoten. Insgesamt also keine so schlechte Veranstaltung.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.411
Punkte
113
Alvarez boxt wohl seit er 4 Jahre alt ist. Wenn man in Kindheitstagen schon irgendwelche Amateurkämpfe bestreitet die man mitzählt, dann kommt man sicherlich auch auf eine beeindruckende Zahl. Die über 600 Siege glaube ich aber auch nicht zwingend, auf der anderen Seite ist eine Verlinkung von Boxingscene-Artikeln ja nicht die schlechteste Quelle.
Vorweg: ist jetzt von mir nicht böse gemeint und "Werbung" an sich ist grds. ok und nachvollziehbar. Und mit etwas "Hype" PR seitens Promotor, Verwandter, Freunde usw. kann ich leben, kein Problem. Beziehe mich auch nur auf die PR-Artikel und den Hintergrund und nicht auf das Boxtalent des Jungen.
In diesem völlig übertriebenen Fall schrillen bei mir nur fast schon die Alarmglocken, denn aufgrund einiger Erfahrungen in Sachen Talent- und Nachwuchsförderung sollte man hier durchaus genauer hinschauen und einen Blick hinter die Kulissen wagen.
Soviel ich weiß, wird und wurde Alvarez von seinem Vater trainiert und gerade so ein Aufbauschen eines Rekordes oder die Glorifizierung, dass er schon mit vier Jahren zu boxen begonnen hat, sehe ich als negatives Muster-Beispiel für überehrgeizige Eltern im Sport bzw. fast schon "Kindeswohlgefährdung", sollte die Anzahl der angegebenen und durchgeführten Kämpfe auch nur annähernd stimmen, was aber hoffentlich nicht der Fall ist. Dazu vermutlich geplante Geschäftemacherei mit Sensationsgier auf Kosten des Jungen, was seinen körperlichen "Gigantismus" betrifft.
Gut, jetzt läuft wahrscheinlich für Alvarez & Co. alles (y), der Junge findet das vielleicht selbst alles ok, aber wie gesagt: mit dieser Art PR tut man ihm keinen Gefallen, wirft ihn zum Fraß vor und irgendwann kommt später vermutlich das große Erwachen. Zudem finde ich persönlich, dass diese Art Berichterstattung wenig bzw. eine falsche Vorbildfunktion für junge SportlerInnen bietet. So oder so. Boxfans werden nicht nur in Deutschland manchmal "verarscht", sondern weltweit. ;)
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
2.035
Punkte
113
Bild + ist nun tatsächlich fixiert und überträgt den Kampf zwischen Beterbiev und Yarde 😁👍
Schön langsam muss ich meine Einstellung gegenüber Bild überdenken, die bemühen sich und übertragen immer öfter hochwertige Veranstaltungen 👌
 
Oben