Mal zum Dauerthema: "Löw und seine 2014er-Weltmeister" (plus Reus und Gündogan, die wegen Verletzungen gefehlt haben) - auf wen würdet ihr auch künftig noch setzen, und auf wen nicht?
Neuer: Ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite gehört er wohl noch zu den zwei besten deutschen Torhütern, und das dürfte auch 2020 noch so sein. Von daher sollte er bleiben. Dagegen spricht, dass sich stark der Eindruck aufdrängt, dass ter Stegen mittlerweile besser ist und bei Löw keine faire Chance bekommt, so lange Neuer nicht zurücktritt. Mein Standpunkt insofern: Falls es einen fairen Konkurrenzkampf gäbe, sollte er bleiben. Falls nicht (was unter Löw so zu sein scheint), wäre es besser ohne ihn.
Hummels: Ebenso zwiespältig - wenn er fit und in Form ist, dürfte er immer noch der beste deutsche IV sein. Andererseits hat man auf der Position reichlich Alternativen und seine Form wird schwankender, dazu dürfte er noch langsamer werden. Insofern gilt ähnliches wie für Neuer: bei einem fairen Konkurrenzkampf sollte er bleiben, falls er felsenfest gesetzt ist, wäre es besser ohne ihn. Bei Hummels kommt für mich auch noch dazu, dass ich skeptisch bin, wie seine "Klassensprecher"-Art bei den jüngeren Spielern ankommt (dazu gab es ja auch diverse Gerüchte) bzw. dass man die Vermutung haben kann, dass die Stimmung in der NM ohne ihn besser wäre.
Boateng, Müller: Scheinen klar auf dem absteigenden Ast zu sein, falls sich das weiter bestätigt, gehören sie aussortiert.
Khedira, Höwedes: Scheinen bereits aussortiert zu sein, das sollte auch so bleiben.
Kroos, Gündogan, Reus: Sind noch auf der Höhe ihres Schaffens und sollten insofern mindestens bis 2020 nominiert werden. Auf Gündogan und Reus kann man wegen ihrer Verletzungsanfälligkeit ohnehin nicht als Stammspieler bauen, aber als Alternativen sollten sie weiterhin wertvoll sein.
Ginter, Mustafi, Kramer, Draxler, Götze, Schürrle: Bei denen ist es keine Frage des Alters, aber die Entwicklung scheint mehr oder weniger dahin zu gehen, dass sie höchstens Alternativen sein werden, bzw. nicht mal das. Einen besonderen Bonus bei Löw scheint hier nur noch Draxler zu haben, der immerhin bei Paris durchaus seine Spielanteile hat. Von daher hat er als Kaderspieler weiterhin seine Berechtigung, aber ich hoffe aber auch hier, dass er nicht als Stammkraft gesetzt sein wird.
Der Rest spielt keine Rolle mehr oder ist zurückgetreten...