Tuco
Bankspieler
Aber, Löw ist deutlich erfolgreicher als wohl jeder andere hier in seinem Job.
Das wird wohl so sein. Da muss man dann aber auch betrachten, wie er an den Job gekommen ist. Und da war letztlich nichts anderes als eine sehr unwahrscheinliche Kombination von glücklichen Umständen. Denn bei jemandem mit sehr mäßiger Reputation als Vereinstrainer, der auch kein langjähriger Nationalspieler war, wäre normalerweise niemand auf die Idee gekommen, ihn zum Nationaltrainer zu machen.
Was musste alles passieren, damit es so kommt?
1. Klinsmann musste nach dem Rücktritt von Völler Nationaltrainer werden - denn der kam auf die Idee, ihn sich als Co. ins Boot zu holen. Das hätte sonst sehr wahrscheinlich niemand anderes getan.
2. Klinsmann musste zudem bald danach freiwillig den Chefplatz räumen.
3. Es musste sich um einen Verband handeln, der auch bereit dazu ist, Co-Trainer nach dem Abgang des Chefs zu befördern, sofern das auch nur einigermaßen vertretbar ist.
Das alleine war in der Kombination schon mal extrem unwahrscheinlich. Und was musste dazu noch passieren, damit er den Job derart lange behält?
1. Er musste genau zu dem Zeitpunkt Bundestrainer werden, wo plötzlich eine Generation junger Spieler verfügbar ist, die auch noch perfekt zu seiner viel beschworenen Philosophie passen...
2. ... was dazu führte, dass er in der Öffentlichkeit enormen Kredit dafür bekommt, einen Stilwandel der NM zu schaffen, obwohl er in erster Linie einfach nur bessere Offensivspieler zur Verfügung hat als seine Vorgänger.
3. Es muss sich (OK, das ist ähnlich wie Punkt 1.3) um einen Verband handeln, der mit seinem Trainern notorisch unkritisch ist und sie aus Prinzip so lange hält, bis der öffentliche Druck so groß wird, dass eine Ablösung alternativlos wird.
Spricht natürlich grundsätzlich erst mal nicht gegen ihn. Es waren extrem glückliche Umstände, aber Glück gehört im Leben nun mal dazu. Was mich stört, ist dass Löw sich wie jemand verhält, bei dem das alles keine Rolle gespielt hat, also wie jemand, der sich seine Position verdient hat und völlig fraglos ein absoluter Weltklassetrainer ist, dem man zugestehen muss, jede noch so abwegig erscheinende Entscheidung zu fällen und bei dem es eine Frechheit ist, ihn zu hinterfragen oder gar zu kritisieren. Und das kann ich mittlerweile nur noch als völlig abgehoben bezeichnen, es wirkt schon wie Realitätsverlust. Wenn er davor bereits eine Karriere als erfolgreicher Vereinstrainer hingelegt hätte, wäre diese extreme Sturheit und Selbstverliebtheit auch unsympathisch, aber zumindest eher verständlich. So wirkt es auf mich einfach nur absurd.
Wenn ich kein Anhänger des deutschen Teams wäre, fände ich es wahrscheinlich sogar lustig, aber dem ist halt leider nicht so.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: