Ich denke, es ist an der Zeit, den deutschen Jungs mal einen eigenen Thread zu gönnen, in dem alles rund um die deutschen Spieler im Dartszirkus diskutiert werden kann. Dabei soll es nicht nur um tagesaktuelle Dinge gehen sondern auch um die zukünftige Entwicklung der Spieler.
Mit Max Hopp, Martin Schindler, Gabriel Clemens und Robert Marijanovic konnten sich erstmals gleich vier Spieler für die PDC-WM qualifizieren. Die Bilanz der vier ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht richtig gut.
Schindlers Auftritt war eine ziemliche Enttäuschung, weil er abermals sein Spiel nicht auf die große Bühne transportieren konnte. Hier habe ich ein wenig die Befürchtung, dass er zum deutschen Ian White werden könnte.
Max Hopp hatte das Pech, dass er, nachdem er Noppert überraschend mit 3:0 schlagen konnte, auf MvG traf. Dennoch wäre mehr drin gewesen und mit einem besseren Start hätte er das Spiel deutlich enger gestalten können. Auch wenn es nicht gereicht hat, finde ich die Kritik von MvG überzogen. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass Hopps eine sehr positive Entwicklung genommen und in diesem Jahr einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Man darf außerdem nicht vergessen, dass er immernoch verdammt jung ist (jüngster Spieler in den Top 50) und trotz sechs WM-Teilnahmen natürlich noch nicht als "fertiger Spieler" gelten kann.
Robert Marijanovic konnte eine 2:0 Führung gegen Richard North leider nicht nutzen und musste schon in Runde 1 die Segel streichen. Gabriel Clemens lieferte in Runde 2 einen sehr starken Auftritt gegen John Henderson, schied aber mit einem Average von fast 94 Punkten und einer Doppelquote von 45% aus. Während Marijanovic wohl weiter als "Halbprofi" auf der Tour unterwegs sein wird, ist die Entscheidung bei "Gaga" Clemens, der wegen seiner imposanten Erscheinung bei der WM als German Gigant tituliert wurde, noch nicht gefallen. Eventuell entscheidet er sich doch dazu, erstmal voll auf die Karte Dart zu setzen.
Wen man natürlich bei der Aufzählung der deutschen Spieler auch nicht vergessen darf, ist Michael Unterbuchner, der bei der BDO und beim Grand Slam of Darts auf sich aufmerksam machte. Unterbuchner wird noch eine Saison bei der BDO spielen und will 2020 den Wechsel zur PDC angehen. Halte ich für eine gute Entscheidung von T-Rex. Ein weiteres Lehrjahr auf der BDO-Tour (diesmal als größerer Name) kann ihm nicht schaden.
Daneben gibt es natürlich noch weitere Spieler wie Kevin Münch, Shorty Seyler, Artut, Horvat und Eidams, die alle schonmal WM-Luft schnuppern konnten und sicherlich alle den Traum haben, dies nochmal zu erreichen.
Sehr interessant wird auch die Entwicklung von Nico Blum sein. Der 18jährige konnte u.a. durch seinen Sieg über den topgesetzten Maik Langendorf bei der Super League Darts Germany aufhorchen lassen.
Naja, das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein.