Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.735
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hummels und Kroos sollten weiterhin zu den Fixpunkten der Mannschaft, die nicht mehr "Die Mannschaft genannt wird, gehören.

Nicht mehr dabei sein sollten:

Neuer --> MATS ist besser, Neuer wird sich nicht auf die Bank setzen wollen, bleibt nur der Rücktritt
Boateng --> der älteste 30jährige der Welt, wird nie mehr dauerhaft ein Niveau erreichen, das ihn von Ginter, Süle, Kehrer, Tah,... abhebt
Müller --> Wayne Rooney wird von den Engländern schließlich auch nicht mehr nominiert :clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Naja, Ginter hat seit der WM jedes Spiel - abgesehen vom gestrigen - von Beginn an absolviert.


... und davor hat er (... abgesehen vom Confed-Cup, wo weitgehend ein B-Kader am Start war) selten gespielt, bei der WM etwa gar nicht. Insofern habe ich schlicht nicht den Eindruck, dass Ginter einen großen Bonus bei Löw hätte und einfach je nach Form mehr oder weniger spielt. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Gerade bei Neuer, Hummels und Müller drängt sich dagegen der Eindruck auf, dass sie noch unumstritten gesetzt sind bzw. überhaupt noch Spielanteile bekommen, obwohl das sportlich nicht mehr gerechtfertigt ist. Dieses Problem gibt es bei Ginter (... zum Glück) nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer. Mei, da bin ich parteiisch. Nach der langen Verletzung würde ich ihm noch bis Anfang der Rückrunde geben, um zu zeigen, dass er sein altes Niveau erreichen kann. Aus Fairness, weil er davor eigentlich immer geliefert hat. Ich kann es aber auch absolut nachvollziehen, wenn man Ter Stegen fordert, dessen Leistungen ich nicht beurteilen kann, aber dem Forum gerne glaube. Hat ja auch mit Fairness zu tun. Er hat sich seine Chance ganz sicher verdient. So oder so werden sich keine Abgründe auftun, egal wer im Tor steht.

Bei Hummels sehe ich auch keine Notwendigkeit, ihn komplett raus zu nehmen, man sollte aber die Entwicklung beobachten. Der scheint mir körperlich rasant abzubauen. Ebenso sehe ich bei Kroos keine Notwendigkeit, da kommt es halt darauf an, ob man seine Spielweise mag oder nicht und das ist kein Kriterium.

Müller würde ich auch mal eine Nominierungspause geben und mal sehen, wie sich das mit ihm bei Bayern und ohne ihn im Nationalteam entwickelt. Hierarchie darf man nicht ganz außer acht lassen, wenn man radikal alle älteren Spieler loswerden will, aber das muss man halt im Auge haben. Gleiches gilt bei Boateng, aber da könnte es eh schon passiert sein. Mal sehen, ob er wieder nominiert wird.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich kann es aber auch absolut nachvollziehen, wenn man Ter Stegen fordert, dessen Leistungen ich nicht beurteilen kann, aber dem Forum gerne glaube.

Was ein Fehler ist. Dessen katastrophale Patzer wie am letzten Spieltag gegen Betis werden hier konsequent totgeschwiegen, während Neuer zeitgleich allen Ernstes das zweite und dritte Dortmunder Tor angekreidet werden, das war ein Paradebeispiel für die hier herrschende Objektivität in dieser Causa :crazy:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Was ein Fehler ist. Dessen katastrophale Patzer wie am letzten Spieltag gegen Betis werden hier konsequent totgeschwiegen, während Neuer zeitgleich allen Ernstes das zweite und dritte Dortmunder Tor angekreidet werden, das war ein Paradebeispiel für die hier herrschende Objektivität in dieser Causa :crazy:


Ständig fehlerfrei spielt kein Torwart, und auch kein anderer Spieler. Wenn man auf überragende Spiele schaut, sind die bei ter Stegen aber mittlerweile sehr viel häufiger als bei Neuer, dazu spricht das Alter klar für ihn. Dass er vor dem Hintergrund bei Löw keine Chance bekommt, ist einfach nur noch abenteuerlich. Die meisten sagen doch nicht mal (ich auch nicht), dass ter Stegen umgekehrt gesetzt sein sollte, sondern einfach nur, dass es einen fairen Konkurrenzkampf geben sollte - und den gibt es nicht.

Bei der WM war es letztlich noch krasser, als Löw sich auf Neuer festgelegt hat, nachdem der fast ein ganzes Jahr verletzt war, monatelang keine Wettbewerbsspiele für den Verein bestreiten konnte und ter Stegen eine sehr starke Saison hinter sich hatte. Gerade das hat nach allem, was man so hören und lesen konnte, bei weiten Teilen des Kaders offensichtlich auch großen Unmut und Frustration nach sich gezogen und mit für die schlechte Stimmung gesorgt. Weil damit eben klar war, dass es bei Löw zumindest bei einigen seiner langjährigen Stammkräfte kein Leistungsprinzip gibt bzw. die so einen riesigen Bonus haben, dass die jüngeren Spieler machen können was sie wollen und sowieso keine Chance bekommen. Das scheint sich auch nur sehr langsam zu ändern, auch wenn die letzten Spiele immerhin ein kleiner, zögerlicher Schritt (... erst nachdem die Nations-League auch vergeigt wurde und es massive Kritik daran gab, dass er trotz der Katastrophen-WM und etlichen vielversprechenden jüngeren Alternativen mit weitgehend dem gleichen Team weitermachen wollte) in die richtige Richtung waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ständig fehlerfrei spielt kein Torwart, und auch kein anderer Spieler. Wenn man auf überragende Spiele schaut, sind die bei ter Stegen aber mittlerweile sehr viel häufiger als bei Neuer, dazu spricht das Alter klar für ihn. Dass er vor dem Hintergrund bei Löw keine Chance bekommt, ist einfach nur noch abenteuerlich. Die meisten sagen doch nicht mal (ich auch nicht), dass ter Stegen umgekehrt gesetzt sein sollte, sondern einfach nur, dass es einen fairen Konkurrenzkampf geben sollte - und den gibt es nicht.

Bei der WM war es letztlich noch krasser, als Löw sich auf Neuer festgelegt hat, nachdem der fast ein ganzes Jahr verletzt war, monatelang keine Wettbewerbsspiele für den Verein bestreiten konnte und ter Stegen eine sehr starke Saison hinter sich hatte. Gerade das hat nach allem, was man so hören und lesen konnte, bei weiten Teilen des Kaders offensichtlich auch großen Unmut und Frustration nach sich gezogen und mit für die schlechte Stimmung gesorgt. Weil damit eben klar war, dass es bei Löw zumindest bei einigen seiner langjährigen Stammkräfte kein Leistungsprinzip gibt bzw. die so einen riesigen Bonus haben, dass die jüngeren Spieler machen können was sie wollen und sowieso keine Chance bekommen. Das scheint sich auch nur sehr langsam zu ändern, auch wenn die letzten Spiele immerhin ein kleiner, zögerlicher Schritt (... erst nachdem die Nations-League auch vergeigt wurde und es massive Kritik daran gab, dass er trotz der Katastrophen-WM und etlichen vielversprechenden jüngeren Alternativen mit weitgehend dem gleichen Team weitermachen wollte) in die richtige Richtung waren.

Versteh nicht wie man sich darüber wundern kann, dass der beste Torwart der Welt, der noch dazu Kapitän der Mannschaft ist, natürlich die Nummer 1 beim Turnier ist, wenn er rechtzeitig fit wird. Argentinien würde ja auch nicht einen halbfitten Messi für Dybala bei ner WM auf die Bank setzen, egal wie gut Dybala sein mag. Wenn junge Spieler gefrustet waren, dann dürfte das eher auf die ungerechtfertigten Stammplätze für Khedira oder Müller zurückzuführen sein als ausgerechnet auf den Kapitän und einzigen deutschen Spieler, der über Jahre der weltbeste auf seiner Position war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
Versteh nicht wie man sich darüber wundern kann, dass der beste Torwart der Welt, der noch dazu Kapitän der Mannschaft ist, natürlich die Nummer 1 beim Turnier ist, wenn er rechtzeitig fit wird. Argentinien würde ja auch nicht einen halbfitten Messi für Dybala bei ner WM auf die Bank setzen, egal wie gut Dybala sein mag. Wenn junge Spieler gefrustet waren, dann dürfte das eher auf die ungerechtfertigten Stammplätze für Khedira oder Müller zurückzuführen sein als ausgerechnet auf den Kapitän und einzigen deutschen Spieler, der über Jahre der weltbeste auf seiner Position war.


"Der beste Torwart der Welt" - das mag Neuer mal gewesen sein (etwa bei der WM 2014), aber jetzt kaum noch. Auch vor der Verletzung eher nicht. Das ist doch eher Legendenbildung, die von weiten Teilen der deutschen Medien und einem Großteil der Bayernfans (was eine gewisse Ironie hat, wenn man an die "Koan Neuer"-Kampagne denkt - das hat sich, wie natürlich damals schon zu erwarten war, komplett ins Gegenteil verkehrt) gestrickt wurde - da wurde bei Neuer doch über Jahre quasi jede normale Parade ins übermenschliche hochgejubelt und jeder Fehler totgeschwiegen.

Vor der Verletzung war er schon nicht besser als Oblak, Courtois oder de Gea, und das soll er dann nach fast einem Jahr Verletzung und "Kaltstart" in die WM gewesen sein? Wohl kaum, und die Leistung war dann ja auch zwar nicht auffallend schlecht, aber er hat im Gegenteil auch nichts Spektakuläres gehalten - es war ziemlich unauffällig. Wie man es eben nach über einem halben Jahr ohne Spielpraxis in Pflichtspielen auch erwarten musste. Und ter Stegen hat sich genau in der Saison vor der WM endgültig in die Gruppe der anderen genannten Torhüter gespielt und ist in der Weltspitze angekommen. Da wäre es - wenn es nach Leistung gegangen wäre - auch zwangsläufig gewesen, dass er bei der WM hätte spielen müssen. Es ging eben nur nicht nach Leistung, sondern nach Meriten und vielleicht nach nach Kapitänsamt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.535
Punkte
113
Versteh nicht wie man sich darüber wundern kann, dass der beste Torwart der Welt, der noch dazu Kapitän der Mannschaft ist, natürlich die Nummer 1 beim Turnier ist, wenn er rechtzeitig fit wird. Argentinien würde ja auch nicht einen halbfitten Messi für Dybala bei ner WM auf die Bank setzen, egal wie gut Dybala sein mag. Wenn junge Spieler gefrustet waren, dann dürfte das eher auf die ungerechtfertigten Stammplätze für Khedira oder Müller zurückzuführen sein als ausgerechnet auf den Kapitän und einzigen deutschen Spieler, der über Jahre der weltbeste auf seiner Position war.
Neuer ist schon lange nicht mehr der beste Torwart der Welt. Das war er nicht mal vor der Verletzung letztes Jahr.

Typisch deutsches glorifizieren der eigenen Spieler. Kroos ist natürlich auch der beste Mittelfeldspieler und Hummels/Boateng der beste IV der Welt. Natürlich nicht Kimmich, den besten RV der Welt, vergessen :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist nich ganz von der Hand zu weisen, hat aber eine mindestens 40 Jahre lange Tradition (eher 50). Genauso sind die Deutschen aber auch Weltmeister darin, verdiente Sportler gnadenlos runterzumachen, wenn sich der Wind erstmal gedreht hat.Die Häme, die Kübelweise über nun wirklich verdienten Sporthelden wie Boris Becker, Klose, Podolski, Matthäus oder jetzt eben Müller ausgegossen wird, wäre in jedem anderen Land völlig unvorstellbar.
Die Deutschen lieben es, ihre Helden zu überhöhen, aber genauso lieben sie es, sich am Fall dieser zu weiden. Das ist so und das ist auch hier im Forum so. Das ist es, was mich bei den Diskussionen so massiv stört. Ich persönlich halte viel davon, Spieler nicht vorschnell abzuschreiben, Klose oder bei Bayern z.B. Robben sind gute Beispiele dafür, dass man damit oft falsch liegt - jdf, wenn die Spieler besondere Fähigkeiten haben, die nicht jeder hat.
Im Fall Müller z.B. denke ich, dass wir nicht so arg viele Spieler haben, die auch mal ein ungewöhnliches Tor machen können. Wir haben ja nicht mal genug Spieler, die die gewöhnlichen Tore machen, in Sachen Verwertungskompetenz sind wir leider auch perspektivisch alles andere als Weltklasse aufgestellt. Meiner Meinung nach sollten wir auf sowas nicht unnötig verzichten, genauso, wie wir eigentlich nicht auf die Spielintelligenz eines Özil verzichten können (aber nunmal leider müssen). Wir können nicht nur mit talentierten 8ern und Wingern spielen.
Dass Müllers Form und Leistungsstand keinen Stammplatz rechtfertigen, ist natürlich auch klar. Komplett auf ihn verzichten würde ich aber nicht. Ich würde aber grundsätzlich keinen Spieler komplett abschreiben, nicht einmal Khedira oder Höwedes. Wenn sie Leistung bringen und die Kadersituation es hergibt, dass sie dem Team helfen können - warum denn nicht? Vorrang muss natürlich haben, die jungen Spieler zu fördern und das geht nunmal am allerbesten über Spielzeit. Aber deshalb muss man niemanden rauswerfen, dafür haben wir gar nicht genügend gute Spieler. Drei bis fünf Offensivspieler werden als Auswahl für 2020 nicht reichen, wir brauchen locker an die zehn, um dann wirklich sinnvoll nominieren zu können. Und wenn dann vehement ein Brandt gefordert wird - sorry, aber der spielt in einem schwachen Leverkusener Team eine unfassbare Grottensaison, dass selbst Leverkusenfans schon einen Tribünenplatz im Verein fordern. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht mehr eingeladen werden soll, aber es zeigt, wie dünn die Materialdecke ist. Oder nehmen wir Reus: im Verein überragend, aber in der NM waren alle Auftritte seit der WM richtiger Mist, auch beim Turnier selbst war nur ein Spiel gut.

Natürlich kann man das auch komplett anders sehen, kein Problem. Man kann einen radikalen Jugendkurs befürworten, man kann finden, dass z.B. Müllers Formkrise einfach schon zu lange dauert oder glauben, dass er seine frühere Form nicht mehr finden wird. Ich bin da als Bayernfan sicher nicht unvoreingenommenn, aber wer ist das schon? Dazu kommen unterschiedliche Geschmäcker bei Spielweisen - und schon bewertet man Gesehenes völlig unterschiedlich. Das ist ja auch ganz normal.

Ich habe kein Problem damit, wenn man meint, dass Müller nicht mehr in die NM gehört oder Löw nicht mehr BT sein soll. Dafür gibt es ja auch in der Tat gute Argumente. Meines Erachtens gibt es auch gute Gründe dagegen, aber dafür haben wir ja ein Diskussionsforum.

Wenn aber in Spieltagthreads seitenweise nur noch Häme gepostet wird, wenn es völlig egal ist, welche Leistung ein Spieler oder ein Trainer bringt, weil er eh nichts mehr richtig machen kann , wenn sich so ein "jetzt alle gegen XY" Korpsgeist entwickelt, der dann noch wirklich boshaft von einigen immer wieder mit kleinen, gemeinen Einzeilern befeuert wird (die sich dann diebisch freuen, dass aus dem Funken wieder mal ein Feuer wird - und ja, das sind auch immer dieselben)...dann hat das von der Dynamik her eine Menge von Schulhofmobbing und auf sowas kann ich grundsätzlich null. Ich finde sowas charakterlich höchst fragwürdig und finde auch nicht, dass das bei Millonengehältern irgendwie "drin" sein muss. Wo ist denn da die Untergrenze und wer bestimmt die?
Bei der Beurteilung von Spielern kann und muss es unterschiedliche Meinung geben. Respekt ist aber keine Meinung, sondern eine Haltung und damit ist es mMn in letzter Zeit hier im Forum nicht mehr weit her. Es geht da ja nicht nur um Müller, bei Klose und Podolski war es schon genauso, bei Özil, bei Schmelzer, bei Schürrle im letzten Jahr mMn ganz, ganz schlimm. So spricht man doch nicht über Menschen, die man a) gar nicht kennt und die b) keine Möglichkleit haben, darauf zu reagieren (was ja auch der hauptgrund dafür ist, dass manche so "aus der Deckung gehen"). Wenn man diejenigen dann aber direkt angeht, wird das sofort sanktioniert - was ok ist, aber ich finde die vorher beschriebene Art viel schlimmer, leider wird das aber nie sanktioniert. Personen/Sportler sind nach Meinung der Administration/Moderation offenbar Freiwild und keineswegs in gleicher Weise schützenswert wie User - finde ich schade und falsch, aber nun denn. Aber muss man das so ausnutzen und penetrieren, wie es seit Monaten immer mehr geschieht? Man fühlt sich mittlerweile ja schon als Störenfried, wenn man in Livethreads tatsächlich mal über das Spiel reden will, weil es irgendwie wohl geiler ist, auf das gerade ausgewählte Opfer einzudreschen. Das macht reichlich Unlust, muss ich sagen.
Und warum ist das im Fussball so, während sich die Community z.B. im Tennis mittlerweile problemlos selbst reguliert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Neuer. Mei, da bin ich parteiisch. Nach der langen Verletzung würde ich ihm noch bis Anfang der Rückrunde geben, um zu zeigen, dass er sein altes Niveau erreichen kann. Aus Fairness, weil er davor eigentlich immer geliefert hat. Ich kann es aber auch absolut nachvollziehen, wenn man Ter Stegen fordert, dessen Leistungen ich nicht beurteilen kann, aber dem Forum gerne glaube. Hat ja auch mit Fairness zu tun. Er hat sich seine Chance ganz sicher verdient. So oder so werden sich keine Abgründe auftun, egal wer im Tor steht.

Was wäre eigentlich das Problem daran einen offenen Konkurrenzkampf zu machen?
Wenn Neuer seine alte Form erreicht kann er 2020 ja drin stehen und wenn ter Stegen besser ist dann eben der.

Nach der WM 2018 sollte es eigentlich für keinen Spieler mehr irgendwelche Stammplätze wegen zurückliegender Turniere geben. Der Bonus müsste weg sein.

Oder nehmen wir Reus: im Verein überragend, aber in der NM waren alle Auftritte seit der WM richtiger Mist, auch beim Turnier selbst war nur ein Spiel gut.

Das ist aber immerhin schonmal ein gutes Spiel mehr als fast alle anderen bei der WM hatten :saint:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
A@Le Freaque
Sehr gutes Statement!

Ich möchte noch ergänzen, dass die Leistungsbewertung einer Fußballmannschaft nach dem Ergebnis vorgenommen wird. Dabei spielt beim Ergebnis unheimlich Glück und Pech mit hinein!

Deutschland hat ein schlechtes Jahr 2018 gespielt, aber auch viel Pech gehabt. Übrigens auch bei der WM 2018. Ist für deutschen Zuschauer schwer zu akzeptieren. Dies ist auch verständlich, weil man sich an das Ergebnisglück der deutschen Nationalmannschaft gewöhnt hat. Zweifelhafte „Fouls“ des Gegners, haben uns schon zwei Mal in WM - Endspielen zu Elfmetertoren geholfen ( 1974 und 1990 ).

Hätte Neuer im Achtelfinale gegen Algerien 2014 nicht Weltklasse gehalten, wären wir vielleicht nicht einmal in die Verlängerung gekommen.

Ich sehe die Schlagzeilen vor mir. WM 2014: Größte deutsche Fußballschande, Ausscheiden gegen Algerien im Achtelfinale!

Noch einmal, damit es nicht scheint, als wäre ich mit den Leistungen der Nationalmannschaft 2018 zufrieden! Das Jahr 2018 hat die Nationalelf zumeist schlecht gespielt aber ganz sicher auch viel Pech gehabt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
@Tuco du behauptest oft, nicht mehr viel Fußball zu schauen, aber beteiligst dich gerne an Grundsatzdiskussionen (über Spieler), Bewertungen und schreibst Trainer vor, was sie besser Machen sollten, oder ähnliches . Wie lässt sich das eigentlich erklären, oder habe ich da was falsch behalten ?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was wäre eigentlich das Problem daran einen offenen Konkurrenzkampf zu machen?
Wenn Neuer seine alte Form erreicht kann er 2020 ja drin stehen und wenn ter Stegen besser ist dann eben der.
Für mich: Nichts. Naja, fast nichts. Eine eingespielte Abwehr in der Quali ist nicht unwichtig. 2004-2006, beim letzten Duell, hatte man keine Quali. Und Neuer ist Kapitän und Führungsspieler.

Für den DFB dürfte dagegen sprechen, dass es immer Theater gab, wenn man es mal versucht hat mit dem Konkurrenzkampf. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Hoeneß still halten würde und Kalle würde "die Entscheidung ein Stück weit mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen." Bedeutet, man hätte ein Jahr mediales Theater.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Le Freaque
Sehr gutes Statement und genau meine Meinung :thumb: Die letzten zwei Absätze sind in etwa das, was ich gestern im anderen Thread auch gemeint habe.

Zweifelhafte „Fouls“ des Gegners, haben uns schon zwei Mal in WM - Endspielen zu Elfmetertoren geholfen ( 1974 und 1990 )
Stimmt, allerdings hat man 1990 auch einen ganz klaren Elfer nicht bekommen im Finale (Foul an Augenthaler) ;) Nur als Anmerkung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Zweifelhaft, weil der gefoulte Spieler selbsttätig ohne Rollstuhl wieder aufgestanden ist ? "Das ist zu wenig für Elfmeter!" ?

Bei der Gelegenheit vielleicht mal erwähnen, dass das Foul am Holländer klar vor dem Strafraum war, und ein reguläres Tor von Müller aberkannt wurde obwohl er fast nen Meter nicht im Abseits war als der Ball gespielt wird. "Selektive Wahrnehmung".

Wer's nochmal sehen möchte:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
"Der beste Torwart der Welt" - das mag Neuer mal gewesen sein (etwa bei der WM 2014), aber jetzt kaum noch. Auch vor der Verletzung eher nicht. Das ist doch eher Legendenbildung, die von weiten Teilen der deutschen Medien und einem Großteil der Bayernfans (was eine gewisse Ironie hat, wenn man an die "Koan Neuer"-Kampagne denkt - das hat sich, wie natürlich damals schon zu erwarten war, komplett ins Gegenteil verkehrt) gestrickt wurde - da wurde bei Neuer doch über Jahre quasi jede normale Parade ins übermenschliche hochgejubelt und jeder Fehler totgeschwiegen.

Vor der Verletzung war er schon nicht besser als Oblak, Courtois oder de Gea, und das soll er dann nach fast einem Jahr Verletzung und "Kaltstart" in die WM gewesen sein? Wohl kaum, und die Leistung war dann ja auch zwar nicht auffallend schlecht, aber er hat im Gegenteil auch nichts Spektakuläres gehalten - es war ziemlich unauffällig. Wie man es eben nach über einem halben Jahr ohne Spielpraxis in Pflichtspielen auch erwarten musste. Und ter Stegen hat sich genau in der Saison vor der WM endgültig in die Gruppe der anderen genannten Torhüter gespielt und ist in der Weltspitze angekommen. Da wäre es - wenn es nach Leistung gegangen wäre - auch zwangsläufig gewesen, dass er bei der WM hätte spielen müssen. Es ging eben nur nicht nach Leistung, sondern nach Meriten und vielleicht nach nach Kapitänsamt.

Ist ja schön, dass de Gea United in den letzten Jahren so konstant Punkte gegen Stoke und Watford gerettet hat, aber um außerhalb des Mikrokosmos Sportforen als bester Torwart der Welt angesehen zu werden müsste er diese Leistungen auch auf höchstem Niveau bestätigen, daran ist er jetzt bei zwei Großturnieren mit der Nationalmannschaft hintereinander kolossal gescheitert. Oblak hat sich im CL-Finale zur kompletten Lachnummer gemacht, ter Stegens astronomische Patzerquote in Länderspielen sollte eigentlich jedem bekannt sein. Kurzum: natürlich galt Neuer außerhalb des ter Stegen-Fanboy-Forums Sportforen vor seiner Verletzung als bester Keeper.

Neuer ist schon lange nicht mehr der beste Torwart der Welt. Das war er nicht mal vor der Verletzung letztes Jahr.

Typisch deutsches glorifizieren der eigenen Spieler. Kroos ist natürlich auch der beste Mittelfeldspieler und Hummels/Boateng der beste IV der Welt. Natürlich nicht Kimmich, den besten RV der Welt, vergessen :crazy:

Interessant. Die Deutschen entscheiden also im Alleingang über Ehrungen wie Weltfußballer (wo er in den Jahren vor seiner Verletzung immer der bestplatzierte Keeper war), FIFA- und UEFA-Mannschaft des Jahres oder Welttorhüter, die er vor seiner Verletzung immer abgeräumt hat? Wieder was gelernt.

Ironischerweise trifft dein Vorwurf eher auf ter Stegen zu. Außer den Barca-Hausblättern und eben in Deutschland gibt es kaum jemanden, der ter Stegen als besten Keeper der Welt bezeichnen würde. Der ist bislang kein einziges Mal zum besten Keeper in Spanien gewählt worden, bei den Wahlen zu FIFA- oder UEFA-Elf spielt er keine Rolle. Hier kann man also durchaus deutsche Glorifizierung des eigenen Spielers erkennen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.847
Punkte
113
Ich denke auch dass Neuer bis zu seinem Fußbruch der beste Torhüter der Welt war, der hat ja unmögliche Dinger gehalten und eigentlich nie haltbare kassiert. Auch solche Schnitzer wie Flanke unterlaufen kannte man da nicht. Da musste man im 1 gegen 1 als Angreifer auch schon richtig stark verladen um den Ball an ihm vorbeizubekommen. Das ist jetzt alles weg, weil er erstens langsamer geworden ist, und immer noch instinktiv nicht voll rausgeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.963
Punkte
113
@Tuco du behauptest oft, nicht mehr viel Fußball zu schauen, aber beteiligst dich gerne an Grundsatzdiskussionen (über Spieler), Bewertungen und schreibst Trainer vor, was sie besser Machen sollten, oder ähnliches . Wie lässt sich das eigentlich erklären, oder habe ich da was falsch behalten ?


Ich sehe wenig Live-Spiele, das ist richtig (... und bin auch weder Sky noch DAZN-Kunde), weil die mir Entwickung des "Vereins"fußballs überhaupt nicht gefällt, aber immer noch viele Zusammenfassungen (vor allem bei youtube), und dazu verfolge ich Berichte in den Medien und sehe natürlich die Spiele der Nationalmannschaft. Ich denke das reicht, um meine Meinung zur Nationalmannschaft (... und einigen anderen Dingen) äußern zu dürfen, und das lasse ich mir von dir sicherlich auch nicht verbieten (hast du natürlich so nicht geschrieben, aber jetzt schon wiederholt tendenziöse Fragen gestellt, die mir ehrlich gesagt auf die Nerven gehen und die ich künftig auch ignorieren würde bzw. werde).

Es ist ja auch nicht so, dass die Kritik an Löw neu ist, die wurde schon vor der WM von mir und anderen geäußert, gerade in Bezug auf die Personalien Neuer, Müller und Sané. Dass es fragwürdig ist, einen Torwart als gesetzt zu sehen, der vor der WM fast ein Jahr nicht gespielt hat, ist naheliegend, unabhängig wie viele Live-Spiele man sieht. Dass Sané eine sehr starke Saison in England gespielt hat und der vielversprechendste junge deutsche Offensivspieler war (und vielleicht noch ist, wobei man wohl Havertz auf Augenhöhe sehen kann) und es insofern extrem fragwürdig war, dass er nicht im WM-Kader stand, war abgesehen von Löw-Fans auch kaum strittig. Und Müller wird sogar von einem Großteil der Bayernfans schon seit längerer Zeit kritisch gesehen.

Darüber hinaus hatte sich eben angedeutet, dass Löw 2014 genau den gleichen Fehler macht wie seine Vorgänger als WM-Titelverteidiger bei Italien 2010 und Spanien 2014 und mit einer zu alten und "satten" Mannschaft antritt, obwohl es durchaus jüngere Alternativen gab. Es ist natürlich reine Spekulation, was mit einer stärker "erneuerten" Mannschaft bei der WM 2014 drin gewesen wäre, es kam dann aber das exakt gleiche Ergebnis dabei heraus wie bei beiden Weltmeister-Vorgängern - ein blamables Vorrundenaus, was sicherlich nicht hätte sein müssen.

Wie gesagt, falls sich nächstes Jahr die Tendenz der letzten Spiele fortsetzt und es tatsächlich einen nachhaltigen Willen zu einem "echten" Neuaufbau gibt, ist es ja in Ordnung (und dann muss man alleine wegen Neuer und Hummels auch nicht unbedingt ständig ein großes "Fass" aufmachen). Dass es für Löw aber sogar noch die Pleite in den Niederlanden gebraucht hat und die damit verbundene wiederholte massive Kritik, um den "Neuaufbau" einigermaßen ernsthaft anzugehen, war für mich ein sehr schlechtes Zeichen und lässt mich weiterhin skeptisch bleiben.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ort
Niederrhein
@Tuco du behauptest oft, nicht mehr viel Fußball zu schauen, aber beteiligst dich gerne an Grundsatzdiskussionen (über Spieler), Bewertungen und schreibst Trainer vor, was sie besser Machen sollten, oder ähnliches . Wie lässt sich das eigentlich erklären, oder habe ich da was falsch behalten ?


Neuer steht halt bei Bayern im Tor. Da ist von Tuco keine objektivität mehr zu erwarten.
 
Oben