Die DFB-Elf auf dem Weg zur Euro 2020 - gelingt die Wiedergutmachung für die Schmach von Russland?


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich habe den Umfragelink auch bekommen per Mail, aber ich falle ja in die alte Männer-Kategorie. :saint:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.251
Punkte
113
http://www.kicker.de/news/fussball/...e-zutaten-fuer-eine-erfolgreiche-zukunft.html

"Wir haben einen neuen Spirit in der Mannschaft, aber auch neuen Speed und Spielwitz", schrieb der Bayern-Torwart in einem am Mittwoch auf der Verbands-Website veröffentlichten Beitrag. "Und das sind gute Zutaten für eine erfolgreiche Zukunft", so Neuer, der sich auf 2019 freue.

"Als Nationalmannschaft haben wir viel Kredit verloren. Die Zurückhaltung der Fans bei den Spielen gegen Russland und die Niederlande hat dies sehr deutlich gezeigt", gesteht Neuer ein. "Ich bin mir aber sicher, dass wir uns aus diesem Tal befreien." Dazu würden auch die Veränderungen beitragen, die seit dem Scheitern bei der WM in Russland durch Joachim Löw vorgenommen wurden. "Die Analyse der WM hat zur Konsequenz, dass der Bundestrainer das Gesicht der Mannschaft ändert und vielen neuen Spielern eine Chance gibt. Für mich ist das erstens genau richtig und zweitens total spannend", so Neuer. Neuer beurteilt zudem den Verzicht Löws auf einen Totalumbruch positiv: "Ich finde es auch richtig, dass Löw neben den vielen Jungen auch auf ein Gerüst aus erfahrenen Spieler setzt. Die Zusammensetzung führt zu einer neuen Dynamik in der Mannschaft, von der alle profitieren."


Stellt sich nur noch die Frage, wann darf Neuer endlich mal auf die Bank für seine dürftigen Leistungen und Ter Stegen ins Tor? Was sagt denn Neuer selbst zu seinen Leistungen in 2018? Hat er selbst wenigstens einen Hauch von Selbstkritik?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Die weiteren Länderspiele wurden vergeben:

11.6. gegen Estland in Mainz
6.9. gegen Holland in Hamburg
16.11. gegen Weißrussland in Gladbach
19.11 gegegn Nordirland in Frankfurt
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.692
Punkte
113
Mainz passt für einen Gegner wie Estland und Hamburg sollte aufgrund des Gegners auch voll werden. Gladbach und Frankfurt sind aber wieder überdimensioniert für die Gegner. In Frankfurt könnte man noch Glück haben das die Nordiren wieder mit mehreren Tausend anreisen, aber man hat anscheinend was die Spielorte angeht nichts gelernt beim DFB.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.889
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hätte es da auch gegen Nordirland eine Nummer kleiner gewählt, wobei man natürlich auch nicht weiß, was zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Gegen Mannschaften wie Weißrussland würde ich an Stelle des DFB, wenn irgend möglich, in Regionen gehen, wo normalerweise wenig hochklassiger Fußball zu sehen ist. Auch wenn es dann nur ein Stadion mit 20.000 Fassungsvermögen ist - die evtl entgehenden Einnahmen macht man doch durch die Imagepolitur locker wieder wett.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Ich hätte es da auch gegen Nordirland eine Nummer kleiner gewählt, wobei man natürlich auch nicht weiß, was zu dem Zeitpunkt verfügbar war. Gegen Mannschaften wie Weißrussland würde ich an Stelle des DFB, wenn irgend möglich, in Regionen gehen, wo normalerweise wenig hochklassiger Fußball zu sehen ist. Auch wenn es dann nur ein Stadion mit 20.000 Fassungsvermögen ist - die evtl entgehenden Einnahmen macht man doch durch die Imagepolitur locker wieder wett.

Immerhin sind sie für das Spiel gegen die Niederlande in eine Region gegangen, wo normalerweise wenig hochklassiger Fußball zu sehen ist. :thumb:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.851
Punkte
113
Wenn man die Aufgebote der U-17 und U-19 sieht, muss man sich ernsthafte Sorgen machen. Klar, werden da noch einige sich deutlich verbessern und einige Schritte machen, aber wirklich viele herausragende Toptalente sind nicht dabei.

Der DFB und die Vereine müssen sich langsam echt mal Gedanken machen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Wenn man die Aufgebote der U-17 und U-19 sieht, muss man sich ernsthafte Sorgen machen. Klar, werden da noch einige sich deutlich verbessern und einige Schritte machen, aber wirklich viele herausragende Toptalente sind nicht dabei.

Also ich weiß nicht... genauso wenig wie man sagen kann, dass sich ein Top-Talent gut entwickeln wird kann man aus meiner Sicht sagen, dass sich ein junger Spieler, der bisher noch nicht durch herausgestochen ist, nicht noch großartig entwickeln kann.

Ich bin dahingehend

Der DFB und die Vereine müssen sich langsam echt mal Gedanken machen.

bei dir und hoffe, dass die WM da zu einem gewissen Umdenken führt. Denn der deutsche Fußball war schon immer überheblich und strukturkonservativ. Warum mit der Zeit gehen, wir sind doch erfolgreich...

Aber an den einzelnen U17 und U19 Kadern würde ich das nicht festmachen. Letztlich ist es wichtig, dass du ab und zu mal einen Weltklassespieler herausbringst. Da ist Deutschland perspektivisch mit Süle, Kimmich, Havertz und Sane mMn gut aufgestellt. Auf der 6 sehe ich ein recht hohes Potenzial bei Geiger, aber er muss jetzt länger fit bleiben. Gute Rollenspieler wird eine Fußballnation wie Deutschland immer produzieren.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Das muss man jetzt auch mal Ruhe bewahren, der Hype um die unsagbaren Talente aus Frankreich und England, die mit 17 und 5 min Einsatzzeit in der 3. Mannschaft schon 40 Mille wert sind, wird sich hoffentlich wieder auf ein Normalmaß legen. Am Ende brauchst du auch wieder eine Mannschaft (TM) und nicht nur einzelne Perlen und Rohdiamantan. Ich Mannschaftssport sehe ich auf absehbare Zeit kein Problem bei Deutschland, auch nicht in den U-Mannschaften. Im 1:1 mag es an manchen Skills mangeln, da müssen wir mit Geschlossenheit und Auf-und Einstellung gegenhalten. Die nächsten 4 Jahre mache ich mir aber keine Platte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@DaLillard pusht einen Hertha-Spieler?

tenor.gif


Hab schon lange keinen Post über Plattenhardt mehr von dir gelesen, also außerhalb des Hertha-Threads. Dabei ist es noch nicht einmal ein Jahr her, da war er der größte Sh*t auf der LV-Position. Woher kommt das wohl? Hmm.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Wer selke 2019 nicht spielen sieht, sollte nichts dazu sagen :belehr:

Platte ist so dermaßen in einem Loch drin, solch einen Leistungsabfall innerhalb von 12 Monaten habe ich selten gesehen. Und ja, letzte Saison war Platte auch richtig stark und zurecht bei der WM.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Wer Selke nur an seinen Toren misst, beweist einfach, dass er ihn nie spielen gesehen hat. Er ackert jede Sekunde, ist der ideale Pressingstürmer, Kopfballstark, kann richtig gut die Bälle vorne festmachen und weiter verteilen (ist nicht ohne Grund mit Abstand unser bester Vorlagengeber mit acht Assists), dazu am Ball nicht allzu schlecht (seine Ballbehandlung vor dem Duda Assist ist da ein schönes Beispiel heute) und seine Flanken sind für einen Stürmer auch gut. Der komplette Stürmer halt.

Und um trotzdem mal mit Scorern zu argumentieren: Er scored alle 105 Minuten diese Bundesliga Saison und das, obwohl er bis zur Rückrunde nicht mal wirklich 100%ig fit war und aus einer für den Profifußball nahezu einzigartigen Verletzung kam, die vor allem für einen Spielertypen wie ihn nochmal schmerzhafter ist.

Und um seine aktuelle Form zu unterstreichen: 2019 steht er wettbewerbsübergreifend bei einem Scorer alle 67 Minuten.

Als Hertha Fan argumentiert man natürlich eher für die Spieler des eigenen Vereins, aber auch objektiv betrachtet sehe ich vom Gesamtpaket in Deutschland aktuell keinen besseren Stürmer. Und da wir in Deutschland eh ne Stürmer Flaute haben sehe ich keinen Grund, wieso das in irgendeinerweise Bias oder sonst was sein soll. Welcher deutsche Stürmer liefert aktuell ein besseres Gesamtpaket? Da gibt es keinen. Auch nicht Werner.

Edit: Und dazu ist er ein absolutes Mentalitätsmonster. Würde der Nationalelf vielleicht auch mal gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.468
Punkte
113
Hertha-Manager Michael Preetz (51): „Er ist in Gladbach nicht irgendeinem Spieler weggerannt, sondern einem Nationalverteidiger. Wenn Davie diese Top-Leistung dauerhaft abrufen kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis er Nationalspieler wird. Der deutsche Fußball wartet auf einen Neuner, aktuell ist kein richtigen Mittelstürmer da.“

Preetz erklärt weiter, warum Selke einer für Jogi Löw sein könnte: „Er hat eine Top-Mentalität, ist absoluter Team-Spieler, für seine Größe von 1,94 Metern auf Strecke richtig schnell und zentral vor dem Tor gefährlich. Von der Statur ist er ein klassischer Mittelstürmer für den Strafraum, aber durch sein Tempo auch für das Konterspiel geeignet.“

:belehr:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Max, Max, Max, wir brauchen Max. :beten:


Koan Selke. Zum Glück ist auf Jogi da meist Verlass. :D
 
Oben