Die deutsche Mannschaft in der KO-Phase - Taktik, Aufstellung, Kritik usw.


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Rashid
Na dann habe ich wohl ein anderes Verständnis von "typisch" und "normalen Umständen". Aber hinterfrage dich nicht, liegt garantiert an mir und meinem Leseverständnis:clown:

@xEr
Das mit Kamerun wusste ich nicht, will es auch nicht bewerten.Ich wollte eher damt andeuten, dass solche Vergleiche zwischen Turnierspielen und Vorbereitungsspielen schwer sind. Deutschland hat zu irgendeinem Turnier als Vorbereitung auch mal 2-2 gegen Weißrussland gespielt. Ich will Durms Leistung nicht in Abrede stellen und man kann darüber spekulieren, ob er dieses auch jetzt hätte bringen können. Ich halte aber Höwedes für die wemiger innovative;) aber sicherere Lösung als LV. Höwedes gar größtenteils das gebracht, was man von ihm erwarten konnte. Nicht mehr aber auch nicht viel weniger.

zu gestern:
Ich fand die Leistung ja auch gut, aber die Reaktionen der internationalen Presse verwundern mich doch
http://www.kicker.de/news/fussball/...deutschland-beginnt-bedrohlich-zu-wirken.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Leider lässt du mir keine andere Wahl so auf deine Verharmlosungen zu reagieren. Wenn ich Jogis "Missgriffe" aufzählen wollen würde, wäre ich ein paar Tage beschäftigt.
Somit beschränke ich mich auf die kolossalen Böcke die anderen Trainern gar nicht unterlaufen und die ich selbst Löw nur ein einziges Mal in seiner Karriere zugetraut hätte.
Von daher würde ich mich an deiner Stelle auch nicht zu früh freuen, vielleicht hat Löw ja noch einen im Köcher.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:jubel: Ich fühle mich tief geehrt, dass du auf meine post reagieren musst, nein, dass ich dir keine Wahl lasse, zumindestens maßlose Übertreibungen zu posten. Das hätte ich nie erwartet oder gar eingefordert.

Danke so viel Anerkennung und Bedeutung in einem namenlossen Forum zu bekommen, rührt mich fast zu Tränen.

Sei mir jedoch nicht böse, dass ich diese Reaktion nicht für deine post teile, da mir gerade deine grundsätzliche Art und Weise, wie du über Persone des öffentlichen Lebens schreibts eher zuwider ist. Aber ich habe zur Kenntnis genommen, das dies wohl eher eine Abwehrreaktion auf posts anderer user ist, die nicht deiner Meinung sind.

Nur noch eines: Für sonderlich kompetent in Fußballthemen halte ich dich auch nicht, deswegen erspare mir die Aufzählng der von dir, sicherlich hoch investigativ entdeckten "kolossalen Böcke, die anderen Trainern gar nicht unterlaufen. Dir steht es aber frei, hierfür einen eigenen Thread zu erstellen und ich verspreche dir dort nicht zu posten, damit ich deine Wahlfreiheit nicht zu nehmen. Ich verspreche dir sogr noch, dort nicht zu moderieren, sondern max. Punkte die ich für moderierungsbedürftig halte, den anderen Moderatoren mitztilen und ihnn eventuelle Entscheidunge zu überlassen. Dies nur, wil ich glaube, dass der Thread aus dem Ruder läuft.

Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
War mir zuwider und Löw hat dafür sehr viel Kritik verdient. Das heißt aber nicht, dass alles was er macht berechtigterweise kritisiert werden kann. Ich habe, glaube ich noch einen post kritisiert, in dem ein user Löw unsympathisch findet. Ich kann da trennen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
War mir zuwider und Löw hat dafür sehr viel Kritik verdient. Das heißt aber nicht, dass alles was er macht berechtigterweise kritisiert werden kann. Ich habe, glaube ich noch einen post kritisiert, in dem ein user Löw unsympathisch findet. Ich kann da trennen.
Ich habe, aufgrund einiger Postings hier im Forum, bereits einige meiner Vorurteile eliminieren können. Am Beispiel Löw bin ich inzwischen etwas distanzierter in meinem Ärger über seine Startaufstellungen geworden. Er ist zwar der Chefcoach und den Hut an, aber er hat einen Trainerstab und Analysten an Bord, die ihn mit Informationen füttern und ihre Meinung zur Taktik sagen werden. Dass er sie alle ignoriert und deren Vorschläge in die Tonne drückt kann ich nicht so recht glauben.

Was ich als aufkeimende Unsitte empfinde, ist, dass sich aktive Clubtrainer aus der Bundesliga in den Medien zur Aufstellung der Nationalmannschaft äussern. Umgekehrt habe ich von Löw noch nie etwas zur Arbeit der Trainer in der Bundesliga sagen hören. Würde sich Klopp öffentlich zu Löws Taktik negativ äussern, wäre ich überrascht. Von Sammer sind wir das ja gewohnt, aber zum Glück der Bayern ist der dort kein Trainer.

PS: Trotzdem hat ers bei mir verbrezelt. Bis in die Steinzeit und zurück. Mit oder ohne WM-Titel. Ich kenne aus dem Fernsehen nur zwei Leute, die öffentlich in der Nase popeln. Löw...
Anhang anzeigen 7208
... und Ralph Wiggum
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mesut schaffte Sprints mit 32 km/h Spitze?

Özil ist im Sprint verdammt schnell. Ich hatte ihn nicht ohne Grund genannt, als der Zeit-Autor Mustafi als "den wohl schnellsten deutschen Spieler" bezeichnet hat. ;)

Anlagen hat Özil wirklich bis Oberkante Unterlippe. Leider scheint er für ganz, ganz oben dann doch nicht die Bedingungen im Kopf zu erfüllen. Vielleicht macht es da aber auch noch Klick, er hat ja noch ein paar Jahre.

Höwedes gar größtenteils das gebracht, was man von ihm erwarten konnte. Nicht mehr aber auch nicht viel weniger.

Also ehrlich, wenn man die Leistungen gegen Ghana, USA und Algerien so von Höwedes erwarten musste, dann darf er nicht spielen. Dann müsste Durm oder GK rein, da ist dann auch die Taktik egal. Er hat da seine Seite wirklich nicht zubekommen. Das war gestern anders, da kam offensiv nichts, aber das darf man tatsächlich nicht erwarten. Erwarten muss man von einem Starter der deutschen Nationalmannschaft dann aber, dass er seine Seite einigermaßen dicht hält, wenn offensiv schon nichts kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe, aufgrund einiger Postings hier im Forum, bereits einige meiner Vorurteile eliminieren können. Am Beispiel Löw bin ich inzwischen etwas distanzierter in meinem Ärger über seine Startaufstellungen geworden. Er ist zwar der Chefcoach und den Hut an, aber er hat einen Trainerstab und Analysten an Bord, die ihn mit Informationen füttern und ihre Meinung zur Taktik sagen werden. Dass er sie alle ignoriert und deren Vorschläge in die Tonne drückt kann ich nicht so recht glauben.
Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe mich z.B. immer gefragt, was Siegenthaler eigentlich macht. Sieht man sich aber seine Aussagen vor der WM an und die taktischen Veränderungen von Qualifikation zu WM, dann hat man im Grunde das umgesetzt, was Siegenthaler gesagt hat. Ich finde leider das Interview auf die Schnelle nicht, bzw. muss gleich weg. Aber meiner Erinnerung nach hat er gesagt, dass es keine WM des hohen Ballbesitzes und des frühen Gegenpressings werden wird und dass es bei den hohen Temperaturen um Effizienz gehen wird.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Das ist ein interessanter Punkt. Ich habe mich z.B. immer gefragt, was Siegenthaler eigentlich macht. Sieht man sich aber seine Aussagen vor der WM an und die taktischen Veränderungen von Qualifikation zu WM, dann hat man im Grunde das umgesetzt, was Siegenthaler gesagt hat. Ich finde leider das Interview auf die Schnelle nicht, bzw. muss gleich weg. Aber meiner Erinnerung nach hat er gesagt, dass es keine WM des hohen Ballbesitzes und des frühen Gegenpressings werden wird und dass es bei den hohen Temperaturen um Effizienz gehen wird.

Weiß was du meinst, hatte das auch gelesen. Der musste dann wohl nach der Vorrunde auch von diesen beiden Ansichten mal direkt abrücken, nachdem die Gruppenphase ja verhältnismaeßig spektakulaer verlief. Schon irgendwie seltsam, wie sehr sich so jemand dann auch irrt..
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn es dieses Interview war, dann hatte Siegenthaler doch eher recht. Seite 2 zum Beispiel
Auch wenn die Spiele spektakulär waren, ein Gegenpressing wie von Dortmund, Barca oder Bayern war doch eher selten zu sehen.


Also ehrlich, wenn man die Leistungen gegen Ghana, USA und Algerien so von Höwedes erwarten musste, dann darf er nicht spielen. Dann müsste Durm oder GK rein, da ist dann auch die Taktik egal. Er hat da seine Seite wirklich nicht zubekommen. Das war gestern anders, da kam offensiv nichts, aber das darf man tatsächlich nicht erwarten. Erwarten muss man von einem Starter der deutschen Nationalmannschaft dann aber, dass er seine Seite einigermaßen dicht hält, wenn offensiv schon nichts kommt.
Deine Meinung, Scholl z. B. ist anderer Meinung. Ich kann mich auch nicht an vielen Szenen erinnern, in denen Höwedes überlaufen wurde und der Gegenr über links in den Strafraum eindringen konnte.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Zurück zum Thema:

Seit dem gestrigen Kommentar von Scholl über das üble Zusammentreten der "Techniker" und das Nichtunterbinden durch die Schiris hätte ich sogar etwas Verständnis, wenn sich Özil zurückhielte (Zum Zeitpunkt von Scholls Kommentar im ARD-Studio war die Schwere der Verletzung von Neymar noch nicht bekannt). Ob das so ist oder Özil nur in schlechter Form ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall gefallen mir seine hängenden Schultern nicht. Genauso wenig wie Götzes resignierter Gesichtsausdruck.

Aber auch Lahm ist einer der "schmächtigen Techniker" und war trotzdem (zumindest gestern) in der Lage, an der richtigen Position gute Leistungen zu bringen. Auch Thomas Müller ist kein Muskelpaket wie Tim Wiese, aber er rennt und rennt und rennt... und bindet dadurch die Abwehrspieler. Wenn ich in sein Gesicht schaue, bin ich entspannt. Genauso die Ruhe und die Art und Weise von Manuel Neuer. Keine telegenen Paraden und kein rauslaufen, wenn es nicht nötig ist. Dafür perfektes Stellungsspiel im Strafraum. Man konnte sehen, dass er sehr gut mit Mats Hummels zusammenspielte. Wie wenn sie schon ewig im gleichen Team spielen würden.

Aber den bekommen die Bayern nicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.344
Punkte
113
Ort
Country House
Wenn Höwedes so spielt wie gegen Frankreich, dann habe ich überhaupt kein Problem mit seiner Nominierung. Wie die Spielverlagerung gestern Abend ganz schön beobachtet hat (http://spielverlagerung.de/2014/07/04/deutschland-frankreich/) schlug auch Lahm keine einzige Flanke und ging in kein Dribbling.

Löw möchte, dass die Abwehr steht und das tut sie ja einigermaßen (wenn Hummels spielt und Mustafi nicht :D ).

Unsere NM hatte immer Probleme die AVs zu unterstützen und die Lehre daraus mag also genau das sein, was wir momentan sehen. Wenn Höwedes dann auch noch gegen Frankreich so spielt, dann gibts eigentlich nicht mehr groß was zu meckern. Großkreutz (für Durm wäre das alles etwas viel, glaube ich) hätte das wahrscheinlich nicht viel besser lösen können.

Denn jeder Kritiker der IV-Kette sollte mal darüber nachdenken, warum Deschamps erst so spät gewechselt hat. Warum kam kein Giroud? Weil der gegen Deutschland keine Durchschlagskraft gehabt hätte! Und als er dann kam, brachte er auch kaum etwas gefährliches zustande. Berücksichtigt also bei eurer Kritik, dass unsere geballte Physis da hinten in vielen Situationen auch Vorteile mit sich bringt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.775
Punkte
113
So schlecht ist der Özil auch nicht:

https://pbs.twimg.com/media/BryMA7DIcAALQVQ.jpg:large

Ich sehe ja ein, dass er keine tolle WM spielt, aber er wird mMn viel schlechter gemacht, als er wirklich ist. Er leidet bei seiner Leistungsbeurteilung leider immens unter seiner (wahrlich) bescheidenen Körpersprache (mit dem gleichen Los hat übrigens auch Boateng zu kämpfen). Ja er spielt nicht gut, aber das berühmte schwarze Loch ist er sicher auch nicht...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Für eine Truppe, die nicht mal die Vorrunde übersteht und einen Blinden als Trainer hat, ist man doch schon weit gekommen. Aber der Fussball ist auch so blöd, er hält sich einfach nicht an die sportforen-Experten. Sowas aber auch. Pfui. :wavey:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Für eine Truppe, die nicht mal die Vorrunde übersteht und einen Blinden als Trainer hat, ist man doch schon weit gekommen. Aber der Fussball ist auch so blöd, er hält sich einfach nicht an die sportforen-Experten. Sowas aber auch. Pfui. :wavey:

Selbst mit dir als Trainer wären wir mindestens ins Viertelfinale gekommen...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
"Mal so, mal so" beschreibt Hummels Leistungen in der Nm aus meiner Sicht nur zum Teil. Wichtig sind die Turniere, bei denen auch die äußeren Umstände konstant bleiben. Gerade bei einem IV sicher nicht unwichtig ob er in einem Freundschaftsspiel gegen eine tiefstehende Mannschaft in einem Spiel zwei mal den IV-Partner wechsel muss und hinter drei verschiedenen 6er Konstellationen spielt. Bei der EM 2012, hinter einem schwachen Schweinsteiger, einem starken aber offensivem Khedira und neben einem soliden Badstuber, gehörte er bereits ohne Zweifel zu den zwei besten deutschen Turnierspielern. Ich persönlich fand Khedira hintenraus einen Tick stärker, aber das lässt sich sicher diskutieren. Mir gefällt seine Art, im Gegensatz zu unserem allseits vermissten Premiumuser betrachtet er sich selbst bei der N11 wohl auch nicht nur als Dortmunder, sondern als Deutscher. Was man am TV so mitkriegt scheint er in der Mannschaft sehr hoch geschätzt und ich denke, dass sich das nicht auf Nicht-Bayernspieler beschränkt. Mit Müller und Boateng scheint er jedenfalls gut klar zu kommen. Eine solche natürliche Autorität kannst du auch nicht antrainieren. Stand jetzt ohne Frage der Nachfolgekapitän, wenn unsere 83/84er sich verabschieden. Sollte Hummels noch unter Vertrag stehen, wenn Weidenfeller aufhört, wird er ja wohl auch dessen Nachfolger.

Zum Spiel: Nach vorne nichts, hinten sehr, sehr gut. Sowohl individuell- als auch in der Mannschaft sehr gut verteidigt. Nur über Lahms Seite wurde zuviel gelassen. Nach vorne muss sich allerdings einiges verbessern, die Brasis sind in der Defensivzentrale auch ohne Silva immer noch stark besetzt, mal schauen.
Betrachtet man die jetztige Konstellation, standen die Chancen auf einen Titel selten besser. Ich sehe keine Mannschaft, die besser ist als unsere. Wir sind auch nicht besser, haben aber im Gegensatz zu den Niederländern und Brasis aus meiner Sicht noch mehr Upside. Eine historische Chance :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Eben. Und wie ist das so, wenn man ewig den Experten heraushängen läßt und dann so abkackt? :laugh2:

Verstehe nicht, was jetzt diese Häme soll? Von einer deutschen Mannschaft kann man durchaus erwarten, ins Viertelfinale einzuziehen. Und den Halbfinal-Einzug hat Löw ja so gesehen auch geschafft, eben weil er sich an die Sportforen-Experten gehalten hat. Insofern ist die Kritik hier nach meinem Empfinden deutlich geringer geworden, nachdem er gegen Frankreich taktisch umgestellt hat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.442
Punkte
113
Verstehe nicht, was jetzt diese Häme soll? Von einer deutschen Mannschaft kann man durchaus erwarten, ins Viertelfinale einzuziehen. Und den Halbfinal-Einzug hat Löw ja so gesehen auch geschafft, eben weil er sich an die Sportforen-Experten gehalten hat.

Das hat eigentlich ziemliches Signatur-Potential.:D
 
Oben