Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.511
Punkte
113
Auch hier würde es helfen von diesem Schwarz-Weiß-Denken wegzukommen... Ist MAtS momentan der bessere Keeper im Verein? Vermutlich. Ist er es so klar, dass er einen verdienten Nationaltorhüter in der Nationalmannschaft klar ablösen muss? Eher nicht (und wenn man seine Historie in der Nationalmannschaft ankuckt sowieso nicht...)

Solange man keinen Nationaltrainer wie Jürgen Klinsmann holt der seinen privaten Rachefeldzug führt ist alles ok.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Die Rangliste ist eh Quatsch, aber hier passt sie doch sogar mal - Egal was Bayern, Dortmund, Schalke in einer Saison machen, schlechter als von 1 auf 18 kann man nicht werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.210
Punkte
113
In der Tat :D ! Die Rechnung kleines Stadion, volle Hütte geht in WOB nun wahrlich nicht auf. Das wird vermutlich ein Negativrekord.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.924
Punkte
113
Jogi hat Neuer gestern quasi zur Nr. 1 bis zur EM ernannt, solange nichts ganz Außergewöhnliches passiert.

Bei allem Respekt vor Neuer und seinen Leistungen und in der Annahme, dass er sich seiner Normalform bis dahin wieder nähert, finde ich so eine Aussage schon grenzwertig. Für Ter Stegen ist das ein erneuter Arschtritt einfach!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.674
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jogi hat Neuer gestern quasi zur Nr. 1 bis zur EM ernannt, solange nichts ganz Außergewöhnliches passiert.

Bei allem Respekt vor Neuer und seinen Leistungen und in der Annahme, dass er sich seiner Normalform bis dahin wieder nähert, finde ich so eine Aussage schon grenzwertig. Für Ter Stegen ist das ein erneuter Arschtritt einfach!
Wie Du sagt: "Quasi". Er hat allerdings den Zusatz gebracht "wenn er seine Form hat" und hat gleichzeitig vier Spiele der Quali benannt, in denen Ter Stegen spielen wird und hat Ter Stegen das Prädikat "genauso weltklasse" verliehen. Natürlich kann man sich jetzt aufregen, dass Neuer aktuell sicher nicht weltklasse ist. Aber Löw hat sich doch in all den Jahren höchst selten öffentlich negativ über einen etablierten Spieler (und hier noch Kapitän) geäußert, sondern ihn halt dann einfach nicht mehr nominiert. Insofern lassen die Aussagen durchaus Spielräume, zumal es bisher eigentlich immer üblich war, dass ein Torwart die gesamte Quali spielt.
Hummels und Boateng hat er im selben Interview den Stammplatz entzogen, auch da mit der "wenn sie die Form haben" Formulierung.

Ich weiß, dass das nicht daran ändert, dass es jetzt wieder diverse Hassposts gegen Löw wegen der Torwartsituation geben wird, aber ich rate mal zum abwarten. Die Aussagen sind für Löw ungewöhnlich und auch wenn er Neuer lobt und ihm das Vertrauen ausspricht, zwischen den Zeilen sehe ich ihn angezählt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich hoffe, er macht es nicht, aber ich hätte vollstes Verständnis für ter Stegen, wenn er aus der NM zurücktritt, so lange Löw Bundestrainer ist. An seiner Stelle würde ich mir seit der WM extrem verarscht vorkommen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.131
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehe ich ganz genau so. So lange Jogi Löw Bundestrainer ist, wird ter Stegen keine Chance haben, die Nr. 1 im Tor zu sein. Da gehe ich jede Wette.
Auch auf so ein "Torwart-Duell" wie damals mit Kahn und Lehmann vor einem großen Turnier lässt er sich scheinbar nicht mehr ein.

Hab das gestern im Sportstudio auch verfolgt. Und es so verstanden, dass er auch Müller, Boateng und Hummels weiterhin das Vertauen schenkt, bis 2020...
Immer mit der Begründung, sinngemäß: " Sie können es ja, nur im Moment vielleicht nicht"...:crazy:

Jogi Löw wäre sicher ein ganz wunderbarer "Patenonkel" für alle ehemaligen Top-Spieler der Welt. Aber als aktueller Trainer der Nationalmannschaft kannst du sowas nicht bringen. Nicht, nach so einer verkorksten WM. Das ist ja wirklich schon peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Fand witzig, dass Löw sich so eindeutig darüber geäußert hat, dass er nochmal Vereinstrainer werden will. Hoffentlich kommt da irgendwann ein Angebot (was ich allerdings nicht glaube) herein geflattert, welches er nicht ablehnen kann. Ein Spanien 2.0 wäre ja ganz nett....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ganz genau so. So lange Jogi Löw Bundestrainer ist, wird ter Stegen keine Chance haben, die Nr. 1 im Tor zu sein. Da gehe ich jede Wette.
Auch auf so ein "Torwart-Duell" wie damals mit Kahn und Lehmann vor einem großen Turnier lässt er sich scheinbar nicht mehr ein.

Hab das gestern im Sportstudio auch verfolgt. Und es so verstanden, dass er auch Müller, Boateng und Hummels weiterhin das Vertauen schenkt, bis 2020...
Immer mit der Begründung, sinngemäß: " Sie können es ja, nur im Moment vielleicht nicht"...:crazy:

Jogi Löw wäre sicher ein ganz wunderbarer "Patenonkel" für alle ehemaligen Top-Spieler der Welt. Aber als aktueller Trainer der Nationalmannschaft kannst du sowas nicht bringen. Nicht, nach so einer verkorksten WM. Das ist ja wirklich schon peinlich.
Ach komm. Wir hatten nach der WM bis jetzt 6 Länderspiele, in denen Löw 29 verschiedene Spieler nominiert und 27 eingesetzt hat - wo ist denn das ehemalig? Dazu wurde das Spielsystem auf 3-4-3 umgestellt und die gesamte Spielanlage verändert. Was wollt ihr denn noch? Dass ein Trainer dann nicht auch noch den TW in Frage stellt, ist nicht "peinlich", sondern doch völlig normal, zumal auf dieser Position in der Regel nur dann gehandelt wird, wenn es sein muss. Buffon war sogar als Zweitligakeeper die Nr.1 in Italien, Casillas als er im Verein praktisch gar nicht mehr spielte. Auch in D war Sepp Maier natürlich zur WM 74 wieder im Tor, obwohl KLeff im Verein klar besser war. Schumacher stand nie in Frage, Stein wurde als besserer Vereins-TW sogar wegen einer Lappalie nach Hause geschickt.
Einige hier wollen einfach nicht, dass Löw weiter BT ist. Das ist ja auch ok, aber da von peinlich wegen mangelnder Veränderungen zu schwadronieren...sorry, aber das stimmt doch ganz einfach nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hoffe, er macht es nicht, aber ich hätte vollstes Verständnis für ter Stegen, wenn er aus der NM zurücktritt, so lange Löw Bundestrainer ist. An seiner Stelle würde ich mir seit der WM extrem verarscht vorkommen.
Und auch das stimmt doch ganz einfach nicht, tu doch nicht so. Natürlich hoffst du eigentlich, dass er eben doch zurücktritt. Und natürlich begrüsst du in Wirklichkeit kein Stück, wenn Löw neue, junge Spieler beruft. Du willst einfach nur, dass er möglichst schon gestern weg ist. Das ist auch völlig ok, vielleicht hast du damit auch Recht, aber den pseudo-objektiven Anstrich kannst du dir dann auch sparen, das glaubt dir doch kein Mensch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dass ein Trainer dann nicht auch noch den TW in Frage stellt, ist nicht "peinlich", sondern doch völlig normal, zumal auf dieser Position in der Regel nur dann gehandelt wird, wenn es sein muss.

Wenn es nichtmal sein muss, wenn der erste Keeper quasi die komplette Saison lang ausfällt und mit keinerlei Spielpraxis anreist, obwohl der Ersatzkeeper eine top Runde gespielt hat, dann gibt es wirklich keinen Grund bei dem man den Torhüter wechseln sollte, das stimmt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
@Le Freaque

Also bei aller Liebe, wenn morgen jetzt EM wäre fände ich es komplett inakzeptabel, wenn Neuer im Tor stehen würde. War bei der WM schon mehr als grenzwertig, aber jetzt hat er zwar Spielpraxis, spielt aber nicht auf dem Level, das man von ihm kennt. In einem Vakuum würde doch keiner auf die Idee kommen, dass der aktuelle Bayern-Keeper Nationalspieler sein sollte, oder? Gefühlt fängt er sich in jedem Spiel mindestens ein Gegentor und nicht selten hat er daran auch die Schuld (man denke nur an den abenteuerlichen Bock gegen Bremen).

Wenn Neuer sich wieder fängt und an sein altes Niveau herankommt wird die Debatte automatisch verstummen. Aber dass Neuer aktuell nicht der beste deutsche Torhüter ist lässt sich mMn eigentlich nicht leugnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Und auch das stimmt doch ganz einfach nicht, tu doch nicht so. Natürlich hoffst du eigentlich, dass er eben doch zurücktritt. Und natürlich begrüsst du in Wirklichkeit kein Stück, wenn Löw neue, junge Spieler beruft. Du willst einfach nur, dass er möglichst schon gestern weg ist. Das ist auch völlig ok, vielleicht hast du damit auch Recht, aber den pseudo-objektiven Anstrich kannst du dir dann auch sparen, das glaubt dir doch kein Mensch.


Ist natürlich falsch, weil: Löw bleibt sowieso bis mindestens 2020, fast sicher auch bis 2022. Insofern soll natürlich bis dahin trotz Löw eine neue Mannschaft aufgebaut werden, auch wenn das mit ihm sehr schwierig wird bzw. wahrscheinlich nur sehr eingeschränkt passiert.

Deine Unterstellungen kannst du dir übrigens auch sparen (...auch wenn sowas hier natürlich niemanden mehr überrascht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Dass Löw jetzt keine Torwartdiskussion beginnen will finde ich verständlich, da weitere öffentliche Debatten und interner Ärger das letzte ist was die Mannschaft jetzt braucht. Nach der WM gab es schon eine deutliche Verschiebung der Hierarchie und die gestandenen Weltmeister von 2014 haben nun nicht mehr ganz die Stellung, die sie noch vor 7-8 Monaten hatten. Den Kapitän, der zuvor Weltklasse war und im Ausland immer noch so gesehen wird, in Frage zu stellen, nachdem man schon eine Verjüngungskur gestartet hat, würde sehr viel Unruhe bringen und Verantwortlichkeiten auf dem Platz und in der Kabine müssten sich neu finden. Der Zeitpunkt für so eine Umstrukturierung wäre für diejenigen Fans die einen Neuanfang wollen zwar sehr passend, aber der Weg den die Nationalmannschaft geht verstehe ich nicht als Neustart, sondern man will die Mannschaft verjüngen, um direkt und kurzfristig beim nächsten Turnier wieder Erfolg zu haben. Also eher eine Umjustierung.


Die ganze Torwartdebatte ist Löw dennoch sehr unglücklich angegangen, denn Felix hat da nicht unrecht: viel weniger Form als 1 Jahr verletzt geht nicht. Die Entscheidung ter Stegen vor der WM als Nummer 1 zu wählen wäre zwar nicht einfach aber dennoch sehr leicht zu begründen gewesen. Neuer war ein Jahr lang verletzt, hatte buchstäblich keine Form (konnte sie ja überhaupt nicht haben) und wurde trotzdem Stammtorhüter. Nach dem Maßstab dieser ersten Entscheidung ist es schwer zu begründen, wieso ter Stegen jetzt Stammtorhüter werden sollte, wenn es vor sechs Monaten noch anders entschieden wurde und würde zudem die Frage aufwerfen, weshalb das dann nicht schon vor der WM gemacht wurde. Also eine post-ex Kritik an Löws Entscheidung von vor der WM.


Ich persönlich hätte vor der WM ter Stegen als Nummer 1 für die WM erklärt und das mit seinen weltklasse Leistungen bei Barcelona und der fehlenden Spielpraxis von Neuer begründet. Dadurch käme man bei der WM nicht weiter, aber das Leistungsprinzip hätte gegolten und die Spieler erkennen das. Als Führungsspieler des Weltmeisters wären Hummels, Boateng und Müller immer noch genug Instanz gewesen. Für die Zeit nach der WM wäre daraus ein Konkurrenzkampf um die Torwartposition geworden um zu schauen in welcher Form Neuer aus seiner Verletzung wiederzurückkehrt. Denn klar ist auch bei der Entscheidung über den ersten Torwart ist eine kurzfristige Betrachtung der beiden im Vakuum auch etwas völlig anderes als bei Feldspielern. So eine Entscheidung steht erst einmal. Und wenn sich Neuer wirklich wieder dorthin entwickelt wo er vorher war gehört er auch vor ter Stegen.



PS: den Weg den ich beschrieb, den Löw hätte vor der WM gehen sollen, war auch schon der Weg wie ich ihn auch schon vor sechs Monate gegangen wäre. Ich denke nicht, dass ich das irgendwo geschrieben habe aber das war dennoch schon damals meine Meinung, auch wenn man mir das jetzt nicht glaubt. :belehr:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.210
Punkte
113
"DIE MANNSCHAFT" bleibt, weil:

Ergebnis: „Die Mannschaft“ hat eine hohe Akzeptanz bei jungen Leuten und Frauen, eine Abneigung gibt es dagegen bei älteren Männern (ab 60 Jahren). Auch im Ausland habe der Begriff eine hohe Akzeptanz.

:clown:
 
Oben