Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Hat es max verdient? Klares ja!
Aber das ist halt momentan nicht mehr als ein nebenkriegsschauplatz. ICh gehe auch davon aus das er 2019 mal seine Chance bekommt. Wobei man sagen muss das Schulz das bisher richtig ordentlich macht und hector ist eine der heiligen Kühe...
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das Abschneiden in der Nations League sollte relativ egal sein. Nun ist man zwar abgestiegen, was nie angenehm ist, aber viel wichtiger ist der Neuaufbau für die kommende EM und dann natürlich als Fernziel die WM 2024. Löw muss daran gemessen werden, ob und wie erfolgreich er es schafft, Talente wie Sane, Gnabry, Havertz und Brandt, einzubauen. Zusammen mit Süle, Tah, Kimmich, Goretzka usw...hat man jetzt schon ein ziemlich solides Fundament. Für meine Begriffe kann man von dieser Generation schon einiges erwarten. Auch wenn es natürlich noch einzelne Problemstellen (DM, AV-Positionen, MS), wo man zumindest in Spitze und Breite nicht dieses Angebot hat wie andere Topnationen. Wobei gerade im DM mit Maier und Geiger richtige Ausnahmetalente nachkommen. Und auf den AV-Positionen sollten auch mal Spieler wie Max, Weiser und Henrichs noch ihre Chance bekommen. Wenn man merkt, dass es nicht reicht, kann man immer noch taktisch auf eine Dreierkette (3-4-3/3-5-2) umstellen.

So oder so, das Potential ist da, um in Zukunft wieder um die großen Titel mitspielen zu können. Man braucht natürlich auch immer etwas Glück, aber die Situation ist nicht vergleichbar mit Anfang der 2000er-Jahre wo der deutsche Fußball wirklich am Boden lag. Nun muss Löw beweisen, dass er diesen Umbruch erfolgreich gestalten kann. Keine Erbhöfe mehr für formschwache Ex-Weltmeister, im Zweifel sollte das jüngere Talent den Vorzug erhalten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Für das Testspiel am Montag gibt es nun keinerlei Notwendigkeiten, etwas am Konzept zu ändern. Schulz statt Hector und Trapp für Neuer und weiter so wie in der 1. Hälfte. Das könnte das Team 2020 werden. Trau dich, Löw.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.371
Punkte
113
ich finde den großteil der berichterstattung hinsichtlich dieser bekloppten nations league unsäglich albern und unkritisch. als würde dieses seltsame konstrukt "nations league" definieren, ob man erstklassig oder zweitklassig oder x-klassig ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.966
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gegen NL wird es noch darum gehen, bei der EM-Qualifikation gesetzt zu sein:


Insofern muss man wohl befürchten, dass Hummels und Müller wieder starten werden.

Nicht gesetzt zu sein, wäre nach dem Katastrophenjahr 2018 aber natürlich auch nur verdient.

Für die EM mit 24 Teams qualifiziert man sich sowieso irgendwie, interessanter könnte die WM Quali 2022 werden, falls es dort bei 32 Teams bleibt. Da wird man defintiv nicht im A-Topf landen durch den Abstieg.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
wieso? seit wann werden die setzlisten per nations league ausgewürfelt?

Zumindest zur kommenden Europameisterschaft wird die Quali-Setzliste zu 100% nach der Nationsleague bestimmt. Um im ersten Topf zu landen muss Deutschland in die Top 10 bzw zu den zwei besten Absteigern der A Liga gehören.

Für die kommende WM Quali muss der Abstieg in die B Gruppe aber kein Nachteil sein und ist vielleicht eine leichte zweite Chance sich zu qualifizieren. Das System sieht ja aus jeder Gruppe (auch C und D) einen Qualifikanten vor, was bei nur 13 europäischen WM Teilnehmern ein sehr hoher Anteil ist.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Gibt es irgendwo etwas schriftliches woraus sich ein Zusammenhang zwischen nations league und WM quali entnehmen lässt. Stand jetzt ging iCh schon allein aufgrund der Tatsache das es sich um die uefa nations league handelt davon aus das es sich hier um zwei verschiedene paar Schuhe handelt.
Würde den von vielen hier als kirmescup bezeichneten, schaut man auf internationale pressestimmen könnte man anderes denken, enorm aufwerten...
Kann mir aber nicht vorstellen das die fifa da mitspielt, persönlich fände ich es geradezu skandalös wenn die Herangehensweise die gleiche wäre...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.966
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Kontinentalverbände, nicht die FIFA, entscheiden über das Format der Qualifikation. Beispielsweise hier zu entnehmen im Wiki-Eintrag der UEFA-Quali für die WM2018:


Das Format der Qualifikation wurde auf der Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am 22. bis 23. März 2015 in Wien festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2018/Qualifikation_(UEFA)


Sprich wenn die UEFA die Nations League als Grundlage für die Lostöpfe der Qualigruppen ranziehen möchte, dann kann sie das tun.

Die FIFA fand die Idee ja so gut, dass sie gleich noch eine FIFA Nations League hinterschießen möchte, wobei ich mich frage wo man die noch unter bringen soll und wie da über 200 Mitgliedern das Format aussehen soll.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Das meinte ich nicht. Im Beitrag über meinem war von einer leichten zweiten Chance die rede. So wie iCh das verstehe wäre es dann so das wie aktuell em-startplätze dann auch wm-startplätze direkt über die Nations league verteilt werden und das kann und will iCh mir nicht vorstellen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.966
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ach so war das gemeint, ich denke auch da hätte letztlich die UEFA Freie Hand.

Bei einer 48 Team WM mit den 16 europäischen Teilnehmern könnte ich mir das noch vorstellen, bei einer WM mit 32 Teams und 13 europäischen Teilnehmern wird das in der Umsetzung schon schwer möglich und die großen Länder würden wohl massiv Sturm laufen.
Bei nur 13 Teilnehmern muss man ja quasi 4 Plätze für die Nations League wegnehmen, wie verteilt man dann die regulären Qualigruppen?
Bei nur 9 Gruppen hätte man dann sogar 1 7er Gruppe, da analog zur jetzigen EM-Quali die WM-Quali aber nur im Jahr 2021 stattfinden wird, weil vorher ja Nations League ist, ist das von den Terminen her eigentlich nicht mehr als 6er Gruppen möglich, dazu müssten die Nations League Final Four Teilnehmer ja wieder in eine 5er Gruppe.
Macht man dann 10 Gruppen für 9 Plätze? Gruppensieger in der WM Quali die dann nochmal einen WM Teilnehmer in KO-Duellen ausspielen, damit der Gewinner aus Luxemburg-Armenien zur WM fahren kann? Glaube ich nicht dran.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.263
Punkte
113
Habe die Info, dass sich Nations League Sieger für die WM qualifizieren auch nur von Wikipedia, kann es eigentlich auch nicht wirklich glauben. Da müsste es doch zu heftige Proteste der größeren Nationen geben, dass von 13 Startplätzen 2 C bzw D Klassige dabei sind. Allerdings will die UEFA die Nations League offenbar pushen und es wäre daher irgendwo denkbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League

Mit den Play-Offs wird sichergestellt, dass immer mindestens je eine Mannschaft der Ligen B, C und D an großen Turnieren (Welt- und Europameisterschaft) teilnehmen kann. Die oftmals sogenannten "kleinen Fußballnationen" bekommen also eine realistische Teilnahmechance an großen Turnieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für das Testspiel am Montag gibt es nun keinerlei Notwendigkeiten, etwas am Konzept zu ändern. Schulz statt Hector und Trapp für Neuer und weiter so wie in der 1. Hälfte. Das könnte das Team 2020 werden. Trau dich, Löw.

fry.png
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.430
Punkte
113
Mal zum Dauerthema: "Löw und seine 2014er-Weltmeister" (plus Reus und Gündogan, die wegen Verletzungen gefehlt haben) - auf wen würdet ihr auch künftig noch setzen, und auf wen nicht?

Neuer: Ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gehört er wohl noch zu den zwei besten deutschen Torhütern, und das dürfte auch 2020 noch so sein. Von daher sollte er bleiben. Dagegen spricht, dass sich stark der Eindruck aufdrängt, dass ter Stegen mittlerweile besser ist und bei Löw keine faire Chance bekommt, so lange Neuer nicht zurücktritt. Mein Standpunkt insofern: Falls es einen fairen Konkurrenzkampf gäbe, sollte er bleiben. Falls nicht (was unter Löw so zu sein scheint), wäre es besser ohne ihn.

Hummels: Ebenso zwiespältig - wenn er fit und in Form ist, dürfte er immer noch der beste deutsche IV sein. Andererseits hat man auf der Position reichlich Alternativen und seine Form wird schwankender, dazu dürfte er noch langsamer werden. Insofern gilt ähnliches wie für Neuer: bei einem fairen Konkurrenzkampf sollte er bleiben, falls er felsenfest gesetzt ist, wäre es besser ohne ihn. Bei Hummels kommt für mich auch noch dazu, dass ich skeptisch bin, wie seine "Klassensprecher"-Art bei den jüngeren Spielern ankommt (dazu gab es ja auch diverse Gerüchte) bzw. dass man die Vermutung haben kann, dass die Stimmung in der NM ohne ihn besser wäre.

Boateng, Müller: Scheinen klar auf dem absteigenden Ast zu sein, falls sich das weiter bestätigt, gehören sie aussortiert.

Khedira, Höwedes: Scheinen bereits aussortiert zu sein, das sollte auch so bleiben.

Kroos, Gündogan, Reus: Sind noch auf der Höhe ihres Schaffens und sollten insofern mindestens bis 2020 nominiert werden. Auf Gündogan und Reus kann man wegen ihrer Verletzungsanfälligkeit ohnehin nicht als Stammspieler bauen, aber als Alternativen sollten sie weiterhin wertvoll sein.

Ginter, Mustafi, Kramer, Draxler, Götze, Schürrle: Bei denen ist es keine Frage des Alters, aber die Entwicklung scheint mehr oder weniger dahin zu gehen, dass sie höchstens Alternativen sein werden, bzw. nicht mal das. Einen besonderen Bonus bei Löw scheint hier nur noch Draxler zu haben, der immerhin bei Paris durchaus seine Spielanteile hat. Von daher hat er als Kaderspieler weiterhin seine Berechtigung, aber ich hoffe aber auch hier, dass er nicht als Stammkraft gesetzt sein wird.


Der Rest spielt keine Rolle mehr oder ist zurückgetreten... ;)
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Was ginter in deiner Aufzählung verloren hat musst du mir näher erläutern. Ansonsten sehe ich das weitestgehend ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.430
Punkte
113
Was ginter in deiner Aufzählung musst du mir näher erläutern. Ansonsten sehe ich das weitestgehend ähnlich.


Ginter war eben im 2014er Kader und ist noch ein NM-Kandidat, deshalb gehört er rein. War nicht gegen ihn gemeint, sondern halt so, dass er keinen besonderen Bonus bei Löw zu haben scheint und wohl ohnehin nicht mehr als eine Alternative ist. Insofern ist ja auch alles in Ordnung - wenn er Leistung bringt kann er gerne nominiert werden und auch spielen, wenn nicht dann halt nicht... ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.333
Punkte
113
Ginter war eben im 2014er Kader und ist noch ein NM-Kandidat, deshalb gehört er rein. War nicht gegen ihn gemeint, sondern halt so, dass er keinen besonderen Bonus bei Löw zu haben scheint und wohl ohnehin nicht mehr als eine Alternative ist. Insofern ist ja auch alles in Ordnung - wenn er Leistung bringt kann er gerne nominiert werden und auch spielen, wenn nicht dann halt nicht... ;)

Naja, Ginter hat seit der WM jedes Spiel - abgesehen vom gestrigen - von Beginn an absolviert.
 
Oben