Die Dopingdiskussion


shelly finkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Wer hat infos über aufgedeckte Dopingskandale im Profiboxen?

Die mir bekannte allgemeine These lautet, dass so gut wie alle Spitzenboxer mit Doping in Kontakt sind. Es gehe allein darum rechtzeitig vor dem Kampf die Dopingsubstanzen wieder abzusetzen, damit sie dann nicht nachweisbar sind.

Wer weiß wann beim Boxen Dopingkontrollen durchgeführt werden? Nur nach dem Kampf?

Und wenn gedopt wird, wer kontrolliert den Einsatz von Dopingpräparaten? Die Trainer, die Teamärzte?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.146
Punkte
113
Es gibt auch Dopingkontrollen vor nem Kampf oder Turnier - und es gibt auch saubere Boxweltmeister. Aber müßig darüber zu diskutieren. Die allgemein bekannte These wirds schon besser wissen. :rolleyes:
Und aufgedeckte Doping-Skandale? Hmm, da gibt es einige: Jupp Elze, Koopmann gegen Jassmann, Bott gegen Nelson, Botha, Rocky, Jones, Toney, Fischer, Gomez u.s.w. - dennoch: man braucht auch heute nicht unbedingt Doping, um an die Spitze zu kommen und die o.g. Verallgemeinerungsthese tut vielen Spitzensportlern pauschal Unrecht. Sicher, es gibt Doping im Spitzensport, lässt sich nicht leugnen, aber wie gesagt, es gibt auch heute noch saubere Spitzensportler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shelly finkel

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
0
Rocchigiani wurde wegen Dopings erwischt? Das hab ich glatt verdrängt. Wann denn und gegen wen?

Jedenfalls danke für den Beitrag, aber kannst du bei den erwähnten Dopingsündern ein paar Details noch hinzufügen? Welches Jahr, welcher Gegner und was du noch so weißt darüber?
Interessant wäre auch zu erfahren welche Substanzen bei diversen Skandalen gefunden wurden. Bei Toney vs Ruiz konnte man zum Beispiel nicht erfahren womit Toney gedopt war.
Die Ausrede von so manchem ertappten Dopingsünder, er sei verkühlt gewesen und habe nur Hustensaft eingenommen, ist uns ja mittlerweile auch bekannt.
Hat vielleicht jemand Weblinks auf Listen von verbotenen Substanzen.
Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Sportarten, bzw zwischen den einzelnen Boxverbänden?

Seid mir gegrüßt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
timeout4u schrieb:
Es gibt auch Dopingkontrollen vor nem Kampf oder Turnier - und es gibt auch saubere Boxweltmeister. Aber müßig darüber zu diskutieren. Die allgemein bekannte These wirds schon besser wissen. :rolleyes:
Und aufgedeckte Doping-Skandale? Hmm, da gibt es einige: Jupp Elze, Koopmann gegen Jassmann, Bott gegen Nelson, Botha, Rocky, Jones, Toney, Fischer, Gomez u.s.w. - dennoch: man braucht auch heute nicht unbedingt Doping, um an die Spitze zu kommen und die o.g. Verallgemeinerungsthese tut vielen Spitzensportlern pauschal Unrecht. Sicher, es gibt Doping im Spitzensport, lässt sich nicht leugnen, aber wie gesagt, es gibt auch heute noch saubere Spitzensportler.

Roy Jones?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
shelly finkel schrieb:
Rocchigiani wurde wegen Dopings erwischt? Das hab ich glatt verdrängt. Wann denn und gegen wen?
Rocky wurde NICHT erwischt.
Rockys A-Probe nach dem Kampf gegen Dariusz war positiv, allerdings wurde die B-Probe aufgrund eines Fehlers des BDB nicht ausgewertet. Damit gilt Rocky als nicht Dopingsünder.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
timeout4u schrieb:
Es gibt auch Dopingkontrollen vor nem Kampf oder Turnier - und es gibt auch saubere Boxweltmeister. Aber müßig darüber zu diskutieren. Die allgemein bekannte These wirds schon besser wissen. :rolleyes:
Und aufgedeckte Doping-Skandale? Hmm, da gibt es einige: Jupp Elze, Koopmann gegen Jassmann, Bott gegen Nelson, Botha, Rocky, Jones, Toney, Fischer, Gomez u.s.w. - dennoch: man braucht auch heute nicht unbedingt Doping, um an die Spitze zu kommen und die o.g. Verallgemeinerungsthese tut vielen Spitzensportlern pauschal Unrecht. Sicher, es gibt Doping im Spitzensport, lässt sich nicht leugnen, aber wie gesagt, es gibt auch heute noch saubere Spitzensportler.

Das predige ich schon seit Jahren in diversen Internetforen, aber kein Schwein glaubt mir...nein...pauschal sind immer alle, die Erfolg haben, drugged bis Oberkante Unterlippe!! :cry: :cry: Es gibt solche und solche, aber diese Pauschalisierungen sind einfach den wirklich sauberen Leuten gegenüber, an deren Existenz ich auch weiterhin glaube, nichts als unfair. Aber die Existenz von Doping lässt sich auch nicht leugnen, schließlich hat es schon ne jahrtausendelange Tradition.

CC

PS: Rocky und Botha waren meines wissens nach mit Ephedrin gedobt, Toney hatte ein Nandrolon-Problem und Elze war mit unterschiedlichen Substanzen gedopt u. a. mit Pervitin!!
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.146
Punkte
113
@shinkel und moritz

In Kurzform und aus meiner Erinnerung: Bei Jones war es nach dem Kampf gegen Hall. Da wurde bei ihm ein höherer Testosteron-Wert festgestellt. Aber wie bei Rocky wurde aus diversen Gründen die B-Probe nicht mehr ausgewertet. Bei Toney war es nach dem Ruiz-Kampf, weil er ein Mittel nahm, dass den Heilungsprozess bei einer Verletzung beschleunigte.
Ne Doping-Liste müsste eigentlich bei jedem Boxverband auf der Homepage zu finden sein.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Moritz schrieb:
Achso Mike Tyson war gegen Golota gedopt. Haschischkonsum.

Koksende Boxer gibt es sicher auch, aber ist das Doping zur Steigerung des sportlichen Erfolgs oder wirkt sich nur der Drogenkonsum als Nebeneffekt auch aufs Boxen aus. Ist zuweilen eine ziemliche Gratwanderung.

Unvergessen: McCall vs. Lewis II
 

Mickey

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
18
Strictly Heavyweight. Wer von den Top 20 wird wohl aktuell womit dopen?
Gibt es da Erkenntnisse, Meinungen? James Toney nimmt Nandrolon und Wladimir Klitschko ist inzwischen clean?
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
bezweifele das beim boxen so ein systematisches doping herrscht wie im radsport. wenn die fernsehsender konsequent bleiben, müssten sie fast alle sportarten nicht übertragen.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
bezweifele das beim boxen so ein systematisches doping herrscht wie im radsport. wenn die fernsehsender konsequent bleiben, müssten sie fast alle sportarten nicht übertragen.

Wenn jetzt aber regelrechte Exempel statuiert werden sollen, dann reicht auch nur ein Fall aus um alles zu stoppen...
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Naja, was die positiven Fälle auf die Gesamtkontrollenzahl umgelegt angeht, war der Boxsport im vergangenen Jahr ganz vorne mit dabei, dabei hat man, was die Quote angeht, auch den Radsport deutlich abgehängt, zumindest hierzulande!! Weiterhin wurde im Boxsport nicht eine einzige Trainingskontrolle durchgeführt! Verbunden mit der Politik der Boxverbände, im großen und ganzen den Mantel des Schweigens über die Angelegenheiten zu verhängen, liegt natürlich schon die Vermutung nahe, das hier möglicherweise etwas im argen liegt und verschleiert werden soll...Nachholbedarf in Sachen Doping gibt es also, so lässt zumindest der Jahresbericht 06 der NADA vermuten, auch im Boxsport!! Und das nicht zu knapp!!

Hier mal die Fälle des Boxsports im letzten Jahr (hatte die neulich schonmal im Radsportforum gepostet):

Das NEIN steht immer dafür, dass der betroffene Athlet der NADA nicht bekannt ist bzw. bekannt gemacht wurde!!

attachment.php



attachment.php


CC
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich jede Sportart aus dem Programm nehmen, wo deutsche Athleten des Dopings überführt werde.

Letztendlich schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
Wenn das ZDF keine Universum-Veranstaltungen mehr überträgt, dann findet sich eben ein anderer Sender, so wie jetzt auch SAT1 bei der Tour de France eingesprungen ist.....
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Das wäre Halb so schlimm, bei den quoten würde ein privater Sender sofort zuschlagen. Pro7 übernimmt ja mittlerweile schon die Tour de france
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ARD und ZDF vom Boxen verabschieden. Die Hintergründe, weshalb die jetzt bei der TdF ausgestiegen sind, liegen doch etwas anders. Da haben die Sender jahrelang dem Radsport die Stange gehalten und meiner Meinung nach das Thema Doping sogar runtergeredet. Aber es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, Pantani, die Affäre Fuentes, Landis etc etc. Dass die jetzt so scheinbar abrupt ausgestiegen sind, liegt daran, dass der Druck einfach zu groß geworden ist. Inzwischen denkt man doch (leider) schon automatisch bei jeder Aufholjagd eines Radlers: Der hat sich was reingezogen, deshalb schafft der das....

Klar gibt es auch beim Boxen Doping, aber mit Sicherheit nicht in dem Umfang wie beim Radsport, allein schon, weil Radsport eine reine Ausdauersportart ist und Boxen nicht. Würden ARD und ZDF beim Boxen austeigen, weil da einer mit Doping erwischt wird, dann müssten die sich konsequenerweise auch gleich von den Olympischen Spielen, Leichtathletik-WMs, Schwimm-WMs und wasweisichwas verabschieden. Und das werden sie sicher nicht tun. :wavey:
 

Rick_Bruiser

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Die ARD saß doch jahrelang mit im Boot.

Wie oft mußte man sich von Herbert Watterott anhören, ein Jan Ullrich habe Doping ob seines Talents gar nicht nötig. Von Gestalten wie Jürgen Emig und Hagen Boßdorf ganz zu schweigen.

Dann der Sponsoring-Vertrag mit dem Team Telekom und der Exklusiv-Vertrag mit Jan Ullrich.
Wurde der Doping-Sumpf etwa mit unseren Fernsehgebühren finanziert???

Wenn die sich jetzt als Saubermänner hinstellen wollen, dann ist das doch die pure Heuchelei.
 
Oben